Beiträge von derdoctor


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Yep alles Brandaktuell. Ja mich gibts noch, hatte eine Community/Schaffenspause.


    Ich weiss ja das es signaltechnisch immer mal Probleme gab wenn man ein Szenario nicht mit frisch gestartetem Simulator direkt als Fahrt startete.
    Aber auch wenn ich ganz frisch direkt ins Spiel reingehe, also nicht per "D" aus einem Editor mache die Signale einen auf SH.
    Schade sonst finde ich die echt nett zumal es ja doch noch die ein oder andere Strecke gibt.


    Ich hab grad die Horseshoecurve um etwa 120km bis Pittsburgh und in die andere Richtung um ~50km bis Huntingdon erweitert (Bis Harrisburg oder gar Philadelphia traue ich dem TS nicht zu, das wären dann insgesamt über 450km) und mal Probiert wie so eine amerikanische Strecke mit EBA Regelwerk aussehn könnte. Die Amerikaner unter uns werden mir es hoffentlich verzeihen.Denn es soll keine okkupation Pennsylvanias durch deutsches Regelwerk sein.

    Zitat


    Klingt für mich, fürs Erste so als wäre da Irgendwo eine Unterbrechung im Nachrichten Transport vor oder hinter dem Signal.

    Hmm was ich gesehen habe ist, dass ich den 2000er am Signal vergessen habe, aber das kann es doch nicht sein?
    Gruß Doc

    Hallo zusammen,


    ich habe mir dieser Tage das HVk Signalset von Schienenbus gesaugt und testweise verbaut.
    Dabei fiel mir auf, dass das Signal "SBS HVk Mast_5,21m_wg_dE" - das ist ein stinknormales 0 Link Selbstblock Hauptsignal weiss gelb weiss gelb weiss - sich wie ein Gleissperrsignal verhält. Es schaltet exakt 200m vor Erreichen desselben von Hp0 auf Hp1. Ich habs darauf hin mal "entserzt" und gecheckt was aus dem Signalskript aufgerufen wird. Da steht "Schienenbus\Signale\HV_Kompakt\Skripte\SBS HVk HS" was erstmal nicht nach SH Signal klingt, was ja ein möglicher Fehler wäre. Also das das falsche Skript oder eine falsche Zeile aus einem Skript aufgerufen würde.
    Anyway, ist bezüglich dieser Signale oder besser dieses Signals (alle anderen funktionieren gut) irgendwas bekannt? Gibts da vielleicht irgendeinen Fix?
    (die Signalteam 0 Link-Selbstblocksignale funktionieren herrvorragend.)
    Ich gehe mal davon aus das man die *.out files nicht decompilieren kann um da weiter drin herumzuchecken?


    Btw die Schienenbus SFB Signale ( Signalisierter Falschfahrbetrieb) scheinen es auch nicht so wirklich zu tun. Bei mir zeigen die immer Hp0. Egal wie ich das Szenario starte.
    Eigentlich sollten die ja Sh1 oder Zs8 anzeigen wenn der Fahrweg frei ist und die Weichen gestellt sind oder??


    Für sachdienliche Hinweise bin ich schon jetzt äusserst dankbar.
    Gruß Doc

    Zitat

    Leider wurden seinerzeit meine, als auch von anderen Forumteilnehmern geäußerte Bedenken hinsichtlich der Signale, gegenüber dem Erteller / Bearbeiter @derdoctor - z.B. sei hier aus meiner Erinnerung nur mal @StS genannt (waren bestimmt noch mehr an der Zahl) - und Vorschläge nicht wirklich ernst genommen, doch bitte in jeden möglichen Fahrweg einen Signallink hin zu verlegen.

    Das stimmt so nicht, denn an den ESig A und AA in Altenhundem habe ich Links auf euer Anraten ergänzt.
    Daher erwehre ich mich gegen die Darstellung das ich das nicht ernstgenommen hätte! *motz*


    Die Signale F unf FF sind mir durchgegangen, da habe ich mich schlicht verzählt, denn da Geis 3 richtung Hagen über einen Zwerg verfügt (was in Gegenrichtung auf Gleis 2 nicht der Fall ist) hätte es auch nach meiner Ursprungslogik (nur mögliche Fahrstrassen erhalten einen Link) einen Link geben müssen. StS hat mich seinerzeit aufgeklärt das das Unsinn ist und jedes erreichbare Gleis einen Link haben muß. Daher habe ich wo ich es wusste das ich es so gemacht habe geändert. Wenn es noch irgendwo solche Dinger gibt bitte melden. Es scheint wohl noch mehr Signalbugs zu geben die jetzt erst auffallen (VrX Trigger und sowas) die ich gern ändern würde.


    Gruß Doc

    Bitte realitätsferne Gleislage definieren:
    sind damit meine Trackrules, die die maximalen 160mm Überhöhung ausnutzen, gemeint?
    Oder die immer noch nicht 100% ige Umsetzung der Originalkoordinaten?


    H/V Kompaktsignale gibt es m.W noch nicht (oder doch =O ) Hätte ich in Hagen gern verbaut .
    Aber ich denke du meinst die Evolution der Signalteam Signale um die Kennlicht Orgien an den A/B Gleisen in Hagen umsetzen zu können. Gibt es denn jetzt ein Hauptsignal das nur Hp0 und Kennlicht Optik hat
    Ks Maste für die KS Signale???

    Oh mein Gott, was habe ich denn da geraucht *ohman* . Da scheine ich die wirklich hervorragende Doku von euch nicht geschnallt/mißverstanden zu haben.
    Ich bin wohl davon ausgegangen das die Trigger sich irgendwie am Fahrweg orientieren, so das ich pro Fahrstrasse nur einen Vrx Trigger setzen muss und nicht pro Hauptsignal


    Da stehen so viele Signale rum , dass es im Signallinkmodus alles voller grüner Linien ist. Man möge mir dieses doppelte Lottchen vergeben.


    Das müsste man ja eigentlich noch fixen. ...


    Gruß Doc

    Hallo zusammen,


    ich hab da grad was am bauen wo ein Gleisdreick vorkommt welches ich natürlich mit den Signalteam Signalen so gut es geht Sichern möchte.
    Bei einem der beiden Schenkel des Gleisdreickes ist der Winkel der zwischen Link 0 und >1des Signals entsteht über 90°.
    Das ist erstmal ja nicht schlimm dachte ich! Aber bei den Links Grösser 1 die in diese Richtung eben über die 90° hinaus gesetzt werden, zeigen die Pfeile in die falsche Richtung. Drehe die die Links nun mit Shift gibts ne rote Säule. Lasse ich die Links falschherum, schalten die Signale nicht.
    Der andere Schenkel ist unter 90° da gibt es mit den weiteren Links desselben Signals keine Probleme und das Signal geht im Szeanario auch brav auf Fahrt.
    Schon mal jemand gehabt? Gibts eine Lösung?


    Gruß Doc

    also bei mir neigen sich alle : JT Voyager, 801 und auch der ICE TD

    Nur das der ICE TD mit dem führenden Wagen immer falscherum neigt! Ich hab es durch drehen der Einheiten hinbekommen, das zumindest die Mittelwagen und der in Fahrtrichtung hinten laufenede "Steuerwagen" richtigrum kippen.
    Aber der führemde legt sich immer zum Kurvenäußeren.


    Ich hab das Hitachi Ding ewig nicht mehr angefasst, kann sein das er nun nicht mehr neigt. Er hat es aber mal getan und damals auch korrekt.
    Naja ich hab noch nichts gefunden und ärgere mich über 15 verschwendete €

    Da muss es doch irgendwo in den bin's oder im Script was geben was das hervorruft. Der Hitachi Zug neigt sich ja auch anständig.
    Ich werd mir mal die Scripte und die Doku reinziehen.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir mal den ICE TD gegönnt und musste leider feststellen das das Ding sich etwas seltsam in die Kurven legt.
    Die hälfte des Zuges legt sich in die falsche Richtung in die Kurve. Ist dad ein Bug oder ein Feature?
    Ich habe auch schon die Suche bemüht, aber ausser mir scheint das teil niemand gekauft zu haben oder es ist noch niemandem aufgefallen. Jedenfalls gibt es nix über diesen Zug.
    Der hintere Steuerwagen kippt immer korrekt in die Kurve und die Mittelwagen und der führende Wagen tilten zur kurvenäußeren Seite.
    Muss man da beim zusammenstellen der Consists was beachten?
    Kann man in irgendwelchen Bin Dateien was drehen?



    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise

    Ich hatte zu Win7 32 Bit Zeiten mal ein Problem die Bereiche um Hagen zu beackern. Seit ich auf 64 Bit und ebenfalls 16 GB RAM umgestellt habe gehts eigentlich. Ich als Erbauer der Strecke kann dein Problem nun nicht nachvollziehen zumindest nicht mit deinem Setup. Bei mit läuft Köln Koblenz ruckeliger als HaSi.
    Hat denn noch wer evtl so ein Performance Problem? Vielleicht ist Eckesey ja zuviel des Guten.
    Gruß Doc

    Stimmt auch wieder, da die GÜ für 80 kmh ja eben nicht auch 80 sein muss sondern eben wie auch schon besprochen 95 km/h Ich werde euch meine Erkenntnisse später mal zusammenfassend zur Überprüfung auf Richtigkeit vorlegen

    Natürlich habe ich eigene Trackrules erstellt (Doctorgep60L/R -Doctorgep160L/R), Handhebel = SAD Handhebel, Weichenantrieb = DBtracks. In den Trackrules referenziere ich auf das Objekt "RailNetwork\DBTracks\Weichenmotor\Weichenmotor.xml"
    Und genau das scheint sich in einem neueren Download geändert zu haben, so das es sich anders an der Urprungsposition (Pivot) ausrichtet. Ich habe aber einen anderen eigenen Weichenantrieb gebaut welchen ich aber noch ausprobieren muss. Das die Trackrules die Hebel wieder hinstellen hab ich auch schon bemerkt.


    Im Übrigen bin ich bei der GÜ/GPA Diskussion bei einer Prämisse falsch gelegen: ich dachte, das bei allen Geschwindigkeits Reduzierungen die Prüfabschnitte im jeweiligen Bremsweg/Sicherheitsabstand vor der La bzw dem Lf7 eingebaut sind. Das dies bei Geschwindigkeiten unter 95 kmh nicht so ist war mir wirklich nicht klar, das habe ich wohl bislang erfolgreich verdrängt . Das erklärt für mich dann auch die Aussagen von Thenilsman den ich wohl bislang dann missvertanden habe. Ebenfalls erklärt es für mich wieso meine "Kutscher" bei meinem werktäglichen Trip nach Hause schon ein gutes Stück vor dem "8" zeigenden EVsig von Dinslaken (Fahrtrichtung Emmerich) schon auf unter 80 runterbremsen. Wo ich mir immer gedacht habe, das man ja auch erst am Vorsignal nach Quittierung der 1000er Beeinflussung (die es dann ja gar nicht gibt) ordentlich den Anker werfen bräuchte. Wenn da nun schon der prüfende GPA rumliegt dann muss man halt schon früher bremsen. Ich habe mich mich auch schon einmal gewundert, wieso ich direkt am EVsig Wesel eine GPA artige Anordnung der Gleismagnete gesehen habe. Ein bisschen beknackt finde ich das aber schon wenn ich an der Stelle an der mir die Ankündigung eines Geschwindigkeitswechsels angezeigt wird diese auch schon erreicht haben muss. Da macht für mich die Regelung der GPA über 100 eher Sinn. Ich sehe aber auch dass das eigentliche Problem die fixe 1000er Beinflussung und die Zugarten sind. Würde es nur eine Zugart geben, würde man einfach einen Dauerscharfen 1000er neben das Lf6/Zs3v legen und im Sicherheitsbastand vor die La/Gefahrenstelle nochmals einen GPA. Wieder was gelernt.


    Gruss Doc

    Stimmt nicht, der Rauchgenerator ist nicht verrrutscht (macht eh viel zu weing Dampf), sondern der Schornstein. :P
    Thema Weichenantriebe: es scheint wohl 2 Versionen der DB Tracks zu geben, eine mit Schmalspurgleisen und eine ohne. Bei den DBtracks mit Schmalspurgleisen scheint das Antriebsobjekt eine andere Ausrichtung zu haben.
    Daher empfehle ich das Benutzen der DBTracks ohne Schmalspur, da ich mit diesen ohne Schmalspur die gesamte Strecke erstellt habe. Das Verhalten der Antriebe erschliesst sich mir eh nicht, so richitg löschen kann man sie irgendwie nicht. Wir haben alle gegen eine andere Variante ausgetauscht und trotzdem tauchen ab und an noch die Original Antriebe auf.


    Gruß Doc

    Natürlich spielt sie eine Rolle dabei, aber die Kenntnis über Standorte von konkreten PZB-Magneten (wo welche genau liegen, warum und sogar welche Bauarten) ist für den Erwerb der Streckenkenntnis nicht entscheidend. Nach der Ril 492.0755 "für den Erwerb, den Erhalt und die Überwachung der Streckenkenntnis auf Schienenwegen öffentlicher Betreiber der Schienenwege" gilt, dass "„Streckenkenntnis“ ist die durch eigenes Anschauen der Strecke und Einsichtnahme in die betrieblichen Unterlagen erworbene Kenntnis über solche Besonderheiten der Strecke, welche der Eisenbahnfahrzeugführer als Ergänzung zu Signalen und Fahrplanunterlagen benötigt, um die Strecke eigenverantwortlich sicher und fahrplanmäßig befahren zu können" (1.2.1), d. h. vor allem Signalstandorte, die von den Planungsregeln abweichen, Verzicht auf die Signalisierung von Geschwindigkeitswechseln, verkürzte Bremswegabstände u. ä. In diesem Sinne stellen "normale" GPA (hier GÜ 95) jedoch keine "Besonderheit" dar. ;)
    Überdies wurde hier das Beispiel eines Güterzuges erwähnt, der sich in der unteren Zugart bewegt (gewöhnlich keine täglichen Fahrten von demselben A nach demselben B). Außerdem beträgt die höchste zulässige Geschwindigkeit, wenn man (auf Hauptbahnen) ohne Streckenkenntnis fährt, 100 km/h :P Und es ging um die Geschwindigkeitsbeschränkung von 100 km/h auf 80 km/h... Ich fürchte mich, dass meine Argumente noch gültig sind...



    Gruß Jan

    Ja eben darum ging es mir in meinem Post auf Nils Aussage: um den Güterzug in Zugart U oder M. Ein GPA GÜ oder wie das in den Ril's gerade genannt wird wirkt eben anders als ein dauerscharfer 1000er.
    In einer früheren Version die nicht zur veröffentlichung gelangte, hatte ich an den < 80er LF6 einene dauerscharfen 1000er daneben liegen was im Hinblick auf Züge der Zugarten U und M natürlich Unsinn ist, da diese ja völlig grundlos auf ihre Prüfgeschwindigkeiten runtermüssten. Daher eben die GÜ/GPA die dann Zugartunabhängig nur die Geschwindigkeit prüfen. Ich denke mal das man mit einem Zug Zugart U fahrenden Zug auf der Strecke eh nur 80 darf, daher würde dieser Zug ja bezogen auf eine 80er La immer unter der Prüfgeschwindigkeit durchrutschen und demzufolge auch keine Beeinflussung mitbekommen und eben nicht auf 55/75 runtermüssen.


    Gruß Doc

    Das ist zwar korrekt, Gerd, aber hier muss man jedoch folgendes berücksichtigen. In Realität gibt es viele GPA-Bauarten (vor allem Magneten und GPE), die die Ist-Geschwindigkeit genauer oder weniger genau messen können, davon besonders die ältere Sicherungstechnik nicht so "verlässlich" ist.

    Dafür gibts doch Streckenkenntnis :P , Wenn man jeden Tag den RE 5 zwischen Emmerich und Koblenz bewegt, dann weiss man irgendwann, das der GPA vorm Bonner Hbf (160 -> 100 kmh, Prüfgeschwindigkeit m.W. 115 kmh ~200m vor Lf7) bei knapp über 110 schon mal zuckt und bremst entsprechend früh ein. So es die aktuelle Verspätungslage zulässt. ;)

    Zitat

    Hier spricht man von dem so genannten Toleranzbereich der Messstrecke, bzw. der bestimmten GPE. Dafür ist in der Richtlinie 483.0101 (Allg. Teil), inter alia, auch verankert: "Regeln Sie die Fahrgeschwindigkeit ... so ein, dass Sie die Geschwindigkeitsüberwachungen ... der GÜ um mindestens 5 km/h unterfahren". Natürlich kann sich ein(e) aufmerksame(r) Tf so verhalten, dass er/sie die Geschwindigkeit "vorzeitig" senkt, um die Beeinflussung zu vermeiden - wenn er/sie genug Zeit dafür hat (wegen anderer Faktoren).


    Gruß Jan


    Eben Streckenkenntnis :D


    Gruß Doc