Beiträge von derdoctor


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Vielen Dank für den Hinweis.
    Save often save early, ist an und für sich immer geboten, aber es hat so einen Spass gemacht loszubauen, das ich garnicht an Sicherung gedacht habe.
    Zumal der RW3 bis Vorgestern ohne jede Fehlermeldung gelaufen ist. Der Absturz hat auch sein gutes, jetzt baue ich mit eigenen Gleistexturen.


    Gruß Gerd

    Hallo zusammen,


    als alter MSTS und ZUSI Fuchs, ist man im speziellen im Hinblick auf den MSTS einiges an Kummer gewöhnt. Ich habe wohl an die tausend mal Schienendatenbanken wieder aufgebaut, von Hand, mit den Carlos Tools, und ganz am Anfang auch mal mit der unsäglichen eingebauten Funktion.


    Auf Grund dieser Erfahrungen denke ich mir mal das es nicht so richtig gut ist wenn die tracks.bin im Routes Verzeichnis 0 Byte groß ist.
    (es gab beim speichern eine Fehlermeldung)
    So blöd wie der MSTS ist, aber eins muß man ihm ja lassen, er hat von den tdb's rdb's usw immer schön Sicherheitskopien angelegt.
    Da ich im RW noch nicht ganz so tief drinstecke und ich auch anderweitig (Forensuche hier und bei den Insulanern, Durchforsten der DevDocs) nicht fündig geworden bin dachte ich mir "Frag doch mal nach ob nicht vielleicht einer bei Rail-Sim weiss ob RW nicht vielleicht auch irgendwo eine Schattenkopie der tracks.bin ablegt". Nicht das ich wirklich daran glaubte das er es tut, aber ich habe noch etwas Hoffnung.
    Ich denke man tut gut daran vor jeder Session den Streckenordner zu sichern was??


    Falls es doch irgendwo was gibt wie man die Gleise wieder zurückholen kann lasst es mich wissen. Ich hatte erst 40 Kilometer gelegt und die auch noch nicht besonders gut, von daher wäre ein Verlust der Arbeit nicht sooo schmerzlich, allerdings habe ich schon wie blöd Brücken und Tunnels geloftet die dann wohl bei einer Neuverlegung der Gleise nicht mehr passen werden.


    Gruß Gerd

    Hallo Siebziger,


    Vielen Dank für dein überaus nutzbringendes Post


    ich habe die Online Version des RailSimulator 2012 erworben in dieser gibt eine Menge Handbücher als PDF und auch die Developer Handbücher habe ich mir heruntergeladen. Aber in diesem Wust an Handbüchern gibt es kein Editor Handbuch, vielmehr wird oft in Foren davon geschrieben das dieses noch nach zu liefern ist. Nach meiner Erkenntnis ist das noch nicht passiert.
    Ich habe eigentlich auch schon so ziemlich das ganze Streckenbauforum durchgelesen, auch das Streckenbau Wiki. Aber ich habe nirgends einen Hinweis auf diese Gelbe Linien finden können.
    Und auch keinen auf Tastaturkürzel.
    Leider auch nicht auf einen Schalter um das Terrain durchsichtig zu machen.
    Da werde ich mir wohl die Boxed Version vom 2010er noch kaufen müssen um ein Editor Handbuch zu haben was nur noch zu Teil zutrifft, denn es gab anscheinend schon die eine oder andere Änderung von 2010 auf 2012 (Taste T macht kein Terrain mehr!!), um dir gerecht zu werden.


    Ich möchte mich in aller Form für meine doofen Fragen im Eingangspost entschuldigen


    zur Signalaufstellung hatte ich eigentlich auch keine Frage (das würde ich den vielen hervorragenden Tutorien entnehmen). Vielmehr ich habe Festgestellt das es wohl kein deutsches HP Einfahrsignal gibt lediglich ein BkSig und ein ASig/ZSig. Ich wollte wissen ob jemand Kenntnis über ein komplettes System hat. Dann könnte ich es mir ersparen ein neues zu bauen.


    Vielen Dank

    Hallo Zusammen,


    gibt es auch Tastaturbefehle im Welteditor, z.B um das Terrain durchsichtig zu machen? (auch andere Befehle werden bezüglich der "Durchsichtigmachung" gern genommen.)
    Beim Gleisbau in echtem Gelände ist das recht nervig nicht zu sehen was man gerade tut.
    Zumal ich neulich versehentlich eine Tastenkombination gedrückt habe nach der alle Gleise nur noch als gelbes Band dargestellt wurden. Weis jemand wozu diese Darstellung gut ist und mit welchen Tasten man diese aktiviert? Ich habe mich halt vertippt und weis daher nicht was ich da gemacht habe.
    Also wenn es irgendwo eine Liste mit Tastaturbefehlen gibt würde ich mich wahnsinnig freuen.


    Gibt es eigentlich noch andere deutsche Signale, bzw sind irgendwo noch welche in der mache? Ich finde die deutschen Signale die vorhanden sind nicht soo schlecht, aber es fehlt halt ein Einfahrsignal, oder hab ich da was übersehen? Auf Hagen Siegen stehen jedenfalls HP00 Signale auch als Esig und das ist nun nicht so ganz der Realität entsprechend.


    Für sachdienliche Hinweise sei euch mein Dank gewiss.


    Gerd

    Ich glaube das die Geschwindigkeitsangaben in der TrackRule von HagenSiegen dazu führen das da so gut wie nichts passiert. Bei meinen ersten versuchen war eine Nennenswerte Überhöung erst bei Raien unter 600m zu erkennen. als ich die Werte (Hab grad keine TrackRule zur Hand um die Zeile zu Posten, aber es ist was mit "PrimaryMaxSpeedLimit" oder so) von 60 auf 160 erhöht habe, konnte man auch bei grösseren Radien deutlich die Überhöhung erkennen. Vielleicht hilfts.


    Gruß Gerd

    Hallo Zusammen,


    habe meine Ersten Gehversuche im RailWorks Streckeneddi erfolgreich gemacht. Manche Dinge scheinen in der 2012 Version anders zu sein.
    Terrain aus SRTM erzeugen geht wohl nicht mehr mit der Taste "T" sondern durch den Button "Import" im oberen linken Tag.


    Die Bauerei lässt sich ganz gut wenn man mit dem MSTS Eddi Vertraut ist. Aber es werfen sich auch Fragen auf:


    1. Gibt es einen Trick das der Übergang von einem ebenen Gleisstück in ein/e Gefeälle/Steigung ausgerundet wird? Bei der echten Bahn werden Neigungswechsel mit einem Radius von 2000m ausgerundet. (Am Ablaufberg dann auch mal weniger) Durch Stückelung und allmähliches hochtasten an die gewünschte Neigung ginge das sicher, aber das macht recht viel arbeit.


    2. Was machen diese Lilafarbenen Texturen bei den Gleistexturen, ich würde mir gern eigen Basteln aber mir ist nicht ganz klar wie es funktioniert bzw was da alles gebraucht wird. (Ich hätte wahsinnig gern einen rostigen Schienenkopf für Nebengleise und Alte Betonschwellen mit altem Schotter )
    Gibts ein Tutorial zu Gleistexturen?


    3. Kann man auch Inselbahnsteige zwischen 2 Gleisen Loften? Auch wenn diese in unterschiedlichen Radien bzw nicht parallel zusammenlaufen, und gibt es andere Endkappen für die Bahnsteige?
    Das sollte es erstmal gewesen sein


    4. Die Track Rule für Hagen Siegen erzeugt viel zu Kurze Übergangsbögen. Gibts irgendwo eine genaue Beschreibung der Parameter aus den Track Rules und wie diese zusammenspielen? (Vermutlich nicht)



    Vielen Dank für Sachdienliche Hinweise :)


    Gruss Gerd

    Also nur weil ich mal bei zusi mitgedaddelt habe heisst das ja nicht das ich es ultragenau haben muß. :D ich habe auch meine Zusi 3 versuche mit Google Earth "Decals"/Koordinaten gemacht die einigen Zusianern zu ungeanu waren. Die jungs haben lieber original Gleispläne Georeferenziert (Ob das genauer ist sei mal dahingestellt). Soweit will ich nicht gehn. Wenn da das gleis dann mal 2-3m neben der Oberamtlichen Position liegt, so what?
    Das mit der Geschwindigkeitsabhängigen Erstellung der Klothoide und der Überhöhung wäre aber schon ganz nett.
    Habe mittlerweile auch schon herausgefunden, das es schon viele gute Tools für RW gibt. Ich denke ich werde die nächsten Tage wenig schlafen ;)
    Vielen Dank für die Hinweise und auch die freundliche Aufnahme hier im Forum


    Gruß Gerd

    jaja das mit dem Quadtree Terrain schleppen sie ja wohl bei KUJU noch vom MSTS mit, da ist es mit der Bodenplatte ja auch so.
    Von Trainz habe ich keinen Schimmer, denn habe ich mir nie angesehen. Habe mitlerweile auch viel gelesen und bin auf RWDecals gestossen, was natürlich MArker obsolet macht. Ebenfalls ist mir eingefallen das die Neueren Versionen der Ziegler Tools (1.0 und größer) Georeferenzierte Bitmaps aus Google Earth oder anderen Karten/SatellitenBild-werken generieren können. Geht da irgendwas? Schau mir aber erstmal RWDecals an.


    Also die KBS 680 in diesem Sim zu bauen wird sicherlich nicht einfach, aber ich denke ich werde viel Lernen. Schwieriger als in ZUSI 2 wird es sicher nicht sein. Ich muß mir erstmal den Editor genau anschauen, aller erforderlichen Tools runterladen und mir ein Bild machen.
    Schaun wir mal.


    Gruß Gerd

    Hallo zusammen,


    ich bin der Gerd, ich bin neu hier und habe mir aufgrund der Ankündigung, das man mit diesem Simulator Strecken mit Übergangsbögen und Überhöhung anlegen kann Railworks 3 zugelegt. Ich bin nicht ganz neu im Revier, habe aber aufgrund familiärer Gründe einige Jahre wenig bis gar nichts in Richtung Eisenbahnsimulation gemacht. Ich habe bis 2004 einiges für dem MSTS gemacht und bin danach für kurze Zeit auch ein kleines Bisschen an der Entwicklung von Zusi 3 beteiligt gewesen.


    Und aus dieser Zeit sind mir eben die "ZieglerTools lieb geworden. Ich hab jetzt ja schon einiges zur Erstellung realistischer Strecken gelesen. Lediglich das Kapitel Marker anhand derer man die Gleise korrekt in die Landschaft legen kann scheint mir etwas rudimentär zu sein.
    Die frage wäre ob sich jemand schon mal mit dem TransDem von Roland Ziegler auseinander gesetzt hat und ob es irgendeine Möglichkeit gibt, auch gern durch Editieren der im TransDem möglichen Ausgabeformate, Marker automatisiert in den Railworks Streckeneditor zu laden.


    Ich werde sicher noch Unmengen an Fragen haben und freue mich auf eine hoffentlich sehr angenehme Konversation in dieser Community.


    ich würde gern mein im MSTS niemals vollendetes Projekt KBS680 Nahetalbahn Mainz-Saarbrücken hier vollenden.


    Ligrü Gerd