Spielerzug entgleist im Szenario "Kohle nach Plettenberg" [gelöst]


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Da @lechim1968 leider noch keinen eigenen Thread für seine Szenarien hat eröffne ich jetzt den hier. Ich habe ein Problem mit dem Szenario Kohle nach Plettenberg welches auf der Strecke Hagen - Siegen v3 spielt. Mein Spielerzug entgleist jedesmal an der gleichen Stelle (Siehe Bild) wegen einer falsch gestellten Weiche. Hat noch jemand das Problem? Kann mir jemand helfen?


  • Hallo @Safter
    Ich werde das Mal ansehen, was oder ob da bei mir was ist. Die Koordinaten habe ich ja vom Bild.


    Ich werde auch keinen Szenario Thread, da ich nicht so viele Szenarien, die ich hier veröffentliche.

  • Hallo @Safter


    Ichbin dieses Szenario 3 Mal gefahren um allfällige Unstimmigkeiten auszuschliessenund bin 3 Mal ans Ziel gekommen. Ich kann also nicht sagen, woran es liegt.


    Sorry,dass ich Dir da nicht helfen kann.

  • Hi @Safter und @lechim1968,


    Habe mir das mal angeschaut und durfte dort einen Fehler durch fehlenden Signallink finden.


    Am Einfahrsignal F Altenhundem in Richtung Hagen fehlt (mindestens) ein Signallink zum Gleissignal N3 (Gleis 3) hin.


    So kann dieser Fehler auftreten oder auch nicht, je nachdem wie wohl gerade die Weichenstellung an Position Länge 8.06769 Breite 51.09798 gelegt ist.


    Vielleicht hilft - um diesen Fehler zu umgehen - ein zusätzliches "Gehe über" in Altemhunden auf Gleis 2 einzufügen. Vermutlich soll dort dieser Gleiswechsel nicht stattfinden.


    Grüße


    Edit: Typo

  • Hi @Cotten Eye Joe


    Erst Mal Danke, für Deine Antwort.


    Also vieles verstehe ich davon nicht, da ich solche Sachen noch nie gemacht habe.


    Also, der Überholende Zug 10, hat ein rotes Fähnchen, dass der über Gleis 2 fährt. Der Kohle Zug soll ja auf EA Gleis 7 warten, bis das Signal die Weiterfahrt frei gibt.


    Soll ich den beim Zug 10, "gehe über" machen, anstatt das Fähnchen? Verstehe ich das richtig?


    Gruss

  • Ähm, kann ich mal schauen nach her wenn es die Zeit erlaubt. Ich habe das Szenario noch nicht auf meiner Platte gelistet.


    Leider wurden seinerzeit meine, als auch von anderen Forumteilnehmern geäußerte Bedenken hinsichtlich der Signale, gegenüber dem Erteller / Bearbeiter @derdoctor - z.B. sei hier aus meiner Erinnerung nur mal @StS genannt (waren bestimmt noch mehr an der Zahl) - und Vorschläge nicht wirklich ernst genommen, doch bitte in jeden möglichen Fahrweg einen Signallink hin zu verlegen. Nun sind die möglichen Fahrstraßen zwar alle vorhanden, jedoch Signaltechnisch nicht wirklich erfasst und der Dispatcher (also die Engine) kann somit auch undefinierte Fahrwege nehmen, mit dem nun bekanntgewordenen Ergebnis.


    Schwierig für den Szenarierbauer /-ersteller alle diese Fallen mit zu berücksichtigen - wenn wie hier, eine zufällig anders gelegte Weiche eine Entgleisung des Spielerzuges mit verursacht.

  • Zitat

    Leider wurden seinerzeit meine, als auch von anderen Forumteilnehmern geäußerte Bedenken hinsichtlich der Signale, gegenüber dem Erteller / Bearbeiter @derdoctor - z.B. sei hier aus meiner Erinnerung nur mal @StS genannt (waren bestimmt noch mehr an der Zahl) - und Vorschläge nicht wirklich ernst genommen, doch bitte in jeden möglichen Fahrweg einen Signallink hin zu verlegen.

    Das stimmt so nicht, denn an den ESig A und AA in Altenhundem habe ich Links auf euer Anraten ergänzt.
    Daher erwehre ich mich gegen die Darstellung das ich das nicht ernstgenommen hätte! *motz*


    Die Signale F unf FF sind mir durchgegangen, da habe ich mich schlicht verzählt, denn da Geis 3 richtung Hagen über einen Zwerg verfügt (was in Gegenrichtung auf Gleis 2 nicht der Fall ist) hätte es auch nach meiner Ursprungslogik (nur mögliche Fahrstrassen erhalten einen Link) einen Link geben müssen. StS hat mich seinerzeit aufgeklärt das das Unsinn ist und jedes erreichbare Gleis einen Link haben muß. Daher habe ich wo ich es wusste das ich es so gemacht habe geändert. Wenn es noch irgendwo solche Dinger gibt bitte melden. Es scheint wohl noch mehr Signalbugs zu geben die jetzt erst auffallen (VrX Trigger und sowas) die ich gern ändern würde.


    Gruß Doc

  • Nun, irren ist nun mal menschlich und wenn ich da und dort Erinnerungslücken habe - äh, wo ist mein Krückstock gerade wieder mal? - dann möge man doch die Kraft aufbringen und mir verzeihen.


    So weit ich mich erinnere wurden meine Änderungswünsche hinsichtlich Kreuztal, bzw. Gbf Kreuztal dort mit den Formsignalen nicht beachtet. Da ging es um die nicht verlegten Links in alle möglichen Fahrwege.


    Ich glaube, werde gerade nicht nachschauen können, die Links fehlen immer noch.


    Also, nichts für ungut - war überhaupt nicht böse gemeint und leider kann an der Tracks.bin immer nur einer arbeiten zur Zeit.


    Deshalb wäre es super, wenn diese Strecke weiterentwickelt wird - muss hier einfügen, bin nicht aktuell beim Status der Arbeiten.


    Grüße

  • Hi @Safter und @lechim1968,


    ich habe euch mal eine Überarbeitung des hier erwähnten Scenarios gesendet, mit der Bitte verbunden - falls es eure Zeit erlauben sollte - mal zu testen.


    Grüße


    Anbei ein paar Bilder mit dem reparierten Esig F Altenhundem:

  • Hi @Cotten Eye Joe
    Ich bin sie heute Nachmittag gefahren. Allerdings hatte es bei mir ja immer geklappt, ohne entgleisen.


    Ich habe das überarbeitete Szenario gefahren, machte bei mir aber kein unterschied. Den Cache hatte ich geleert.
    Ich denke, ich installiere es noch mals und fahre es dann wieder.

  • Ja das Signal Esig F Altenhundem war bei mir rot geblieben, auch nach "Tab"


    Achso, das ist mir schon wieder zu hoch. Aber macht nichts, was mich betrifft. Beimir ging es ja.


    Frage:


    Darfich die überarbeitete Version online stellen? Schliesslich hast Du da ja jetztdran gearbeitet.


    Gruss