HaSi V3 Bugfixing


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @Prelli: Danke für die Unterstüzung :) Was die Unterscheidung zwischen GPA und GÜ betrifft, ist es so, dass der Begriff "Geschwindigkeitsprüfabschnitt" und die entsprechende Abkürzung "GPA" in Planungsrichtlinien nicht genutzt werden; stattdessen wurde der Begriff "Geschwindigkeitsüberwachungseinrichtung" (GÜ) eingeführt. Der Grund besteht in der terminologischen Deutlichkeit und Kohärenz im geltenden Regelwerk, weil der Begriff "Abschnitt" eher und enger mit einem "Streckenabschnitt" und ähnlichen generelleren Begriffen (Gleisabschnitt, Zugfolgeabschnitt, Freimeldeabschnitt, Notbremsüberbrückungsabschnitt usw.) verbunden ist, während der Begriff "Einrichtung" besser erfasst, dass es sich "nur" um ein spezifisches Teilelement eines Streckenabschnitts handelt. Natürlich bedeutet das nicht, dass der Begriff "Geschwindigkeitsprüfabschnitt" nicht genutzt werden sollte. Ich selbst nutze ihn oft ohne Rücksicht auf diese Tätigkeit. Solchen terminologischen Purismus dieser Art finde ich, soweit das Verständnis verschiedener Probleme nicht betroffen wird, nicht geeignet. Das ist wirklich das letzte :) .

    Trotzdem: So'n paar GPAs müssen hier und dort einfach hin

    :D


    GPE = Geschwindigkeitsprüfeinrichtung - die Steuereinrichtung der gesamten GÜ (ich hab das zum ersten Mal oben falsch zugeordnet, dachte schneller als schrieb :rolleyes: )


    Gruß Jan

  • Natürlich habe ich eigene Trackrules erstellt (Doctorgep60L/R -Doctorgep160L/R), Handhebel = SAD Handhebel, Weichenantrieb = DBtracks. In den Trackrules referenziere ich auf das Objekt "RailNetwork\DBTracks\Weichenmotor\Weichenmotor.xml"
    Und genau das scheint sich in einem neueren Download geändert zu haben, so das es sich anders an der Urprungsposition (Pivot) ausrichtet. Ich habe aber einen anderen eigenen Weichenantrieb gebaut welchen ich aber noch ausprobieren muss. Das die Trackrules die Hebel wieder hinstellen hab ich auch schon bemerkt.


    Im Übrigen bin ich bei der GÜ/GPA Diskussion bei einer Prämisse falsch gelegen: ich dachte, das bei allen Geschwindigkeits Reduzierungen die Prüfabschnitte im jeweiligen Bremsweg/Sicherheitsabstand vor der La bzw dem Lf7 eingebaut sind. Das dies bei Geschwindigkeiten unter 95 kmh nicht so ist war mir wirklich nicht klar, das habe ich wohl bislang erfolgreich verdrängt . Das erklärt für mich dann auch die Aussagen von Thenilsman den ich wohl bislang dann missvertanden habe. Ebenfalls erklärt es für mich wieso meine "Kutscher" bei meinem werktäglichen Trip nach Hause schon ein gutes Stück vor dem "8" zeigenden EVsig von Dinslaken (Fahrtrichtung Emmerich) schon auf unter 80 runterbremsen. Wo ich mir immer gedacht habe, das man ja auch erst am Vorsignal nach Quittierung der 1000er Beeinflussung (die es dann ja gar nicht gibt) ordentlich den Anker werfen bräuchte. Wenn da nun schon der prüfende GPA rumliegt dann muss man halt schon früher bremsen. Ich habe mich mich auch schon einmal gewundert, wieso ich direkt am EVsig Wesel eine GPA artige Anordnung der Gleismagnete gesehen habe. Ein bisschen beknackt finde ich das aber schon wenn ich an der Stelle an der mir die Ankündigung eines Geschwindigkeitswechsels angezeigt wird diese auch schon erreicht haben muss. Da macht für mich die Regelung der GPA über 100 eher Sinn. Ich sehe aber auch dass das eigentliche Problem die fixe 1000er Beinflussung und die Zugarten sind. Würde es nur eine Zugart geben, würde man einfach einen Dauerscharfen 1000er neben das Lf6/Zs3v legen und im Sicherheitsbastand vor die La/Gefahrenstelle nochmals einen GPA. Wieder was gelernt.


    Gruss Doc

  • Ein bisschen beknackt finde ich das aber schon wenn ich an der Stelle an der mir die Ankündigung eines Geschwindigkeitswechsels angezeigt wird diese auch schon erreicht haben muss.

    Öhm... wie kommst du darauf, dass man bereits bei der Ankündigung (Lf6) die angekündigte Geschwindigkeit erreicht haben muss?
    Das verstehe ich nicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ausserdem kommt der GÜ Bereich bzw die Geschwindigkeitsermäßigung ja nicht als Überraschungseffekt für den Tf sondern diese ist ja im Buchfahrplan oder Ebula verzeichnet. Deswegen ist es ja ein LF 6 Dauerhaft eingerichtete Langsamfahrstelle. Wäre es eine vorrübergehnde Langsamfahrstelle so wäre diese im La-Heft verzeichnet.
    Also ist es demzufolge nur eine Schutzmaßnahme, falls der Tf mal unkonzentriert ist.

  • Guten Abend Community,


    ich hab mich nun extra hier angemeldet, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.



    Ich habe die neuste Version der Hagen-Siegen-Strecke, also Hagen Siegen V3.1.4, runtergeladen und alle benötigten Assets korrekt installiert. Vorgestern bin ich noch eine Aufgabe erfolgreich abgefahren, als ich dann die nächste fahren wollte, bekam ich beim ersten "Lade-Ruckler" (TrackRules?) auf dem Ladebildschirm einen dump. Seit dem, nach mehreren Neuinstallationen der Strecke, der Assets und neben doppelter Steamüberprüfung sogar des kompletten TS2015, bekomm ich bei jeder Aufgabe, sei es eine seperate oder die Standardaufgaben, die mit der Strecke mitgeliefert wurden, immer wieder an der gleichen Stelle beim Laden eine dump-Meldung. Könnt ihr mir hierbei weiterhelfen?
    Hier der Logmate-Auszug:


    Trace mdump.cpp : 422 = error handlers have been set
    Track Rule missing: ////
    ASSERT(mTrackRule != 0);
    Network::iTrackNetworkTrackRule::cPropertyValue::setTrackRule()
    C:\build\CoreRelease\Code\\PublicInterfaces\iTrackNetworkProperties.d.h : 84
    Verify failed:
    cEntity.cpp : 364
    Expression: component
    Verify failed:
    cEntity.cpp : 364
    Expression: component
    Trace mdump.cpp : 381 = Dump taken



    Herzlichen Dank,
    Christoph



    PS: Rechner müsste stark genug sein:
    16GB RAM
    GeForce 970
    i5 3570k@4.2 Ghz

  • Da es schon mal lief, vermutlich Win 7/64bit.
    Rw-Tools bietet die Möglichkeit nach Dateien mit 0-Byte Länge zu suchen, im Explorer geht das glaub ich auch, die mal löschen.
    wurde der Cache geleert?
    Ausserdem nachdenken, was wurde evtl. zusätzlich installiert?
    Was sagt RW-Tools ob was fehlt, ggf auch fehlendes Rollmaterial wird manchmal übel genommen.
    Wurde an den Grafik Einstellungen gedreht, da mal runter, was sagt der Taskmanger zu Railworks, wieviel Speicher belegt Railworks vor oder beim dump?
    Geht die Normalstrecke noch?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Cache ist geleert, 0-Byte-Dateien sind gelöscht.
    Habe es gestern mit einer frischen TS-Installation getestet, nur zusätzlich die Strecke und die benötigten Assets (mit und ohne DB-Tracks).
    Grafik auf niedrigste Einstellung getestet, kein Unterschied.
    Auslastung beginnt beim Auswahlbildschirm bei ca 664 MB und schaukelt sich dann auf 970-1005 MB und stagniert dann.


    Alle anderen Strecken funktionieren tadellos (IKB, B-W, M-G, Kö-K, Ruhr-Sieg, K-D, M-A und HH-H als Payware, Altenburg und Seeberg als Freeware getestet). Nur Hagen-Siegen v3 dumped beim Laden an der immer gleichen Stelle.

  • Vorgestern bin ich noch eine Aufgabe erfolgreich abgefahren, als ich dann die nächste fahren wollte, bekam ich beim ersten "Lade-Ruckler" (TrackRules?) auf dem Ladebildschirm einen dump.

    Beim Laden eines Szenarios stockt der Ladebalken des ladebildschirms genau 2x.
    Das 1. mal wird das Gleisnetz aufgebaut, beim 2. Mal werden die Fahrwege des Dispatchers für alle Züge berechnet (so jedenfalls meine beobachtungen).


    Wenn der TS beim 1. Stocken (Gleisnetz, Gleisinfrastruktur) sich aufhängt und abstürzt, dann ist das kein Ram- oder Ressourcenproblem, sondern irgendwas stimmt nicht mit der Gleisinfrastruktur: Gleise, Signale, Schilder, Magnete, Drehscheiben, Markierungen, Portale etc...


    Daher frage ich mal ins Blaue hinein:
    Sind die dazugehörigen Assets ordnungsgemäß installiert worden? --> Signale des Signalteams, Magnete, DBTracks...?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Daher frage ich mal ins Blaue hinein:
    Sind die dazugehörigen Assets ordnungsgemäß installiert worden? --> Signale des Signalteams, Magnete, DBTracks...?

    Alle drei Signalpakete, die vR Magnete und die DB-Tracks, danach noch einmal die Strecke per Hand neu installiert-> beim ersten Stocken ein Dump.
    Genau andersrum, erst die Strecke und dann die oben genannten Assets -> gleiches Ergebnis


    Meine Frage was sagt RW-Tools wurde noch nicht beantwortet.
    StS

    Sorry, bis auf
    \Assets\SAD\GermanLocal\addon1\Bahnhof Lamp 35m g2.bin
    wird nichts vermisst.

  • Benötigte man nicht noch die GPAs von TSC?
    Hektometertafeln von Holzländer?


    ich würde mal mit RWTools gucken, ob bei der Strecke was fehlt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Benötigte man nicht noch die GPAs von TSC?
    Hektometertafeln von Holzländer?


    ich würde mal mit RWTools gucken, ob bei der Strecke was fehlt.

    Ist beides installiert (Magnete waren bereits im Streckenpaket).


    Benötigt laut Anleitung:
    Ruhr-Sieg -> installiert
    ELAP und USLAP-> installiert
    SAD Altenburg -> -> installiert
    SAD IKB-> installiert
    SAD Bahnlampen-> installiert
    newS Container-> installiert
    DB Tracks-> installiert
    Signalteam HP, HV und KS-> installiert
    WOB Hektometertafeln-> installiert
    vR Magnete-> installiert

  • Hab vermutlich den Fehler gefunden:


    Erneut eine Steamüberprüfung gemacht, +400 Dateien angefordert (TTB-Pakete und Trainworks haben ja einiges am Standard verändert?)


    Und es funktioniert...nur ob es jetzt an den vier TTBs liegt... keine Ahnung.

  • Hab jetzt alle TTB-Pakete, also die Strecken- und Rollmaterial-Updates, installiert und es funktioniert weiterhin... komisch.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps und Ratschläge!!!

  • Wollte mich auch ganz herzlich fuer diese tolle Strecke bedanken! Die hat ja gar nichts mehr gemeinsam mit der alten Ruhr-Sieg Strecke die's noch als DLC gibt.


    Vor allem finde ich die sehr dichte und realistische Darstellung der Vegetation ist wirklich einmailig gut. Vom Optischen her eine der besten Strecken die ich je gesehen habe. :)


    Bitte weiter so!


    PS: Wo gibts denn Szenarion fuer die Strecke? Habe noch keine....

    Mein PC: Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI 11GB VRAM | ASUS Maximus IX Hero | Corsair LPX 32GB 3200MHz DDR4 RAM | 27" Acer Monitor (2560x1440) | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit | Oculus Rift CV1

    Einmal editiert, zuletzt von rrohde ()