Beiträge von derdoctor


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Wieso? Ein GÜ "80" prüft auf V>95 km/h. Ist dem so, wird eine 1000 Hz Beeinflussung ausgelöst.


    So müsste der Güterzug in Zugart U auf 55 km/h abbremsen.

    Aber nur dann wenn er mit über 95 auf dem GPA erwischt wird. Soweit ich weiss ist ein GPA etwas komplexer, wird hier doch der zeitliche Abstand zwischen 2 Magneten gemessen. Bist du zu schnell ist eben der 2. Magnet noch scharf. Und du bekommst eine gewischt, Bist du mit der korrekten Geschwindigkeit unterwegs ist der 2. Magnet der GPA schon wieder kurzgeschlossen und nichts passiert. So ists jedenfalls bei Zusi umgesetzt und das hat mir dort auf einem ZUSI Stammtisch auch mal ein Spezialist (der Rauschwälder-> EIB) genau so erklärt.
    Gruß Doc

    Man könnte bei Beobachtung den Auswirkungen der Streiks auch auf ganz andere Ideen kommen:


    Ich pendle täglich von Wesel Nach Oberhausen, Im Reglelverkehr fahren in der 7 Uhr Stunde 4 Züge Richtung Duisburg.
    Der RE5 Emmerich-Koblenz der immer gut besetzt ist, ein RE5 Verstärker nach Düsseldorf der mässig bis gut besetzt ist (aber leider an Montagen nach Fussballeinsatz oft ausfällt wg Vandalismus!!!) und 2 RB eine davon nach MG die auch meist nicht ganz voll sind.
    i.d.R versuche ich den Verstärker zu nehmen (so er denn fährt) weil: n-Wagen!!!
    Während der Streikwoche bin ich trotzdem weiter mit dem Zug gefahren. DB Regio fuhr noch den RE5 bis Düsseldorf mit verbeamteten Tf mit 3 Umläufen (Normal sinds wohl 7)
    Das spannende: es war zwar ein bisschen kuscheliger als normal, aber der Zug war in der ganzen Woche sehr pünktlich auch auf der Heimfahrt gegen 16:30 Uhr. Kollegen von mir die von Köln mit der Bahn kommen und wegen des gekürzten Umlaufs des NRW RE5 auf den NRW RE1 mit Umsteigen in D'dorf umsatteln mussten waren auch erstaunt wie gut es in der Woche lief.
    Jetzt könnte man ja ketzerisch daherkommen und sagen: Wir brauchen den ganzen Zugverkehr ja garnicht, läuft ja auch mit dem Notfahrplan. Also wenn da der richtige Betriebswirt mal den Bleistift spitzt.....


    Unsäglich war natürlich die Presse, namentlich bei WDR5 wurde der Eindruck erweckt als würde nur die DB AG Bahnverkehr anbieten.
    Insbesondere das gejammere beim Güterverkehr war etwas übertrieben. Also bei meinen morgendlichen Bahnsteigaufenthalten in Wesel führen die Güterzüge genauso im Blockabstand in den Lücken des Personenverkehrs gen Holland wie an streikfreien Tagen auch. Und auch die Zugmaschinen waren die Class66, Taurüssel und Eurorunner der diversen Privatnahnen wie sonst auch. Es waren sogar einge DB Schenker 189 dabei.
    Nur leider bekommt das Otto Normal ja nicht mit, für den gibts nur eine "Bundesbahn" die sowieso scheiße ist.(und auch immer war)
    Ich sehe das mit der Streikerei jedenfalls sehr gelassen. Erreichen werden die GDL's nicht viel weil die Wirkung eben verpufft. Mal sehen wie das wird wenn die EVG die nicht verbeamteten Fdl streiken lässt. Gut das ich noch ein Auto habe.


    Gruß Doc

    Hallo zusammen,


    also ich möchte die Nostalgielatte jetzt nicht zu hoch legen, wenn ich darüber rede, das die Strecke mit wenigen Handgriffen auf 1985 umgebaut ist, dann meine ich damit die Gleisbilder, Anschlussgleise und sowas.
    Da habe ich von vielen Bahnhöfen auf der Strecke die Anordnung noch im Kopf. Google Earth ist ja stellenweise auch Historisch, was sich aber nicht in das GE Plugin des TS fortpflanzt.
    Schwierig wird es natürlich bei Gebäuden. Das Kirner Bahnhofsgebäude wäre kaum im Zustand vor dem Umbau anfang mitte der 80er umzusetzen. Es gibt sowieso kaum Fotos von der Strecke im Netz.
    Einzig die "Unzenberg Göttert-Clan Connection" hat da ein bisschen was am Start. Mein Hauptaugenmerk läge hier in der Tat auf der Möglichkeit tolle Nahgüterzüge fahren zu lassen und mit 212 und Hasenkasten Steuerwagen
    Die N Züge von Bingerbrück nach Kirn fahren zu lassen.


    Konkret wäre z.B. in so einem Nostalgiepack der Bad Kreuznacher Gbf drinnen, wenn ihr lieb seid vielleicht auch mit dem alten Empfangsgebäude, wobei das 3D Technisch echt eine Herausforderung sein wird.
    Die Gleisanschlüsse der Reifenfabrik Michelin und sowas halt. Wer Bock hat zu helfen es gibt noch genug zu Bauen:
    EG Idar Oberstein Fotos Vorhanden
    EG Fischbach Weierbach keine Fotos
    EG Martinstein keine Fotos
    EG Sobernheim keine brauchbaren Fotos
    EG Staudernheim keine Fotos
    EG Bad Münster keine Brauchbaren Fotos
    EG Bad Kreuznach Fotos vorhanden vor Umabu
    EG Langenlonsheim Wenige Fotos vorhanden


    die Anderen EG auf der Strecke stammen noch vom MSTS und müssten aufgearbeitet werden.


    Gruß Gerd

    Hallo Fabischo:

    Zitat

    Wenn derdoctor mit HaSi fertig ist, soll er doch ernsthaft abwägen, ob es noch sinnvoll ist, die Strecke zu bauen. Ich denke da hat mein Projekt der KBS 670 mehr Potential, gerade wenn man noch Saarbrücken - Neunkirchen - Homburg dazu bauen würde, was ich auch im Kopf habe.

    Ja die Ludwigsbahn ist natürlich ein ganz anderes Kaliber da ist richtig was los.
    Du hast zwar sehr schön beschrieben, das die Nahetalbahn heute eine bessere Straßenbahnstrecke ist und das man das ganze Rollmaterial welches da in den letzten 10 Jahren unterwegs war sowieso nicht hat und überhaupt ist ja die Ludwigsbahn wenn nicht dann noch viel mehr.....
    Nun es geht ja nicht darum wer die Längere *bääh* hat oder so. (oder doch) ich will das Ding schon seit 2001 mal irgendwie einigermaßen vernünftig für irgendeinen Sim umsetzen. Ob dann auch jemand drauf daddelt und Szenarien erstellt ist mir an und für sich nicht so wichtig. Und wenn es nur 2-5 Leute sind die sich drüber freuen das ein Spacke wie ich so eine Parkbahn gebaut hat wäre ich dennoch total froh eben 2-5 Leute glücklich gemacht zu haben.
    Im Zusi 3 Absteckrechner hätte ich sie auch schon fertig.
    Aber das Schienenlegen ist ja fast das einfachste am Streckenbau. Jedenfalls hab ich einen Narren an dieser "Nebenhauptbahn" die so viel Potetial hätte gefressen. (Kindheitstrauma)
    Man könnte mit geringen umbauten die Strecke ganz easy auch ins Jahr 1985 verorten . Man könnte auch die kürzeren Nebenstrecken ex KBS 642 St Wendel Tholey, Ex KBS 644 Ottweiler Schwarzerden (Kusel), KBS 625 Türkismühle Hermeskeil, das Stück nach Freisen und die kurze aber steile Strecke nach Baumholder mit dem Militärverkehr einbauen.
    Dann hätte man jede Menge zu tun. Kleiner Exkurs in die Geschichte
    Die Strecke war in den 70er eine Domäne der Kaiserslauterer V200 und 216er, neben diversen Saarbrücker 23ern.
    Aber auch auch die ein oder andere 01 hat sich zu dieser Zeit mal hierher verirrt. Bis in die 90er gab es sogar höherwertigen Fernverkehr auf der Strecke und auch Güterverkehr. Die Kalkzüge von Stromberg wurden eine ganze Weile über die gesamte Strecke mit 218 Doppeltraktion ins Saarland zu den Hüttenwerken in Burbach und Dillingen verbracht. Und die Lumpensammler Nahgüterzüge genannt gab es auh noch. Selsbt in den frühen 2000ern wurde in Neubrücke noch Holz abhgefahren.
    Natürlich hatte die Strecke nie die Bedeutung der Ludwigsbahn oder der Moselbahn, aber dennoch bin ich der Meinung man sollte dieses Kleinod nicht auf den heutigen in der Tat sehr langweiligen Vlexx Verkehr (so sie denn genügend Tf beisammen haben) reduzieren. Die total sinnfreie spass Elektrifizierung zwischen Türkismühle und Neubrücke kommt mir natürlich net doher.
    (Sinnfrei nicht weil eine Elektrifizierung Unsinn ist, sondern weil sie nur bis mindestens Heimbach oder in der Luxusversion bis Gau Algesheim Sinn gemacht hätte)


    Aber wenn du einen guten Streckenbauer suchst, ich leg dir auch gern für die Ludwigsbahn die Schienen. :D


    Ligrü Doc

    Vielen Dank für das Lob. Auch an dieser Strecke haben alle Tunnel Namen und auch Schilder mit den Namen und der Länge. Das könnte man in der Tat noch machen. Derzeit gibt es aber andere Prioritäten. Zum einen widme ich mich derzeit noch meinem "Lebenswerk" der Kursbuchstrecke 680. zum anderen würde ich gern noch die Bahnhofstafeln erneuern (Iserlohn und Dechenhöhle haben gar keine).

    Ich hab das hier noch nicht gelesen, deswegen schreib ich´s:Es gibt in mehreren Bahnhöfen auf Gleisen neben der Hauptstrecke abgestellte Güterzüge mit der BR294, obwohl diese Gleise gar keine Weiche zum Hauptgleis haben und selbst am andren Ende am Prellbock oder im "Nichts" enden. Die Gleise machen einen kleinen Bogen zum Hauptgleis, aber da fehlt dann einfach die Weiche!
    Ist das so gewollt?


    mfg essgee

    Ich habe beispielsweise den Bahnhof Altena im Zustand um das Jahr 2007 dargestellt. Die gesamten Nebengleise waren noch vorhanden aber bereits abgeklemmt. Heute ist bis auf den Bahnsteig und die Streckengleise alles zurückgebaut und der Bahnhof ein Haltepunkt mit Blockstelle. Ebenso in Werdohl, dort sieht es heute noch so aus wie von mir dargestellt. Dort ist pilkanterweise übrigens der Firmensitz einer der grössten deutschen Hersteller von Gleisbau- und anderem Bahnmaterial (u.A.Diesellokomotiven) seit Erstellung des ESTW OHNE GLEISANHSLUSS!! Warum Binoo der freundlicherweise die Quickdrive Szenarios erstellt hat dort Züge aufgestellt hat sollte er beantworten. Schlimm ist das aber doch nicht wirklich oder??

    Zitat

    4. Zs 8 signalisiert trotz GWB ständig eingerichtet (kein "zufälliger" Störungsfall). Im Bahnhof Altenhundem erfolgt die Ausfart ins Gegengleis Ri Bf Welschen-Ennest immer zuerst auf Zs 8 am Asig N3, dann aber wird das Zs 6 gezeigt (siehe unten). Es handelt sich um keinen zufälligen Störungsfall in einem Szenario, sondern um einen Regelfall (außerdem würde das alleinstehende Zs 6 nur bei erfolgreichem ("regulärem") Einstellen der Zugstraße aufleuchten, was bei Störungen an Hauptsignalen nicht geschieht; dazu gilt: "Sie dürfen den Auftrag für denselben Zug nicht gleichzeitig durch Signal Zs 6 und Signal Zs 8 erteilen /Ril 408.0463.10.1/). Im Bahnhof Siegen-Weidenau Ri Siegen erfolgt die Ausfahrt ins Gegengleis auf normale Fahrtstellung des Ausfahrsignals, obwohl kein Zs 6 vorhanden ist und (damit) kein Gegengleisfahrauftrag erteilt wird. Ich weiß nicht, ob GWB dort ständig eingerichtet ist, aber ich setze voraus, besonders wenn es eine normale HV-Signalisierung im Gegengleis nach Siegen gibt, dass Zs 6 eingesetzt ist.

    Ich gehe mal davon aus, das das genannte Hauptsignal in Altenhundem fälschlicherweise mit dem Zs8 ausgestattet wurde, da ich die Zs6 erst nachträglich aufgestellt habe. In Siegen Weidenau müsste auf beide Strecken (2800 und 2880) GWB bestehen.
    Stredax meldet sowohl für Siegen HBF als auch für Siegen Ost Esig an beiden Richtungsgleisen. Wäre an einer solchen Abzweigstelle nicht auch noch ein Zs2 erforderlich?
    Aber Stredax meldete (ist nicht mehr aufrufbar) auch für die Awanst Mark Elverlingsen ein Asig aus dem Anschluss nach draussen was dort NICHT existiert. Genauso meldet Stredax auch in Iserlohn Esig und Asig mit Signalnummern ( N1 und 2 P1 und 2 Esig A und B) Iserlohn ist Haltepunkt!. Daher nehme ich Stredax was die Signalisiereung angeht nicht zu ernst.


    Zitat

    5. Letmathe Ri Siegen: Zs 6 nur teilweise eingesetzt. Nur Asig N102 ist mit diesem Zusatzanzeiger ausgerüstet. Andere Signale (außer Asig N101, das keinen haben kann, Ausfahrt ins Gegengleis nicht möglich) sind nicht ausgerüstet und kein alleinstehendes Zs 6 ist aufgestellt (nur Zs 2)

    Das geben meiner Meinung nach die verfügbaren Führerstandsvideos so her. ABER das was ich für ein Solo Zs2 gehalten habe könnte auch ein solo Zs6 sein. Aber was ist das dann für ein Zs auf dem N102?


    Zitat

    6. Kein Einfahrsignal im Gegengleis vorhanden. In Kreuztal ist kein Einfahrsignal (25AA - laut Streda.X) oder Sperrsignal im Gegengleis in Höhe des Einfahrsignals des Regelgleises vorhanden. Nach einer Ne 2 in Höhe des Einfahrformvorsignals des Regelgleises erfolgt kein 500er und kein Signal mehr. In Kreuztal Gbf fehlen Hauptsignal 25ZU22 und Vsig 25Vzu22 für Einfahrten in Kreuztal Pbf aus dem linken durchgehenden Hauptgleis (laut Streda.X).

    Nun zunächst zeigt das StredaX den aktuellen Zustand der Kreuztaler Bahnhöfe an, diese wurden vor kurzem (in diesem Jahr erst) auf ESTW umgestellt und die Förmchen wurden weggemacht und gegen nigelnagelneue KS Signale ausgetauscht.
    Bei unserer Realsisierung gibts noch den alten Zustand den wir nun auch nicht mehr verifizieren können, da eben das Stredax nur noch den IST Zustand zeigt. Ich meine mal ein Führerstandsvideo gesehehn zu habe in dem die von mir gebaute Situation zu sehen war, also NE3 mit 1000er und im Bremswegabstand, dann ein Sh oder eins von diesen Zwerg-Hauptsignalendie nur Hp0 und Sh1/Zs1 anzeigen können aber einen den Kompaktsignalen ähnlichen Schirm haben, das war nicht so genau zu erkennen. Wenn ich natürlich den 500er vergessen habe muss ich das natürlich nachholen.


    Ich habe aber auch eine Frage an die Spezis:
    Was zeigt ein Einfahrsignal an wenn ich für einen Signallink ein Rangiergleis Haken setze? Ich habe bewusst bei mehreren Einfahrsignalen nicht alle möglichen Fahrwege mit Signallinks ausgestattet da diese in echt wohl nur mit Zs1 oder schriftlichem Befehl* zu befahren sind.
    Zeigt ein Esig in dem Fall ein Zs1 oder etwas anderers an? (hab grad keine Doku zur Hand) Sollte ich besser einen Zs1 Trigger setzten?


    * ich habe auf der KBS 680 Mainz Bad Kreuznach vor Jahren mal einen Fall mitbekommen:
    Auf dem Streckengleis von Mainz nach Bad Kreuznach gibt es am Esig in den Bf Gensingen Horrweiler wohl nur 2 Fahrmöglichkeiten, 1. im Abzweig - Gleis 3 - auf die Strecke nach Alzey und 2. auf dem Regelgleis - Gleis 1 - nach Bad Kreuznach
    Von den Weichen her wäre es aber auch möglich in das Gegenleis - Gleis 2 - nach Bad Kreuznach zu fahren, aber die Signalschaltungen des Stellwerkes lassen das allem Anschein nach nicht zu. Jedenfalls gab es eine Baustelle auf dem Regelgleis nach Bad Kreuznach und um die Strecke nicht komplett zu sperren zu müssen, stand am Esig ein FDL mit Anglerstuhl und Regenschirm der den TF Schriftliche Befehle aushändigte. Diese fuhren dann mir gedrückter Befehlstaste über das Hp0 zeigende Hauspsignal (kein Zs1!!) in das Gegengleis nach Bad Kreuznach, beschleunigten auf 100 km/h und bremsten auf höhe des EvSig (ich konnte nicht sehen was dort auf dem Gegengleis an Signalen/Schildern stand) von Bad Kreuznach auf 40kmh ab und fuhren so in den Bahnhof Bad Kreuznach wieder auf das Regelgleis.


    Zu den GPA sollte Thenilsman was schreiben.


    Gruß Doc

    Also ist es mit dem bescheuerten Simulator nicht möglich echte Situationen nachzubauen? Ich muß wohl wieder zurück zu Zusi.
    Ich habe natürlich immer die möglichen Fahrwege abgezählt und Signale mit der erforderlichen Linkzahl gesetzt. Aber ich dachte, das wenn es in ein Gleis keine Fahrmöglichkeit, also auch nicht mit irgendwelchen ZS gibt, dann mache ich auch am besten keinen link dorthin. Da bin dann wohl falsch gewickelt. Ich werde Kreuztal dann nochmals überarbeiten.
    Sonstwo auch noch was mit Signallinks?
    Andersrum dachte ich auch das die ganzen Hilfsmarker die ich überall hingepackt habe genau so etwas verhindern sollten. Aber wenn man die beim Szenariobauen nicht nutzt...
    Gruß Doc

    Ich hab mal Nachgeschaut. Das Objekt sollte bei der Freeware Strecke "Altenburg Wildau" dabei sein. Jetzt muss ich einräumen, das ich diese Strecke bereits im Jahr 2011 heruntergeladen habe und SAD vielleicht in aktuellen Paketen nicht mehr alles drinnenhat. Nach meiner Kenntnis sollte jedenfalls nach Installation aller SAD Pakete die im Handbuch aufgeführt sind nichts mehr fehlen. In der ersten Version der Strecke fehlten ein paar Objekte die uns aus der kostenpflichtigen "Im Köblitzer Bergland" Strecke hineingeraten waren, diese sind aber mittlerweile entfernt und es war nicht dieses Tunnelportal :)


    Gruß Doc

    Super Strecke, aber bei der Ausfahrt aus Hagen fehlt trotz Update links unten das Tunnelportal, siehe Bild:



    mfg essgee

    Tunnelportal ist aus einem SAD Paket. Also ,mal Checken ob du IKB und so installiert hast.


    Gruß Doc

    2te Rückmeldung,man mag es kaum glauben,aber die VR Magnete waren es tatsächlich,somit bestätigt sich mal wieder "kleine Ursache, große Wirkung" ^^
    Vielen Vielen Dank @Madisonfür deinen wertvollen Tipp :thumbup:

    RTFM!!!
    Gruß Doc

    Also laut StredaX ist alles korrekt wie es jetzt ist. Finnentrop Suchen auf "Selektion" gehen und dan unter Detailplan Detail.. den Plan für Finnentrop aufrufen. dort sind die Vsig genau so aufgeführt wie Nils sie gesetzt hat. Ja wir/ich hätten noch den 4 Stumpfgleisen durch Vrx Trigger und Abstellgleishaken Rechnung tragen können. Aber die Situation dort ist Tricky. Zumindest von Hagen aus.
    Ich wüsste auch nicht genau was die ESIG A und AA anzeigen da diese als Mehrabschnittsignal ausgeführt sind. Die dürften einen Vorsignalbegriff eigentlich nur Anzeigen wenn es in ein Gleis mit den ZSig geht und diese Halt zeigen, dann darf aber das Vsig nur als Wiederholer fungieren. Geht es an einen der Bahnsteige (3und4) zeigen die Z Sig Kennlicht, das Esig ist nur Hauptsignal und das Vsig 2VN3 zeigt den Begriff der Asig an den Bahnsteiggleisen ohne Kennlicht.



    Aus Richtung Siegen finde ich das eigentlich Ok wie es ist. Der Bahnhof ist in unserer Umsetzung leider etwa 200m länger als in Echt, da zur Zeit als ich anfing noch keine Google Earth Overlays so wie jetzt verfügbar waren und ich mit der leichten Ungenauigkleit der RW Decals gearbeitet habe.


    Wenn es funktioniert würde ich es auch gern so lassen wie es ist.


    Gruß Doc

    Gleis 1 ist jetzt auch im Szenario-Editor das Gleis Richtung Siegen.


    Ich bin gerade von Siegen nach Hagen gefahren. Das Thema der Standorte der LF7 ist noch nicht ganz gefixt.
    In Werdol steht die 8 steht am Bahnsteigende, die Geschwindigkeit beginnt am Tunnel.

    *denk* ööhm, da am Bahnsteigende steht ein wiederholendes Lf6 das steht da echt in Original auch (wenn auch als "7") und soll wohl den anfahrenden TF erinnern das er erst garnicht zu knüppeln braucht.

    Zitat

    Bitte auch Standort des Lf7 an der Einfahrt zum Kraftwerk prüfen.

    ??? was stimmt dort nicht ??? Zu nah am Gefahrenpunkt?

    Zitat

    In Altena steht das 10 Schild am Bahnsteiganfang, Wechsel ist erst am Bahnsteigende. Wenn man da zu früh beschleunigt, bekommt man Geschwindigkeits- überschreitung angekreidet.


    Also korrekter kann ich das nicht Platzieren. Der Tf muss eben die Zuglänge aufaddieren.

    Zitat

    Kurz vor Hagen das kurze Tunnel, da ist Wechsel auf Hundert, das Schild steht richtig, der Link (damit die gelbe 100) ist nach den Tunnel.

    der ist mir durchgegangen. Da ist der Link viel zu weit weg.

    Zitat

    Ich weis nicht, ob Du Dir das antun willst: es gibt etliche oberleitungslose Abstellgleise, nur es steht selten ein EL6 dort. Ist eh nur funktionslose Staffage. Im Szenario-Editor muss man eh rausfinden in welche Gleise man mit E-Lok reinkommt.


    da habe ich wohl am falschen Ende gespart ;) Nee das ist natürlich Schlurrigkeit. Ich hab schon ein paar von den Dingern gesetzt wo es mir beim Checken der andern Bugs ins Auge fiel aber es gibt sicher genug stellen wo ich die EL6 vergessen habe.

    Hallo derdoctorWas genau hast du in Kirchhundern an der Gleisnummer geändert, ist bei mir im Bahnhof immer noch Gleis 2 wie gehabt.


    MfG binoo


    Vorher war das Gleis 2 jetzt ist es Gleis 1. Im Flyout habe ich nach StS Rat nur die obere Bezeichnung geändert da nur diese im Hud angezeigt wird. Im Szenario Editor wird vermutlich nach wie vor Gleis 2 angezeigt. Dies habe ich aus Kompatibilitätsgründen nicht geändert.

    Zitat

    StS Schrieb:
    Ein Marker hat zwei Benennungszeilen. Wenn es schlau gemacht wurde, ist nur die obere Zeile des Markers im Editor geändert worden, das ist der Anzeigetext, die untere Zeile ist zusammen mit einer internen Nummer die Marker ID. wenn man die so lässt,…

    Ich hab mal ein paar der Bugs die gemeldet wurden und die ich noch gefunden habe beseitigt.
    Neue Version liegt im DL Bereich


    Bugfixes Version 3.1.4


    • Ra10 Tafeln rechtsseitig entfernt. Hinweis: Aufgrund der nicht ganz originalen Situation im Nordkopf des Bahnhofs Meggen, steht die Ra10 Tafel sehr dicht am Esig das würde ich echt so nicht genehmigungsfähig sein. Den braucht ihr mir nicht zu melden
    • Finnentrop: Marker auf nördlichem Ausziehgleis angepasst. Sh Signal auf Gleis 30 mit mehr Links ausgestattet. Kilometertafel 60 irgendwas berichtigt.
    • Kirchhundem Gleisnummern korrigiert (Achtung! Szenarios Checken!)
    • Ne3 Tafeln zwischen Gleisen gegen quadratische 600x600mm Tafeln ausgetauscht.
    • Portale zwischen Hagen Halden und Hohenlimburg hinzugefügt
    • Fehler im „distant Terrain“ beseitigt. Es wurden nicht alle Bereiche erzeugt
    • Abgetrenntes Ausziehgleis in Grevenbrück angeschlossen
    • 2000er und 500er Magnete in Kreuztal und Altenhundem in Gruppenausfahrten ergänzt.
    • Nicht funktionierenden Vr Wiederholer in Kreuztal Gleis 1 gefixt
    • Stellwerk Hpf hinzugefügt
    • Ra11 in Hagen Gbf hinzugefügt und dort einige Signallinks optimiert
    • Streckenende Schwerte mitsamt Marker noch weiter Richtung Schwerte verschoben. liegt jetzt etwa in Höhe der Einfädelung der Strecke von Iserlohn/Ergste.



    Ich hoffe mal das durch die Änderungen keine Szenarien in den Wald gestellt habe.


    Gruß Doc

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auf die GleisSounds während des Bauens nicht geachtet habe. Nichtsdestotrotz hapert es allem Anschein nach aber auch seitens DB Tracks an entsprechenden Einstellungen. Die Original DB Tracks haben den Bath Templecombe Klackersound, da ich nachträglich Alias Dateien eingebunden habe gibt es schon etwas besseren Sound, aber ich vermute, daß es auf den Weichen keinen besonderen Sound gibt, weil ich diese zunächst eben mit den Standardeinstellungen -> Bath Klackersound -> verlegt habe. Ich denke wenn ich die Strecke mit den jetzigen Einstellungen neu verlegen würde, gäbe es auch auf den DB Tracks Gleisen Weichengeklacker. So wie schon bei den dunklen SAD Gleisen, die ich dringelassen habe weil es bei den DB Tracks keine rostigen Schienen gibt. Danke für das Lob, aber dieser Bug bleibt drinnen.
    Ich gehe mal davon aus das unsere Oberleitung die irgendwann einmal kommt etwas performanter sein wird, da wir nicht sinnlos alle 10-15 Meter ein 15 Gleis Quertragwerk verballern werden wie z.B auf Köln Koblenz. (Da finde ich es echt extrem nervig und unrealistisch)
    Gruß Doc

    Na dann, tausche ich mal in Altenhundem die Schotterzwerge - wobei es auch hier Diskussionen im Netz darüber gibt, dass es auch genügend Stellen gäbe an denen Schotterzwerge eine Gruppenausfahrt sichern - gegen die die korrekterweise eingesetzten Mast Versionen aus und pflanze im in meiner Version noch mit Förmchen ausgestatteten Kreuztal 500hz Magnete und ggf auch 2000er.


    Meine Info das im Fall einer Gruppenausfahrt auf 500hz Magnete verzichtet werden kann bezog sich auf die Maximale Geschwindigkeit im konkreten Fall von 40kmh die ja bereits am Esig gilt.


    Gruß Doc

    zu 1: das sind Gruppenausfahrten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben das in so einem Fall keine 500er verbaut werden. Bevor ich da was ändere würd ich die Frage gern mal an die Koryphäen hier im Board weiterleiten und sehen was da für antworten kommen.


    zu 2: Die Sitzgarnituren sind Festgeschraubt, on Top hab ich auch die schwebenden Bahnsteigdächer tiefergelegt.


    zu 3: Szenariofragen muss Lennart beantworten.


    Danke für den Dank


    Gruß Doc

    Vielleicht wäre es schlauer ich lasse diesen kleinen Fehler drinen. Was würde denn im HUD angezeigt? Der ID Name oder der eingetragene? Mir stellen sich jedenfalls die Nackenhaare auf wenn ich beim Markerflyout zwei unterschiedliche Namen lese.


    Gruß Doc