Zitat
4. Zs 8 signalisiert trotz GWB ständig eingerichtet (kein "zufälliger" Störungsfall). Im Bahnhof Altenhundem erfolgt die Ausfart ins Gegengleis Ri Bf Welschen-Ennest immer zuerst auf Zs 8 am Asig N3, dann aber wird das Zs 6 gezeigt (siehe unten). Es handelt sich um keinen zufälligen Störungsfall in einem Szenario, sondern um einen Regelfall (außerdem würde das alleinstehende Zs 6 nur bei erfolgreichem ("regulärem") Einstellen der Zugstraße aufleuchten, was bei Störungen an Hauptsignalen nicht geschieht; dazu gilt: "Sie dürfen den Auftrag für denselben Zug nicht gleichzeitig durch Signal Zs 6 und Signal Zs 8 erteilen /Ril 408.0463.10.1/). Im Bahnhof Siegen-Weidenau Ri Siegen erfolgt die Ausfahrt ins Gegengleis auf normale Fahrtstellung des Ausfahrsignals, obwohl kein Zs 6 vorhanden ist und (damit) kein Gegengleisfahrauftrag erteilt wird. Ich weiß nicht, ob GWB dort ständig eingerichtet ist, aber ich setze voraus, besonders wenn es eine normale HV-Signalisierung im Gegengleis nach Siegen gibt, dass Zs 6 eingesetzt ist.
Ich gehe mal davon aus, das das genannte Hauptsignal in Altenhundem fälschlicherweise mit dem Zs8 ausgestattet wurde, da ich die Zs6 erst nachträglich aufgestellt habe. In Siegen Weidenau müsste auf beide Strecken (2800 und 2880) GWB bestehen.
Stredax meldet sowohl für Siegen HBF als auch für Siegen Ost Esig an beiden Richtungsgleisen. Wäre an einer solchen Abzweigstelle nicht auch noch ein Zs2 erforderlich?
Aber Stredax meldete (ist nicht mehr aufrufbar) auch für die Awanst Mark Elverlingsen ein Asig aus dem Anschluss nach draussen was dort NICHT existiert. Genauso meldet Stredax auch in Iserlohn Esig und Asig mit Signalnummern ( N1 und 2 P1 und 2 Esig A und B) Iserlohn ist Haltepunkt!. Daher nehme ich Stredax was die Signalisiereung angeht nicht zu ernst.
Zitat
5. Letmathe Ri Siegen: Zs 6 nur teilweise eingesetzt. Nur Asig N102 ist mit diesem Zusatzanzeiger ausgerüstet. Andere Signale (außer Asig N101, das keinen haben kann, Ausfahrt ins Gegengleis nicht möglich) sind nicht ausgerüstet und kein alleinstehendes Zs 6 ist aufgestellt (nur Zs 2)
Das geben meiner Meinung nach die verfügbaren Führerstandsvideos so her. ABER das was ich für ein Solo Zs2 gehalten habe könnte auch ein solo Zs6 sein. Aber was ist das dann für ein Zs auf dem N102?
Zitat
6. Kein Einfahrsignal im Gegengleis vorhanden. In Kreuztal ist kein Einfahrsignal (25AA - laut Streda.X) oder Sperrsignal im Gegengleis in Höhe des Einfahrsignals des Regelgleises vorhanden. Nach einer Ne 2 in Höhe des Einfahrformvorsignals des Regelgleises erfolgt kein 500er und kein Signal mehr. In Kreuztal Gbf fehlen Hauptsignal 25ZU22 und Vsig 25Vzu22 für Einfahrten in Kreuztal Pbf aus dem linken durchgehenden Hauptgleis (laut Streda.X).
Nun zunächst zeigt das StredaX den aktuellen Zustand der Kreuztaler Bahnhöfe an, diese wurden vor kurzem (in diesem Jahr erst) auf ESTW umgestellt und die Förmchen wurden weggemacht und gegen nigelnagelneue KS Signale ausgetauscht.
Bei unserer Realsisierung gibts noch den alten Zustand den wir nun auch nicht mehr verifizieren können, da eben das Stredax nur noch den IST Zustand zeigt. Ich meine mal ein Führerstandsvideo gesehehn zu habe in dem die von mir gebaute Situation zu sehen war, also NE3 mit 1000er und im Bremswegabstand, dann ein Sh oder eins von diesen Zwerg-Hauptsignalendie nur Hp0 und Sh1/Zs1 anzeigen können aber einen den Kompaktsignalen ähnlichen Schirm haben, das war nicht so genau zu erkennen. Wenn ich natürlich den 500er vergessen habe muss ich das natürlich nachholen.
Ich habe aber auch eine Frage an die Spezis:
Was zeigt ein Einfahrsignal an wenn ich für einen Signallink ein Rangiergleis Haken setze? Ich habe bewusst bei mehreren Einfahrsignalen nicht alle möglichen Fahrwege mit Signallinks ausgestattet da diese in echt wohl nur mit Zs1 oder schriftlichem Befehl* zu befahren sind.
Zeigt ein Esig in dem Fall ein Zs1 oder etwas anderers an? (hab grad keine Doku zur Hand) Sollte ich besser einen Zs1 Trigger setzten?
* ich habe auf der KBS 680 Mainz Bad Kreuznach vor Jahren mal einen Fall mitbekommen:
Auf dem Streckengleis von Mainz nach Bad Kreuznach gibt es am Esig in den Bf Gensingen Horrweiler wohl nur 2 Fahrmöglichkeiten, 1. im Abzweig - Gleis 3 - auf die Strecke nach Alzey und 2. auf dem Regelgleis - Gleis 1 - nach Bad Kreuznach
Von den Weichen her wäre es aber auch möglich in das Gegenleis - Gleis 2 - nach Bad Kreuznach zu fahren, aber die Signalschaltungen des Stellwerkes lassen das allem Anschein nach nicht zu. Jedenfalls gab es eine Baustelle auf dem Regelgleis nach Bad Kreuznach und um die Strecke nicht komplett zu sperren zu müssen, stand am Esig ein FDL mit Anglerstuhl und Regenschirm der den TF Schriftliche Befehle aushändigte. Diese fuhren dann mir gedrückter Befehlstaste über das Hp0 zeigende Hauspsignal (kein Zs1!!) in das Gegengleis nach Bad Kreuznach, beschleunigten auf 100 km/h und bremsten auf höhe des EvSig (ich konnte nicht sehen was dort auf dem Gegengleis an Signalen/Schildern stand) von Bad Kreuznach auf 40kmh ab und fuhren so in den Bahnhof Bad Kreuznach wieder auf das Regelgleis.
Zu den GPA sollte Thenilsman was schreiben.
Gruß Doc