Beiträge von FortyCS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hi oldsnake

First of all, thanks a lot for this awesome piece of software, it makes TS so much more fun to drive! *jippy*

I wanted to bring up a suggestion Kim_olesen1 did make some time ago, which is to have some sort of basic EBULA (from German DB) or LEA (from Swiss SBB, see https://de.wikipedia.org/wiki/…onal_Electronic_Assistant) by having the track/speed information displayed in the taskbar in a vertical order, moving on with the position of the train. Is that something you might consider implementing?

I am asking for a feature (along with the choice to costumise the hud/tasklist to anyones personal liking) to be added.

For me personally, i’d prefer not to have the rolling trackinspector at all, but to have it integrated in the tasklist. That is closer to how reality works. And i don’t want to be shown the aspect of the next signal either. That is not how German railways work. Nor do i want to see if the next speed allowance is more or less. Ebulas do not show that either. They show what the allowed speed is in the next section. Not if it’s more or less.

Then I have another suggestion: As the information given by PIS announcements may vary across different countries (or even lines), would it be possible to make those announcements customisable as well? E. g. in Switzerland there are no announcements such as to step back from the platform before departure or regarding unattended luggage. And instead of train numbers, line numbers (IC 1 / IR35 / S11) are announced etc.

Third suggestion: would it be possible to make the elements of the HUD scalable - and maybe even to “squeeze” them (to adapt them 3D to a part of the cab), so it fits e.g. over a speedometer or display in the cab?

I know I am suggesting or asking for a lot here :saint: and am well aware that these features would be really deluxe. But who knows, maybe you would like to add some features? Then I would absolutely love to have an EBULA-like feature 8)

Just to be clear: RWE2 is already amazing as it is, I am a big fan!

Insgesamt ist der Schotter und die Umgebung viel zu dunkel, das Gras ist braun statt grün, die Ausgestaltung mehr als lieblos, der Sound des Flirt hat für mich wenig mit einem Schienenfahrzeug zu tun und die Bahnhofsanzeigen sind die aus Deutschland.

Das mit der Tönung der Scheiben wurde ja schon erwähnt, dürfte wohl noch geändert werden. Der Aussensound beim Anfahren kommt meiner Meinung ganz gut hin (das ist der FLIRT der 1. Generation) und Bahnhofsanzeigen gibt es in der Schweiz mindestens drei Typen, einer davon ist ähnlich dem der DB (der kam meines Wissens als erstes bei der S-Bahn Zug zum Einsatz, könnte also passen)…

Beim Bahnübergang stimme ich dir allerdings zu. Hoffe das schaut sich jemand nochmal genau an bei Rivet ;)

ein Gebäude … , das in Wirklichkeit Dunkel ist. Im Spiel aber Hell?

Äh… andere Jahres- und Tageszeit?!? :ugly:

Kal000px , will there be different options for AI use, in order to have the right pantograph up? I have this psychological issue whenever I use a loco as AI in a scenario on a Swiss route and the wrong pantograph (wide instead of narrow slide plate) is up *shau**haha*

Beim Tacho ist mir der Gedankengang auch nicht ganz klar, der zu diesen absurden Einteilungen geführt hat.

Ich nehme mal an, man hat den Tacho in Meilen pro Stunde entwickelt und dann die Werte einfach im km/h umgerechnet. Könnte das tatsächlich sein?!? *ohman*:lolx2:

[B42] Zürich - Olten: Aufgaben- und Rollmaterialpaket 1

Link zum Shop: https://www.trainsimulator.ch/…-ol--aufgabenpaket-1.html

Preis: 19,90 CHF

Veröffentlichungsdatum: 05.11.2021

Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht. Welche Besonderheiten hat das Rollmaterial, was für Sicherheitssysteme sind integriert und wie gut funktionieren diese auf verschiedenen Strecken?

Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update. Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

Mich schrecken die Bilder ehrlich gesagt etwas ab. Da hat alles so einen Plastikglanz, was mehr an virtuelle Modelleisenbahn als an Zugsimulator erinnert. Zudem finde ich schade, dass wieder einmal Dinge recycled werden: Die Re 4/4 II und den Rangiertraktor kennen wir seit den Urzeiten von SBB Route 1 (mit der entsprechenden Qualität, nehme ich an). Auch den mit Langholz beladbaren Rungenwagen kennt man von da (Immer noch mit dem völlig unrealistischem Beladevorgang mit dem Radlader?). Ich hoffe für den Preis wurde da etwas verbessert? Und dann sind da noch andere Güterwagen dabei, die es schon länger gibt und nun auch noch von Simtrain angeboten werden. Die Autotransportwagen sehen aus wie die aus dem (sehr empfehlenswerten) Verkehrspack Güterwagen von 3DZug - und der Uacs mit Anstrich in schwarz, gibt es sowas wirklich?

Ich habe mir als es rauskam das Szenariopaket 1 für Zürich-Olten von B42 gekauft, da sind für weitaus weniger Geld für meinen Geschmack viel mehr gute Güterwagen drin: Unter anderem Fans-u Kippwagen, Sgnss, Eaos, Res und Ks mit verschiedenen, abwechslunsgreichen Beladungen (die zufällig generierten Slogans auf den Postcontainern sind genial!).

Für eine alte Güterzuglok (die man auf den Schweizer Strecken realistischerweise nur als historische Komposition auf Erlebnis- oder Fitnessfahrt einsetzen kann) und einen Panzertransportwagen als wirkliche Neuerung (das ist eine gute Entwicklung, keine Frage) sind mir CHF 45.- dann doch zu viel Geld. Das Paket scheint eher den virtuellen Modellbahner oder Nostalgiker als Käufergruppe im Sinn zu haben.

Vielen Dank GeoCord für deine Antwort! Dachte mir schon, dass es vor allem um Gebäude geht. Ich werde mir im Sale für CHF 50.- die beiden Konstanz-Strecken und IKB besorgen, dann bin ich bereit, wenn deine Strecke rauskommt 8) (no pressure ;))

Danke auch für die Strecken-Tipps. Die Gotthard-Bergstrecke war gewissermassen meine Einstiegsdroge in den TS, mittlerweile ist aber Zürich-Olten klar mein Favorit, weil die verschiedenen Streckenäste, der RBL und die Güterbahnhöfe einfach mehr hergeben für den Szenariobau und dort auch in Echt viel Verkehr herrscht. Bei mir muss was gehen *popcorn* Schmalspur hat es mir entsprechend nicht so angetan, ich sollte wohl aber mal meine Bernina-Strecke anschauen (die war im Schweiz-Paket damals drin). Optisch kommt Zue-Ol natürlich nicht an die Gotthardstrecke ran, umso mehr freue ich mich auf deine Strecke, dort herrscht dann Hochbetrieb UND was fürs Auge *perfekt*In dem Zusammenhang fand ich zum Beispiel den Nachbau des Raillogistik-Centers in Märstetten eine enorm gute Nachricht - ich sehe da schon ein paar tolle Güter- und Rangierszenarien... *jippy* Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf dein Meisterwerk!

Ich wollte dich übrigens noch auf eine Diskussion hier im Forum hinweisen. Im Zusammenhang mit der in Entwicklung befindlichen Vectron von K-Trains wurde die Frage nach ZUB aufgeworfen (siehe hier: RE: K-Trains - BR 193). Schuster hat sich das als Profi in dem Bereich angeschaut und ich habe mich dann auch gleich gefragt, ob Schuster vielleicht beim leidigen Problem der Rivet-Signale (Umschaltung auf Fahrt in die Gegenrichtung bei Passieren des Signals) weiterhelfen könnte? Da ich aber technisch kaum Ahnung habe, ist das vielleicht Wunschdenken meinerseits, IDK *ka**blöd*

Ich wünsche auf jeden Fall frohes Bauen und weiterhin viel Erfolg!

Ich bin echt begeistert, was uns da erwartet. Die Liebe zum Detail ist gross und gerade auch die Masten haben es mir echt angetan.

Es ist nun ja aber natürlich nicht alles Marke Eigenbau, deshalb eine Frage GeoCord: Ist die Payware-Liste noch aktuell? Gibt es Routen, welche für die Strecke gemäss aktuellem Stand unabdingbar sind (oder sind alle unverzichtbar *blöd*)? Ich frage, weil ich mir im Endjahres-Sale (oder als verspätetes Weihnachtsgeschenk) allenfalls noch das eine oder andere kaufen werde (IKB und die beiden Konstanz-Routen habe ich noch nicht).

Beste Grüsse von einem Heimweh-Ostschweizer ;)

Benötigte Payware:

Strecke Schaffhausen - Kreuzlingen (Rivet Games)
    Bernina-Linie (Rivet Games)
    Villingen - Konstanz (virtualRailroads)
    Hausach - Villingen - Konstanz (TSG)
    SBB Route 1 (simtrain)
    Im Köblitzer Bergland 3 reloaded (Aerosoft)

Tolle Nachricht Schuster, das macht (Vor-) Freude! *popcorn**perfekt*

Ein Fahrzeuggerät, welches Eurobalisen auslesen kann und die Daten an die entsprechenden Rechner weiterleitet, reicht für den Betrieb unter EuroZUB und -Signum.

Afaik fahren in der Schweiz sowohl Vectron mit EuroZUB und -Signum, als auch welche, die mit ETCS-only verkehren (also in der Schweiz mit L1 LS)

Das meinte ich eigentlich: Um im TS die Fahrt in der Vectron auf Olten - Zürich realitätsnah zu simulieren sollte ETCS reichen, da braucht es kein ZUB-121-Anzeigegerät auf der Lok oder dergleichen. Ich weiss aber nicht, wie das dann optisch und von der Bedienung her im Führerstand aussieht (da ich nicht Lokführer bin :S) - nutzt man da in der Realität eine eigene Taste (Softkey Enter?) oder die PZB-Hebel?

Mir geht es um möglichst realitätsnahe Simulation auf der Strecke von B42, welche die Schweizer Signale von Schuster nutzt.

Bei Rivet-Strecken sind alte ZUB-Gleis­koppel­spulen verbaut, bei dem Ausbaustand müsste die Vectron realistischerweise ein Schweizpaket mit ZUB und dem ZUB-Anzeigegerät haben, so weit ich das beurteilen kann, nicht?

I couldn’t agree more *perfekt* For me, usability on B42’s route(s) is key. It is great that Rivet has “real” ZUB functionality, but their signals have other downsides (e. g. showing a green light for opposite traffic when a train has passed a signal), whereas Schuster’s Swiss signals are more realistic (as they permit the use of various triggers that increase realism and gaming experience a LOT).

If I am not mistaken, B42’s routes in fact are equipped with ETCS euro balises (with the exception of some areas such as marshalling yards), so the ETCS L1 LS behaviour common in Switzerland would do the trick then. I however have no idea what that means for the developer, to be honest *denk* Just making a wish (Christmas spirit ;)):saint:

It may be Rivet's ZUB use some custom signal message to set the ZUB display better.

I like to build my scripts in this funtion equal to make them compatible, but I don't know the special messages.

Again in that Christmas spirit: Maybe Rivet ( Jasper_Rivet) could lend a hand to Schuster here?

And Christmas aside ;): Rivet products might even be sold more when other signals are able to “speak” Rivet ZUB too. After all, driving a RABe 523 or Re 460 / EW IV Bt would be much more fun on Zurich-Olten that way.

Ich frage mich schon, warum man solche Exoten baut und nicht mal etwas das wirklich fehlt wie der ICN, der Domino oder das neuere Rollmaterial wie Twindex und neue Rangierlokomotiven. Auch bei Simtrain kommt dauernd Zeug raus, das in der Realität bald der Verwertung zugeführt werden wird (oder schon ist), Beispiel EW III. Besteht denn die Kundschaft nur aus Nostalgikern?

Jetzt gehts wieder los… Frustrierte Kommentare wegen ein paar Screenshots. Ich bin froh, gibt es Hersteller, die noch Add-Ons für den TS herstellen und für etwas Vielfalt sorgen. Trotz den teilweise rotzigen und rappenspalterischen Nietenzählern in der Community noch Motivation haben. Die ganzen Vorschuss-Verrisse sind einfach unnötig. Wer Interesse daran hat, dass das Modell so realistisch wie möglich wird (ich selbst bin auch froh, wenn es möglichst realitätsnah geht) soll schauen, dass er den Hersteller mit Fotos und Infos zum Vorbild versorgt. Geometrie, Seitenfenster, Profil - wenn das nicht stimmt, sendet dem Einmannbetrieb mal ein Foto davon - ihr scheint ja täglich am Vorbild vorbeizugehen.