Beiträge von FortyCS


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Ich hab mit RSBin Tool gute Erfahrungen gemacht (anstatt TS Tools) für das exportieren als DDS-Datei und das re-importieren. Und: bei GIMP „All visible layers“ auswählen.

    Das DDS würde ich zudem irgendwo separat speichern, damit du das Original nicht überschreiben musst. RSBin Tool kann die Datei zum Import von irgend einem Speicherort nehmen.

    As mentioned, one can build an exact copy of an SBB train - as long as the branding is fictive (i. e. staying clear of SBB logo and colour scheme), no one will run into any problems. And I assume the author of the post wants just that: Swiss train models. So there is not much use for him in creating any other variant than those circulating in Switzerland.

    Am besten regelmässig eine Sicherung anlegen (z. B. das Szenario klonen), dann kannst du bei Problemen zurück zur letzten funktionierenden Version.

    Und falls du ein Szenario im Schnelldurchlauf testest, NIE speichern, sondern am besten den Editor im Steam-Menu „abwürgen“ und dann fürs weitere Arbeiten am Szenario TS und Szenario frisch starten.

    Update:

    Kleine Zwischenstandsmeldung: Übers Wochenende hatten ronald_cn und ich wieder etwas Zeit für das Projekt. Als letzter Wagenhalter folgt aktuell noch TXL, inklusive verschiedene "personalisierte" Anschriften. Danach geht's ans Readme Schreiben und Packen.

    Eine Idee wäre noch, die Slogans zu randomisieren, ebenso die Beladung (v. a. bei den unterschiedlichen Container-Varianten). Und/oder diese über den Suffix der Wagennummer zu steuern (analog ZZA). Wenn sich da jemand auskennt und helfen kann, gerne melden!

    Wäre schön, wenn es zum ICE4 auch mal wieder nen Patch geben könnte, welcher mitbringt, dass man die Fenster öffnen kann. Gruß, freue mich aufs Fahrzeug!

    Ich würde gerne noch ZUB bzw. ETCS L1 LS auf die Wunschliste schreiben :)

    Also ich würde gerne spenden, um die Sache mal mit einem auf Markenrecht spezialisierten Schweizer Anwalt abzuklären. Denke kaum, dass die SBB ausserhalb ihres Unternehmens bestimmen können, was bzgl. „Schweizer Rollmaterial für Schweizer Strecken“ geht und was nicht.

    Und was man nicht vergessen sollte bei all dem: Da sitzt meist ein „Bürogummi“ am anderen Ende, der auch nicht so genau Bescheid weiss. Da wird mal wild was behauptet, was den eigenen Interessen dient, weil man meint am längeren Hebel zu sein. Bei genauerer Prüfung ist es meist etwas komplizierter und man kann Lösungen finden.

    Es braucht ja auch keine weitere Kooperationspartner. Es sind eh alles SBB-Fahrzeuge. Wenn ich es richtig verstehe, ist es ein privates Projekt, das halt etwas Geld einbringen soll, um die Investitionen in Hard- und Software wieder reinzuholen. Wenn die SBB sich querstellen, halt ohne sie.

    Ja eben. Wenn das Fahrzeugdesign nichts mit SBB zu tun hat, können die SBB auch nichts vorschreiben was Realismus und Bedienung im Führerstand anbelangt. Denke nicht, dass die SBB Rechte an der Form der Hülle des DTZ haben.


    Sprich: ich würde ein neutrales Design vorschlagen, dafür mit realistischer Bedienung. Die Hülle kann dann immer noch jemand aus der Community repainten (Repaint wäre dann ja sowieso nicht-kommerziell).

    Grundsätzlich ist es wohl so: Wenn man die Marke SBB kommerziell verwenden will, braucht es eine Lizenz und dann können die SBB bestimmen, was die Bedingungen sind.


    Ich denke aber nicht, dass die SBB die Rechte am Design der Triebfahrzeuge haben, die sind bei Siemens bzw. SLM/BBC. Ich denke deshalb, dass sich das Ganze lösen lässt, indem einfach eine neutrale oder imaginäre Lackierung gewählt wird. Da haben die SBB nichts zu melden.

    Zu KISS: So wie ich das verstehe, gibt es grob drei Kopfformen:

    • Erste Serie (SBB RABe 511, gibt es von TrainworX, Fahrphysik aber mau),
    • angepasste Front gemäss neuen Crashnormen (ODEG, bls RABe 515, SBB RABe 512; Projekt siehe hier im Spoiler),
    • Fernverkehr mit kleinerer/rechteckiger Frontscheibe für Vmax 200 km/h (Westbahn, DB Fernverkehr).

    Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Kopfform etwas mit dem Fertigungsort zu tun hat, eher mit dem Zeitpunkt der Bestellung/Fertigung (alte oder neue Crashnorm) bzw. Vmax 160 oder 200.

    Und Stadler entwickelt eh immer wieder gemäss Bestellung teilweise neu, ich denke die haben selbst kaum den Überblick.


    Aber jedenfalls gut, wenn mal zumindest eine Variante kommt, vielleicht baut RSSLO dann ja auch noch die anderen deutschen Varianten.

    I guess that’s a branding / intellectual property rights thing. The licence rights for the real brand names were not available or not asked for, so something different but still look-alike had to be used. And regarding the repaints, they are not commercial, so no licence needed (at least with most companies).