Beiträge von FortyCS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Version 3 ist nun online. Dank der Zusammenarbeit mit ronald_cn war es möglich, den Wagen komplett neue, realitätsgetreue Beschriftungen zu verpassen. Dazu kommen die Klappriegel zum Transport von Wechselbehältern mit 40- und 20-Fuss Länge. Und weil es so gut lief, hat uns ronald_cn gleich auch noch eine neue Wechselbrücke C745 und einen Tanktainer spendiert, sowie die Bahnladungsträger (Road-Rail-Link / R2L), mit denen nicht-kranbare Auflieger verladen werden können. Damit sollte nun auch im TS jedes erdenkliche intermodale Transportbedürfnis erfüllbar sein :) Einen grossen Dank für diese grossartige Zusammenarbeit, ich freue mich über das tolle Resultat!

I would suggest to use the above-mentioned repaints for Verkehrspack (that will already give you a lot of variation), instead of using old freeware/repaints. If that’s not enough, there are a few very interesting freight wagons in Verkehrspack 2, including Fa(l(n))s/Fad, Habbillns, Sgns and a few more. And VP2 would also include a few AI options for passenger services. Thus many options with just two payware add-ons.

Also nur um das klarzustellen: Ich habe eben auch keine Ahnung von Scripting, habe aber angeboten, mal ein paar Leute zu fragen... Hilfe von talentierten Leuten für das Scirpting (oder auch von Leuten, die Leute kennen...) ist also nach wie vor sehr willkommen!

Jetzt wo sich Rivet und TrainworX aus dem Marktsegment TSC/Schweiz zurückgezogen haben, gibt es hier meiner Meinung durchaus Marktpotenzial. Vor allem auch, da hier bereits gute Modelle von essentiellen Triebfahrzeugen bestehen oder im Entstehen begriffen sind. Low Hanging Fruit für Personen, die sich mit Scripting auskennen, würde ich meinen....

Grossartige Arbeit, bin begeistert von was da zu sehen ist, Chapeau! Und Domino, DTZ, Mouette sind Fahrzeuge, die bisher echt fehlen im TS.

Hast du dir überlegt, einen guten Payware-Ersteller wie Christrains anzufragen, ob Interesse für ein Joint Venture besteht?

Weiss jemand, was folgender LogMat-Eintrag zu bedeuten hat?

Code
    22024.01.18 00:49:23.624 - [RunTimeError] - Error - Collision will go through the ground for railvehicle (Collision centre < half of collision height) 
    2024.01.18 00:49:23.624 - [RunTimeError] - 
    2024.01.18 00:49:23.624 - [RunTimeError] - ASSERT(rvbp.getCollisionHeight() / 2 < rvbp.getCollisionCentreY());
    2024.01.18 00:49:23.624 - [RunTimeError] - ConsistCreateInfoBuilder::setupVehicleInfo()
    2024.01.18 00:49:23.624 - [RunTimeError] - D:\RGBuild\CoreRelease\Code\DLLs\PhysicsManager\ConsistCreateInfoBuilder.cpp : 254

Ich setzte aktuell Static Consists und Szenerie-Objekte sowie Geräuschkulissen bei einem ansonsten fertigen Szenario. Seit der letzten Etappe/Version stürzt das Szenario beim Laden ab oder, wenn ich rein komme, folgt eine Meldung über einen beschädigten Zugverband und nach gut fünf Minuten folgt dann ein Absturz.

Kann es wirklich sein, dass ich im Szenario-Editor versehentlich etwas am Terrain oder der Schieneninfrastruktur verändert habe? Ich habe nur Static Consists sowie Kühe und andere Objekte gesetzt (und hatte das bekannte Problem mit dem Hund, den man kaum mehr zu fassen kriegt... :ugly: ).Der Eintrag taucht unzählige Male auf im Logfile, ich nehme an der TS hängt sich daran auf und stürzt dann ab.

Daneben taucht auch dieser Eintrag auf, ich nehme aber an dass der nicht ausschlaggebend ist:

Code
    2024.01.18 00:48:06.016 - [Content] - Trace D:\RGBuild\CoreRelease\Code\DLLs\SoundSystem\cRailSimSoundSystem.cpp : 536 = Failed to open file Assets\.\B42Rail\Zurich-Bern\Audio\RailNetwork\Platforms\UK Platform.proxyxml
    Something referenced an audio control file that failed to open (maybe it does not exist)

Hat jemand einen Erkläungsansatz?

Ich werde auf jeden Fall zurück zum letzten funktionierenden Sicherungsstand gehen und dort weiterarbeiten. Sicher ist sicher...

Falls die Autos eine Child-Datei des Modells sind (also nicht Teil des 3D-Grundmodells, sondern "Anbauten"), kannst du die BIN-Datei des Wagens anpassen. Hab mich da auch kürzlich erst grad mit Hilfe von Forum und ronald_cn reingefuchst für das Projekt hier.

Die BIN-Datei kannst du mit serz.exe (Programm im Railworks-Hauptverzeichnis) in ein editierbares XML-Dokument umwandeln. Einfach die Datei auf das Programm-Icon ablegen, die so erstellte XML-Datei wird am Speicherort der BIN-Datei abgelegt. Dann das XML (am besten mit Notepad++) bearbeiten und nach dem Editieren wieder mit serz.exe zu einer BIN-Datei umwandeln (Achtung: die ursprüngliche BIN wird dann überschrieben, also Sicherungskopie aller Dateien anlegen!).

Was muss editiert werden?

Irgendwo in der BIN-Datei wird auf das Child verwiesen (mit Provider, Produkt und dann der Pfad zur BIN-Datei des Childs / der Blueprint ID), beispielsweise so (hier WaggonWerkstatt / WW_Sdggmrss_... / Frachtw\Walter\*WW-Trailer_...):

Dort müsstest du die aktuellen (Pfad-) Angaben mit den Angaben zu deinem gewünschten Child-Objekt (den älteren Autos) ersetzen.

In der anschliessenden Matrix wird mit Zahlen (Werte in Metern, soweit ich das verstanden habe) die Position des Child in Relation zum Zentrum (X=0, Y=0, Z=0) des "Mutter"-3D-Modells festgelegt. (Daneben auch noch Skalierung und Rotation.) Wahrscheinlich wirst du die Werte für die Y-Achse und die Z-Achse anpassen müssen. Was die anderen Werte für eine Funktion haben steht hier: https://www.trainsimdev.com/forum/viewtopic.php?f=42&t=902

Im Wiki und im Forum gibt es verschiedene Infos zum Repaint-Prozess (v. a. hier), welche für das Verständnis auch nützlich sein können.

Es gibt keinen Flirt 2 seitens Stadler Rail

Fragt sich dann, warum Stadler einfach die Nummer 2 übersprungen haben soll?

Hab mal im Bahnforum.ch nachgefragt. Bisher erst die Antwort eines Technikers der SBB:

Zitat

Die FLIRT machen mir täglich Probleme damit. Ich bin in meinem Berreich nun bei 13 SBB Varianten!

Zu FLIRT2 das ist bei SBB nur die France, LEX und France LEX. Da ist sehr viel anders als beim Rest, könnte aber an den französischen Sonderwünschen liegen.

Ich glaube selbst Stadler hat keinen klaren überblick

Klar ist meiner Meinung nur, dass Stadler aktuell nicht (mehr) nummeriert. Wohl aus Erfahrung, dass es bei all den Varianten und Variationen eh nur verwirrt :)