Es ging mir auch darum, aufzuzeigen, dass das neue Produkt nicht einfach das Gleiche ist, wie was es schon gibt. Kesselwagen ist z. B. auch nicht gleich Kesselwagen. Den Vorwurf, etwas herausgebracht zu haben, dass es bereits gibt, kann man 3DZug nicht machen.
KI Pack und gut ist (siehe die meisten Szenarien)
In vielen Szenarien sieht man das dann halt eben daran, dass entweder gleich die 3DZug-Preloads verwendet werden und dann ein Ganzzug aus ein und demselben Wagentyp besteht oder dass bei den vR Sdggmrss realitätsfremd Wagenhälften wild durcheinanderkombiniert werden zwecks Abwechslung. Das wirkt dann halt einfach beides nicht sehr gut und realistisch. Wäre schön, wenn in Szenarien etwas vielseitigere und realitätsnähere Güterzüge verbaut würden.
Dieses fließbandartige herauhauen von irgendwelchen Güterwagen nervt auch langsam etwas.
UKV ist nun halt nun mal ein Grossteil des Gütervekehrs, da ist es per se nicht schlecht, wenn etwas Abwechslung bei den Wagen besteht und man etwas mehr Realismus reinbringen kann. vR und WW haben Wagen rausgebracht, die gute Qualität haben und die zu den heute am häufigsten anzutreffenden Wagen gehören. Wenn also ein neuer UKV-Wagentyp dazukommt, sollte es zumindest ein ganz anderer Typ sein als all das was es schon gibt. Da bin ich gleicher Meinung.
Und punkto ICE und anderes Rollmaterial: Warum können die Herstellter nicht vermehrt ETCS L1 und L2 verbauen oder bestehende Triebfahrzeuge upgraden? Das würde viel mehr Freiheiten für internationale Szenarien ermöglichen. Warum ist ein ICE4 nicht mit ETCS L1 und L2 ausgestattet und ein ICE 1 z. B. nicht mit ZUB? Ist der Programmieraufwand so viel höher? Da würde ich gerne viel Geld nachschmeissen für ![]()