Beiträge von FortyCS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Falls die Autos eine Child-Datei des Modells sind (also nicht Teil des 3D-Grundmodells, sondern "Anbauten"), kannst du die BIN-Datei des Wagens anpassen. Hab mich da auch kürzlich erst grad mit Hilfe von Forum und ronald_cn reingefuchst für das Projekt hier.


    Die BIN-Datei kannst du mit serz.exe (Programm im Railworks-Hauptverzeichnis) in ein editierbares XML-Dokument umwandeln. Einfach die Datei auf das Programm-Icon ablegen, die so erstellte XML-Datei wird am Speicherort der BIN-Datei abgelegt. Dann das XML (am besten mit Notepad++) bearbeiten und nach dem Editieren wieder mit serz.exe zu einer BIN-Datei umwandeln (Achtung: die ursprüngliche BIN wird dann überschrieben, also Sicherungskopie aller Dateien anlegen!).


    Was muss editiert werden?


    Irgendwo in der BIN-Datei wird auf das Child verwiesen (mit Provider, Produkt und dann der Pfad zur BIN-Datei des Childs / der Blueprint ID), beispielsweise so (hier WaggonWerkstatt / WW_Sdggmrss_... / Frachtw\Walter\*WW-Trailer_...):

    Dort müsstest du die aktuellen (Pfad-) Angaben mit den Angaben zu deinem gewünschten Child-Objekt (den älteren Autos) ersetzen.


    In der anschliessenden Matrix wird mit Zahlen (Werte in Metern, soweit ich das verstanden habe) die Position des Child in Relation zum Zentrum (X=0, Y=0, Z=0) des "Mutter"-3D-Modells festgelegt. (Daneben auch noch Skalierung und Rotation.) Wahrscheinlich wirst du die Werte für die Y-Achse und die Z-Achse anpassen müssen. Was die anderen Werte für eine Funktion haben steht hier: https://www.trainsimdev.com/forum/viewtopic.php?f=42&t=902


    Im Wiki und im Forum gibt es verschiedene Infos zum Repaint-Prozess (v. a. hier), welche für das Verständnis auch nützlich sein können.

    Es gibt keinen Flirt 2 seitens Stadler Rail

    Fragt sich dann, warum Stadler einfach die Nummer 2 übersprungen haben soll?


    Hab mal im Bahnforum.ch nachgefragt. Bisher erst die Antwort eines Technikers der SBB:


    Zitat

    Die FLIRT machen mir täglich Probleme damit. Ich bin in meinem Berreich nun bei 13 SBB Varianten!

    Zu FLIRT2 das ist bei SBB nur die France, LEX und France LEX. Da ist sehr viel anders als beim Rest, könnte aber an den französischen Sonderwünschen liegen.

    Ich glaube selbst Stadler hat keinen klaren überblick

    Klar ist meiner Meinung nur, dass Stadler aktuell nicht (mehr) nummeriert. Wohl aus Erfahrung, dass es bei all den Varianten und Variationen eh nur verwirrt :)

    Dank den grossartigen 3D-Kreationen von ronald_cn gibt es bald ein grösseres Upgrade zu diesen Wagen. Der geneigte virtuelle Eisenbahner wird in Zukunft nicht nur über vorbildgetreu beschriftete und ausgestattete Wagen verfügen, sondern auch 20- und 40-Fuss-Container sowie Wechselbehälter transportieren können *popcorn*

    193 kann ich absolut empfehlen, wenn du realitätsnahe Simulation und entsprechend höhere Komplexität schätzt. Erfordert aber etwas Einsatz bzw. Geduld, zumindest beim ersten Aufstarten. Siehe hier:

    Handbuch [K-Trains] BR 193 - Vectron (inkl. FAQ)

    Wenn du nur reinsitzen und losfahren willst, jedoch nicht zu empfehlen. Die SIFA lässt sich beispielsweise nicht ausschalten.

    Werde mir die andere Lok wohl noch holen im Sale.

    ZUB ist wohl weniger komplex als PZB, von dem her wäre das wohl nicht so aufwändig zu implementieren. Aber es würde faktisch bedeuten, dass man zwei Varianten produzieren müsste: Der DB-Führerstand und der vom Seehas unterscheiden sich ja merklich. Vielleicht kommt ja später eine SBB- oder Seehas-Variante mit ZUB als eigenes Add-on? Dann aber bitte gleich mit ETCS für L1 LS und L2.

    Ich verstehe jedenfalls die deutsche Community, dass man froh ist, endlich einen in Deutschland weit verbreiteten Zug zu bekommen. Und es macht halt schon wenig Sinn, wenn die DB-Version im Führerstand entgegen der Realität noch ZUB hat.

    SBB EC Wagen

    Die gibt es in diesem Paket hier:

    Re 421 passenger and freight pack for TS20XX – TrainworX

    Apm (1. Kl), Bpm (2. Kl.), Restaurant und Panoramawagen entsprechen der aktuellen, modernen Generation der SBB (die nach Eurofima). Die Wagen sind wirklich gut gelungen. Allerdings ohne dynamische Nummern. (Es fällt aber meist eh nicht auf, dass alle die gleiche Nummernanschrift haben.)

    Auch die Lok ist übrigens recht gut gelungen und hat neben ZUB auch PZB und LZB.

    Doch, der von Rivet ist der Flirt 1, aber eben die Schweizer Variante, sprich ohne PZB (wie sie u. a. der Seehas hat).

    Train Simulator: SBB RABe 523 EMU Add-On bei Steam
    Fahren Sie die steilen Steigungen hinauf und genießen Sie die unglaubliche Aussicht in diesem Zug entlang der Gotthardbahn, während Sie Ihre Passagiere sicher…
    store.steampowered.com


    Siehe auch die Diskussion hier: