Du drückst ja eh Shift. Oder sind auf deiner Tastatur o und O auf einer anderen Taste? ![]()
Shift = Umschalttaste
Du drückst ja eh Shift. Oder sind auf deiner Tastatur o und O auf einer anderen Taste? ![]()
Shift = Umschalttaste
Fotoshooting zum Repaint-Projekt für die Containertragwagen von 3DZug (Verkehrspack 2). Shot on location in Aarau und Singen ![]()
Mir waren die zahlreichen Wechselaufbauten mit Planenverdeck etwas zu altmodisch, drum mussten diese u. a. den moderneren Kisten von zwei Schweizer Spediteuren weichen.
...und im Birrfeld stehen sogar schon Auflieger zur Beladung bereit ![]()
Ja, war auch überrascht, was in dem Pack noch alles für Güterwagen drin sind. Kann sich sehen lassen.
Der Fad 168 wäre in KI-Qualität hier mit drin, falls nicht schon bekannt:
Aber eben, ist kein 167, kenne da die Details/Varianten viel zu wenig…
Edit: Kann gelöscht werden. vR hat den ja auch und in hochauflösend… ![]()
Ja, hatte mal eine ziemlich ähnliche Meldung bei der K Trains 193. "Update" der Installation deiner K Trains 186 dürfte das Problem beheben. Dazu den Installer nochmal laufen lassen und auf "Repair" klicken, das spart dir im Gegensatz zum Drüberbügeln/Neuinstallation eine Aktivierung.
Heute im Angebot ![]()
Aktion 3 für 1: Zustell- und Rangierfahrten im Wagenladungsverkehr im Tessin (Gotthardbahn von Rivet)
Es wird eine reale Tour im nördlichen Tessin (Sopraceneri) nachgebildet. Verkehr nach Fahrplan 2021/2022 (ja, die Erstellung dauerte etwas...) mit möglichst realen Kompositionen (inkl. Güterverkehr).
Ich hoffe es macht euch genauso viel Spass wie mir ![]()
Swisstrain: Was ist das für eine Strecke?
Du hattest absolut Recht
StS ! ![]()
Genau das war der Grund. Das Verhalten des Icons hatte mich stutzig gemacht (das es immer gedreht hat), ich hatte von der Funktion im Streckeneditor aber keine Ahnung. Es funktioniert wieder tadellos. Herzlichen Dank! ![]()
Vielen Dank an StS, BR-218, TRAXX-Driver und DTG Jan für eure Hilfestellungen! ( DTG Jan : Das Ticket 63205 kann mit dieser Lösung wohl gschlossen werden. Wäre schön, wenn das noch irgendwo in den Dev Docs oder wo auch immer aufgeführt wird, ich hatte mir nämlich einen Wolf gesucht im Netz und nix gefunden...).
Hier noch die Videos, jetzt sollte es gehen:
Umschaltung Autorotate im Streckeneditor
Setzen eines Stopping Points im Szenarioeditor (nachdem im Streckeneditor Autorotate deaktiviert wurde)
Danke für den Tipp BR-218 . Auch das war es leider aber nicht. Ich nehme an, du meintest das hier? Hab es zwei Mal probiert:
Habe auch noch kurz in Utilities geschaut. Hatte es da mal, dass nach dem Packen ein Szenario für mich selber schreibgeschützt war (Dateien in blauer Schrift). Aber auch da scheint es in Ordnung zu sein:
Steam-Dateiüberprüfung hatte ich übrigens davor auch noch versucht ![]()
Habe jetzt mal ein Ticket bei DTG eröffnet ( DTG Jan : es ist Nr. 63205
) und werde dann berichten.
Aber halb so schlimm, das Szenario kann ich auch ohne Stopping Points und dergleichen fertigstellen. Und manchmal kriegt sich der TS ja dann plötzlich wieder ein, ohne dass man wüsste wieso plötzlich... ![]()
TRAXX-Driver Danke, hab es mal mitlaufen lassen mit Steam-Startparamenter "-LogMate".
Richtig so? Mir fehlt leider das Fachwissen, um das Log zu interpretieren.
Und ja, habe es auch auf Zürich - Olten sowie bei einem neuen, leeren Szenario auf der Gotthardbahn probiert sowie jeweils mit anderen Assets mit Schienen-Link. Leider Fehlanzeige.
Hab mich wohl missveständlich ausgedrückt: Es geht nicht ums Drehen des Stopping Points oder dergleichen. Ich kann den Stoppping Point gar nicht erst setzen ![]()
Ich hab mal ein Video gemacht, entschuldigt den Ton (kommt aus der Bose Flex
). Damit man sieht, dass nichts gesetzt wird, auch nicht unterirdisch, habe ich auch gleich mal die Ansicht unter der Oberfläche gezeigt. Weil ich Schritt 1 (Icon setzen) gar nicht erst schaffe, ist auch nix mit Schritt 2 (Setzen des Gleislinks)... Nix, nada... ![]()
Also bei mir sieht's so aus:
Danke dir! Mein Problem ist: Ich habe getestet mit den exakt gleichen Einstellungen wie du (zumindest was auf dem Screenshot von dir zu sehen ist), aber es klappt nicht. Gibt es sonst irgendwelche Einstellungen/Änderungsmöglichkeiten, die sich hier auswirken könnten?
Versuch mal den TS14 cursor, da den Knödel setzen, dann kannste am Ring drehen.
ausserdem mit gedrückter Shift oder STRG -Taste kann man zuwelien die Pfeile drehen, manchmal muss man auch das Objekt erst passend drehen, damits bleibt.
und das linke Symbol, das Kreuz scheint aktiv zu sein, da lassen sich oft keine Links setzen.
Danke, das mit dem aktivierten TS14-Knödel habe ich auch ausprobiert. Aber ich kann eben nicht mal das Objekt für den Stopping Point (das was wie eine Lampe oder ein Lautsprecher aussieht) setzen, womit ich gar nicht erst zu dem Punkt gelange, wo ich den Link auf die Strecke setzen könnte oder irgend etwas mit dem Gizmo verschieben könnte. Es ploppt beim zweiten Linksklick immer gleich wieder ein neuer Stopping Point auf, der vorherige verschwindet wieder, als hätte ich die rechte Maustaste gedrückt.
Das macht mich grad echt irre. Bisher hatte ich noch nie auch nur das kleinste Problem beim Setzen von Stopping Points oder anderen Objekten mit Gleislink ![]()
Ich frage mich grad, ob ich bei meinem kurzen Test im Strecken-Editor irgendetwas verstellt habe, das sich dann auf den Szenario-Editor ausgewirkt hat. Könnte das sein?
(Die bestehenden Strecken habe ich dabei übrigens nicht angerührt, ich habe eine komplett neue Teststrecke erstellt, um mich mal im Gleisbau zu versuchen.)
Edit: Bei mir läuft die aktuelle Version, also v74.8a (64-bit, rahmenlos)
Also alle Gizmo-Optionen auf aus?
Hast Du unten irgendeinen der Cursor Umsteller angelangt? Da gibt's einen der genau diesen Effekt verursacht.
Ich stehe leider auf dem Schlauch. Was meinst du mit Cursor-Umsteller? Ich dachte, das könnte mit den Gizmo-Einstellungen (siehe Markierung) zusammenhängen, tut es offenbar aber nicht.
Was muss ich umstellen oder was ist falsch? Sieht da was anders aus als bei dir TRAXX-Driver ?
Noch zur Illustration: Wenn ich den Stopping Point mit Linksklick platziere, dreht er sich einfach um 20°, sonst passiert nix. Also keine Möglichkeit, im zweiten Schritt den Gleislink zu platzieren, der erscheint einfach nicht.
Danke euch StS und TRAXX-Driver, da habe ich wohl was verpeilt und fast eine Falschmeldung abgesetzt. Asche auf mein Haupt.
Ich schaue heute Abend mal im Editor, ob ich da versehentlich etwas (de-) aktiviert habe.
Falls das Problem trotzdem bestehen bleiben sollte, werde ich gerne den Link von DTG Jan für ein Support Ticket bemühen, danke auch dafür ![]()
Das Problem, dass keine Züge mehr in Portale eingefügt werden können, ist ja bekannt.
Nun ist mir aber beim Szenariobau ein weiterer Bug aufgefallen: Objekte, welche im Szenario-Editor verfügbar sind und einen Gleislink haben, können nicht mehr gesetzt werden. Aufgefallen ist mir das beim normalen Stopping Point.
Ich vermute, dass es aber auch Routen-eigene Assets betrifft, welche im Szenarioeditor verfügbar sind (d. h. Eintrag in der BIN "<ValidInScenarios d:type="cDeltaString">eTrue</ValidInScenarios>). Gestestet und gleichen Bug beobachtet habe ich gerade bei der Ankündigungstafel für Langsamfahrstellen von B42 für Zürich - Olten.
Weiss da jemand mehr, ob man das selbst beheben kann? Und ist der Bug seitens DTG bereits bekannt? Ich erlaube mir mal, gleich DTG Jan anzupingen (Freut mich, dass hier jemand von DTG mitliest - und gleich auch schon mal sorry für eine weitere Anfrage am erst zweiten "Arbeitstag" hier im Forum
).
Übrigens: Beim "Testlauf" im Szenario-Editor sind Kollisionen folgenlos, das heisst die KI fährt einfach durch andere KI "hindurch", als wäre nix da. Das Verhalten ist insofern also Standard.
Consists sollten übrigens nicht gelöscht werden, falls da noch ein Lokführersymbol drauf ist. Das führt zu "Empty Consists", also eben Zugverbänden, welche noch so halb im Speicher sind, aber nicht mehr sichtbar. Die können ein Szenario schon mal komplett verbuggen. Deshalb immer zuerst das Lokführersymbol des Zugverbandes löschen, bevor der Zugverband selbst gelöscht wird.
Ist der Kopfhörer eingesteckt? ![]()
Stadler Kiss: Simtrain.ch baut ihn ebenfalls, legt sich also mit denen an.
Der wurde doch von TrainworX angekündigt, nicht? Wohl basierend auf deren SBB-Modell. Ob es da innert nützlicher Frist weitergeht, ist mehr als fraglich:
Insofern wird zumindest bei dem nicht doppelt gemoppelt. (Und wenn es SimTrain tatsächlich auch noch versuchen sollte, dann bin ich froh, wenn es die Alternative RSSLO gibt.)
Und hier noch der offizielle Zwischenbericht der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST zum Unfall:
https://www.sust.admin.ch/inhalte/BS/2023081002_GBT_ZB_D.pdf
Umfallen? Wie müssen wir uns das vorstellen?