Beiträge von SeKu


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hallo liebe Forengemeinde,


    vielen Dank für Euer Feedback zur Strecke.


    Bitte habt Verständnis, dass wir nicht immer zeitnah reagieren können, Stephan218, tom87 und ich sind berufstätig und deshalb nicht immer in der Lage, die letzten Beiträge so schnell zu beantworten, wie wir gerne würden.


    Dann vielen Dank an Trip Tucker, dass ist ein wirklich sachdienlicher Hinweis:

    Bei mir sind sowohl die GeoPcDx-Dateien als auch TgPcDx-Dateien neueren Datums und die "tree_15.GeoPcDx" referenziert die Datei "tree_trs_01a.TgPcDx".


    Ich versuche herauszufinden, aus welchem Paket dieser neuere Baum stammt, dann haben wir das Problem gelöst. *perfekt*


    ** UPDATE **


    Auch die weißen Bäume sind auf eine eventuell fehlerhafte Installation des Romanian Assets Packs zurück zu führen:


    Folgendes Beispiel

    "tree_15.GeoPcDx" sollte vom 11.10.2020 sein

    "tree_15.BIN" sollte vom 13.06.2018 sein

    "tree_trs_01a.TgPcDx" sollte vom 13.06.2018 sein


    Ich habe einen Screenshot von dem Ordner erstellt, in dem ich das Romanian Assets Pack in der Version 6.5 zur Kontrolle installiert habe.


    Könnte einer der betroffenen User bitte das Asset Pack noch einmal installieren und die Angabe gegenprüfen?


    Einen Gruß in die Runde


    SeKu *hi*

    Hallo EberhardG,


    ich habe mir Deine Liste angeguckt und alle bei Dir fehlenden Objekte von Radiomaster sind im Romanian Assets Pack 6.5 enthalten, wie im Handbuch verlinkt. Das Paket bitte noch einmal neu installieren.


    Die fehlenden Bäume im RSC Ordner kommen aus diesem Paket:


    Das sollte eigentlich nicht zu den Voraussetzungen gehören. Du kannst Dir die Bäume aber aus dem Paket ziehen, die BIN's referenzieren dann Vegetation von Radiomaster.

    In einem Update können die Dateien ersetzt werden, steht also auf der Liste für das nächste Update.


    Einen schönen Abend

    SeKu *hi*

    Hallo mihu65,


    das Problem hatten wir schon vor einiger Zeit gelöst:



    Gruß

    SeKu *hi*

    Hallo in die Runde,


    Danke lacerda1303 und Johmathema und für die Meldung, bis auf das Asset aus dem Kuju-Ordner,

    müssten wir die fehlenden Objekte nachliefern können.


    Bei der Datei aus dem Kuju-Ordner müssen wir auf die Suche gehen, woher das stammt.


    Edith: @all Danke für das Feedback ❤️


    Noch ein kleiner Hinweis zu den Assets von mir:

    Trotz viel vergangener Entwicklungszeit, habe ich es nicht geschafft die Assets fertig zu stellen.

    Wintertexturen gibt es bislang nicht, aber auch Ambient Occlusion und weitere Überarbeitungen der Texturen werden hinzu kommen.


    Hierzu wird es aber zu gegebener Zeit alle notwendigen Informationen geben.


    Gruß

    SeKu *hi*

    Hallo d_ccaa1948,

    genau dort liegt der Fehler:


    Die IGS-Datei(en) gehören da nicht hin,

    einfach gegen die vorher gezeigten XML-Dateien tauschen.


    Aber das hatte 143er eigentlich schon in seiner ersten Antwort zur Fehlermeldung geschrieben, bzw der Exporter bemängelt.


    Aber ich kenne das, irgendwann sieht man den Wald nicht mehr, vor lauter Bäumen.

    Einfach ne Pause einlegen und dann frischer im Kopf weiter machen.


    Gruß



    Hallo Malkondo,


    die weiteren Informationen, was am Export nicht funktioniert hat, findest Du wenn Du die System Console aktivierst. [Menueintrag "Window" -> "Toggle System Console"]

    Die in dem sich öffnenden Fenster ausgegebenen Informationen liefern Dir die Hinweise. Falls Du mit der Fehlerfindung Probleme hast, den Inhalt der Console zum letzten Exportversuch einfach hier posten.


    Gruß

    SeKu

    Hallo der_fuchs,


    "erforderlich" sicher nicht, aber nach dem vorbildgerechten Gleisbau und der Signalisierung ein weiterer wichtiger Punkt, um der Strecke an der Du baust, einen gewissen Wiedererkennungswert zu geben.


    Liegen auf deiner Strecke viele modernisierte Haltepunkte, dann kannst Du mit vorhandenen Freeware- oder Paywaremitteln, gute bis sehr gute Ergebnisse mit Deiner Nachbildung erreichen.


    Ist ein markantes Bahnhofsgebäude involviert, kann man immer erst Mal suchen, ob man nicht ein ähnlich aussehendes Gebäude hat, dass man umfunktioniert. Aber um so markanter das Gebäude, um so schwieriger wird es.


    Für die Schilder würde ich gucken, ob man nicht vorhandene Schilder repainten kann. Dann muss man nicht sofort auch noch damit anfangen sich mit 3D Modellierung auseinanderzusetzen.


    Wenn Du später, bis auf die Bahnhofsgebäude, mit Deiner Strecke fertig bist, kannst Du ja immer noch nach Hilfe fragen.


    Ansonsten gibt es mit Blender eine Freeware Variante im Bereich 3D Modellierungssoftware, falls Du weiter gucken möchtest, es gibt jede Menge Tutorials auf YouTube.


    Gruß

    SeKu

    Hallo in die Runde,


    wir haben uns im Team darauf geeinigt, dass wir die fiktive Brauerei umbenennen wollen, da "Harzer Pisswasser" nicht mehr unserem Qualitätsanspruch entspricht:



    Die "Harzer Brauerei" mit dem Verkaufsschlager "Gold Pils" nimmt den Platz ein. Gefürchtet auf allen Schützenfesten im Umkreis von 50 Kilometern. Im Hintergrund liegt gut verdeckt die Einfahrt zum Brauereigelände.


    Wir kommen in die heiße Phase, ich stelle heute letzte kleine Objekte fertig und übergebe dann an tom87, der die Brauerei in das sonstige Gefüge in Clausthal-Zellerfeld einbettet. Stephan218 hat in der Zwischenzeit das Handbuch erstellt. Ich vermute, wir brauchen nicht mehr allzu lange um euch die erste Version präsentieren zu können.


    Gruß *hi*


    SeKu

    Hallo liebe Forengemeinde,


    da sich ein anderes großes Projekt mit meiner Beteiligung einem Release nähert und damit auch wieder Zeit für die MaK übrig bleiben wird, möchte ich um euer Feedback bitten, wie ein UV Layout aussehen kann/soll, damit es einfach ist Repaints zu erstellen.


    Ich vermute, dass es gut ist, wenn jeder Bereich der Oberfläche des Modells einen eigenen Platz in den Texturen bekommt, aber wenn es dazu Hinweise oder Wünsche gibt, kann ich diese jetzt berücksichtigen.


    Zur Erläuterung, ich versuche das Layout in der Regel so zu gestalten, dass der Platz in der Textur möglichst gut genutzt wird, dabei kommt aber selten etwas heraus, was sich gut repainten lässt.


    Und dann hätte ich noch eine Anfrage bezüglich des Motorsounds. Wenn Jemand Aufnahmen von einem MB 846 Ab oder einem ähnlichen 6-Zylinder Reihenmotor hat und diese verkaufen oder weitergeben kann, würde ich mich über eine persönliche Nachricht freuen.

    Habe nur nicht nutzbare Aufnahmen bislang finden können.


    Für eventuelle Hinweise möchte ich mich bedanken.


    Gruß *hi*

    SeKu

    Hallo Patti98,


    es gab im letzten Sommer eine neue Version des Romanian Asset Packs (6.5). Dabei wurden einige Assets aus dem ursprünglichen Pack herausgelöst und werden jetzt als separate Downloads angeboten. Es geht dabei hauptsächlich um Bahntechnik, die davor im großen Asset Pack enthalten waren.


    Es gibt auf der Railstudios Seite auch einen Hinweis, auf das Update.


    Leider habe ich letztes Jahr keine Antwort auf meine Anfrage bei Railstudios erhalten, ich hatte angefragt, was das für bestehende Kunden bedeutet und ob sich durch die Änderungen nicht Ärger mit Bestandskunden ergeben.


    Ich habe für mich entschlossen dort nichts mehr zu kaufen, denn viele andere rumänische Anbieter, am wichtigsten wohl Trainmotion, nutzen die alte Version des Assetpacks (6.0).

    Nur Railstudios hat selbstverständlich alle Strecken auf das neue Asset Pack umgestellt. Bedeutet aber auch im Umkehrschluss dass ich jetzt die sogenannten "Mega"-Routen kaufen soll, obwohl ich die einzelnen Strecken bereits besitze, die Teil der Mega-Routen sind.


    Lange Rede, wenig Sinn: Versuch mal das Assetpack in der Version 6.0 zu bekommen.

    Vermutlich gibt es das nicht mehr auf Railstudios, aber vielleicht hast du dir ne Route bei Trainmotion gekauft, dann hast du auf die Version 6.0 Zugriff. Oder es gibt vielleicht eine 2.Version der Strecke für die neue Version des Romanian Assetpacks.


    Gruß

    SeKu

    Hallo bastler56,


    kann mich faber2311 nur anschließen. Für private Projekte hat so eine Anfrage wenig Aussicht auf Erfolg.


    Etwas frech gefragt, was hätte der Objektersteller davon? Wenn nicht einmal eine Veröffentlichung das Ziel der Arbeiten ist, kannst Du vielleicht jemanden finden, der die Objekte gegen Bezahlung erstellt.


    Oder Du installierst Dir Blender und Briage umsonst und guckst mal auf YouTube nach Tutorialen und Hilfen.


    Gruß

    SeKu *hi*

    Hallo EliLGP,


    neben den bereits vielfältigen guten Hinweisen die schon gegeben wurden, möchte ich Dir die Videos vom Team EZY zum Thema Streckenbau empfehlen:

    Videos


    Wenn bei Dir die Proxy-Variante nicht funktioniert, kenne ich nur die Möglichkeit, mit Kreditkarte, bei Google einen eigenen API-Schlüssel erstellen zu lassen und im Train Simulator Classic zu nutzen.


    Gruß

    SeKu

    Hallo liebe Forengemeinde,


    solange tom87 noch im Urlaub ist, nutzen Stephan218 und ich die Zeit letzte Gebäude fertig zu stellen, für die immer näher rückende Veröffentlichung.


    Hier der Papierfliegerverlag direkt am Bahnhof Clausthal-Zellerfeld (ist bestimmt nicht die finale Position, aber ich konnte der Versuchung nicht widerstehen für die Bilder).


    Damit habe ich noch die Brauerei, die Unterführung in Goslar und das Hotel Achtermann auf dem Zettel.

    Insgesamt komme ich damit auf ca. 170 extra für die Strecke erstellte Assets. Neben diversen Bahnhöfen und Häusern sind auch einige Lofts entstanden.


    Gruß

    SeKu

    Hallo PushingTin,


    da hast Du alter Fuchs heimlich still und leise Dein unglaubliches Streckenprojekt beendet. *klatschen* :verneigen: *perfekt*


    Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz und das Opfern Deiner Freizeit, um der Community eine solch fantastische Strecke zur Verfügung zu stellen.


    Gruß

    SeKu

    Hallo und ein frohes Osterfest an alle Forenmitglieder,


    ich bastele seit einem guten Jahr an einer kleinen Rangierlokomotive aus dem Hause MaK, die MaK G 320 B, 2. Bauserie. Zuletzt habe ich von Stephan218 drei Bilder vom Führerstand bekommen und ich konnte die ersten Funktionen erfolgreich integrieren.

    Ich würde mich nicht unbedingt als Anfänger im Bereich Modellierung sehen, aber da es meine erste vollständige Lok werden soll, denke ich dass ich in der Kategorie gut aufgehoben bin.


    Die Bilder sind entsprechend der Beschreibung noch mitten aus der Entwicklung.


    Gruß

    SeKu *hi*

    Soweit ich es verstehe "dämpft" die Cab Occlusion die Lautstärke der außerhalb des Cab entstehenden Geräusche.

    Dabei wird noch einmal die Dämpfung der Töne mit niedriger Frequenz und der räumliche Klang einzeln betrachtet bzw gesteuert.


    Die Grundlautstärke ist in den Audiodateien gespeichert, aber ich habe keine Ahnung, ob Du einfach mit Audacity die Lautstärke ohne Qualitätsverlust verändern kannst.

    Vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung im Bereich Audio hier einen Hinweis geben.


    Gruß :)