Beiträge von SeKu

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ihr müsst euch darüber bewusst sein, dass jeder Laptop langsamer ist, als ein vergleichbares Desktopmodell. Und plant eine feste Stromversorgung mit ein. Vom Akku bekommt Ihr, wenn Ihr nicht extra investiert, vielleicht genug Strom für ne Stunde TS fahren, eher weniger.

    Ansonsten stellt Euch auf jede Menge Abwärme ein, es gibt extra Lüfter für Gaming-Laptops, aber die Wärmeentwicklung ist nicht zu unterschätzen.


    Ich kenne nur Leute, die die Idee mobil spielen zu können gut fanden und sich dies in der Praxis als nicht praktikabel herausgestellt hat.

    Es gab zwischendurch auch Anfragen bei uns im Forum, ob da jemand helfen kann, beim Thema Übergang zwischen tschechischen und deutschen Verbindungen.

    Direkt geantwortet hat da aber meine ich niemand. Mit Signalen kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht kann Schuster dazu etwas sagen?

    Vielleicht kann man einen Konverter-Trigger anbieten, der die Meldungen zwischen den Systemen austauscht.

    Mangels guter Alternativen warte ich weiter und habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass der LOTUS Simulator irgendwann die Umgebung bietet, die vor 7 Jahren versprochen worden ist.


    Ehrlich gesagt, kann man dort ein Musterbeispiel dafür finden, wie man das Thema Kommunikation mit den potentiellen Kunden NICHT angehen sollte, aber nicht jeder ist ein Medienprofi und ich möchte auch nicht wissen wieviel Hate aus der Community kam, weil OMSI2 offiziell aus dem Support genommen wurde. Wenn ich da an so manche sinnentlehrte Diskussion mit speziellen Kandidaten in der Leitstelle denke, habe ich aber eine gewisse Vorstellung.


    Ansonsten hat Oriolus auch einfach Pech, was bestimmte strategische Entscheidungen angeht:

    Da wird endlich erkannt, dass man sich mit der eigenen Engine verzettelt hat und arbeitet aktiv an einem Umstieg auf die Unity Engine. Kaum ist das Thema veröffentlicht und die wenigen treuen Fans freuen sich, über die dann möglichen Performanceverbesserungen, da kommt der Geschäftsführer von Unity im Herbst 2023 auf die Idee, dass er zukünftig für jede Kopie eines Spiels einen Anteil haben möchte. Das Thema war zwar nach einem Aufschrei vieler Entwickler schnell vom Tisch aber bis sich die Wogen geglättet haben, hat Oriolus sich zu einem weiteren Wechsel der Engine entschlossen und dabei wieder Zeit verloren.


    Aus meiner Sicht hätte Oriolus noch viel früher darauf hinweisen müssen, dass es nur für andere Entwickler und Hardcorefans interessant ist, Lotus zu kaufen, um sich in die Entwicklung einbringen zu können. Diese Information ist aber viel zu spät erfolgt und sorgt jetzt dafür, dass viele ein unspielbares Projekt gekauft haben und mit Frust an den LOTUS Simulator denken.


    Aber ich finde es bemerkenswert, dass da noch gearbeitet wird. Andere hätten schon zwei weitere unfertige Spiele auf den Markt geworfen oder hätten den Laden einfach dicht gemacht.


    *hi*

    BennyThaleHarz,


    also ich bin nicht so sicher ob ich das von RSSLO möchte. Da warte ich lieber bis Jasksoft mit dem nächsten Schmankerl aus DR-Zeiten aufwartet.


    Ich verstehe aber auch die ganze Aufregung nicht und bin froh, dass ich bei RSSLO Strecken aus dem Bundesgebiet, angesiedelt in der heutigen Zeit bekomme. Ansprüche sind ja bekanntlich sehr unterschiedlich, aber ich finde das Preisleistungsverhältnis im Jahr 2025 angemessen. Es gibt die Bahnhöfe, Stellwerke und die unerwarteten passenden Signale zu den 90 Kilometern Strecke dazu.

    Ein weißer Fleck aus der TSC Karte hat einen Farbtupfer mehr bekommen.

    Und das Beste an dem Baukastensystem ist, dass die klasse Upgrades der unschönen Vegetation von Tobi_das_Tf ( *perfekt* :verneigen: ) damit einfacher sind, als wenn jedesmal die Vegetation herausgesucht werden muss.


    Ich drücke die Daumen, dass es weiter geht bei RSSLO's Ausflug in den Osten Deutschlands, aber ich kann auch mit Donauwörth-Ulm oder einer Erweiterung des bayerischen Dieselnetzes um Mühldorf gut leben. Ob RSSLO da auf bestimmte Stimmen hört oder einen Plan verfolgt, kann ich nicht erkennen. Umfragen gab es da länger nicht.


    *hi*

    Sehr gut, Du brauchst den Exporter Briage. Der wird laufend weiter entwickelt.


    Die Releaseversionen findest Du hier:


    Briage


    Ein sehr gutes Handbuch liegt bei.


    Wenn Du weitere Fragen hast, nur zu.

    crisjenn,


    ja Blender & Briage brauchst Du in beiden Fällen.


    Eigentlich ist die Variante über MakeHuman einfacher, da Du mit einem Editor arbeitest, nicht mit einem 3d Modeller.

    Bastel Dir dort doch ein paar Spieler und Cheerleader und dann meldest Du dich und wir gucken uns den Export gemeinsam an.


    Ich plane sowieso Tutorials zum Thema Objektbau mit Blender, da nehme ich das Thema auf. Wie gesagt, bei Fragen schreib mir gerne.


    Gruß *hi*

    Hallo crisjenn,


    Wenn Du nur 2d Figuren haben möchtest, musst Du freigestellte Bilder von den Leuten haben, die Du auf ein Plane in Blender legst und mit der Option "ViewFacing" exportierst, viel mehr ist da nicht zu tun.


    Schöner sind 3d Modelle, hast Du dir schonmal MakeHuman angeguckt? Dort kannst Du deinen gewünschten Menschen zusammenstellen, ankleiden und bewegen. Es gibt die Möglichkeit, das Highpoly Modell in ein Mid- oder Lowpoly Modell in Blender zu exportieren und von dort mit Briage in den TSC.


    MakeHuman


    Wenn Du dazu Fragen hast, gerne.


    *hi*

    zahnpabst,


    genau so hatte ich das gemeint.


    Achtung Offtopic:

    Ich leide seit ein paar Wochen unter dem Zwangsumstieg von Win10 auf Win11 und bin ständig auf der Suche nach Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten. Zuletzt war ich nicht mal in der Lage einen blöden Videocall mit Bildschirmübertragung über die Bühne zu bringen. Das war mir echt peinlich 😂.

    Aber Spaß bei Seite, welcher Volldepp hat eigentlich entschieden das Programme jetzt Apps heißen? Werde alt und merke es leider...

    :) ;(


    Becherglas,

    ich finde das System von Christrains gelungen. Kein Nutzername, bei dem Passwörter vergessen werden können und Chris bleibt als Solokünstler mehr Zeit für Entwicklung von Produkten und er muss weniger Zeit auf die Administration verwenden.

    Das Kundenkonto über die Rechnungsadresse mit dem Hardwarekey ist meiner Meinung nach auch sicherer, als die Kundenkonto mit Passwort Variante.

    Das liest sich aber eher wie ein Problem mit dem Browser und nicht mit dem Shop.

    Wenn der Browser meint klüger als der Nutzer zu sein, werden Formulare vorausgefüllt. Ich benutze meißtens Firefox und habe diese vermeintliche (Komfort-)Funktion, so weit ich mich erinnern kann, deaktiviert.

    Rail&Fly,


    leider ist eine Umsetzung Deiner Idee im TSC nicht möglich. Dafür sind die Systeme nicht ausgelegt. Wenn Du ein Szenario erstellst, werden dabei das Wetter, das Rollmaterial und die Aufgabe im mitgelieferten Editor erstellt.


    Wie Dude und tom87 schreiben, sind die Abweichungen zwischen unseren Strecken und der tatsächlichen Realität zu groß. Ich vermute auch einfach frech, das sich nicht jede betriebliche Situation mit dem Szenario Editor korrekt darstellen lässt. Auch der Streckeneditor hat Grenzen und so lassen sich zB Weichen mit Kurvenüberhöhung grafisch nicht richtig darstellen. Es gibt also so schon zu viele Abweichungen zur Realität.


    Über LUA lassen sich eine Menge Ideen in Szenarien umsetzen, aber eine Funktion zum Einlesen von Verbindungen und den darin verwandten Rollmaterial in Szenarien gibt es einfach nicht.


    Für mich einer der wenigen unbestreitbaren Vorteile die der TSW gegenüber dem TSC hat: Dort sind die mitgelieferten Fahrpläne für die Strecken enthalten und ich kann direkt starten und muss nicht erst ein Szenario erstellen oder ein mitgeliefertes Szenario umbauen.


    Gruß 👋

    Hallo fetthuhn,


    also jeweils ca. 300 Meter an Ausgestaltung im Wald ist doch ne Ansage. Da steckt ja so schon ne Menge Arbeit drin.

    Weitere Ausgestaltung in die Breite würde ich zu 80-90 Prozent vom Blick aus dem Führerstand abhängig machen und nur da wo notwendig umsetzen.


    Klasse Bilder wieder von Dir/Euch, da steigt die Vorfreude.


    *hi*

    JSC,


    danke für die Empfehlung, hatte ich ziemlich schnell nach Release gekauft. Gefällt mir schon ganz gut, Century of Steam wird auch heiß von mir erwartet.


    nobsi,


    in die Richtung gehen meine Überlegungen. Wenn das Core-Update dafür sorgt, dass hunderte von Addons von Dritten nicht mehr funktionieren, müssten diese aus dem Verkauf genommen werden. Daher gibt es kein weiteres Core-Update.


    BlackHawk,


    Trainz habe ich vor dem TSC eine Zeit lang genutzt und hab mir auch die toll umgesetzte Freeware U-Bahn Berlin im letzten Herbst angeguckt, aber irgendwie ist Immersion anders.

    EEP.exe ist bekannt, aber erfüllt die Ansprüche nicht, die ich habe.


    Vielen Dank für die Vorschläge, es gibt ja noch weiter Addons von Drittanbietern und eigentlich geht es mir wie vielen hier: Hab bisher nicht mal alle Strecken und Fahrzeuge gesehen, die ich gekauft habe, geschweige dass ich behaupten kann alle Freeware benutzt zu haben, die ich gesammelt habe. Also noch viel Zeit zu investieren.


    Der Frust, selbst den Stillstand noch mit einer großen Ankündigung zu verbinden, musste ich erst verarbeiten.


    Hab ja auch hier im Freeware Bereich noch ne Menge nicht abgeschlossener Projekte, teilweise unangekündigt, da wird auch Zeit vergehen, bis die abgearbeitet sind. Und zuletzt gibt es bei uns im Forum ja auch wieder mehr Leute, die an Updates, Strecken und Szenarien bauen. Nachschub ist im Free- und Paywarebereich in Aussicht.

    *hi*

    Ja, das Ergebnis ist sehr ernüchternd:

    Auf die Einnahmen möchte man wohl nicht verzichten, aber ansonsten ist DTG wohl nicht mehr bereit, etwas für den TSC zu entwickeln.


    Ich gebe gerne zu, dass ich gehofft habe, das ohne die Öffentlichkeit zu informieren, weiter an Core-Updates gearbeitet wird, da beim letzten Versuch zu viel verschlimmbessert worden ist.


    Neben dem Ärger, dass da nichts mehr kommen wird, habe ich aber auch Verständnis für DTG's Situation. Es war ja schon beim letzten Core-Update schwierig, mit Fehlern umzugehen, bei den Addons deren Entwickler längst weiter gezogen sind oder schlicht nicht mehr existieren.

    Wenn wieder Änderungen vorgenommen werden und zB ein Produkt von Aerosoft betroffen ist, wer soll die Anpassungen vornehmen?


    Wie ist das eigentlich rechtlich gesehen? Wir sprechen ja nicht von 50 €, die vor 15 Jahren bezahlt worden sind, sondern von den vielen Addons, die auch laufend noch verkauft werden. Ergibt sich daraus irgendeine Pflicht für DTG, das Addons nutzbar bleiben müssen? Würde mich da über Eure Einschätzung freuen.


    Weil mich weder der Nachfolger aus gleichem Haus, noch das Produkt von den östlichen Nachbarn abholt, muss ich mir wohl in absehbarer Zeit ein neues Hobby suchen.

    Kennt wer ne gute Simulation, wo man jährlich hunderte Euros liegen lassen kann und die Entwicklung noch nicht eingestellt wurde?


    X/ ?(