Ich bin so frei, hier eine kleine Korrektur vorzunehmen: Die Schildervorlage ist von mir, fetthuhn erstellt seine Schilder aber selbst. (Nach eher unprofessioneller Einführung ins Thema durch den Autoren)
Beiträge von SeKu
-
-
Nicht direkt die Anleitung, aber ein brauchbares Video mit dem Aufrüstvorgang:
Zwar auf Englisch aber gut zu erkennen und mit Einblendung der Tasten.
-
Hier bin ich mir nicht ganz sicher, freue mich über eine Berichtigung, wenn es jemand besser oder richtig erklären kann.
Ich vermute, habe aber nicht getestet, dass ohne die Übergabe über die Funktion OnControlValueChange() sich einfach nix an deinem Rollmaterial bewegt. Sprich die Funktion wird getriggert, weil sich überhaupt ein ControlValue verändert hat und die Übergabe an dieser Stelle ist notwendig um das gewünschte Verhalten am Rollmaterial tatsächlich umzusetzen. Hier sind einige Funktionen des Rollmaterials fest einprogrammiert und können durch den Einsatz von VirtualControls auch wieder verändert werden.
Du kannst an dieser Stelle ansetzen und eigenes Verhalten einbauen. Zum Beispiel ein Ventilator, den Du in Blender erstellst, animierst und als Child einfügst, kannst Du hier an- und abschalten.
-
die letzte Frage zuerst beantwortet: kann ich Dir nicht sagen, aber die Umstellung im Projekt auf Typescript ist erst mit der Umstellung auf Version 2.0 erfolgt. Wie da die Einbindung erfolgt habe ich mir nicht angeguckt. Aber Du könntest Dir die Version 1.1.1 angucken, das ist die letzte Version in LUA. Ich vermute aber dass Du bei AP, wie von Spikee1975 beschrieben, fündig wirst.
Ansonsten würde ich gerne vorschlagen, dass Du mit Deinen Fragen in einem Thread bleibst, damit andere Forumsmitglieder die Informationen nicht zusammensuchen müssen, wenn Sie vor ähnlichen Problemen stehen wie Du.
Dein anderes Problem besteht, weil hier im WIKI die LUA Scriptreferenz fehlerhaft oder falsch beschrieben ist, es fehlt bei Dir in der Funktion "Initialise()" die Anweisung "Call( "BeginUpdate" )"
Hier ist mal ein Beispiel für eine minimalistisch umgesetzte Engine.XML:
Code
Alles anzeigengTimerValue = 5.0 function Initialise() Call( "BeginUpdate" ) Msg ("DEBUG", "Initialise") end function Update( tick ) gTimerValue = gTimerValue - tick if ( gTimerValue <= 0.0 ) then Msg ("DEBUG", "5 Sekunden um") gTimerValue = 5.0 end end function OnControlValueChange ( name, index, value ) if Call( "*:ControlExists", name, index ) then Call( "*:SetControlValue", name, index, value ) end end function OnCustomSignalMessage ( arg ) Msg ("DEBUG", "OnCustomSignalMessage arg:" .. arg) end function Msg(Domain, Message) SysCall("ScenarioManager:ShowAlertMessageExt", Domain, Message, 5, 0) end -
Was Du schreibst ist natürlich richtig, Spikee1975, aber die VirtualControls stellen die Kür-, die einfache Kuju-Steuerung aber die Pflichtübung dar.
Dass AP Skripte idR nicht verschlüsselt sind, wusste ich auch nicht, Danke für den Hinweis.
-
Die Developer Docs und die dortige Scripting Function Reference enthält die von Dir gesuchten Beschreibungen.
Ansonsten guck Dir die Skripte vom Kuju-Rollmaterial an, die sind nicht verschlüsselt. Damit hast Du aber ein Grundangebot an Funktionen, die Du erweitern kannst.
Es gibt auch ein paar andere unverschlüsselte Skripte, bei denen man ein Verständnis für diese spezielle Art von Skript entwickeln kann.
Es gibt zB Funktionen des Rollmaterials, bei dem Du Dich an eine bestimmte Namensgebung halten musst um diese im TSC eingebaute Funktionen nutzen zu können.
Bei anderen Ideen und Konzepten bewirkt das Zusammenspiel von Objekt, Animation und Script das gewünschte Verhalten.
Die Verbindung zwischen Script und Child erfolgt über die dazugehörige Engine.xml. Dort findest Du die Namen der Childs und die Verknüpfung zum Modell im Bereich "ContainerComponent". Guck Dir dort unbedingt auch den Bereich "ControlContainerComponent" an, um das Zusammenspiel besser nachvollziehen zu können.
Deine letzten beiden Beispiele könnten nur dann funktionieren, wenn es das Child "Vleka" geben würde. Um eine Animation ablaufen zu lassen, musst Du den Aufruf anders gestalten:
Call("[Animationsobjekt]:AddTime", "[Animationsname]", time)
Viel Erfolg

PS und Update:
Hier gibt es ein Projekt für Updates zu Rollmaterial aus New York und dazugehörigen Strecken. Hier auf der Seite kannst Du lt. Beschreibung auch die Source-Dateien herunterladen und gucken, wie die Skripte aufgebaut sind.
Hier der Link zum Projekt.
-
Hallo Transalpin4010,
Der Aufbau vom ersten Script kann meiner Meinung nach nicht funktionieren, weil es die Methode Setup () nicht gibt. Im zweiten Beispiel verwendest Du korrekt die Methode Initialise() und erzielst damit das gewünschte und zu erwartende Ergebnis.
Gruß

-
Hallo Jonas,
eigentlich ist der Export aus Blender nicht so aufwendig, benutzt Du Briage als Export-Addon?
Dein Objekt muss einer bestimmten Namensgebung folgen und die für das Objekt verwendeten Materialien müssen einen Shader zugeteilt bekommen. Wo hängst Du denn beim Export fest?

-
JSC,
Threads werden in einem Forum vom Ersteller oder einem Moderator geschlossen, nicht von Usern, denen es nicht passt, dass andere Leute eine andere Sicht auf ein Thema haben.
Das hier ein riesiges Kommunikationsproblem vorliegt, ist unbestreitbar. Der Hinweis, dass erst einmal die Tools und die Engine erstellt werden, ist viel zu spät und viel zu wenig öffentlich erfolgt.
Auch dass es in der Zwischenzeit eine Variante in Unity gab, die nicht bis an die Öffentlichkeit gelangt ist, wurde nicht gut kommuniziert.
Aber genauso wie Du für Dich entscheidest, dass Du nicht glaubst, dass Lotus Simulator erscheint, dürfen andere ihre Schlüsse aus den schwer zu findenden Informationen ziehen und darauf zu setzen, dass das Projekt erst tot ist, wenn nicht mehr daran gearbeitet wird.
Ob dann noch Interesse besteht oder alle potentiellen Kunden andere Simulationen spielen, ist dann noch einmal ein ganz anderes Thema.

-
es kann sein, dass die Assets, die mit einer Strecke mitgeliefert werden, eingekauft sind und die Lizenz, unter der die Assets erworben sind, erlaubt nur eine exklusive Nutzung für den Käufer und keine Verwendung in abgeleiteten Arbeiten. Schon besteht das Problem, dass diese Assets nicht in einer Freeware Strecke verwendet werden dürfen.
Da kommt es sehr auf den Verkäufer und eben die unterschiedlichen Lizenzmodelle an und nicht jede Lizenz erlaubt die Verwendung durch Dritte. Solche 3d Model Shops werden viel genutzt, wenn ich zB keine Autos erstellen möchte, kann ich die einfach dazu kaufen für meine Strecke.

-
dafür gibt es bei mir eine einfache Antwort, weil es, wie von Dir beschrieben, bei mir mit RSSLO Strecken nicht funktioniert.
bei Dir sollte als Provider "RSSLO_Routes" angegeben sein und als Product der Ordnername der jeweiligen Strecke, also in Deinem Beispiel "Passau_Regensburg".
Im Wetter selbst sind keine Angaben zu Product oder Provider hinterlegt, aber wenn im Szenario ein RSSLO Wetter aus einer anderen Strecke eingetragen ist, könnte das auch Probleme bereiten, weil der Eintrag der anderen Strecke im Abschnitt "RBlueprintSetPreload" der RouteProperties.xml fehlt.
-
Okay, das ist tatsächlich merkwürdig. Da ist der Export ohne sichtbare Probleme durchgelaufen und ich hätte dort einen Hinweis für Dein Problem erwartet.
Mal so eine ganz merkwürdige Frage: Ist dein Source-Ordner oder Asset-Ordner schreibgeschützt? Es reicht schon eine einzelne Datei. Da hatte ich letztens viel Spaß mit der Serz64.exe bis ich realisiert habe, dass ich versucht habe eine schreibgeschützte Datei umzuwandeln. Hab die XML Datei ewig nach einem Fehler durchsucht davor.
-
Hallo Trainspotters HH,
da fehlen ein paar Informationen, um Dir helfen zu können.
Wie sieht die Ausgabe vom BlueprintEditor aus, wenn der Export durchgelaufen ist?
Im BlueprintEditor gibt es ein Ausgabefenster, wo Du Informationen zum Export bekommst, davon und vom eigentlichen Blueprint bräuchte man Bilder, um da dem Problem näher zu kommen.
Gruß

-
nahe dran, aber die für Dich wichtige Information findest Du ein paar Zeilen darüber, "Provider" und "Product" sind entscheidend, da die dann dahinterliegende Ordnerstruktur bei RSSLO Strecken gleich ist.
Habe das erst vor ein paar Wochen für alle meine RSSLO Strecken umgestellt, deshalb ist es für mich schwierig zu gucken, was dort eingetragen war.
meiner Erfahrung nach funktioniert das AP-Wetter am Besten und zuverlässigsten auf RSSLO Strecken, wenn man das AP Wetter direkt in der "RouteProperties.xml" der jeweiligen Strecke einträgt und in der dort eingetragenen TemplateRoute.
Code
Alles anzeigen(...) <Skies> <cRouteBlueprint-sSkies> <SpringSkyBlueprint> <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> <BlueprintSetID> <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> <Provider d:type="cDeltaString">AP</Provider> <Product d:type="cDeltaString">WeatherEP</Product> </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> </BlueprintSetID> <BlueprintID d:type="cDeltaString">TimeOfDay\Spring.xml</BlueprintID> </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> </SpringSkyBlueprint> <SummerSkyBlueprint> <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> <BlueprintSetID> <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> <Provider d:type="cDeltaString">AP</Provider> <Product d:type="cDeltaString">WeatherEP</Product> </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> </BlueprintSetID> <BlueprintID d:type="cDeltaString">TimeOfDay\Summer.xml</BlueprintID> </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> </SummerSkyBlueprint> <AutumnSkyBlueprint> <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> <BlueprintSetID> <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> <Provider d:type="cDeltaString">AP</Provider> <Product d:type="cDeltaString">WeatherEP</Product> </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> </BlueprintSetID> <BlueprintID d:type="cDeltaString">TimeOfDay\Autumn.xml</BlueprintID> </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> </AutumnSkyBlueprint> <WinterSkyBlueprint> <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> <BlueprintSetID> <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> <Provider d:type="cDeltaString">AP</Provider> <Product d:type="cDeltaString">WeatherEP</Product> </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> </BlueprintSetID> <BlueprintID d:type="cDeltaString">TimeOfDay\Winter.xml</BlueprintID> </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> </WinterSkyBlueprint> </cRouteBlueprint-sSkies> </Skies> <WeatherBlueprint> <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> <BlueprintSetID> <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> <Provider d:type="cDeltaString">AP</Provider> <Product d:type="cDeltaString">WeatherEP</Product> </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> </BlueprintSetID> <BlueprintID d:type="cDeltaString">Weather\AP Clear.xml</BlueprintID> </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> </WeatherBlueprint> (...) -
Und trotzdem hat faber2311 recht mit seiner Aussage, dass das Problem dort liegten könnte. Lass den AP-Teil weg:
Prüf welche ToD-Dateien in der RouteProperties.xml angegeben ist und auch welche ToD-Dateien im RouteTemplate verwendet werden (Worgl_Saalfelden.xml). Idealerweise sind das die selben ToD-Dateien. Wenn dort unterschiedliche ToD-Dateien angegeben sind, diese mal angleichen und erneut probieren. Kann leider nicht mehr selber gucken, habe da alle Angaben auf das AP-Wetter geändert.
-
zum Verständnis, bitte bei uns älteren Semestern berücksichtigen, dass wir seit 25 Jahren getriggert werden mit der Meldung AMD schlägt Intel in der Prozessorentwicklung und in der Realität hat sich das aber über viele Jahre hinweg nicht bestätigen können.
Hatte es 2008 oder 2009 das letzte Mal mit AMD versucht, da gab es auch schon die Ankündigung, dass AMD nicht nur aufgeholt sondern Intel überholt hat. War natürlich nicht so und ich habe die letzten Rechner wieder auf Basis einer Intel-CPU aufgebaut.
Aber die aktuelle Situation lässt sich nicht leugnen und das ist dann auch wieder für John17 interessant: AMD bietet die schnelleren und günstigeren CPU an, Stand Sommer 2025.
Bab5Fan ein Hoch auf das Mixtape!
-
Kann ich bestätigen, was Bab5Fan schreibt. Habe für ein I9 10900KF System mit 32 GB Arbeitsspeicher und im Nachgang eine GTX 3070 zusammen über 2000 Euro ausgegeben. Ist allerdings schon ein paar Jahre her und die jeweiligen Komponenten waren aktueller und natürlich zum damaligen Zeitpunkt teurer.
Bin damit immer noch sehr gut zufrieden, zocke aber auch nix was aktuelle PC's zum Stöhnen bringt.
Aber ich vermute ebenfalls, dass der Threadersteller nicht ohne Hintergedanken auf ein begrenztes Budget hinweist und möchte mich trotzdem den Empfehlungen anschließen zu versuchen das Gesamtsystem etwas zu verjüngen. Man kann für kleines Geld gebrauchte Systeme kaufen, die eine bessere Ausgangslage bieten und insgesamt dann auch mit kleineren Schritten gezielt aufgewertet werden können. Wenn das Budget diesen Schritt nicht zulässt, würde ich das Geld nicht für eine so alte Grafikkarte ausgeben, da sind sich wohl alle einig.
-
das ist aber sehr klassisch gedacht.
Fernsehsender produzieren auch Kontent für Ihre Mediatheken, da ist oft keine Minute von im Fernsehen zu sehen gewesen.
Im YouTube Video von Hagen von Ortloff wird erwähnt, dass es um eine sehr kleine Redaktion geht. Ich hoffe für uns Fans, dass der SWR nicht den Stecker zieht und wenn auch der Sendeplatz verloren geht, die Sendung erhalten bleibt.
-
Zum Thema Merges, das sind Strecken, die zu einer größeren Strecke zusammengefügt werden.
Als Ergebnis kann man dann die Abschnitte der zusammengefügten Strecken befahren.
Dannys ist ein Mitarbeiter von DTG, der die meisten Strecken mit gleicher Route-Origin verbunden hat. Hab Dir die Übersicht mit seinen Strecken herausgesucht und verlinkt.
Neu hinzugefügt, wird dort in der Regel kein Abschnitt, sondern es werden die vorhandenen Verbindungen "geschlossen".
Ist aber grundsätzlich sehr zu empfehlen. Beim Merge der Strecken Augsburg-München München-Rosenheim und München-Garmisch sind zum Beispiel die uralt Vegetation und ich meine die Gleise auf dem Abschnitt Augsburg-München auf die neueren Assets getauscht. Nicht weltbewegend, aber besser als in der Originalversion.
Zum Thema Strecke der erweiterten Surselva:
Ich denke die Informationen findest Du im Handbuch von Fredbull zur erweiterten Strecke.
Auch wenn ich die Strecke sehr schätze, ich bin zu wenig darauf gefahren um da korrekte Aussagen zu tätigen.
Mein Tipp, fang mit den Merges an. Da hast Du nur die zusammengefügten Strecken und nicht die volle Bandbreite der vielen Paywareaddons, wie bei der erweiterten Surselva. Und dann nutzt Du 2-3 Sales und komplettierst die Voraussetzungen.

-
Neben den Merge-Routen im Workshop gibt es noch die tolle Strecke von fredbull hier im Forum:
Den Einkauf der benötigten Addons kann man auch über mehrere Sales verteilen, das ist ein bisschen mehr. Die Investition lohnt sich aber.
Du bekommst ein liebevoll ausgearbeitetes Streckennetz.