Beiträge von SeKu


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hallo Trainspotters HH,


    ich habe für Armins Strecke eine ähnliche Variante mit funktionierenden Aufzügen gebaut.


    Wenn Du Bremerhaven-Hannover hast, da wird das Asset mitgeliefert. Provider: SeKu und Produkt: Bremerhaven-Hannover, soweit ich mich erinnern kann. Bin zur Zeit nicht am heimischen PC.


    Gruß 👋

    @Julia,


    die Information, welcher Shader verwendet wird, ist in der GEOPCDX Datei gespeichert.


    Diese Datei kann z.B. mit den TS-Tools geöffnet werden und der Abschnitt zu den Shaderinformationen kann dann auch angepasst/verändert werden.

    Beachten muss man dann aber, dass man zusätzliche Texturen benötigt, um den veränderten Shader zu "füttern".


    Es gab einen User im Forum (@Maschienenreiter), der hatte die in die Jahre gekommen Dampflokomotiven von Beekay mit einem neuen Shader (TrainUeberShader) versehen und damit den allgemeinen Look stark aufgewertet.

    Im Grunde hat der User die vorhandene Textur genommen und hat daraus Normal- oder Bumpmaps erstellen lassen und diese zusätzliche Textur über die Shaderänderung eingefügt.


    Damit haben dann die alten Dampfer von Beekay zusätzliche Texturen und ein besseres, moderneres Aussehen erhalten.


    Dem Grunde nach könnte man diese Vorgehensweise auch auf andere ältere Modelle, die von Haus ohne Ambient Occlusion und Normalmap auskommen, anwenden.


    Vor einem Upload würde ich mich beim ursprünglichen Autor versichern, dass dieser kein Problem mit der Veränderung des Grundmodells hat. Für eine private Anpassung ohne Veröffentlichung gibt es wohl auch ohne Zustimmung kein Problem.


    Gruß 👋

    Hallo in die Runde,


    Mea Culpa!


    Ich dachte dass in der AP alle Assets enthalten sind. Hier kann Stephan nichts für, ich kümmere mich heute Abend um eine vollständige AP Datei und Stephan bestimmt zeitnah für den Upload.


    *hi*

    In meinen Augen funktioniert das Geschäftsmodell von RSSLO nur, wenn die Strecken in einem bestimmten Zeitrahmen fertig gestellt werden. Weil man einen fertigen Baukasten hat, sind die Strecken in der Ausgestaltung gleichbleibend in der Qualität. Es ist eher Glück, dass die Assets aus dem Baukasten im einen Fall gut passen und in einem anderen Fall eher nicht. Würde RSSLO mehr reale Gebäude und oder Sehenswürdigkeiten umsetzen, so würde sich der Preis nach oben verschieben.

    Die Kalkulation passt dann aber nicht mehr. Für in der Regel 30 oder 35 Euro bekommt man eine Strecke mit eher weniger passendem Rollmaterial, aber außer dem TS wird nichts weiter benötigt. Sehr Einsteigerfreundlich, hat aber für den Vielkäufer entscheidende Nachteile. Alleine wie oft ich die ÖBB 1016 mit gekauft habe bei den unterschiedlichen Strecken. :D


    Aber, wenn man nicht "vorbelastet" ist, mit dem Wissen, wie es vor Ort wirklich aussieht und seine Erwartungen bezüglich des Baukastens von RSSLO angepasst hat kann man mit den Strecken gut leben.


    Die tollen Updates von Tobi_das_Tf und davor TrainFW oder Thaddäus beseitigen die schreckliche Vegetation und ermöglichen es, bessere Gleise zum Einsatz zu bringen.


    Ich freue mich über jede Strecke von RSSLO. In Österreich unterwegs zu sein, ist durch das vorhandene Netz schon wirklich interessant und wenn RSSLO weiter jedes Jahr ein oder zwei Strecken aus Deutschland präsentiert, werde ich auch dort sicher weiter zugreifen.


    Also zitiere ich einfach Kim_olesen1:

    "auto buy for me"


    *hi*

    Hallo RW1969,


    nein dir fehlen keine Texturen. Aber das Hotel ist dem Release zum Opfer gefallen. Ich hatte schon geschrieben, dass ich nicht fertig geworden bin und es Updates geben wird.


    Leider bin ich zur Zeit aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit nicht in der Lage dies so schnell zu liefern, wie ich gerne würde.


    Der Urlaub steht bei mir Anfang August an und in den drei Wochen werde ich hoffentlich auch für ein erstes Update meiner Objekte sorgen können.


    stay tuned :)


    *hi*

    Octopus,


    ich kann meine Aussage nur am heimischen WQHD-Monitor prüfen. Für mich brachte der geschilderte Prozess die Lösung für das Verschwinden des Mauszeigers. Das kann ich beliebig reproduzieren, wenn ich versuche den TS und das Tool in nativer Auflösung zu starten. Ich passe meinen Hinweis an, um explizit darauf hinzuweisen, dass es bei WQHD-Monitoren zur Lösung führen kann, Danke für den Hinweis

    zunächst ein ganz großes Danke an jpvdveer, das Tool ist der Hammer ❤️!

    Wäre mir bestimmt sonst entgangen.


    Wer noch Probleme hat ein paar Überlegungen und Erfahrungen mit dem Tool bei Verwendung eines WQHD-Monitors:


    Wenn ihr einen Monitor mit einer größeren nativen Auflösung als Full-HD (1920x1080) verwendet, versucht als Lösungsvorschlag den TS in den Optionen auf Full-HD Auflösung (1920x1080) zu stellen. Ich konnte damit bei mir das Problem mit dem verschwindenden Mauszeiger in Verbindung mit der aktivierten Option "Cursor Sperren" lösen.

    Da es sich dem Grunde und Namen nach um ein Scale-Tool handelt (das zusätzliche Bilder per AI generiert und hinzufügt) kann man dann in den Optionen die Skalierung auf Vollbild setzen. Damit erhält man die WQHD Auflösung, die der Monitor in der nativen Auflösung anbietet. Mein Tip, benutzt erst einmal die Skalierungsmethode LS1 oder die, die zu eurer Grafikkarte passt.

    Bei mir geht es nur um das Skalieren in WQHD, was ohne viel sichtbare Probleme geschieht.


    Dann solltet ihr prüfen wie viele Bilder pro Sekunde (Hertz) euer Monitor anzeigen kann.

    Sind hier nur 60 Bilder pro Sekunde möglich, bringt es rein gar nichts, mehr Bilder produzieren zu lassen, außer dass mehr Strom verbraucht wird. Wenn man in den Renderoptionen von Lossless Scaling die vertikale Synchronisierung aktiviert, kann man bei 60 Hertz Monitoren die Option Max Aktualisierungsrate auswählen und erhält dann 60 Bilder in der Sekunde.


    Die ganzen großen Bahnhöfe in flüssiger Darstellung genießen zu können, ist die Ausgabe mehr als wert.


    Danke *klatschen* :verneigen:

    Vielleicht noch ein Hinweis für Anfänger, die noch ausprobieren wollen, ob Ihnen das Erstellen von Repaints Freude bereitet eine kostenlose Alternative: Gimp 2 https://www.gimp.org/downloads/


    Ich habe keinen professionellen Background, daher kann ich nicht beurteilen, wie sich das Tool im Vergleich zu den Vorschlägen von @Julia oder ice schlägt. Für die ersten Versuche langt es aber bestimmt.

    Vielleicht mache ich mich zum Drops, aber ich habe es so verstanden, dass bahnjan auf den West-Berliner Boykott der von der Reichsbahn betriebenen S-Bahn anspielt.

    Ich bin bestimmt parteiisch, aber meine aktuelle Top-Five:

    Bremerhafen-Hannover

    Ringbahn

    Münster-Bremen

    Hausach-Villingen

    Harznetz 2000


    Kann bandit25 nur zustimmen, eigentlich gehören noch ein paar andere Strecken dazu, die Auswahl fällt nicht leicht und in einer Woche sieht die Liste wieder anders aus.

    nur Fahrer,

    die S-Bahn Rostock wird nicht für die Gleise benötigt, da wurden Bahnsteigdächer entliehen.

    Die Gleise sind, wie im Handbuch angegeben, von EZY.


    Gruß

    SeKu *hi*

    dj bahn,


    wenn Du die ÖBB 5047 ohne Repaint nutzen kannst, liegt Dein Problem bei WinRAR.


    Wie sieht die AP Datei, geöffnet in WinRAR aus?

    Bitte einen Screenshot posten.


    Ich nutze schon seit ewigen Zeiten 7-Zip.

    Vielleicht probierst Du das Programm.

    dj bahn,


    bitte versuch noch einmal zu beschreiben, wo Dein Problem mit dem Repaint für die ÖBB 5047 liegt? Wenn Du die beiliegende Readme von Alexander L beachtet hast, sollte es kein Problem geben.


    Gruß

    SeKu *hi*