Beiträge von SeKu

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo benjoe,

es gibt bei Tony Nichols ein Video zum Thema, die anderen Videos sind ebenfalls sehr empfehlenswert:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht musst du dir noch das Video davor und danach angucken, habe ich nicht mehr in Erinnerung.

Gruß

Na dann noch ein Feedback:

Habe einen I9 10900k mit 32 GB Arbeitsspeicher und eine RX590.

Der TS ist auf einer M2 SSD installiert.

Ich kann kaum einen Unterschied (2-5 Fps) ausmachen, je nach Strecke und KI-Verkehr. (In Omsi funktioniert es besser bzw kommen da bis zu 50% FPS-Boost bei rum)

Leider sind für mich die entstehenden Fehler im Overlay oder GUI zu störend (wie in Omsi), um es zu nutzen.

Aber Danke fürs Aufmerksam machen.

Gruß

Google Earth bietet auch die Möglichkeit zu messen. Je nach vorhandenem Bildmaterial, teilweise auch an 3d Objekten.

Die Gebäude um den Bahnhof Schifferstadt und den Bahnhof habe ich zum Beispiel nur mit Hilfe von Bildern aus dem Internet und Daten aus Google Earth erstellt. Ist mir von Berlin aus zu weit, um dort selbst Bilder zu knipsen.

Ganz sicher nicht perfekt, aber ich behaupte mal glaubwürdig. Texturen sind aber so schwieriger zu erstellen, da ist die von StS beschriebene Variante deutlich besser.

Hallo benjoe,

ich bin kein ausgewiesener Experte für den Lokbau, würde aber versuchen das zu animieren und später per Script zu steuern.

Da kannst du den Radius der nächsten Kurve mit GetCurvatureAhead() abfragen und damit die Animation steuern.

Nur ne Idee

Gruß

SeKu

Hallo Intertrain,

ja die Fixes und Updates sind bekannt. Trotzdem vielen Dank!

Je nach Art, sind diese bereits kompatibel, mit dem Funktionsupdate, z.B. der Bremshebel Fix von mart oder Gainmasters Update.

Die anderen Updates nehmen selbst Änderungen an der Engine.bin vor, hier ist dann eine Abstimmung/Genehmigung mit dem ursprünglichen Ersteller notwendig.

Wie FabiaLP geschrieben hat, plant er eigene Änderungen vorzunehmen, also werden wir zielgerichtet gemeinsam überlegen, wo wir uns dann mit unserer Anfrage melden.

Es freut mich solche Vorschläge hier zu lesen. Ich möchte gerne alle ermutigen sich zu beteiligen, wenn Sie eine Idee haben, die dem Projekt helfen könnte. Aus meiner Sicht, soll das Update der guten V200 zu mehr Einsätzen in der Community verhelfen und auf lange Sicht einen Beitrag zur Bundesbahnzeit (habe die I54 nicht vergessen), liefern.

Danke und Gruß

SeKu

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mal den Projektstatus aktualisiert und hier drei Bilder von der aktuellen PZB90 Version angefügt.

Leider kann man, bis auf veränderte und auf die PZB90 angepasste Leuchtmelder, nicht erkennen wieviel Arbeit bereits im Projekt steckt.

Da ich einen fantastischer Partner gefunden habe, kann ich zumindest schonmal verraten, das auch andere Mitglieder des Forums bereits viel Zeit investiert haben.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Vorfreude auf eine erweiterte V200 wecken.

SeKu

Ich hatte Dir ja bereits per PM geschrieben, dass ich Deine Arbeit sehr schätze. (war übrigens mit Deiner Anleitung sehr einfach)

Insbesondere das dritte Bild hätte auch aus einem komplett anderen Spiel sein können.

Mach bitte weiter und lass uns weiter Teil haben, an deinem japanischen Traum.

So ich habe mal den Fortschritt des Wochenendes in der Projektübersicht aktualisiert. :)

Ich suche noch ein oder zwei Alpha-Tester, die sich neben der Funktionsweise der PZB90 auch mit der Erstellung von Szenarien auskennen.

Wer sich hier angesprochen fühlt und in der nächsten Woche etwas Zeit für Tests erübrigen kann, den bitte ich mich per PM zu kontaktieren.

Vielen Dank im Voraus

Da tut sich tolles im Hintergrund, mehr zu einem späteren Zeitpunkt.

einen schönen Sonntagabend

SeKu

Danke Barrett, ich habe gerade mal geguckt, der Funktionsumfang der I54 scheint sehr ähnlich zur I60 zu sein. Allerdings muss ich mir dann wegen dem vorhandenem Führerstand neue Gedanken machen. Die PZB90 ist da ja eingebettet.

Werde dann erst die PZB90 umsetzen, passe die Vorstellung an.

ich möchte hier ein kleines Projekt von mir vorstellen. Ich wollte mal gucken, ob ich es schaffe eine PZB für die V200 von Kuju umzusetzen, hier die Vorstellung:

• Projektname: V200 Erweiterung
    • Projekttyp (Was wird entwickelt/gebaut?) : Ergänzung der Lokomotive V200 von Kuju in Form von Childobjekten und eigenem Enginescript
    • Projektform: Freeware
    • Arbeitsfortschritt (in %): 95 50
    • Beschreibung des Arbeitsfortschritts:

UPDATE Release Open Beta erfolgt

umgesetzte Funktionen:
      Aktivieren/Deaktivieren der PZB - erledigt
      Wechsel der Betriebsart O/M/U - erledigt
      Überfahren eines aktiven 2000 Hz Magneten löst Zwangsbremsung aus - erledigt
      Überfahren eines aktiven 1000 Hz Magneten löst 1000 Hz Überwachung aus - erledigt
      Überprüfungen in 1000 Hz Überwachung auf vorgegebene Geschwindigkeit abhängig der Betriebsart nach vorgegebener Zeit abhängig nach Betriebsart - erledigt
      Erlöschen des 1000 Hz Melders nach 700 Metern zurückgelegtem Weg nach Beginn der 1000 Hz Überwachung - erledigt
      Befreiung aus Überwachung nach Erlöschen des 1000 Hz Melders - erledigt
      Befreiung wird weiterverfolgt, bis der Regelweg der Überwachung abgelaufen ist - erledigt
      weitere gleichwertige Beeinflussungen geben die Befreiung weiter - erledigt
      bei mehreren Beeinflussungen wird ab Überfahrt der 2.Beeinflussung die vorgegeben Geschwindigkeit geprüft - erledigt
      Erlöschen der 1000 Hz Überwachung nach 1250 Metern - erledigt
      Aktivierung der restriktiven Überwachung nach 15 Sekunden Unterschreitung der Umschaltgeschwindigkeit - erledigt
      Überfahren eines aktiven 500 Hz Magneten löst 500 Hz Überwachung aus - erledigt
      Überprüfungen in 500 Hz Überwachung auf vorgegebene Geschwindigkeit abhängig der Betriebsart nach 153 Metern - erledigt
      Erlöschen der 500 Hz Überwachung nach 250 Metern - erledigt

Sound von der AWS deaktiviert (Feedback aus dem laufenden Test) - erledigt
      Sounds für die PZB-Taster hinzugefügt (Feedback aus dem laufenden Test) - erledigt
      Überprüfungen in 1000 Hz Überwachung auf vorgegebene Geschwindigkeit abhängig nach Betriebsart und zurückgelegtem Weg (Bremskurve) - erledigt

• Anvisiertes Projektende: keine Angabe
    • Allgemeine Informationen zum Projekt:
      Ich wollte mal gucken, ob ich ein Child-Objekt in eine Lok bekomme und bin danach etwas vom Ziel abgekommen. :)

Am Ende soll die V200 eine Sifa (relativ einfach umzusetzen) und eine Indusi I60 PZB90 (etwas schwieriger) bekommen. Im Moment funktionieren die Leuchtmelder und das Script für die PZB ist zu einem guten 1/3 zur Hälfte fast fertig gestellt und zur Zeit in einem geschlossenem Test.

Das bringt mich auch zu einer Frage, kann ich hier einen Link zu einem externen Download platzieren, um einen Betatest durchzuführen? Würde das ungern hier unfertig in den Downloadbereich geben.

Ich habe noch mal in die Regeln geguckt, würde dann zu gegebener Zeit einen Link zum Test veröffentlichen.

Hier hat sich eine tolle Möglichkeit ergeben. Ich konnte einen tollen Partner für das Projekt gewinnen. Es wird weitere Updates zur Lok geben, die voraussichtlich gemeinsam mit dem Funktionsupdate erscheinen werden. Der Partner möchte aber erst mit einem weiter vorangeschrittenem Ergebnis der Bearbeitung eigene Informationen zu Art und Umfang geben.

Über Feedback würde ich mich freuen, bin zum Beispiel unsicher ob die von mir gewählte Bauform der PZB die Richtige ist, wenn wir von der Betriebszeit ca. 1956 - 1970 sprechen.

Wegen der PZB90 wird erstmal die Betriebszeit auf die 90er Jahre verlegt.

Später folgt eventuell eine Variante mit I54 (Zukunftsmusik)

Einen schönen Tag

SeKu

wie TrainsimTV schon angedroht hat, mehr Bilder von der Strecke. So langsam werde ich am Bahnhof Schifferstadt fertig. Die Bilder sind ca. ab dem Abzweig der Umfahrung bis zum Hauptbahnhof entstanden.

Vielen Dank an chr.train die Bahnsteige sind nun auch entsprechend verschlossen. Die Anregung von RoterStein habe ich auch umgesetzt und die hässlichen Betonblöcke unter der alten Wartehalle wieder gelöscht.

Über sachliche Kritik oder Verbesserungsvorschläge, würde ich mich wieder freuen.

Ich finde es etwas unverschämt hier einfach eingefärbte Dias einzustellen und das als Strecke zu präsentieren ...

...:evil:...

... unglaublich präzise und beeindruckende Arbeit! Hier stellt sich bei mir der Wunsch ein, einen Spaziergang über die Karte zu machen.

Weiterhin viel Motivation und in der Hoffnung auf weitere tolle Bilder, wünsche ich ein schönes Wochenende.

von mir gibt es mal wieder ein paar Bilder rund um Schifferstadt, die leere Landschaft füllt sich leider sehr langsam...

Eigene Gebäude sind auch wieder ein paar zu entdecken, sind aber genauso wie der Zustand der Ausgestaltung WIP.

Über sachliche Kritik oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich, wie zuletzt, freuen.

simpilot1267 ich verstehe Deine Argumentation für die sozial Schwächeren, aber mit Deinem Vergleichen zu Flugsimulatoren tust Du Dir keinen Gefallen:

Die Addons für die Flugzeuge sind in der Basis um ein vielfaches teurer, als jedes Premium-Rollmaterial (vR, RWA, AP ...) und selbst Angebote lassen viele Flugzeug-Addons teuer erscheinen.

Mir ist bewusst dass viel Arbeit in der simulationsgerechten Umsetzung liegt, dass trifft aber für das oben angeführte Rollmaterial auch zu.

Auch die Scenery-Addons haben Ihren Preis und wenn man einfach X-Plane 11 ohne Addons nutzt, wird man herbe enttäuscht, wenn man über sein Heimatdorf(Stadt, Metropole) fliegt.

Ich würde aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass man für beide Simulatoren viel Geld in die Hand nehmen muss, bevor man auf gewünschte Ergebnisse kommt.

Abschließend würde ich noch entgegen halten wollen, dass z.B. 3DZUG sehr wohl immer wieder großzügige Rabattaktionen auf das tolle Sortiment anbietet, das ist aber meine persönliche Meinung.

Ich würde nicht denken, dass sich die Kundenfreundlichkeit nur aus der Bereitschaft der Anbieter Angebote anzubieten, definiert.

Ein freundlicher und hilfreicher Support, gepaart mit einem guten Preisleistungsverhältnis, gehören für mich auch dazu.

Ich habe aber auch die vergangenen Tage damit verbracht, zu gucken, ob man noch Angebote zu Ostern findet und habe auch das Gefühl, dass es in den Jahren zuvor mehr Angebote gab.

Aber ich werde alt und früher war eh alles besser.😉

Genießt noch den Ostermontag

Soweit ich dem Artikel folgen konnte, wird auch nur angekündigt, dass es keine Neuerungen in der bald erscheinenden Version gibt. Zukünftige Updates werden aber in Aussicht gestellt...

Leider musste ich die Erfahrung mit DTG machen, dass deren Ankündigungen mit Vorsicht zu genießen sind. Es gibt bis heute keinen veröffentlichten Streckeneditor und kein Multiplayer für TSW/TSW2 und beides wurde groß von DTG angekündigt. Mit beiden Funktionen ist aber wohl nicht mehr zu rechnen.

Oder Flight Sim World, da wurden 14 Tage vor kompletter Einstellung des Projekts noch neue Karrierefeatures angekündigt.

Ich hoffe, dass es noch nicht der Anfang vom Ende ist!

Da werden schöne Erinnerungen an den Urlaub in Kühlungsborn geweckt, vielen Dank erst einmal dafür. 8)

Auf die Strecke und die Molli freue ich mich auf jeden Fall!

Tolle Arbeit bisher, wie ber10lin schreibt, finde ich das die Umsetzung mit hohem Wiedererkennungswert erfolgt.

Als Verbesserungsvorschlag würde ich anregen, den Gebäuden noch eine AO-Map zu verpassen, und den gleisnahen Häusern würde ich ein paar mehr Polygone gönnen. (z.B. 1.jpg das Bauernhaus auf der linken Seite, das Dach etwas weiter runterziehen und an der Front ebenfalls verlängern oder 2.jpg die Feuerwache, da könntest Du mit wenigen Flächen mehr ein noch besseres Ergebnis erzielen [ich hoffe Du verstehst was ich meine]).

Aber vielleicht ist das auch Geschmackssache.