Beiträge von SeKu

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Stadtbahner,

    ich muss gar nichts, vielleicht irgendwann abtreten, aber dann ist es mit dem Müssen auch nicht mehr wichtig.
    Und sonst ist aber gesundheitlich bei Dir alles in Ordnung, ich frage aus reiner Sorge aufgrund der von Dir getätigten Aussagen?


    Taurus0815,

    Danke für Deine Stellungnahme.

    Da für Euch aber zur Zeit keine Alternative zum DL-Manager in Frage kommt, kommt für mich zur Zeit ein Einkauf bei Euch nicht mehr in Frage, trotz weiterhin bestehendem Interesse an Euren Addons.

    Marschbahner1,


    da ist das Kuju-Wetter im Einsatz. Wenn Du das Sky & Weather Enhancement Pack 2.0 von AP installiert hast, kommt es darauf an, ob das Szenario auch ein altes Kuju-Wetter nutzt. Dann sollte das "Umbiegen" des Kuju-Wetters auf das AP-Wetter ohne weitere Schritte funktionieren.

    Wenn das Szenario, dass Du verändern möchtest nicht auf einem Wetter von Kuju basiert, dass durch das AP-Pack verändert wird, kannst Du im Szenario über den Provider-Ordner "AP" das Produkt "WeatherEP" aktivieren und dann das Wetter verändern. Die entsprechenden Wetterdateien fangen alle mit "AP" an. Wenn Du ein neues Szenario mit AP-Wetter erstellen willst, gehst Du ebenso vor.

    Bin da auch etwas hin und her gerissen, Capricorn, der Support bei RWA ist nach meiner Erfahrung vorbildlich, wenn ich ein Problem hatte, wurde dies zeitnah (also keine Woche Wartezeit) gelöst, ich habe eine freundliche und kompetente Antwort bekommen.

    Allerdings habe ich seit Einführung des DL-Managers nicht mehr dort gekauft, weil mich das alternativlose Angebot abschreckt und ich nicht Hilfe bei der Installation der Addons brauche. Ich glaube gerne, dass die Support Anfragen bei RWA zurückgegangen sind, weil für den DAU eine einfache Lösung gefunden wurde, ich habe aber nur von Problemen im Zusammenhang mit dem DL-Manager gelesen, wenn man sich in Deutschland befindet und ich mag mir da auch von einem Paywareanbieter keine Vorschriften machen lassen, dass ich ein solches Tool nutzen soll. Das ist zwar hart, weil ich die Qualität der Addons sehr schätze und auch in Österreich gerne im TSC unterwegs bin, aber ich bin nicht bereit dem DL-Manager eine Chance zu geben, da mir das Tool aufgezwungen wird.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Anfrage an RWA möglichst schnell bearbeitet wird, wenn man vom DL-Manager absieht, sind da wohl vernünftige und kompetente Leute am Werk.

    (Ich hoffe man merkt nicht wie bescheiden ich den DL-Manager finde)

    Ich, als Fan von eingleisigen Dieselstrecken, fühle mich hier gut abgeholt. Ich habe mir die Strecke erst nach dem Release der erweiterten Düren-Hambach Strecke gekauft und finde, dass die Tendenz, Strecken weiter auszugestalten, auch entfernt vom Gleiskörper, seit dem Release der Strecke Kiel-Flensburg bei GBE sehr deutlich zu erkennen ist.

    Und weil es im Beitrag darüber so negativ rüber kommt, insbesondere die PKW, die inzwischen am Gleisrand stehen, müssen den Vergleich mit anderen Payware-Addons nicht scheuen.

    Die Qualität der Bahnhofsgebäude ist weiterhin verbesserungswürdig und die Gebäude würden sich besser 200-300 Meter neben den Gleisen machen, aber mir gefällt der Ansatz zB. in Tondern mit dem Vorbau mehr Details zu integrieren.


    Gerade mit dem Weather Enhancement-Pack macht es einfach Spaß einen BR 628 aufzugleisen und den Blick in das holsteinische Nirgendwo zu richten, während man gemütlich seine Haltepunkte abfährt.


    Betriebstechnisch macht die Strecke durchaus Sinn, aber es wird schwierig neben dem Alltag im schienengebundenem ÖPNV weitere Einsatzmöglichkeiten darzustellen, da schlicht reale Vorlagen fehlen.

    Du kannst mir Deine Dateien gerne schicken, dieses Wochenende sieht es bei mir zeitlich sehr schwierig aus, daher noch ein Hinweis und ein Link zu den RSC Developer Docs und Developer Assets. Umbedingt sichern, wenn Du die Informationsquelle nicht kennst. Den Hinweis habe ich auch hier im Forum bekommen.


    In den Assets einfach mal die IGS Dateien aus dem Source Ordner in Blender importieren, da hast Du eine grundsätzliche Idee, wie die Origins in Deiner Datei aussehen müssen.

    Dort auch unbedingt die PDF's beachten, da gibt es einen Abschnitt zur Erstellung von Kupplungen und wie die Origins hier aussehen müssen und zur Erstellung von Waggons.


    *hi*

    Hallo Markus,


    für Glasflächen den Shader TrainGlass.fx verwenden. Im ersten Texturfeld trägst Du die Textur ein, mit der Du das Glas einfärben willst und das zweite Texturfeld ist sozusagen Fake, da wird eine ReflectionMap vom Spiel erzeugt, da muss nur irgendeine Textur eingetragen sein.


    Guck mal hier bei The Art of Railworks rein, da werden die wichtigsten Shader erläutert.

    The Art of RailWorks


    Gruß 👋

    Hallo exporter2,

    es liest sich so, als ob Du ein Problem mit deinem Modell hast. Wenn der Waggon gar nicht auftaucht, könnten die Face-Normals vertauscht sein oder ein falscher Shader oder die falschen Texturen im Shader referenziert sein. Vielleicht hast Du auch beim Modell vorm Export die Skalierung verändert oder den Origin-Punkt verschoben.

    Ohne drauf gucken zu können, schwierig, aber geh den obigen Hinweisen nach.

    Es gibt eine Version von Briage, die bislang nur über die Discord-Gruppe verfügbar ist (auf der Briage Seite gibt es einen Einladungslink). Damit kann ich Blender 4.4.3 verwenden, es gibt aber ein paar Einschränkungen/Änderungen:


    Es gibt Änderungen im UI, der Export erfolgt jetzt über >File>Export>IGS/IA oder Properties>Collection>Exporters statt Properties>Scene. Es gibt ein Problem, wenn man neue Materialien erstellt, dass die IGS-Optionen fehlen. Erst wenn man die Blender Datei speichert, Blender schließt und nach dem Neustart von Blender werden die IGS-Optionen an gewohnter Stelle im Material hinzugefügt.

    @exporter,


    auch wenn Du für die spanische Breitspur baust, scheinen Deine Werte im Blueprint komisch zu sein. Ich habe Dir mal ein Beispiel verlinkt, wie bei meinem Normalspur Rollmaterial die Verlinkung auf den Bogey erfolgt. Allerdings handelt es sich in dem Beispiel um einen starren Bogey (Lokkasten), zum Verständnis.

    Aber ich habe da ziemlich kleine Werte eingetragen und Du hast da Angaben in Deinem Blueprint wie ein "Bogey pivot X" von -311039 (Metern) oder "Bogex pivot Y" von 94612 (Metern). Da kann eigentlich etwas nicht wirklich passen.


    Aunque estás construyendo para el ancho de vía español, los valores en el plano parecen extraños. Te he enlazado a un ejemplo de cómo se realiza el enlace al bogie en mi material rodante de ancho estándar. Sin embargo, el ejemplo utiliza un bogie fijo (caja de locomotora) para mayor claridad.

    Pero introduje valores bastante pequeños, y tienes información en tu plano como un "Pivote de bogie X" de -311039 (metros) o un "Pivote de bogie Y" de 94612 (metros). Algo no puede estar bien.

    *hi*

    **PHHH*** * Staub weggepustet *


    Hallo und einen schönen Freitag Abend,


    ich habe den Stand aktualisiert und ein paar Bilder von der aktuellen Version hier angefügt, da ich Dank Urlaub endlich dazu gekommen bin an der MaK weiter zu basteln. Ich bin jetzt endlich so weit, dass ich sagen kann ich müsste jetzt soweit alle Funktionen in der Lok haben. Leider ist die verfügbare Dokumentation zu bestimmten Bereichen sehr dürftig, so dass ich nur für den Regeneffekt mit Scheibenwischer mehrere Tage gebraucht habe, bis ich verstanden habe, wie die Verlinkungen im Blueprint erfolgen müssen.


    Der Führerstand ist eine sehr freie Interpretation, man könnte auch einfach sagen größtenteils fiktiv, trotz der Aufnahmen von Stephan218, mir fehlt ganz einfach die Zeit für eine realistische Umsetzung, aber ich möchte auch nicht, dass die Kleine auf meiner Festplatte ungenutzt verschimmelt. Es dauert nicht mehr lange, dann wage ich mich mit einer offenen Beta hier im Thread an die Öffentlichkeit, bevor dann die offizielle Veröffentlichung hier im Downloadbereich erfolgt.


    *hi*

    Lt. Meldung versuchst Du die Datei "Coupling type blueprint1.xml" zu verlinken, die es aber nicht gibt.


    In der Datei "Wagon blueprint1.xml" hast Du die Datei verlinkt, beim Feld "FrontCoupling" und "RearCoupking". Eventuell hast Du die Datei "Coupling type bluebprint1.xml" verschoben und musst die Verlinkung in der Datei "Wagon blueprint1.xml" anpassen.


    *hi*

    Maggus,


    ich bin da eher bei "The Bus", wenn ich etwas mit der Unreal-Engine mache, für kleine private Spielereien ist es dann Unity, wenn ich den 10. Fußballmanager anfange, den ich nicht veröffentliche :/ ^^ .


    Den Hintergrund von anderen einzuschätzen, die sich selten dazu öffentlich äußern, ist sehr schwer, ich habe da auch meine Probleme mit.


    Worauf ich aber hinaus möchte, wenn einem Unreal sowieso schon bekannt ist, weil man damit rumbastelt, ist die Einarbeitung viel einfacher, weil die Menus und der Workflow sich nicht ändern, Du musst "nur" die neuen Tools erlernen, die der TSW Editor mitbringt.


    Beim Schritt zurück zum TSC kommt die grundsätzliche Stärke vom TSC zum Vorschein:

    Die Assets sind nicht unveränderbar "gecooked" und damit leichter anzupassen. Ich verstehe dass sich das leichter anfühlt, die Ergebnisse lassen sich schneller bestaunen und veröffentlichen.


    Es gibt aber in der Unreal-Engine so viele Helfer und Tools, die es im TSC nicht gibt, deshalb empfinde ich das Arbeiten mit beiden Editoren als herausfordernd. Stärken und Schwächen eingerechnet.


    Ich finde es aber sehr gut darauf hinzuweisen, dass es natürlich keinen einfachen 1:1 Umstieg gibt, da ist meine Aussage missverständlich und Dein Hinweis berechtigt.

    Ich bleibe aber dabei, wer den TSC Editor beherrscht, kann sich mit Eifer und Neugier auch mit der Unreal-Engine anfreunden. Hier gibt es aber aufgrund des überwältigenden 1.Eindruck, wenn man noch nie die Unreal-Engine gestartet hat, durchaus Stolpersteine, die zu überwinden sind. Ich glaube da sind wir uns einig.


    Danke für Deinen Hinweis und die sachliche Antwort

    Ich kann gar nicht nachvollziehen, wo hier etwas Negatives geschrieben worden ist.

    Und nennt mich verrückt, aber warum wird nicht öffentlich darüber berichtet, dass der TSW Editor endlich vollumfänglich funktioniert?

    Oder ist das wieder eine Lösung der Community? Dann hätte DTG das Versprechen, dass seit Einführung vom TSW gegeben wurde, immer noch nicht eingehalten und es bleibt fraglich, ob die "Hintertür" nicht beim nächsten Patch schon wieder hinfällig ist.


    Ich glaube nicht, dass es hier irgendjemanden darum geht, die Freude am Bauen zu nehmen, sondern darauf hinzuweisen, dass die Bemühungen eventuell erfolglos bleiben. Wenn ich mit meiner Aussage falsch liege, weil es einen offiziellen DTG-Editor mit "cooking" Möglichkeit gibt, dann tut es mir leid, aber dann bleibt die Frage, warum gibt es dazu keine Informationen?


    PS

    Ich vermute viele Leute, die in der Lage sind, im TSC Freeware Strecken anzubieten, wären auch in der Lage diese Strecken auch im TSW umsetzen zu können. Ich lese hier immer der TSW Editor wäre so viel komplizierter, dass kann ich aber nicht bestätigen, ist halt eine spezielle Form der Unreal-Engine. Nach Einarbeitung ist das auch nicht komplizierter, als andere Editoren, ohne Einarbeitung kann man keine Ergebnisse erzielen.


    PPS

    Hört doch endlich damit auf jeden Hinweis, der nicht von einem ausgewiesenen TSW-Fanboy zum Thema TSW kommt, nieder zu machen. Wer faber2311 hier aus dem Forum kennt, weiß das hier viel Erfahrung in einem klugen Kopf steckt und das Hinweise nicht leichtfertig gegeben werden. Und wer sich an mir und meinen Beiträgen stört, kann mich gerne direkt anschreiben, bei Klärungsbedarf.

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich möchte Euch heute auf ein spezielles Blender-Tool aufmerksam machen, mit dem es auch für unerfahrenere User möglich ist, Häuser, Hallen und Bahnhöfe zu erstellen. Ihr braucht nur eine gewisse räumliche Vorstellung, etwas Experimentierfreude und eine Blender Version 2.8 aufwärts (bis 4.4 habe ich getestet):


    Blender Building Tools


    Hier ein (englischsprachiges) Video zur Einführung:

    Blender Building Tools Video


    Für absolute Anfänger plane ich in den nächsten Wochen und Monaten ein paar Videos zu veröffentlichen. Bis dahin beantworte ich eventuelle Fragen gerne hier im Thread.


    Gruß *hi*

    SeKu

    Kann man denn inzwischen Strecken aus dem TSW Editor so fertig stellen, dass diese veröffentlicht werden können?


    So lange dass nur mit untexturierten Teststrecken möglich ist, sind alle privaten Streckenprojekte zwar nachvollziehbar, um sich mit dem Editor vertraut zu machen, aber ohne die Möglichkeit einer Veröffentlichung, frage ich mich, was Dich motiviert Sechzgerle?

    Also Tfhh474, dass was Du hier präsentierst sieht gut aus.


    Ich glaube der Großteil des Forums freut sich, wenn noch jemand Strecken für den TSC erstellt und die S-Bahn Fans ganz sicher. (die sind aber wegen Bahnjahns JWD zu Recht aus dem Häuschen und abgelenkt)


    Wenn Du beim Streckenbau ein Overlay (Google oder andere Lösungen) und DEM-Gelände nutzt, Gleise mit Kurvenüberhöhung umsetzt, dann bin ich mir sicher, dass mehr Leute auf deine Arbeit reagieren. Ich kann aber auch verstehen, dass Du Monate gebaut hast und gerne ein Feedback haben möchtest.



    Zunächst wird nicht klar, ob Du eine Veröffentlichung planst oder ein Testprojekt zeigst. Wenn Du eine Veröffentlichung planst, dann sollte der ursprüngliche Merge von Hamburg-Hannover&Hamburg S1 von Dir und nicht von Denny aus dem Workshop stammen oder Du musst Dir erst die Genehmigung von Ihm einholen. Dann wäre interessant zu erfahren, welche Addons Du verwendest, Pay- und Freeware.


    Ich bin leider nicht ortskundig, finde Deine Bilder aber stimmig. Bei der Vegetation gefällt mir der Einsatz der Assets zum größten Teil, manchmal blitzt ein Baum oder Busch durch, der von der Machart eher 100 Meter entfernt vom Gleis sein sollte. Für Grass und Gestrüpp kannst Du sehr gut mit AssetBlocks arbeiten, damit könntest Du die Übergänge zwischen Gleis und Vegetation gestalten.


    Aber für jemanden, der seine ersten Arbeiten vorstellt, ist das beeindruckend. :thumbup:


    Du hast nicht so viel geschrieben, wie gut Du Dich mit dem TSC auskennst, daher ist es schwieriger einzuschätzen, wo Du einen Hinweis brauchen kannst.


    Ansonsten willkommen im Forum und viel Erfolg beim Weiterbau. *hi* *klatschen*