Mangels guter Alternativen warte ich weiter und habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass der LOTUS Simulator irgendwann die Umgebung bietet, die vor 7 Jahren versprochen worden ist.
Ehrlich gesagt, kann man dort ein Musterbeispiel dafür finden, wie man das Thema Kommunikation mit den potentiellen Kunden NICHT angehen sollte, aber nicht jeder ist ein Medienprofi und ich möchte auch nicht wissen wieviel Hate aus der Community kam, weil OMSI2 offiziell aus dem Support genommen wurde. Wenn ich da an so manche sinnentlehrte Diskussion mit speziellen Kandidaten in der Leitstelle denke, habe ich aber eine gewisse Vorstellung.
Ansonsten hat Oriolus auch einfach Pech, was bestimmte strategische Entscheidungen angeht:
Da wird endlich erkannt, dass man sich mit der eigenen Engine verzettelt hat und arbeitet aktiv an einem Umstieg auf die Unity Engine. Kaum ist das Thema veröffentlicht und die wenigen treuen Fans freuen sich, über die dann möglichen Performanceverbesserungen, da kommt der Geschäftsführer von Unity im Herbst 2023 auf die Idee, dass er zukünftig für jede Kopie eines Spiels einen Anteil haben möchte. Das Thema war zwar nach einem Aufschrei vieler Entwickler schnell vom Tisch aber bis sich die Wogen geglättet haben, hat Oriolus sich zu einem weiteren Wechsel der Engine entschlossen und dabei wieder Zeit verloren.
Aus meiner Sicht hätte Oriolus noch viel früher darauf hinweisen müssen, dass es nur für andere Entwickler und Hardcorefans interessant ist, Lotus zu kaufen, um sich in die Entwicklung einbringen zu können. Diese Information ist aber viel zu spät erfolgt und sorgt jetzt dafür, dass viele ein unspielbares Projekt gekauft haben und mit Frust an den LOTUS Simulator denken.
Aber ich finde es bemerkenswert, dass da noch gearbeitet wird. Andere hätten schon zwei weitere unfertige Spiele auf den Markt geworfen oder hätten den Laden einfach dicht gemacht.