Beiträge von TaskPlays

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    Tom_fresco Guter Hinweis, da werde ich auf jeden Fall drauf achten bei der Entwicklung. Mach dir aber nicht zu viele Hoffnungen: Wenn man als Spieler im Portal spawnt, verhält sich das alle schon merkwürdig (auf HRR bin ich da durch den Zug gefallen), muss ich mal gucken was ich da machen kann. Aber alleine für die KI wird es die Pfade ja auf jeden Fall geben. Vielleicht kannst du da dann mit deinen SaveGame-Szenarien trotzdem gut was draus machen. Dass Deutz richtige Bahnsteigsmarker hat, bezweifle ich aber mal ganz stark.


    Die Signale sollten aber keine Probleme machen eigentlich. Der routet ja automatisch von Marker zu Marker.

    Ich habe in der letzten Zeit ja einige Mods hier veröffentlicht und habe mich nun mal dazu entschieden, hier auch eine kleine Übersicht für euch anzubieten. Mein Fokus liegt auf datengetriebenen Mods, zum Beispiel Pfaderweiterungen für den Szenariogestalter, Änderungen an Formationen und Substitution oder auch Zugzielanzeiger-Verbesserungen. Mein Fokus liegt hier aber ganz klar auf deutschen Inhalten. Mit Sound- oder Texturenmods habe ich aber erstmal nichts am Hut, da gibt es andere gute Modder für in der Community.


    Ich werde dieses Thema hier auch nutzen, um neue Mods anzuteasern, nach eurer Meinung bzw. Hilfe zu fragen und natürlich werde ich neu veröffentlichte Mods hier vorstellen.

    Pfaderweiterungen für den Szenariogestalter

    Diese Mods fügen eine große Anzahl an neuen Pfaden für den Szenariogestalter hinzu. Mein Anspruch dabei ist, dass ein Großteil des aktuellen Fahrplanverkehrs aus der Realität in den Szenarien abgebildet werden kann. Linien, die mit Dieselzügen betrieben werden, lasse ich dabei vorerst außen vor, da wir aktuell noch keine passenden deutschen Züge in dafür in TSW haben. Durch die Pfaderweiterungen werden unter anderem Portale benutzbar gemacht, wodurch deutlich mehr Möglichkeiten für einen realen KI-Verkehr entstehen.

    Zugzielanzeigen-Verbesserungen (an den Zügen)

    Mods aus dieser Kategorie verbessern die Zugzielanzeigen an den Zügen auf verschiedene Arten und Weisen.

    • Matrix Zugzielanzeigen Zeichen-Erweiterung (DB BR 422, 423, 425): Downloadbereich
      • Das hier ist eher ein Fix: In den Schriftarten für die Zugzielanzeigen der gelisteten Baureihen fehlen einige wichtige Zeichen, wodurch manche Ziele nicht korrekt dargestellt werden können. Das betrifft sogar ein paar Standard-Ziele der BR 423 in der Vanilla-Version. Viele Zugzielanzeigen-Mods benötigen auch diese Mod, da dort noch mehr nicht verfügbare Zeichen verwendet werden.
    • BR 422 (HRR) Überarbeitete Zugzielanzeigen: [Link entfernt]
      • Diese Mod verbessert die Zugzielanzeigen für die BR 422 aus HRR, um näher an die Realität heran zu kommen. Dazu gehören neue Ziele wie zum Beispiel "S1 Essen-Steele Ost" oder korrigierte Ziele wie "S1 Solingen Hbf" statt "S1 Solingen". Außerdem wird statt "Nicht einsteigen" "DB Regio NRW" angezeigt.

    Zugzielanzeiger-Verbesserungen (an den Bahnsteigen)

    Hier beschäftige ich mich mit den Zugzielanzeigern an den Bahnsteigen. Besonders wichtig hierbei ist mir die Anpassung der Verspätungstexte und die korrekte Schreibweise der Stationsnamen.

    • Zugzielanzeiger Enhancements (und Fixes): [Link entfernt]
      • Diese Mod korrigierte "Bitte nicht einsteigen"- und Verspätungstexte auf sämtlichen deutschen Strecken mit Anzeigern.

    Formationen und Substitution

    Diese Kategorie enthält veränderte und neue Formationen (hauptsächlich für den Szenariogestalter) und Anpassungen des Substitutionsverhaltens.

    • Substitution: Veränderungen und Fixes für deutsche Züge: [Link entfernt]
      • Das Substitutionsverhalten der deutschen Züge im Vanilla-Spiel entspricht in vielen Aspekten nicht wirklich der Realität: Die BR 143 taucht überall auf, sogar vor schweren Güterzügen oder schnellen Regionalzügen, die BR 112 sollte normalerweise gar nicht vor Güterzügen fahren und die BR 155 ist heutzutage weit davon entfernt, häufiger als eine BR 185 aufzutauchen. Außerdem taucht die BR 182 (in beiden Ausführungen) verdächtig selten im Spiel auf. Für all das habe ich hier ein paar Lösungen geschaffen, die je nach Geschmack heruntergeladen und kombiniert werden können. Diese Mod-Sammlung wird erstmal exklusiv auf TSC Mods verfügbar sein, da die Downloadmöglichkeit der einzelnen Mods hier nicht so komfortabel wäre. Mein Plan ist, die Sammlung kontinuierlich auf eure Anfragen (oder wenn ich was neues finde, was ich anders haben will) zu erweitern.

    Sonstiges

    Und hier gibt es noch ein paar Sachen, die keiner größeren Kategorie zugeordnet werden können.

    • Hauptstrecke Rhein-Ruhr Deutsche Übersetzung Enhancements: Downloadbereich
      • Noch nicht für 4.26 verfügbar.
      • Diese Mod verbessert ein paar der deutschen Übersetzungen für die Hauptstrecke Rhein-Ruhr. Zum Beispiel habe ich "Bahnsteig" durch "Gleis" ersetzt, ein paar Fehler behoben und die Titel und Beschreibungen der Personenfahrten aus dem Fahrplanmodus überarbeitet, sodass die tatsächlichen Endstationen der Fahrten mit enthalten sind. So weiß man direkt, was man als Zugziel schildern soll.


    Für die Nutzung meiner Mods empfehle ich ganz klar den TSW 2 Mod Manager von mir. Damit könnt ihr einzelne Mods einfach aktivieren und deaktivieren und habt einen direkten Überblick über die verfügbaren Mods (auszugsweise) in der Mod-Datenbank. Weitere Infos zu Features und einen Download-Link findet ihr im verlinkten Thema.


    Jetzt seid ihr gefragt: Habt ihr Feedback zu meinen Mods? Habt ihr Wünsche was ich (im Rahmen meiner Spezialisierung) noch so modden sollte? Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch.

    TaskPlays findest du meine Frage jetzt immernoch lächerlich? ;)

    Dann muss ich mich entschuldigen. Ich hatte die Frage als Angriff auf Chucky verstanden, dass er ja nicht nach Realität fragen soll wenn er nicht korrekt Güterzüge fährt.


    Wenn jetzt also seitens DTG die Möglichkeit geschaffen werden sollte das die Höchstgeschwindigkeit von Güterzügen entsprechend dem Zustand beladen oder unbeladen angepasst wird oder man für die Szenarioerstellung einen Punkt angeben könnte mit Fahrplangeschwindigkeit, was würdet ihr davon halten?

    Um welche Höchstgeschwindigkeit geht es dir da denn überhaupt? Geht es dir nur um das, was im HUD steht? Das war ja schon immer nur die Streckengeschwindigkeit; PZB-Modi, Signalgeschwindigkeiten oder LZB werden da ja schon immer komplett ignoriert. Man kann ja trotzdem so schnell fahren, wie man will. Nur für die KI wäre es natürlich relevant.

    AlexG1 Ja, wenn man Spiele bei solchen Stores kauft, sehen die Entwickler keinen Cent und man muss sich nicht wundern, wenn weniger Bugfixes und nicht so guter Content kommt.


    Immer lieber direkt bei Steam oder im Dovetail-Store kaufen.


    HerrG Also das wird dann doch irgendwo lächerlich… Ich bin nicht oft auf Chuckys Seite aber er wird ja wohl Güterzüge mit der Vmax fahren dürfen, mit der er will. Egal wie wichtig ihm Realität ist.

    Gib mal die Zugnummern im Navigator oder RIS ein. Da fehlen dann die 3-5 Minuten im TSW leider.

    In TSW gab es noch nie Fahrpläne 1:1 wie in der Realität, das ist Absicht. Natürlich an der Stelle blöd wenn die Fahrpläne nicht einhaltbar sind. Sonst aber kein Problem, da sie in der Regel so modifiziert sind, dass der Spielspaß erhöht wird (laut Matt).

    Batman MSB hat vermutlich das selbe Problem wie Rapid Transit, damals wurden einfach noch keine DisplayName-Attribute für die Stationen hinterlegt. Ist aber nur ne Vermutung, die ich später mal überprüfen werde.

    StS Achso ja das sieht genauso aus wie es sein soll. Ich habe getrennte Datenbanken aber viele Mods aus 2020 sind ja auch für 2 verfügbar. Und du siehst da ja auch Mods für Züge aus TSW 2 (ICE, London Underground).

    StS Geht es um die Database oder die Startseite bzw. den Manager wo man aktivieren / deaktivieren kann? Die von dir genannte Mod habe ich zum Beispiel noch nicht in die Datenbank eingepflegt, dazu bin ich noch nicht gekommen.