Beiträge von RWMatze


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hi Mike, saubere Leistung! Ich weiß nich ob du schon genügend Info's zu den Technischen Daten einzelner Systeme der 143 hast, aber wenn du noch was brauchst, sag bescheid.
    Ich nehme mal an, die Werte für Ein-/Ausschalten der FML im Automatikbetrieb hast du schon gefunden, richtig? :D

    Wow ... Mike ... das sind ja super News :) Bin sehr gespannt drauf, wie du das Schaltwerk umsetzen willst. Was das "Radschlupf-Tacho-Gezappel" angeht, hab ich mich auch mal etwas versucht, aber ohne größeren Erfolg. Wegen des Trennschütz-Abriss kannst du mal auf www.br143.de unter technik schauen. Ich kann ja auch ein bisschen recherchieren.


    In diesem Sinne, tau sie auf :D


    ... Mir scheint auch als würden die meissten es eh dann, wenn vorhanden, lieber abschalten. Deswegen wird die SIFA in meiner Lok immer aktiv sein! Die gehört zum Bahn(selber)fahren dazu.



    Das kann ich nur unterschreiben und extra noch ein Häkchen bei "... und PZB/LZB ebenso" rankritzeln. Sich stumpf von A nach B zu bremsen ist eben nur Modellbahnfahren *frech* Kompliment an dein Sound-werk, Mike. Hört sich einfach super an. Warum hast du für "SIFA ZB" nicht direkt das Sample genommen, was ich dir vor ein paar Tagen im Pack mitgeschickt hab? Oder hört sich das so auf der 101 an? Oh, und ist da ein kurzer Room-Hall drin oder sind die Sounds trocken? Konnte das nicht so genau raushören. Wie auch immer, ich bin begeistert! *ja*

    Hi Mike, rein theoretisch könntest du den Sound synthetisch erzeugen, praktisch wirds wahrschenlich nich so gut klingen und das Ergebniss auch viel zu sauber. Das liegt an der Eigenart des Analogen. Bei solchen Motoren hast du eben immer kleine Schwankungen, Spitzen usw.

    Der abreißende Umrichter klingt klasse *dhoch* Werd mich dennoch für dich mal mit auf die Suche nach einem kompletten Umrichter-Sound machen (ein, lauf, aus).
    Was das komplette überarbeiten der Lok angeht, das war im PTP2 a.k.a. Treinzzz das gleiche. Viele Sound-States sind dort gescriptet und die Scripts BSI-typisch natürlich encrypted. Einfaches umschrauben der Sounds ist dort ohne neu zu scripten also nahezu unmöglich und führt auch nur zu mäßigem Erfolg. Leider verstehen viele Addon-Entwickler nicht was für einen hohen Stellenwert der Sound eigentlich hat.


    Besteht eigentlich die Möglichkeit, getrennt für innen und außen jeweils mehrere/abwechselnde Sounds für das überfahren der Weichen einzubauen? In PTP2 z.b. gibts da nur einen einzigen Sound, und der ist auch noch hardcoded. :cursing: In deinem Sound Tuning 7 z.b. hast du schon einen schönen Weichensound ein paar Meter vor Kilometer 2. Solche Sounds lassen sich gut isolieren, da der Großteil des Sprektrums im Tiefen - Tiefen/Mitten-Bereich liegt. Mit nem DeNoiser kann man da gut die oberen Bereiche canceln.


    Oh, und falls du Sounds der Zugsicherungssysteme bzw. Einrichtungen brauchst, sag bescheid. Ich hab mir da eine kleine Kollektion zusammen-gesampelt 8o


    Edit: Was ich noch loswerden wollte. Die Sounds von Hibu (R.I.P) sind zwar relativ sauber, aber leider auch alle nur in 22 kHz und weniger verfügbar. Da RW2 keiner Samplerate-beschränkung unterliegt, ist es sicher eh besser, neue Sounds zu bauen. Bei der halbierten Samplerate vom MSTS klingen die Sounds leider alle wie ein MP3 in 64kbit.

    Hi Mike, wie wäre es einfach mit Sounds aus Führerstandsmitfahrten (von denen es ja unzählige gibt). Allein YouTube bietet da schon sehr viel. Ich weis zwar nicht was Wavelab so an Restoration-Tools bietet, aber ich konnte z.B. mit iZotope RX unter SoundForge schon einiges an Sounds isolieren und loopen. Leider habe ich nicht so viel Ahnung von der Sound-Struktur im RW2, aber ich denke schon das man da einiges machen kann. Was ich oft etwas vermisse, ist das "Mittendrin"-Gefühl. Oft klingen die Sounds leider zu trocken/steril und linear.


    How ever. Die Frage ist letztlich nur die der Rechte, wenn man sich Sounds auf diese Weise besorgt.