BR101 überarbeiteter Sound

  • Danach fehlt nur noch die Lösung,das hier Erreichte auf die restlichen Lokomotiven und Steuerwagen zu übertragen,

    Das wird man wohl für jedes Fahrzeug separat bewerkstelligen müssen. So wie ich es bis jetzt umgesetzt habe, ist es nicht möglich, dies auf alle RW eigenen Fahrzeuge als Standard zu übertragen. Ich musste der Lok neue Controller geben, um diverse Veränderungen im Sound hörbar, und Zustandsinformationen (zB: SifaWarnung 0/1 und PZBWachsam 0/1) vorhaltbar zu machen. Es wäre einfacher ein neu gebautes Fahrzeug, dass diese Dinge berücksichtigt, zu bestücken. Die 101 hat nur einen steuerbaren Leuchtmelder, und das ist einfach zu wenig. Nachrüsten kann man die nicht. Man müsste das Cab neu bauen dazu. Wer will/soll das tun? Und dann ja bei allen deutschen RW-Stock Fahrzeugen. Aber auch GR hat sowas nicht berücksichtigt bisher in den vertriebenen Fahrzeugen. Jedoch könnten die es schnell nachrüsten und als Update nachschieben. Nur werden die sich hüten, für private Änderungen, so Etwas zu tun, und wenn man es dann doch tut, bekommst was auf die Finger. Die werden da selbst bei Bedarf SIFA und PZB einbauen per Script. Die Frage bleibt nur WANN. Gehen tut das schon seit es Railsimulator gibt. Zumindest aber seit es RW gibt, sollte es auch den Rollmaterialbauern bekannt sein, dass man mit LUA viel anstellen kann. Wenn ich das in 2 Wochen rausbekomm, dann haben die das in 2 Jahren schon lange mitbekommen. Macht aber halt Arbeit.....


    So, nun mal vom Gemecker zurück zur 101.... ich hab mich grad in Ermangelung diverser Schlafgelüste etwas belesen über die 101/146/152. Was ich nicht rausfinden konnte, sind Angaben zu den Fbv Stellungen. Also wie viele Stellungen hat das Fbv und rasten die nun ein oder nicht. Ich nehme meine Infos bisher aus ZUSI, dort sind es 8 Raststellungen gekoppelt mit der dyn. Bremse die wohl wiederum selbst keine Rasterung hat wenn sie separat betätigt wird. ICh will nämlich jetzt versuchen per LUA die Bremsstellungen und HLL Drücke entsprechend einzubinden. Dann muss ich mich da nicht auf RWs Lust und Laune bei der Befüllung/Absenkung verlassen. Laut ZUSI sind es eben 8 Stellungen mit exakten Hll Druckangaben (5.0|5.0|4.7|4.4|4.2|4.0|3.8|3.5). Notbremsung erfolgt scheinbar nicht über das Fbv sondern separaten Taster. Die dynamische Bremse muss auch angepasst werden, denn die ist viel zu stark eingestellt. Bevor das nicht funktioniert kann ich nicht am Sound weiterbauen da ich halt feste verlässliche Werte brauche.


    Nebenbei hab ich noch rausgefunden, dass das was ich als Umrichter 2 bezeichne, die Kühlturmlüfter sind, womit sich das Lüfter ähnliche Geräusch als eben solches herrauskristalisiert hat :) Man lernt eben nie aus. Ich bitte aber gern noch um Bestätigung seitens wissender Personen. Aber laut Beschreibungen (verzögerte Einschaltung, frühe Abschaltung zur Lärmreduktion etc. ) passt das.


    Viel Technikscheiss, weis ich. Den warscheinlich eh kaum jemand interessiert, aber ist halt zur vernünftigen Steuerung der Lok und deren Geräusche absolut wichtig.

  • So, das mit der Bremse geht leider nicht mit RW. Er bietet keine Möglichkeit die Bremskontrolle von dem Hebel zu trennen und per Script zu steuern. Die Bremse reagiert auf keinerlei Befehle ausser auf den Hebel Controller selbst (TrainBrakeControl) und die EmergencyBrake. Schade.


    Sie ist jetzt zwar mehrlösig, aber der Hebel nutzt dadurch nur noch den halben Weg. Heist, bei 50% Hebel ist man schon bei 3.5 BAR. Bei 30% fängts aber erst an mit 4.7 BAR. Wie man da bremst ist klar mit der wackeligen Mausbedienung. Mit Tastatur gehts einigermaßen wenn man die Sensitivity des Hebels deutlich herrab setzt. In anderen Bremsmodi gehts nicht mehrlösig. Einrastbar sowieso nicht in den 6 Stufen. Ich leg mir das jetzt auf die Num +/- Tasten wie bei ZUSI und habe dann eben "virtuelle" Raststellungen per LUA.


    Lösung wäre hier ein nicht sichtbarer Bremshebel im Fahrzeug (lässt sich nicht nachrüsten bei vorhandenen) der als TrainBrakeControl definiert ist. Den sieht man nicht, aber er ist da und würde sich mit einem anderen Hebel steuern lassen. Schön is das aber nicht. Besser wäre es, wenn RSC sagen würde, wie man die Bremse per LUA steuert, oder überhaupt mal die Möglichkeiten mit LUA dokumentiert. Man kann alles nur ausprobieren und dann feststellen dass es nicht geht. Das zieht an den Nerven.

  • Ich versteh jetzt dein Problem nicht ganz, bei unserer Baureihe 110 klappt das sehr gut mit der Bremssteuerung? Der Bremshebel bleibt auch in der definierten Position stehen.


    Hier mal ein Auszug aus der Blueprint:


    </InterfaceElements>
    </cControlContainerBlueprint-cControlValue>
    <cControlContainerBlueprint-cControlValue d:id="48019240">
    <ControlName d:type="cDeltaString">TrainBrakeControl</ControlName>
    <DefaultValue d:type="sFloat32">0.000000</DefaultValue>
    <MinimumValue d:type="sFloat32">0.000000</MinimumValue>
    <MaximumValue d:type="sFloat32">1.000000</MaximumValue>
    <BriefDescription d:type="cDeltaString">Zug Bremse</BriefDescription>
    <DetailedDescription d:type="cDeltaString">Zug Bremse</DetailedDescription>
    <ApplyToConsist d:type="cDeltaString">eFalse</ApplyToConsist>
    <InterfaceElements>
    <cControlContainerBlueprint-cInteriorIrregularNotchedLever d:id="48682664">
    <ElementName d:type="cDeltaString">Zug Bremse</ElementName>
    <DifficultyType d:type="cDeltaString">Intermediate</DifficultyType>
    <PickTransformName d:type="cDeltaString">Trainbrake</PickTransformName>
    <MovementType d:type="cDeltaString">MoveUpDown</MovementType>
    <AnalogInputSensitivity d:type="sFloat32">0.500000</AnalogInputSensitivity> <- Wert für die Mausempfindlichkeit
    <DigitalInputSensitivity d:type="sFloat32">0.500000</DigitalInputSensitivity> <- Wert für die Mausempfindlichkeit
    <AnimationName d:type="cDeltaString"></AnimationName>
    <RestInNotchedPosition d:type="cDeltaString">eTrue</RestInNotchedPosition> <- Wert für das Einrasten in den Positionen
    <Notch>
    <cControlContainerBlueprint-cInteriorIrregularNotchedLever-cNotchData d:id="48283560">
    <Identifier d:type="cDeltaString">Release</Identifier> <- Name der in der Sim angezeigt werden soll
    <Value d:type="sFloat32">0.000000</Value>
    </cControlContainerBlueprint-cInteriorIrregularNotchedLever-cNotchData> <- Anzahl der Notch entsprechend der Stufen wählen
    <cControlContainerBlueprint-cInteriorIrregularNotchedLever-cNotchData d:id="48284328">
    <Identifier d:type="cDeltaString">GraduatedSelfLap</Identifier>
    <Value d:type="sFloat32">0.050000</Value> <- Eingestellter Wert (0 bis 1 = 0% bis 100%)
    </cControlContainerBlueprint-cInteriorIrregularNotchedLever-cNotchData>
    <cControlContainerBlueprint-cInteriorIrregularNotchedLever-cNotchData d:id="48285096">
    <Identifier d:type="cDeltaString">Suppression</Identifier>
    <Value d:type="sFloat32">0.950000</Value>
    </cControlContainerBlueprint-cInteriorIrregularNotchedLever-cNotchData>
    <cControlContainerBlueprint-cInteriorIrregularNotchedLever-cNotchData d:id="48285864">
    <Identifier d:type="cDeltaString">Emergency</Identifier>
    <Value d:type="sFloat32">0.980000</Value>
    </cControlContainerBlueprint-cInteriorIrregularNotchedLever-cNotchData>
    </Notch>


    ...wären jetzt ma die Werte für die Baureihe 110 aus der blueprint, in der simulation-blueprint beschreibst du die genauen werte

    *OO(IIII)(IIII)OO* ...was für ein feeling

  • Ja, mir ist schon klar wie das zu gehen hat. Es funktioniert aber nicht bei der 101. Ich hatte alle Stufen von Release, über eine Hold, hin zu 6 Notches mit GraduatedSelfLap drin. Hab auch alle möglichen anderen Kombinationen probiert. Es geht auf 4.7 bar in der ersten SelfLap und dann passiert bis zur Suppression oder Notbremse nichts. Es rastet ein, klar, aber die Bremse reagiert nicht weiter drauf. Bleibt bei 4.7 Hll stehen.


    ein Auszug:


    Hier kann man es sehen ... glaub mir, ich hab alles mögliche versucht .. es geht nicht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Dieses Railworks bringt mich noch auf die Palme. Was vorgestern noch ging, geht jetzt nicht mehr. In meinem 2. PZB Video sieht man am Ende dass, wenn ich mit der Maus den Bremshebel verstelle, die Dynamische Bremse mitgeht. Das ist im LUA Script so drin. Daran habe ich auch nichts geändert. Es geht aber einfach nicht mehr wenn ich mit der Maus die Hebel bewege. Is auch völlig egal welche Hebel ich mit der Funktion verscripte, es passiert nix wenn ich mit der Maus an die Heben gehe. Wenn ich per Tastatur oder auf diesen Fahrpult von RW die Regler bewege geht es wie es soll. Was ist das nur? Is das die Lust und Laune des Spieles mal was zu können und mal nicht? Sehr eigenartiges Verghalten.

  • Tja lieber Maik auch ich wunder mich manchmal über das ein oder andere was RW zu bieten hat.Da erleb ich im Moment auch die tollsten Sachen,Geisterlinks von nicht mehr vorhandenen Signalen,permanenter Weichensound auch auf gerader Strecke,Ordner die sich in Luft auflösen etc.pp


    Aber aufgeben ist nicht,was nicht passt wird passend gemacht.Vielleicht willst Du auch einfach nur zu viel?Du versuchst Dinge einzubauen an die man am Anfang beim Bau des Modells gar nicht dran gedacht hat.Also ich finde jedenfalls Du hast schon eine Menge geleistet und soundmässig ist das schon ein Quantensprung gegenüber dem Ursprungsmodell.


    *super*


    LG Fw.Meier

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Ja, ich verlange wohl zu viel von dem Game. Ist eben doch nur ein Arcade-Train-Racer. Ich lass die Bremse jetzt Bremse sein und wende mich wieder dem Sound zu. Der ist nämlich noch lange nicht fertig. Das mit der Bremse ging ich ja nur an, weil beim Einsetzen der dynamischen Bremse keine Wertverzögerung stattfindet und der Sound nicht in der Lautstärke gesteuert werden kann, geht nur An/Aus und das klingt halt doof. Bei den Kurvenradien haben se doch auch ne schöne Verzögerung drin, die manchmal zu verzögernd ist bei kurzen engen Radien.

  • Hi maik !


    ich hoffe du kannst mir mal weiter helfen, HAb das addon von GR moderne schnellzüge ! seit dem neuen update für die 120er haben die Apmz und Bpmz wagen keinen sound mehr ! ich weiss nicht woran das liegt?


    vieleicht kannst du mir weiter helfen !


    LG misc35

  • Ich habe dieses Addon nicht und kann deswegen auch nichts nachprüfen was das angeht. Ob ich mir das jemals kaufe hängt von meiner Lust und Laune ab den Sound der 120er richtig hin zu biegen. Dazu braucht es aber auch wieder Originalsound der noch schwerer zu finden ist als für die 101er.

  • HI FW.Meier
    German Railroads!


    aber die Sound datein für die IC Wagen , spielt er nicht vollständig ab! ( tür sound fehlt,Bremsen quitschen etc.) die Sound sind zwar in den Ordner! aber er spilt sie nicht ab ! *denk*


    das verstehe ich nicht , wollte schon die XML. datei von den nahverkers wagen nehmen ! sind ja von der strukturaufbau ähnlich ! denke ich zu mindest!

  • Nur mal eins für zwischendurch....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Dame hat neues Schuhwerk, nen besseren Fön und neue Stimmbänder, aber nicht alles ist hier zu hören. Das Weichengeklacker ist auf wundersame weise im Video verschwunden. Glaub aber ich weis woran das liegt. Die SIFA ist jetzt ein/ausschaltbar (Strg+S) wobei jedesmal als Bestätigung 3mal "Sifa" ertönt. Im Original geht meines Wissens bei abgeschalteter Sifa der Sifa-LM an, was hier nicht umsetzbar ist.


    Tante Edith sagt: hier ist noch eine Schnellfahrt in der auch die Weichenüberfahrten zu hören sind. Das ist doch schon eine stimmige Sache finde ich. Nächste Woche muss ich erst ma wieder arbeiten und danach kommen die Motoren dran. Dazu habe ich schon eine Idee was aus dem vorhandenen Geräusch von RSC zu machen, denn rauslösen konnte ich nichts brauchbares aus irgendwelchen Videos. Hier liegen schon 10! veränderte Motoren-Sound Ergebnisse aus der einen Datei. Das wird eine imense Arbeit die alle in die XML zu bringen und dann auch noch im Verbund klingen zu lassen (Croossfades in Volume und Pitch, mit etwa 6 Geschwindigkeitsbereichen :D;(:whistling:*kaffee* ).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Nochmal schnell ne Weichenfahrt innen und aussen. Von den Flanges muss ich noch ein paar suchen, denn das wiederholt sich zu oft.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, die Lok muss erst mal ein wenig warten, denn der Maik muss ja auch noch nebenbei etwas Geld verdienen :) Wer es nicht abwarten kann neue Sounds zu haben, kann sich aber gern schon mal die Bogies laden. Die sind so ziemlich fertig. Ihr müsst die dann natürlich in eurer Lok Engine-Datei angeben (als Pfad: "MaikGoltz\Addon\Audio\RailNetwork\Bogies\Bogie_101")


    Die Bogies haben:
    - 7 verschiedene Flange Sounds bei Langsamfahrt und Curvature ab 4000 (nur bei Einfahrt in Kurve)
    - 2 Arten von Kurvenkratzen gesteuert nach Geschwindigkeit und Curvature (läuft leider etwas nach bei starken Kurven)
    - diverse Weichenstöße bei 2 verschiedenen Geschwindigkeiten (aber alles Doppelstöße und Vierfachstöße)
    --- damit sind die Bogies nicht unbedingt geeignet für Rangierloks wie die 294 ... da kommen dann noch andere Bogies


    was sie nicht haben: Laufgeräusche ... ich fand es unsinnig Laufgeräusche direkt in die Bogies reinzuarbeiten, da jede Lok ja doch anders klingt dabei


    http://www.maikgoltz.de/railworks/bogies_101_v1.0.rwp
    viel Spass und Unruhe damit ^^

  • Die 101 liegt erst mal auf Eis. Ich habe keine brauchbaren Motorengeräusche und die ganzen LMs funzen ja auch nicht. Irgendwie affig daran rumzumurksen wenns sowieso nicht geht wie ich will. Zwischendurch hatte ich noch was anderes schönes in der Mache, aber das liegt leider auch erst mal im Schrank :(


    Also hab ich mich jetzt der 143er, die beim Köblitzer Bergland beiliegt (ich weis dass die von GR ist .. mir wurst :)), in der Mangel. Bekommt dann erst mal richtiges Soundverhalten (FML Steuerung -> ab Fahrtstufe 6 oder 40km/h etc.). Ja richtig gelesen, Fahrtstufen!. Die hat von mir bereits ihre 32 Fahrstufen beigebracht bekommen, inkl. mehr oder weniger akurater Traktion auf jeder Fahrstufe, inkl. korrekter Anzeige der Traktion im Accelerometer. Da die Ziffern der Fahrstufen nicht funktionieren, muss die Anzeige derer wegbleiben, aber eine Nachlaufsteuerung und Nullstellungszwang bekommt sie noch. Da der Fahrstufenregler nicht annimiert ist, benutze ich zur Regelung eben den Geschwindigkeitsvorwähler (der Große Hebel halt). Eine AFB aber baue ich nicht ein. Is viel anspruchsvoller die Maschine mit direkten Fahrstufen zu steuern. Vor allem wenn ordentlich was dran hängt. Auf/Ab Steuerung wäre vll noch möglich über separate Tastenzuweisungen (oder Umstellung per Tastenkombi von direkt zu auf/ab und zurück).


    Zusätzlich bekommt sie noch SIFA, die "billige" PZB, Radschlupf-Tacho-Gezappel (die hat nämlich keine Radschlupf-Bremse wie eingetragen) und Overload Abschaltung (Trennschütz-Abriss bei 450A ... is das beim Original so, weis das wer?).


    Sieht bisher vielversprechend aus.... die Loks könnten alle viel originalgetreuer funktionieren, wenn sich denn die Ersteller der Sache mal richtig annehmen würden ... Kohle machen is aber wohl wichtiger :(

  • Wow ... Mike ... das sind ja super News :) Bin sehr gespannt drauf, wie du das Schaltwerk umsetzen willst. Was das "Radschlupf-Tacho-Gezappel" angeht, hab ich mich auch mal etwas versucht, aber ohne größeren Erfolg. Wegen des Trennschütz-Abriss kannst du mal auf www.br143.de unter technik schauen. Ich kann ja auch ein bisschen recherchieren.


    In diesem Sinne, tau sie auf :D


    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

    Einmal editiert, zuletzt von RWMatze ()

  • Was die zappelnde Nadel angeht, so gabs schon wieder einen RWschen Rückschlag. "WheelSlipAmount" lässt sich nicht auslesen per LUA. Hab die ganze GameManger.dll durchforstet (ja sowas geht zum großen Teil) und nichts gefunden. Auch sonst gibts da drin nicht wirklich neue Erkenntnisse. Viele nach "normalen" Programmierlogiken zu erwartende Dinge sind nicht auf allen Objekten anwendbar, wie ::GetValue, ::SetValue ... geht nur bei Controls und das auch nicht bei allen vorhandenen. Ganz schöner Murks irgendwie. n8

  • Soso, was man nicht alles hinbekommen kann.


    Hier ist ein Video von den bisher gelungenen Modifikationen der BR143 ohne neuen Sound. Wer jetzt denkt ich hab nix anderes zu tun als den ganzen Tag an Loks zu fummeln, der irrt. Ich mach das nebenbei, wärend ich für diverse Kunden so diverse Dinge erledige :) Ab und an muss man ja mal warten und da tut sich dann eben der Maik am RW ergötzen (oder eher erbrechen^^).


    So was ham wir hier: wie bereits erwähnt, die Fahrstufenschaltung. Da ich diese nicht visualisieren kann in der Lok, habe ich diese eben mal kurzerhand hörbar gemacht (Pieps). Das ist natürlich im Original nicht so, wäre auch ganz abartig nervtötend.


    - Fahrstufen derer 32 (normal benutzt man ja nur 28, hier gibts aber nur einen Hebel)
    - Nachlaufsteuerung .. man "hebelt" auf und die Steuerung fährt gemütlich die gewählte Fahrstufe an
    - Hebel-Sperre unter diversen Bedungungen
    ---> Bremse anlegen bei Leistung: Hebel wird gesperrt, Leistung wird abgeschaltet (Trennschütz-Abriss), Fahrstufen bleiben stehen und müssen runtergeschaltet werden
    ---> hier nicht zu sehen ... Hebel-Sperre wird aufgehoben mit Tastenkombi Schift+A (Nullstellungszwang wobei Nullstellung hier durch Tasten drücken Simuliert wird)
    ---> Hebel bleibt gesperrt bis Fahstufe auf 0 gelaufen ist .. vorher tut er es nicht mehr auch nicht bei Schift+A, es kann keine Leistung aufgeschaltet werden bis beides 0 is
    ---> Bremse anlegen bei Hebel und Fahrstufe 0 und Speed 0: Hebel-Sperre ... muss nach Lösen der Bremse mit Schift+A gelöst werden (wieder Nullstellungszwang)
    Da kommen noch mehr so Bedingungen dazu (SIFA, PZB ZWB etc.)


    - Zeigergezappel am Tacho bei Radschlupf
    ---> da nicht direkt an die Radschlupf-Behandlung von RW koppelbar, Bedingungen ausgelotet über Ammeter und Speed, was sicher nicht so ganz korrekt ist aber es geht nicht anders (dazu ist mir aufgefallen dass bei den Gleisen in und vor Köblitz verschiedene Bedingungen gesetzt sein müssen .... im Bahnhof schlüpft es nicht, auf der Strecke danach schon, obwohl die selben Gleise...) ... (hier im Test hängen wohl so um die 800t am Haken)


    Ich vermerke zusätzlich, es handelt sich hier um Spielereien die dem Original angelehnt sind aber keinesfalls dem Original entsprechen. Meine Erkenntnisse entnehme ich aus zig hundert Stunen ZUSI Fahrt mit Loks dieser BR und änhlichen.


    Video Teil 1:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video Teil 2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.