BR101 überarbeiteter Sound

  • Hi Mike, wie wäre es einfach mit Sounds aus Führerstandsmitfahrten (von denen es ja unzählige gibt). Allein YouTube bietet da schon sehr viel. Ich weis zwar nicht was Wavelab so an Restoration-Tools bietet, aber ich konnte z.B. mit iZotope RX unter SoundForge schon einiges an Sounds isolieren und loopen. Leider habe ich nicht so viel Ahnung von der Sound-Struktur im RW2, aber ich denke schon das man da einiges machen kann. Was ich oft etwas vermisse, ist das "Mittendrin"-Gefühl. Oft klingen die Sounds leider zu trocken/steril und linear.


    How ever. Die Frage ist letztlich nur die der Rechte, wenn man sich Sounds auf diese Weise besorgt.

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Ja diese Idee ist mir schon gekommen und deswegen habe ich schon Kontakt mit einer bestimmten Person aufgenommen. Und das sehr vielversprechend. Das bedeutet eventuell dass es weitergeht. Mal schauen. Vll. finden sich ja noch ein paar Freiwillige hier die auch ein Paar Sounds beisteuern möchten. Man weis es ja nich :)


    Ich suche zB umbedingt den "Abreißsound" des Umrichter 2 wenn Leistung/DynBremse abgeschaltet wird. Umrichter2 läuft erst nach (kommt im Video dann) und reißt dann eben apprupt ab. Klingt wie ein schneller großer schwerer Lüfter der sehr schnell runterdreht. Ist aber ja wohl nicht wirklich ein Lüfter dran beteiligt. So genau weis ich das leider nicht. Hatte den Kopf noch in keiner der Manschinen drin.


    Zum Mittendrin: ich bin ja noch lange nicht fertig gewesen... ich habe noch eine neuere Variante in der bereits lautere und geptichte Rollgeräusche vorhanden sind. Aber nicht perfekt im unteren Geschwindigkeitsbereich (zu laut). Diese Dateien müssen dann aber auch weichen. Ich hab da aber schon ersatz gewittert, der sogar besser klingt und mehr "mittendrin" ist.


    Momentan arbeite ich daran rauszufinden, wie man mit der Soundsteuerung von RW gewisse Dinge umsetzt die andere scheinbar nicht angehen (wollen). Sowas wie nachlaufende Sounds die ausserhalb aktiver Controllerwertübermittlungen anfangen/aufhören, aber eben dennoch perfekt zum Geschehen passen ohne Lücken aufzuwerfen (siehe/höre 143er).


    Ein Video dazu gibt es noch heute Abend.

  • So, hier das letzte Video in 2 Teilen (weil bessere Bildqualität). Das war nur eine Testfahrt für den Umrichternachlauf und nicht gedacht zur perfekten Videovorführung. Geht ja schliesslich nur um den Sound. Teil 2 nur Schnellfahrt mit Leistungsabschaltung zum Begutachten der Rollgeräusche bis 200 und dann Bremsung bis Stillstand.


    Änderungen zur vorhergehenden Version:
    - Traktionsstromkreis Nachlauf nach Halt
    - Umrichter2 Nachlauf auf alle 3 Hebel inkl. korrektem Pitch (Abreiß-Sound fehlt aber, Anriss auch.. brauch ich beide sauber)
    - Rollgeräusche lauter und gepitcht (noch zu laut und zu schnell unter 80)
    - Motorensound runter bei Abschaltung der Leistung/Bremse
    - diverse Lautstärken angepasst
    - Leistungshebel neu "versounded"


    Teil1 Umrichternachlauftest

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil2 Schnellfahrt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Hamburger 474 klingt zumindest ähnlich. Ist wohl das selbe technische Zeugs verbaut. Aber klingt einfach viel "niedlicher" als die 101er die ja ihre Kraft auch in entsprechendem Sound ausdrückt.


    Zum Aufnehmen von Sounds benötigt man schon gutes Equipment. Ein sehr gutes Mikrofon, ordentlichen Digitalrecorder, Windschutz (falls man aus dem Fenster raus muss bei Fahrt) und all so Sachen. Um den Umrichter-Sound (Abriß) zu bekommen, musst du auf die Maschine rauf, und dann bei langsamer Fahrt (würd mal so 30kmh sagen) die Leistung abschalten, 5sec warten und dann kommt das Geräusch was ich meine. Dann wieder Leistung aufschalten und das andere Geräusch kommt. Bei einer Vorbeifahrt kann man das nicht bekommen. Denn so schnell kannste nich rennen :)


    Welche Sounds man von draussen bekommen kann sind Panto auf/ab, HS an/aus, Kompressor, Traktionsstromkreis, Idle-Sound. Der Rest muss in der Maschine passieren. Und genau das ist ja meisst das Problem. Selbst wenn man mitfahren kann, bekommste nicht jedes Geräusch sauber. Musst ja nehmen was grad passiert. Die werden für einen keine Langsamfahrten machen oder sowas. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. RSC hatte ja angeblich eine Aufnahmesession damals. Nur ham se nix draus gemacht wie man ja hören kann. Die haben ganz sicher diese ganzen Sounds. Nur wie soll man da ran kommen. Wäre ja zumindest in deren Sinne für das Produkt. Naja...ich träume nachts zu viel ^^


    Edith//: falls jemand nicht weis was ich mit dem Umrichter meine, gibt es hier was auf die Ohren (bild geschwärzt) (mit freundlicher Genehmigung von Gleis4.de)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Wieder so ne Blöde Sache entdeckt. Eher ein Fehler im Blueprint der Lok. Der Hauptluftbehälter leert sich nur sehr gemächlich. Deswegen kommt auch der CompressorState Controller nicht auf 1. Ich musste die Lokbremse gefühlt 50 mal voll anziehen und lösen bis der Behälter endlich so leer war (8.50), dass die Simulation dessen Befüllung anstößt. Mit der Zugbremse kommt man auch in Stunden nicht an diesen Punkt. Schade.


    Was genauso doof ist, dass diverse Controller Werte so apprupt abfallen. Current und Accelerometer um 2 Beispiele zu nennen. Beim Aufschalten von Leistung sind die leicht verzögert. Aber beim Abschalten knallen die sofort auf 0.


    Um sowas zu korrigieren, müsste ich aber eine "neue" Lok bauen. Dann würde der Sound nicht auf die überall verwendete gehen. Das ist auch nicht schön oder? Was meint ihr dazu. Neue Lok oder auf dieverse Dinge wie langsam Abfallende Sounds verzichten?


    PS: das gabs heute nur .. auch nur ein Test aber aufgenommen..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der abreißende Umrichter klingt klasse *dhoch* Werd mich dennoch für dich mal mit auf die Suche nach einem kompletten Umrichter-Sound machen (ein, lauf, aus).
    Was das komplette überarbeiten der Lok angeht, das war im PTP2 a.k.a. Treinzzz das gleiche. Viele Sound-States sind dort gescriptet und die Scripts BSI-typisch natürlich encrypted. Einfaches umschrauben der Sounds ist dort ohne neu zu scripten also nahezu unmöglich und führt auch nur zu mäßigem Erfolg. Leider verstehen viele Addon-Entwickler nicht was für einen hohen Stellenwert der Sound eigentlich hat.


    Besteht eigentlich die Möglichkeit, getrennt für innen und außen jeweils mehrere/abwechselnde Sounds für das überfahren der Weichen einzubauen? In PTP2 z.b. gibts da nur einen einzigen Sound, und der ist auch noch hardcoded. :cursing: In deinem Sound Tuning 7 z.b. hast du schon einen schönen Weichensound ein paar Meter vor Kilometer 2. Solche Sounds lassen sich gut isolieren, da der Großteil des Sprektrums im Tiefen - Tiefen/Mitten-Bereich liegt. Mit nem DeNoiser kann man da gut die oberen Bereiche canceln.


    Oh, und falls du Sounds der Zugsicherungssysteme bzw. Einrichtungen brauchst, sag bescheid. Ich hab mir da eine kleine Kollektion zusammen-gesampelt 8o


    Edit: Was ich noch loswerden wollte. Die Sounds von Hibu (R.I.P) sind zwar relativ sauber, aber leider auch alle nur in 22 kHz und weniger verfügbar. Da RW2 keiner Samplerate-beschränkung unterliegt, ist es sicher eh besser, neue Sounds zu bauen. Bei der halbierten Samplerate vom MSTS klingen die Sounds leider alle wie ein MP3 in 64kbit.

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

    Einmal editiert, zuletzt von RWMatze ()

  • Hallo Matze


    Das wäre wirklich toll wenn du den Umrichtersound auftreiben kannst. Ich hab den jetzigen aus dem Videos von Gleis4.de und das scheint auch der einzige zu sein der vorkommt. Leider ist der sehr dumpf und überlagert. Ist eben doch recht selten, aber halt ein schönes Geräusch. Den Anriss kann man leider nicht rauslösen da er vom Schalterklacken überlagert wird.


    Zu Trainz gibts soundtechnisch nix zu sagen. Das ist einfach Mist und ungenügend. Aber die Zielgruppe war ja auch ne ganz andere bei diesem Programm.


    Zu den Weichensounds. Ich habe mir das mal angeschaut. Die sind in den Drehgestellen verscriptet. Es wird jeder einzelne Stoß von der Simulation ausgewertet (sehr nettes Detail!) und es wurde bereits wechselnde Sounds hinterlegt. Was nach meiner Affassung nicht geht, dass man 2 gänzlich unterschiedliche Überfahrgeräusche anbringen kann. Ob Weiche oder einfacher Stoß lässt sich nicht unterscheiden. Aber die Drehgestellsounds kommen auch noch dran. Das schöne Kratzen in den Kurven und die dumpfen harten Schläge beim überfahren von Weichen. Aber erst mal is die Lok selber dran. Da ist viel zu tun.


    Sounds von Zusicherung und Boardcomputeransagen sind natürlich auch Gold wert. Es gibt zwar davon schon genug, aber die meissten darf man sicher wieder nicht verwenden. Dabei sind die doch alle gleich ^^ Davon ab, gibt die Simulation leider nicht viel her dazu. Ich hab eine Notbremsansage im Video gefunden. Problem ist, dass RW nicht zwischen Notbremsung eingeleitet vom Tf und einer Zwangsbremsung unterscheidet. Beides ist EmergencyBrake. Also bekommste bei einer PZB Zwangsbremsung auch ne "Notbremse" an den Kopf geworfen. Das ist nicht schön. Vll kann man beim Einschalten der Lok einen Prüf-Mix abspielen lassen. Kommt zumindest ein bissel Feeling auf.


    Hibus' Sound sind schon ok. Auch wenn nur 22khz. Die RW eigenen sind nur 32khz. Der wirkliche unterschied ist die Verwendbarkeit voon Stereo Samples. Jetzt werden einige aufschreien die das DevDoc gelesen haben :) Ich weis dass es keinen Sinn macht bei den meissten Sounds da RW diese selbst im Raum verteilt. Aber zB das laute Gesäusle im Führerstand kann man als Stereosound reinbringen. Dann klingt das gleich viel fetter.

  • Hallo maik !


    Habe ich das richtig verstanden ? Du werkelst nur für dich ,oder so lange bis du datein gefunden hast die du freeware verwenden kannst?


    Was ist den mit der engine datei, kannst du die nicht anbieten ? Die Sounds muss mann sich dann halt selber rausuchen ! das wäre doch kein Probleben !!!


    LG misc35

  • Habe ich das richtig verstanden ? Du werkelst nur für dich ,oder so lange bis du datein gefunden hast die du freeware verwenden kannst?

    Nein, so war das jedenfalls nicht gedacht. Würde die Errungenschaften schon gern teilen. Das geht aber nur wenn die Sounds komplett freigegeben sind. Das ist momentan nicht der Fall da ich noch Hibu Dateien drin habe. Ausserdem habe ich Das Fahrschaltergeräusch und den Traktionsstromkreis aus Zusi Bestand. Da müsste ich erst fragen wie es ausschaut mit Weitergabe.


    Was ist den mit der engine datei, kannst du die nicht anbieten ? Die Sounds muss mann sich dann halt selber rausuchen ! das wäre doch kein Probleben !!!

    Klar kann ich die Sound-Proxies und Engine Dateien weitergeben. Aber das nutzt dir ohne die korrekten Sounds gar nichts. Ich habe die alle bearbeitet (Laustärken, Längen, Störgeräusche, Nachläufe etc.). Ich verwende eben nicht einfach nur rumliegendes Material, sondern ich bemühe mich etwas Anständiges daraus zu zaubern.

  • Zitat

    Nein, so war das jedenfalls nicht gedacht. Würde die Errungenschaften
    schon gern teilen. Das geht aber nur wenn die Sounds komplett
    freigegeben sind

    Also darf mann noch hoffen das es veröffentlich wird?


    gruss misc35

  • Darf man. Sonst würd ich hier auch nicht so einen Wind machen. Ich mag es nämlich selbst nicht, wenn etwas vorgestellt wird, dass man nie haben kann.

  • JAA SUPER 8o ! Also ich muss schon sagen Tolle Arbeit die du da machst :thumbsup: ! Da hab ich noch ne Frage: machst du das alles über die Scripts? wen ja? dann würde ich das gerne lernen ! aber ich bin sehr unwissend was das angeht :whistling: ! hab hal bis jetzt nur Sound datei'n ausgewechselt das weiss ich schon wie das geht ! aber neue reinsetzen oder verändern , da habe ich kein Plan.
    Wenns nicht zu kompliziert ist dann würde ich mich da schon für intressieren! Aber da ich nicht weiss wie der aufbau der Datein ist , habe ich da ein bischen bammel vor.... aber neugier ist auch da!!!


    Lg misc35

  • Naja, manch einer wird sagen " ist doch super einfach", der andere sagt "es ist unbegreifbar". Ich habe nicht die Absicht Jemandem zu erklären wie RW funktioniert. Das muss schon jeder selbst rausfinden im Detail. Ich lern es ja auch grad durch anschauen und probieren. Nur mein Vorkenntnisstand (ohne angeben zu wollen) ist recht hoch. Ich bin Webprogrammierer, habe auch mit Audio/Video-Projekten und hatte mit Midi/Shyntie Sachen zu tun. Ich verstehe also die grundlegenden Prinzipien. Wie sonst konnte ich in nicht mal einer Woche rausfinden, wie man feinste Änderungen an den Sounds macht? Vll bin ich eingebildet, ka., aber wenn nicht mal RSC oder GR sowas richtig hinbekommt muss was dran sein. Vll. geb ich mir einfach auch nur mehr Mühe. Wer weis das schon. Ehrgeiz ist das Zauberwort. Ich will, dass die Gerätschaft besser klingt, also mach ich dass sie besser klingt. Punkt. Anleitungen werd ich nicht schreiben.

  • Bei meiner Durchforstung der ganzen aderen Lokdateien ist mir gerad noch eine Idee gekommen zur Notbremse/Zwangsbremsung. Dazu bräuchte ich aber jemanden der mit dem LUA Zeugs klar kommt. Es müsste damit möglich sein, bei AWS Auslösung einen "1" Wert an einen ungenutzten Controller der Lok zu senden, und den EmergencyBrake Controller nicht zu beschicken. Ich weis nur nich wie das geht. LUA ist nicht meine Welt.

  • Hallo Maik


    Finde ich es echt klasse daß Du Dir die Mühe machst und es ist in der Tat ziemlich schwierig den richtigen Sound zu finden.Wir hatten das gleiche Problem mit dem Bahnhofssound und haben uns den auch bei Gleis 4 ausgeborgt nur bedenke bitte daß der urheberrechtlich geschützt ist.


    Ich habe mir vom Inhaber der Seite (Andreas Moll) eine Vollmacht geben lassen die das nicht kommerziellen nutzen des Sounds erlaubt.Wenn Du magst schreib mich an dann schick ich Dir das dann bist Du rechtemäßig auf der sicheren Seite).Vielleicht kannst Du ihn ja auch mal anschreiben und fragen ob er nicht noch über andere Sounds verfügt weil er ja schließlich die Videos selbst gedreht hat.Da er auch ein Simulatorfan ist(leider Trainz ) wird er Dir bestimmt weiterhelfen wenn er kann.


    LG Fw.Meier

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • PZB Zwangsbremsung mit anschliessender Befreiung. Reine Soundmanipulation. Aber wirkt Vorbild gerecht.
    Leider kommt aber "Zwangsbremsung" halt auch, wenn man die Notbremse betätigt (siehe weiter oben).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fw.Meier: ist längst erledigt :)