Beiträge von RWMatze

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Leider habe ich meine Strecke auf Basis der ASTER GDEM Daten angefangen zu bauen. Wie ich mittlerweile lesen und am eigenen Leib feststellen musste,
    sind diese zu genau bzw. ungenau. Nun habe ich alles auf SRTM umgestellt und die bereits gelegten Gleise auf das richtige Level verschoben. Zumindest die Teile,
    wo keine Steigungen vorhanden sind. Das hat auch alles soweit gut geklappt, nur leider wurden beim verschieben die Weichenhebel bzw. Umschaltboxen ignoriert.
    Nun schweben diese überall unterhalt des Geländes.


    Gibt es da eine Möglichkeit, die wieder in die richtige Position zu bekommen?

    Da fehlt der Eintrag für das Catenary Asset, kein Wunder also daß nix angezeigt wird. Poste die XML mal als Code (dieser Raute-Button). Dann sag ich dir in welcher Zeile das stehen muss.


    Edit: Zaunpfahl war schneller :D Aber es lässt sich sicher trotzdem noch etwas an den SuperElevation-Einstellungen ändern. Korrigiere mal dein Bleuprint und poste es hier mal als Code

    TrackRule: Hab in meiner Strecke auch mehrere TrackRules für Vmax 60, 80, 100, 120 und 160. Das sollte also relativ unproblematisch sein.


    Oberleitung: Hast Du beim legen der Gleise im Editor auch elektrifiziert eingestellt? Wenn ja, wäre es am besten du postest mal den Inhalt der TrackRule.

    Stehe mal wieder vor einem neuen Problem. Ich hab in einem Bahnhof (Flöha) 2 Hauptgleise in die 2 - 3 Nebengleise münden. Dummerweise genau an den Stellen, an denen ich auf den hauptgleisen eine Überhöhung habe. Hat es schon jemand geschafft, eine Weiche in einen überhöhten Bogen zu legen? nehme mal an das Ganze nennt sich dann treffend Bogenweiche. Wobei des Nebengleis nicht überhöht ist.

    Hab für Vmax 80 nochmal meine 85 MaxSpeedTolerance gegen die 111,12 getestet. Aufgefallen ist, daß mit 111,12 die Überhöhungsrampe über den kompletten Übergangsbogen verteilt verläuft. Also schön soft. Hab mir für beide Varianten viele Links <-> Rechts Kombinationen hintereinander gesteckt (also nur mit violetten Stücken) und mit 111.12 gehts in die Rampe, und direkt ab MaxCant gehts gleich wieder runter. Mit 85 MST gehts viel schneller rein und man hat danach ein paar Meter komplett auf MaxCant. Es kommt sogar zu einem kleinen Ruck wenn MaxCant erreicht. Andereseits kann man mit 85 MST engere Kombinationen bauen. Der Rampenausgang zur Geraden hin verläuft mit 85 meiner Meinung nach gefühlt knackiger / gewollter. Mit 111,12 erreicht man den Ausgang gefühlt früher.


    Würde dennoch sagen, daß man Mikes Formel als Referenz nehmen sollte, denn damit ergibts letztenendes das sauberste Ergebniss.

    Hab meinem Post oben noch was angehängt. Mike, kannst du noch was zum 2. Absatz sagen?


    Und Edit: Da einige Werte allgemeingültig sind, könnten wir doch auch ganz einfach ein TrackRule-Template für einzelne Vmax / Rmin in die Wiki stellen, und die User müssten sich dann nur noch den internen Namen und ihre bevorzugten Provider eintragen.

    Ja, das hab ich natürlich getestet. In meinen TrackRules hab ich eine maximale Neigung von 5.6° eingetragen und mir dann, wärend einer Testfahrt bei voller Neigung, einen Fixpunkt im Cab für den Horizont gesucht und alle Varianten durchprobiert. Durch diese Vorgehensweise bin ich dann auf den Wert von 10% von minR gekommen. Und diesen habe ich dann für die bereits genannten Vmax und minR verifiziert.


    Allerdings bin ich mir noch unschlüssig was MaxSpeedTolerance und den Wert von Vmax * 1,389 angeht. Vieleich könnte Mike dazu nochmal was über die Auswirkungen sagen. Es gibt in den TrackRules Werte, die beim Erstellen von hoher Wichtigkeit sind, und welche, die auch nachträglich noch geändert werden können. Letztere würde ich sagen haben erstmal eine geringere Priorität. Aber die, die beim Erstellen des Übergangsbogens entscheidenden sind, sollten wir schon mal geklärt haben.

    Leider habe ich keine Ahnung nach welchem Schema die ihre Lüfter auswählen. Womöglich einfach nur nach Verfügbarkeit beim Distributor. Meins jedenfall ist flüsterleise, selbst unter simulierter Vollast (Prime, Furmark, Burn-In).

    Möglichkeit 1: Unter Win 7 Systemsteuerung -> Sichern und Wiederherstellen -> Systemabbild erstellen


    Möglichkeit 2: Ein komplettes Backup mit Acronis TrueImage machen


    Scheint auch ganz passable Freeware-Programme dafür zu geben: Paragon Backup & Recovery 2012 Free oder Clonezilla

    Für deinen Rechner sollten 350W - 450W völlig ausreichen. Entscheitend ist letztendlich die Qualität (Spannungsstabilität, Einschaltverzögerung usw...) des NTs. Diese Watt-Angaben sind Soll-Werte und gute Netzteile können locker 50 oder mehr Watt bewerkstelligen. Achte in dem Zusammenhang auch darauf, daß es 80 Plus zertifiziert ist (hohe Energieeffiziens hilft auch Strom sparen). Bin der Meinung das man gerade beim NT mehr Geld investieren sollte als bei allen anderen Komponenten, da es das langlebigste Bauteil (bei entsprechender Qualität) des Rechners ist. Sehr oft macht es mehrere Rechner-Generationen mit bis es ausgetauscht wird.


    Nehmen kann man:
    - Corsair (hab ich selbst das TX550M)
    - be quiet! (verbauen wir auf Arbeit, auch die günstigeren gehen sehr sehr selten kaputt / Ich arbeite in der Reklamation und aus unserem Hause gehen ca. 200 bis 250 Rechner mit diesen Netzteilen raus)
    - Enermax (eher gehobene Preisklasse aber sehr gute Bauteile)


    Abstand halten solltest du einfach von allen NTs unter 30 - 40 Euro und vor allem Noname dingern. Es gibt Billignetzteile die im Elektrolyt schwimmen und in denen Pappegerollte Kondensatoren verbaut sind.

    Hab's gerade auch mal probiert (von 0 auf 10 / Vmax 120 - 6m Stücke) und muss echt sagen, daß die Methode von doctor keine Ruckler brachte. Vor allem muss man nicht erst viel rechnen und sieht auch sofort, welches Stück welchen Wert hat. Aber jetzt kommt wieder der Pesimist in mir durch und der sagt, das beide Methoden leider nicht wirklich als Zeitnah zu bezeichnen sind. Hier fehlt eine Art Editor-Skript das einem z.b. das umstellen bzw. addieren der Werte abnimmt. Oder um es ganz auf den Nenner zu bringen: RS.com, nehmt endlich mal den Finger aus dem A.... und bastelt ein paar sinnvolle Funktionen in den Editor. Das RW-Leben wäre auch ohne Asset-Blocks weitergegangen.