Beiträge von RWMatze

    Wenn zuvor Windows 7 als OS diente, dann sollte es nach dem Mainboard-Tausch keine großen Probleme geben. Win 7 unterstützt nativ schon sehr viel, und nach dem tauschen ist ja das Wichtigste, daß Windows erstmal wieder bootet. Nachinstallieren der Treiber geht ja dann schnell.

    Danke für die sehr sachlichen und auch gut nachvollziehbaren Tipps :thumbup: Vor allem der Punkt mit der Echtzeit-Virenprüfung und dem Aero-Design (die transparenten Fenster ziehen einiges an Leistung!) sind Wissenswert. Ich arbeite bei einem Computer-Distributor in der Reklamation und weis nur zu gut, wie sehr ein zugemülltes oder falsch konfiguriertes OS das System lahmlegen kann.

    Wenn uns RSC wenigstens die Möglichkeit geben würde, diese ganzen Parameter direkt im Editor zu ändern. Damit wäre es um einiges leichter und die Streckenbauer könnten etwas Zeit sparen. Ist sowieso irgendwie die Bottleneck von RW. Kompliziertes und zeitaufwändiges Editing -> weniger Addon-Entwickler die alles beherrschen -> mehr verstreichende Zeit bis ein Addon rauskommt -> weniger Addons -> kleinere Community (die Leute wollen ja schließlich unterhalten werden). Man siehts ja bei anderen Games/Sims. Mehr Addons = meist größere o. große Community = relativ einfaches Modding. Ein Teufelskreis :pinch:


    Edit: Gutes Beispiel -> Dostos :D Nach wieviel Generationen vom RS bzw. RW ist da mal einer rausgekommen? Und das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

    Danke für die Infos :thumbsup: Hast du zufällig noch ein paar Tipps wie man die Übergänge in die Überhöhung relativ weich hinbekommt? In deinem Video auf Seite 2 sieht man keine Stelle an der es irgendwie ruckartig in die Überhöhung geht. Die "Verdrehung" in die Überhöhung hinein und auch wieder heraus findet ja ausschließlich im Übergangsbogen statt. Problematisch ist das dann, wenn man lange Kurvenradien hat und dadurch der Übergangsbogen sehr kurz ausfällt. Mit der unveränderten Hagen Siegen Trackrule sind das bei einem Krümmungsgrad von 1000m leider nur 6.5m auf denen die Überhöhung eingedreht wird. Das führt dann natürlich auch zu einer eher ruckartigen Einfahrt.

    Die Gleise und das Gleisbett neigen sich, das hab ich ja nicht bestritten. Mir ging es um die Gleisschwellen. Die drehen sich leider
    nicht mit um ihre Z-Achse. Auf dem rechten Bild sieht man, das unter der linken Schiene ein Zwischenraum entstanden ist und auf der
    rechten Seite die Schwellen in die Schiene gedrückt werden.


    Hab jetzt zwar auch kein Vorbilds-Bild zur Hand, aber "in Echt" ist eben dann das komplette Gleisbett geneigt (inkl. der Schwellen natürlich.


    Du kannst dich ja hier mal etwas umschauen. Da steht viel Wissenswertes rund um den Gleisbau:
    http://www.gleisbau-welt.de/site/vermessung/geometrie.htm

    Also ich hab das Ganze folgendermaßen gemacht:


    - Sieg_Hage_Main.bin in mein Verz. kopiert (Assets\RWMatze\DE_Tracks_SE) und in DE_Tracks_SE_Main.bin umbenannt
    - danach mit Serz aus der .bin eine .xml gemacht
    - .xml in Notepad++ geladen und erstmal ganz unten im Block "BrowserInformation" den "DisplayName" geändert
    - dann hab ich unterhalb des Blocks "DefaultSCollision" die Blöcke "DefaultSuperelevation" und "DefaultRideQuality" eingefügt
    - nun noch gespeichert und die .xml wieder zu einer .bin kompiliert
    - zum Schluss den Editor gestartet, mein "Addon" aktiviert (in meinem Fall dann "DE_Tracks_SE") und schon hats funktioniert
    - immer an die Reihenfolge: Gerade -> Übergangsbogen -> Kurve - Übergangsbogen - Gerade denken!!!


    Außerdem ist mir vorhin gerade aufgefallen, daß wenn man nur innerhalb der Kurve markiert und SE aktiviert, der ein- und auslaufende Übergangsbogen nicht mitgedreht werden.
    Wenn ich aber mit der Markierung ganz leicht in die Übergangsbögen reingehe, funktionierts. Kann da jemand was Ähnliches berichten?


    Edit: @Mike: Doch, das mit Trackrule funktioniert. Kann sie gern zum schmulen hochladen :thumbup: Wozu die ganzen Assets nochmal kopieren, wenn die eh schon aus der Trackrule heraus referenziert werden. Auch die Ordnerstruktur scheint relativ Wurscht zu sein.

    Muss mal was zu Chrischan's Screenshot loswerden. SE sollte eigentlich mit allen Gleisen funktionieren, die in ihrer Trackrule die DefaultSuperElevation Definition nachgerüstet bekommen haben. Problem ist eben leider nur, daß sich die 3D Schwellen nicht neigen. Sieht man schön auf dem Screenshot, wie sie weiter hinten immer weiter im Gleisbett versinken bzw. davon überdeckt werden.

    Und für den Gleisverlauf zwischen den Bahnhöfen/Haltestellen kannst du Google Earth nutzen und darin mit den Pfad-Werkzeug den Verlauf nachzeichnen. Das Ganze lässt sich dann relativ unkompliziert in RW importieren. Aber mach dir noch nicht zu viel Stress denn RW3 steht vor der Tür. Gut möglich das alles dann noch einfacher für uns wird.

    Zitat

    Dem ist so, ja. Warum lange warten wenn man doch was bewegen kann.



    Und wenn's nur Kippschalter und Regler sind :D Aber mal im ernst. Die vR 143 (GR) ist vom Modell her so schön gemacht, warum neu machen wenn
    man sie auch verfeinern kann. Und da du ja jetzt einen Draht zum Urheber hast, steht dem ja nichts mehr im Weg.


    Was das fahren mit AFB angeht: Das einfache kutschen von A nach B ist dann natürlich langweilig, aber lass da mal noch ein komplett funktionierendes
    Signalsystem + Zugsicherung dazukommen. :thumbsup:

    Genial! Was soll man da anderes schreiben. Auf diesem Niveau sollte sich der RW weiterentwickeln. Waren die Animationen für die AFB und Auf/Ab-Steuerung eigentlich schon immer vorhanden?


    *super*

    Hi tobi,


    könntest Du deine Frage vieleicht etwas umformulieren? Hab sie jetzt zwar mehrere male gelesen, aber irgendwie nicht verstanden.


    Grüße,
    Matze

    Klingt wie ne Art Instanzierung bzw. Referenzierung. Hab das zwar nie gemacht, aber theoretisch erstellst du einmal das Drehgestell über's Bogey Blueprint (Geometrie, Animation usw.). Danach gibst du das Blueprint einfach in deinem Wagon Blueprint an. So müsste der RW das Drehgestell nur einmal in den Speicher laden und über das Wagon Blueprint die Referenz bekommen. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

    Hi Maik,


    schade das du die GR 143 nich weiter verfolgen willst, was ich aber durchaus verstehen kann. Ist eben sch....
    wenn einem die Hände gebunden sind und man nich das umsetzen kann, was man umsetzen will.


    In gut 2 Wochen hab ich urlaub, da werd ich mal sehn ob ich die 143 selbst umsetzen kann. Leider sind gute Blueprints
    dafür Rar gesäht, aber irgendwie wird's schon gehn ;) Man könnte ja auch erstmal von hinten anfangen. Also mit dem Cab.
    Denn daran denke ich scheiterts ja primär bei dir (mal von der Copyright-Frage und den Limitationen des RW's abgesehn).


    In diesem Sinne: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben :D