Gibt es da mit der Version 6.0 auch die neuen Endwagen mit schmalerem, längerem Wagenkasten und verkürztem Führerstand, oder geht es hier nur um den Patch, den es zur Version 3.nochwas schon gab, der den "DXL"-Mittelwagen hinzufügt?
Beiträge von StrgV
-
-
was ein quatsch den du da schreibst
und das ist noch schlimmer…
Was soll denn bitte eine hauptbremsleitung sein und was hat das mit dem türwahlschalter zu tun
So, und jetzt stell dir vor, auch wenn es schwerfällt, nicht jeder Nutzer dieses Forums ist oder kennt Eisenbahner, oder hat sogar Zugriff auf Fahrzeugrichtlinien.
Klar ist das für jemanden, der das Fahrzeug kennt quatsch was da steht, da muss man sich aber doch nicht gleich so im Ton vergreifen, zudem ja offensichtlich auch eine Sprachbarriere besteht...
Woher die Verbindung vom Türwahlschalter zur "Hauptbremsleitung" oder um es mal so zu formulieren, dass es dir nicht aufstößt "Hauptluftleitung", kommt kann ich dir erklären.
Wenn der Türwahlschalter nicht in 0 liegt steht eine Traktionssperre an, wenn diese anliegt löst sich die Haltebremse nicht, also liegt C-Druck an. Der TS kann (so wie es hier ausgeführt ist zumindest) aber keinen anstehenden C-Druck simulieren, ohne gleichzeitig den HL-Druck abzusenken, weshalb bei angelegter Haltebremse im TS auch die HL in die Knie geht.
Daher ist ohne Vorwissen die Schlussfolgerung, dass die HL nicht füllt, wenn der Türwahlschalter nicht in 0 ist garnicht mal so falsch.
Außerdem noch zum Thema Blending und Bremse N1klas :
Wenn du unbedingt einen Faustsatz haben willst merke dir: Nennenswertes Blending (Zusteuerung der direkten Druckluftbremse) tritt bei einer Geschwindigkeit von >30km/h erst ab einem Bremssollwert (Position des Fahr-/Bremshebels) von ≥35% ein. Erst unter 30km/h oder wenn bspw. der Gleitschutz anspricht wird direkt die ep-Bremse angesteuert.
Extra für dich an einem 620 DNK nochmal getestet, Grüße aus SKY.
-
Nein, das entspricht nicht der Realität, ist aber eine Macke der Bremssimulation des TS selbst und etwas tricky zu umgehen.
-
Was hat die Erftbahn überhaupt mit dem Kongo zu tun?
Die witzigere Erklärung unter den Kollegen war damals, dass der Kongo seine eigenen Regeln hat, wie halt im Kongo.
Die sinnvollere und, meines Wissens nach korrekte, Erklärung ist, dass die Strecke der Erft-Bahn damals hauptsächlich von Gastarbeitern aus dem Kongo errichtet wurde, hierdurch die Namensgebung. -
Die Sperre ist mir ehrlich gesagt neu. Zumindest in den vareo-Fahrzeugen gibt es keine Mechanische Aufschaltsperre.
Ein betätigen eines beliebigen Sifa-Tasters nach dem Aufschalten reicht bei unseren Fz.
-
Man knallt ja auch nicht mit 80 an den Bahnsteig
ich hab mir dass so angewöhnt 60 Bahnsteig Anfang.60km/h Bahnsteiganfang ist beim 42x im Herbst und ohne Streckenkunde Sinnvoll, ich kann dir aber versichern, dass man mit dem 620 einen 200m Bahnsteig sehr entspannt mit 100km/h, bzw. einen 140m Bahnsteig mit 80km/h anfahren kann, insofern der gewünschte Halteplatz am Ende des Bahnsteiges liegt, das Fahrzeug hat schon brauchbare Bremsen.
-
Suchst du vielleicht diese hier?
-
Überführungsfahrten

-
Nördliche Einfahrt Trier Hbf hätte mir sogar gereicht, absolut korrekt.
Wir befinden uns im Bft Trier Nord, hinter uns wie du richtig angemerkt hast das Werk Trier. -
-
Deine optische Einschätzung ist auf jeden Fall schonmal nicht falsch...
-
pust... hust, röchel, ganz schön eingestaubt hier.
Bevor das ganze hier endgültig sein Ende findet, dachte ich ich setz mal wieder was relativ simples rein, wäre nämlich wirklich schade. -
mwpt566 das scheint tatsächlich an deinen preloads zu liegen... wollte schon meinen Flirt neuinstallieren, erstmal testen ob mit einem einfachen drehen alles wieder geht wäre natürlich auch ein Anfang...
-
Genau so ist es, ich bin leider beruflich nicht mehr so viel am PC wie ich zum Release des Mireo war, außerdem arbeite ich gerade an etwas anderem, da bei mir die Motivation aufgrund der schieren Masse an Dingen die ich am Mireo machen will auch etwas in den Keller gegangen ist. Das heißt allerdings nicht dass nichts mehr kommt.
Ich habe tatsächlich vor nicht allzu langer Zeit angefangen mein Skript umzustrukturieren, sodass es für die erdenklichsten Zwecke modular einsetzbar ist. Das war auch Voraussetzung für die Veröffentlichung und das "Tutorial" zum Vierteiler.
Ich habe nur leider die Eigenart, Dinge, die noch nicht komplett fertig sind, nicht zu veröffentlichen. Das ganze kommt also noch, wann genau kann ich aber noch nicht sagen. -
Es gibt hier eine relativ hilfreiche Anleitung zum herunterladen, ist zwar auf Englisch, sollte dir aber trotzdem weiterhelfen können.
Solang man sich nicht zu sehr mit Rotation beschäftigen will ist es eigentlich ziemlich simpel.
-
Konkret geht es um den S-Bahn Rhein-Main Thread, der scheint irgendwie aus mehreren zusammengebastelt zu sein und immer wieder verschoben worden zu sein.
Dass ein neuer Thread ungelesen ist ist ja klar und auch richtig, die Frage wäre nur, ob es nicht irgendwie umsetzbar wäre, dann beim öffnen dieses neuen Threads über die "ungelesene Beiträge" Seite direkt beim ersten "neuen" Beitrag zu landen, statt am Anfang, bei Beiträgen die man bereits (mehrfach) gelesen hat.
-
Wäre es vielleicht möglich, Beiträge die schonmal gelesen wurden, aber in einen anderen Thread verschoben wurden nicht wieder als ungelesen zu markieren?
Ich habe eben das 5. mal die selben Beiträge als ungelesen markiert bekommen, die ich schon mehrfach gelesen habe, irgendwann fragt man sich echt ob man irgendwie dement ist...
In den Beiträgen war zudem noch die Rede von einem Beitrag auf Seite 15 und Seite 27, diese Beiträge waren jetzt aber plötzlich auf Seite 4!
Wenn man schon einen derarten Flickenteppich aus den Threads macht wäre es schön wenn man nicht immer erstmal suchen müsste ab wo es denn tatsächlich etwas neues gibt...
-
Tag der "offenen" Tür bei der SWEG

(WIP
) -
Zuersteinmal vielen Dank, dass du dich mit meinem "Gemecker" so ausführlich auseinandergesetzt hast.
Natürlich ist mir bewusst, dass du nicht jede Kleinigkeit die eventuell auch von Netz zu Netz unterschiedlich ist umsetzten kannst und auch dass der TS irgendwann performance-technisch in die Knie geht.
Was z.B. den NoCab-Endwagen angeht: Vielleicht könntest du einige Funktionen im Skript nur ausführen, wenn der Führerstand vom Spieler besetzt ist. Da gibts es so einen schönen Aufruf Call("*:GetIsEngineWithKey"), mit dem sich das prüfen lässt. Ich weiß nicht ob du selbst skriptest, vielleicht müsste man das sonst weiterleiten.
Dass du alles umsetzen möchtest kann ich gut verstehen, das Fahrzeug in der Realität zu kennen macht das ganze nur noch schlimmer, da muss man sich schon echt zügeln, sich nicht zu übernehmen.
Hauptsächlich ging es mir mit den "Klobigen" Beschriftungen um die Ziffern auf dem PZB-Block, die sehen irgendwie etwas zu dick aus, aber wenn das schon bekannt ist ist ja gut. Die schwarze Umrandung haben bei uns im DNK tatsächlich alle Drehwahlschalter. Ist aber ja auch ein eher kleines Detail, wobei auch hier wieder ein wenig LightBaking, bzw. eine etwas strukturiertere Textur viel bringen könnte um die Kanten ggf. etwas zu betonen.
Jagut, die kleinen Drehregler, da kann ich schon auf den Punkt verzichten wenn es nicht geht. Die sind ja in der Realität oft auch schief und verdreht eingebaut.
Ich glaube, das FIS ist irgendwann mal in einer uralten Fahrzeugmappe so abgebildet gewesen, im Betrieb habe ich diese Version aber nie gesehen. Bei der aktuellen Version gibt es eigentlich nur Elemente in schwarz, grau, blau, weiß, gelb und gelegentlich rot. Die Option das Display komplett auszuschalten hat bei uns in Köln tatsächlich nur der 1440, der 620/22 nicht. Kann aber natürlich auch sein dass da andere Netze eine andere Software haben.
Zur Dunkelschaltung: Können per ":ActivateNode" ausgeblendete Nodes noch angeklickt werden? Da muss ich jetzt tatsächlich mal mutmaßen, deshalb 2 Optionen:
Wenn ja, könntest du nicht einfach ein dunkles Display dahinter bauen und bei dunkelschaltung einfach alle anderen nodes ausblenden, sie aber, sobald eine der Nodes angeklickt wird (änderung des ControlValues) wieder einblenden?
Wenn nein könntest du die selbe Herangehensweise nutzen, aber vor dem Display im gesamten eine transparente "FIS_wakeup" Fläche als node einblenden, die wiederum mit einem ControlValue verknüpft ist der die anderen Nodes wieder einblendet wenn das FIS angeklickt wird.
Zum AWG: Eventuell per Skript, innerhalb der OnControlValueChange Funktion die letzte eingestellte Fahrtrichtung zwischenspeichern und beim umstellen dieser prüfen ob sie sich verändert hat, dann AWG Sound abspielen, in etwa so:
Codeif value ~= AWG_Richtung then Call("SetControlValue", "AWG_Sound", 0, 1) AWG_Richtung = value endDie Grundstellungen für die Drehwahlschalter scheinen überall anders zu sein...
Türwahlschalter ist bei uns nach der A1 auf einer Seite in 0, auf der anderen in L+R, meistens wird er aber in 0 gelassen.
NBÜ wird in der V1 geprüft und dann bis zur nächsten V1 in Ein belassen.
Signallicht wird einmal zum Prüfen in der V1 nach 0 und zurück gedreht, sonst nicht weiter angefasst.
Soweit innerhalb des Regelbetriebs versteht sich.
Bei der VIAS z.B. habe ich aber bereits beobachtet, dass diese bei der Wende den Wahlschalter Signallicht grundsätzlich nach 0 drehen...
Das mit den Pfeilen auf den FIS-Schaltflächen dachte ich mir schon, dass die Pfeile den Aufwand nicht wert sind.
Hm, okay, ja, wenn man das FB11 erst eine Weile in anlegen hält und dann nach SB zieht könnte der Sound vielleicht hinkommen. Ja, an das Geklapper in der Realität gewöhnt man sich ja auch irgendwann. Das Pedal klingt irgendwie sehr massiv, da hören sich unsere fast schon ein wenig blechern gegen an, da gibt es von einem lauten KLACK zu einem fast unhörbaren klick-klick aber natürlich auch unterschiedliche Bedienweisen.
Dass die Bremssimulation eine Macke vom TS ist hatte ich ja schon geschrieben, genau wie der Rollwiderstand, da hatte ich schon absichtlich "einen Ticken" geschrieben. Wirklich nicht viel, wie du selber sagst

Ja, das stimmt wohl, manche Fahrzeuge kreischen beim Bremsen den kompletten Hbf zusammen, andere Röhren beim einbremsen darauf los, bei wieder anderen hört man nur den Diesel schnurren. Das ist halt leider von vielen Faktoren abhängig, aber ein wenig hörbarer dürfte zumindest das doch recht markante Jaulen der Lüfter doch schon sein, denke ich. Auch wenn man es nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu hören bekommt (das müsste meines begrenzten Soundwissens nach gehen).
Dass die Trittstufen schon geändert sind ist doch toll zu hören

Solltest du für die Türen oder sonst irgendwas noch Referenzmaterial brauchen, gib gern bescheid, die nächsten 2 Tage sitze ich noch in Deutz auf Bereitschaft mit massenhaft Fahrzeugen an der Hand, sonst ab dem 05.05. wieder.
Ja genau, das ist hier gleich, alle Kippschalter gehen in beide Richtungen, nur Fernlicht und Pult-/Führerraumbeleuchtung lassen sich nur nach vorn kippen, jeweils mit einer oder zwei Rasten.
Ich wage zu behaupten, dass beim Außenmodell viel an Licht, Schatten und Perspektive liegt, dass irgendwas nicht stimmen kann sieht man aber z.B. am Bereich unterhalb der Fenster ganz gut, der ist irgendwie zu niedrig. Ich kann gern mal ein Maßband mitnehmen und ein paar Maße nehmen.
Top, dass du das ganze so auseinanderklamüserst und dir trotz Ausbildung die Zeit nimmst dich um das Projekt zu kümmern. Als Freeware kann man da dann denke ich auch noch mehr Kompromisse eingehen, da kann man ja auch noch Updates liefern. Bei vielen Payware-Herstellern/Vertreibern ist es ja leider so dass Updates und Fixes versprochen aber nie geliefert werden und das Geld ist trotzdem futsch.
-
traindriverlou das ist mir durchaus bewusst.
Deshalb habe ich mir ja auch die Mühe gemacht, die Dinge die mir aufgefallen sind niederzuschreiben, da man aktuell ja noch etwas ändern kann.
gamerTV klar, lass dich nicht stressen, ich kenne das ja wie das ist im Schichtdienst. Kenne wie gesagt hauptsächlich die Kölner 622, kann also nicht komplett ausschließen, dass manche Dinge in anderen Netzen nicht etwas anders sind.