Zuersteinmal vielen Dank, dass du dich mit meinem "Gemecker" so ausführlich auseinandergesetzt hast.
Natürlich ist mir bewusst, dass du nicht jede Kleinigkeit die eventuell auch von Netz zu Netz unterschiedlich ist umsetzten kannst und auch dass der TS irgendwann performance-technisch in die Knie geht.
Was z.B. den NoCab-Endwagen angeht: Vielleicht könntest du einige Funktionen im Skript nur ausführen, wenn der Führerstand vom Spieler besetzt ist. Da gibts es so einen schönen Aufruf Call("*:GetIsEngineWithKey"), mit dem sich das prüfen lässt. Ich weiß nicht ob du selbst skriptest, vielleicht müsste man das sonst weiterleiten.
Dass du alles umsetzen möchtest kann ich gut verstehen, das Fahrzeug in der Realität zu kennen macht das ganze nur noch schlimmer, da muss man sich schon echt zügeln, sich nicht zu übernehmen.
Hauptsächlich ging es mir mit den "Klobigen" Beschriftungen um die Ziffern auf dem PZB-Block, die sehen irgendwie etwas zu dick aus, aber wenn das schon bekannt ist ist ja gut. Die schwarze Umrandung haben bei uns im DNK tatsächlich alle Drehwahlschalter. Ist aber ja auch ein eher kleines Detail, wobei auch hier wieder ein wenig LightBaking, bzw. eine etwas strukturiertere Textur viel bringen könnte um die Kanten ggf. etwas zu betonen.
Jagut, die kleinen Drehregler, da kann ich schon auf den Punkt verzichten wenn es nicht geht. Die sind ja in der Realität oft auch schief und verdreht eingebaut.
Ich glaube, das FIS ist irgendwann mal in einer uralten Fahrzeugmappe so abgebildet gewesen, im Betrieb habe ich diese Version aber nie gesehen. Bei der aktuellen Version gibt es eigentlich nur Elemente in schwarz, grau, blau, weiß, gelb und gelegentlich rot. Die Option das Display komplett auszuschalten hat bei uns in Köln tatsächlich nur der 1440, der 620/22 nicht. Kann aber natürlich auch sein dass da andere Netze eine andere Software haben.
Zur Dunkelschaltung: Können per ":ActivateNode" ausgeblendete Nodes noch angeklickt werden? Da muss ich jetzt tatsächlich mal mutmaßen, deshalb 2 Optionen:
Wenn ja, könntest du nicht einfach ein dunkles Display dahinter bauen und bei dunkelschaltung einfach alle anderen nodes ausblenden, sie aber, sobald eine der Nodes angeklickt wird (änderung des ControlValues) wieder einblenden?
Wenn nein könntest du die selbe Herangehensweise nutzen, aber vor dem Display im gesamten eine transparente "FIS_wakeup" Fläche als node einblenden, die wiederum mit einem ControlValue verknüpft ist der die anderen Nodes wieder einblendet wenn das FIS angeklickt wird.
Zum AWG: Eventuell per Skript, innerhalb der OnControlValueChange Funktion die letzte eingestellte Fahrtrichtung zwischenspeichern und beim umstellen dieser prüfen ob sie sich verändert hat, dann AWG Sound abspielen, in etwa so:
if value ~= AWG_Richtung then
Call("SetControlValue", "AWG_Sound", 0, 1)
AWG_Richtung = value
end
Die Grundstellungen für die Drehwahlschalter scheinen überall anders zu sein...
Türwahlschalter ist bei uns nach der A1 auf einer Seite in 0, auf der anderen in L+R, meistens wird er aber in 0 gelassen.
NBÜ wird in der V1 geprüft und dann bis zur nächsten V1 in Ein belassen.
Signallicht wird einmal zum Prüfen in der V1 nach 0 und zurück gedreht, sonst nicht weiter angefasst.
Soweit innerhalb des Regelbetriebs versteht sich.
Bei der VIAS z.B. habe ich aber bereits beobachtet, dass diese bei der Wende den Wahlschalter Signallicht grundsätzlich nach 0 drehen...
Das mit den Pfeilen auf den FIS-Schaltflächen dachte ich mir schon, dass die Pfeile den Aufwand nicht wert sind.
Hm, okay, ja, wenn man das FB11 erst eine Weile in anlegen hält und dann nach SB zieht könnte der Sound vielleicht hinkommen. Ja, an das Geklapper in der Realität gewöhnt man sich ja auch irgendwann. Das Pedal klingt irgendwie sehr massiv, da hören sich unsere fast schon ein wenig blechern gegen an, da gibt es von einem lauten KLACK zu einem fast unhörbaren klick-klick aber natürlich auch unterschiedliche Bedienweisen.
Dass die Bremssimulation eine Macke vom TS ist hatte ich ja schon geschrieben, genau wie der Rollwiderstand, da hatte ich schon absichtlich "einen Ticken" geschrieben. Wirklich nicht viel, wie du selber sagst 
Ja, das stimmt wohl, manche Fahrzeuge kreischen beim Bremsen den kompletten Hbf zusammen, andere Röhren beim einbremsen darauf los, bei wieder anderen hört man nur den Diesel schnurren. Das ist halt leider von vielen Faktoren abhängig, aber ein wenig hörbarer dürfte zumindest das doch recht markante Jaulen der Lüfter doch schon sein, denke ich. Auch wenn man es nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu hören bekommt (das müsste meines begrenzten Soundwissens nach gehen).
Dass die Trittstufen schon geändert sind ist doch toll zu hören 
Solltest du für die Türen oder sonst irgendwas noch Referenzmaterial brauchen, gib gern bescheid, die nächsten 2 Tage sitze ich noch in Deutz auf Bereitschaft mit massenhaft Fahrzeugen an der Hand, sonst ab dem 05.05. wieder.
Ja genau, das ist hier gleich, alle Kippschalter gehen in beide Richtungen, nur Fernlicht und Pult-/Führerraumbeleuchtung lassen sich nur nach vorn kippen, jeweils mit einer oder zwei Rasten.
Ich wage zu behaupten, dass beim Außenmodell viel an Licht, Schatten und Perspektive liegt, dass irgendwas nicht stimmen kann sieht man aber z.B. am Bereich unterhalb der Fenster ganz gut, der ist irgendwie zu niedrig. Ich kann gern mal ein Maßband mitnehmen und ein paar Maße nehmen.
Top, dass du das ganze so auseinanderklamüserst und dir trotz Ausbildung die Zeit nimmst dich um das Projekt zu kümmern. Als Freeware kann man da dann denke ich auch noch mehr Kompromisse eingehen, da kann man ja auch noch Updates liefern. Bei vielen Payware-Herstellern/Vertreibern ist es ja leider so dass Updates und Fixes versprochen aber nie geliefert werden und das Geld ist trotzdem futsch.