Es ist vom Prinzip her schon falsch irgend welchem "alten Schrott" hinterzutrauern.
Grundlegend ist es ja korrekt, dass es nichts bringt, vergangenem hinterherzujagen, weil es die Vergangenheit nicht zurückbringt, aber hast du schonmal etwas von Subjektivität, Kultur und Geschichte gehört?
Klar sind alte Fahrzeuge nicht den heutigen TSI-Normen entsprechend gebaut, trotzdem gibt/gab es sie mal und jeder der sie genutzt hat/nutzt hat das gute Recht sich seine eigene Meinung darüber zu bilden. Wie hier bereits mehrfach angesprochen haben sowohl Neufahrzeuge als auch Bestandsfahrzeuge Vor- und Nachteile. Wo bei Neufahrzeugen extrem sinnvolle Funktionen weggespart werden weil alles möglichst billig sein muss, überall wo es geht Plastik verwendet wird und alles per Display geht gab es früher Analoge Anzeigen, die nicht mal eben ausfallen, massive Metallelemente und es wurde entwickelt um Zuverlässigkeit zu gewährleisten statt um dem limitierten Budget gerecht zu werden.
Natürlich entwickelt sich vieles zum Positiven, trotzdem finde ich es unglaublich abstoßend hier jeden, der auch nur einen Gedanken an gute Erinnerungen die mit alten Fahrzeugen verknüpft sind so niederzumachen wie es gewisse Nutzer in diesem Thread tun.
Damit möchte ich nicht sagen, dass früher alles besser war, alles neue schlecht ist oder sonst irgendwas in diese Richtung. War die Bahn vor der Reform 94 aber wirklich so schlimm dass es unmoralisch wäre einen guten Gedanken an frühere Zeiten mit sich zu tragen?
Ich finde es schade, dass hier, wie so oft, statt einem qualifiziertem Austausch, bei dem Meinungen akzeptiert und diskutiert werden, hier nur Meinungen anderer niedergemacht und die Eigenen als einzig richtig dargestellt werden.
PS: Wann kommen denn eigentlich die Aufzüge im Desiro HC, die einen Höhengleichen Übergang von Wagen zu Wagen ermöglichen, der z.B. in den Coradia Continental bereits möglich war? 
Um nach dieser ganzen Diskussion, die eigentlich mal ausgelagert werden müsste, da sie absolut
ist mal wieder zum Thema zurückzukommen:
Ich bin die 420 damals, als sie hier in Köln noch fuhren, gern gefahren.
Klar hat man gemerkt, dass die Fahrzeuge nicht mehr die neusten waren, sie waren nicht unbedingt die leisesten, allerdings hatten sie z.B. eine gescheite Druckluftbremse und man konnte noch nachvollziehen, welches Relais was tut und so manche Störung durch dagegenklopfen beheben, statt Jahre in einem Display herumzufuhrwerken. Das alte FIS hat sich gern mal aufgehangen und auch die fehlende Videoüberwachung ist mir bereits persönlich zu Verhängnis geworden, als mir auf freier Strecke ein Klappfenster ausgebaut wurde um auf das Dach des Zuges zu gelangen.
Im Winter war es auch als Fahrgast durch die Widerstandsbremsen immer schön warm, auch ohne aufwendige Heizung, die Sitze waren gut gefedert, nur der Reinigungszustand und die Klimatisierung im Sommer ließen durchaus zu Wünschen übrig, wobei ersteres definitiv an der mangelnden Reinigung im Werk Köln-Nippes gelegen hat.
Um das vorherige Thema grob nochmal aufzugreifen;
Ersetzt wurde die Baureihe 420, mit einer Einstiegshöhe von 96cm, in einem Netz, in dem die Reguläre Bahnsteighöhe 96cm beträgt durch modernisierte ET der BR 424, die eine Einstiegshöhe von 76cm bieten. Da ändert auch der Klapptritt nicht viel an den 20cm Höhenunterschied von Zug zu Bahnsteigkante.
Das FIS in den 424 ist nicht voll funktionsfähig, ständig gibt es Probleme bei den 6 von 24 versprochenen in Betrieb befindlichen Einheiten, sodass Züge mitten in der HVZ auch mal einzeln oder garnicht fahren, aber ich schweife ab.
Da wäre es ggf. besser gewesen die 420 noch etwas zu halten. Der Barrierefreiheit halber.
Ach nein, warte. Barrierefreiheit hängt ja nur vom Fahrzeug ab. (grummlige Nebenbahngeräusche)