Beiträge von BeeKay

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo Essagman,


    die Frage, wie dieses "d:alt_encoding" zusammengebastelt wird, habe ich mich auch schon als Neuling im TS vor Jahren gefragt.
    Obwohl ich aus der Software-Entwicklung komme, war dies nie leicht zu durchschauen. Es handelt sich um Zahlen der Basis 2 mit Exponent und vertauschter Reihenfolge.
    Selbst die Engländer warnten in ihren Foren davor, dies ohne Kopfschmerztabletten auszuführen.
    Nun egal, die Dinge sind einfacher, als man denkt.
    So sieht ein Stück aus der *.dcsv aus, so wie Du sie geöffnet hast.




    Nun löschst Du die d:alt_encoding=????? alle komplett, und wenn Du willst auch noch die d:precision="string" dazu und dann hast Du die Originalwerte, die Du nun nach belieben verändern kannst.
    Die d:id="????" kannst Du auch wegnehmen, oder selbst Zahlen Deiner Wahl vergeben. Den TS stört das nicht.


    Das sieht dann ungefähr so aus:



    Wenn Du eine feinere Abstufung der Leistungs- und/oder Geschwindigkeitswerte haben möchtest, so fügst Du einfach noch ein
    <cCSVItem>
    X
    Y
    Name
    </CSVItem>
    Element dazwischen.


    Übrigens, RSC hat sich auch bereits von dem Quatsch mit dem d:alt_decoding verabschiedet, wie man gut in den Dateien der Surfliner-Strecke sehen kann.


    Viel Freude beim Experimentieren und vor allen Dingen viel Spielspass mit dem TS2014


    Gruß


    Bernd

    Hallo ice,


    Danke für Deine Beharrlichkeit in Sachen preshading.
    Ich habe die letzten Tage viel mit ambient occlusion und anderen Shadern experimentiert und gebe Dir recht.
    Selbst für Dampfloks ist da noch etwas rauszuholen.
    Bisher hielt ich diese Darstellung eher für strukturlose "Blechdosen" an E- und Dieselloks geeignet, aber da hatte ich wohl Unrecht.
    Also die Experimente gehen weiter und die Umstellung der Texturierung ist noch eine Schweinearbeit, aber wenn es sich lohnt, dann sollte man es auch anwenden.


    Sobald ich etwas Vorzeigbares habe, dann poste ich es hier.


    Nochmals Danke.


    Beste Grüße


    Bernd

    Hallo BR200,


    bei dieser Aufgabe musst Du die vielbefahrene Hauptstrecke überqueren, damit Du auf der anderen Seite die Lok mit Kohle, Wasser und Sand befüllen kannst.
    Wenn das Signal auf rot bleibt, dann bedeutet das, dass noch Züge auf der Strecke kreuzen.
    Bitte kurz warten (max. 3 bis 5 Minuten), dann bekommst Du grün, ohne TAB-Taste.


    Viel Spass

    Hallo Freunde der Dampfloks,


    der Titel ist leider etwas zu voreilig von Trainklipp gewählt worden ("coming soon"), aber Danke für das Video.
    Es ist noch viel Arbeit, denn es sollen mal vier Lokomotiven der BR 95 werden (wieder mit viel Zubehör).
    Die erste Maschine könnt Ihr im Film sehen, die beiden anderen sind als technikgeschichtlicher Hintergrund frühere Versionen in einer grünen Lackierung und im Fotoanstrich.
    Hier sind erste Bilder:








    Die vierte Lok wird dann eine ölgefeuerte 95 sein, wie sie bei der DR lange Jahre fuhr.


    @ thenilsman
    Ich kann Dich beruhigen, der Sound ist noch komplett von der 03, denn für die 95 habe ich ihn (mit Ausnahme der Glocke) noch gar nicht angefangen.
    Was die Riggenbach Gegendruckbremse anbelangt, so sind alle Führerstandselemente (Drosselventil, Ventil zum Einspritzen von Kesselwasser in die Schieberkästen etc.) dafür schon animiert, das lua-script hat dann aber die Hauptarbeit zu leisten. Bin dran.


    Es würde mich freuen, wenn dann zwei Leute das auch bedienen könnten. Für alle anderen wird es auch wieder eine Simple Version geben (immer noch alles Andere als Simple).


    @ ice
    Geh doch ein wenig auf UK-Train-sim.com spielen und mach dort Deine Werbung für vR. Hier ist ein Thread für Dampflokfans und Du bist nach eigener Aussage ohnehin keiner.


    Beste Grüße


    Bernd

    Hallo mwoehrer,


    in GIMP ist das auch nicht schwierig.
    In der Leiste mit den Ebenen, da Rechtsklick auf die einzige vorhandene Ebene (evtl. vorher alles zusammenfügen), dann "Ebenenmaske hinzufügen" auswählen.
    Diese Ebenenmaske mit dem gewünschten Glanzgrad über das Eimerchen füllen (volles Schwarz -> matt, volles weiss -> höchster Glanz).
    Wenn TS keinen Alpha-Kanal findet, dann nimmt er volles Weiss an, d.h. höchster Glanz.
    Anschliessend "Ebenenmaske anwenden" auswählen und dann die Datei als tga exportieren.
    Alle weiteren Schritte kennst Du sicher schon.
    Viel Spass mit dem 1018er Schätzchen.
    Gruß
    Bernd

    Guten Morgen zusammen,


    ich möchte ein klein wenig "Licht" in das Update der BR03 bringen.


    Aber zuerst mal die Bogenradiendiskussion:
    In seinem wertvollen Buch "Die Baureihe 03" von Horst Troche, schildert dieser mehrere Unfälle von 03 Loks in Weichenbereichen und daraufhin wurde nach vielen Messfahrten festgelegt, dass bei Regelweichen mit 300m und 190m Halbmesser im abzweigenden Strang die Geschwindigkeit nicht über den zugelassenen Wert von 45 km/h erhöht werden kann!
    Nun zu meinem TS-Modell. Wie in vielen Testfahrten auf kleineren Halbmessern auf TestTrack und IKB an der besagten Stelle (Habe allerdings nicht die V3-Neuauflage der Strecke) kommt die Lok gut damit klar.


    Nun zum Update:


    JT hatte mich vor zwei Tagen noch mal angeschrieben, um ein paar kleine Sound-Dinge noch zu verbessern, aber hauptsächlich mich gebeten, die neue TS2014 Funktionalität des "lens-flare" noch einzubauen.
    Nach anfänglichem Zögern, da ich den Sinn von lens-flare nicht wirklich für Dampfloks als wichtig angesehen habe, habe ich es aber dann doch implementiert. Und bin mit dem Effekt eigentlich ganz zufrieden.
    Aber seht selbst:


    So sah die Beleuchtung bisher aus


    Mit lens-flare sieht es nun so aus


    Auch die Schlussleuchte "flared" ein wenig


    Dieselben Modifikationen sind auch am Tender zu finden


    Ich möchte gar nicht diskutieren, wie sinnhaft nun dies lens-flare ist, sondern es ist jetzt (aber nur bei der Reko) implementiert.


    Da hier auch mehrfach die Frage auftaucht, ob die Reko wieder ein weiteres kostenpflichtiges Add-On ist, so möchte ich Euch nur sagen, dass sie im upgrade-Paket der BR03 enthalten sein wird.
    So habe ich es mit JustTrains vereinbart und so haben sie auch zugestimmt.
    Also keine weiteren Kosten, sondern Spielspass pur.


    Noch einen schönen Tag


    Bernd (BeeKay)

    Nachdem ich viele mails und PMs zum Thema bekommen habe, möchte ich Euch hier mal den aktuellen Sachstand darlegen:


    Das Update (oder besser das Upgrade-Paket) habe ich bereits am 13.10. bei JustTrains abgeliefert.
    Nach letzter Aussage vom zuständigen Manager arbeitet man daran, baldmöglichst das Paket online zu stellen. Er schrieb mir allerdings, dass er derzeit extrem "busy" sei und hat sich dafür entschuldigt.
    Ich hoffe, dass es bald soweit ist.
    Mehr Informationen habe ich derzeit auch nicht.


    Beste Grüße


    Bernd (BeeKay)

    Zitat

    von Siebziger: Eisenbahn-Romatik, äh sorry, Romantic Railroads wäre in der Tat der bessere Markenname bei Halycon gewesen.

    Der Name Romantic Railroads gehört allerdings nicht Halycon, sondern mir. Siehe auch meine Namensgebung bei JustTrains. Also könnte man vielleicht mit virtual Romantic operieren.....


    Für den der nicht weiss, was Eisenbahnromantik bedeuten kann, habe ich noch ein kleines Bildchen angehängt.
    Die Lok kommt natürlich für die neueste Epoche noch in Orientrot und mit LZB heraus.


    Prellis Verdacht könnte sich erhärten....


    Ich habe gerade mal ein paar Tests gemacht mit verschiedenen Loks der BR03.
    In den Standard-Szenarien funktioniert alles korrekt, da kann ich zwischen Tender und dem ersten Wagen im F4 / F3 HUD abkuppeln.
    Wenn ich jedoch denselben Zug in derselben Reihung als QD auf die Gleise setze, dann habe ich die graue Kupplung auch zwischen Tender und erstem Wagen.
    Im 3D Bild kann man normal abkuppeln...
    Habe jetzt keine Zeit zum weiteren Nachforschen, aber ich bleibe auch am Ball.

    Vor zwei Tagen hatte ich aus einem englischen Forum berichtet, dass der Entwickler von RW Tools, Mike Simpson, nach dem TS2014 Update schon fast das Handtuch schmeissen wollte.
    Heute Morgen gibt es allerdings positivere Nachrichten, denn eine neue Beta von RW Tools ist auf seiner Seite verfügbar. Ich freue mich, dass er nicht aufgegeben hat....


    Hier der ganze übersetzte Kommentar von Mike Simpson:


    Ich habe heute ein Beta-Update von RW_Tools v5 auf meine Website hochgeladen.
    Es kann:


    1. Kopiert automatisch die neue Serz.exe und die zugehörigen DLLs in den RW_Tools-Ordner


    2. Enthält eine Kommandozeilen-Version von 7zip, die ausgewählte AP-Dateien in RW_Tools entpacken kann


    3. Hat Datei Menüoptionen, um alle AP-Dateien zu finden und zu entpacken


    4. Hat eine weitere Option, um AP-Dateien und deren Inhalte anzuzeigen.


    Lesen Sie bitte die Read_me für weitere Details, ich habe auch Programm-Code gefunden, um Dateien innnerhalb einer ZIP-Datei zu überprüfen. Damit kann ein User eine Route überprüfen, ohne die AP-Dateien zu entpacken.
    Aber der Code ist wirklich kompliziert und nicht kommentiert, es kann also noch eine Weile dauern, bevor man dies tun kann.


    Bitte teilen Sie mir alle Kommentare, Anmerkungen etc mit.


    Mike

    Mike Simpson, der Entwickler von RW Tools, hat heute Morgen (hoffentlich nur temporär) das Handtuch geworfen.
    Er schreibt in einem englischen Forum:


    AP-Dateien - glauben Sie nicht alles, was Sie lesen.


    Beitrag Mikesimpson am Mo Sep 30, 2013 05:34
    In den FAQ gibt es einen guten Beitrag über die AP-Dateien, in denen heißt es, dass alle Dateien außerhalb der AP-Datei über die Inneren in der AP-Datei Vorrang haben.


    Nun kann dies durchaus der Fall sein, aber ich schrieb gerade ein kleines Programm zum Entpacken aller Dateien in der AP, das den Inhalt in ihrer normalen Datei-Struktur platziert. Dann startete ich eine Steam Cache Überprüfung. Dies führte dazu, dass jede Datei außerhalb der AP-Datei gelöscht wurde. Es sieht so aus, als sei das ganze System jetzt gesperrt und Sie können überhaupt nichts ändern.


    Ohne die entpackten Dateien zur Verfügung zu haben, können Sie nicht:-
    Routen überprüfen
    Szenarios checken
    .Bin-Dateien ändern
    Rollmaterial in Szenarien für fehlende Sachen ersetzen



    Darüberhinaus erscheint mir die"Klon-Route" nicht alle Szenarien mit der Route zu klonen.Auch haben sie noch nicht das Provider-Fenster im Menü rechts als Pop-out-behoben, das ich vor fast 2 Jahren als defekt gemeldet hatte.


    Ich entferne daher RW_Tools von meiner Website, da es unfair wäre,von Leuten Geld für dieses Chaos zu nehmen.


    Mike

    In meinen Eilzugwagen zur BR03 ist das Prinzip genau wie gewünscht realisiert.
    Auf dem Abstellgleis stehen sie leer und dunkel. Im Zugverband sind alle Passagiere da und das Innenlicht geht an, sobald man das erste Mal die Türen öffnet.
    Wer die Wagen hat, kann ja mal in den .bin Dateien nachschauen. Ich gebe hier nur den Tip "Child Object".
    Auf diese Weise könnt Ihr sogar bisher leere Wagen nachrüsten mit selbsterstellten Passagieren.
    Also an die 3D-Programme und losgelegt....

    Hallo Andreas,


    schön Dein Plädoyer für frühere Epochen zu lesen. Bin voll und ganz auf Deiner Seite.
    Ich glaube noch nicht einmal, dass wir eine Randgruppe sind, die einen Blick über den Zaun in vergangene Zeiten richten.
    Auch in Deutschland ist die Romantik nicht ausgestorben. Damit meine ich nicht den verklärten Blick auf vergangene Zeiten, die nicht wiederkommen, sondern das Einordnen von historischen Zusammenhängen aus der Technikgeschichte.
    Ich habe fast die Hälfte meiner Lebenszeit im Ausland (verschiedene Länder) verbracht und musste immer wieder sehen, wie andere Nationen mit ihrer Geschichte, und dem Einordnen in die Jetztzeit, umgehen.
    Das fehlt uns meiner Meinung nach ein klein wenig.
    Ich habe dies in vielen meiner Hobbies gesehen.
    Beim Amateurfunk wurden wir Deutsche gerne zusammen mit den Amerikanern "Steckdosenamateure" genannt. Weil nur die neuesten Sendeempfänger von Collins oder Heathkit mit über 1 KW Sendeleistung gut sein konnten.
    Egal, ob damit andere in Frequenznähe an die Wand gedrückt wurden, oder nicht.
    Der Spass des QRP, möglichst weit mit 1 Watt Leistung aus dem selbst zusammengelöteten Sender zu kommen und der Morsetaste in der Hand, galt dann in der Welt des SSB Quatschfunks nicht mehr.
    Oder zu meiner aktiven Zeit als Modellbahner in Frankreich habe ich immer wieder auf die wunderschön ausgestalteten Modellbahnanlagen in den dortigen und den englischen Zeitschriften geschaut.
    Man bewunderte die Deutschen für ihre Modellbahnindustrie, die alles lieferte, aber es gab nie anerkennende Beiträge, dass auch hübsche deutsche Anlagen gestaltet wurden.
    Egal, wie es auch sei, es gibt viele Vertreter, die sich eine romantische Strecke und Rollmaterial aus den Epochen III und IV wünschen, das kann man auch hier in diesem Thread ablesen.
    Was man aber auch sofort erkennt, ist der geradezu missionarische Eifer von Anderen, die Ihre Ansicht lautstark hinausbrüllen müssen, statt einfach tolerant Andersdenkende gewähren zu lassen.
    Deine ehrenvolle Absicht ist es zwar, keine Schneise zu schlagen, aber ich denke, ohne eine gewisse Trennung der Interessensgruppen (sehr gut gelungen z.B. bei Drehscheibe Online mit ihren thematischen Sub-Foren)
    wird es immer wieder nur zu unnötigen Reibereien durch Intoleranz kommen.
    Die Forenleitung wäre daher mal gut beraten, hier die gesamte Struktur der Webseite zu überdenken.


    Das sind meine spontanen Gedanken bei diesem Thread in dieser Plauderecke, statt in einem historischen Sub-Forum.


    ....Ach noch etwas, weil es hier schon wieder nur noch um kommerzielle Dinge geht. Ich richte mich nach keinem Anreiz von Absatzzahlen und werde auch in Zukunft nur Dinge bauen, die mir selbst am Herzen liegen.

    Danke IIThanatosII für Deinen respektvollen Umgang mit meinen (ungeschriebenen) Wünschen zu den Postings bei Sebastian Frey.
    Einen "Gott des Todes" hatte ich mir ruppiger vorgestellt...


    Da der Link nunmehr bekannt ist, möchte ich hier auch nichts weiter zu dem Update schreiben, sondern nur darauf hinweisen, dass noch mehrere Bilder und Kommentare von meinen Projekten weiter oben im Forum bei TSSF zu sehen sind.
    Aber bitte bedenken, dass alles, was zu sehen ist, noch WIP (in Arbeit) darstellt.
    Schauen wir mal, was uns Lokbauern der TS2014 mitbringt.


    Aber eins kann ich Euch versichern, dass mir das "Spielen" mit der Eisenbahn immer noch viel Freude bereitet.
    Und diese unendliche Spielfreude in ihrer Mannigfaltigkeit (gespickt mit Eisenbahn-historischen Elementen) möchte ich Euch in den Add-Ons weitervermitteln. Gelingt mir sicher nur selten, wird aber weiter angestrebt.


    Beste Grüße

    Hallo Alfa,


    wie sieht Dein Kesseldruck aus, bevor Du in die Steigung gehst? Vor Steigungen solltest Du schon gut "spitzen Druck" haben.
    Evtl. im letzten Bahnhof vor der Steigung erstmal den Druck hochfahren auf maximal (Kohle schaufeln, Aschkastenklappen öffnen, Hilfsbläser einschalten, um das Feuer gut anzufachen!).
    Beim Fahren nach der alten Reichbahnregel vorgehen: Steuerung plus Geschwindigkeit = 80, d.h. Beim Anfahren voll auslegen, dann mit zunehmender Geschwindigkeit die Füllung zurücknehmen, ab 40 - 50 km/h Füllung auf 30% einstellen.
    Den Regler nur soweit öffnen, dass nicht der volle Kesseldruck auf den Zylindern liegt.
    Wenn Du Wasser aus dem Tender nachfüllst, sinkt der Kesseldruck durch den Temperaturunterschied ebenfalls.
    Also immer den Kesseldruck im Auge behalten und nochmal versuchen die Steigungen zu nehmen.


    Viel Spass


    BeeKay

    Pressemitteilung von heute gesendet auf Radio Prag:



    Škoda-Transportation liefert Züge an die Deutsche Bahn


    Die Firma Škoda-Transportation aus Plzeň / Pilsen wird der deutschen DB
    Regio, einer Tochterfirma der Deutschen Bahn, sechs Zugkombinationen
    liefern. Die Züge werden auf der Strecke Nürnberg – Ingolstadt –
    München zum Einsatz kommen. Jeder Zug besteht aus sechs doppelstöckigen
    Waggons und einer Lokomotive vom Typ 109E. Der Auftrag hat einen Gesamtwert
    von 2,6 Milliarden Kronen (104 Millionen Euro). Die Auftragvergabe an
    Škoda-Transportation bestätige die hohe Qualität der Fahrzeuge und ihre
    Vergleichbarkeit mit den Spitzenprodukten ausländischer Hersteller, sagte
    der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Tomáš Krsek, der Presseagentur
    ČTK. Das sei ein bahnbrechender Vertrag, Deutschland sei einer der
    anspruchsvollsten Märkte, vor allem wegen der harten heimischen
    Konkurrenz, so Krsek weiter.

    Zitat

    Wenn z.B. BeeKay ausschließlich ohne TSX-Modus oder mit
    heruntergeschraubter Klötzchengrafik seine Modelle testet, ist er doch
    garnicht in der Lage, vernünftige Qualität zu liefern. Und das ist die
    Befürchtung, ja der Verdacht, den ich habe und auch bestätigt sehe durch
    seine Reaktion, seine Qualität der E94 und seine Qualität in seinen
    Bildern und Videos zur 03.

    Das ist eine ungeheuerliche Unterstellung, lieber Prelli und wenn Du genau hinschaust, dann siehst Du auf jedem Bild, dass dort weiche Schatten etc. zu sehen sind. Das bedeutet ja wohl, dass der TSX-Modus eingeschaltet ist.
    Ich habe hier zwei High-End Geräte zur Entwicklung und zum Testen zur Verfügung. Meine ironische Beschreibung meiner Entwicklungsumgebung im letzten Beitrag war als Witz gedacht und wurde sicher von den Meisten auch so verstanden. Over and out.

    Hallo Pawerybs,


    nein es ist keine Mod (repaint), sondern ein eigenständiges Modell der Pm2-3 aus dem Jahr 1957. Von der Baureihe 03 blieben nach dem Krieg noch 35 Lokomotiven in Polen. Das Modell hat vorbildentsprechende Änderungen (Lichtmaschine wurde nach hinten auf den Umlauf genommen und der Abdampf ins Freie geleitet, etc.) eben Zustand 1957 aus Deiner Heimat Poznan.
    Ja, ich spreche ein wenig Tschechisch, aber kein Polnisch. Wollte einfach Dallas helfen, seine Heimat zu finden. Schön, dass es geklappt hat und er nun bei Euch registriert ist.


    @ Madison et al
    Ja, leider ist meine Grafikkarte nicht die Neueste, ich sollte mal von Win 98 auf XP umsteigen. Aber beim Entwickeln meiner Loks verwende ich immer eine Lupe vor dem Bildschirm. Damit mir kein Detail entgeht.
    Mit Fraps 1.0 a bin ich sehr zufrieden, aber bei Geschwindigkeiten über 7,5 kmh verschwimmt meistens das Bild zu sehr. Da gibt es sicher bessere Software, die bis 10, oder sogar 20 kmh durchhält.


    Da Ihr nach Details meiner Loks fragt, habe ich mal in meiner Foto-Schuhschachtel gekramt und bin fündig geworden.



    Dies ist ist ein Tele-Schnappschuss in voller Fahrt vom Zylinder der 03. Wenn die Lok in Ruhe ist kann man Henschel ganz deutlich lesen.



    Auch die Anschrift am Führerhaus ist klar und deutlich, falls die Lok mal zur Ruhe kommt. Warum die blau ist, weiss ich nicht, fällt mir gerade erst auf.



    Die Lampen besitzen eine Textur vom 4096x4096 und sind daher bei allen Geschwindigkeiten klar.



    Und dann erst die Schneetextur, an dem Übergang von Sensibelchen-Grau zu Schneeflockensahne-Weiss habe ich wochenlang getüftelt.


    Und noch etwas verbitte ich mir ganz deutlich, Madison:
    Vergleiche mich bitte nie wieder mit vR.
    Meine Vorschaubilder dienen niemals dazu, die Verkaufszahlen meiner Loks anzukurbeln, sondern stellen ein Stück Romantik und Lebensfreude dar.
    Die erste Million von der E94 liegt mir jetzt noch im Magen und das Finazamt will nunmehr jeden Monat 12093,- Euro Vorrauszahlung haben. Neee, da habe ich es nicht nötig, die Zahlen auch noch künstlich in die Höhe zu treiben.


    So, jetzt muss ich hier Schluss machen, bevor das System mich auf Grund der Länge des Textes zum Obererleuchteten Super Überfliegendem Schaffner einstuft. Da bleibe ich doch lieber Neuling und erfreue mich noch lange an der romantischen Eisenbahn.