Hallo Essagman,
die Frage, wie dieses "d:alt_encoding" zusammengebastelt wird, habe ich mich auch schon als Neuling im TS vor Jahren gefragt.
Obwohl ich aus der Software-Entwicklung komme, war dies nie leicht zu durchschauen. Es handelt sich um Zahlen der Basis 2 mit Exponent und vertauschter Reihenfolge.
Selbst die Engländer warnten in ihren Foren davor, dies ohne Kopfschmerztabletten auszuführen.
Nun egal, die Dinge sind einfacher, als man denkt.
So sieht ein Stück aus der *.dcsv aus, so wie Du sie geöffnet hast.
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<cCSVArray xmlns:d="http://www.kuju.com/TnT/2003/Delta" d:version="1.0" d:id="1633520">
<CSVItem>
<cCSVItem d:id="70608360">
<X d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000000000F03F" d:precision="string">1.000000</X>
<Y d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000F06C40" d:precision="string">231.500000</Y>
<Name d:type="cDeltaString"></Name>
</cCSVItem>
<cCSVItem d:id="70608372">
<X d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000001840" d:precision="string">6.000000</X>
<Y d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000F06C40" d:precision="string">231.500000</Y>
<Name d:type="cDeltaString"></Name>
</cCSVItem>
<cCSVItem d:id="70608384">
<X d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000002640" d:precision="string">11.000000</X>
<Y d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000A0B6996840" d:precision="string">196.803543</Y>
<Name d:type="cDeltaString"></Name>
</cCSVItem>
<cCSVItem d:id="70608396">
<X d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000003040" d:precision="string">16.000000</X>
<Y d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000202E916040" d:precision="string">132.536880</Y>
<Name d:type="cDeltaString"></Name>
</cCSVItem>
<cCSVItem d:id="70608408">
<X d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000003540" d:precision="string">21.000000</X>
<Y d:type="sFloat32" d:alt_encoding="00000080C2185840" d:precision="string">96.386871</Y>
<Name d:type="cDeltaString"></Name>
</cCSVItem>
<cCSVItem d:id="70608420">
<X d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000003A40" d:precision="string">26.000000</X>
<Y d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000C0F5935340" d:precision="string">78.311874</Y>
<Name d:type="cDeltaString"></Name>
</cCSVItem>
</CSVItem>
</cCSVArray>
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Nun löschst Du die d:alt_encoding=????? alle komplett, und wenn Du willst auch noch die d:precision="string" dazu und dann hast Du die Originalwerte, die Du nun nach belieben verändern kannst.
Die d:id="????" kannst Du auch wegnehmen, oder selbst Zahlen Deiner Wahl vergeben. Den TS stört das nicht.
Das sieht dann ungefähr so aus:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<cCSVArray xmlns:d="http://www.kuju.com/TnT/2003/Delta" d:version="1.0">
<CSVItem>
<cCSVItem>
<X d:type="sFloat32" d:precision="string">1.000000</X>
<Y d:type="sFloat32" d:precision="string">231.500000</Y>
<Name d:type="cDeltaString"></Name>
</cCSVItem>
<cCSVItem>
<X d:type="sFloat32" d:precision="string">6.000000</X>
<Y d:type="sFloat32" d:precision="string">231.500000</Y>
<Name d:type="cDeltaString"></Name>
</cCSVItem>
<cCSVItem>
<X d:type="sFloat32" d:precision="string">11.000000</X>
<Y d:type="sFloat32" d:precision="string">196.803543</Y>
<Name d:type="cDeltaString"></Name>
</cCSVItem>
<cCSVItem>
<X d:type="sFloat32" d:precision="string">16.000000</X>
<Y d:type="sFloat32" d:precision="string">132.536880</Y>
<Name d:type="cDeltaString"></Name>
</cCSVItem>
<cCSVItem>
<X d:type="sFloat32" d:precision="string">21.000000</X>
<Y d:type="sFloat32" d:precision="string">96.386871</Y>
<Name d:type="cDeltaString"></Name>
</cCSVItem>
<cCSVItem>
<X d:type="sFloat32" d:precision="string">26.000000</X>
<Y d:type="sFloat32" d:precision="string">78.311874</Y>
<Name d:type="cDeltaString"></Name>
</cCSVItem>
</CSVItem>
</cCSVArray>
Alles anzeigen
Wenn Du eine feinere Abstufung der Leistungs- und/oder Geschwindigkeitswerte haben möchtest, so fügst Du einfach noch ein
<cCSVItem>
X
Y
Name
</CSVItem>
Element dazwischen.
Übrigens, RSC hat sich auch bereits von dem Quatsch mit dem d:alt_decoding verabschiedet, wie man gut in den Dateien der Surfliner-Strecke sehen kann.
Viel Freude beim Experimentieren und vor allen Dingen viel Spielspass mit dem TS2014
Gruß
Bernd