Beiträge von BeeKay

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Danke für all die netten Kommentare und auch Anregungen.
    Habe noch eine letzte Version erstellt, die einige Neuerungen und Korrekturen enthält.
    Die Rohre wurden verkürzt, der Schneeschieber erhielt die Ausparungen für Wartungsarbeiten an den Kolben, und eine neue Rauchkammer Detailausstattung wurde hinzugefügt.
    Damit schliesst sich aber auch schon fast der Kreis der Möglichkeiten, die man hat, wenn man ein fremdes Modell umbauen möchte.

Um es noch einmal klarzustellen:
    Das Grundmodell der BR52 wurde nicht von mir erstellt, sondern von einem Fremdhersteller im Auftrag von (damals) Kuju/RSC.
    Es handelt sich um die Version einer ÜK (Übergangskriegslok), wie sie zu Tausenden in ganz Europa fuhr.
    Da ich am Grundmodell aber keine Teile entfernen kann, ohne die echten 3D-Ursprungsdateien zu haben, so bleibt mir nur die Möglichkeit, neue Bauteile in Form von Child-Objects hinzuzufügen.
    Dies habe ich in maximaler Weise genutzt, um annähernd eine BR52 80 oder BR52 35 zu erzeugen. Es macht aber keinen Sinn, einen zweiten Sanddom hinzuzufügen, wenn ich am Verlauf der alten Sandfallrohre nichts verändern kann.
    Die BR52 80 verdient es irgendwann einmal als eigenständiges (neues) Modell für den TS zu erstehen. Bis es soweit ist, dient die jetzige Version sicher als guter Notbehelf für die Fans dieser schönen Lok.

Nochmal eine Übersicht über alle (neuen) Bauteile dieses Umrüstsatzes:

Liebe Repainter, macht das Beste draus. Alle meine Dateien aus diesem Bausatz dürfen verändert und in Euren Upload-packs beigefügt werden.

Viel Freude

Bernd

Eigentlich wollte ich Euch ja nur schnell den "Deckel vom Dom" entfernen, wie es Ludmillafan angeregt hatte.
    Nachdem ich keinen Deckel auf dem Kölner Dom gefunden hatte, wurde mir klar, dass die Frostschutzabdeckung des Schornsteins gemeint war. :Ironie:
    Tja, was soll ich sagen, jetzt habe ich schon wieder etliche Stunden verbraten, aber dafür haben wir das erste modulare BR52 System der Welt.

Das System besteht aus 5 Gruppen, wobei ich die Einzelteile der Lampen als ein Element rechne.
    Kein einziges Element der Original-Lok wurde verändert, sondern nur Neues hinzugefügt.
    Egal, welches Child-Object Ihr entfernt, das Lua-script nimmt nichts übel.
    Wenn das Kind "Lampen" entfernt wird, müssen allerdings auch die Kinder "_Licht" + "_Licht_rot" entfernt werden. OK?

Da eine Reko-Lok immer auch an einem "Mischvorwärmerfähnchen" (weisser Wasserdampf aus dem Vorwärmerkasten) zu erkennen ist, habe ich zusätzlich noch den vorhandenen Particlestrom der Pfeife missbraucht, damit ich das System nicht noch mit einem eigenen Particle Element aufblähe. Wer will, kann aber auch seinen eigenen Fähnchen-Dampf kreieren. Nur muss der Child-Name so bleiben, damit das script ihn nur bei Fahrt hinzuschaltet.

So, wenn jetzt keiner mehr ein Kind von mir will, dann übergebe ich das Paket an die Allgemeinheit und hoffe, dass Ihr wie beschrieben strukturiert vorgeht und ein chaotischer Wildwuchs vermieden wird.

Viel Freude in der romantischen Welt der Eisenbahn

Guter Vorschlag, rrpiti.
    Dann werde ich heute noch einmal eine neue Version hochladen, in denen die jetzige Einheit "Mischvorwaermer" in weitere Child-Objekte aufgeteilt wird.
    Dann kann sich der Repainter durch Löschen von Einträgen in der .bin die Schneeräumer entfernen oder den Luftkessel verschwinden lassen und damit individuelle Versionen schaffen.
    Also bitte noch nicht loslegen, neue Version kommt in Kürze.
    Danke

So, liebe Freunde der Nacht,

hier meine letzte Analyse zur Machbarkeit von 3D-Änderungen:
    Die gesamte Lok besteht aus einem Klumpen, von dem ich nicht einzelne Teile auf lua-script Ebene abtrennen kann. Alles was animiert ist könnte entfernt werden, aber da bleibt neben der Schornsteinkappe praktisch nur die Treibwerksteuerung übrig, und da wollen wir nichts ändern.
    Also den Schornstein kann ich nicht entfernen, um einen Giesl-Ejektor einzubauen und die beiden Dome sind auch nicht weg-operierbar, um die drei nötigen anderen Dome zu installieren.
    Ansonsten habe ich hinzugefügt, was möglich war.
    Der Mischvorwärmer hat noch seine Knebelschrauben bekommen, die hatte ich in der Version 1.1 vergessen.
    Ausserdem habe ich der Lok einen Schneeräumer angepasst und einen für die BR52.80 typischen Luftkessel auf den Umlauf gesetzt.
    Alle drei Lampen vorne wurden von mir kaschiert und beleuchtet, damit ein einheitliches Bild entsteht.
    Trotzdem schöne Arbeit sven, der Tender benötigt ebenfalls eine Änderung.

Hier mal drei Bilder von jetzigen (und auch letztem) Zustand:

mart Deine Sorgen habe ich im lua-script berücksichtigt, aber alle weiteren Änderungen zum Cab-Licht in den .bin Datein musst Du selbst machen, oder Dir von jemandem integrieren lassen.

Hier ist die update-Version V1.2 und Ihr könnt mit diesen Datein machen, was Ihr wollt, also auch weitergeben (meine Texturen usw.):

Nun haben die Repainter das Wort, und ich hoffe auf eine konzertiertre Aktion, wie rrpiti, das gut vorgeschlagen hat.

Jetzt schaut mich die Bergkönigin schon wieder eifersüchtig an, dass ich soviel Zeit mit einer dahergelaufenen Allerweltslok verbringe.

Viel Freude und wenn keine weiteren Probleme auftauchen, dann bin ich erst mal wieder abgetaucht....

Beste Grüße

Bernd

Hallo Freunde der Dampfloks,

es liess mir keine Ruhe, bis die gute alte BR52 endlich ihren Mischvorwaermer und die dritte Stirnlampe erhalten hat.
    Sehr vorbildgerecht ist das Ergebnis nicht, denn dazu müsste ein zweiter Sanddom angebracht werden, das Führerhaus von der Übergangs-Kriegslok zur heutigen Zeit umgebaut werden, die Lichtmaschine geändert und versetzt werden, etc. etc.
    Aber für einen ersten Eindruck einer BR52_80 reicht es evtl.
    Es wurden keine Dateien der Original 52er verändert, sondern nur Neues hinzugefügt.
    Auch das Entfernen der Schornstein-Abdeckung ist hier in anderer Form enthalten.
    Hatte die schwarze 52er nicht zur Hand, deshalb habe ich meine Veränderungen auf die graue Version angewandt.
    Aber die Repainter wissen schon, was sie zu tun haben. *eiei*
    Ihr könnt mit meinen Dateien machen, was Ihr wollt, freue mich über jedes Ergebnis, das die Dampflok-Romantik weiterbringt.

In Freiberg fühlt sie sich zuhause:

So habe ich sie letztes Jahr in Luzna, CZ beim Treffen zu den 70 Jahren der BR52 gesehen...

Viel Freude beim Fahren, muss mich jetzt wieder um meine Bergkönigin, die BR95 kümmern. Sie wird schon eifersüchtig....

Beste Grüße

Bernd

Hier ist die Installationsdatei:

Hallo Freunde,

wenn Ihr den Deckel auf dem Schornstein der 52 wirklich weghaben wollt, dann habe ich hier mal einen Weg für Euch:

So, noch viel Freude mit den Dampfern, (wenn Ihr allerdings den Mischvorwärmerkasten an der BR03 Reko auf diese Weise abbaut, dann fliegt Euch das heisse Wasser um die Ohren... ?( ), muss mich weiter um die 95er kümmern..

Beste Grüße

Bernd

Hallo Grandsurf,

Danke für den Patch, habe ihn mir eben mal probeweise installiert, aber fand keine Änderung vor.
    Nach einer kurzen Analyse, habe ich bemerkt, dass Du leider eine falsche Referenz in Deiner BR03black.xml eingetragen hast.
    Die ID für das black.Geopcdx verweist leider in Deinen Grandsurf/Scenery/ -Ordner.
    Deshalb funktioniert es auf Deinem Rechner, aber nicht im puren Patch bei denen die es runtergeladen haben.

Zwei Möglichkeiten:
    Du lieferst im Patch Deinen Scenerie-Ordner (nur black.Geo und Texture) mit,
    oder Du aktualisierst den Pfad in der mitgelieferten black.bin auf den BR03_Reko Ordner.
    Mir ist es egal.

Einen Wunsch noch, da die BR03_Reko auch noch eine Simple-Variante mit eigener .bin-Datei enthält, sollte hier das Child-Objekt auch eingebunden werden.
    Nicht jeder traut sich, die "scharfe" Lok zu fahren.

Aber erst mal Danke für Deine Mühe.

Beste Grüße

Bernd

Hallo Freunde der Dampftraktion,

habe eben alle meine Konstruktionsunterlagen durchgesehen und es könnten tatsächlich im vorderen Bereich der Lok (aber nur der Reko) noch ein paar Leitungen verlegt werden.
    Nachdem die Pumpen (Luftpumpe, Speisepumpe) ab der 03 123 von den Rauchkammernischen in die Rahmenmitte verlegt wurden, sind dort vorne noch einige Rohre etc. verlegt worden.

Der Vorschlag von Grandsurf stellt sicher eine Lösung dar, wobei ich hier im Forum schon von Raumschiff-Mitgliedern der Enterprise verprügelt wurde, weil ich nicht alles an der E94 ausmodelliert hatte, sondern mit Alpha-Texturen operiert habe.
    Egal, wenn Grandsurf bereit ist, seine Änderung der Community zur Verfügung zu stellen, dann habe ich nichts dagegen und bedanke mich für seine Initiative.
    Einen patch von mir bei JustTrains zu erstellen, würde garantiert wieder zwei Monate verstreichen lassen.

Es dürfte sich ja um eine geänderte .bin Datei der REKO-03 mit einem neuen Childobjekt handeln, sowie um eine .bin Datei für das Childobjekt selbst, die Child-GEOPCDX und die (Alpha-)Textur.
    Da sich das Child Objhekt in x=0 befindet, ist auch die Positionierung kein Problem, wie es Grandsurf ja bewiesen hat.

Sollte ich die Reko noch einmal mit einem größeren Patch versehen, dann werde ich an dieser Stelle auch nochmals 3D-mässig tätig werden.

Danke für die Anregung und noch viel Freude

Bernd

Hallo Safter,
    möglicherweise ist die Köf bis zum Stehkragen voll Diesel. Dann tankt sie nicht.
    Im Szenario-Editor einmal auf die Köf doppelklicken, dann am rechten Bildrand den Tankstatus ansehen und evtl. leermachen.
    Wenn dort kein Dieselzustand auftaucht, dann fehlt der Beladungseintrag in der Koefxyz.bin-Datei.
    Wenn Du irgendeine andere Lok herbeizauberst, dann musst Du diese Schritte auch probieren.
    Fröhliche Weihnachten.

Über das großzügige Geschenk habe ich mich sehr gefreut.
    Danke und fröhliche Weihnachten Euch allen....

P.S. Habe die Lok korrekt aufgerüstet, aber ich kann nirgends den Kesseldruck ablesen und auch die Sicherheitsventile blasen nicht ab!? :thumbsup:
    Oder ist das bei E-Loks anders? :whistling:

Hallo Freunde der Dampftraktion,

erst mal Danke für die netten Kommentare.
    Nachdem hier einigen Lokführern die Sicherheitsventile zu laut erscheinen, habe ich ein Paket mit drei verschiedenen Lautstärken zusammengestellt und als Zip-Datei hier angehängt.
    "Laut" (wie bisher),
    "mittel", um 6db, also die Hälfte leiser
    "leise", nochmals um 6db abgesenkt, also die Hälfte von der Hälfte.
    So kann sich jeder das Sicherheitsventil in der Lautstärke installieren, die ihm am Besten zusagt.
    Und über die Variante "laut" ist auch wieder der Urzustand hergestellt.
    Wenn bei einer echten Dampflok die Sicherheitsventile abblasen, dann ist das schon ein Höllenlärm, aber ich kann verstehen, dass einen das mit Kopfhörer schon erschreckt.

Alle anderen Anmerkungen/Wünsche bedürfen größerer Einstellarbeiten, die nicht mit einem kleinen Patch bedient werden können.

Also die zip entpacken und eine der *.rwp Dateien über den Manager installieren.

RomanticRR_BR03_SichVent_div.zip

P.S. Nach Fertigstellung der BR95 hatte ich geplant, die E94 und den VT08 auf meinen jetzigen Erfahrungsstand zu bringen. Ein klein wenig Geduld bitte.

Nun erst mal allen Usern ein frohes Weihnachtsfest

Beste Grüße

Bernd

Hallo Marco,

die Einträge in Deinem Blueprint sind korrekt, bis auf den falschen Controllernamen links "Door(s)OpenCloseLeft".
    Noch das s einfügen, wie auf der rechten Seite.
    Dann, und das ist wichtig, das ganze Modell des Wagens, incl. der Türen als .IGS exportieren. Dabei müssen die Türen im Wagen einen eigenen Hierarchieknotenpunkt aufweisen, der so heisst, wie Du ihn als animation ID benannt hast.
    z.B.
    Wagenxy
    ---Zub
    ---Puffer
    ---do01_l
    ---do01.r
    -
    -

Wenn der TS Controler die Animation aufrufen möchte, dann sucht er in der GEOPCDX-Datei, also Deinem ehemaligen .IGS, namentlich nach diesem Knoten.
    Wenn er den nicht findet, dann stellt er überhaupt keine Türen dar und lässt den Wagen mit offenen Löchern.

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Viel Erfolg und Spass

Bernd

Hallo Freunde der romantischen Eisenbahn,

habe eben (Sonntag, 16:56) eine erfreuliche Antwort von JustTrains bekommen:

Hi Bernd,
    Thank you for the full set of files and you thoughts. All understood.
    I have reworked and edited the English addendum.
    The upgrade will probably be live on our website this Monday and we will be making news of that to the world. Owners will need to download the whole pack to take advantage of this upgrade.
    Apologies for the delay.
    Thank you,
    Best regards

Übersetzt bedeutet dies, dass das Upgrade-pack mit der 03 Reko ab morgen bei JT eingestellt wird.
    Alle Besitzer des Add-Ons müssen dann das Paket nochmal neu herunterladen.

Danke an alle, die evtl. auch eine mail an JT gesandt haben.

Noch eine Anmerkung an BastL:
    Nein, auch nach dem Upgrade muss eine KI-Lok immer mit der _Simple-Version besetzt sein.
    Diese Simple Version kann man genauso im Cab fahren und hat noch den Vorteil, dass ein Neuling bei Fehlbedienung keine Kesselexplosion und kein Wasserschlag erlebt.

Noch einen schönen Sonntag.

Beste Grüße

Bernd

Hallo BastL,

wie im Handbuch beschrieben darf als KI Lok nur die Simple-Version der 03 eingesetzt werden.
    Sonst spielt der Dispatcher nicht auf dem lua-Klavier.... und bei KI ist der Kessel ohne Wasser.
    Danke Madison, warst schneller.

Gruß

Bernd

P.S.
    Habe vor drei Tagen eine böse e-mail an JustTrains geschrieben, weil das Upgrade pack noch nicht erschienen ist.
    Hatte gehofft, dass es bis zum Wochenende erscheint....
    Ihr dürft auch ruhig mal an JT schreiben und nach dem Update fragen....

Schade Konsti,

ich dachte Du hättest es verstanden, statt dessen rollst Du den alten Müll mit neuen Worten wieder auf.
    Lass mir bitte nichts zukommen, ich habe für alle Lokomotiven dieser Welt ausreichend Sach- und Fachbücher.

Alles Gute für Deine Prüfungen.

Hallo Konsti,

ich habe Deinen Beitrag schon als konstruktiv verstanden, aber manchmal reisst mir einfach die Hutschnur, wenn ich hier öffentlich als der grosse Tollpatsch angeprangert werde.
    Gerne kannst Du mir jederzeit eine mail mit allen Kritikpunkten zukommen lassen, wäre ich Dir sogar sehr dankbar dafür.
    Möglichst aber nicht als PM, sonst muss ich mich zum Antworten ja wieder hier einloggen und das tue ich ungern.
    Meine mail-Addi kann jeder sicher leicht rausfinden.
    Auch Jens hat es gut gewollt, das habe ich schon so verstanden. Ich bin Niemandem böse deshalb.
    Es ist einfach nur sehr gefährlich in öffentlichen Medien (und dazu zähle ich dieses Forum) Leute anzuprangern, denn die meisten Mitleser wissen nicht worum es geht und schnappen dann im ungünstigsten Falle nur auf, ach, das Teil von xyz taugt sowieso nichts.
    Und das stufe ich dann nur als Profilneurose des Schreibers ein, und zwar auf Kosten eines Anderen.
    Leider ist das in diesem Forum sehr ausgeprägt.

Egal, wie dem auch sei, ich will nicht (mehr) die Welt verbessern, aber Du kannst es noch nach Deinem Abitur, indem Du immer menschlich und fair bleibst, auch wenn die Welt anders aussieht.

Nun möchte ich Allen mit ein paar screenshots noch schöne Adventstage wünschen

Liebe Freunde der virtuellen Eisenbahn,

es gibt sicher Tausende von Modellern, die besser sind als ich.
    Alle haben die tollsten Modelle auf dem Rechner, doch nur so wenig Zeit um daran zu basteln...
    Da ist es doch am Besten, man schiesst einfach mal auf diejenigen die auch noch da sind,
    anstatt das eigene Modell endlich in Ruhe zu Ende zu bringen.
    Der scheinbar rechtsfreie Raum des Internet und der Foren lässt ja alles zu.

Mein Anspruch war es immer korrekte Loks zu bauen und dazu noch ein Umfeld zu schaffen,
    dass man mit diesen Modellen auch sinnvoll spielen konnte.
    Ja, spielen und etwas über die Geschichte der Eisenbahn zu erfahren, nicht die heutige Zeit nachzubauen oder das zweihunderdste repaint von der neuesten Blechbüchse zu erstellen.

Nur mal zu Deinem Vorwurf, Jensen, Konsti hat ja Zeit zum Bauen, was ja heisst, ich hätte keine Zeit und gebe mir keine Mühe.
    Die Entwicklung der 03 mit allem funktionalem Zubehör und dem scripting, dem sound und was weiss ich noch alles hat mich genau 1 1/2 Jahre gekostet.
    Das sind umgerechnet 18 Monate (Rundungsfehler eingerechnet). Und zwar nicht nur pro Tag zwei Stunden, sondern von morgens um sieben, wenn ich meine Frau zur Arbeit gebracht habe, bis ca. abends um 23 Uhr.
    Jeden Tag, Wochenenden eingeschlossen! Sehr oft auch bis 02:00 Uhr in der Nacht.
    Ich baue, weil es mir Freude macht, ein Stück der vergangenen Eisenbahn- und Technikgeschichte auf den PC zurückzuholen.
    Meine Bücherei über Eisenbahnen, Baureihen und Zeitschriften ist so groß, dass man damit eine ganze Mietwohnung allein füllen könnte.

Verkaufszahlen sind mir allerdings so schnuppe, wie Eure Meinung, ob der Junge was drauf hat oder nicht.
    Ich wünsche ihm jedenfalls alles Gute für sein Abitur und den weiteren Lebensweg.
    Ich habe mein Abitur und meinen Lebensweg schon fast hinter mir, aber ich hätte mir solche Unverschämtheiten nicht öffentlich erlaubt.

Die meisten hier im Forum haben ohnehin nicht begriffen, dass ich mehr abliefere, als nur eine glänzende Lok mit LZB, sondern ganze Spielwelten....
    Wer es jedoch bemerkt hat, der ist zufrieden damit. Und dann bin ich es auch.

Ich wünsche Euch jetzt mal zwei Minuten zu durchatmen und Nachdenken.

Jawoll Herr Konsti, wird gemacht....

Gleich morgen werde ich alles nochmal neu bauen und zwar nach richtigen Zeichnungen und nicht nach den Modelbahnkatalogen vom Flohmarkt.
    Aus Versehen hätte ich beinahe schon den Schleifer für die Wechselstromausführung drunter gebaut.
    Ich fühle mich geschmeichelt, dass Herr Konst meint, die Lok sieht besser aus.
    Besser als was eigentlich?
    Besser als das Original, oder besser als der neue Mercedes oder evtl. sogar besser als die Friseurin von nebenan?
    Schade, dass Herr Konsti noch nicht erkennen kann, um was es sich handelt....
    Dann gebe ich auch gleich noch ein Geheimnis zum Besten... Wenn man Bremssand in die Lok füllt, ist das gar kein richtiger Sand. Es sind nur gelb gefärbte Bits (natürlich mit preshading für jedes Sandkorn).

Es freut mich sehr, dass der Herr Konsti es begrüßt, dass es mit deutschen Dampfern vorangeht. Ich nehme an, dass er seine eigenen Entwicklungen damit meint.

Warten wir es ab, bis das Upgrade-Paket bei JustTrains für die 03 endlich erscheint, und ob ihr das gut steht?
    Bisher steht nur mir heute abend was gut, wenn ich solche genialen Beiträge lese, auf die die Welt schon lange gewartet hat.

Eine kleine Überarbeitung der Rechtschreibung würde dem Beitrag von Herrn Dampfhammer auch gut zu Gesicht stehen.

Beste Grüße