TS 2014 - Wagon lässt sich nicht abkoppeln

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo liebe Community,

schon mal vorweg: Ich bin kein Bahnexperte, verzeiht bitte deshalb etwas uneglenke Fragen.

Ich habe ein Problem bei der Mission "Waren zum Markt". Dort soll man die Waggons zum nächsten Ort fahren. Dort angekommen, soll man sie auf Abstellgleis 2 abkoppeln, andere Waggons von Gleis 3 ankoppeln, und die alten von Gleis 2 wieder ranhängen. Allerdings lassen sich meine Waggons nicht abkoppeln. Die entscheidende Verbindung hinter dem Kohlewaggon ist stets ausgegraut. Alle anderen Waggons lassen sich auskopplen. Wenn ich das mache, ist die Mission aber quasi gescheitert, da Aufgabe nicht erfüllt. Was mach ich falsch*O.o* ?

Mfg

Ludi09

• ..mit dem abkoppeln habe ich auch hin und wieder Probleme, d.h. wenn ich im F 3 Fenster die Kopplungsansicht nehme reagieren manchmal die Kupplungen nicht. Ich gehe dann mit der Maus direkt auf die Kupplung bis das Kupplungszeichen kommt und dann klick...

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Safter:

Du hast Recht, es handelt sich dabei wohl um eine Add-on Strecke. Das habe ich so nicht realisiert. Dachte, es wäre eine normale TS 2014 Strecke. Die Strecke heißt "Bath Green Park - Temblecomb" und die Mission "Waren zum Markt". Ich stehe also in Wincanton auf Abstellgleis 2 und bekomme meine Wagen nicht abgekoppelt. Siehe Bilder im Anhang.

Muss ich da irgendwelche bestimmten Bremsen ziehen?

kiter: Mit der Maus hab ich es ja auch probiert, aber die Kupplung ist ja ausgegraut und reagiert deshalb nicht.

• Kiter heißt kiter, nicht kister. ;)
    Wenn Doppelklick auf das ausgegraute nicht geht (ich hatte den Fehler bis jetzt noch nicht), dann bitte mal versuchen wie es kiter meinte, Du hast seinen Tipp nur nicht richtig verstanden. Du sollst nicht unten im Kuplungsmenü die Kupplung mit der Maus anklicken, sondern die Kupplung im 3D-Bild selbst, am besten mit der Taste 8 auf freie Kamera stellen und "hinfliegen".

• 1. Möglichkeit: Laut Screenshot fährst Du im Einfachen Modus, nicht Expertenmodus. Den Einfachen Modus nutze ich schon lange nicht mehr, daher die Vermutung, es könnte daran liegen. Damit nicht jeder Anfänger aus Versehen die Lok abkuppelt. Allerdings scheinen die anderen Kupplungen abkuppelbar zu sein (nicht ausgegraut). Seltsam.

2. Möglichkeit: In den Einstellungen kann man im Menüpunkt "Spiel" anklicken, dass jede Kupplung mit jeder Kupplung kuppeln können soll. Dort mal so einstellen.

3. Möglichkeit: Prüfen, ob der Kuju-Ordner aktiviert ist, falls ein Fahrzeug diese Kupplung nutzt und dafür den Ordner braucht. Eiegntlich müßten aber alle Fahrzeuge dieser Strecke und Aufgabe im Kuju-Ordner sein.

4. Möglichkeit: ist schon lange her, dass ich das Karriereszenario gefahren bin, aber ich meine, es gab dort das Problem, dass die Abstellgleise leicht abschüssig sind und die abgestellten Wagen immer wieder zur Lok gerollt sind und wieder angekuppelt haben. Wenn dann die Kupplungen nicht kompatibel sind (siehe 2. oder 3.) kann es sein, dass die Kupplung dann ausgegraut dargestellt wird. Lösung: Vor dem Abkuppeln die Handbremsen der Wagen durch Klick auf das Bremssymbol anziehen. Nach dem Ankuppeln mit den Viehwagen das Lösen nicht vergessen.

EDIT: Problem wurde inzwischen gelöst. Also nur noch zur Info...

Gruß
    Norbert

• Danke auch für deine Ratschläge. Die Kupplung werd ich im Hauptmenü mal einstellen.
    Korrektur: Beliebiges Kuppeln ist schon voreingestellt.

Ich fahre sonst auch mit Expertenmodus, habe aber bei der Dampflock noch so meine Probleme. Deshalb dort der Einfache Modus. Es hat aber schon im Expertenmodus nicht mit dem Kuppeln geklappt. Seltsam, dass es jetzt über die 3D- Ansicht funktioniert.

Einmal editiert, zuletzt von Ludi09 ()

• Ich hab da einen Verdacht...
    Die Lok hat ja einen Tender, der ein eigenständiger Waggon ist.
    Normalerweise sollte die ausgegraute Kupplung hier zwischen Lokomotive und Tender sein und nicht zwischen Tender und dem Waggon "720790".
    Könnte es sein, dass der TS neuerdings hier einen Zählfehler hat und irrtümlich die falsche Kupplung deaktiviert?

Ich finde es nämlich sehr kurios, dass bei dieser betagten Strecke und diesem älteren Szenario sich niemand dieses Problems entsinnen kann, wo doch ganz sicher schon dutzende Leute hier im Forum dieses Szenario spielten, allerdings vermutlich noch zu TS2012- und TS2013-Zeiten. Aber keiner hatte anscheinend diesen Fehler.
    Wenn ich recht habe, müsste man das reproduzieren können durch Benutzung derselben oder einer anderen Schlepptenderlokomotive in einem anderen Standardszenario, das ebenfalls das Abkuppeln aller Nutzwaggons als Aufgabe hat.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Prellis Verdacht könnte sich erhärten....

Ich habe gerade mal ein paar Tests gemacht mit verschiedenen Loks der BR03.
    In den Standard-Szenarien funktioniert alles korrekt, da kann ich zwischen Tender und dem ersten Wagen im F4 / F3 HUD abkuppeln.
    Wenn ich jedoch denselben Zug in derselben Reihung als QD auf die Gleise setze, dann habe ich die graue Kupplung auch zwischen Tender und erstem Wagen.
    Im 3D Bild kann man normal abkuppeln...
    Habe jetzt keine Zeit zum weiteren Nachforschen, aber ich bleibe auch am Ball.

------------------------------ *lach* Dipl.Ing. (Nachrichtentechnik) / Romantic Railroads / DGEG-Mitglied *ja* ---------------------------

• Müsste es dann nicht möglich sein, auf Grund des Zählfehlers den Tender
    abzukopplen? Das geht nämlich nicht, auch wenn die Verbindung weiß ist.
    Habs vorhin mal probiert. Allerdings steckt sicher ein Bug dahinter.
    Warum sollte man sonst den Waggon in der 3D Ansicht abkoppeln können?