Beiträge von BeeKay

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Tolle Arbeit lieber Sven,

habe mir das Pack eben runtergeladen und gleich installiert.
    Saubere und schön bebilderte Anleitung und ressourcenschonende Unterbringung der Komponenten und die Vielzahl der Loks in einem Ordner.
    1. Klasse. So hatte ich es mir gewünscht.
    Die Community hat damit wieder einen Dampfer mehr.
    Alle Versuche, sei es QD, oder selbst ein Szenario mit den Loks zu erstellen verliefen problemlos und waren sofort erfolgreich.

Danke, Danke

Bernd

Merhaba und Grüß Gott miteinand,

schöne repaints hast Du da erstellt rrpiti

Genau so habe ich die 52 100 vor zwei Jahren in Luzna (CZ) erlebt. Hochglanz... wunderbar..

Und die Heizerin vom Heizhaus Strasshof (A) lief die ganze Zeit mit einem Lappen um ihre Maschine....

Schade, dass Du Deine repaints (noch) nicht hochladen willst... Auch die dritte Lampe gehört unbedingt an die Lok...

Sei gegrüßt und weiter so. Falls Du die Heizerin als Child-Object möchtest, dann könnte ich sie Dir noch liefern.... *ja*
    Als animiertes Objekt vielleicht, in Fahrt verschwunden und bei jedem Halt die Lampen putzend... Nee, habe leider wenig Zeit im Moment...

Hallo rrpiti,

hatte vergessen zu erwähnen, dass in den .bin-Dateien (rot, Rotstern und Weiisstern) ja auch die Pfade auf die aktuelle GeoPcDx (also hier BR52_TCDD) eingetragen werden müssen.
    Ich kann ja leider nicht wissen, in welche Ordner Ihr die Dateien packt.
    Am Einfachsten wäre es, die ganzen Child-Objecte bleiben im Hauptordner, dann bräuchte man am Wenigsten zu ändern
    Hoffe das hilft.

Beste Grüße

Bernd

Hallo rrpiti,

genausowenig wie Du kann ich eine süsse Türkin weinen sehen, nur weil das Makeup nicht stimmt.

Habe also schnell nochmal ein paar Varianten mit Rouge und weiss aufgelegt, weil ja Erdogan heute in Berlin ist.
    Die Textur bleibt dieselbe, ich habe nur neu gemappt.

Was gibt es für die Freunde der Türkei und der DDR im Paket:

Umbau ist einfach:

Hier sind die Dateien:
    BeeKay_RK_Varianten.zip

P.S. Der russische User Vl80s bedankt sich herzlich für die schönen Modelle von Dir und würde gerne diese mit Dir teilen. ( Beitrag 258 )

Hallo @DasMatze,

Dir fehlt das eigentliche bogey "bo01" als Zwischenebene, wenn ich mir Dein Bild so ansehe.

Die Hierarchie muss so aussehen:
    (Lod-Level weggelassen)

Code
    WagenXYZ
      ---bo01
    	--- bo01wh01
    	--- bo01wh02

Viel Freude weiterhin

Hallo Taurus0815,

nein, der korrekte Aufruf wäre:

Call( "ActivateNode", "TestNode", 1 )

So, nun zu Deinem vorletzten Problem mit den Lichtern:

Der einzige Controller für die Headlights ist "headlights", das ist intern im Sim fest verdrahtet! Kann mit der Taste H, oder einem definiertem Schalter im Cab bedient werden.
    Jedoch muss ein korrekter Eintrag in der bin erfolgen.

Wenn Du "headlightsw" benutzt, greifen andere Mechanismen.
    Hast Du Beides "headlights" und "headlightsw" benutzt?

Guten Morgen Allerseits,

das Kind lebt und die Mutter ist nach einer harten Nacht wohlauf.
    Es war eine schwere Geburt, weil das lua-script für die KI-Loks die Vaterschaft für die neuen Lampen verweigerte.
    Nun habe ich das Script dazu gebracht die Lampen zu adoptieren.
    Der Lichtwechsel bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt schaltet korrekt um, jedoch brennen bei Stillstand der Maschine alle drei Spitzenlichter. Auch im Lokschuppen und bei abgestellten Maschinen.
    Aber ich denke, das hat was. Bringt noch mehr Leben. Wenn ich die Lichter im Stillstand abschalten würde, hätte es noch andere unschönere Folgen bei der KI.

Noch etwas zu den gewünschten Brems- und Leistungswerten. Wenn Ihr Euch diese anpassen wollt, so müsst Ihr hauptsächlich im Ordner "...Assets...EisenbahnwerkRW...Roll....BR52\Simulation" die Dateien "BR52 Engine Simulation.bin" und "TractiveEffortLinearVsSpeed.dcsv" vorknöpfen.

So, das war´s von meiner Seite. Danke nochmals für die netten Beiträge und die Unterstützung. Hat Spass gemacht so ein Gemeinschaftprojekt auf die Beine zu stellen.

Beste Grüße

Bernd

Schade, fünf Minuten vor Ablauf der Garantie-Frist habt Ihr es doch noch gemerkt.
    Ja, es ist ein Problem mit dem lua-script, um das sich die KI nicht immer korrekt kümmert.
    Die zwei Lampen, die bei der KI Lok leuchten, sind die Original Lampen. Meine drübergestülpten Lampen kommen gar nicht zum Einsatz.
    Das bedeutet also, dass ich noch mal ran muss.
    Melde mich wieder, so bald ich eine tragfähige lua Lösung habe.

@Dampfhammer, die Werte für meinen Zylinderhahnabdampf kannst Du aus den Dateien "BR03_Zylinderhahn01" und "BR03_Zylinderhahn02" im Ordner Particles der 03 rauslesen- Einmal für links und rechts.
    Hoffe, das hilft

Hallo 120,

dort habe ich eine Programmzeile eigefügt:
    if read >= 120 then
    ausblenden
    end

Damit wollte ich vermeiden, dass nicht mehr als 119 Leute hinter meine Geheimnisse kommen.
    Dass natürlich Dein Username so erbarmunglos zuschlägt, hatte ich nicht gewollt..... *shau*

Nee, ohne Quatsch, ich habe keine Ahnung, warum Du den Spoiler nicht lesen kannst.

Gruß

Bernd

So, da bin ich wieder mit dem neuesten (und hoffentlich letzten) Teil des Bausatzes.

Nunmehr habe ich eine Glocke integriert, sowohl als Bauteil (child), wie auch als sound (auch child).

Das Gesamtpaket sieht nunmehr so aus:

Die einzelnen Installationsschritte sind hier beschrieben und alle Einträge sind bereits in der BR52 Lokomotive_MVW.bin enthalten:

Hier ist das Paket mit den einzelnen Bauteilen:

Wer mir bis hierhin gefolgt ist, der steht jetzt sicher auf eigenen Füßen, um auch an anderen Loks Änderungen vorzunehmen, ohne etwas von den Original-Dateien zu verändern.
    Ich denke da z.B. an ein Child-Objekt einer Meßlanze für Druckmessungen des ICE, und und und, oder oder oder......

Viel Spass mit den unglaublichen Möglichkeiten des Simulators
    Das Einzige, was mich jetzt noch an der 52er reizen würde, das wäre ein Kondenstender, wie er auch in den 50er Jahren noch bei DB und DR fuhr.
    Aber dafür bräuchte ich einen Sack voll Zeit und den habe ich leider nicht...

Beste Grüße

Bernd

P.S.
    Danke an alle, die so wundervolle Paints erstellt haben und auch die Bilder davon zeigen.

@ Dampfhammer 08
    Klar kann man den Dampf der Original BR52 ändern, aber da muss man mehr oder weniger ein eigenes Partikelsystem erstellen und dies dann auch über das lua-script steuern.
    Keine einfache Sache bei einer vorgefertigten Lok. Oder man überschreibt z.B. die Zylinderventile partikel-Dateien mit seiner eigenen Version und korrigiert dabei die Richtung, die partikel-Lebensdauer, Drall, Menge etc...
    Diese Werte kannst Du in meiner BR03 herauslesen.

Sag mal, IIThanatosII,

würdest Du noch eine weitere (sinnvolle) Änderung (V1.6) verkraften?
    Dann würde ich gerne noch das child einer Glocke für den Nebenbahndienst incl. der Sound-Dateien hinzufügen.
    Es werden dafür keine Änderungen an Texturen o.ä. anfallen, sondern nur das reine Child.xml + GeoPcDx + neuer separater sound (xml, proxyxml + dav) + natürlich sound-ref Eintrag in der Lok.bin.
    Liefere ich dann alles, bräuchtest nur noch evtl. Pfade an Deine Struktur anpassen.
    Wenn der Baukasten jedoch zu groß werden sollte, dann verkneife ich mir das...
    Aber eine bimmelnde BR52.80 hätte doch was!? Oder?

Hallo Grandsurf,

schöne repaints von der 52.80 hast Du erstellt. Da freue ich mich, dass mein Bausatz so gut zu gebrauchen war.

Die Dämpfung im Cab wird in einer CabOcclusion-Datei eingestellt und sieht so aus:

Der Aufruf erfolgt in der Lokomotiven-bin an dieser Stelle:

Hat die BR52 leider nicht, sollte aber schnellstens nachgerüstet werden.
    Der Wert -2400 ist OK.

Probier es mal.

Auf der Releaseliste steht zur Zeit nichts weiter, als die BR95 (mit viiieeeeeeeeel funktionalem Zubehör). Und natürlich die Überarbeitung der E94 und des VT08.
    Und erst wenn das erledigt ist, dann fange ich mit der neuen Planung an.
    Wunschkandidaten habe ich Viele, aber die Entscheidung fällt immer erst nach Abschluß eines Projekts.
    Meine Webseite ist leider hoffnungslos veraltet (http://www.berndkdiehl.eu), aber mir fehlt die Zeit zur Aktualisierung... ;(

Hallo liebe Freunde der BR52,

heute Abend wieder eine kleine Bastelstunde mit BeeKay zum Thema Tender.
    Keine Angst, es sind keine neuen Änderungen an der Lok erforderlich.
    Wir wollen nur dem anhängenden Tender die Nummer der Lok verpassen.
    Alle Teile sind schon vorhanden, nämlich das Child "...Nummer_frontal" von der Lok.
    Da die Computernummmern mit der Prüfziffer in der Ursprungsversion der BR52 nicht dargestellt werden konnten, habe ich ja ein eigens Child angefertigt mit einer festen Nummer, die man aber repainten kann.

Um nun diese Nummer auch auf den Tender zu bringen, kopieren wir einfach die bin des Tenders und geben ihr einen neuen Namen:
    Bitte keine Texturen oder sonstigen Elemente aus der Lok kopieren, das holt sich die bin aus dem richtigen Ordner.

Aus der zugehörigen Lok kopieren wir nur das Child "BeeKay_Nummer_frontal und fügen es als letztes Kind der Children ein. Das sieht dann so aus:

Wenn wir die Matrix nicht bearbeiten, dann hängt das Schild in falscher Position in der Loft.

Am Beispiel des Steifrahmentenders habe ich die Werte bereits vorgegeben.
    Da ich die Wannentender nicht habe, müsste hier von Euch durch Probieren und immer wieder Testen, die korrekten Werte gefunden werden.
    Aber mit dieser Arbeit habe ich mich ja bei allen Bausatzelemen herumgeschlagen. Es ist schon eine Mühsal, wenn man das Original 3D-Modell nicht direkt bearbeiten kann.

Wenn alles stimmt, dann sollte das Ergebnis so aussehen:

Viel Spass an dieser kleinen Bastelei und der passenden Tendernummer

Bernd

Habe mit erlaubt die letzten zwei Tage nochmals auf der BR52 herumzudenken.
    (Dafür erscheint die BR95 eben zwei Tage später).
    Nach Anbau des zweiten Sanddoms mit einigen neuen Rohren und der Beschriftung in Epoche IV gefällt sie mir noch besser.
    Um all denen, die schon an der Arbeit sind, um ein wundervolles Modell durch Paint-Arbeiten zu schaffen, nicht zu verunsichern, habe ich diesmal keine komplette .rwp Datei erstellt, sondern einen xml-Baukasten, der zu den vorhanden Strukturen einfach hinzugefügt werden kann (evtl. Pfade anpassen).
    Wer bereits so weit war, um hier repaints zu erstellen, der kann damit sicher gut umgehen. Alle Anderen sollten auf fertige Repaints warten und nicht einfach eine .rwp-Datei installieren, die nur relatives oder absolutes Chaos erzeugt.
    Basis ist die Version 1.4 aus Beitrag 97 auf Seite 5 dieses Threads.

So sieht der neue Bausatz aus:

Ein großer Dank geht an Neo47 für seine Anregungen und an alle, die schon viel Arbeit investiert haben und die wundervollen Bilder eingestellt haben.

Beste Grüße und noch ein schönes Wochenende

Bernd

P.S. Texturen wurden wegen Loknummern geändert.