Beiträge von Trip Tucker

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo Railworker,
    es gibt wieder ein neues zweiteiliges Szenario von mir.

[TSW] Tunnelsegmente nach Metz (Teil 1) / Strecke "Koblenz - Trier (Durchs Moseltal)" (Spieldauer ca. 65 Minuten)
    [TSW] Tunnelsegmente nach Metz (Teil 2) / Strecke "Koblenz - Trier (Durchs Moseltal)" (Spieldauer ca. 45 Minuten)
    Bitte Downloadlinks aus dem Titelbeitrag verwenden!!!

Hinweis:
    Die Grafikeinstellungen sollten wie im Handbuch zur Strecke beschrieben gesetzt sein da es sonst zu Abstürzen kommen kann.

Wie immer viel Spaß beim Fahren.

LG,
    Trip

@Ludmilla-Fan Die beiden Szenarien die Du als Vergleich angibst hab ich nicht:
    - Das von Versystem müsste ich kaufen (werde ich bestimmt nicht machen). Aber wenn das wie angegeben ein 3 Teiler ist glaub ich das es nicht viel Speicher benötigt.
    - Das von dw-agency finde ich nicht auf seiner Seite zum Download, sonst hätte ich es zum Vergleich mal bei mir installiert.

Fakt bleibt aber wenn das Szenario schon bei 3,3 GB einen Dump macht dann liegt es nicht am Speicherverbrauch sondern an was anderem.
    Oder ist dass der Speicherverbrauch den der Windows TaskManager anzeigt? Den kannst Du in die Tonne treten. Da bin ich mit schätzen noch besser. ^^
    Hab mal ein Beispiel angehängt bei dem der Taskmanager 2,63 GB anzeigt der Gesamtverbrauch aber bei 3,27 GB (Virtual Size) liegt. Und wenn bei Virtual Size genau 4 GB erreicht werden gibt es den Dump wegen der Speicherbelegung.

Würde dann aber heißen dass der reale Verbrauch (Virtual Size) bei Dir vielleicht wirklich schon bei 4 GB ist und es deshalb einen Dump gibt. Dann musst Du aber viel Repaints (z.B. für den DTG 442) oder ähnliches drauf haben damit Du da bis an die 4 GB kommst. Wie vorher geschrieben komm ich beim realen Verbrach (Virtual Size) bei mir nur auf 2,93 GB.

Gruß,
    Trip

Selbst die abgespeckte Version starten nicht, dump.
    Nicht mal in den untersten Stufen.

Dann kann es aber zumindest nicht an der Speicherauslastung liegen. Wenn ich das Szenario bei mir mit unterster Szeneriequalität (alle anderen Settings auf Maximum) starte komme ich auf eine Speicherbelegung von 2,93 GB.
    Ich habe an der Stelle leider keinen Rat mehr für Dich.

LG,
    Trip

Zum Szenario: Welche Einstellungen biste denn jz gefahren?

Die Light Version hab ich in der zweithöchsten Szeneriequalität geschafft. Aber wie schon weiter oben erwähnt mit einem RAM Verbrauch der an der Grenze zum Dump liegt.
    Die Normale Version geht nur in der zweituntersten Szeneriequalität. Bei höherer Einstellung kommt der Dump gleich beim Start.

LG,
    Trip

@Ludmilla-Fan schade, hatte gehofft dass die Light Version bei Dir läuft, zumal die bei mir sogar in der zweithöchsten Szeneriequalität fahrbar war.
    Ich vermute da ist bei Dir noch irgendein anderes Problem. Habe aber momentan keine Ahnung mehr was das sein könnte.

LG,
    Trip

Auch wenn ich wegen meiner Kritik "geschlagen" wurde: In den wenigsten Systemen packt der TS mehr als 3,4GB.

Vorsicht... die Angaben von mir beziehen sich auf den Speicherwert bei "Virtual Size" vom Prozess Explorer (ist ein Tool von MS bzw. Sysinternals).
    Wer die normalen Angaben vom Taskmanager oder Prozess Explorer ansieht wird da etwas niedrigere Werte um 3,4 GB oder auch 3,6 GB sehen. Keine Ahnung warum da solche Unterschiede sind. Entscheidend für den Dump ist aber bei mir der Speicherwert bei "Virtual Size". Und da Dumpt der TS immer bei erreichen der 4 GB.

LG,
    Trip

Das ist aber Dein gesamter RAM verbrauch? oder?
    Der TS (railworks.exe) kann nämlich niemals mehr als 3,X GB RAM verbraten 4,032 sind technisch nicht möglich!

Grüße

-setter-

Hi @-setter-,
    sorry, war mein Fehler. Ich habe die Speicherwerte (Virtual Size) vom Prozess Explorer (MS Tool) ohne Umrechnung angegeben. Der zeigt nämlich in Byte an.
    Richtig ist nach Umrechnung in GB:
    Szenariostart 3,72 GB / Szenarioende 3,856 GB
    In Byte waren es 3901004 bzw. 4032728. Hatte einfach nur das zweimalige Teilen durch 1024 unterschlagen. Aber Fakt bleibt dass das Szenario bei der zweithöchsten Einstellung am Limit läuft.

LG,Trip

So, Update für das letzte Szenario ist hochgeladen. Folgendes wurde geändert.

- Notwendiges Szenariopaket 02: München-Augsburg in der Dokumentation ergänzt.
    - Nicht mehr in virtualTracks Berlin - Leipzig V1.03 enthaltenes Rollmaterial getauscht. (Danke an @zero909)
    - Light Version hinzugefügt bei der 6 KI-Züge entfernt wurden. ( @Ludmilla-Fan ich hoffe die Light Version läuft bei Dir)

Die Light Version konnte ich bei mir mit der die zweithöchsten Stufe bei der Szeneriequalität fahren. Der RAM-Verbrauch war dabei aber sehr Grenzwertig (Szenariostart 3,901 GB / Szenarioende 4,032 GB Szenariostart 3,72 GB / Szenarioende 3,856 GB). Ich empfehle daher trotzdem lieber die zweitniedrigste Stufe.

LG,
    Trip

Ich baue die Szenarien in erster Line für mich, stelle diese aber dann gerne für alle zur Verfügung. Wenn es Probleme gibt helfe ich auch gerne weiter. Aber außer dem was hier schon geschrieben wurde hab ich auch keine Idee mehr.

LG,
    Trip

Klar ist es Mist, denn das Szenario ist zwar schön, aber zweiteilig wäre heir nix abgeschmiert. Prinzipiell aber mal den Ball flach halten (nicht böse gemeint), dass wurde hier schließlich schon so oft durchgekaut

@TSDB182 ja, aber selbst zweiteilig wäre auch nur eine Stufe höher in der Szeneriequalität gegangen. Außerdem finde ich es einfach auch schön mal etwas länger zu fahren. Und wenn man die Szeneriequalität wie von mir angegeben einstellt kommt man ohne Probleme bis zum Ende. Ich hatte unzählige Testfahrten bis alles so gepasst hat wie ich wollte und dabei keinen einigen Dump.
    Auf KI und statisches Rollmaterial wollte ich aber auch nicht verzichten da die Fahrt sonst etwas langweilig geworden wäre. Aber so hat jeder seine Vorlieben. Der eine teilt Szenarien der andere setzt die Szeneriequalität etwas runter. Entscheiden muss es dann der der es spielen will. Entweder die Qualität anpassen oder verzichten. Wird aber von mir bestimmt auch wieder Szenarien geben die mit maximaler Einstellung laufen. Wobei bei Berlin - Leipzig wird das schwer. :/

LG,
    Trip

Unsichtbarer KI-Zug ( Kupplungen sichtbar) allerdings nur unsichtbar aus dem Führerstand der Lok (vR BR 101 IC) im Szenario IC 20202 von @Meerschweinchenfan 2012 während Wartezeit am Halt zeigenden Signal vor Celle.
    Bewege ich mich aus der Lok ist der KI-Zug sichtbar.
    Woran könnte es liegen bzw. kann es behoben werden?
    Ob es in allen Innenansichten des Führerstandes auftritt habe ich nicht ausprobiert.

Bekanntes Problem im TS. Da kannst Du meines Wissens nach nichts dagegen machen außer Dich bei längeren Wartezeiten immer wieder mal aus dem Führerstand begeben.

LG,
    Trip