Nein, sowas will ich nicht machen. Ich persönlich sehe mir auch die rwp's an bevor ich die Ausführe.
Da lass ich mir nichts unterjubeln was ich nicht will.
Trip
Nein, sowas will ich nicht machen. Ich persönlich sehe mir auch die rwp's an bevor ich die Ausführe.
Da lass ich mir nichts unterjubeln was ich nicht will.
Trip
die Räder Lok drehen sich nicht ist das normal?
Alle Bremsen gelöst (Handbremse nicht vergessen)?
Hab es eben mal mit der OHE Version getestet. Das dreht sich bei mir jedes Rad.
Trip
Ja, wäre möglich. Soweit möchte ich aber lieber nicht gehen.
Falls 7Zip nicht vorhanden ist soll jeder selber entscheiden ob er sich die Software installiert oder nicht.
Außerdem würde ich auch von sowas abraten. Wenn irgendwo eine .exe oder ähnliches mitgeliefert wird birgt es immer ein gewisses Risiko. Bei der Batch-Datei von mir kann sich jeder ansehen was gemacht wird und es wird auf vorhandene Ressourcen zurückgegriffen oder darauf hingewiesen das diese benötigt werden. Außerdem wäre bei 50 Repaints auch noch 50 mal 7Zip dabei. Nein, das muss nicht sein.
Trip
Da wird zum einen in der Registry abgefragt ob und wo 7Zip installiert ist. Dann entpacke ich mit dem entsprechenden Befehl die benötigte Datei in den Zielpfad:
"%Zip%\7z.exe" e -y -o%Ziel1% "%AP-Verzeichnis1%%AP-Archiv1%" "%AP-Pfad1%%Datei1%"
Die ganzen Variablen werden natürlich vorher entsprechend in der Batch definiert. Kann man natürlich auch direkt angeben ohne die Verwendung von Variablen.
Gruß,
Trip
Dem will ich nicht widersprechen. Aber ich denke es gibt auch genug Beispiele hier im Forum an denen man erkennen kann das manche daran scheitern. Vor allem dann wenn es auch noch was in einer AP-Datei ist. Auf das warum will ich jetzt gar nicht weiter eingehen.
Die Batch soll es nicht nur für den User einfacher machen, sondern auch helfen Fehler zu vermeiden. Damit würde es auch für den Repainter einfacher weil nicht laufen Rückfragen dazu kommen.
Trip
Da gebe ich dir schon auch recht. Ich würde auch keine Batch ausführen ohne mir das vorher anzusehen. Ist aber alles kein Hexenwerk. Daher habe ich in der Batch auch dokumentiert welcher Teil was macht. Damit jeder der die Batch vorher ansieht auch weiß was da gemacht wird.
Wenn es künftig verwendet wird ist es gut und wenn nicht dann auch. Sehe das ziemlich entspannt.
Trip
Ich glaube, dass die meisten Repainter darin schlicht eine weitere Fehlerquelle sehen. Was so alles in den PN´s der Repainter landet ist wirklich unglaublich...
Mit einer korrekt erstellten Batch werden eher Fehler vermieden da der User nur noch die Batch ausführen muss.
Könnte man sich die Readme komplett dadurch sparen wäre das sicher eine feine Sache, allerdings geht es ja leider nicht ohne aus diversen Gründen... Trotzdem eine tolle Idee
Zumindest könnte man sich den Teil der Readme mit der Beschreibung zum Kopieren sparen. ![]()
Privat hab ich mir bereits für viele Repaints eine .bat geschrieben. Das Problem mit dem Installationspfad lässt sich relativ leicht lösen, in dem die .bat einfach in das RW-Hauptverzeichnis gelegt wird. So praktiziere ich das auch bei mir.
Als Beispiel hier die Datei vom BR628 Sylt-Shuttle
Codexcopy "Assets\Railtraction\BR628\BR628_4\Engine\br628.GeoPcDx" "Assets\Railtraction\BR628\BR628_Sylt_Shuttle\Engine\" xcopy "Assets\Railtraction\BR628\BR628_4\Engine\br928.GeoPcDx" "Assets\Railtraction\BR628\BR628_Sylt_Shuttle\Engine\" xcopy "Assets\Railtraction\BR628\BR628_4\driverp\DriverDB.GeoPcDx" "Assets\Railtraction\BR628\BR628_Sylt_Shuttle\driverp\"Funktioniert so einwandfrei.
Der Pfad ab Assets sollte ja bei jedem User gleich sein.
Ich habe es etwas eleganter gelöst. Ich lese den Pfad aus der Registry aus. Meine Batch würde vom Repainter mitgeliefert und läuft egal wo der User das Repaint abgelegt hat. Und wenn der Pfad in der Registry nicht vorhanden ist kommt sogar noch ein Hinweis wie man das beheben kann. ![]()
Das Problem ist das dann noch weniger Leute in die Readme schauen als ohnehin schon... Dort stehen aber relevante Sachen drin, welche dann komplett untergehen!
Da muss ich dir leider Recht geben.
Einen Versuch war es Wert. Hatte das für mich gebastelt. Wenn es doch mal jemand ansehen oder testen will kann er es gerne haben.
Trip
Schade, entweder haben es nicht die richtigen Leute gelesen oder es interessiert wirklich keinen der Repainter dass man das Kopieren der Dateien automatisieren könnte.
Das Angebot besteht aber weiter. Bei Interesse hier posten oder via PN melden.
Trip
8 Seiten nur weil der vR Onlineshop umzieht. Ich weiß nicht wie manche von euch durchs Leben kommen wenn ihr schon bei einem Onlineshop Umzug solche Probleme habt.
Aber scheinbar schaffen es manche nicht ihre gekauften Downloads incl. Seriennummern entsprechend sicher aufzubewahren.
Sorry, musste ich jetzt loswerden.
Trip
Hallo,
wie die meisten von euch Wissen ist es bei Repaints meist noch nötig manuell .GeoPcDx Dateien in das Repaintverzeichnis zu kopieren. Das ist zwar von den Erstellern der Repaints immer gut beschrieben, könnte aber durch eine Batchdatei automatisiert durchgeführt werden.
Und da kommt jetzt die Lösung und auch das Problem. Ich habe Muster-Batchdateien incl. einer kleinen Dokumentation erstellt. Ich möchte die aber nicht hier hochladen ohne dass der eine oder andere erfahrene Repainter sich das einmal angesehen hat.
Vielleicht ist das was ich mir da ausgedacht habe auch zu aufwendig, denn die Anpassung der Pfade und Dateinamen in der Batchdatei muss natürlich immer vom Repaintersteller gemacht werden. Profitieren würden die Anwender weil die benötigten .GeoPcDx Dateien einfach durch das Ausführen der Batchdatei kopiert werden.
Wer von den Repaintern möchte sich das mal ansehen und ggf. testen?
Einfach bei Interesse hier posten oder via PN melden.
Trip
Hallo @TrainFW,
bin eben die Aufgabe "[TrainFW] EC 9 nach Zürich HB (120)" gefahren. Die wäre eigentlich ganz nett, aber ich hatte während der Fahrt oft stehenden oder gerade anfahrenden KI-Gegenverkehr.
Gruß,
Trip
Die Wagennummern werden nur angezeigt, wenn diese einer Anweisung im Szenario unterliegen. Also beim ankuppeln zum Beispiel. Sind die Wagen nicht Teil der Objectives, dann werden die nicht angezeigt.
Ja, aber genau das ist jetzt eben nicht mehr der Fall. Zumindest war es bei meinem Test den ich vorhin gemacht habe so.
Zu erstens: Waggons können unabhängig von der Ansicht auch Namen und nicht nur Nummern haben. Kommt natürlich auch darauf an ob die Bezeichnung dann auch für die Beschriftung der Waggons verwendet wird. Sieht dann bestimmt lustig aus wenn in der UIC-Wagennummer sowas wie "21 80 990 3 Denis" steht. ![]()
Zu zweitens: Doch es hat sich geändert, ich habe es ebene getestet. Die Bezeichnungen werden inzwischen scheinbar wirklich nicht mehr in der 2D Karte angezeigt.
Workaround: In der 3D Ansicht werden die Bezeichnungen noch korrekt angezeigt. F6 drücken (Beschriftung ein/aus) und dann F7 drücken (Fahrzeugbezeichnung ein/aus). Dann sieht man die Bezeichnung in der 3D Ansicht.
Viele Grüße,
Trip
Das erklärt aber nicht die anderen Dinge. Die 60 in Lengerich, in dem Szenario "Regio nach Bremen", werden mir immer korrekt angezeigt.
@Maik Goltz
Bin die Aufgabe eben noch einmal gefahren da ich mich nicht an ein Problem erinnern kann. Die 60 werden bei mir korrekt angezeigt. Allerdings relativ spät bei ca. KM 96,4. Noch kurz vor dem Signal das dann VR2 anzeigt.
Trip
Ich habe auch ein paar Tests gemacht und kann hoffentlich ein wenig zur Lösungsfindung oder zu weiterer Verwirrung beitragen. ![]()
Bei der "Aufgabe RE9 nach Osnabrück" funktionierte beim Fahren die erste Entlassung aus der LZB korrekt. Die beiden weiteren Entlassungen aus der LZB bei der Anfahrt auf "Lemfoerde 504" und hinter Bohmte haben nicht mehr funktioniert. Es kam aber an der Stelle an der LZB Ende aufleuchten sollte die akustische Meldung "Zugbeeinflussung".
Ich habe dann eine eigene Aufgabe mit der enthaltenen 145er erstellt. Fahrt über "Lemfoerde 504" weiter nach Osnabrück. Entlassung aus der LZB vor Lemfoerde hat korrekt funktioniert. Das nächste LZB Ende hinter Bohmte hat dann wieder nicht funktioniert. Nur wieder die akustische Meldung "Zugbeeinflussung".
Ich habe dann die Aufgabe so umgebaut, dass die Fahrt in Lemfoerde LZB geführt über "Lemfoerde 503 - Durchfahrt" geht. Und siehe da, jetzt hat die Entlassung aus der LZB hinter Bohmte funktioniert.
Sieht für mich so aus als würde die Entlassung aus der LZB immer nur beim ersten Mal korrekt funktionieren und danach nicht mehr. Denke ein Problem an der Lok, oder?
So, kurzer Kommentar zu meiner Bewertung "Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen".
Zum Kennenlernen bin ich die beiden mitgelieferten Aufgaben "ICE nach Bremen" und "ICE nach Muenster" gefahren. Außerdem bin ich noch ein Quickdrive mit der vR BR101 EL (nicht im Lieferumfang) gefahren.
Die Strecke:
Da passt auf den ersten Blick fast alles. Wunderschön gestaltet mit einem Gleis- und Signalbau auf höchstem Niveau. Hätte eigentlich die beste Bewertung verdient. Bisher ist mir nur aufgefallen dass das LZB Ende vor Münster nicht kommt, sondern die LZB einfach ausgeht.
Das Rollmaterial:
Solides Rollmaterial mit der vR/MF DB BR145 EL als Sahnestück. Bei dem Preis den das gesamte Paket hat ist das mehr als man erwarten kann.
Die Aufgaben:
Der große Schwachpunkt im Paket sind die Aufgaben. Zumindest die beiden ICE Aufgaben die ich bisher gefahren bin haben mir vorerst die Lust auf die restlichen Aufgaben geraubt. Beide konnte ich nicht erfolgreich beenden weil die vorgegebenen Fahrzeiten um mehrere Minuten nicht einzuhalten waren. Außerdem Stand der KI-Verkehr häufig bei der Begegnung oder er war gerade erst beim Anfahren.
Auch die erste Fahrt mit dem Quickdrive von Bremen nach Münster hat mich enttäuscht. Es gab keinen einzigen KI-Zug.
Für mich sieht das aus als wären die Aufgaben erstellt aber nie vollständig getestet worden. Von daher wegen den schlechten Aufgaben die nicht perfekte Bewertung für das gesamte Paket.
Trip
Ergänzung:
Zum Thema KI im Quickdrive gibt es schon einen Workaround.
Ergänzung 2:
Nachdem der erste Frust über die beiden ICE Aufgaben verflogen war bin ich jetzt noch die Aufgaben "Der Fruehe Vogel ..." und "Regional in Richtung Bremen" gefahren. Wie hätte ein früherer Kollege von mir dazu gesagt, "Alles beste Sahne". Die Aufgaben konnten erfolgreich beendet werden und auch der KI-Verkehr war beim Zusammentreffen immer schön in Bewegung. Nur bei der Aufgabe "Der Fruehe Vogel ..." war kurz vor Osterkappeln das Verlassen der LZB wieder ohne Ankündigung.
Ergänzung 3:
Ich bin nun auch die beiden letzten Aufgaben gefahren und konnte beide erfolgreich beenden. Aber auch hier ging bei "RE9 nach Osnabrück" vor Lemförde und vor Osterkappeln die LZB ohne Ankündigung aus. Und bei der Aufgabe "Der Lokzug" konnte ich nach dem korrekten LZB Ende mit der AFB keine Leistung mehr aufschalten. Die Aufgabe konnte aber ohne AFB Problemlos beendet werden. Für mich sind trotz der kleinen Probleme die Aufgaben mit der BR145 gut gemacht da auch Ansagen mit enthalten sind. Anzumerken ist auch noch dass die Güterwagen keinen Sound haben.
Fazit:
Bis die Probleme mit den beiden ICE Aufgaben, dem Sound der Güterwagen, dem LZB Ende und der gelegentlich launischen AFB der BR145 behoben sind bleibt die Bewertung bei "Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen". Wenn die Probleme gehoben sind steht der Bewertung "Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder kaufen" nichts mehr im Weg.
In der F5 Anzeige passt alles. Lediglich die Anzeige im F4 HUD bleibt schon bei 1,00 PSI stehen während der Druck in der F5 Anzeige weiter steigt. Ist ein frisches Szenario ohne Skript.
Habe jetzt im Szenario einmal die einfache Version als Spielerlok genommen. Da funktioniert die Anzeige im F4 HUD korrekt. Als ich dann als Spielerlok wieder die experten Version genommen habe hat es auch da funktioniert.
Wenn das jetzt nicht nur einmalig so war habe ich zumindest einen Workaround für mich.
Bei einem weiteren Test hat der Workaround jetzt leider auch nicht mehr funktioniert. Schade, bin jetzt etwas ratlos.
@BR03_1010-2
Ich habe jetzt noch etwas getestet. Bei der "[N] DR IV-K Sauber" funktioniert alles wie es soll. Sobald ich eine andere experten Version Lok verwende habe ich das oben genannte Problem.
Neuinstallation der Lok hab ich auch schon getestet. Leider ohne Änderung.
Gruß,
Trip
Ich habe ein Problem wenn ich eine Aufgabe erstellen möchte.
Im F4-HUD steigt die Anzeige beim Lösen der Bremse nur bis 1,00 PSI. Der Druck selbst steigt aber weiter an.
Bei den mitgelieferten Aufgaben funktioniert das ganze normal und die Anzeige geht bis auf 15,2 PSI hoch.
Hab nur ich das Problem bzw. weiß jemand eine Lösung dafür?
Trip