[DTG] Bahnstrecke Strasbourg - Karlsruhe - Bewertungsthread


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Add-On Bewertung 90

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (17) 19%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (44) 49%
    3. Das Add-On ist ganz OK (18) 20%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (7) 8%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (4) 4%



    Link zum Shop: Steam

    Preis: 29,99€

    Veröffentlichungsdatum: 30.09.2021


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update. Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • BlueAngel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • BlueAngel

    Hat den Titel des Themas von „[DTG] Karlsruhe - Straßburg / Offenburg“ zu „[DTG] Bahnstrecke Strasbourg - Karlsruhe - Bewertungsthread“ geändert.
  • Ich habe mit "Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben" abgestimmt.


    Der Grund dafür ist leider wie schon fast immer bei DTG die fehlerhafte und schlechte Umsetzung. Die Strecke gehört zwar trotzdem zu den besseren von DTG ist aber immer noch nicht ausreichend gut geworden. Da helfen auch die verbesserten Signale nicht.

    Ich bin mit einem Güterzug von Karlsruhe Gbf in Richtung Ettlingen losgefahren. Da sind mir dann ein paar Dinge aufgefallen die ich auf Richtigkeit überprüfen wollte. Nach 2 Tagen muss ich nun sagen dass da auf dem kurzen Abschnitt vom Gbf bis KM 77,6 in Richtung Ettlingen und zurück so viele Fehler sind, das ich nur noch den Kopf schütteln konnte.


    Hier nur ein paar davon die mir gerade wieder einfallen:

    - 2 fehlende Vorsignale

    - 1 Vorsignal doppelt

    - 4 mal keine Ne 3 Vorsignalbaken

    - 2 fehlende Bahnübergangssignale

    - Mehrfach falsche Geschwindigkeiten

    - 1 fehlender Gleiswechsel

    - 2 falsche Einträge in Signalen


    Und noch vieles mehr. Ich bin da immer noch am Vergleichen mit mehreren Führerstandsmitfahrten um zumindest mal das kurze Stück anzupassen, was ich bisher aber noch nie gemacht habe.

    An dieser Stelle auch mal ein großes danke an alle die bisher Strecken überarbeitet und veröffentlicht haben. Das ist eine saumäßig aufwändige und zeitraubende Arbeit. Danke dafür.


    Trip

  • Ich habe dem ganzen mal die zweitbeste Bewertung gegeben. Ausführliche Begründung, aufgeteilt in die einzelnen Bereiche, hier:


    Erstmal Generell:

    Der generelle Gesamteindruck der Strecke ist ganz ok. Mir sind bei meinen Fahrten keine großen V/Max oder ähnliches-Fehler aufgefallen, die Gleise wurden so wie ich das gesehen habe ohne größere Fehler verlegt und die Signale sind seit die die Schuster-Signale verwenden sowieso ok. Ebenfalls gut und detailreich ausgestaltet sind die Bahnhöfe, vor allem die Bahnsteige sehen dem Original echt ähnlich. Das einzige was mich nennenswert stört ist das Thema Lärmschutzwände. Hier wurden einfach die alten Standard-Wände wiederverwertet, was das Flair insbesondere auf der SFS etwas trübt, da hier eigentlich in Deutschland nicht wirklich verbreitete Wände anderer Bauart und Farbe stehen. In den Bahnhöfen wurden diese aber originalgetreu umgesetzt, und auch die OL-Masten wurden dort wo nötig in der besonderen optisch eigentlich an die Wände angepassten Form realisiert, was aber mit den alten grauen Wänden von Hamburg-Hannover komisch aussieht, vor allem weil man ja damit zeigt dass man die Texturen für eventuelle Lofts gehabt hätte.


    Rollmaterial:

    Das Rollmaterial ist dadurch, dass sich DTG ja mittlerweile einen ordentlichen eigenen Fahrzeugpool gebaut hat, recht ansehnlich und deckt eigentlich ganz gut den Fahrzeugeinsatz auf der Strecke, das einzige was halt ein bisschen fehlt ist die Karlsruher Stadtbahn, aber wofür gibt es die U-Bahn-FFM. Allerdings muss man auch sagen, dass man die meisten Fahrzeuge schonkennt wenn man den TS schon länger hat, für mich war (bis auf die 186) keines der Fahrzeuge neu, aber für Anfänger ist das grade im Sale sehr gut zum schnellen Aufbau eines eigenen Fahrzeugparks. Mitgeliefert werden für den Fernverkehr die 101 mit den IC-Wagen, der ICE2, die blaue TGV-Duplex-Variante, Dostos mit 146.2 und die 186 der französischen FRET, wobei das eigentlich mehr ein Repaint der schon bekannten MRCE 185 ist. Allerdings wurden bei dem Rollmaterial wie schon seit einigen Jahren üblich die Pfade im Gegensatz zu den bisher erhältlichen Standalone-Sachen geändert, sodass sämtliche Mods und Repaints für die alten Versionen der Fahrzeuge nicht auf die mit der Strecke mitgelieferten Versionen angewendet werden können, wobei das hier eigentlich nur den ICE2 betrifft. Das einzige was ich wirklich zu meckern habe am Rollmaterial ist die Tatsache, dass da einfach die Köln-Koblenz-Sachen verwendet wurden, die aber völlig falsche Bauarten sind. Zwar werden Tiefeinstieg-Dostos mitgeliefert, aber nur als Mehrzweck-2.Klasse-Wagen, der 1.Klasse-Dosto ist Hocheinstieg. In der Realität kommen auf der Strecke aber nur Tiefeinstieg-Dostos zum Einsatz, also auch bei den nicht-Mehrzweck-Wagen.


    Streckenführung:

    Ich finde die für den ausgewählten Streckenabschnitt enthaltenen Strecken gut, insbesondere die Tatsache dass beide Varianten der Strecke Karlsruhe-Rastatt enthalten sind und auch die Weiterführung der Strecke nach Offenburg gebaut wurde.


    Mein Fazit:

    Ich kann die Strecke eigentlich jedem empfehlen, im Verhältnis zur Leistung sind die von mir aufgeführten Mängel ziemlich gering, da haben wir schon ganz anderes erlebt (husthust Farnkfurt-Koblenz husthust). Ich denke, dass gerade Anfänger ihren Spaß mit der Strecke und dem umfangreichen Rollmaterial haben werden. Allerdings sollte man nicht zu sehr aufs Realitätsgetreue achten, von mir deshalb nur eine 2.