Beiträge von Hallenser

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Dann fasse ich mal die restlichen Beiträge von 2025 zusammen, für die die die kein Facebook haben.

21.03.2025

[EN] Hi!

Over the last month we've been working on things that can't be shown in screenshots. But we haven’t slowed down - quite the opposite - we’re working harder than ever, but you will have to wait a bit longer for the results. In the meantime, here’s a new addition to our fleet. The GT6 - shorter sibling of the GT8 without the middle section. Fun fact: most of GT8 trams in Poznań were actually converted from GT6 by adding a middle section. These modifications were already carried out in Düsseldorf due to the GT6’s insufficient passenger capacity.

[DE] Hallo!

Im letzten Monat haben wir an Dingen gearbeitet, die nicht in Screenshots gezeigt werden können. Aber wir haben nicht nachgelassen – ganz im Gegenteil – wir arbeiten härter denn je, aber ihr müsst euch noch ein wenig gedulden, bis ihr die Ergebnisse sehen könnt. In der Zwischenzeit gibt es hier eine neue Ergänzung unserer Flotte. Der GT6 – der kleinere Bruder des GT8 ohne Mittelteil. Interessante Tatsache: Die meisten GT8-Straßenbahnen in Posen wurden eigentlich aus GT6 umgebaut, indem ein Mittelteil hinzugefügt wurde. Diese Umbauten wurden aufgrund der unzureichenden Passagierkapazität der GT6 bereits in Düsseldorf durchgeführt.

18.04.2025

[EN] Hi!

Today, we are introducing a new feature to our simulator: passengers. Trams will be filled with everyday movement, making your journeys even more realistic. Passengers will dynamically board and exit, reacting to traffic, delays and unexpected detours. They will also respond to player's actions, such as hard braking, abrupt acceleration or inappropriate temperature.

Wishing you joyful moments and peace this Easter season

[DE] Hallo!

Heute stellen wir eine neue Funktion unseres Simulators vor: Passagiere. Die Straßenbahnen werden mit alltäglichen Bewegungen gefüllt sein, wodurch Ihre Fahrten noch realistischer werden. Die Passagiere werden dynamisch ein- und aussteigen und auf Verkehr, Verspätungen und unerwartete Umleitungen reagieren. Sie werden auch auf die Aktionen des Spielers reagieren, wie z. B. starkes Bremsen, abruptes Beschleunigen oder ungeeignete Temperatur.

Wir wünschen Ihnen frohe Ostern und eine schöne Zeit.

16.05.2025

[EN] Hi!

Today, we present to you the new modification of the 105Na tram, the 105NaD – a powered trailer car. By removing the rarely used driver’s cabin in the rear car, more passenger space was gained. The electrical equipment was hidden in cabinets located near the floor, which passengers adapted as additional seating. The trams also gained two maneuvering consoles, making it easier to reverse the tram or drive with just the trailer car. The first 105NaD tram appeared in Poznań in 1995, as a result of the modification of a 115+116 set. Over the years, more and more 105Na trams were modified into 105NaDs. They eventually dominated Poznań in 2009, when the last tram with a driver’s cabin in the rear car was withdrawn.

[DE] Hallo!

Heute präsentieren wir Ihnen die neue Modifikation der Straßenbahn 105Na, die 105NaD – einen Triebwagen. Durch den Wegfall der selten genutzten Fahrerkabine im hinteren Wagen wurde mehr Platz für Fahrgäste geschaffen. Die elektrische Ausrüstung wurde in Schränken in Bodennähe versteckt, die von den Fahrgästen als zusätzliche Sitzplätze genutzt wurden. Die Straßenbahnen erhielten außerdem zwei Manövrierpulte, die das Rückwärtsfahren oder das Fahren nur mit dem Triebwagen erleichtern. Die erste Straßenbahn 105NaD erschien 1995 in Posen als Ergebnis der Modifizierung eines 115+116-Sets. Im Laufe der Jahre wurden immer mehr Straßenbahnen des Typs 105Na zu 105NaDs umgebaut. Im Jahr 2009 dominierten sie schließlich in Posen, als die letzte Straßenbahn mit einer Fahrerkabine im hinteren Wagen aus dem Verkehr gezogen wurde.

06.06.2025

[EN] Hi!

We’re presenting more parts of the 105NaD tram — this time, the ones not accessible to passengers. The shunting control panel is located behind a lockable flap. As expected from this kind of solution, it features a very minimalist set of buttons, with a single position for driving and braking. The low-voltage cabinet is almost identical to the one in the control car, but it has been equipped with the most essential buttons typically found on the main console. This modification is meant to make shunting easier.

[DE] Hallo!

Wir präsentieren weitere Teile der Straßenbahn 105NaD – diesmal diejenigen, die für Fahrgäste nicht zugänglich sind. Das Rangiersteuerpult befindet sich hinter einer abschließbaren Klappe. Wie bei einer solchen Lösung zu erwarten, verfügt es über eine sehr minimalistische Tastenanordnung mit einer einzigen Position zum Fahren und Bremsen. Der Niederspannungsschrank ist fast identisch mit dem im Steuerwagen, wurde jedoch mit den wichtigsten Tasten ausgestattet, die normalerweise auf der Hauptkonsole zu finden sind. Diese Änderung soll das Rangieren erleichtern.

02.08.2025

[EN] Hi!

To make your summer months more enjoyable, we present to you another version of the 105Na tram - this time in different variant. Can you spot all of the new features?

We also reminisce about those hot days when the "aquarium" heated up to tropical temperatures. Opening all of the windows wasn't enough, and if there was air conditioning, it was only for the driver.

[DE] Hallo!

Um Ihnen die Sommermonate noch angenehmer zu gestalten, präsentieren wir Ihnen eine weitere Version der Straßenbahn 105Na – diesmal in einer anderen Variante. Können Sie alle neuen Funktionen entdecken?

Wir erinnern uns auch an die heißen Tage, an denen sich das „Aquarium” auf tropische Temperaturen erwärmte. Es reichte nicht aus, alle Fenster zu öffnen, und wenn es eine Klimaanlage gab, dann nur für den Fahrer.

09.09.2025

[EN] Hi!

In the 2000s, Towarowa Street was a forgotten part of Poznań’s tram network. The route was only used occasionally, during detours or tram network renovations. One example of its use is the shortened line 14, which will be available in our simulator. In the summer of 2006, due to the renovation of Głogowska Street, the line was rerouted via Święty Marcin, Towarowa, Dworcowy Bridge, and Roosevelta Street, forming a street loop. Since December 2023, following the renovation of the city center, two tram lines have permanently returned to Towarowa Street, reintegrating it into the city’s tram network.

[DE] Hallo!

In den 2000er Jahren war die Towarowa-Straße ein vergessener Teil des Straßenbahnnetzes von Posen. Die Strecke wurde nur gelegentlich genutzt, bei Umleitungen oder Renovierungsarbeiten am Straßenbahnnetz. Ein Beispiel für ihre Nutzung ist die verkürzte Linie 14, die in unserem Simulator verfügbar sein wird. Im Sommer 2006 wurde die Linie aufgrund der Renovierung der Głogowska-Straße über Święty Marcin, Towarowa, Dworcowy-Brücke und Roosevelta-Straße umgeleitet und bildete eine Straßenbahnschleife. Seit Dezember 2023, nach der Renovierung des Stadtzentrums, sind zwei Straßenbahnlinien dauerhaft in die Towarowa-Straße zurückgekehrt und haben sie wieder in das Straßenbahnnetz der Stadt integriert.

31.10.2025

[EN] Hi!

Autumn has arrived - the trees are turning beautiful colors, and the parks look even prettier, but for tram drivers, this season brings a new challenge - fallen leaves on the tracks can significantly reduce traction, especially when they’re wet. Around All Saints’ Day - when Poles travel en masse to visit the graves of their loved ones - special "cemetery" lines are launched in Poznań to serve the city’s largest cemeteries. One of the regular ones used to be line 22, running between Osiedle Sobieskiego and Miłostowo. In recent years, these cemetery lines have been "promoted" to higher numbers - first, line 22 became line 32, and now it’s known as line 42.

[DE] Hallo!

Der Herbst ist da – die Bäume färben sich wunderschön und die Parks sehen noch schöner aus, aber für Straßenbahnfahrer bringt diese Jahreszeit eine neue Herausforderung mit sich: Laub auf den Gleisen kann die Traktion erheblich beeinträchtigen, insbesondere wenn es nass ist. Um Allerheiligen herum – wenn die Polen in Scharen zu den Gräbern ihrer Angehörigen pilgern – werden in Posen spezielle „Friedhofslinien” eingerichtet, die die größten Friedhöfe der Stadt anfahren. Eine der regulären Linien war früher die Linie 22, die zwischen Osiedle Sobieskiego und Miłostowo verkehrte. In den letzten Jahren wurden diese Friedhofslinien auf höhere Nummern „befördert” – zunächst wurde die Linie 22 zur Linie 32 und jetzt ist sie als Linie 42 bekannt.

25.11.2025

[EN] Hi!

Today we are showing you one of the busiest parts of Poznań's tram network - the strech of Roosevelt Street between Most Teatralny and Rondo Kaponiera stops. Between 2012 and 2016 this area underwent major reconstruction and changed beyond recognition - in our simulator you'll get the chance to see how it looked in the past. Another new feature we've added is a random license plate generator, which ensures that vehicle plates will not repeat.

Also, on the occasion of St. Catherine's Day we'd like to wish all public transport workers safe journeys and thank you for the work you do every day!

[DE] Hallo!

Heute zeigen wir Ihnen einen der verkehrsreichsten Abschnitte des Straßenbahnnetzes von Posen – die Roosevelt-Straße zwischen den Haltestellen Most Teatralny und Rondo Kaponiera. Zwischen 2012 und 2016 wurde dieser Bereich umfassend saniert und hat sich bis zur Unkenntlichkeit verändert – in unserem Simulator können Sie sehen, wie er früher aussah. Eine weitere neue Funktion ist ein Zufallsgenerator für Kennzeichen, der dafür sorgt, dass sich die Nummernschilder der Fahrzeuge nicht wiederholen.

Anlässlich des Katharinentags wünschen wir allen Mitarbeitern des öffentlichen Nahverkehrs eine gute Fahrt und danken Ihnen für Ihre tägliche Arbeit!

23.12.2025

[EN] Hi!

With the holidays just around the corner, we're taking you to Rondo Kaponiera, which for many years has taken on a special look thanks to the Christmas decorations. By choosing dates at the end of the year, you'll have a chance to travel through Poznań in its Christmas edition. We hope this detail will help you better experience the magic of this special time. Wishing you a Merry Christmas - the RailWorld: Tram Simulator team

[DE] Hallo!

Da die Feiertage vor der Tür stehen, nehmen wir Sie mit zum Rondo Kaponiera, das dank der Weihnachtsdekoration seit vielen Jahren ein ganz besonderes Aussehen hat. Wenn Sie Termine am Ende des Jahres wählen, haben Sie die Möglichkeit, Poznań in seiner Weihnachtsausgabe zu bereisen. Wir hoffen, dass Ihnen dieses Detail dabei hilft, die Magie dieser besonderen Zeit besser zu erleben. Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten – das Team von RailWorld: Tram Simulator

12.02.2026

[EN] Hi!

We're back after a longer break - the past few weeks have been very busy for us. Thanks to Klub Miłośników Starych Tramwajów w Łodzi, we've recorded and are now preparing the sounds for the 105Na tram! This is the final step that separates us from showing you full gameplay recording. At the same time, work on the Poznań map moves forward, so we're sharing a screenshot from one of the busiest locations in Poznań's tram network - Most Teatralny, this time from the side of Rynek Jeżycki with a view of the stunning Teatr Nowy.

[DE] Hallo!

Nach einer längeren Pause sind wir wieder da – die letzten Wochen waren für uns sehr arbeitsreich. Dank des Klub Miłośników Starych Tramwajów w Łodzi haben wir die Geräusche für die Straßenbahn 105Na aufgenommen und bereiten sie nun vor! Dies ist der letzte Schritt, der uns davon trennt, euch die vollständige Gameplay-Aufnahme zu zeigen. Gleichzeitig schreiten die Arbeiten an der Karte von Posen voran, daher zeigen wir euch einen Screenshot von einem der belebtesten Orte im Straßenbahnnetz von Posen – Most Teatralny, diesmal von der Seite des Rynek Jeżycki mit Blick auf das beeindruckende Teatr Nowy.

Viele Grüße,

Hallenser

Hallo zusammen,

Einfach Traumhaft! Ich freue mich wahnsinnig auf die Strecke.

Sieht nach MSTS aus

🤣🤣🤣 das ist doch nicht dein ernst?!

Die Tram ist wohl ein Karnevalskeck...90 Gradkurve

Das ist weder eine Tram noch ein Karnevalgag. Es ist ein Modell des ČSD M131.1 "Hurvínek", dieses steht im Bahnhof Malá Skála.

Malé nádraží v Malé Skále
    Blízký záběr z nádraží v Malé Skále, právě z toho místa, kde u nádražní budovy obvykle vídáme pokusy o hrad či zámek.
    www.fotoaparat.cz

Viele Grüße!

crisjenn

Dir wurde ja schon geholfen, freut mich das du die Wagen gefunden hast.

Bei dem ersten Link, der dich auf das tschechische Forum leitet, musst du die Seite auf Englisch stellen, da ist ein Reiter bei der Anmeldung. Dann musst du noch bestätigen das du kein Bot bist und dann sollte die Registrierung/Anmeldung klappen. Bei mir geht es auf jeden Fall. Bis vor kurzem war das Forum auch für alle offen aber anscheinend geht's jetzt nur noch per Anmeldung.

Bezüglich der Facebookgruppe. Du musst die Fragen beantworten und das auf tschechisch. Nutze für die Übersetzung und Beantwortung am besten DeepL. Damit kann man echt gut kommunizieren.

Viele Grüße!

Hallo zusammen,

RailStudio ist wieder zurück. Anscheinend gab es einen Umbau und eine neue Partnerschaft.

Zitat aus Facebook:

A new Chapter for RailStudio,

We are excited to announce that RailStudio has been acquired by Avelis Interactive, a British company. This marks the beginning of a stronger and more ambitious future for the project.

"Our official Website is back LIVE:

RailStudio

We are currently preparing a completely new concept for RailStudio. Until the reveal, your support matters. Every visit, share and purchase helps us shape what's next.

The story continues. The future begins now!"

Also geht's doch noch weiter.

Viele Grüße!

Hallo zusammen,

Woher hast du die Info?

Aus der tschechischen Facebookgruppe und auch aus einem Post von RailStudio zum letzten Sale. Dort wurde in den Kommentaren allen potenziellen Spielern geraten noch zu kaufen solange es noch geht.

Ich könnte mir vorstellen, das es nicht mehr lange dauern wird, bis die Homepage auch offline gehen wird.

Ich rate auch dringend dazu alles was es noch gibt zu downloaden und für die die einen Account haben auch das gekaufte. Ich denke auch das die Website nicht mehr lange existieren wird.

Echt schade, dass sich das Team so zerstritten hat. Die angeboten Strecken und das Rollmaterial waren qualitativ sehr hochwertig.

Ja auf jeden Fall sehr schade. Aber noch gibt es ja TrainMotion und andere Entwickler. Allerdings greifen viele auf die RS Assetspacks zurück.

Gibt’s eigentlich irgendein offizielles Statement?

Nein! Gar nix.

Viele Grüße!

Weiß zufällig jemand, warum seit etwa 2 Wochen auf Railstudios keine Routen mehr erhältlich sind?

Hallo zusammen,

Das Team um Railstudio hat sich zerschlagen. Es gibt die Seite zwar noch aber die ganzen Packs lassen sich nicht mehr Downloaden/Bezahlen. Ich glaube auch für uns registrierte Nutzer ist es nicht mehr möglich auf die Inhalte zuzugreifen.

Vielleicht tauchen die Vegetation und Infrapacks irgendwie wieder auf, da die neue bulgarische Strecke auch darauf zurückgreift.

Schade drum!

Viele Grüße!

Hallo zusammen,

Auch wenn RSSLO nicht dafür bekannt ist, Nebenbahnen mit seinen Hauptstrecken zu erstellen, würde es sich hier anbieten die wunderschöne Landesbahn Feldbach - Bad Gleichenberger dazu zu bauen. Damit hätte man eine schöne elektrische (1800V) Lokalbahn durch wunderschöne Landschaft.

Viele Grüße!

Hallo zusammen,

Dann werde ich versuchen Bahnfreak ein wenig zu ergänzen.

Bild eins dürfte der schon modernisierte Bahnhof Stará Paka sein.

Bild zwei ist die Ausfahrt aus dem Bahnhof Turnov, Blickrichtung Liberec.

Bild drei und vier sind selbsterklärend die 750er. Außer das sich der genaue Ort in Bild vier nicht lokalisieren lässt.

Bild fünf ist das Schloss Hrubý Rohozec zwischen Turnov und Dolánky.

Bilder sechs und sieben wieder selbsterklärend, aufgenommen in Liberec.

Bild acht ist sehr atmosphärisch aber kann ich auch nicht lokalisieren.

Noch als allgemeine Info, es wird keine Logos der ČD geben da die Lizenz nicht erteilt wird. Aber die Community wird es schon richten!

Viele Grüße,

Hallenser

Hallo nochmals,

also ich habe jetzt im Asset Ordner ausschließlich den Kuju/RailsimulatorCore/US drin. Und auch hier stürzt der Consitseditor ab wenn ich aus diesem Fahrzeugpool etwas auswähle. Ich gehe davon aus das der Fehler woanders zu suchen ist? In der LogMate steht nur drin das er irgendwelche Blueprints aus tschechischen Fahrzeugen nicht finden kann...

Es ist leicht zum verzweifeln...

Viele Grüße!

Spikee1975

Danke für die ausführliche Erklärung. Wenn ich das nächste mal am Rechner bin werde ich es gleich mal probieren.

Nochmal zu LogMate, ich hab mir den Fehlerbericht natürlich auch angeschaut. Der letzte Eintrag stammt allerdings aus einer Asset Datei für ein Häuserobjekt. Das hat ja in dem Sinne nix mit dem Rollmaterial zu tun.

Das neueste was ich installiert habe sind die RW-A Eurofima Wagen.

Ich versuch demnächst mal mein Glück.

Danke und viele Grüße!

Hallo zusammen,

ich hab, wie aus heiterem Himmel, ebenfalls im Zugverbandeditor auch das OOM fatal error FRONTEND Problem. Es sieht so aus als könnte der TS die Fahrzeugbibliothek aufbauen aber nicht anzeigen. Wenn ich im Editor ein Fahrzeug auswählen will dann stürzt er gleich ab, wenn ich einen schon erstellten Zugverband ändern möchte, sieht man wie er die Fahrzeuge als Bild versucht zu laden und dann abstürzt.

Was hab ich probiert?:

- auf fehlerhafte Dateien überprüft und diese ersetzt

- per TS-Tools 0byte Dateien entfernt

- LogMate laufen lassen... keine wirkliche Hilfe

alles hat keinen Erfolg gebracht. Hat vielleicht jemand noch eine Idee?

Viele Grüße,

Hallenser

Hallo zusammen,

Manipulak nach Uhrice u Kyjova. Spikee1975 , ja die Strecke ist absolut Traumhaft ausgestaltet. Das ganze Flair kommt ausgezeichnet rüber. Die 810er sind die neue Version von DaMo die Anfang des Jahres veröffentlicht wurden. Leider hat er (mal wieder) alles von der Website genommen. Somit sind diese Triebwagen und z.B. auch die neue Version der 742 aktuell nicht zu bekommen. In der Facebookgruppe regen sich auch einige darüber auf. Man kann nur hoffen das er an einer neuen Website arbeitet, zumal einige Modelle zuletzt nur gegen eine Spende zu bekommen waren.

Viele Grüße!

Hallo zusammen,

mal eben die neu erschienene Trat'256 Cecj - Zdanice angespielt. Wieder eine wunderschöne Lokalbahnstrecke aus Tschechien.

Odbočka Čejč, hier zweigt die Lokalbahn von der Nebenbahn Hodonin - Zajeci ab.

erste Haltestelle ist Terezín u Čejče. Im Darstellungszeitraum war die Strecke schon sehr ungepflegt, Personenzüge (zuletzt zwei Zugpaare) fuhren bis 1998.

und im Bahnhof Krumvíř.

Viele Grüße!

Hallo zusammen,

Es ist definitiv die Trat' 030, Liberec - Turnov - Železný Brod - Stará Paka werden.

Die Trat' 036 wird es nicht, da man in Tanvald Köpfen müsste. Auch gab es da nie eine direkte Verbindung. Entweder Liberec - Tanvald - Harrachov oder Tanvald - Železný Brod. Wobei die beiden Strecken auch wunderschön sind.

Von Turnov über Libuń und Lomnice nad Popelkou kann es auch nicht gehen da es ab Libuń eine urige Nebenbahn ist.

Vielleicht kommt in Zukunft auch noch ein 810er 😁 dann können auch die Nebenbahnen kommen!

Viele Grüße!

Hallo zusammen,

Finde die Entscheidung gut das ihr euch auf die 90er einschließt. Im damaligen Plan hattet ihr ja vorgesehen sogar bis Wernigerode zu bauen. Steht das aktuell noch zur Debatte? Die Verbindung gab es ja nach der Wiedervereinigung erst ab Juni 1996 mit der Eröffnung der Strecke Stapelburg - Vienenburg. Fahrzeugtechnisch sind die 90er ja sowieso das bunteste Jahrzehnt gewesen. Da fuhr eine Ost V100 gerne mal mit 2 Bm der ehemaligen Bundesbahn und andersrum genauso. Dazu die Einführung der Produktfarben. Herrlich!

Viele Grüße!