Beiträge von Gambrinus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Jetzt frage ich mich nur- Was kann denn da noch kommen von diesen Einheitsloks?? *blöd*
    Ok, diverse Farbvarianten (hoffentlich nicht dieses Verkehrsrot mit den weissen Balken. :x ) :D
    Steuerwagen müssten doch bald alle durch sein oder?? ?( (Was den Altbau angeht).

    Steuerwagen sich noch lange nicht alle da. Der Donnerbüchsen-Steuerwagen fehlt noch, der B4ymf und der BD4ym fehlt (wie alle anderen Mitteleinstiegswagen auch). Es gab übrigens sogar mal einen Steuerwagen, der aus einem Schürzeneilzugwagen umgebaut worden war.
    Schön wäre auch noch der Steuerwagen für den "Wendezug Karlsruhe", nebst der passenden Bn und ABn Wagen. Und natürlich auch der passenden 141 in der entsprechenden Sonderlackierung. Gibt es eigentlich schon die CityBahn nebst passendem Steuerwagen?


    Mit der blauen E41 bin ich leider gar nicht zufrieden. Die haben ja alle Doppeldüsen-Lüftungsgitter. Selbst wenn das einige später damit nachgerüstet worden sein sollten (solange sie noch blau waren) ist das für die blaue total untypisch - wurden die doch allesamt noch mit Schweiger-Lüftern ausgeliefert (und sogar noch die ersten grünen).
    Ein solcher Schnitzer darf den hochgelobten VR eigentlich nicht passieren. Ich hoffe da kommt bald ein Update, welches diesen gravierenden Fehler korrigiert.

    Die 44 ist eher nichts für die Nebenbahn, weil der Achsdruck zu hoch ist (zumindest wenn man realistisch bleiben will). Das gilt auch für die 01. Außerdem ist die 44 auf einer Nebenbahnen, selbst wenn die zulässige Achslast der simulierten Strecke ausreichend wäre (gab es ja schon hin und wieder - auch wenn es früher sogar Hauptbahnen gab, für welche die 01 zu schwer war), unwirtschaftlich, da die Lok für den schweren Güterverkehr ausgelegt ist, und auf Nebenstrecken ist das Güteraufkommen in aller Regel nicht so hoch.
    Du bist "kein großer Dampflokfahrer"- daraus schließe ich, daß Du mehr auf moderne Bahn stehst und die Lok vorwiegend Museumszüge fahren soll?
    Dann würde ich zur 01 raten, die kann im Flachland 130 km/h fahren und behindert damit nicht den modernen Verkehr. Für Museumszüge ist wohl auch eine Schnellzug Lok attraktiver als eine Güterzug Lok.
    Die Lok hat einige tolle Features wie Führerstandsbeleuchtung und funktionierende Fahrwerksbeleuchtung. Ich bin schon lange nicht mehr gefahren und weis nicht mehr genau was noch alles - aber es hat mich verblüfft wieviele Funktionen da simuliert werden (auch wenn man die meist gar nicht braucht). Die Lok wirkt zwar ein bisschen zu sauber, wie frisch aus dem AW, aber gerade wenn man die Lok nur als Museumslok einsetzt ist das kein Manko, da die erhaltenen Loks natürlich vom Verein mehr gepflegt werden, als früher bei der DB im rauhen Alltagseinsatz.


    Für Freunde der alten Bundesbahn, wie mich, sind natürlich alle erhältlichen Loks ein Muss - aber Du willst ja nicht alle, sondern nur eine für Sonderfahrten, wie ich das verstehe. Also würde ich mich an Deiner Stelle wohl für die 01 entscheiden (oder für die 18.6, die ist, meiner Spielerfahrung nach, ein guter Dampfmacher und besonders in SteigungsStecken leichter zu fahren als die 01).

    Eigentlich wollte ich auf die alte U5-Linie mit den Ptb - Triebwagen nicht verzichten.
    Deshalb hat mich ein Update bisher nicht interessiert, da es die neue, umgebaute U5-Linie enthalten soll, wobei die alte Linienführung überschrieben wird.


    Ist die U-Bahn Frankfurt II jetzt eine ganz neue Strecke, die man parallel zur U-Bahn Frankfurt I installieren kann? Dann würde ich mir die nämlich zulegen!


    Oder überschreibt die neue U-Bahn die alte? Dann lasse ich nämlich lieber die Finger davon!

    Der Schienenbus von RSSLO funktioniert auch noch unter 64 Bit. Habe das deutsche Repaint schon auf mehreren Strecken getestet. Blos mit dem Sound scheint irgendwas nicht mehr zu stimmen - oder bilde ich mir das blos ein?

    Hast Du Dir mal den Bahnhofsplatz von Karlsruhe Hbf angesehen (incl. Das Rudiment vom Albtalbahnhof und die weggelassenen Gleise nach Ettlingen)? Der sieht in der Dovetail-Version grauenhaft aus und mit der Erweiterung nach Frankfurt hat sich da nichts geändert. Eigentlich wollte ich mal selber Hand anlegen, aber Null Ahnung vom Gleis verlegen und zu wenig Freizeit. Hast Du vor auch daran mal was zu machen?
    Der Übergang DB-AVG bei Durlach wäre auch ganz nett - wenn jetzt eh schon Gleise in der Durlacher Allee liegen - und das ganze verlängern bis Bahnhofsvorplatz Albtalbahnhof - danach durch die Unterführung verlängern und über der Gütergleise - das wäre doch was?
    Ich bin übrigens bei der Fahrt Graben - Neudefinition nach Karlsruhe Hbf nicht durchgekommen - die Quickdrivefahrt der S21 endete vorzeitig am Stumpfgleis, obwohl eine Km-Angabe bei Karlsruhe Hbf angegeben war (eine Weiche war offenbar falsch gestellt).

    Was, seit 1961 sind beide Puffer bei Neubauten gewölbt? Wußte ich gar nicht. Dachte die linken sind immer noch flach. Dann hätte der Büm234 zwei gewölbte Puffer?
    Ja, ist ziemlich eindeutig, daß mit den Puffern der Rheingold-Wagen etwas nicht stimmt - sollte gefixt werden. Die Pufferteller sind beide flach und die Materialstärke wäre kaum für den Bahnbetrieb ausreichend.
    Auch früher mussten die Puffer verschiedenener Wagenbauarten zusammenpassen - eigentlich muß es da internationale Normen gegeben haben, solange es Eisenbahnen gibt - die keine Inselbahnen sind - sonst könnte man ja nicht alles mit allem koppeln - es gäbe keinen freizügigen Einsatz von Lokomotiven, keinen Kurswagenwechsel, vom Güterverkehr ganz zu schweigen.

    Ich habe mich schon sehr auf das Update mit S3 und S4 gefreut. Fände es wirklich sehr bedauerlich wenn da nichts mehr käme.


    Gibt es jetzt tatsächlich einen Editor für TSW? Dann werde ich in Erwägung ziehen mir TSW zuzulegen. TS20xx wird er trotzdem in den nächsten 10-20 Jahren nicht ersetzen können - solange wird es mindestens noch dauern bis ansatzweise die Fahrzeugvielfalt des MSTS wieder zur Verfügung steht, selbst beim TS20xx klaffen ja immer noch gewaltige Lücken (wir haben ja noch nicht mal die BR 50 und von der 01 warten wir auch noch auf die Version mit AltbauKessel). Ich denke mal selbst der TS20XX braucht noch mindestens 10 Jahre bis er ausgereift ist.


    Ich finde es traurig wenn jetzt schon Entwickler gibt, die den TS20XX aufgeben und nichts mehr dran machen wollen.

    Ich habe bisher in blau nur eine Lok mit (stark verschmutzren) Doppeldüsen-Lüftungsgitter gesehen (was nicht dem Lieferzustand entspricht). Wann wurde das eingebaut? Die Lok mit der dynamischen Nummer habe ich noch nicht gesehen: Hat die wenigstens Schweiger-Lüfter, wie sie eigentlich für die blaue E41 typisch waren?

    Es gibt aber zumindest Frankfurt - Friedberg (S-Bahn-Frankfurt) und Frankfurt- Karlsruhe. Und die V100 kann ja zumindest mit einem KI-Wendezug Frankfurt Hbf Richtung Höchst verlassen.
    Und die heutigen S-Bahnstrecken im Rhein-Main-Gebiet waren ja früher fest in der Hand der E41 - soweit bereits elektrifiziert - ansonsten der V100, bevor die Ablösung durch den 420 kam.
    Aber auch danach fuhren noch viele 141 mit Silberlingen oder Vorkriegswagen z.B. Richtung Darmstadt - diese Strecke wurde erst relativ spät ins S-Bahn-Netz einbezogen.

    Ist denn jetzt wenigstens die blaue E41 mit Schwaiger-Lüfter (waagerechte Lamellen) ausgerüstet?


    @DB-Freund Deine Aufzählung ist natürlich sehr unvollständig - Solche Wendezüge (mit Hasenkasten-Silberling) gab es früher wie Sand am Meer.


    Übrigens nicht nur mit E41, sondern auch mit V100. Ich erinnere mich noch lebhaft an die Nahschnellverkehrszüge Frankfurt Hbf - Niedernhausen - (Limburg), wo inzwischen der Fahrdraht hängt und heute die S-Bahn fährt.


    Für mich eigentlich der Inbegriff des Nahschnellverkehrszuges.


    Und die E41 war früher (zumindest bei uns im Rhein-Main-Gebiet) die mit Abstand häufigste E-Lok - die sah man ständig in allen Variationenen. Ich kanns immer noch nicht fassen, daß die DB die heute entbehren kann.

    Ich freue mich sehr auf die blaue E41.


    Die Loks hatten einfache Lampen und waagerechte Lüftergitter bis E41 078. Ab E41 079 gab es dann Doppeldüsen-Lüftungsgitter (senkrechte Lamellen). Die Lackierung war bis zur Ordnungsnummer 071 stahlblau (nicht kobaltblau: das nur weil mir das blau etwas zu hell vorkommt), danach chromoxidgrün. Als später dann das Blau der E-Loks auf kobaltblau umgestellt wurde, wurden die E41 bereits in chromoxidgrün ausgeliefert, daher gab es keine E41 in kobaltblau und keine in flaschengrün (wie die ersten E40 und E50).


    Jetzt meine Frage: wurden denn tatsächliche einige E41 vor der Umlackierung in grün auf Doppeldüsen-Lüftungsgitter und Doppellampen umgerüstet? Weil in blau wurde doch nur die erste Bauserie ausgeliefert bis Ordnungsnummer 071 - die letzten Loks der ersten Bauserie (E41 072-E41 078) kamen doch schon in grün auf die Gleise!


    E41 148 war nie blau! Ich hoffe, das wird noch geändert.
    Sonst braucht man sich nicht zu wundern, wenn eine so heiß begehrte Lok dann nicht gekauft wird - stimmig sollte sie schon sein.


    Charakteristisch für blaue E41 sind waagrechte Lüfterlamellen und Einfachlampen. Alles andere sind nachträgliche Umbauten falls es das überhaupt gab, solange die Loks noch blau waren.


    Es gab übrigens auch noch blaue 141 - so eilig hatte es die DB nicht mit dem Umlackieren - nur die neuen ausgelieferten Lok waren zunächst, ab E41 078, grün

    Bild 2 hätte ich für den Versuch gehalten den Messebahnhof nachzubauen - zwar sind dann auch nicht alle Gebäude exakt nachgebaut aber es würde in etwa hinkommen. Würde heißen, dass die Strecke nach Norden in etwa bis zum Westbahnhof verlängert ist.

    Die E10.12 hatte allerdings auch andere Drehgestelle mit der sie 160km/h fahren durfte. Mit einem Repaint der Bügelfalten-E10 alleine ist es also nicht getan.


    Auch Kasten E10 fuhren anfangs in blau-beige mit Drehgestellen für 160km/h als E10.12 da sich die Auslieferung der (richtigen) E 10.12 verzögerte.


    Von der Bügelfalten E10.12 gibt es drei Bauserien, die sich in verschiedenen Details unterschieden. Die erste ist für den Rheingold in blau-beige geeignet, die zweite kann für Rheingold und Rheinpfeil verwendet werden.
    Die 3.Bauserie wurde bereits in rot-beige ausgeliefert und eignet sich daher nur für Rheingold/Rheinpfeil in rot-beige.


    Auch die Auslieferung der 2. Bauserie verzögerte sich, so dass nochmals Kasten-E10 blau-beige lackiert wurden (so viel ich weis wurden sie aber nicht in E10.12 umgezeichnet).


    So können blau-beige Kasten E10 und blau-beige Bügefalten E10 durchaus für einen kurzen Zeitraum gemeinsam vorkommen, bzw. einander begegnet sein.


    Interessant z.B. für Szenarienbauer, sollte sich VR entschließen sowohl die 1.Serie der Bügefalten E10.12 als auch die 2.Serie der blau-beiden Kasten E10 herauszubringen. Die genauen Auslieferungs- und Umlackierungsdaten sind irgendwo veröffentlicht - auswendig weiß ich die für jede einzelne Lok nicht.