Beiträge von Gambrinus


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Mein erster Rechner war ein AtariST- der hatte voll aufgerüstet 4MB Ram und die Festplatte hatte stolze 88MB Speicherkapazität, was damals schlicht der Hammer war, hatten doch viele noch den Commodore mit 64 oder 128 kB RAM.
    Hätte man damals behauptet, dass man im Jahre 2018 zum Preis eines Atari einen Rechner mit dem 1000fachen RAM bekommt und Festplatte Speicher im Gigabytebereich hätte das wohl keiner geglaubt.
    Warten wir nochmal 30-40 Jahre- dann sind die Superrechner, die sich heute noch niemand privat leisten kann, vielleicht normalerweise Standard der ein paar hundert Euro kostet und den jeder auf dem Schreibtisch stehen hat.

    @Maschinenreiter Welches sind den die von VR? Büm 234 oder Büm 232?


    Weil bei mit hat der Büm232 ein falsch konstruiertes Dach.


    Da sitzen die Dachlüfter mittig auf dem Dach (was bei den 26,4m Wagen aber nur bei Bn, Bym und den Liegewagen korrekt wäre - bzw. beim Büm 239, weil der durch Umbau aus Liegewagen entstand).



    Bei den D-Zug-Sitzwagen (Büm 231, 232, 233 und 234) sind die aber über den Abteilen - also seitlich versetzt und nicht in Dachmitte. Schade bei den ansonsten sehr gelungenen Wagen, weil das halt doch den Spielspaß trübt, wenn man den Zug von oben sieht.


    Gibt es da inzwischen ein Update mit korrektem Dach?


    Oder sind meine gar nicht von VR?

    Die Industrie wollte so etwas ähnliches ja mal bauen: Auf Basis des 628 einen Akkutriebwagen mit Stromabnehmer.
    Der hätte sich unter dem Fahrdraht selbst aufgeladen (braucht also keine Ladestation) und wäre auf nicht elektrifizierten Strecken mit Akku weitergefahren.
    Aber die doofe DB - Führung hat dann gesagt "so etwas brauchen wir nicht" und damit war das Projekt gestorben - schade eigentlich!

    Gab es denn in der Realität Gleiswechselbetrieb auf dieser Strecke?


    Da dies eher eine neuere Erfindung ist würde ich es lieber lassen, es sei denn es wäre tatsächlich so gewesen (was mich wundern würde). Als man elektromechanische Stellwerke gebaut hat gab es m.W. noch keinen Gleiswechselbetrieb.


    Bei Einrichtung auf Gleiswechselbetrieb wären aller Wahrscheinlichkeit nach auch die Formsignale ausgetauscht worden um alles über Drucktastenstellwerk steuern zu können (obwohl die wohl theoretisch auch motorische Signalantriebe Steuern könnten). Flügelsignale bei Drucktastenstellwerk hat es aber meines Wissens nie gegeben. Nur beim elektromechanischen Stellwerk kann man Flügelsignale und Lichtsignale nebeneinander beobachten (wie z.B. in Rüsselsheim). Dann haben die Flügelsignale einen Motorantrieb. Mechanische Stellwerke hatten in aller Regel auch nur Flügelsignale, die mechanisch über Seilzüge gestellt wurden. Es gibt aber keine mechanischen Vorsignalwiederholer. Wenn die später nachgerüstet wurden, waren die immer als Lichtsignal ausgeführt, auch wenn ansonsten nur Flügelsignale vorhanden waren.
    Von Gleiswechselbetrieb mit Lichtsignalen am Gegengleis habe ich aber noch nie etwas gehört - kann nicht ausschließen dass es das irgendwo mal gab, erscheint mir aber sehr unwahrscheinlich.
    Außerdem hat man den Gleiswechselbetrieb doch eher bei stark belasteten Hauptbahnen eingeführt - bei der Strecke von Hof nach Neuenmakt-Wirsberg (bzw. nach Marktredwitz) ist das eher nicht der Fall.

    @Stephan218 Wieso eine 52? Auch wenn es heute viele 52er bei Museumsbahnen gibt (alle aus dem Ausland reingeholt), sollte man Bedenken, dass diese Baureihe bei der DB schon frühzeitig ausgemustert war. Die BR 50 hingegen hat praktisch bis zum Ende der Dampflokära Mitte der 70er überlebt. 1968 gab es davon noch mehr als 3000 Stück (BR 050, 051, 052, 053).
    Daher würde ich eher die BR50 bevorzugen.

    Also ich habe mit der Strecke bisher gute Erfahrungen gemacht. Ich mag die Strecke, weil ich mal in der Nähe von Graben-Neu Dorf gewohnt habe, und ich habe mitgekriegt wie die Neubaustecke gebaut und schließlich in Betrieb genommen wurde.
    Finde es auch interessant, dass im Quickdrive von mir selbst zusammengestellte Züge entgegenkommen.
    In letzter Zeit stürzt es allerdings auch kurz vor Mannheim öfter ab.
    Ich habe aber in letzter Zeit viele neue Züge zusammengestellt. Vielleicht liegt es daran?
    Tut mir leid wenn ich jetzt eine Frage stelle, die vielleicht schon einmal beantwortet wurde - aber in den 2-Wochen, die ich im Forum bin könnte ich unmöglich alles lesen, was je hier geschrieben wurde:
    Wie nehme ich einen Quickdrive-Link heraus?
    Verweise auf den Thread - wo das beschrieben wird würden mir schon reichen.

    BR 50. Davon gab es 1968 noch mehr als 3000 Stück.
    Ohne diese Lok lässt sich daher kaum ein glaubwürdiges Scenario für die Zeit vor 1970 erstellen.
    Es sind etliche Varianten möglich. Bei gleichem Führerstand - Fahrverhalten etc. sind nur geringe Mesh-Änderungen erforderlich. D.h. die Leute werden sich vermutlich auch mehrere Varianten zulegen - sollte daher eine wahre Goldgrube sein.
    Da wären z.B. 3-Dom und 4-Dom Varianten zu nennen, jeweils mit Normaltender, Kabinentender und Wannentender um nur die auffälligsten und häufigsten Unterschiede zu nennen. Natürlich gibt es noch viel mehr Detailunterschiede die ich jetzt nicht alle aufzählen will - weshalb mit geringem Aufwand eine große Zahl von Ausführungen möglich wäre.



    Des weiteren ist die 141/E41 für elektrifizierte Strecken unverzichtbar - die gab es wie Sand am Meer und waren das Rückgrat des Nahverkehrs. Die E40 war zwar sogar noch häufiger - aber die haben wir ja schon von VR und außerdem war die eher im Güterverkehr anzutreffen und im Personen-Nahverkehr deutlich weniger dominant als die E41. Am liebsten in stahlblau und in chromoxidgrün. Mit silbergrauen Dach und Regenrinne.
    Weitere Varianten sind denkbar wenn man die Regenrinne entfernt (chromoxidgrün, oceanblau-beige, beige-blau (für "Wendezug Karlsruhe"), orange-beige (S-Bahn), orientrot, verkehrsrot, grün mit grauem Boden (Versuchslackierung).
    Wenn die Lok erstmal existiert gibt es also einen hinreichend großen Markt - da sie selbst für die Jugend, die nur noch verkehrsrot kennt, noch bekannt und von Interesse sein dürfte. Ist ja noch nicht so lange her, dass die DB auf diese, lange Zeit so wichtige, Lok verzichten kann.


    An 3. Stelle würde ich den "Retter der Nebenbahn" nennen (VT95 oder VT98 - wenigstens einen davon). Von VR werden die wohl nicht kommen (Dieselhydraulisch) - aber dann vielleicht ein Akkutriebwagen ETA 150, bzw. BR 515?


    An vierter Stelle möchte ich noch anmerken, dass Altbau E-Loks unterrepräsentiert sind (E44, E94, E52) wären was tolles für den Anfang.
    E18 gibt es ja schon, ist aber veraltet - daher Neuauflage eine Überlegung wert - es gibt natürlich noch viele andere schöne Altbauloks (E04, E16, E17, E19, E32, E44.5, E60, E63, E75, E80, E91 und E93) über die ich mich sehr freuen würde, würde die jemand für TS19xx rausbringen. Außer der E80 haben alle bis in die 70er Jahre überlebt.


    Als letztes möchte ich noch anmerken, dass Romantic- Railroads die 01 mit Neubaukessel hat. Außerdem baut man offenbar an der 01.5 aus der DDR. Viele der Bauteile für eine DB 01 mit Altbaukessel (! ) sollten daher bereits dort vorhanden sein - deshalb würde ich mir wünschen, dass die auch mal gemacht wird. 01 118 und 01 150 sind noch immer betriebsfähig - so dass es kein großes Problem darstellen sollte an entsprechende Daten, bzw. Ton Aufnahmen zu kommen. Zumindest die 01 118 macht noch regelmäßig Sonderfahrten von Frankfurt aus - ist zwar aus der DDR aber im Prinzip baugleich mit den Altbaukessel 01 der DB.

    Was mich nicht besonders erfreut: die überarbeitete Strecke in der Eckenheimer Landstraße mit den neuen Bahnsteigen.
    Dann hat der Ptb mit den klappbaren Trittstufen ja gar keine Daseinsberechtigung mehr.
    Oder ist es möglich für die Linie U5 beide Versionen zu erhalten (evtl. Scenarioabhängig)?


    Falls die (mittlerweile) historische Strecke (der Linie U5) verschwinden sollte (überschrieben wird von der aktuellen) würde ich lieber auf das Update verzichten - so schön es jetzt auch sein mag.

    Also ganz ohne Flax: Ich würde mich über eine 288 freuen - Eisenbahngeschütze brauche ich nicht. Nach dem Krieg war die Maschine doch ganz normal im Güterverkehr eingesetzt.
    Offenbar gibt es ja Probleme mit der Umsetzung eines dieselhydraulischen Antriebes bei TS2018.


    Aber die 288 (V188) war dieselelektrisch - ebenso übrigens auch die DE2500 (bei der DB als BR 202 eingereiht) - auch vielleicht ein lohnendes Objekt für VR.


    Wo wurde das eigentlich diskutiert weshalb dieselhydraulische Lokomotiven nicht umsetzbar sind. Würde ich gerne mal nachlesen - als Neueinsteiger habe ich diese Diskussion natürlich nicht mitbekommen.

    Was soll sich da anders anhören? Wird doch gleich ausgesprochen.


    Bin den Zug mal gestern Probegefahren - nur schnelles Spiel.
    Der ist wirklich sein Geld wert!
    (Gilt übrigens auch für E10 und E40).

    Ich denke mal, dass sowieso Fahrgäste der heutigen Zeit mitfahren: Die Inneneinrichtung der Aussichtskanzel entspricht ja (leider) dem heutigen Zustand als Museumszug der Kölner Eisenbahnfreunde und nicht dem Auslieferungszustand von 1962. Damals gab es noch keine Tische in der Aussichtskanzel, sondern nur Einzelsitze.
    Wann ist der eigentlich umgebaut worden? Schon zu Apfelpfeilzeiten oder erst beim Reisebüro Mittelthurgau? Bei der DB jedenfalls noch nicht.


    Übrigens apropos E10 12: Ich glaube nicht, dass VR halbe Sachen macht und einfach eine E10 repaintet. Schließlich hatte die E10 12 andere Drehgestelle und sie fuhr 160km/h (nicht bloß 150km/h wie die normale E10).


    Meine bringt übrigens seltsamer Weise nur 140km/h, aber ich glaube die E10 ist, wie die E10 12, mal auf 140km/h gedrosselt worden, weil die Drehgestelle hohe Verschleisserscheinungen gezeigt hatten.


    Vermutlich hat es sich VR da einfach gemacht und nur eine Variante gebaut - mit Blick auf die Freunde der Verkehrsroten Epoche.

    Ich war der Meinung ich hätte mich bei 3dZug angemeldet. Als ich mich jetzt neu einloggen wollte, hat das aber nicht funktioniert.
    Ich habe gedacht, ich hätte mein Passwort vergessen und alle möglichen Varianten ausprobiert - schließlich den Button "Passwort vergessen" gedrückt. Aber auch nach mehreren Versuchen kam die e-Mail mit dem Bestätigungslink nicht an.
    Inzwischen habe ich herausgefunden, dass eine identische Homepage unter RW0381 existiert (identischer Inhalt). Ich habe diese dann aufgerufen und versucht mich einzuloggen - und es hat tatsächlich funktioniert.


    Weiss jemand weshalb 3Zug zwei identische Homepages hat, und weshalb ich mich nur bei einer davon einloggen kann.
    Bin schier daran verzweifelt, weil ich das nicht wusste und mich natürlich beim 2.Versuch bei der falschen Seite einloggen wollte.

    hab Virenschutz und sämtliche Einstellung was Sicherheit betrifft im Browser deaktiviert. Tut sich trotzdem nix. hab alle anderen Online Shops ausprobiert. Diese funktionieren einwandfrei. Wenn das Problem bei mir liegt weiß ich nicht was ich noch machen soll.


    Bei mir ging es (bei der E40 und anderen Loks - den 403 hole ich mir später) zuerst auch nicht.
    Erst nach dem ich "Sichere Internet Verbindung" deaktiviert und das Antivirenprogramm ausgeschaltet und einen Opera Browser heruntergeladen hatte, hat es funktioniert.


    Mit dem InternetExplorer von Microsoft geht es überhaupt nicht, egal was man macht.


    Eigentlich keine gute Idee von VR, wenn ein Download nur funktioniert wenn man völlig ungeschützt ins Internet geht.

    Im Verkehrsmuseum Nürnberg gibt es noch einen 614 in Ursprungslackierung Orange. Ob der (für Soundaufnahmen) noch betriebsfähig ist kann ich nicht sagen.


    Ein VT98 Projekt wegen Sound gescheitert?
    Muss nicht sein - da fahren doch noch etliche rum (erst 2017 habe in in Linz am Rhein wieder welche gesehen - auch in fahrendem Zustand).

    Der 403 ist zwar aufgrund der kleinen gebauten Stückzahl eine Splittergattung, trotzdem freue ich mich sehr auf diesen Zug.


    Über einen TEE-Triebzug (VT11.5) hätte ich mich allerdings noch mehr gefreut - davon gab es ein paar mehr und außerdem wurde der auch schon Ende der 50er gebaut- d.h. er ist nicht ganz so modern.


    Ich war ein großer Fan von MSTS, den ich aber leider auf Windows8 nicht mehr zum Laufen gekriegt habe, nachdem der alte Computer kaputt war.
    Ab besten gefallen hat mir da die neueste Version vom Biggetal und die Rollbahn im Zustand vor der Elektrifizierung.
    Nachdem ich auf drängen meines Sohnes TS20xx gekauft hatte, war ich enttäuscht über die Strecken, die leider alle nur den aktuellen Zustand wiedergeben, und das verkehrsrote Rollmaterial, so dass ich schnell das Interesse verloren habe - nur mein Sohn ist ab und zu mal ICE gefahren.


    Inzwischen habe ich aber ein paar wenige Dampfloks (01, 18.5, 23, 38, 44, 86) aus dem Internet erwerben können, so dass für mich der Simulator wieder ein bischen interessanter geworden ist (allerdings muss ich wohl Scenarien selber bauen lernen - verkehrsrote Loks möchte ich eigentlich nicht sehen).
    Die modernen Gleisanlagen sind halt ein Kompromiss, mit dem ich leben muss, es sei denn ich habe irgendwann mal Zeit selber Strecken zu bauen - oder es kommt mal wieder was auf den Markt, was meiner bevorzugten Epoche entspricht.
    Inzwischen habe ich von VR auch blaue E10 und grüne E40 beschaffen können, sowie die E18 und die V200.


    Was mir aber wirklich fehlt ist die E41, das Rückgrad des Nahverkehrs und die BR50 (von der es immerhin 1968 noch über 3000 Stück gab).


    Trotzdem: Der 403 ist mir immer noch 1000 Mal lieber als eine ICE oder irgendetwas Verkehrsroten - ich werde ihn sicher kaufen.