Hallo,
bezüglich des VrX-Triggers gibt es ja je nach Fahrstraße wirklich verzwickte Besonderheiten. Leider taucht immer mal wieder etwas auf, was ich zu den Anfangszeiten nicht voraussehen konnte. Mittlerweile haben sich ja schon diverse Sonderfunktionen angesammelt, die wahrscheinlich immer noch nicht entgültig sind.
Hier nun eine Erweiterung des VrX-Triggers, um der "Realität" etwas näher zu kommen.
Möglich ist es mit diesem Patch nun, den VrX-Trigger bei besonderer Notwendigkeit auch vor ein beliebiges Vor- oder Hauptsignal zu setzen.
Damit der VrX-Trigger dann das richtige Vor- oder Hauptsignal informiert, muss im ID-Feld vor den bisher bekannten Eingaben ein Pluszeichen also + gesetzt werden.
Dann schickt der Trigger seine Nachrichten genau in die entgegengesetzte Richtung. Alles sollte dann wie bisher funktionieren. Soweit habe ich das getestet, bin aber auch auf Rückmeldungen gespannt, da das Thema sehr spezifisch ist.
Wird ein VrX-Trigger in der neuen Position mit dem Pluszeichen verwendet gibt es unweigerlich ein Problem mit der Rückstellung bei Fahrstraßenumstellung. Deshalb muss das betreffende Vorsignal durch einen anderen VrX-Trigger wieder in Grundstellung verbracht werden. Hierzu wird in die andere Fahrstraße ein VrX-Trigger mit dem Eintrag "I" (großer Buchstabe i steht für "Initialisierung") gesetzt. Da dieser Trigger dann auch vor dem Vor- bzw. Hauptsignal liegt muss natürlich "+I" im ID-Feld der VrX-Triggers stehen. Dadurch wird das Vorsignal dann wieder in Grundstellung verbracht.
Das klingt alles etwas kompliziert, aber ich bin mir sicher, diejenigen, die nur auf diese Möglichkeit gewartet haben, werden wissen was ich meine. 
Wenn das alles gut funktioniert, wird es im August ein Update für alle von mir veröffentlichten Signalsysteme geben.
Gruß Schuster