Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo Amisia,


    Du bist auf dem richtigen Weg..

    Hier im Anhang mal ein Beispiel. Für das Hauptsignal R1 ist das Vorsignal Vr2 aktiv. Für die Hauptsignale R2 und R3 ist das Vorsignal Vr2 deaktiviert. Es kann also auch ein gemeinsamer Trigger gesetzt werden, wenn dieser mehrere Fahrstraßen berücksichtigt.

    Bei beiden VrX-Triggern muss das "+" im ID-Feld vorangestellt werden, da der Trigger jeweils vor dem Vorsignal liegt.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    bezüglich des VrX-Triggers gibt es ja je nach Fahrstraße wirklich verzwickte Besonderheiten. Leider taucht immer mal wieder etwas auf, was ich zu den Anfangszeiten nicht voraussehen konnte. Mittlerweile haben sich ja schon diverse Sonderfunktionen angesammelt, die wahrscheinlich immer noch nicht entgültig sind.


    Hier nun eine Erweiterung des VrX-Triggers, um der "Realität" etwas näher zu kommen.

    Möglich ist es mit diesem Patch nun, den VrX-Trigger bei besonderer Notwendigkeit auch vor ein beliebiges Vor- oder Hauptsignal zu setzen.

    Damit der VrX-Trigger dann das richtige Vor- oder Hauptsignal informiert, muss im ID-Feld vor den bisher bekannten Eingaben ein Pluszeichen also + gesetzt werden.

    Dann schickt der Trigger seine Nachrichten genau in die entgegengesetzte Richtung. Alles sollte dann wie bisher funktionieren. Soweit habe ich das getestet, bin aber auch auf Rückmeldungen gespannt, da das Thema sehr spezifisch ist.


    Wird ein VrX-Trigger in der neuen Position mit dem Pluszeichen verwendet gibt es unweigerlich ein Problem mit der Rückstellung bei Fahrstraßenumstellung. Deshalb muss das betreffende Vorsignal durch einen anderen VrX-Trigger wieder in Grundstellung verbracht werden. Hierzu wird in die andere Fahrstraße ein VrX-Trigger mit dem Eintrag "I" (großer Buchstabe i steht für "Initialisierung") gesetzt. Da dieser Trigger dann auch vor dem Vor- bzw. Hauptsignal liegt muss natürlich "+I" im ID-Feld der VrX-Triggers stehen. Dadurch wird das Vorsignal dann wieder in Grundstellung verbracht.


    Das klingt alles etwas kompliziert, aber ich bin mir sicher, diejenigen, die nur auf diese Möglichkeit gewartet haben, werden wissen was ich meine. *hi*


    Wenn das alles gut funktioniert, wird es im August ein Update für alle von mir veröffentlichten Signalsysteme geben.


    Gruß Schuster

    Hallo Amisia,


    wieder mal ein spannendes Thema und ein Problem, da es keine Fahrstraßen im TS gibt.

    Als einfachste Lösung, die aber bisher nicht realisiert ist *teetrink*, wäre ein VrX-Trigger praktikabel, der vor dem Vorsignal im Gleis hinter dem Kombisignal liegt und das Vorsignal nur dunkel schaltet, wenn diese Fahrstraße eingestellt ist.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    ich habe mir das Problem angeschaut.

    Das Ausblenden des Zs3V funktioniert mit dem Trigger nicht, da im Geschwindigkeitsfeld eine Heruntersignalisierung aktiviert wird. Das sit natürlich ein Problem und wird von mir im nächsten Update beseitigt.


    Gruß Schuster

    Hallo @SÜWEX,


    ich habe mir das Zp9/Zp10 nochmal genauer angeschaut. Es funktioniert auch in Verbindung mit dem Hp0-Trigger. Schau einfach mal auf der HV-Demostrecke nach. Dort gibt es ein "Abfahrisgnaldemo", wo ein Zp9 und ein Hpß-Trigger gleichzeitig verbaut sind.


    Gruß Schuster

    Hallo
    Ich wollte mit einem Güterzug von Aarau via Däniken Gleis 1 nach Däniken RB fahren. Das Einfahrsignal von Däniken bleibt dabei ohne Grund auf Rot. TabTaste reagiert nicht.

    Hallo,


    dass die TAB-Taste bei Halt zeigendem Signal nicht reagiert, ist immer ein Zeichen davon, dass zwischen dem Link 0 vom Hauptsignal und dem Fahrzeug ein weiterer Signallink liegt, der da nicht hin gehört.
    Ich schreibe B42, wie das Problem beseitigt werden kann.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    ich habe eine Lösung für die Dummys in Verbindung mit den Halbregelabstandsignalen eingebaut.
    Es muss nur ein Modul ausgetauscht werden.
    Bitte entpacken nach: Assets\Schuster\SignalTeam\RailNetwork\Signals\German HV\Module


    Das Update beeinhaltet nur die Korrektur für Halbregelabstandsignale. Wer diese nicht einsetzt, benötigt das Update derzeit nicht.


    Gruß Schuster

    Hallo Stammstrecke,


    der HpX-Trigger schaltet nur bei den Signalen den LBZ-Modus entsprechend der Kennung ein.
    Er beeinflusst nicht das Triebfahrzeug. Dieses muss mit einem üblichen LZB-Einschalter für Triebfahrzeuge aktiviert werde.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    im Video ist direkt am Anfang 00:00 zu sehen, dass die Weiche nicht richtig verschweißt wurde.
    Das Verhalten der Signale (Fahrtstellung erst bei direkter Annäherung) deutet darauf hin, dass das Signal unvorbereitet ist. Das heißt, das Signal kennt den Zug nicht. Es gibt also Probleme mit dem Gleis.
    Weiterhin müssen alle ! Weichen von Signallinks überbrückt sein, damit die Signale richtig funktionieren können.


    Das Lichtsperrsignal darf nicht im Hauptgleis liegen, ohne dass es von Hauptsignallinks überspannt wird.
    Bei den Signalen vom SignalTeam gibt noch "SP"-Varianten, die einen Bahnsteig unterteilen und auch im Hauptgleis funktionieren würden.
    Wenn Dein Sperrsignal eine 1T-Variante ist, also einen Ziellink hat, kannst Du im Buchstabenfeld des Links eine 9 eintragen. Beide Links sollten direkt hintereinander liegen. Dann sollte es auch funktionieren.


    Gruß Schuster

    Ich, @Schuster hätte da noch ein große Bitte. Wäre es möglich, vllt in einem kommenden Update (sofern es noch eins geben sollte), die serienmäßig verbaute Random Fehlerfunktion in allen euren Signalen abzuschalten? Ist ja ein nettes Feature, aber für Szenarioersteller ein großes Ärgernis.


    MfG Amisia

    Hallo Amisia,


    die Einstellung zur Fehlerrate steht ja in der Optionsdatei. Es gibt sicher die Möglichkeit bei der Auslieferung diese Option auf 0 zu stellen.


    Weiterhin lässt sich jetzt schon mit einem Opt-Trigger Szenario und der Eingabe: BUG0 im ID-Feld in einem Szenario diese Option auch schon für alle Signalsysteme gleichzeitig deaktivieren. Dabei ist es unerheblich, was in der Optionsdatei steht.
    Das ist im Grunde viel einfacher und funktioniert auch bei Payware-Strecken, solange die Signale vom Signal-Team verbaut sind. Denn auf Payware-Stecken kann ich diese Einstellung nicht nachträglich ändern.


    Gruß Schuster

    Hallo,
    die Buchstaben A-E sind schon für die Römischen Zahlen belegt.


    Es würde wohl verwirren für die Buchstaben A-E andere Buchstaben zu verwenden. Für sich selbst kann man so etwas machen, aber offiziell?


    Gruß Schuster

    Hallo,


    über eine Matrixdatei zur Ansteuerung einer Textur kann grundsätzlich nur ein einzelnes Zeichen übergeben werden. Dabei ist es egal, ob es sich um Ziffern, Buchstaben oder Sonderzeichen handelt.
    Die Nutzung der Buchstaben für die Zahlen ergibt sich durch die einfachere Ansteuerung über den Skript, da sie in der ASCII Tabelle direkt hintereinander liegen.


    Code
    lSpeedChar = "" .. math.floor(lSpeed / 10)
    if lSpeed > 95 then
       lSpeedChar = string.char(87 + tonumber(lSpeedChar))
    end

    Gruß Schuster

    Hallo,


    die App könnte noch funktioneller sein. Im Grunde benötige ich nur einen geringen Teil der angebotenen Funktionen. Es sind immer die gleichen Vorlagen, die ich für die Tasten benutze. Diese sind dann müßig zu finden. Deshalb kopiere ich in der Regel die vorhandenen Tasten und modifiziere sie.
    Dann würde ich mir Optionen wünschen, womit man bestimmen könnte, dass der Text standardmäßig ausgeblendet ist, bzw. eine bestimmte Schriftgröße vor eingestellt ist. Auch das Standardbild beim Anlegen einer Taste müsste man selbst bestimmen können.


    Praktisch ist, dass man sich für jeden Loktyp ein Menü einrichten kann. Dieses wird dann einfach komplett für einen abweichenden Typ kopiert.


    Das Eve-Light Strip (über meinem "Führerstand") funktioniert auch perfekt mit dem Stream Deck. Das sollte ja auch so sein. :)


    Gruß Schuster

    Hallo,


    ich möchte nun meine Erfahrungen bezüglich des Stream Decks mit euch teilen.
    Nachdem ich mir die 15 Tasten Version gekauft hatte, kam dann eine XL-Version mit 32 Tasten auf den Markt.
    Nun nutze ich die 32 Tasten Version und bin vollends begeistert. Die Softwareversionen wurden in den letzten Monaten ordentlich erweitert, so dass kaum noch Wünsche offen sind. Die Funktionen lassen sich im Internet recherchieren und sollen hier nicht nochmals genannt werden.
    Überzeugend ist auch die einfache Handhabung. So können definierte Button oder ganze Menüs mit deren Untermenüs einfach per Drag and Drop verschoben und kopiert werden.


    Seit der letzten Version sind auch Makros möglich und so konnte zum Beispiel die Steuerung des Gangschaltungshebels der Class 101 erfolgreich auf eine Taste gelegt werden. :thumbsup:


    Gruß Schuster

    Hallo,


    bezüglich der Verlinkung setzt Du in jedes Hauptgleis einen Link des Rangiersignals direkt hinter die Letzte Weiche.
    In der Gegenrichtung setzt Du dann auch ein Rangiersignal mit Links in alle Gleise.


    Gruß Schuster