Beiträge von Schuster

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    Hallo,


    das Mastschild ist als Child dem Signalschirm hinzu gefügt. Somit kann es einfach manuell entfernt werden.

    Dazu die originale Signal-BIN-Datei kopieren mit Serz.exe zur XML-Datei entpacken und in der XML-Datei folgenden Bereich entfernen:



    Dann wieder mit der Serz.exe zur BIN-Datei zurück wandeln.

    Man sollte natürlich die Editorbezeichnung ändern, damit das Signal später auch gefunden wird.


    Als Beispiel habe ich ein HSP 1T Signal mal umgebaut und angehängt.

    Die Zip-Datei entpacken nach: Assets\Schuster\SignalTeam\RailNetwork\Signals\German HV


    Gruß Schuster

    Hallo Amisia,


    danke für den Verweis auf das Bild. Dort sieht man auch den Verursacher. Es ist die 0 im Buchstabenfeld.

    In meiner Anleitung steht auf Seite 28:

    Zitat


    Wird eine „0“ in das Buchstabenfeld eines Links eingegeben, dann wird für dieses Gleis das Signalbild „Sh1“ sofort bei Fahrstraßenfreigabe angezeigt, auch wenn der Zug noch weiter entfernt ist, als in der Optionsdatei mit dem Parameter gOptionSh1Dist (Punkt 2.2.) festgelegt wurde. Ebenso wird die sonst zulässige Rangiergeschwindigkeit nicht geprüft. Weiterhin wird der Signalstatus nicht wie üblich auf WARNUNG sondern auf CLEAR gesetzt.

    Somit ist der Fall klar. Die Abhängigkeit zum nachfolgenden Hauptsignal ist dahin.

    Es kann in diesem Fall noch einen Hp0-Trigger hinter den Link 0 vom Sperrsignal setzen und hier in das ID-Feld des Triggers "120" oder "135" für den 1. Zug und 20 bzw. 35 Sekunden eintragen.

    Dann verbleibt das Sperrsignal für diese Zeit auf Hp0.


    Edit: Die "Fahrstraßenfreigabe" bezieht sich immer auf die Verbindung von Link 0 zum LInk 1+ des gleichen Signals.


    Gruß Schuster

    Hallo Amisia,


    ich habe das Problem nicht nachstellen können.

    Stellt sich die Frage, ob in dem betreffenden Sperrsignal das Häkchen in Feld "Annäherungskontrolle" gesetzt wurde?

    Wenn ja, dann hilft nur noch ein Log vom Sperrsignal...


    Gruß Schuster

    Hallo,


    alle Trigger sind für alle meine Signalsysteme untereinander austauschbar und kompatibel. Es sollte möglichst immer die aktuellste Version verwendet werden. Es funktionieren die Trigger auch bei den RLB-Freewaresignalen.


    Gruß Schuster

    Hallo Amisia,


    ist zu beobachten, wann genau das Sperrsignal aus Sh1 springt und wo findet die Zugüberholung statt?

    Also fährt die Überholung über den anderen HS oSS?

    Um Licht ins Problem zu bringen wäre auch ein Log vom HS oSS und Sperrsignal sehr hilfreich, dann könnte ich sehen was das Sh1 auslöst.

    Steht vor den HS oSS ein 2L0 Hauptsignal?


    Gruß Schuster

    Hallo Thaddäus,

    Also wurde in dem Beispiel ein Dummy platziert, der genau das verhindert. Jetzt kommt aber ein Zs6 ins Spiel. Sobald der Dummy im Gleis liegt, wo das Zs6 eben seinen Dienst verrichten soll, kommt das Zs 6 ganz offensichtlich total durcheinander


    ich schreibe mir das mal auf die Todo-Liste. Das Zs6 scheint die Weichenumstellung nicht immer mit zu bekommen, da der HpX-Dummy diese Nachricht nur selbst verarbeitet.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    ich habe für das Deaktivieren der Halbregelabstandsfunkion eines Signals in Abhängigkeit von seinem verbundenen LInk eine sinnvolle Lösung gefunden.

    Hierfür wird der VrX-Trigger wie gewohnt (Analog Punkt 3.6.4.2 der Anleitung) eingesetzt. Als Kennbuchstabe im ID-Feld wird ein B eingetragen. Danach folgen die Links (untereinander durch Komma getrennt), bei denen die Halbregelabstandfunktion deaktiviert werden soll. Zum Beispiel: B2,3


    Im Anhang zwei Module zum Austauschen im Verzeichnis: Assets\Schuster\SignalTeam\RailNetwork\Signals\German HV\Module


    Gruß Schuster

    Hallo Stroganoff,


    es gibt derzeit keine Möglichkeit die Funktion eines Halbregelabstandsignals zu deaktivieren, wenn es in einer anderen Fahrstraße diese Funktion nicht ausführen soll.

    Rein skripttechnisch könnte ich das einbauen. Allerdings mit bedacht und ggf im nächsten Update, welches derzeit nicht in Planung ist.


    Was ist mit Punkt 2 gemeint?


    Gruß Schuster

    Hallo,


    pauschal kann man da gar nichts sagen.

    Um das Problem zu klären ist ein Log des betreffenden Signals nötig. Nur so kann man herauslesen, warum das Signal auf Halt geblieben ist.

    Wie ein Log erstellt wird, steht in der Signalanleitung.


    Es kann auch möglich sein, dass Signale aus anderen Signalpaketen gemischt sind und somit nicht alle Signale die gleiche Version haben.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    auch wenn diese Kuju-Formsignale nicht mehr im Mittelpunkt des Interesses stehen, gibt es dennoch eine Aktualisierung auf die aktuelle Version 9.5.


    Es handelt sich in der Hauptsache um Skriptanpassungen.

    Alle Signalversionen wurden hiermit auf den gleichen Stand gebracht.


    Auf den Freewarestrecken sollte immer die aktuellste Version eingesetzt werden.

    Unabhängig davon, welche Mindestversion in der Anleitung gefordert wurde.


    Download


    Gruß Schuster

    Hallo,


    für die Freeware-Formsignale vom RLB Team ist ein neuer Patch zu installieren, um dieses Signalsystem mit den anderen von mir veröffentlichten Signalsystemen kompatibel zu machen.

    Wer also die Freeware-Formsignale bereits installiert hat, muss nur den Patch ersetzten.


    Auf den Freewarestrecken sollte immer die aktuellste Version eingesetzt werden.

    Unabhängig davon, welche Mindestversion in der Anleitung gefordert wurde.


    Download


    Gruß Schuster

    Hallo,


    natürlich bekommen auch die Freewaremodule weiterhin Unterstützung und werden heute ebenso aktualisiert.

    Mit der Version 9.5 wurden die bekannten Fehler beseitigt und alle Patche seit der letzten Version integriert.

    Weiterhin wurde der VrX Trigger erweitert.

    Es handelt sich in der Hauptsache um Skriptanpassungen.

    Auf den Freewarestrecken sollte immer die aktuellste Version eingesetzt werden.

    Unabhängig davon, welche Mindestversion in der Anleitung gefordert wurde.


    Download


    Gruß Schuster

    Hallo,


    hier auch das aktualisierte Paket der Kuju-KS-Signale zum Download.


    Mit der Version 9.5 wurden die bekannten Fehler beseitigt und alle Patche seit der letzten Version integriert.

    Weiterhin wurde der VrX Trigger erweitert.

    Es handelt sich in der Hauptsache um Skriptanpassungen.

    Alle Signalversionen wurden hiermit auf den gleichen Stand gebracht.


    Auf den Freewarestrecken sollte immer die aktuellste Version eingesetzt werden.

    Unabhängig davon, welche Mindestversion in der Anleitung gefordert wurde.


    Download


    Gruß Schuster

    Hallo,


    wie versprochen hier nun das aktualisierte Paket der Signale zum Download.


    Mit der Version 9.5 wurden die bekannten Fehler beseitigt und alle Patche seit der letzten Version integriert.

    Weiterhin wurde der VrX Trigger erweitert.

    Es handelt sich in der Hauptsache um Skriptanpassungen.

    Alle Signalversionen wurden hiermit auf den gleichen Stand gebracht.

    Auf den Freewarestrecken sollte immer die aktuellste Version eingesetzt werden.

    Unabhängig davon, welche Mindestversion in der Anleitung gefordert wurde.


    Download


    Gruß Schuster

    Hallo,


    wie versprochen hier nun das aktualisierte Paket der Signale zum Download.


    Mit der Version 9.5 wurden die bekannten Fehler beseitigt und alle Patche seit der letzten Version integriert.

    Weiterhin wurde der VrX Trigger erweitert.

    Es handelt sich in der Hauptsache um Skriptanpassungen.

    Alle Signalversionen wurden hiermit auf den gleichen Stand gebracht.

    Auf den Freewarestrecken sollte immer die aktuellste Version eingesetzt werden.

    Unabhängig davon, welche Mindestversion in der Anleitung gefordert wurde.


    Download


    Gruß Schuster

    Mumpfi2010 , es grundsätzlich problematisch Signale aus Paywarestrecken zu verwenden. Diese werden nicht weiter entwickelt und sind im Versionsverlauf dann unter Umständen inkompatibel zu den aktuellen Signalskripten. In Freewarestrecken gehören nur Freeware-Signale. Problematisch ist aber vor allem die Kombination von Signalen unterschiedlicher Versionen. V9 und V6 zum Beispiel.

    Was kann passieren? Die Signale schalten unter Umständen nicht richtig. Bleiben also auf Halt stehen. Spannend wird es, wenn in den Szenarien bestimmte Fahrstraßen dann auf einmal nicht funktionieren....


    Ob das Einfrieren der Strecke durch die Kombination der Signale entsteht kann ich nicht sagen, zumal sie ja unter 32bit wohl läuft.

    Zumindest wäre ein Log eines Signals, welches dann vor dem Zug in der Fahrstraße befindet, sinnvoll. Natürlich muss die Signal-ID in die richtige Optionsdatei eingetragen werden.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    auf der Strecke sind KS-Signale aus 3 verschiedenen Produkt/Provider-Kombinationen verbaut:


    Kuju/RailSimulator RailNetwork\signals\German KS

    TrainTeamBerlin/AS_Common RailNetwork\Signals\German KS

    virtualTracks/Berlin-Leipzig RailNetwork\Signals\German KS


    Außerdem stehen noch einige Signale von RSC dort, die keines falls mit meinen Signalen funktionieren:


    RSC/MunichAugsburg RailNetwork\Signals


    Die Signalskripte von TrainTeamBerin und virtualTracks sind einige Jahre alt und harmonieren nicht mehr mit den aktuellen Versionen von Kuju/Railsimulator. Das kann gar nicht 100%ig funktionieren.

    Auf jeder Strecke sollten alle Signalsysteme aus einer Version stammen, also auch den gleichen Produkt/Provider nutzen.


    Gruß Schuster