Beiträge von Schuster

    Hallo,


    alle Trigger sind für alle meine Signalsysteme untereinander austauschbar und kompatibel. Es sollte möglichst immer die aktuellste Version verwendet werden. Es funktionieren die Trigger auch bei den RLB-Freewaresignalen.


    Gruß Schuster

    Hallo Amisia,


    ist zu beobachten, wann genau das Sperrsignal aus Sh1 springt und wo findet die Zugüberholung statt?

    Also fährt die Überholung über den anderen HS oSS?

    Um Licht ins Problem zu bringen wäre auch ein Log vom HS oSS und Sperrsignal sehr hilfreich, dann könnte ich sehen was das Sh1 auslöst.

    Steht vor den HS oSS ein 2L0 Hauptsignal?


    Gruß Schuster

    Hallo Thaddäus,

    Also wurde in dem Beispiel ein Dummy platziert, der genau das verhindert. Jetzt kommt aber ein Zs6 ins Spiel. Sobald der Dummy im Gleis liegt, wo das Zs6 eben seinen Dienst verrichten soll, kommt das Zs 6 ganz offensichtlich total durcheinander


    ich schreibe mir das mal auf die Todo-Liste. Das Zs6 scheint die Weichenumstellung nicht immer mit zu bekommen, da der HpX-Dummy diese Nachricht nur selbst verarbeitet.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    ich habe für das Deaktivieren der Halbregelabstandsfunkion eines Signals in Abhängigkeit von seinem verbundenen LInk eine sinnvolle Lösung gefunden.

    Hierfür wird der VrX-Trigger wie gewohnt (Analog Punkt 3.6.4.2 der Anleitung) eingesetzt. Als Kennbuchstabe im ID-Feld wird ein B eingetragen. Danach folgen die Links (untereinander durch Komma getrennt), bei denen die Halbregelabstandfunktion deaktiviert werden soll. Zum Beispiel: B2,3


    Im Anhang zwei Module zum Austauschen im Verzeichnis: Assets\Schuster\SignalTeam\RailNetwork\Signals\German HV\Module


    Gruß Schuster

    Hallo Stroganoff,


    es gibt derzeit keine Möglichkeit die Funktion eines Halbregelabstandsignals zu deaktivieren, wenn es in einer anderen Fahrstraße diese Funktion nicht ausführen soll.

    Rein skripttechnisch könnte ich das einbauen. Allerdings mit bedacht und ggf im nächsten Update, welches derzeit nicht in Planung ist.


    Was ist mit Punkt 2 gemeint?


    Gruß Schuster

    Hallo,


    pauschal kann man da gar nichts sagen.

    Um das Problem zu klären ist ein Log des betreffenden Signals nötig. Nur so kann man herauslesen, warum das Signal auf Halt geblieben ist.

    Wie ein Log erstellt wird, steht in der Signalanleitung.


    Es kann auch möglich sein, dass Signale aus anderen Signalpaketen gemischt sind und somit nicht alle Signale die gleiche Version haben.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    auch wenn diese Kuju-Formsignale nicht mehr im Mittelpunkt des Interesses stehen, gibt es dennoch eine Aktualisierung auf die aktuelle Version 9.5.


    Es handelt sich in der Hauptsache um Skriptanpassungen.

    Alle Signalversionen wurden hiermit auf den gleichen Stand gebracht.


    Auf den Freewarestrecken sollte immer die aktuellste Version eingesetzt werden.

    Unabhängig davon, welche Mindestversion in der Anleitung gefordert wurde.


    Download


    Gruß Schuster

    Hallo,


    für die Freeware-Formsignale vom RLB Team ist ein neuer Patch zu installieren, um dieses Signalsystem mit den anderen von mir veröffentlichten Signalsystemen kompatibel zu machen.

    Wer also die Freeware-Formsignale bereits installiert hat, muss nur den Patch ersetzten.


    Auf den Freewarestrecken sollte immer die aktuellste Version eingesetzt werden.

    Unabhängig davon, welche Mindestversion in der Anleitung gefordert wurde.


    Download


    Gruß Schuster

    Hallo,


    natürlich bekommen auch die Freewaremodule weiterhin Unterstützung und werden heute ebenso aktualisiert.

    Mit der Version 9.5 wurden die bekannten Fehler beseitigt und alle Patche seit der letzten Version integriert.

    Weiterhin wurde der VrX Trigger erweitert.

    Es handelt sich in der Hauptsache um Skriptanpassungen.

    Auf den Freewarestrecken sollte immer die aktuellste Version eingesetzt werden.

    Unabhängig davon, welche Mindestversion in der Anleitung gefordert wurde.


    Download


    Gruß Schuster

    Hallo,


    hier auch das aktualisierte Paket der Kuju-KS-Signale zum Download.


    Mit der Version 9.5 wurden die bekannten Fehler beseitigt und alle Patche seit der letzten Version integriert.

    Weiterhin wurde der VrX Trigger erweitert.

    Es handelt sich in der Hauptsache um Skriptanpassungen.

    Alle Signalversionen wurden hiermit auf den gleichen Stand gebracht.


    Auf den Freewarestrecken sollte immer die aktuellste Version eingesetzt werden.

    Unabhängig davon, welche Mindestversion in der Anleitung gefordert wurde.


    Download


    Gruß Schuster

    Hallo,


    wie versprochen hier nun das aktualisierte Paket der Signale zum Download.


    Mit der Version 9.5 wurden die bekannten Fehler beseitigt und alle Patche seit der letzten Version integriert.

    Weiterhin wurde der VrX Trigger erweitert.

    Es handelt sich in der Hauptsache um Skriptanpassungen.

    Alle Signalversionen wurden hiermit auf den gleichen Stand gebracht.

    Auf den Freewarestrecken sollte immer die aktuellste Version eingesetzt werden.

    Unabhängig davon, welche Mindestversion in der Anleitung gefordert wurde.


    Download


    Gruß Schuster

    Hallo,


    wie versprochen hier nun das aktualisierte Paket der Signale zum Download.


    Mit der Version 9.5 wurden die bekannten Fehler beseitigt und alle Patche seit der letzten Version integriert.

    Weiterhin wurde der VrX Trigger erweitert.

    Es handelt sich in der Hauptsache um Skriptanpassungen.

    Alle Signalversionen wurden hiermit auf den gleichen Stand gebracht.

    Auf den Freewarestrecken sollte immer die aktuellste Version eingesetzt werden.

    Unabhängig davon, welche Mindestversion in der Anleitung gefordert wurde.


    Download


    Gruß Schuster

    Mumpfi2010 , es grundsätzlich problematisch Signale aus Paywarestrecken zu verwenden. Diese werden nicht weiter entwickelt und sind im Versionsverlauf dann unter Umständen inkompatibel zu den aktuellen Signalskripten. In Freewarestrecken gehören nur Freeware-Signale. Problematisch ist aber vor allem die Kombination von Signalen unterschiedlicher Versionen. V9 und V6 zum Beispiel.

    Was kann passieren? Die Signale schalten unter Umständen nicht richtig. Bleiben also auf Halt stehen. Spannend wird es, wenn in den Szenarien bestimmte Fahrstraßen dann auf einmal nicht funktionieren....


    Ob das Einfrieren der Strecke durch die Kombination der Signale entsteht kann ich nicht sagen, zumal sie ja unter 32bit wohl läuft.

    Zumindest wäre ein Log eines Signals, welches dann vor dem Zug in der Fahrstraße befindet, sinnvoll. Natürlich muss die Signal-ID in die richtige Optionsdatei eingetragen werden.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    auf der Strecke sind KS-Signale aus 3 verschiedenen Produkt/Provider-Kombinationen verbaut:


    Kuju/RailSimulator RailNetwork\signals\German KS

    TrainTeamBerlin/AS_Common RailNetwork\Signals\German KS

    virtualTracks/Berlin-Leipzig RailNetwork\Signals\German KS


    Außerdem stehen noch einige Signale von RSC dort, die keines falls mit meinen Signalen funktionieren:


    RSC/MunichAugsburg RailNetwork\Signals


    Die Signalskripte von TrainTeamBerin und virtualTracks sind einige Jahre alt und harmonieren nicht mehr mit den aktuellen Versionen von Kuju/Railsimulator. Das kann gar nicht 100%ig funktionieren.

    Auf jeder Strecke sollten alle Signalsysteme aus einer Version stammen, also auch den gleichen Produkt/Provider nutzen.


    Gruß Schuster

    Hallo Amisia,


    Du bist auf dem richtigen Weg..

    Hier im Anhang mal ein Beispiel. Für das Hauptsignal R1 ist das Vorsignal Vr2 aktiv. Für die Hauptsignale R2 und R3 ist das Vorsignal Vr2 deaktiviert. Es kann also auch ein gemeinsamer Trigger gesetzt werden, wenn dieser mehrere Fahrstraßen berücksichtigt.

    Bei beiden VrX-Triggern muss das "+" im ID-Feld vorangestellt werden, da der Trigger jeweils vor dem Vorsignal liegt.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    bezüglich des VrX-Triggers gibt es ja je nach Fahrstraße wirklich verzwickte Besonderheiten. Leider taucht immer mal wieder etwas auf, was ich zu den Anfangszeiten nicht voraussehen konnte. Mittlerweile haben sich ja schon diverse Sonderfunktionen angesammelt, die wahrscheinlich immer noch nicht entgültig sind.


    Hier nun eine Erweiterung des VrX-Triggers, um der "Realität" etwas näher zu kommen.

    Möglich ist es mit diesem Patch nun, den VrX-Trigger bei besonderer Notwendigkeit auch vor ein beliebiges Vor- oder Hauptsignal zu setzen.

    Damit der VrX-Trigger dann das richtige Vor- oder Hauptsignal informiert, muss im ID-Feld vor den bisher bekannten Eingaben ein Pluszeichen also + gesetzt werden.

    Dann schickt der Trigger seine Nachrichten genau in die entgegengesetzte Richtung. Alles sollte dann wie bisher funktionieren. Soweit habe ich das getestet, bin aber auch auf Rückmeldungen gespannt, da das Thema sehr spezifisch ist.


    Wird ein VrX-Trigger in der neuen Position mit dem Pluszeichen verwendet gibt es unweigerlich ein Problem mit der Rückstellung bei Fahrstraßenumstellung. Deshalb muss das betreffende Vorsignal durch einen anderen VrX-Trigger wieder in Grundstellung verbracht werden. Hierzu wird in die andere Fahrstraße ein VrX-Trigger mit dem Eintrag "I" (großer Buchstabe i steht für "Initialisierung") gesetzt. Da dieser Trigger dann auch vor dem Vor- bzw. Hauptsignal liegt muss natürlich "+I" im ID-Feld der VrX-Triggers stehen. Dadurch wird das Vorsignal dann wieder in Grundstellung verbracht.


    Das klingt alles etwas kompliziert, aber ich bin mir sicher, diejenigen, die nur auf diese Möglichkeit gewartet haben, werden wissen was ich meine. *hi*


    Wenn das alles gut funktioniert, wird es im August ein Update für alle von mir veröffentlichten Signalsysteme geben.


    Gruß Schuster

    Hallo Amisia,


    wieder mal ein spannendes Thema und ein Problem, da es keine Fahrstraßen im TS gibt.

    Als einfachste Lösung, die aber bisher nicht realisiert ist *teetrink*, wäre ein VrX-Trigger praktikabel, der vor dem Vorsignal im Gleis hinter dem Kombisignal liegt und das Vorsignal nur dunkel schaltet, wenn diese Fahrstraße eingestellt ist.


    Gruß Schuster