Nach nun einer Woche habe ich endlich einen optimalen Start für meine Strecke nach realem Vorbild erstellt. Dabei hat mir vor allem dieses Forum sehr geholfen.
Somit habe ich auch einige erstaunliche Möglichkeiten von Railworks2010 kennen gelernt.
Rückblickend möchte ich kurz zusammentragen, welche Informationen bestenfalls notwendig sind, um mit solch einem Projekt nach realem Vorbild zu starten:
1. Grundlegendes
- Auswahl der Strecke
- Finde ich genug Informationen zur Stecke wie Gleispläne, Fotomaterial?
- Gibt es spätere Erweiterungsmöglichkeiten?
- Festlegung eines Startpunktes vorzugsweise im mittleren Bereich der Strecke
In GoogleEarth unbedingt die Einheiten umstellen:
Tools -> Optionen -> 3D-Ansicht -> Breite/Länge anzeigen -> Dezimalgrad
Ebenso die Anfluggeschwindigkeit auf hoch stellen:
Tools -> Optionen -> Navigation -> Anfluggeschwindigkeit
Die Seitenleiste sollte später für die Erstellung der KMZ-Dateien angezeigt werden:
Ansicht -> Seitenleiste
- Feststellung der Ausdehung der gesamten Strecke in betroffenen Längen- und Breitengraden
2. Sammeln von geographischen Daten
2.1. Höhendaten (SRTM-Daten)
Die Höhendaten sind für Europa hier zu finden:
http://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SRTM3/Eurasia/
Weitere Informationen und ein Tool zur Visualisierung:
http://www.univie.ac.at/karto/…s/gmodellierung/srtm.html
Die HGT-Dateien werden bei einer Win-Standardinstallation hier abgelegt:
C:\Program Files\Steam\SteamApps\common\railworks\DEM\SRTM\
2.2. Routenverlauf (Markierungslinien auf der Geländeoberfläche)
Hier kann man komfortabel auf GoogleEarth zurückgreifen:
- Wir erstellen uns zuerst einen Pfad in der Seitenleiste:
Rechtsklick auf "Meine Orte" -> Hinzufügen -> Pfad
Entweder nun gleich durch Klicken alle Punkte markieren oder später über:
Rechtsklick auf den Routennamen -> Eigenschaften
- Den gesamten Streckenverlauf vor allem in den Kurven sehr genau kennzeichnen
- Durch Rechtsklick auf die Routenbezeichnung -> Höhenprofil anzeigen
kann man einen Eindruck von der Höhenlage der Route erhalten
- Später: Rechtsklick auf den Routennamen -> Ort speichern unter...
- Hiermit wird eine KMZ-Datei auf dem PC erstellt
- Umbenennung der Dateiendung in ZIP
- Entpacken der Datei ... und wir erhalten eine KML-Datei
- Die KML-Datei benennen wir in TXT um und öffnen sie mit Notepad o.ä.
- Die Koordinaten der Strecke stehen unter dem Tag "<coordinates>"
Alles außer dieser einen Zeile kann gelöscht werden.
- Jetzt alles markieren, kopieren und in ein leeres Worddokument einfügen
- Hier nun erstzen von ",0 " (Achtung auch das Leerzeichen angeben!) durch "^p" (Ist eine Absatzmarke)
Somit erhalten wir je eine Zeile pro Linen-Punkt
Wieder alles markieren, kopieren und in Notepad einfügen.
- Datei speichern und Dateiendung auf CSV ändern
speichern unter:
C:\Program Files\Steam\SteamApps\common\railworks\Source\[Entwickler]\[Projektname]\RouteMarkers
Lineare Objekte lassen sich auch hervorragend für Flüsse erstellen.
2.3. Standorte der Bahnhöfe (zum Anspringen per Klick)
Auch hier hilft GoogleEarth:
- Wir erstellen uns zuerst einen Ordner in der Seitenleiste:
Rechtsklick auf "Meine Orte" -> Hinzufügen -> Ordner
Ist dieser Ordner markiert, so werden alle Marker dort hineingestellt und können gemeinsam exportiert werden
- Rechtsklick auf diesen Ordner -> Hinzufügen -> Ortsmarkierung
- Alle Bahnhöfe und markante Punkte, die wir später anspringen wollen erhalten so einen Marker
Bahnhöfe und Haltepunkte z.B. immer "Bhf " voranstellen
- Später: Rechtsklick auf den Ordner -> Ort speichern unter...
- Hiermit wird eine KMZ-Datei auf dem PC erstellt
- Umbenennung der Dateiendung in ZIP
- Entpacken der Datei ... und erhalten eine KML-Datei
- Starten von Excel
- Dann: Datei -> Öffnen -> KML-Datei auf dem PC öffnen
- Alle Spalten löschen außer:
1. "/Document/Folder/Placemark/LookAt/longitude"
2. "/Document/Folder/Placemark/LookAt/latitude"
3. "/Document/Folder/Placemark/name"
Die Spalten dann in der oben genannten Reihenfolge verschieben und die 2 Kopfzeilen löschen
- Datei im CSV-Format speichern unter:
C:\Program Files\Steam\SteamApps\common\railworks\Source\[Entwickler]\[Projektname]\RouteMarkers
Dateiinhalt prüfen und ggf. Komma in der Länge- und Breitenangabe durch Punkt ersetzen, dann die Semikolons durch Kommas ersetzen.
2.4. Erstellung der Decals (Oberflächenbilder aus GoogleEarth)
Mit dem Tool RWDecal habe ich Decals der Strecke erzeugt:
- Der Start der Erzugung erfolgt aus RWDecal heraus. GoogleEarth wird automatisch gestartet und kalibriert
- Alle Decals eines Routenprojektes sollten die gleiche Anfangsbezeichnung aufweisen und ggf. 3-stellig durchnummeriert werden
- Da das Kartenmaterial in meiner Gegend nicht so gut ist, arbeite ich mit 1000m Höhe
- Alle Decals in "Stücken" und mit Marker erzeugen
- Es gibt eine sehr gute Anleitung hier:
http://www.rwdecal.co.uk/youtube/index.php
3. Aufbau der eigenen Route
3.1. Erstellung einer "eigenen" TrackRules
Ich habe mir die "-All Track TR-.bin", "Sieg_Hage_Main.bin", "Sieg_Hage_Yard.bin" aus:
C:\Program Files\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\TrackRules
in meinen entsprechenden Assets-Ordner kopiert.
C:\Program Files\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\[Entwickler]\[Projektname]\RailNetwork\TrackRules
Dort über die Serz.exe in xml umgewandelt und dann wird in allen 3 Dateien nach "Electrification" gesucht und zwischen den entsprechenden Tags "None" eingetragen. Somit werden standardmäßig keine Fahrleitungen erzeugt.
Weiterhin ist wichtig, dass die anzeigten Bezeichnungen im Bereich "BrowseInformation" geändert werden, da man sonst seine eigenen TrackRules nicht herausfindet. Anschließend mit der Serz.exe in "bin" zurückgewandelt.
3.2. Erstellung eines Streckentemplates
Erstellung nach Anleitung mit dem Blueprint-Editor:
http://www.uktrainsim.com/inde…er=railworksroutebuilding
Vor allem die Angabe des richtigen Start-Längen- und Breitengrades ist wichtig.
3.3. Erstellung der Route-Marker (Series Marker) und "Bahnhofs"-Marker (Named Marker)
Erstellung nach Anleitung mit dem Blueprint-Editor:
http://www.railsimdownloads.co…ucture=Reference%20Manual
Hier kann jetzt auch die Farbe der Linie festgelegt werden.
Für die Series Marker und die Named Marker gibt es im Blueprinteditor getrennte Eingabefelder!
Im Feld muss der Pfad ab dem Projektordner angegeben werden. z.B. "RouteMarkers\Bahnhoefe.csv"
Für jede CSV-Datei muss ein separates Blueprint angelegt werden.
3.4. Start Railworks und Erstellung der Strecke nach eigenem Template
3.5. Laden der Höhendaten
Drücken der Taste "T" und aufwärts gehts!
Das Startsymbol für das Scenario muss noch "vorsichtig" manuell nach oben geschoben werden.
3.6 Anzeigen der Routen (Route Marker)
Im Welt-Editor auf "Streckenmarkierungen" klicken
4. Sicherung der Daten!
Obwohl die Strecke nun auch geklont werden kann empfiehlt es sich die Strecke und den eigenen Asset-Ordner regelmäßig zu sichern.
Xcopy "C:\Program Files\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\*.*" X:\Railworks_Backup\Backup\Assets\*.* /D /Q /S /E /Y
Xcopy "C:\Program Files\Steam\steamapps\common\railworks\Content\*.*" X:\Railworks_Backup\Backup\Content\*.* /D /Q /S /E /Y
pause
Danke an StS, hat mir auch schon geholfen.
An wichtigen Meilensteinen kann das Ganze auch noch als ZIP beiseite gepackt werden... wer weiß wozu das dann noch gut sein kann.
5. Jetzt kann es losgehen....
Selbst hier im Flachland erhalte ich durch die SRTM-Daten ein sehr realistisches Höhenprofil in der Nähe und in der Ferne.
Alle Pfadangaben beziehen sich übrigends auf eine Standardinstallation mit Windows7.