Hallo,
zwischen der Version 9.1 und aktuelle wurde eigentlich nur die verzögerte Fahrtstellung mit dem Hp0-Trigger eingeführt.
Aus meiner Sicht kann ich nur wiederholen, dass ein Signal, welches erst in der Annäherung von ca. 200 Metern auf Fahrt geht, bisher nicht vorbereitet wurde. Es wusste also nichts von dem Zug.
Diese Vorbereitung wird vom vorherigen Hauptsignal beim passieren seines Link 0 vor dort aus an das nächste Signal gesendet. Diese Nachricht muss dort natürlich ankommen. Im Grunde wird sie durch jeden Dummy oder eingebetteten Zwerg etc. bis zum nächsten Hauptsignal weiter geleitet und dann um 1 erhöht geht es zum nächsten Hauptsignal.
Wird diese Nachrichtenkette unterbrochen, dann taucht genau das Problem des unvorbereiteten Hauptsignals auf.
Weiter vorne steht ein Zwerg rum. Den hab ich jetzt vor den Zwerg gesetzt und den Link 1 nach dem Zwerg seinem Link 1. Siehe da, es wird wieder Fahrt. Kann sein das der Zwerg irgendwie nix weiterleitet.
Der Zwerg sollte die Vorbereitung auch weiterleiten, wenn das Gleis hinter ihm frei ist. Allerdings liegt dieser Zwerg im Hauptgleis und sollte unbedingt von den Hauptsignalslinks überspannt sein. Damit würde er die Vorbereitung auch bei belegtem Gleis weiter geben.
Ein Log vom Zwerg sowie von dem nachfolgenden Hauptsignal wäre sehr hilfreich.
Gruß Schuster