Beiträge von Schuster

    Hallo,


    bei der Prüfung habe ich jetzt ein Problem bei den HpX_Dummys festgestellt. Diese übertragen den Vorsignalstatus des nachfolgenden Hauptsignals nicht. Das korrigierte Modul (für alle, die es benötigen) liegt vorab hier im Anhang. Bitte entpacken nach: Assets\Schuster\SignalTeam-KS\RailNetwork\Signals\German KS\Module


    Der VrX-Trigger sollte aber einwandfrei funktonieren und auch die Anzeige am Zs3v. Hier liegen sicher die Links nicht so richtig und deshalb wird die Vorsignalgeschwindigkeit nicht richtig übermittelt.

    Das feste Zs3v vermittelt schon den Hinweis, dass ALLE weiteren Hauptsignale die gleiche Geschwindigkeit anzeigen werden, also alle ein festes Zs3 besitzen.


    Die beiden Hauptsignale in der Hauptstrecke sollten für alle Zielgleise jeweils einen separaten Ziellink haben, der direkt hinter der jeweils letzten Weiche vor dem Link 0 des Hauptsignals der Gegenrichtung liegt.

    Zusätzlich sollte ein HpX-Dummy 2T im Bahnhofsgleis vor der ersten Weiche liegen und in beiden verzweigten Gleisen jeweils wiederum ein HpX-Dummy 1T vor der nächsten Weiche, die die Gleise nun wieder zusammenführt.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    ......Gruppenausfahrsignale funktionieren in Railworks nicht ordentlich.

    das kann ich grundsätzlich erst einmal so nicht stehen lassen, denn die Gruppenausfahrsignale funktionieren in Railworks ordentlich. Wenn es Probleme gibt, liegt das entweder an den Weichen im Gleis, an der Lage der Links oder an den Einträgen im Signal-Flyout.

    Gerade im Paket der Kuju-Formsignale gibt es eine umfangreiche Beschreibung auf Seite 18. Außerdem kannst Du Dir auch die Demo 1 zur Strecke anschauen.

    Letztendlich kannst Du auch eine LOG-Datei von den betreffenden Signalen hier hoch laden. Wie man solch eine LOG-Datei erstellt, steht unter Punkt 2.4 bis 2.4.2.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    man benötigt keinen Hp1/2 Trigger.

    Wenn Du wirklich die Anzeige von Hp1 / Hp2 verändern oder tauschen willst, dann mancht man dies mit einem oder mehreren Zs3 Triggern.

    Hier trägt man dann die neue Geschwindigkeit in das ID-Feld ein und nach einem Komma den Link, für den diese gelten soll. Den Trigger legt man dann wie in der Anleitung beschrieben direkt hinter den Link 0 vom betreffenden Signal. Das Signalbild wird entsprechend der Geschwindigkeit geändert.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    die Buchstaben "GPA" funktionieren derzeit nur im Zusatzanzeiger Zs3v also über das Modul Zs. Bei einem Vorsignal wirkt das nicht.

    Für die Dresden-Riesa hatte ich den Skript bei den KS-Signalen bereits erweitert. Dort kann man ein beliebiges 3D-Objekt mit dem Modul verknüpfen und im Skript bei der Vaiablen SIGNAL_HEAD_NAME = "GPA" angeben.

    Damit kann man den GPA überall verwenden. Bei den HL-Signalen existiert das Modul "DEs HL Modul Zs V". Hier, bzw. auch bei HV und KS kann ich diese Funkton später auch einbauen.


    Gruß Schuster

    Hallo Amisia,


    die Beeinflussung bei Vr0 übernimmt ausschließlich das Vorsignal. Eine 1000 Hz Beeinflussung ist im Skript vom Zs3v nicht vorgesehen.

    Am Vorsignal sollte dann ein aktiver Magnet liegen, um dies zu bewerkstelligen. Mit dem Opt-Trigger wird lediglich die PZB-Funktion des Vorsignals aktiviert. Das Zs3v reagiert nicht auf einen Opt-Trigger.

    Vielleicht passt das alles nicht zusammen und sollte geändert werden. Es bestätigt aber die Ergebnisse Deiner Test's.


    Die Einträge für die Bezeichnung im ID-Feld ("GPA2") sind ja nur Beispiele, die erläutern sollen, dass nicht zwingend ausschließlich "GPA" im ID-Feld stehen muss.


    Gruß Schuster

    Hallo 143er,


    danke für die Nachforschung. :thumbup:

    Es fehlen teilweise die Dateien für die Animationen der DR Formsignale. Ich habe sie hier auch nicht auf Platte und werde mich mal an das RLB Team zur Klärung wenden.

    Bei der Gelegenheit werde ich auch die Varianten für die Anbau DR Vorsignale sowie die Anzahl der Ziellinks für die DR Formsignale erweitern.


    Gruß Schuster

    Hallo Amisia,


    die Sache mit dem GPA war bisher undokumentiert. Deshalb findet man da bisher nichts genaues. *shau*


    Da ich meine Skripte immer möglichst identisch halte, funktioniert die GPA-Funktion mit separaten Zs3v-Indikatoren bei den SignalTeam- und den Freewareskripten. Diese Funktion ist also im Zs-Modul der HV und KS Freewaresignalen sowie im ZsV-Modul der HL-Signale integriert.

    Ausgelöst wird die Warung bzw. Zwangsbremsung durch das Passieren des Link 0 vom Zs3v-Indikator und nicht durch einen ggf. zusätzlich gelegten Magneten. Man legt also Dummy-Magneten ohne Links in passender Anordnung in die Nähe des Link 0 vom Zs3v. Weiterhin ist die Zugbeeinflussung auch ohne Aktivierung der PZB-Funktionen über einen Opt-Trigger aktiv.


    Zwingend ist lediglich, dass im ID-Feld des Zs3v-Indikators (unter anderem :)) die Buchstabenfolge "GPA" eingetragen wird. Also: "GPA" oder "GPA2" oder "GPAOST".

    Zusätzliche Zeichen sind immer sinnvoll, wenn man einzelne Zs3v anschließend über LogMate beobachten will.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    in diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage bezüglich Deiner Aussage: "...nichts passiert..."

    Denn nur wenn der TS eine Meldung als Reaktion auf die TAB-Taste anzeigt, kann das Signal auch reagieren.


    Gruß Schuster

    Hallo 143er,


    ich denke, das Einfachste wäre, den Skript vom So16 aus den HL-Signalen zusätzlich in die KS-Signale zu integrieren und hier die Funktionen des Ausblendens von Mastschildern zu integrieren. Beim So16 Skript wären dann automatisch alle Mastschilder ausgeblendet und du könntest das eigene Mastschild als Child anschrauben.


    Für das Zs1 könnte ich den Opt-Trigger Einzelsignal aufbohren und das HS-Modul anpassen. Die Optik lässt sich jedenfalls ausblenden.


    Da ein Update wegen den beiden veröffentlichten Pachen sinnvoll wäre, mache ich mich die Woche an die Arbeit. :)

    Ich schicke Dir gern eine Vorabversion.

    Gruß Schuster

    Hallo,


    die Funktion eines Zs3v ist auch bei den Schuster/SignalTeam-KS Signalen verdeckt mit eingebaut. ;)

    Einfach in das ID-Feld des Zs3v "GPA" eintragen.


    In DresdenRisa gibt es dann noch die Möglichkeit einen separaten GPA ohne das Vorsignal zu erstellen. Hierzu muss die Varable SIGNAL_HEAD_NAME = "GPA" lauten, damit das Modul entsprechend reagiert.


    Gruß Schuster

    Na hdem man in Stümpen losfährt, werden kurz nach dem Bü 80 angekündigt mittels einer Lf6-Tafel. Darauf folgend kommt ein Vorsignal, welches wenn das Asig in Rösrath Gleis 1 rot zeigt, weil in diesem Fall der Gegenzug kommt, 50 ankündigt. Diese 50 werden daraufhin von dem Vorsignalwiederholer am Ende der Brücke über die Hauptstraße wiederholt. Das darauf folgende Mehrabschnittssignal kurz vor der Fußgängerbrücke zeigt dann die 50 an. Wenn nun aber der Zug aus Köln 2 Minuten Verspätung hat, ist der aus Overath schon in Rösrath eingefahren, woraufhin das oben genannte Asig Fährt anzeigt. Nun muss auch keine Heruntersignalisierung stattfinden, also gelten die 80 die ab dem VS stehen(Lf7-Tafel), bedeutet, dass alle Signale grün leuchten und die Geschwindigkeiten im Zs3/Zs3v verschwinden.

    Im TS allerdings bleibt die Geschwindigkeit aber stehen, auch bei grünem Signal. Nun meine Frage:

    Lässt sich das irgendwie ändern durch Scripte etc?

    Hallo Train Sim fan,

    dies sollte mit dem Eintrag von "200005" im Geschwindigkeitsfeld des Mehrabschnittsignals vor dem Halt zeigenden Signal möglich sein. Laut Deiner Beschreibung sollte dies das Einfahrsignal sein.

    Schau mal bitte in der Anleitung bei Puinkt 4.4.1 (und 4.4.) nach, wo das Verhalten für diesen Fall beschrieben wird.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    es gibt ein Skript-Update Version 9.6.


    Folgt einem Vorsignal ohne Zusatzflügel ein 2-flügeliges Hauptsignal, dann wird in der Regel bei „Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung“ am Hauptsignal dann am Vorsignal „Fahrt frei“ signalisiert.

    Bei einigen Strecken entspricht dies nicht dem Verhalten beim Vorbild. Dort wird in diesem Falle am Vorsignal „Halt erwarten“ signalisiert.

    Um dies zu erreichen, wird direkt hinter dem Link 0 vom Vorsignal ein VrX-Trigger mit „Z“ im ID-Feld gesetzt. Dies funktioniert auch bei Durchfahrvorsignalen.


    Da im ursprünglichen Patch 0-Byte Dateien enthalten waren, habe ich den Patch ersetzt. Die aktuelle Patchdatei heißt: RLB_Freeware_Formsignale_DB_V1.06a_Patch.zip


    Download RLB Patch


    Bitte auch das Update für die Freeware Skript-Module und Signal-Trigger V9.6, da derzeit nur dieser integrierte VrX-Trigger die neue Funktion unterstützt.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    es gibt ein Skript-Update Version 9.6.


    Folgt einem Vorsignal ohne Zusatzflügel ein 2-flügeliges Hauptsignal, dann wird in der Regel bei „Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung“ am Hauptsignal dann am Vorsignal „Fahrt frei“ signalisiert.

    Bei einigen Strecken entspricht dies nicht dem Verhalten beim Vorbild. Dort wird in diesem Falle am Vorsignal „Halt erwarten“ signalisiert.

    Um dies zu erreichen, wird direkt hinter dem Link 0 vom Vorsignal ein VrX-Trigger mit „Z“ im ID-Feld gesetzt. Dies funktioniert auch bei Durchfahrvorsignalen.


    Download


    Bitte auch den Patch für die RLB Freewaresignale herunter laden, da diese Vorsignale auf die neue Funktion reagieren.

    Da im ursprünglichen Patch 0-Byte Dateien enthalten waren, habe ich den Patch ersetzt. Die aktuelle Patchdatei heißt: RLB_Freeware_Formsignale_DB_V1.06a_Patch.zip



    Gruß Schuster

    Hallo,


    das Mastschild ist als Child dem Signalschirm hinzu gefügt. Somit kann es einfach manuell entfernt werden.

    Dazu die originale Signal-BIN-Datei kopieren mit Serz.exe zur XML-Datei entpacken und in der XML-Datei folgenden Bereich entfernen:



    Dann wieder mit der Serz.exe zur BIN-Datei zurück wandeln.

    Man sollte natürlich die Editorbezeichnung ändern, damit das Signal später auch gefunden wird.


    Als Beispiel habe ich ein HSP 1T Signal mal umgebaut und angehängt.

    Die Zip-Datei entpacken nach: Assets\Schuster\SignalTeam\RailNetwork\Signals\German HV


    Gruß Schuster

    Hallo Amisia,


    danke für den Verweis auf das Bild. Dort sieht man auch den Verursacher. Es ist die 0 im Buchstabenfeld.

    In meiner Anleitung steht auf Seite 28:

    Zitat


    Wird eine „0“ in das Buchstabenfeld eines Links eingegeben, dann wird für dieses Gleis das Signalbild „Sh1“ sofort bei Fahrstraßenfreigabe angezeigt, auch wenn der Zug noch weiter entfernt ist, als in der Optionsdatei mit dem Parameter gOptionSh1Dist (Punkt 2.2.) festgelegt wurde. Ebenso wird die sonst zulässige Rangiergeschwindigkeit nicht geprüft. Weiterhin wird der Signalstatus nicht wie üblich auf WARNUNG sondern auf CLEAR gesetzt.

    Somit ist der Fall klar. Die Abhängigkeit zum nachfolgenden Hauptsignal ist dahin.

    Es kann in diesem Fall noch einen Hp0-Trigger hinter den Link 0 vom Sperrsignal setzen und hier in das ID-Feld des Triggers "120" oder "135" für den 1. Zug und 20 bzw. 35 Sekunden eintragen.

    Dann verbleibt das Sperrsignal für diese Zeit auf Hp0.


    Edit: Die "Fahrstraßenfreigabe" bezieht sich immer auf die Verbindung von Link 0 zum LInk 1+ des gleichen Signals.


    Gruß Schuster

    Hallo Amisia,


    ich habe das Problem nicht nachstellen können.

    Stellt sich die Frage, ob in dem betreffenden Sperrsignal das Häkchen in Feld "Annäherungskontrolle" gesetzt wurde?

    Wenn ja, dann hilft nur noch ein Log vom Sperrsignal...


    Gruß Schuster