CH: Zürich-Bodensee-Route 2021

  • Hi, entschuldigt die späte Antwort, ich war im Urlaub (Mensch aber auch ^^).


    Bezüglich der Zwerg-Signale: Ich entschuldige mich für die fehlenden Kommunikation, deine E-Mail lieber GeoCord hat uns sehr wohl erreicht und ich habe das auch mit dem Team besprochen. Leider werden wir keine Signal Scripts herausgeben. Vielleicht kannst du das Problem mit den Zwergsignalen aber einmal beschreiben?


    Bezüglich der Hauptsignale: Ich verstehe dass es nicht der Realität entspricht wenn ein Signal für die Gegenrichtung nach der Vorbeifahrt hinter dem Spieler auf HP1 schaltet, aber folgt daraus ein tatsächlicher Fehler im Spiel?

  • Jasper_Rivet

    Dass Signale nach Durchfahrt eines Gegenzuges auf Fahrtbegriff gehen, ist so alt wie dieser Simulator, wahrscheinlich ist es im Heimatland des Simulators so. In Deutschland und ich denke auch in der Schweiz, ist aber die Haltbegriff die Grundstellung eines Signals. Signale gehen nur auf Fahrtbegriff, wenn eine Zugfahrt stattfinden soll und nicht, wenn sie stattfinden könnte. Schusters Signalteam hat dafür den Hp0-Tirgger geschaffen, den man in solchen Fällen hinters Singal legt, damit es auf Halt bleibt, wenn ein Gegenzug durch ist. Wie ihr das euren Signalen bebringt, kann ich natürlich nicht sagen. Aber mich hat es immer gestört, wenn man am ESig eines Bahnhofs vorbeifährt und sowohl das linke, als auch das rechte Gleis grünes Licht bekommen. Das findet eben draußen so nicht statt (oder selten - wenn eine Überholung stattfindet :) )


    Winke, Jan

  • Das klingt in der Tat logisch, danke für die Erläuterung! (Also dass ein Signal nur schaltet wenn es eine aktive Fahrstraße gibt war mir bekannt, aber die Lösung mit dem HP-0 Trigger nicht.)


    Ich leite das mal weiter ans Team, eine aktive Entwicklung an den TSC Inhalten findet aber nicht mehr statt, deswegen würde ich mir keine Hoffnungen auf ein Update machen. Sorry!

  • Wie aufwändig wäre es denn, einen Hp0-Trigger für die Rivet-Signale zu bauen?

    Oder: Welche Infos müsste bzw. könnte Rivet dafür denn Dritten zur Verfügung stellen, damit dies möglich wäre?


    Es wäre natürlich super, so vielfältige Trigger wie bei den Schuster-Signalen nutzen zu können in Szenarien (um bestimmte Geschwindigkeiten/Signalbilder vorzugeben insbesondere). Aber schon nur ein Hp0-Trigger würde eine deutliche Verbesserung bedeuten.

  • Gute Idee! Habe es getestet, es scheint aber leider nicht zu funktionieren. Getestet mit der Bodenseelinie und den Halt-Triggern aus Zürich - Olten von B42. (Da sind die Schweizer Signale von Schuster verbaut.)

    Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob die Trigger zu den Schweizer Signalen anders funktionieren als die Hp0-Trigger für deutsche Signale und ob ich es entsprechend noch mit denen versuchen sollte. Ich erlaube mir mal Schuster anzupingen, vielleicht kann er uns allgemein zur Frage Halt-Trigger für Rivet erhellen? :verneigen:

  • Hallo,


    das mit dem Haltbegriff bei entgegengesetzter Fahrtrichtung war eines meiner ersten Funktionen vor mehr als 10 Jahren. *popcorn*

    Wenn ich so etwas lese, dann kann ich nur schmunzeln.


    Also in diesem Falle muss ein Trigger nur ein "Unvorbereitet" an den LInk 0 vom Signal zurücksenden, da beim Passieren entgegen gesetzt der Fahrtrichtung das Signal automatisch vorbereitet wird. Die Gleiche Nachricht wird auch gesendet, wenn im weiteren Verlauf am nächsten Signal ein Weiche hinter dem sich entfernenden Zug gestellt wird.

    Somit muss der Trigger in Fahrtrichtung des Signals vor dem Link 0 liegen.

    Man muss natürlich die Nachrichten im Gleis mal mitsniffen, um zu sehen ob Rivet auch die 18 für SIGNAL_UNPREPARED wie Kuju verwendet.

    Ich habe da natürlich keine Skripte. Das mal so zur Theorie.


    Gruß Schuster

  • Hallo,


    vorab möchte ich an dieser Stelle noch anmerken, dass die SimTrain SBB Signale von Rosenkill erstellt wurden und ich lediglich die Skripte liefere. Es sind also nicht "Schuster / SignalTeam" sondern "Schuster / Rosenkill" Signale.


    Das Verhalten der Rivet Signale habe ich mir nun mit folgendem Ergebnis genauer angeschaut:

    Grundsätzlich werden weder die Anzahl der Consists im belegten Gleis gezählt, noch blockiert ein belegter Weichenbereich bei Signalen mit mehr als einem Link das Signal selbst. Nur Zielgleise (Link 1+) und Blocksignale (0T) speichern eine Gleisbelegung und das lediglich mit dem Status "belegt" oder "frei".

    Beim rückwärtigen Passieren des Link 0 wird das Signal in jedem Falle freigegeben, noch bevor der Link 0 komplett passiert wurde.

    Selbst wenn das Signal also per Trigger wieder auf Halt gesetzt wird, zeigt es doch noch eine Zeit lang einen Fahrtbegriff.

    Außerdem gab es beim Einsatz von Triggern später Probleme, wenn das betreffende Signal dann wieder in normaler Fahrtrichtung passiert werden soll, da es dann einen Fahrtbegriff erst nach TAB zeigt. Das wäre somit keine Lösung, die wirklich stimmig ist.

    Nun zur Frage, warum das bei meinen Signalen eigentlich funktioniert?

    Ich blockiere einfach die Funktion zur Fahrtstellung ab dem Zeitpunkt, wenn der Zug den Link 0 beginnt rückwärtig zu passieren. Diese Blockierung wird wieder aufgehoben, wenn am betreffenden Signal eine Weiche im Weichenbereich umgestellt wird oder der Zug bereits einige weitere Signale rückwärtig passiert hat und das betreffende Signal somit unvorbereitet ist. Weiterhin kann die Blockierung auch durch einen Trigger oder durch Drücken der TAB Taste aufgehoben werden.


    Aus meiner Sicht müsste man die Skripte von Rivet dahin gehend erweitern. Auch der Weichenbereich sollte geschützt werden. Das macht das Signalverhalten solide und sicher.


    Gruß Schuster

  • Danke, sehr interessant! Die Rivet-Signale sind also einfach zu banal programmiert. Da sind wir halt einfach Besseres gewohnt. Da schätzt man eure Arbeit gleich noch mehr! :verneigen:


    Naja, zu früh gefreut. Wenn nicht mal ein Halt-Trigger (zum Rückstellen nach rückwärtiger Durchfahrt von KI) was ausrichten kann (bzw. erst nachdem der Zug schon lange durch ist), ist es wohl aussichtslos.

    dass die SimTrain SBB Signale von Rosenkill erstellt wurden und ich lediglich die Skripte liefere. Es sind also nicht "Schuster / SignalTeam" sondern "Schuster / Rosenkill" Signale.

    Ich meinte die Signale der TS-Strecke Zürich - Olten von B42 (nicht die von SBB1 von Simtrain). Oder sind das etwa die gleichen einfach neuer?!?

  • Hallo,


    die Signale auf der Strecke Zürich - Olten sind auch von Rosenkill. Das ist eine Erweiterung mit den Typ N Signalen.


    Ich habe die Rivet Signale natürlich auch per Trigger auf Halt bringen können, aber das ist alles andere als praktikabel und optisch genügt es eben auch meinen Ansprüchen nicht, da die Signale immer kurz auf Fahrt gehen müssen, damit ich sie wieder auf Halt triggern kann. Ich kann sie eben nicht "blockieren" bevor sie auf Fahrt gehen.


    Gruß Schuster

  • Hi, ich wollte mal Nachfragen, wie siehst mit der Strecke aus? Gab es schon Fortschritte, ich sehe leider das sich niemand für fast 1 Jahr nicht mehr gemeldet hat, hoffentlich geht es jedem Gut und hoffe das die Strecke ein Meisterwerk wird.

    LG
    Samuel Vitale