Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo,

wie angekündigt stelle ich nun eine neue Version der Signale bereit.

Die Versionsnummer lautet 9.8 und ist auch mit früheren Versionen der Hauptnummer 9 kompatibel.

Neue Funktionen werden natürlich nur von der aktuellen Version unterstützt.

Mit der neuen Version gibt es Skriptverbesserungen und neue Funktionen.

Hier eine Übersicht der Neuerungen:

- Integration aller Patche seit der letzten Version

- Vorzeitige Freigabe des Weichenbereiches mit Hp0-Trigger (F) für Zugüberholungen falls der vorausfahrende Zug den Weichenbereich nicht rechtzeitig frei gibt

- Zs3 Trigger kann nun auch die Vorsignalgeschwindigkeit ändern

- Gruppensperrsignale leiten den Vorsignalstatus vom nachfolgenden Hauptsignal durch

Bitte nicht wundern, dass die Daten der Aktualisierung überwiegend auf den 20.04.2022 verweisen. Es hat eine Weile gedauert, alle Signalsystem auf den gleichen Stand zu bringen.

Download

Gruß Schuster

Hallo,

Die Versionsnummer lautet 9.8 und ist auch mit früheren Versionen der Hauptnummer 9 kompatibel.

Für diese RLB Formsignale können alle verfügbaren "Schuster - Trigger" verwendet werden.

Download

Gruß Schuster

Hallo,

- Folgen mehrere Schutzsignale hintereinander wird nur noch ein einziger Zs3 KF benötigt

- Vorzeitige Freigabe des Weichenbereiches mit Hp0-Trigger (F) für Zugüberholungen falls der vorausfahrende Zug den Weichenbereich nicht rechtzeitig frei gibt

- Beim Zp9 Trigger ist jetzt die Eingabe von Zugfolgenummern möglich

- GPA Funktionen am separaten Zs3v mit Unterdrückung von der 1000 Hz Beeinflussung ab 80 km/h am Vorsignal und ein separater GPA-Baustein

- Gruppensperrsignale leiten den Vorsignalstatus vom nachfolgenden Hauptsignal durch

Bitte nicht wundern, dass die Daten der Aktualisierung überwiegend auf den 20.04.2022 verweisen. Es hat eine Weile gedauert, alle Signalsystem auf den gleichen Stand zu bringen.

Download

Gruß Schuster

Hallo,

- Folgen mehrere Schutzsignale hintereinander wird nur noch ein einziger Zs3 KF benötigt

- GPA Funktionen am separaten Zs3v mit Unterdrückung von der 1000 Hz Beeinflussung ab 80 km/h am Vorsignal und ein separater GPA-Baustein

Download

Gruß Schuster

Hallo,

Download

Gruß Schuster

Hallo Markus,

ja das werde ich gerne tun.

Es ist auch so langsam nötig, dass ich mal wieder einen Rundumschlag mit Updates mache. Es gibt einige Änderungen, die endlich in die jeweilige Version müssen.

Gruß Schuster

Hallo,

wie sieht es denn mit der Streckengeschwindigkeit am Gleis aus?

Es gilt ja auch:

Warnung bei Ks1 + Zs3v (< 80 km/h oder signalisierte Geschwindigkeit < 100 + 14 km/h < Streckengeschwindigkeit.)

Wenn also die signalisierte Geschwindigkeit 80 ist und die Streckengeschwindigkeit 100 dann kommt es auch zur Warnung (80 + 14) < 100

Ich kann jetzt leider nicht mehr die Quelle angeben, wo das her stammt, aber es ist seit Skriptgenerationen so.

Gruß Schuster

Hallo,

wie ist das nun mit dem Ra12?

Für die Rangiersignale gibt es nur einen Skript. Das Rangiersignal erkennt automatisch, ob es sich um eine Rangierfahrt handelt.

Das tut es aber nur, wenn es von Hauptsignallinks überspannt wurde. Also zwischen dem Link 0 und einem Link 1+ von einem Hauptsignal liegt. Dann bekommt es zusätzliche Nachrichten und weiß so, dass es bei Zugfahrten dunkel bleiben muss.

Steht das Rangiersignal Ra12 nicht zwischen Hauptsignallinks arbeitet es wie ein normales Rangiersignal.

Somit stellt sich die Frage, ob das betreffende Rangiersignal von Hauptsignallinks überspannt ist. Notfalls hilft ein Log von dem Rangiersignal, um dies zu klären. Leider habe ich die Strecke nicht, um dies selbst zu klären.

Gruß Schuster

Hallo,

danke erst einmal für Deine Mühe.

Die Warnung vom LZB-Block betrifft nur die LZB-Funktionalität. Ein LZB-Block bekommt vom Link 1+ die Nachrichten weitergereicht und reicht seine an ihn zurück. Wenn der LZB-Block in Fahrtrichtung vor dem Link 1+ liegt, dann funktioniert das für diesen LZB-Block nicht. Es wird dann in der LZB-Signalisierung zu Problemen kommen, da die Belegung der einzelnen LZB-Blöcke nicht eindeutig ist.

Mir fehlt in den Logs jedoch die beschriebende TAB-Freigabe bzw. die Fahrt an einer problematischen Stelle vorbei. Dann auch am besten das ganze Log.

Gruß Schuster

Hallo,

wenn ein Signal erst bei direkter Annäherung des Zuges auf Fahrt geht, liegt es in der Regel daran, dass das entsprechende Signal bis dahin nicht vorbereitet war. Somit hatte es keine Information über den sich annähernden Zug. Ab 50 Meter vor dem Signal werden diese automatisch vorbereitet.

Wenn man erst TAB drücken muss ist dies ein untrügliches Zeichen, dass die Nachrichten nicht ordnungsgemäß von Signal zu Signal weiter gegeben werden. Das kann verschiedene Gründe haben:

- Das Gleis oder die Weichen haben Unterbrechungen

- Im Gleis liegt ein toter Link oder ein Signal hat einen Skriptfehler und kann die Nachrichten nicht verarbeiten

- Die Verlinkung der Signale als "Kette" stimmt nicht.

Wenn natürlich eine ältere Skriptversion funktioniert und eine neuere nicht, liegt die Vermutung nahe, dass es an den Skripten liegt.

Allerdings ist das nur eine Vermutung. Ein Log der Fahrt würde hier aufschluss geben.

Gruß Schuster

Hallo,

das eigentliche Problem ist: Wo bekommt die Lok die Signalinformation für das ZUB-121 her?

1. Die erste Möglichkeit ist der Call "GetNextSpeedLimit", bei dem bis zu einer Entfernernung von 2000 Metern der nächste Signallink von Signalen sowie weitere Gleisinformationen ausgelesen werden können. Diese Abfrage führt die Lok selbst an beliebiger Stelle durch.

2. Dann gibt es die Schnittstelle "OnCustomSignalMessage", bei der das Signal eine Nachricht mit einem Argument an die Lok sendet. Dies passiert ausschließlich, wenn ein Link 0 vom Signal in Fahrtrichtung passiert wird und wird somit ausschließlich vom Signal aus initiiert.

Der Call in Punkt 1 kann nicht alles abbilden und versagt komplett an Kombisignalen, da an dieser Stelle keine Vorsignalgeschwindigkeit ermittelt werden kann. Da aber auch die Gleisgeschwindigkeit und Gleisende ausgelesen wird, kann man nicht darauf verzichten.

Über die zweite Möglichkeit bekommt die Lok die PZB Nachrichten (1000 Hz, 2000 Hz, 500 Hz) übermittelt. Und genau diese Funktion kann mit abgewandelten Argumenten diverse Informationen von den Signalen direkt an die Lok übertragen. Somit kann dann auch ein ZUB-121, egal in welcher Ausführung, zuverlässig funktionieren.

Bei meinen Signalen auf der B42 Strecke sind diese zusätzlichen Nachrichten derzeit nicht eingebaut. Es gibt hierfür auch keinen Standard. Sinnvoll wäre es, es so weiterzuführen, wie es bei den Rivet-Strecken bereits eingebaut wurde.

Dabei ist es auch unerheblich, welche 3D-Objekte im Gleis liegen. Die Nachrichten kommen immer von den Signalen. ;)

Gruß Schuster

Hallo,

für die HV-Signale gibt es jetzt ein Update.

Hintergund sind neue Signale für den Zugleitbetrieb und die Integration aller bisherigen Patche.

Download hier

Leider ist es mir zeitlich nicht gelungen alle neuen Anfragen in diese Version zu integrieren.

Gruß Schuster

Again in that Christmas spirit: Maybe Rivet ( Jasper_Rivet) could lend a hand to Schuster here?

And Christmas aside ;): Rivet products might even be sold more when other signals are able to “speak” Rivet ZUB too. After all, driving a RABe 523 or Re 460 / EW IV Bt would be much more fun on Zurich-Olten that way.

I have found out the special signalmessages myself and hope to integrate them next year.

----------------

Ich habe die speziellen Signalnachrichten herausgefunden und hoffe sie im nächsten Jahr in die Signale integrieren zu können. Wie es dann mit Updates aussieht, muss ich mit den Routen-Erstellern klären.

Gruß Schuster

Hello,

there are no additional signal messages for ZUB in my scipts. The TS don't know a standards for this.

It may be Rivet's ZUB use some custom signal message to set the ZUB display better.

I like to build my scripts in this funtion equal to make them compatible, but I don't know the special messages.

----------------------

Hallo,

es gibt keine zusätzlichen Nachrichten für das ZUB in meinen Skripten. Der TS kennt hierfür auch keinen Standard.

Es kann sein, dass Rivet's ZUB zusätzliche Signalnachrichten erhält, damit das ZUB besser funktioniert.

Gern würde ich meine Skripte für diese Funktion kompatibel bauen, aber ich kenne diese speziellen Nachrichten nicht.

Hallo,

Rosenkill hat das komplette Signalpaket durchgesehen und alle defekten Formsignale korrigiert sowie die Varianten der Vorsignale für DB und DR erweitert.

Von mir gibt es die aktualisierte Skriptversion dazu. Deshalb trägt diese Version nun die Versionsnummer 9.7.

Download

Viel Spaß

Schuster

Hallo,

zwischen der Version 9.1 und aktuelle wurde eigentlich nur die verzögerte Fahrtstellung mit dem Hp0-Trigger eingeführt.

Aus meiner Sicht kann ich nur wiederholen, dass ein Signal, welches erst in der Annäherung von ca. 200 Metern auf Fahrt geht, bisher nicht vorbereitet wurde. Es wusste also nichts von dem Zug.

Diese Vorbereitung wird vom vorherigen Hauptsignal beim passieren seines Link 0 vor dort aus an das nächste Signal gesendet. Diese Nachricht muss dort natürlich ankommen. Im Grunde wird sie durch jeden Dummy oder eingebetteten Zwerg etc. bis zum nächsten Hauptsignal weiter geleitet und dann um 1 erhöht geht es zum nächsten Hauptsignal.

Wird diese Nachrichtenkette unterbrochen, dann taucht genau das Problem des unvorbereiteten Hauptsignals auf.

Weiter vorne steht ein Zwerg rum. Den hab ich jetzt vor den Zwerg gesetzt und den Link 1 nach dem Zwerg seinem Link 1. Siehe da, es wird wieder Fahrt. Kann sein das der Zwerg irgendwie nix weiterleitet.

Der Zwerg sollte die Vorbereitung auch weiterleiten, wenn das Gleis hinter ihm frei ist. Allerdings liegt dieser Zwerg im Hauptgleis und sollte unbedingt von den Hauptsignalslinks überspannt sein. Damit würde er die Vorbereitung auch bei belegtem Gleis weiter geben.

Ein Log vom Zwerg sowie von dem nachfolgenden Hauptsignal wäre sehr hilfreich.

Gruß Schuster