Erste Schritte mit dem World (-Bau) Editor ist mühselig ...


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • ... wahrscheinlich auch die folgenden.


    Der Editor liefert sicher hervorragende Ergebnisse. Das zeigen die fertigen Szenarien. Aber der Weg dahin ist schlimmer als Steine fressen.


    Bisher habe ich gerade mal ein Doppelgleis mit einer Weichenverbindung hingekriegt, über den Zeitaufwand sage ich besser nichts. Die Informationen dazu habe ich mehr oder weniger alle über Google schneller gefunden als mit einer direkten Suche in rail-sim.de. Google hat übrigens die meisten Ergebnisse hier gefunden, und es waren recht brauchbare Infos dabei, u.a. Eure YouTube Videos.


    Mir und sicher auch jedem anderen Anfänger wäre eine ausführlichere Erklärung der oft sehr rätselhaften Symbole und besonders der damit verbundenen Funktionen ohne "Fachchinesisch" hilfreich. Gibt es da eine ausdruckbare Beschreibung, meinetwegen auch in Englisch, die man sich auf den Schreibtisch legen kann (ja, ja, ich weiß, "old-school")? Eure YouTube Videos könnten vielleicht in kleinere Portionen geschnitten werden.


    Übrigens, die Umbauwagen von Polygonzug und die DB-Tracks von RWAustria hatte ich innerhalb von einer knappen Stunde lauffähig in mein erstes Miniszenario integriert. Dass der Rest dann so quälend langsam ging, hat dann wohl eher weniger mit meiner technischen Minderbegabung zu tun.

  • Also ich finde den Editor eigentlich recht einfach, wenn man einmal dahinter gestiegen ist. Versuch mal den OMSI2 Editor, da weißt du was schwierig ist.


    Wenn du Hilfe beim Editor brauchst, musst du hier nur fragen oder die Forensuche nutzen. Andere Möglichkeiten sind zum Beispiel YouTube oder diverse Webseiten mit Tutorials zum TS Editor.


    Aber auch Rail-Sim bietet hier im Wiki-Bereich diverse Tutorials an -> Klick

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich kann mich gut erinnern, als ich dass erste mal versucht habe mit dem TS Editor etwas eigenes zusammenzufrickeln. Die Teletubbie Icons sind beim ersten mal so kryptisch wie der da Vinci Code.


    Was immens geholfen hat, waren ein paar videos auf YouTube!


    https://www.youtube.com/playli…Y834dBGCXiS6lJjnwkVnNsT7l


    Speziell, die von "SpecialKatana". Englische Sprachkenntnisse sind hilfreich, aber nicht Voraussetzung. Man kann bei den Videos einfach s e h e n was zu tun ist.




    Davon abgesehen - das Arbeiten mit diesem Uralt-Editor ist Exorzismus.

  • Den Titel editiert, damit er zum Thema passt.
    @Schoenbiehl bitte mal alles lesen, was Dir schon geschrieben wurde, der Unterschied Szenario-Strecke wurde Dir schon mehrfach erklärt. Das sollte jetzt mal intus sein.


    http://rail-sim.de/forum/wsif/…ulator-2013-Editor-v-1-1/
    ist zwar älter, aber auch für den TS2018 brauchbar.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Zu den Icons zeigt der TS selbst Quick Infos an wenn man mit der Maus am Objekt stehen bleibt. Ansonsten einfach ausprobieren.
    Wer vom Editor keine Ahnung hat, wird so schnell auch keine Strecke bauen. Aber der Editor ist eigentlich recht gut verständlich und eigentlich auch sehr ausgereift, das geht viel viel schlimmer.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich versteh nicht, wieso du dir als absoluter Anfänger das antust. Vor kurzem hast du hier noch gefragt, wie man ne .rwp installiert und nun schon Streckenbau? *ka* Lern doch erst mal das Spiel kennen und versuch dich für den Anfang mit dem Erstellen von (einfachen) Szenarien. Das wird schon Herausforderung genug sein.


    Der Editor ist alles andere als intuitiv zu bedienen, du wirst viele Stunden (durch Selbststudium!) investieren müssen, um da einigermaßen klarzukommen. Wäre also von Vorteil, wenn du Schüler, Student oder Rentner bist. *lach*
    Falls du geplant hast, dein Werk später mal hier zu veröffentlichen, sei dir bewusst, dass die Community sehr streng ist und hohe Anforderungen an den Streckenbau stellt.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Vielen Dank erst einmal, besonders für "StreckenbauHH". Genau so etwas habe ich mir vorgestellt. Mir erspart das weitestgehend langwieriges Suchen in rail-sim und sonstwo im Netz einschließlich Erleiden einiger unprofessioneller Videotutorials, Euch erspart das lästige Newbee Fragen, und die Welt ist für alle in Ordnung.


    Mein Tipp: "StreckenbauHH" und die YouTube Sammlung von Adam Beckett (oben) als Link in Wiki einbinden. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Videos von Adam kurz, klar und strukturiert.


    Seid ein wenig entspannter mit uns Newbees, schließlich ist Train Simulator eine Freizeitveranstaltung, und Ihr habt sicher auch einmal mit dem Erstellen der ersten Strecke und dem Schreiben des ersten Szenarios da angefangen, wo sich jeder Anfänger auch mal verrennt.

  • Find ich Klasse, dass du dich reinknien willst und versuchst, dir durch Recherche selbst zu helfen, ohne uns wegen "Pillepalle"-Fragen übermäßig zu nerven. Das machen schon andere genug.


    Aber solltest du wirklich mal nicht weiterkommen, helfen wir gerne. Ich jedenfalls, vor allem wenn ich erkenne, dass derjenige motiviert war, mal vorher selbst zu suchen. Nicht alles erschließt sich aus Tutorials. Und oftmals reicht es auch nicht, in einem Video etwas gezeigt zu bekommen, man muss auch die Hintergründe oder das "warum ist das so?" wissen, denn nicht alles ist gleichermaßen universell einsetzbar. Beispiel: jemand aus UK oder USA zeigt per Video das Erstellen von Gleisregeln.
    Hilft hier aber nicht weiter, wenn man nicht weiß, wie man mph gegen km/h austauscht oder 1:n-Neigungen gegen Promille (wie in DE-CH-AT üblich).
    Dazu kommt, dass ich kein einziges Video oder Tutorial kenne, dass sich hinreichend mit Signalisierung oder Überhöhungen auseinandersetzt.
    Studium der echten bahntechnik ist unerlässlich.... warum muss da ein Zs7 hin? Warum kann da nicht mit Hp2 hingefahren werden, sondern nur mit Sh1? Was ist eine Rangierfahrt? Was ist eine Zugfahrt, etc etc...


    Hilfreich ist auch das Analysieren der verfügbaren Dateien einer bereits installierten Strecke. Manche taugen nur dazu, herauszufinden, wie man es NICHT machen sollte, aber auch das ist hilfreich.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.