Danke für den ausführlichen Bericht.
Gerne, jederzeit! Freue mich, wenn sich jemand das durchliest und ich vielleicht noch Impulse setzen kann Ich freue mich auch, dass du dir die Punkte wie die Meldung bei den Überhitzerelementen, den autom. Heizer und der PZB nochmals ansiehst!
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass es erst ab ~3 bar sehbar beginnt zu wackeln.
Beim Schieberkastenmanometer kann es durchaus sein, dass du abweichende Beobachtungen gemacht hast. Ich persönlich habe das auf allen Dampfloks immer schon bei 1-2 Bar zittern sehen. Hat vielleicht auch was mit den Manometern selbst zu tun. Auf der 012 bin ich (leider!) noch nicht im Führerstand mitgefahren, deswegen kann ich da nichts konkretes zum Verhalten bspw. bei 012 104 sagen. Eventuell ist hier jemand im Forum dabei, der schon "drauf" war und was dazu berichten kann? Ansonsten ist das wie gesagt ein kleines Detail, an dem die Lok jetzt nicht hängt - dass es bei über 3-5 Bar zittert ist aber auch schon super!
Meines Wissens nach sind beide unterschiedlich eingestellt. Sodass eins reichen sollte. Das Zweite sollte dann öffnen, sobald der Druck weiter über den benötigten Druck für das Abblasen des ersten Sicherheitventils steigt
Rein technisch betrachtet reicht eines, um den sicheren Betrieb zu gewährleisten, stimmt. Zuletzt habe ich ein Abblasen bei der 01 202 erlebt und dann gleich mehrfach hintereinander. Da haben definitiv beide abgeblasen. Habe jetzt gerade deshalb nochmal nachgesehen und muss dir recht geben, dass die Ventile zumeist unterschiedlich eingestellt werden. Es ist also durchaus möglich, dass nur eins abbläst. Die Simulation ist somit doch richtig. Vermutlich kann es durchaus mal vorkommen, dass beide Ventile relativ nah aneinander eingestellt sind und deshalb beide gleichzeitig auslösen. Den Punkt also gerne streichen.
Ja, das ist richtig. Auf 1104 wird anderes Öl verfeuert, welches nur im Winter vorgeheizt werden muss. Weshalb ich mich nicht auf eine Temperatur festgelegt habe. Man kann die Temperatur ja einstellen, wie man will
Stimmt, kam mir bloß (kenne nur die "normale" Ölfeuerung) beim ersten durchlesen der Anleitung etwas spanisch vor
Kann man bei Gelegenheit noch ändern.
Auch hier kann ich nur meine Erfahrungen berichten: Wenn die Brenner bei Ölhauptfeuerung mal aus sind (z.B. während eines längeren Haltes), zünden die Brenner entweder am heißen Geschränk oder den Schamottesteinen selbst wieder oder man wirft etwas brennendes (bevorzugt Papiertuch mit Glasreiniger, brennenden Lumpen oder ähnliches) davor und zündet dann. Ein erneutes Einschalten oder gar abschalten der Ölbehälter- und Ölheizung konnte ich da nie sehen. Ich verstehe die Anleitung aktuell so, dass ich die Ölfeuerung komplett wieder abrüsten soll - sprich Ölheizung aus, Ölbehälterheizung aus, Brennerdrücke auf 0 und Öldosierschieber auf 0 um dann wieder vom Start aus (Ölbehälter heizen, entwässern, usw.) "anzumachen". Ist das überhaupt der Fall? Wenn sowieso schon das abstellen der Brenner und das herunterziehen des Dosierschiebers ausreicht, sehe ich da nämlich keinen Änderungsbedarf.
Damit kann man die Rohre durchblasen. Die Funktion war erst geplant, wurde dann aber doch nicht umgesetzt, da ich keinen Sound habe. Habe es einmal live erlebt, aber leider nicht aufgenommen. Der Sound ist schon sehr markant gewesen.
Das ist zwar Schade aber sehr verständlich. Zu Planzeiten soll man wohl auch gerne mit einem Eimer Sand durchgeblasen haben - das macht auch einen Höllen Lärm und eine Qualmwolke biblischen Ausmaßes. Darf man heute nicht mehr, soll man auch nicht mehr (ist nicht so Lokschonend und kann echt ins Auge gehen), aber vielleicht findest du irgendwann nochmal die Möglichkeit, den Dampfbläser aufzunehmen und einzufügen - selbst wenn er dann nur Geräusche macht und keinen Einfluss auf die Simulation hat.
Das überlasse ich lieber Entwicklern, die Spaß am Wagenbau haben. Ich kann mich da nicht so wirklich für begeistern.
Das wiederum finde ich natürlich schade. Denn mit deinen Schnellzugwagen zeigst du nicht nur, dass du dich in diesem Bereich im Vergleich zu den Donnerbüchsen nochmal extrem gesteigert hast, sondern auch dass du Wagen bauen kannst. Verstehe natürlich, dass du da nicht so viel Spaß dran hast und wie ich schon schrieb, kann man den ja zukaufen. Trotzdem würde ich mich umso mehr darüber freuen, wenn du doch noch aus deinen Schnellzugwagenmodellen einen Speisewagen zaubern würdest - und andere bestimmt auch
Zum Thema bremse löst Sporadisch nicht. hier mal ein Foto bei welchen Werten die Manometer bleiben. (Luftpumpe läuft und keine Zugbeeinflussung aktiv). Ist jetzt bisher auf 2 Verschiedenen Strecken passiert.
Das nochmal getrennt, da es mit meinem von gerade eben nichts zu tun hat:
Hast du schon probiert, die Bremse wieder in Halten zu legen und dann die Luftpumpe laufen zu lassen? Bringt das die Lösung?
Problem ist nämlich, wie Deinfruehstueck schon angemerkt und du selbst vielleicht schon bemerkt hast, dass der Hauptluftbehälter fast leer ist und einen zu niedrigen Druck zum vollständigen Füllen der HLL hat.