Beiträge von Trainspotting.DB


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    Danke für den ausführlichen Bericht.

    Gerne, jederzeit! Freue mich, wenn sich jemand das durchliest und ich vielleicht noch Impulse setzen kann :) Ich freue mich auch, dass du dir die Punkte wie die Meldung bei den Überhitzerelementen, den autom. Heizer und der PZB nochmals ansiehst!

    Ich habe die Beobachtung gemacht, dass es erst ab ~3 bar sehbar beginnt zu wackeln.

    Beim Schieberkastenmanometer kann es durchaus sein, dass du abweichende Beobachtungen gemacht hast. Ich persönlich habe das auf allen Dampfloks immer schon bei 1-2 Bar zittern sehen. Hat vielleicht auch was mit den Manometern selbst zu tun. Auf der 012 bin ich (leider!) noch nicht im Führerstand mitgefahren, deswegen kann ich da nichts konkretes zum Verhalten bspw. bei 012 104 sagen. Eventuell ist hier jemand im Forum dabei, der schon "drauf" war und was dazu berichten kann? Ansonsten ist das wie gesagt ein kleines Detail, an dem die Lok jetzt nicht hängt - dass es bei über 3-5 Bar zittert ist aber auch schon super!

    Meines Wissens nach sind beide unterschiedlich eingestellt. Sodass eins reichen sollte. Das Zweite sollte dann öffnen, sobald der Druck weiter über den benötigten Druck für das Abblasen des ersten Sicherheitventils steigt

    Rein technisch betrachtet reicht eines, um den sicheren Betrieb zu gewährleisten, stimmt. Zuletzt habe ich ein Abblasen bei der 01 202 erlebt und dann gleich mehrfach hintereinander. Da haben definitiv beide abgeblasen. Habe jetzt gerade deshalb nochmal nachgesehen und muss dir recht geben, dass die Ventile zumeist unterschiedlich eingestellt werden. Es ist also durchaus möglich, dass nur eins abbläst. Die Simulation ist somit doch richtig. Vermutlich kann es durchaus mal vorkommen, dass beide Ventile relativ nah aneinander eingestellt sind und deshalb beide gleichzeitig auslösen. Den Punkt also gerne streichen.


    Ja, das ist richtig. Auf 1104 wird anderes Öl verfeuert, welches nur im Winter vorgeheizt werden muss. Weshalb ich mich nicht auf eine Temperatur festgelegt habe. Man kann die Temperatur ja einstellen, wie man will ;)

    Stimmt, kam mir bloß (kenne nur die "normale" Ölfeuerung) beim ersten durchlesen der Anleitung etwas spanisch vor ;)

    Kann man bei Gelegenheit noch ändern.

    Auch hier kann ich nur meine Erfahrungen berichten: Wenn die Brenner bei Ölhauptfeuerung mal aus sind (z.B. während eines längeren Haltes), zünden die Brenner entweder am heißen Geschränk oder den Schamottesteinen selbst wieder oder man wirft etwas brennendes (bevorzugt Papiertuch mit Glasreiniger, brennenden Lumpen oder ähnliches) davor und zündet dann. Ein erneutes Einschalten oder gar abschalten der Ölbehälter- und Ölheizung konnte ich da nie sehen. Ich verstehe die Anleitung aktuell so, dass ich die Ölfeuerung komplett wieder abrüsten soll - sprich Ölheizung aus, Ölbehälterheizung aus, Brennerdrücke auf 0 und Öldosierschieber auf 0 um dann wieder vom Start aus (Ölbehälter heizen, entwässern, usw.) "anzumachen". Ist das überhaupt der Fall? Wenn sowieso schon das abstellen der Brenner und das herunterziehen des Dosierschiebers ausreicht, sehe ich da nämlich keinen Änderungsbedarf.


    Damit kann man die Rohre durchblasen. Die Funktion war erst geplant, wurde dann aber doch nicht umgesetzt, da ich keinen Sound habe. Habe es einmal live erlebt, aber leider nicht aufgenommen. Der Sound ist schon sehr markant gewesen.

    Das ist zwar Schade aber sehr verständlich. Zu Planzeiten soll man wohl auch gerne mit einem Eimer Sand durchgeblasen haben - das macht auch einen Höllen Lärm und eine Qualmwolke biblischen Ausmaßes. Darf man heute nicht mehr, soll man auch nicht mehr (ist nicht so Lokschonend und kann echt ins Auge gehen), aber vielleicht findest du irgendwann nochmal die Möglichkeit, den Dampfbläser aufzunehmen und einzufügen - selbst wenn er dann nur Geräusche macht und keinen Einfluss auf die Simulation hat.


    Das überlasse ich lieber Entwicklern, die Spaß am Wagenbau haben. Ich kann mich da nicht so wirklich für begeistern.

    Das wiederum finde ich natürlich schade. Denn mit deinen Schnellzugwagen zeigst du nicht nur, dass du dich in diesem Bereich im Vergleich zu den Donnerbüchsen nochmal extrem gesteigert hast, sondern auch dass du Wagen bauen kannst. Verstehe natürlich, dass du da nicht so viel Spaß dran hast und wie ich schon schrieb, kann man den ja zukaufen. Trotzdem würde ich mich umso mehr darüber freuen, wenn du doch noch aus deinen Schnellzugwagenmodellen einen Speisewagen zaubern würdest - und andere bestimmt auch ;)


    Zum Thema bremse löst Sporadisch nicht. hier mal ein Foto bei welchen Werten die Manometer bleiben. (Luftpumpe läuft und keine Zugbeeinflussung aktiv). Ist jetzt bisher auf 2 Verschiedenen Strecken passiert.

    Das nochmal getrennt, da es mit meinem von gerade eben nichts zu tun hat:

    Hast du schon probiert, die Bremse wieder in Halten zu legen und dann die Luftpumpe laufen zu lassen? Bringt das die Lösung?


    Problem ist nämlich, wie Deinfruehstueck schon angemerkt und du selbst vielleicht schon bemerkt hast, dass der Hauptluftbehälter fast leer ist und einen zu niedrigen Druck zum vollständigen Füllen der HLL hat.

    Ich habe jetzt auch mal ein paar Probefahrten mit der Lok unternommen und möchte ein erstes ehrliches, umfassendes Fazit und einen Bericht mit allen Auffälligkeiten, Lob und Kritik hier einstellen.


    Nachdem Deinfruehstueck auf meinen etwas längeren Beitrag geantwortet hatte, habe ich mich dazu entschieden, die Lok direkt bei Release zu kaufen und muss sagen, dass die Lok wirklich toll geworden ist.


    Mitgeliefert im Paket wird die 01.10 in verschiedenen Varianten (01.10 "normal", 01.10 mit EDV-Beschilderung und jeweils eine schmutzige Variante), sowie ein Am (blau), Bm (blau) und Bm (grün). Mit enthalten sind auch 5 Aufgaben.


    Das Modell selbst ist klasse und bildet die 01.10 sehr schön ab. Auch dass sich die Steuerungsteile bewegen ist ein super Zusatzfeature, was das Modell nochmals aufwertet. Neben dem hervorragenden Modell finde ich, dass auch die für die 01.10 so charakteristische "Zwiebel" am Schlot/Schornstein schön gelungen ist.


    Der Führerstand, der ja nach dem Außenmodell eigentlich das wichtigste für den Simulator ist, ist auch toll geworden. Meine Anmerkungen zu den Texturen in den Wasserstandsgläsern hatte ich ja bereits nach Erscheinen des Preview-Videos gemacht und bleibe dabei: Es ist wirklich die einzige Textur, die im Führerstand umscharf ist (was nach wie vor Schade ist!) und hoffentlich in einem Update gefixt wird. Auch kleiner Wehmutstropfen ist, dass man nicht durch die Brennerbeobachtung schauen kann. Dafür kann man bei geöffneten Luftklappen das Flackern der Brenner von außen an der Feuerbüchse sehen - toll!


    Fahren lässt sich die Maschine gut, auch wenn ich mich noch nicht so recht mit der manuellen Öl-Feuerung eingefahren habe. Sie hat eine gute Leistung und lässt sich schön bewegen. Zu den Bremsen wurde hier bereits etwas gesagt - die sind für mein Empfinden bei hohen Geschwindigkeiten über 120 auch etwas schwach. Unter 120 km/h würde ich allerdings sagen, dass das schon sehr nah an einer echten Dampflokomotive dran ist. Auch dass man jetzt feinfühlig fahren kann, finde ich super. Im Vergleich zur Baureihe 85 ist dieses Modell ein echter Quantensprung, was die Fahrdynamik angeht.


    Der automatische Heizer ist da eine echt große Bereicherung, auch wenn er manchmal die Lok nicht im Griff zu haben scheint. Speziell die Speisepumpe scheint ihm nicht so ganz geheuer: Die wird nämlich gelegentlich mal voll aufgedreht, was erstens unschöne Geräusche macht und zweitens sicherlich nicht im Sinne des Erfinders ist. Auch das mit dem Kesseldruck hat er manchmal nicht wirklich im Griff: Speziell bei leichten Zügen, wie bei der mitgelieferten Aufgabe im Köblitzer Bergland, bläst die Lok häufig ab. Ist aber irgendwie verschmerzbar, schließlich lernt der automatische Heizer ja auch noch ;)


    Wo wir gerade bei Sicherheitsventilen sind: Das ist die erste Payware-Lok, die das korrekt abbildet. Üblich über die Jahre war ja immer, dass man das Sicherheitsventil lang zischen hört. Das entspricht aber nicht der Realität: Wenn der Kessel abbläst, dann "knallt" es mehrfach kurz. Ein selbstständiges langgezogenes Abblasen habe ich noch nie erlebt und ist technisch soweit ich weiß gar nicht möglich.


    Der Sound ist auch sehr schön geworden - speziell das Grollen hört sich gut an, auch die Pfeifen sind toll geworden. Bei der Pfeife wäre das Tüpfelchen auf dem I ein Endlos-Loop oder eine bespielbare Pfeife wie bei mehreren US-Amerikanischen Add-Ons gewesen. Das gleicht die 01.10 aber durch ihre diversen Pfeif-Loops wieder aus. Die Brenner hätten für meinen Geschmack mehr brodeln und bollern können, das ist aber eher subjektiv und von der Heimanlage abhängig. Beim Anfahren ist mir die Lok gelegentlich zu leise - aber auch das ist eher subjektiv


    Zu den Aufgaben kann ich noch nicht so viel sagen, da ich bis jetzt nur die im Köblitzer Bergland und die auf Köln-Koblenz gefahren bin.


    Die Aufgabe im Köblitzer Bergland irritiert mich jedoch ein bisschen und ist eigentlich das einzige, was ich wirklich zu kritisieren habe:


    Zum einen merkt man direkt bei der Ausfahrt aus Hosvenn, dass die Strecke von den Kurvenradien nicht für die 01.10 geeignet ist. Sie ruckelt, zuckt und kippelt sehr stark, was eigentlich ein untrügliches Zeichen im TS dafür ist, dass die Lok sich um die Kurve drückt. Schade ist auch, dass der Ersteller als Wagenzug die N-Wagen aus der Strecke selbst und nicht die Schnellzug-Wagen gewählt hat. Vielleicht war der Sinn dahinter, an Plandampfzüge oder Einsätze der 01 1100 im DB-Nostalgieprogramm zu erinnern - das würde ich auch verstehen. Die Wagen sind allerdings so leicht, dass man gar kein Zuggewicht spürt (was ja schon seit Erscheinen der Strecke bekannt ist) und man deshalb eher Lz wie einen Zug in dieser Aufgabe vom Fahrgefühl her fährt.


    Die Aufgabe auf Köln-Koblenz hat mir dafür sehr gut gefallen.


    Die Wagen sind auch vom Modell her sehr gut geworden, haben ein schönes "Gewicht" und sogar unterschiedliche Innenansichten. Alle Anschriften sind gut lesbar (wenn auch ein kleiner Fehler in einer ist, s.u.). Die Türanimationen sind auch gut und die Türen sogar innen modelliert, Chapeau! Dass die passenden Wagen inkludiert sind, wertet das Paket mMn auch nochmal auf! Die Dampfanimationen wie bei den Polygonzugwagen wäre schön gewesen, ist aber kein Minuspunkt, dass die Wagen diese nicht haben. Ein passender DSG-Speisewagen wäre perspektivisch vielleicht nochmal als Ergänzung etwas, ansonsten gibt es den aber bei anderen Herstellern zu kaufen. Die Schlussbeleuchtung sieht vielleicht im ausgeschalteten Zustand, je nach Sonnenstand im Simulator etwas komisch aus, da das rote Glas mit den schwarzen Rändern etwas verschwimmt und die Ränder dadurch nicht mehr so deutlich sichtbar sind - aber auch hier: Jammern auf hohem Niveau


    Zum Abschluss nochmal eine Liste für Deinfruehstueck, was mir aufgefallen ist, wozu du vielleicht nochmal Stellung beziehen und die Sachen in einem evtl. Update berücksichtigen könntest:

    • Die Meldung "Überhitzertemperatur unter 300 Grad, Zylinderhähne kurz öffnen" kommt meiner Meinung nach zu häufig und teilweise an den falschen Stellen. Klar ist, dass man bei Überhitzertemperaturen unter 300 Grad die Zylinderhähne bei geöffnetem Regler immer mal wieder kurz öffnen sollte. Die Meldung kommt aber auch, wenn der Regler geschlossen ist, man bremst oder mit geschlossenem Regler und geöffneten Zylinderhähnen vor sich hin rollt. Speziell in der letzten Situation erschließt sich mir auch der Sinn der Meldung nicht mehr.
    • Wenn man eine 500 Hz-Beeinflussung bekommt und diese endet, springt die Lok manchmal wieder in ein Wechselblinken mit 1000 Hz-Beeinflussung (Restriktiver Modus).
    • Wenn man eine 1000 Hz-Beeinflussung hat und diese andauert, muss man einen weiteren Magneten mit 1000 Hz-Beeinflussung nicht quittieren (Bsp.: Vorsignal zeigt Langsamfahrt erwarten - 1000 Hz wird quittiert und Beeinflussung ausgelöst - Am Hauptsignal wird Langsamfahrt mit Halt erwarten signalisiert - Beeinflussung dauert an - wenn man dann den zweiten Magneten des HS nicht quittiert, passiert nichts, obwohl man eine Zwangsbremsung erhalten müsste).
    • Die Zahlen der Leuchtmelder für die Zugarten U und M "bleichen" bei Sonneneinstrahlung auf ihre Umrisse aus.
    • Die Nadel des Schieberkastendrucks zittert nur bei höheren Drücken - bei manch realer Lok ist das bereits bei 1 Bar so.
    • Beim Abblasen des Kesseldrucks bläst immer nur das Lokführerseitige Sicherheitsventil ab - eigentlich müssten beide zeitgleich abblasen.
    • Möchte man die Öl-Feuerung manuell starten, muss man den Ölsumpf entwässern - das klappt jedoch bei mir nur manchmal, weshalb die Brenner dann nicht angehen wollen.
    • Die Ölbehälter-Temperatur von 40 Grad beim starten der Brenner erscheint mir etwas niedrig, da Bunkeröl C/Schweröl mWn erst ab 60-70 Grad viskos wird und Ölbehälter bei der Bundesbahn auf diese Temperatur vorgeheizt wurden, bevor man die Brenner starten konnte. Ist das Simulationsbedingt? Oder hat es etwas damit zu tun, dass du dich an der 1104 orientiert hast, die nicht mehr mit Bunkeröl C gefeuert wird?
    • Wenn man die Brenner "abwürgt" verstehe ich das Manual so, das man das komplette Startprozedere wiederhohlen muss. Das erscheint mir mit Blick auf die Praxis aber unrealistisch und sinnfrei. Verstehe ich da das Manual falsch oder ist das tatsächlich so? Wenn ja, ist das simulationsbedingt?
    • Das deutsche Manual hat bei mir stellenweise Versatz (das kann an meinem Computer liegen) und bei der Erklärung der Öl-Feuerung den einen oder anderen Rechtschreibfehler (das ist aber nicht wirklich schlimm). Es wäre zudem logischer, wenn die benummerte Erklärungstafel nicht streng in zwei Spalten aufgegliedert wäre. Jetzt ist es leider so, dass die linke Spalte auf der einen Seite bspw. bei Nummer 10 aufhört, die rechte aber bei 21 anfängt. Will ich jetzt die Nummern 11-20 sehen, muss ich eine Seite weiter runter scrollen.
    • Der Dampfbläser lässt sich im Führerstand bewegen, dessen Funktion ist aber soweit ich sehe nicht im Manual erklärt.
    • Bei den mitgelieferten Wagen muss das V des ersten Wortes meiner Meinung nach an den Wagenübergängen groß geschrieben werden ("Vor" anstatt "vor")
    • Texturen in den Wassergläsern (s.o.)
    • Alle Loks tragen das Untersuchungsdatum von FD. Das ist nicht weiter tragisch und stört mich persönlich nicht, wenn ich aber schon eine Aufzählung mache, dann schreibe ich das der Vollständigkeit auch hier rein.

    Die "Fehler" bzw. Anmerkungen die ich hier aufliste, fallen einem glaube ich nur dann auf, wenn man wirklich genau hinschaut. Da das Produkt aber schon so toll ist, wie es ist, möchte ich mit dieser etwas perfektionistisch anmutenden Aufzählung allerdings dazu beitragen, dass auch die letzten Fehler ausgemerzt werden.


    Fazit:


    Alles in allem eine toll gelungene Lok, die ihre 25,99 definitiv wert ist. Die Lok ist auch skripttechnisch definitiv in der oberen Liga des TSC einzuordnen. Sie lässt sich toll fahren und ist eine schöne Ergänzung für den Fuhrpark des Simulators. Ich freue mich, dass sich endlich jemand an diese fast schon legendäre Schnellzugdampflok gewagt hat und sie würdig umgesetzt hat. Obwohl die Lok mit ihrem Preis relativ weit oben rangiert, habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und den Kauf sowie den Preis keine Sekunde lang bereut. Weiter so!


    Der Übersichtlichkeit halber abschließend noch eine Übersicht in Schulnoten zum aktuellen Produkt:

    1. Optik: Ganz klare 1+
    2. Texturen: 1
    3. Funktionalität: 1
    4. Fahrgefühl: 1
    5. Sound: 1-
    6. Umsetzung Zugsicherung: 1- (siehe oben, hat noch kleine Fehler)
    7. Aufgaben: 2+ (Gut für ein Goodie, Aufgabe im Köblitzer Bergland s.o.)
    8. Preis-Leistung: 1+
    9. Spielspaß: 1


    Wer Spaß an an Dampflokomotiven oder spezieller Schlepptenderdampflokomotiven der Deutschen Bundesbahn hat, für den ist die Lok ein muss!

    Ich möchte auch mal die Gelegenheit nutzen und zur 01.10 etwas schreiben.


    Zuerst mal: Tolles Video und tolles Modell!


    Das sieht echt klasse aus - speziell der Führerstand aber auch das Fahrwerk und der Tender! Eine 01.10, speziell wegen den Leitungsführungen, den Rollenlagern usw. ist eine sehr schwer zu bauende Lok - deswegen meinen vollen Respekt für diese modelltechnisch mehr als würdige Umsetzung.


    Auch die Texturen am Außenmodell sehen im Video sehr gut aus, der Führerstand auch. Und insbesondere die Umsetzung der Nummernschilder verdient besondere Beachtung - obwohl das nur ein kleines Detail ist sind die echt gut geworden. Den Sound finde ich auf das erste hören hin gut.


    Mir sind aber einige Dinge noch unklar bzw. zu denen ich gerne noch mehr wüsste und deshalb hier direkt bei Deinfruehstueck nachfragen und etwas ausholen will.


    Was jetzt kommt ist keinesfalls als böse Kritik gemeint (Lok ist ja schließlich noch WIP) und kann perfektionistisch wirken - mir liegen die deutschen Dampflokomotiven sehr am Herzen, weswegen ich hier nochmal nachfassen an den Punkten nochmal möchte, die mir bei Ansicht des Videos aufgefallen sind:


    Da wäre die Textur der Innenseite der Schutzkästen der Wasserstände (schwarz-weiß gestichelt Flächen). Die kommen im Video echt pixelig rüber, was mich echt verwundert, wenn man es mit den restlichen Texturen im Führerstand vergleicht. Muss das/Soll das so? Könnte man die Texturen nicht noch etwas aufbessern?


    Mich persönlich stört das schon sehr, speziell wenn die restlichen Texturen doch so scharf sind und man häufig "draufschaut". Auch dass das "Größte Geschwindigkeit"-Schild nicht modelliert ist stört mich etwas - da ist aber die Textur scharf, weshalb ich das nicht so schlimm finde.


    Die 01.10, die das Paket darstellen soll, hat bekanntlich Öl-Hauptfeuerung. Dazu und deren Umsetzung wurde in diesem Thread soweit ich das überblicken kann noch nichts gesagt.


    Der TSC geht ja in seinem Grundverständnis von einer kohlegefeuerten Dampflok aus. Das verwundert auch nicht, da DTG schließlich ein englisches Unternehmen ist und in England Öl-Hauptfeuerung meines Wissens nach nicht so sehr verbreitet war wie in Deutschland oder des USA. Ich weiß, dass Smokebox in seinem UP-844 Paket eine Lok mit funktionierender Öl-Hauptfeuerung bereits im Spiel implementiert hat.Schließlich ist das Fahren mit Öl-Feuerung deutlich anders als mit Rostfeuerung - speziell was die Abhängigkeit von Ölmenge, Brennerdrücken, Steuerung/Regler und Bläser voneinander bzw. das Zusammenspiel miteinander angeht.


    Deswegen hier die Frage: Wird die Öl-Feuerung bedienbar sein oder ausschließlich über den automatischen Heizer funktionieren? Wenn ja, werden auch Handlungen wie z.B. das Ausblasen der Leitungen usw. möglich sein?


    Für meine letzten Punkte muss ich etwas ausholen, weil es mit der BR 85 von deinFrühstück zu tun hat. Die 78 besitze ich nämlich nicht.


    Bei der Lok war es bzw. ist es mir leider nicht möglich, mit niedrigen Schieberkastendrücken zu fahren. Speziell beim Anfahren Lz wird das deutlich, denn es gehen entweder nur 5 bar Schiebkastendruck und die Maschine spurtet los oder das Manometer bewegt sich gar nicht, bis auf einmal 5 bar anliegen. 1-2 Bar im Schieber sind irgendwie nicht machbar bzw. nur dann, wenn man mit dem Regler spielt und mal zufällig dran hängen bleibt. Gefühlvolles Anfahren auch mit leichten Zügen ist so unmöglich. Das entspricht aber meiner Erfahrung nach nicht der Realität, da man auf der echten Dampflok jeden Schiebkastendruck durch gefühlvolle Bedienung des Reglers "anfahren" und halten kann.


    Ist das bei der 012 (hoffentlich) anders?


    Auch aus der BR 85 kommt das "Problem", dass, egal ob der Regler geöffnet oder geschlossen ist, Dampf aus den Zylinderhähnen ausströmt, sobald man diese öffnet.


    Deshalb auch hier die Frage da es bis jetzt nicht zu sehen war: Ist das bei der 012 anders gelöst?


    Antwort: Habe mir gerade die ersten 5 Minuten des Streams, der hier verlinkt war angesehen. Dampf stört bei der 012 nur dann aus den geöffneten Hähnen aus, wenn der Regler geöffnet ist. Die Frage hat sich damit erledigt und kann gestrichen werden - Sehr schön!


    Wenn du/ihr bis hierhin gelesen habt, schonmal vielen Dank!


    Ich denke es ist aber sachdienlich, alles genau zu beschreiben, damit v.a. Deinfruehstueck konkret weiß, worauf ich hinaus will.


    Freue mich auf die Antworten!

    Freut mich, wenn ich dir helfen konnte! Sollte noch weitere Hilfe/Ausführungen gebraucht werden, versuch ich das natürlich auch zu beantworten.

    Jedoch das unberechtigte bashing und falsche Licht rücken gegen mich, kann höchsten mir sauer aufstoßen. Wen trete ich hier, was du hier behauptest? Niemanden. Es gibt aber Personen, die Spaß haben nach mir zu treten. Kann ich belegen. Da traut sich kaum jemand, was zu sagen. Ich behandele die Leute hier mit Respekt, sowie das auch sein muss. Aber das heißt nicht, dass ich der Fußabtreter für manche bin oder mich beleidigen lassen muss, egal in welcher Form. Da hört es dann auch mal auf. Denn was du mir da vorwirfst kommt nicht von mir, aber ich kann dir bestätigen, dass ich es ab und zu hier von gewissen Personen erlebe, wie schräg die im Umgang drauf sind.

    Eigentlich befinden wir uns hier wieder im *off*!

    Aber ich werde dir ausnahmsweise antworten. Sollte dies von der Moderation unerwünscht sein, respektiere ich dies natürlich und entferne diesen Beitrag wieder.


    Lieber br141-fan,


    wenn ich deinen Beitrag so lese, muss ich leider feststellen, dass du meinen Beitrag überhaupt nicht verstanden hast oder eine Einsicht deinerseits noch unterbleibt.

    Du trittst hier sehr wohl nach anderen Mitgliedern und das in schönster Regelmäßigkeit. Du kaperst Threads, die eigentlich andere Belange zum Thema hatten und erweiterst diese um Ausführungen, die nur noch lose etwas mit dem Thema zu tun haben. Wenn Kritik gegen dein Auftreten und deine Arbeit (hier: Repaints) aufkommt, reagierst du direkt angesäuert und behandelst die Kritisierenden von oben herab. Wenn du versuchst, einen ironischen Beitrag zu posten, fällt es häufig schwer deine Ironie zu erkennen, man fasst es eher als Beleidigung auf (siehe deine Bemerkungen zu den Let's Playern in diesem Thread als gutes Beispiel).


    Du bist hier sicherlich kein Fußabtreter. Ich habe die Community rund um das Thema Eisenbahn immer als sehr offen und hilfsbereit erlebt (mit einigen wenigen Ausnahmen, die sich aber im Realen finden). Doch selbst, wenn man versucht nett zueinander zu sein ist irgendwann eine Grenze erreicht. Lass mich dir deinen Fall an einem kleinen übertragenen Beispiel demonstrieren:


    Zwei Kriegsschiffe treffen sich auf dem offenen Meer und fahren nebeneinander her. Aus angeblichem "Spaß" beginnt Kapitän A auf das Schiff des Kapitän B zu schießen, erwartet aber, dass dieser das als Spaß erkennt. Daraufhin schießt B zurück. Es entwickelt sich ein regelrechtes Feuergefecht, in dem B irgendwann weitere Schiffe als Verstärkung dazuruft. Es kommt zu einem Gefecht.


    Diese kleine Illustration beschreibt ganz gut den Ablauf der Diskusionen, in denen du beteiligt bist. Du scheinst noch nicht so lange dabei zu sein, wenn ich mir den Profil so ansehe (beigetreten Ende 2020). Deshalb kann ich deine Stand in Sachen Railworks und Eisenbahn schwer einschätzen. Du versuchst dich an Sachen, wie dem repainten, die viel Erfahrung erfordern. Wenn ich mir Pakete wie das Baureihe 232-Repaint Pack von Amisia & einigen anderen als neustes Beispiel anschaue, dann bin auch ich häufig überrascht, was alles doch so möglich ist, obwohl man gedacht hatte, es gehe nicht besser. Solche Produkte erfordern jahrelange Erfahrung und Kenntnis des TS. Sachen, die du vermutlich gar nicht haben kannst und noch nicht haben musst. Beim Thema reale Eisenbahn bringst du Sachen auf den Tisch, die jeder Laie (bin selbst auch kein Tf, habe aber durch Vorschriftenlektüre, Literatur, Erfahrung, Internet, Gespräche mit Betriebseisenbahner, Zuschauen und die Foren DSO und Rail-Sim einiges gelernt!) nach dem ersten mal googlen besser weiß und versuchst, Meinungen von Tfs herabzusetzen.


    Du versuchst dich mit den Erfahrenenren oder Berufseisenbahnern zu messen und legst dich in schönster Regelmäßigkeit mit ihnen an anstatt von ihnen zu lernen. Du stellst deine Repaints und Screenshots dar, als wären Sie das tollste allerzeiten. Und wenn sich dann einer traut, dich zu kritisieren, dann bist du gleich eingeschnappt und hast Dinge raus, die du dir vielleicht ein zweites Mal hättest überlegen sollen. Das hat häufig nichts mehr mit Respekt zu tun.


    Ich kenne deine eigenen Ansprüche nicht. Aber das, was du uns hier so zeigst, wären definitiv nicht meine. Selbst vertrete ich die Auffassung, dass man immer versuchen sollte, das bestmögliche draus zu machen und möglichst viel mitzunehmen, um beim nächsten mal noch besser zu werden. Dass dich viele für deine Arbeit kritisieren kann ich ihnen nicht verübeln. Das ist aber meine persönliche Meinung.


    Aber nun zum wichtigsten Punkt: Es geht hier nicht um die anderen, es geht um dich!


    In meinen über 4 "Dienstjahren" (beigetreten 2017), die ich nun aktiv in diesem Forum absolviert habe, habe ich einiges miterlebt. Oft sind wir alle nicht einer Meinung und manchmal gibt es auch kleine Reibereien hier. Hatte ich auch schon. Oft beurteilt man das Geschehene dann in der Retroperspektive anders, als man es in der Situation getan hat. Dennoch kriegen wir uns alle wieder ein, keiner ist auf den anderen sauer und wir kommen alle wieder klar. Sicher, die anderen hätten z.B. lieber als neues Produkt eine E94 anstatt einer Vectron gehabt. Trotzdem kratzen wir uns nicht mit irgendwelchen "das ist besser weil"-Kämpfen die Augen aus. So etwas, wie das was du hier abziehst, habe ich aber auch in dieser Zeit noch nicht erlebt.


    Am Ende des Tages kann man sich mit seinen TS-Problemen immer auf die Community verlassen. Und da helfen alle mit: auch die, die die größte Erfahrung in ihrem Bereich haben. Sei es Maik Goltz bei Scripting-Fragen, Influenzo beim Modellbau, Amisia oder Luckygod beim Szenariobau, TheZui bei der realen Eisenbahn oder HappyNiki bei Streckenbauthreads (jeweils nur wenige Beispiel ausgewählt).

    Grundvorraussetzung dafür ist allerdings, dass man den Rat der Community zu schätzen weiß und annimmt. Ansonsten werden die Helfenden schnell sauer, was man ihnen nicht verübeln kann.

    Wer es einfach nicht schafft, sich mit dem Geben und nehmen der Community zu arrangieren, sollte diese lieber schnell verlassen und ist diesen "Service" nicht wert. Es ist hier nichts anderes als ein gegenseitiges Miteinander.


    Deswegen meine Tipps an dich:

    • Versuche, kritikfähiger zu werden und Kritik anzunehmen
    • Denke ernsthaft über deine Rolle innerhalb der Community nach
    • Überdenke deine eigenen Ansprüche
    • Verzeih den anderen auch mal den einen oder anderen Ausspruch
    • Lese meine Beiträge nochmal und überleg ob du auch wirklich verstanden hast, was ich dir damit sagen will (gilt auch für die Beiträge aller anderen!)

    Wenn du das respektierst, werden die anderen dich auch anders behandeln. In die Situation, in der du dich befindest , hast du dich selbst manövriert.

    Du kannst entweder versuchen, da wieder raus zu kommen oder du wirst in dieser Position bleiben. Es geht nicht darum, zu beweisen, was andere gemacht haben.

    Es geht darum, genau diese Situationen zu vermeiden. Wir machen das hier alle in unserer Freizeit und glaub mir, Streit oder andere beleidigen/beleidigt werden wollen

    wir alle nicht.


    In diesem Sinne wiederhole ich meine Ratschlag von oben:

    Manchmal ist es einfach besser, sich mit seinen Äußerungen zurückzuhalten oder über deren Formulierung nachzudenken.

    Ich hole mal zum Zitate-Rundumschlag aus....

    Damals spielte die Optik etc nicht so eine große Rolle. Die Lokomotiven mussten laufen und das taten sie auch. Eine BR 110, 140, 141, 150, 151 waren die Zugpferde die man bis aufs Gerüst runtergefahren hat. Rost und Graffiti hat die Bahn nicht interessiert. Heute läuft es anders ab. Die Laufzeiten sind nicht mehr dieselben von damals. Man achtet mehr auf die Optik, muss auch mehr Geld reinstecken, als man es früher gemusst hätte. Aber so ändern sich die Ansprüche. Die neuen müssen gut aussehen, aber die alten damals sollten nur laufen.

    Diese Aussagen kann ich alle nicht so stehen lassen. Fangen wir mal von vorne an: Dass die Optik bei Lokomotiven älterer Baujahre keine Rolle gespielt haben sollte, entspricht einfach nicht der Wahrheit. Optik spielte schon immer eine Rolle, angefangen bei den Länderbahn-Dampflokomotiven, über die Einheitsdampflokomotiven und Altbaueloks hin zu den fliegenden Zügen. Nach dem Krieg von der V 200 über die von dir bereits angesprochenen Einheitselektrolokomotiven. Das Design, beim optischen und der Lackierung angefangen, war und ist halt einfach das Aushängeschild einer Eisenbahn. Kannst ja mal überlegen, warum z.B. der Rheingold (1928) eine solch spezielle Lackierung bekommen hat und eine solch spezielle Innenausstatung und äußere Gestaltung, wenn Optik nicht wichtig war.


    "Bis auf das Gerüst" runtergefahren hat man keine Lok. Ich bin mir ziemlich sicher, dass obwohl sie optisch sehr gelitten haben, selbst die E10er in ihren letzen Einsatztagen technisch in Ordnung waren. Hinter der optischen Aufhübschung stecken immer auch wirtschaftliche Überlegungen. Wenn man eine Lok neulackieren würde, obwohl bereits klar ist, dass ihre Zeit (wirtschaftlich, materiell und technisch) abgelaufen ist, könnte man gleich schließen. Im übrigen fahren auch heute verschmutzte Züge durch die Gegend. Dass diese vielleicht weniger verschmutzen als die alten Fahrzeuge ist aber auch mit neuen technischen Erkenntnissen zu erklären, bspw. beim Lack oder der Beklebung und dem Design mancher Fahrzeugelemente, dass durch die sinkende Wartungsintensität möglich wurde.


    Mal abgesehen davon, dass solche oder ähnliche Fahrzeugkonstruktionen mit großer Wahrscheinlichkeit mit den geltenden Richtlininen nicht in Einklang stehen und deshalb als Neufahrzeuge nicht mehr zulässig wären.

    Da diese nicht die selbe Laufleistung Schaffen müssen oder Vergleichbar geringen Umfang der Wartung bekommen. Bei neuen Fahrzeugen wird in allen Bereichen mehr gemacht, dass die in Schuss bleiben. Siehe Ausmusterung von BR120 und jetzt soll BR 101 folgen. Bei BR143/114 ist die ausmusterung im Gange. Deshalb sind wir wieder beim Thema die Bahn muss laufen. War ein Modell zuverlässig, dann wurde es gefahren bis es sozusagen: „auseinanderfällt“. Sah und sieht man bei den Güterzug Waggons ebenfalls. (Rost, Schmutz, Beschmierung, eckige Laufräder)


    Die eurofirmawagen schaffen 200km/h die IC2, da ist bei 160 km/h Schluss. Deshalb werden die angeblich auf langsameren Strecken eingesetzt. Die übrigen ICs sollen ja auch noch durch ices ersetzt werden. Die 4. Generation ist noch nicht komplett ausgeliefert, da soll schon die 5. kommen. Die ICEs scheinen auch immer mehr in die Jahre zu kommen, besonders schnell ab Generation 3.

    Zur Aussage, dass man an neuen Fahrzeugen mehr machen würde: Stimmt nur bedingt, tritt erst dann ein, wenn eine Ausmusterung in absehbarer Nähe ist.

    Zudem ist dem hinzuzufügen, wie schon mehrfach geschrieben, dass die Laufleistungen und die Belastungen neurerer Fahrzeuge deutlich zugenommen haben. Dementsprechend muss ein ICE, der 300 fährt, häufiger und genauer gewartet werden wie eine 143, die Nahverkehrszüge mit 120 km/h zieht und nicht annähernd die selbe Laufleistung pro Tag hat.


    Der Höchstgeschwindgkeitsunterschied hat einfach etwas mit den unterschiedlich gestellten Anforderungen/Lastenheften zu tun. Ich würde wetten, dass das des IC 2 bedeutend anders aussieht als das der Eurofima-Wagen. Die Entwicklung bei den ICEs trügt meiner Meinung nach, da die ICE-Flotte aufgrund der gesteigerten Nachfrage nunmal einfach wachsen muss. Und wenn man entscheidende Weiterentwicklung zugunsten der Betriebsabwicklung oder des Fahrgastkomforts nur so einbringen kann, indem man eine neue Generation schafft, dann ist das so.



    Alles in allem hängt also viel mehr dahinter. Es ist nicht einfach schwarz oder weiß, so wie es deine Beiträge vermuten lassen. Sicherlich hatte die Bahn damals ihre Vorteile, aber auch ihre Nachteile. Ich möchte mir gar nicht anmaßen, die damalige Bahn näher zu beurteilen, da ich einfach nicht dabei war. Die Bahn, die ich erlebe und erlebt habe jedoch, wie viele hier schon schrieben, mit einem gewissen Qualitätsverlust zu kämpfen. Den Ursprung des Problems würde ich hierbei ganz klar in der Führung sehen, wobei eine wieder verstaatlichte Bahn wahrscheinlich auch kein effektiver Lösungsansatz wäre.


    Ich für meine Teil bin von den alten Fahrzeugen fasziniert, speziell von den Dampflokomotiven. Generell kann ich den lokbespannten Zügen auch mehr abgewinnen wie den Triebwagen. Dennoch möchte ich Reisegeschwindigkeit und Komfort der neuen Fahrzeuge nicht missen. Für den normalen Bahnkunden zählen weniger romantische Faktoren und technische Feinheiten. Ihm geht es um Komfort und Geschwindigkeit. Alles entwickelt sich nunmal unaufhaltsam weiter, auch die Bahn....wir können also am Alten festhalten und es uns zurückwünschen oder gespannt sein was in Zukunft folgen wird. Auf Sonderfahrten können wir den alten Charakter immer noch erleben, manchmal sogar im Regelbetrieb mit TRI-Ersatzzügen.

    Allerdings taucht bei mir ein kleines Problem auf:

    Wenn ich versuche über F12 einen Screenshot zu machen, dann tritt ein Grafikproblem auf und das Bild wird dunkel...

    Hat dieses Problem noch jemand? Scheint nur aufzutreten, wenn ich mit dieser Lok fahren will.

    Habe das selbe Problem. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm habe ich versucht, das etwas verwertbarer zu machen (Auf Kosten der Qualität und eines Bildteiles). Im Anhang das Ergebnis. Man erkennt zumindest wie der Führerstand aussieht.

    Mal ein kurzer Bericht meinerseits:


    Das Modell sieht von außen sehr ordentlich aus. Auch schön, dass so viele verschiedene Varianten inkludiert sind. Echt top für Freeware!

    Die fehlende Lokbremse wurde ja bereits erwähnt. Es ist schade, dass diese nicht inkludiert ist.

    Außerdem bin ich etwas von der Gestaltung des Führerstandes entäuscht. Man hätte ruhig die Manometer modellieren können (auch wenn diese dann nicht funktioniert hätten).

    Die hätten noch eine richtige Aufwertung der Lok gebracht. So ist der Führerstand etwas unschön. Auch dass die Beschilderung nur "aufgedruckt" ist, mit Ausnahme einiger Loknummernschilder ist schade.

    Wäre auch mehr gegangen. Desweiteren ist auch die fehlende Beleuchtung zu bemängeln. Die Lampen sind zwar vorhanden aber nicht funktionsfähig. Auch wenn die Lok geschleppt wird geht nicht einmal eine Schlussleuchte.


    Kommen wir zum Sound: Ich finde, dass dieser für Freeware in Ordnung ist, aber nicht mit einer echten T3 zu vergleichen ist. Ist zwar immer etwas subjektives, aber ich höre bei dem Sound keine T3.

    Das Leerlaufgeräusch ist ziemlich unschön, hört sich immer so an, als ob die Stangen gleich den Abflug machen würden.


    Dafür ist der Dampf wirklich schön geworden.


    Alles in allem:


    Schöne Freeware-Lok, die den Dampflokbestand erweitert. Die angemerkten Sachen sind zwar jammern auf hohem Niveau, es wäre jedoch schon wenn sie noch ihren Weg in die Lok finden würden.

    Wäre eine ziemliche Aufwertung! Man kann die Lok auf jeden Fall gut für Rangiermanöver nutzen, weite Strecken (liegt in der Natur der echten T3) sollte man aber damit nicht versuchen.

    Beim Fahren der BR 86 habe ich immer wieder dasselbe Problem: Die PSI-Zahl steigt und steigt und spätestens an der 230er-Marke beginnt das Dampfzischen. WIe kann ich die Zahl dann wieder senken, sodass das Zischen endet? Mit den offensichtlichen Bordmitteln habe ich es schon versucht...

    Die DTG 86er ist nicht unbedingt die Speerspitze an Dampflokomotiven im TS. Sie hat einige Schwächen zu denen auch der enorm verdampfungsfreudige Kessel zählt.

    Den Druck kann man sehr wohl mit den Bordmitteln senken. Eine Dampflok fahren zu lernen ist nun mal nicht so einfach wie eine Diesel- oder Elektrolok. Bei denen gibt es zwar auch einiges, auf das man achten muss und man benötigt für manches auch Erfahrung wie bei der Dampflok, doch sind hier die ersten Schritte (wenn man nicht mit einer vR-Lok in den TS einsteigt) einfacher.


    Da du Neueinsteiger bist, denke ich mal, dass du noch nicht allzu viel Erfahrung mit dem TS hast.

    Grundsätzlich erfordert das Fahren einer Dampflok im TS etwas Erfahrung, Übung und grundsätzliches Verständnis der Technik (zwar nicht in dem Maße, in dem es das Orginal erfordert, aber immer hin).

    Die nachfolgenden Ausführungen sind vereinfacht, damit Sie am Anfang besser verständlich sind.


    Um den Druck im TS zu senken kann man folgendes unternehmen (allerdings nur, wenn man manuell heizt, der Standard-Auto-Heizer des TS lässt das meiste nicht zu):


    • Wasser nachspeisen: Wasser in den Kessel zu speisen wird immer erforderlich, wenn man der Lok eine größere Leistung oder eine lange Distanz abfordert, schließlich verdampft das Wasser ja (Stichwort: DAMPFlokomotive). Dazu gibt es auf der 86er zwei Möglichkeiten: Mittels dem Injektor oder der Speisepumpe. Da die Erklärung der Funktionsweise den Rahmen dieses Themas sprengen würde und man sich darüber durchaus einige Zeit unterhalten könnte, empfehle ich dir, sofern Interesse besteht, danach einfach mal zu googlen. Das Speisen von Wasser hat eine Abkühlung der Feuerbüchsdecke und (logischerweise) eine größere zu erhitzende Wassermenge zur Folge, die in einer geringeren Dampfentwicklung resultiert. Je nachdem, wie viel Wasser nachgespeist wird, umso stärker ist die Verringerung der Verdampfung. Aber vorsicht, nachspeisen geht nur bis zu einem gewissen Maß!
    • Luftklappen schließen: Ein etwas ineffizienteres Mittel gegen Überdruck ist das Schließen der Luftklappen. Dadruch gelangt weniger Luft in die Feuerbüchse und beeinflusst dadurch das Verhalten des Feuers. Einfach gesagt führt das dazu, dass das Feuer "kleiner" wird und somit weniger Wasser verdampfen kann. Weniger Verdampfung, weniger Dampf = weniger Druck.
    • Kohle nachlegen: Ein Feuer lebt von seinem Verhältnis zwischen Luft und Brennstoff. Wenn man eines der beiden verändert, ändert sich auch das Feuer. Du kannst also versuchen, mehr Kohle auf den Rost zu schmeißen. Wenn ich das Feuer sozusagen "zuschmeiße" wird es kleiner und ein weilchen brauchen, bis all die Kohle wirklich brennt und der überzählige Brennstoff verbrannt ist. Selbes Prinzip wie bei den Luftklappen: Weniger Feuer, weniger Dampf.

    Grundsätzlich wäre auch eine Möglichkeit mit anderen Steuerung-Regler-Verhältnissen zu fahren, um den Dampfverbrauch im TS zu erhöhen, dann sollte der Druck auch fallen.

    Ein Patent-Rezept gibt es leider nicht, das ist immer situationsabhänging. Wenn man das "Druck abbauen" übertreibt kann das dazu führen, dass es der Lok vor einem Zug an Leistung fehlt.

    Ich bin selbst die 86 aus mehreren Gründen länger nicht gefahren. Deswegen weiß ich nicht wie sehr sich die Möglichkeiten auf diese Lok auswirken.


    Einfach mal testen.

    Bei mir geht meist das Wasser zur Neige. ;( [...]An die „komplizierte Technik“ Trauen die sich nicht ran. Alles muss automatisiert sein, so wie in der Wirtschaft draußen. :Ironie:

    Dazu muss man die Speiseeinrichtungen (Injektor und Speisepumpe) nutzen, siehe oben. Das Wasser fliegt nicht von selbst aus dem Tender/Wasserbehälter in den Kessel. Sofern von dir oder FMI gewünscht, kann ich das in vereinfachter Form nochmal separat erklären.


    Zum Abschluss noch ein gut gemeinter Rat an dich, br141-fan:

    Ich habe nichts gegen dich oder deine Repaints. Allerdings schreibst du hier im Forum öfters Kommentare, die anderen sauer aufstoßen. Siehe zweiter Teil deines Zitates. Auch wenn du ihn als Ironie "kennzeichnest" verstehen viele Leute diese nicht und fühlen sich, wenn sie sie verstehen, vielleicht trotzdem angegriffen. Ja, der Let's Play-Markt für deutsche Dampflokomotiven ist mau. Liegt aber auch daran, dass es lange Zeit (bis zum Auftauchen von Niclas) keine guten Maschinen gab. Die, die da waren(mit Ausnahme der BR 18 von EW), waren einfach nur eine Beleidigung. Und selbst wenn es welche gegeben hätte, wenn die meisten Youtuber halt eher Interesse an modernen Fahrzeugen haben dann ist das so. Ihnen aber dann allgemein auf den Leib zu schreiben, sie würden sich nicht an die Technik herantrauen empfinde ich als anmaßend und überheblich.


    Wir sind hier in einer Community. Eine Community funktioniert nur dann, wenn es keine Leute gibt, die ständig nach anderen treten, was du genau tust. Es sind sicherlich viele bereit, dir bei Problemen oder Fragen zu helfen oder Tipps zu geben, aber auch nur dann, wenn du Kritik nicht mit solchen Antworten wie du es gerade tust, begegnest.


    Manchmal ist es einfach besser, sich mit seinen Äußerungen zurückzuhalten oder über deren Formulierung nachzudenken. Kommentare wie "Dann macht es doch besser." sind einfach nicht zielführend.

    ich denke eher, das die Lager viel zu heiß werden und schmelzen oder die Stangen abfliegen bei der Geschwindigkeit. I.d.R. fahren die meisten mit den 50/52er ja eh nur 60 km/h und nie die 80 km/h aus, da die Loks früher ja auch meist nur 60 gefahren sind.

    Stimmt, hast du recht, habe nie etwas anderes behauptet:thumbsup:

    Zwangsläufig fangen bei solchen Geschwindigkeiten die Lager irgendwann an zu schmelzen. Dennoch gibt es, wie auch bei modernen Triebfahrzeugen ja gewisse Sicherheitspuffer, die über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit einer Maschine liegen. Ich denke, dass die Lager einer 52 auch für kurze (KURZE) Zeit bestimmt 90 km/h mitmachen würden, dann aber schmelzen.

    Die Stangen fliegen eher nicht ab, die sind ja recht fest montiert. Abgesehen davon, dass die Geschwindigkeiten (über 80) auf dem Führerstand vom Geräuschpegel und den schauckelnden Bewegungen eher nicht aushaltbar wären. Ich zweifle jedoch stark daran dass es möglich ist, mit einer 52er aus eigener Kraft schneller als 85 km/h zu fahren ohne etwas kaputt zu machen.


    60 km/h sind ja auch besser für die Lok.

    Habe aber auch schon mitbekommen, dass (vor allem 50er) durchaus auch mal mit 80 (oder knapp drunter) auf Museumstour unterwegs sind.


    Aber mit der TS-Lok fährt man ja in der Regel auch nicht mehr wie die 80.

    Niklas hat eine tolle Maschine geliefert.

    Ich hätte mir dennoch ein Modell gewünscht, das im Gesamteindruck dem fast einheitlichen Bild der Baureihe 52.80 und den heute betriebsfähigen Maschinen am nächsten kommt und nicht einigen Exoten aus den ersten Jahren nach Rekonstruktion der Maschinen.

    Da stimme ich dir vollkommen zu. Bis auf die fehlende Halterung der Windleitbleche gibt es echt nichts, was daran auszusetzen wäre. Und selbst über die fehlende Halterung kann ich hinweg sehen, ist ja nur eine Kleinigkeit.


    Ich selbst kenne Dampflokomotiven nur aus Museumsbeständen und stimme dir zu, dass ich es auch schön gefunden hätte, wenn die Museumsexemplare eins zu eins abgebildet worden wären.

    Dennoch lässt sich der Bahnräumer ja ausblenden. Deswegen sehe ich da gar keine Probleme. Einfach den Eintrag im FlyOut geändert und schon ist er weg. Trotzdem gut, dass auch der seltene Bahnräumer (der, wie wir dank Notbremse wissen auch in der Praxis an 52.80ern angebaut war) enthalten ist. Mag zwar selten oder eine Ausnahme an der Lok sein aber er ist enthalten. Und wenn mir der besser gefällt könnte ich den auch nehmen. Sehe das eher als positiv, weil eine weitere Variante inkludiert ist.


    Zu deiner Anmerkung mit dem 50.35er-Kessel: Mag gut sein, dass sich Niclas am Kessel der 50.35 bedient hat. Ist aber meines Erachtens auch nicht so schlimm, da wie du bereits selbst erwähnt hast viele 52.80er auch mal einen Kessel von einer 50.35 erhielten. 52 8154 (EMBB) hat meines Wissens übrigens nie einen Kessel einer 50.35 getragen und trägt jetzt den Kessel von 52 8012 (SKL-VEB Liebknecht, FN 31074) wenn die einschlägingen Internetverzeichnisse stimmen. Das aber nur am Rande:)

    Zweitens ist mir aufgefallen, dass wenn man einwenig zu Schnell fährt, so 100 km/h, berg ab mit Rückenwind, dass dan die Bremsen nicht mehr funktionieren, geräusche sind da aber Animation am Bremshebel und Druckanzeiger gehen nicht mehr, Bremswirkung ist auch weg. Ist das Normal?

    Ich denke, dass bei 100 km/h, die die Lok in der Realität nie laufen würde, das Skript einfach ausgereizt ist. Technisch ist die Überschreitung wahrscheinlich im TS einfach nicht zu verhindern und dann provoziert die überhöhte Geschwindigkeit einen Zustand im Skript, der so nicht vorgesehen ist. Das wäre die einzige Erklärung die mir spontan einfallen würde.

    Heute 2 kurze Testfahrten mit der Maschine gemacht. Muss sagen, wie gewohnt eine solide Maschine mit tollen Funktionen und vielen Varianten, die beigelegt sind.

    Bis auf die Windleitbleche die schweben (habe ich auch erst beim genaueren hinsehen entdeckt) fielen mir keine Fehler am Modell auf.

    Aber es stimmt schon: Wer anständig testet, hätte das sehen müssen. Die Veranstaltung, die einzelne Tester (wer will kann es hier ja selber nachlesen) nach einigen

    wirklich sachlichen Beiträgen hier abgezogen haben, zeugt aber davon, dass hier definitv nicht alles in vollem Umfang geprüft wurde. Schade auch!


    Ich finde allerdings trotzdem, dass die Lok ihr Geld wert war/ist. Das mit den WLB wird hoffentlich noch korrigiert.

    Aber warum sind denn immer noch diese komischen Schienenräumer an den DR-Maschinen, war schon bei der Altbau falsch :/

    Wenn du die roten Räumbleche meinst: Die sind bei aktiven Altbau-Maschinen durchaus dran. Spontanes Beispiel hierfür ist die Fankfurter 52er, die die roten Räumer schon seit Anbeginn ihrer Museumskarriere (und wahrscheinlich bereits davor) tragt. Wenn man sich also an dieser Maschine orientiert hat ist das durchaus richtig. Die meisten Altbau-52er fuhren allerdings meines Wissens nach dem Krieg ohne die Räumer.

    Aber keine 52.80 hat einen 50er Schneepflug wie jetzt im TS. Aber das ist egal, sieht trotzdem gut aus. Einfach mal die Loks bei Google suchen.


    Keine einzige 52.80 hat diese roten Dinger dran. Die haben auch nicht Nichts (wie bei Snow=0), sondern die einfachen Bahnräumer wie sie sogar am Modell verdeckt dran sind(siehe Bild). Man hätte nur diese roten Schneeräumer entfernen müssen.

    Es stimmt schon, dass keine heute erhaltene 52.80 diese roten Räumer mehr trägt. Dennoch würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, so etwas hätte es nie gegeben. Von technischer Seite her ist es meines Wissens nach durchaus möglich diese Art an einer Reko-52 anzubauen (siehe 52 6106 als lebendiges Beispiel, die optisch auf Altbau zurückgebaut wurde).

    Wir können heute nicht mehr rekonstruieren, ob wirklich keine 52.80 diese Art Räumer jemals trug (...es ist nämlich durchaus denkbar, dass eine Maschine diese vielleicht kurzzeitig aufgrund von Ersatzteil-Knappheit oder anderen Gründen trug). Sofern nicht das Gegenteil beweisbar ist, möche ich diese Möglichkeit nicht ausschließen. Denn wie wir wissen wurden an Betriebsloks manchmal einige Teile angebaut, die da theoretisch nicht hingehört hätten.


    Ich stimme dir jedoch zu, dass keine der abgebildeten Museumsmaschinen diese Räumer trägt. Dennoch finde ich, dass sie optisch gar nicht so schlecht zur Lok passen und deswegen das Gesamtbild keinesfalls beeinträchtigen. Zudem gibt es ja noch die version ohne Räumer und mit richtigem Schneepflug (der mir btw nicht so richtig gefällt, aber das ist eher persönlicher Geschmack). Diese sind als separate Loks im Editor angelegt. Also nichts mit über Flyout auswählen, sondern einfach die gewünschte Variante plazieren.

    Ist ja dann so'n bisschen (kostenmäßig) wie beim realen Vorbild *lach*


    Ne, schon klar. Traxx etc. verkaufen sich wahrscheinlich deutlich einfacher und besser wie historische Fahrzeuge.

    Deswegen ist es für mich voll verständlich dass das eher so'n bisschen "Nice to have" ist.


    Hoffe trotzdem drauf, dass wir irgendwann mal eine 18 201 haben werden.

    Verstehe aber auch gut, dass du keine Erwartungen schaffen möchtest.

    Kommt Zeit, kommt Lok...

    Jannik_BR 52 Diese wurden inzwischen wieder (zu recht) entfernt. Siehe Beitrag von Matthias.

    Das hier so massiv gegen rechtlich bindende Geheimhaltungsabkommen verstoßen wird, um sich hier irgendwie zu profilieren da geht mir echt die Hutschnur hoch. Sorry aber so leichtsinnig und blöd kann man gar nicht sein.

    Das finde ich echt blöd! Ich hätte eigentlich gedacht, dass Benjamin vorher die rechtlichen Rahmenbedingungen abgefragt hat und diese Bilder rechtmäßig hier eingestellt wurden.

    Ich kann deine Wut darauf durchaus verstehen. Finde, dass solch ein Verhalten nicht angemessen ist, vorallem wenn rechtlich bindende Abkommen vorliegen.

    Insofern wäre es vorher mit dir abzustimmen bevor man etwas hier zeigt....


    Projektstatus unbekannt.

    Für den Moment Schade aber verständlich. Mal schauen ob da noch etwas kommt. Meinen Support für die Lok hättest du auf jeden Fall.

    :)


    Am Kontakt zum Niclas bin ich dran. Aber mehr wie versuchen Ihn über alle Kanäle regelmäßig zu erreichen kann ich auch nicht.

    Ich als Kunde habe auch schon probiert Ihn per E-Mail zu erreichen. Leider keine Reaktion. Deswegen hoffe ich, dass er auf deine Anfragen reagiert...

    Die Bilder der 18 201 sehen wirklich klasse aus! Ein Träumchen für jeden Dampflokfan...

    Wahrscheinlich wird Sie es allerdings nicht mehr auf unsere Platten schaffen.

    Eigentlich Schade, denn die wäre, genauso wie eine gute E 94 ein Sofortkauf gewesen.

    Ich denke sein Problem ist das er zu viel auf einmal anfängt anstatt eins erstmal abzuschließen.

    Sehe ich ein bisschen anders. Klar, würde für mich auch mehr Sinn machen. Aber Leute arbeiten halt verschieden.

    Wenn er lieber mehrere Projekte gleichzeitig am laufen hat um immer an dem zu arbeiten, an dem er gerade Freude hat, ist das für mich ok so.

    Solange er nur etwas ankündigt, was auch released wird, sehe ich da kein Problem drin.


    Anders schaut das halt aus, wenn man Auftragsarbeiten (52.80 und 18 201) macht. Wenn es eine feste Vereinbarung ist, wann und in welchem Umfang etwas

    abzuliefern ist. Dass er sich damit, wenn das Produkt angekündigt wird (siehe 52.80) und es nicht geliefert wird, keine Freunde macht war halt klar.


    Abgesehen davon: Man muss Niclas einfach eingestehen, dass seine Dampfloks klasse sind. Er hat echt Talent was das Modelling dieser Maschinen angeht und

    hat auch gute Scripte dafür geliefert. Wenn ich mir ankucke, was man teils für's selbe Geld bei WG oder RR bekommt....

    Es wäre also schade und ein Verlust für den TS, wenn er seine Aktivität als Payware-Entwickler in diesem Bereich an den Nagel hängen würde....

    Mir ist aber auch vollkommen klar, dass sein Leben nicht nur aus TS besteht und er sich vielleicht im RL beruflich/privat anders ausrichten will.

    Sollte das der Fall sein, wünsche ich ihm auf jeden Fall viel Erfolg dabei.


    Ich glaube, Ihm ist schon ein Stück weit bewusst, was er gerade mit seiner Taktik anrichtet. Und so hoffe ich auch, dass er sich mal wieder zu Wort meldet..


    Aber es muss auch wirklich nicht sein das jetzt hier alles über ihn preisgegeben wird...

    Das sehe ich auch so. Es ist das eine fustriert zu sein, was Benjamin und die anderen Tester garantiert sind.

    Ich finde es auch gut, dass sie uns einen Einblick in Ihre Situation und ihre Perspektive gewährt haben.

    Auch möchte ich mich für die Fotos der beiden Loks (18 201 und E94) bedanken. Ich hatte mir bereits gedacht, dass diese Maschinen irgendwann von ihm kommen würden

    (oder jetzt nicht mehr kommen).



    Was ich allerdings nicht schön finde ist, dass das ganze hier zur Schlammschlacht ausartet. Ich denke das ist nicht das, wofür wir hier in dieser Community stehen!


    Edit:


    Aber es kann natürlich auch sein, dass die zwei letzen gezeigten Bilder und Informationen frei zugänglich waren und von Niclas und/oder Firmen schon angekündigt worden sind. Dann habe ich nichts geschrieben.

    Ich meine, die E94 zumindest mal im Hintergrund, auf einem Bild von Niclas gesehen zu haben. Kann dieses Bild allerdings gerade spontan nicht mehr finden.

    Dass es eine 18 201 geben sollte, wurde von Ihm auch irgendwann mal unterschwellig angeteasert.


    Ansonsten stimme ich dir prinzipiell zu.

    Ich kann den Frust von Benjamin total verstehen. Es ist wirklich schade, wie das hier läuft.

    Noch trauriger finde ich es, dass Lokomotiven begonnen und nicht beendet werden.


    So hätte ich es toll gefunden, abgesehen vom Release der 52.80 auf den ich immer noch hoffe (Hoffnung stirbt zuletzt), dass Fahrzeuge wie die E94 oder 18 201 den Weg in den TS gefunden hätten.

    Speziell jetzt wo ich die Bilder von der 94er sehe, die wie ich finde, echt toll aussehen.


    Aber ich glaube, dass wir nichts mehr von Niclas hören werden. Wenn überhaupt, wird die 52er seine letzte Lok gewesen sein und die E 94 wird nicht mehr fertig und auf den Platten versauern.

    Echt ein Jammer!

    Hatte in letzter Zeit überhaupt irgendwer Kontakt zu ihm? Also die letzten Tage oder wenige Wochen?



    Also hatte wer auch immer auf sonst irgendeinen Weg Kontakt zu ihm (gehabt)?

    Ich hatte bis jetzt noch keinen Kontakt zu Niclas. Allerdings habe ich gestern Abend etwas Zeit darauf verwendet, eine Kontakt-Möglichkeit zu Ihm zu suchen.

    Nach längerer Suche bin ich auf eine E-Mail-Adresse gestoßen.


    Ich denke, es ist an der Zeit, dass sich auch einmal ein Kunde an Niclas wendet.

    Da die Adresse öffentlich einsehbar ist, denke ich, dass es mein gutes Recht ist Ihn zu kontaktieren und ihn um Stellungnahme zu bitten.

    Wir werden schauen schauen ob sich Niclas dazu äußern wird.

    Wenn ja, werde ich hier davon berichten.

    Da hast du recht. Mittlerweile ist es schon etwas lächerlich. Ich könnte ja mitziehen, wenn die Lok noch unfertig wäre,

    und Niclas einfach nicht die Zeit hätte Sie zu vollenden. Da aber aus mehreren Stellen bereits bestätigt wurde, dass die Maschine fertig ist,

    kann ich das ganze hier nicht mehr nachvollziehen.


    Ich meine, das ist ja mittlerweile ein richtiges Debakel für Niclas. Es ist ungefähr so, wie wenn Siemens 50 fertige Vectron auf dem Hof stehen hat,

    diese aber ohne Angabe von Gründen nicht ausliefert (Ich weiß, etwas überspitzt, stellt den Sachverhalt gut dar) . Dann bleiben irgendwann die Kunden weg und gehen zu anderen Herstellern.

    Der Ruf der Firma/der Person leidet. Ich bin ein großer Fan seiner Arbeit, denn er hat uns endlich das gegeben, worauf sich einige sehr lange gefreut haben:

    Qualitativ hochwertige deutsche Dampfloks.


    Leider ist in seinem Profil keine Kontakt-E-Mail hinterlegt.

    Vielleicht könnten das auch Leute machen, die wissen, wie sie ihn erreichen können.

    Hier im Forum macht das, da er im Dezember 2020 das letzte Mal online war, kaum noch Sinn.

    Mal sehen, ob es eine E-Mail gibt, an die man schreiben könnte. Denn wer ein ordentliches Geschäft führt, hat auch eine Adresse, an die man sich bei solchen Problemen wenden kann....

    Update vom Discord:

    James Littlewood, Admin auf dem Forge-Discord und Besitzer von Forge, hat vorhin gesagt, dass er die Dateien von Niclas noch nicht erhalten hat.

    Somit würde ich einen Release in den nächsten Tagen auch als unrealistisch ansehen.


    Meine persönliche Meinung dazu:

    Niclas scheint also seinem Vorsatz nicht nachgekommen zu sein. Dies wird sicherlich seine berechtigten Gründe haben,

    sollte die Lok allerdings wie schon oft hier und auf dem Discord mitgeteilt, fertig sein, kann ich nicht verstehen,

    weshalb er die Dateien immer noch nicht an den Publisher geschickt hat. Ich meine, er hat ja schließlich am wenigsten etwas davon,

    eine fertige Lok auf der Platte herumliegen zu haben, die schon von Leuten vorbestellt worden ist.

    Es wäre zumindest schön gewesen, von ihm selbst dazu gehört zu haben... Selbst ein Update, dass es länger dauern könnte

    (da hätten wir alle Verständnis für gehabt) blieb von seiner Seite leider aus. Man hat ja auch so in dieser Szene lange nichts mehr von Ihm gelesen.


    Benjamin78468 Könntest du vielleicht noch einmal bei Niclas nachfragen? Du bist wahrscheinlich, so mein Eindruck, der einzige neben James Littlewood,

    der eine realistische Chance hat, mit Ihm zu sprechen. Ich will ja auch nicht drängeln, aber zumindest ein Signal wäre schön.

    Hallo Zusammen!


    Auf den Bildern sieht diese Strecke großartig aus! Deswegen habe ich beschlossen, sie mir auch herunterzuladen.

    Leider fehelen mir noch diese Assets (siehe Anhang). Es wurde alles aus der ReadMe installiert,

    IKB v3 reloaded (Steam Version) ist vorhanden, genau so wie Altenburg Wildau und Konstanz-Villingen.


    Um Fehler beim Installieren auszuschließen wurde der TS bereits neu installiert.

    Kuju-Objekte (da in AP-Datei) und Objekte aus der Ilse of Wight (da aktuell noch nicht vorhanden, mal schauen im aktuellen Sale...)

    habe ich aus der Liste bereits gelöscht.


    Kann mir vielleicht einer helfen, wo ich die noch fehlenden Assets auftreiben kann?


    Danke!