[TFS] BR 52.80


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Mag zwar Gewagt sein ja, aber im Angesichts der Situation zurzeit das sich der Herr L. seit ca 4 Monaten nicht mehr Meldet geschweige denn ein Lebenszeichen von ihm gibt, und das die Lok höchstwahrscheinlich nicht mehr Veröffentlicht wird.

    Weil ein Entwickler sich nicht meldet steht es Dir also zu nach eigenem Ermessen und ohne Kenntnisse genauer eventuell vorhandener Verträge Bilder von Projekten zu posten wo Du dir also nicht so ganz sicher sein kannst wo genau ggf. Vermarktungsrechte liegen könnten. Interessante Logik und Auffassung von Rechter Dritter.

    Z.b wurde die Lok schon bei einem "Publisher" auf Bildern gezeigt, wenn zwar nicht offensichtlich aber im Hintergrund. Im weiteren vermittelst Du damit auch wieder einen Eindruck wie "klug" es ist Produkt vorab an Personen aus einem Forum weiterzugeben. Du schadest damit nicht nur dir selbst (siehe oben) sondern auch anderen welche ggf. ernsthaft solche Produkte testen und sich eben an normale Gepflogenheiten halten wenn man Vorabversionen bekommt.

    Aber am Ende gehört auch solch eine Diskussion eigentlich nicht öffentlich in ein Forum. Letztlich geht es um eine Dampflok welche leider nicht mehr verfügbar sein wird.

  • Man weiß doch eh nicht, was zwischen Niclas und The Forge vereinbart wurde. Alles höchst spekulativ. :/

    The Forge bietet eine Zurückerstattung des Kaufbetrages an. Ziehen und gegessen ist die Sache. Jetzt noch auf Niclas einzuschlagen und damit einer veröffentlichung zu erzwingen ist überflüssig und nicht Zielführend. Ich weiß nicht, welche Vereinbarungen getroffen wurden oder ob Niclas vorhatte nur die Lok an The Forge zu verkaufen oder so und sich dann entschlossen hat, es doch nicht mehr zu tun. Und es bringt auch nichts, zu spekulieren wieso. Das müssen The Forge und Niclas untereinander klären, wenn es überhaupt ein Vertrag gab. *ka*


    mfg Freedom

    Es gibt etwas auf dieser Welt, das sich vor Neugierigen Blicken versteckt. Denn: Es ist etwas sanftes und sehr liebliches. Und wenn du deine Augen darauf richten könntest, würdest du dich danach sehnen... Vielleicht... verbirgt es sich deswegen ja vor der Welt? Um sicher zu gehen, das es nicht in die falsche Hände gerät.. Aber eines Tages, wird es sich jemanden offenbaren.. Und wer es sehen kann, für den ist es bestimmt. Aisaka Taiga und Takasu Ryuji

  • Aber es muss auch wirklich nicht sein das jetzt hier alles über ihn preisgegeben wird...

    Es muss nicht nur sein, sondern ist halt echt auch eine feine Art. Manche sind sich wohl nicht bewusst, dass hier interne Dinge wo ggf. auch andere Firmen beteiligt sind aktiv nach außen getragen werden. Sowas kann echt nach hinten losgehen wenn es um B2B geht und dann ist das "Geschrei" groß wenn plötzlich Post im Briefkasten ist. Gerade weil viele den Zusammenhang nicht zwangsläufig kennen obwohl sie der Meinung sind alle Informationen auf den Tisch zu haben. Am Ende zeigt dieser Thread aber mal wieder deutlich wie man als Hersteller / Ersteller mit Informationen und Betaversionen von Fahrzeugen / Projekten in dieser Gemeinschaft wohl umgehen muss. Mehr als schade.

    Aber es kann natürlich auch sein, dass die zwei letzen gezeigten Bilder und Informationen frei zugänglich waren und von Niclas und/oder Firmen schon angekündigt worden sind. Dann habe ich nichts geschrieben.

  • Die Bilder der 18 201 sehen wirklich klasse aus! Ein Träumchen für jeden Dampflokfan...

    Wahrscheinlich wird Sie es allerdings nicht mehr auf unsere Platten schaffen.

    Eigentlich Schade, denn die wäre, genauso wie eine gute E 94 ein Sofortkauf gewesen.

    Ich denke sein Problem ist das er zu viel auf einmal anfängt anstatt eins erstmal abzuschließen.

    Sehe ich ein bisschen anders. Klar, würde für mich auch mehr Sinn machen. Aber Leute arbeiten halt verschieden.

    Wenn er lieber mehrere Projekte gleichzeitig am laufen hat um immer an dem zu arbeiten, an dem er gerade Freude hat, ist das für mich ok so.

    Solange er nur etwas ankündigt, was auch released wird, sehe ich da kein Problem drin.


    Anders schaut das halt aus, wenn man Auftragsarbeiten (52.80 und 18 201) macht. Wenn es eine feste Vereinbarung ist, wann und in welchem Umfang etwas

    abzuliefern ist. Dass er sich damit, wenn das Produkt angekündigt wird (siehe 52.80) und es nicht geliefert wird, keine Freunde macht war halt klar.


    Abgesehen davon: Man muss Niclas einfach eingestehen, dass seine Dampfloks klasse sind. Er hat echt Talent was das Modelling dieser Maschinen angeht und

    hat auch gute Scripte dafür geliefert. Wenn ich mir ankucke, was man teils für's selbe Geld bei WG oder RR bekommt....

    Es wäre also schade und ein Verlust für den TS, wenn er seine Aktivität als Payware-Entwickler in diesem Bereich an den Nagel hängen würde....

    Mir ist aber auch vollkommen klar, dass sein Leben nicht nur aus TS besteht und er sich vielleicht im RL beruflich/privat anders ausrichten will.

    Sollte das der Fall sein, wünsche ich ihm auf jeden Fall viel Erfolg dabei.


    Ich glaube, Ihm ist schon ein Stück weit bewusst, was er gerade mit seiner Taktik anrichtet. Und so hoffe ich auch, dass er sich mal wieder zu Wort meldet..


    Aber es muss auch wirklich nicht sein das jetzt hier alles über ihn preisgegeben wird...

    Das sehe ich auch so. Es ist das eine fustriert zu sein, was Benjamin und die anderen Tester garantiert sind.

    Ich finde es auch gut, dass sie uns einen Einblick in Ihre Situation und ihre Perspektive gewährt haben.

    Auch möchte ich mich für die Fotos der beiden Loks (18 201 und E94) bedanken. Ich hatte mir bereits gedacht, dass diese Maschinen irgendwann von ihm kommen würden

    (oder jetzt nicht mehr kommen).



    Was ich allerdings nicht schön finde ist, dass das ganze hier zur Schlammschlacht ausartet. Ich denke das ist nicht das, wofür wir hier in dieser Community stehen!


    Edit:


    Aber es kann natürlich auch sein, dass die zwei letzen gezeigten Bilder und Informationen frei zugänglich waren und von Niclas und/oder Firmen schon angekündigt worden sind. Dann habe ich nichts geschrieben.

    Ich meine, die E94 zumindest mal im Hintergrund, auf einem Bild von Niclas gesehen zu haben. Kann dieses Bild allerdings gerade spontan nicht mehr finden.

    Dass es eine 18 201 geben sollte, wurde von Ihm auch irgendwann mal unterschwellig angeteasert.


    Ansonsten stimme ich dir prinzipiell zu.

  • Bei allem berechtigten Ärgernis, Niklas ist/war der einzige ernst zu nehmende Dampflokbauer (neben Beekay mit großen Einschränkungen) und das sollte man nie vergessen.

    Nunja "fast fertig" , habe gekramt am 22.12. hatte ich noch Anmerkungen zum Tenderübergang (einmal war der Bodenschatten dort unterbrochen und zum anderen der innere Tenderübergang rot frisch gestrichen, beides absolute Kleinigkeiten die vielleicht 10 Minuten dauern um zu korrigieren. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben (die RLB etwa war doch vor knapp 10 Jahren schonmal angekündigt, bals kommt sie) *hi*

  • Moin, die Bilder der 18er haben hier nichts zu suchen, auch ist es für mich völlig unverständlich woher Benjamin78468 diese hat. Um es kurz zu machen es handelt sich hierbei um mein Modell und es wurde aus gutem Grund bisher nicht angekündigt oder gezeigt.
    Das hier so massiv gegen rechtlich bindende Geheimhaltungsabkommen verstoßen wird, um sich hier irgendwie zu profilieren da geht mir echt die Hutschnur hoch. Sorry aber so leichtsinnig und blöd kann man gar nicht sein.

    Ich werde das Bild der Loks hier nicht noch einmal zeigen weil es nämlich absolut falsch wäre euch damit anzuteasern. Projektstatus unbekannt.


    Am Kontakt zum Niclas bin ich dran. Aber mehr wie versuchen Ihn über alle Kanäle regelmäßig zu erreichen kann ich auch nicht.



    Matthias

  • Jannik_BR 52 Diese wurden inzwischen wieder (zu recht) entfernt. Siehe Beitrag von Matthias.

    Das hier so massiv gegen rechtlich bindende Geheimhaltungsabkommen verstoßen wird, um sich hier irgendwie zu profilieren da geht mir echt die Hutschnur hoch. Sorry aber so leichtsinnig und blöd kann man gar nicht sein.

    Das finde ich echt blöd! Ich hätte eigentlich gedacht, dass Benjamin vorher die rechtlichen Rahmenbedingungen abgefragt hat und diese Bilder rechtmäßig hier eingestellt wurden.

    Ich kann deine Wut darauf durchaus verstehen. Finde, dass solch ein Verhalten nicht angemessen ist, vorallem wenn rechtlich bindende Abkommen vorliegen.

    Insofern wäre es vorher mit dir abzustimmen bevor man etwas hier zeigt....


    Projektstatus unbekannt.

    Für den Moment Schade aber verständlich. Mal schauen ob da noch etwas kommt. Meinen Support für die Lok hättest du auf jeden Fall.

    :)


    Am Kontakt zum Niclas bin ich dran. Aber mehr wie versuchen Ihn über alle Kanäle regelmäßig zu erreichen kann ich auch nicht.

    Ich als Kunde habe auch schon probiert Ihn per E-Mail zu erreichen. Leider keine Reaktion. Deswegen hoffe ich, dass er auf deine Anfragen reagiert...

  • Ist ja dann so'n bisschen (kostenmäßig) wie beim realen Vorbild *lach*


    Ne, schon klar. Traxx etc. verkaufen sich wahrscheinlich deutlich einfacher und besser wie historische Fahrzeuge.

    Deswegen ist es für mich voll verständlich dass das eher so'n bisschen "Nice to have" ist.


    Hoffe trotzdem drauf, dass wir irgendwann mal eine 18 201 haben werden.

    Verstehe aber auch gut, dass du keine Erwartungen schaffen möchtest.

    Kommt Zeit, kommt Lok...

  • Ich habe meinen Refund mit einer freundlichen Nachricht erhalten.

    Also für alle die noch ausstehen, ich denke ihr werdet es schon noch erhalten. :)

    Ich warte dann lieber doch noch, immerhin hat Niclas sich heute bei TheForge gemeldet und ihm versprochen, die Daten morgen früh zu schicken. Vielleicht wirds ja dann doch endlich was.

  • Egal wann diese Lok rauskommt, sie wird für immer den Status als "BER des TS" haben...

    Naja, da gibt es sicherlich andere Projekte, die diesem Namen wohl eher verdienen, wie z.B die Route "Romantic Germany" von Railtraction, wo Vorbesteller schon seit 2019 drauf warten.


    Klar, diese Ungewissheit wie es um die 52.80 steht und die plötzliche Stille seitens Niclas hat bei mir natürlich auch sauer aufgestoßen, aber mehr auch nicht, immerhin erinnere mich da an die Msts Zeiten zurück, wo man machmal auch 2 Jahre als Vorbesteller auf ein Addon gewartet hat.

  • BennyThaleHarz

    Romantic Germany ist defintiv ein Musterbeispiel beim TS... Das Projekt ist tot, jede Wette.


    Ich bleibe jedenfalls weiterhin skeptisch, ob Niclas Aussage nicht wieder heiße Luft war. Er würde ja eigentlich davon profitieren, die 52 endlich zu veröffentlichen, allerdings wäre es dann wieder Arbeit eventuelle Fehler zu beheben. Nachdem er ja scheinbar nicht einmal Zeit dafür hat, 5-10 Minuten ein paar Dateien zu versenden, wird da defintiv nichts mehr passieren... Deshalb, bitte, bitte, lass es ein fertiges und halbwegs fehlerfreies Modell sein.

  • Deshalb, bitte, bitte, lass es ein fertiges und halbwegs fehlerfreies Modell sein.

    Also die letzte Version die ich zum testen hatte war soweit alles gut, bis auf den schlechten Sound wieder und das im Menü noch das Bild gefehlt hat und die Reko als Altbau angezeigt wurde. Sonst wüsste ich keine größeren Fehler bei der 52.80