Ich weiß nicht was du mit dem Post bezwecken willst , aber so sind nun mal leider die Fakten.
So eine Autorennstrecke hat Trotzdem nicht Hunderte von markanten Gebäuden die eine Bahnstrecke hat. Und die Ausgestaltung entlang einer 20km Strecke is auch immens höher als bei einem 20km Kreis. Weil naja, es ist ein Kreis.
In der Unreal engine bau ich dir jedenfalls an einem Tag eine Rennstrecke für Autos inklusive Script.
Aber das sind locker 2-3 Wochen bis da was Zug mäßiges in ähnlicher Komplexität bei rum kommt.
Alles anzeigen
Zum Thema Nische:
Dass Produkte wie Eisenbahnsimulatoren/Flugsimulatoren Nischenprodukte sind, ist mir bei Stellung dieser Frage bewusst gewesen.
Der Punkt um den es mir hier geht ist folgender:
Ich bezahle 20 Euro (Und ja, die bezahle ich trotz dieses Beitrages immer noch gerne) oder mehr für einen Zug, ca. 30 - 35 Euro für eine Strecke. Wenn ich mir andere Simulatoren, egal ob Nische oder nicht ansehe, und trotz krürzerer Streckendistanz das ganze Hochrechne, komme ich trotzdem auf einen höhren Preis.
Beispiel wieder anhand Assetto Corsa:
Das Paket mit dem Nürbrugring kostet 6,99 (Ich nehme diese Strecke weil sie mit ihren 20 km am einfachsten zum hochrechenen ist)
Ziehen wir mal knapp 3 Euro für die enthaltenen Autos ab. Bleiben 3,99.
3,99 mal 4 (da die normale TS-Strecke im Schnitt 100 km lang ist) ergibt das ganze 15,96. Das ist ungefähr die Hälfte von dem Preis einer TS-Strecke. Man bekommt allerdings 3/4 Versionen, die man als eigenständige Strecke sehen könnte, ich aber hier der einfachheit halber nicht tue.
Weiteres gutes Beispiel: Zusi 3
60 Euro, man bekommt viele Loks und einige Strecken sowie kostenlose Content-Updates. Das wäre ein beispiel, für einen Nischen-Simulator, der trotzdem billiger ist.
Zu meinen näheren Beweggründen werde ich unten noch etwas schreiben.
Diese Angabe ist einfach total nichtssagend, sorry.
Finde ich ganz und gar nicht. Es stellt einfach mal Beispielhaft gegenüber was damit gemeint ist. Wenn ich einen Preis für das Spiel mit DLCs von ca. 6.000 Euro gegen einen von 79,88 stelle ist glaube ich klar was ich damit bezwecken wollte. Insofern verstehe ich nicht, warum du dich über eine Angabe aufregst. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du zur Beantwortung der Frage dein Wissen beisteuern würdest und dich nicht an Zahlen festguckst.
Danke.
Nochmals zu meinen Beweggründen, wie ich darauf kam, dieses Thread zu eröffnen:
Als ich mir am Erscheinungsdatum den ÖBB Cityjet für 20 Euro kaufte (Das Fahrzeug ist wirklich klasse!) wurde ich nach der ersten Fahrt stutzig.
Schon wieder eine Investition! Also beschloß ich, meine Käufe mal pi mal daumen zusammenzurechen. Ergebnis: mittlerer dreistelliger Bereich.
Zwar hatte ich durch Rabattaktionen einiges gespart, dennoch fühlt man sich schon erschlagen, was sich da so über knapp 2 Jahre angesammelt hatte.
Als Gegenprobe rechnete ich alle sonst vorhandenen Spiele in der Steambibliothek zusammen. Ergebnis: Obwohl knapp 15 sonstige Spiele mit meist allen DLCs,
blieb der Gesamtbetrag deutlich unter dem des TS. Ich fragte mich dann, inwiefern sich die Add-Ons im TS von denen anderer Spiele unterscheiden würde.
Als erstes kam ich auf den klassischen Punkt: der Aufwand. Also recherchierte ich zu den ungefähren Aufwendungen der anderen Spiele, sowohl zeitlich als auch
monitär für das Entwicklerteam. Ergebnis: Trotz dessen, dass der TS ein Nischenprodukt ist und andere Inhalte auf TS-Niveau (Verkaufsverhältnis) gestellt wurden, so ergab das trotzdem keinen Sinn.
Nächster Punkt der Entwicklungsaufwand: Das Bauen und Scripten eine Zuges schien mir auch recht aufwendig. Also wieder Google angeschmissen. Manch ein kleines Entwicklerstudio,
um hier mal beim eingebrachten Besipiel zu bleiben Kumos Simulazioni, entwickelt ein komplettes Spiel, mit zig Strecken, Autos und Optionen sowie eine neue Engine und verkauft das ganze für
knapp 20 Euro. Tortz der zu erwartenden höheren Verkaufszahlen ergab das für mich keinen Sinn. Denn laut Entwicklerangaben waren auch die Produktionskosten viel höher.
Und somit sind wir nun beim Sinn und Zweck dieser Frage...
Nach abwägen, googlen und kurzen Rechnungen ergab das ganze keinen so richtigen Sinn. Auch wenn man sich Nischenprodukte, wie beispielsweise eine Angelsimulation, ansieht,
gibt es dort viel mehr Auswahl & die Preise scheinen günstiger. Dort ist durchaus Konkurenz gegeben, aber auch im Bereich der Eisenbahnsimulationen. Da sich das ganze Thema mir immer noch nicht so recht erschloss,
googlete ich weiter. Da ich aber keine belastbaren Infos rund um Entwicklungskosten im TS, bzw. dessen Auswirkung auf die Preisgestaltung fand, landete ich hier. Es wurde schon oft über den Preis des TS diskutiert, auch über den einzelner Produkte.Aber trotzdem wurde das ganze nie in Relation mit anderen Spielen/Simulationen gestellt.
Es ist doch irgendwie paradox, dass man Spiele, die für knapp 30 Euro in den Handel kamen, knapp 1 Jahr nach Veröffentlichung für teilweise unter 2 Euro kaufen kann oder?
Deswegen hatte ich beschlossen diesen Thread hier zu eröffnen, um vielleicht endlich belastbare Faktoren/Antworten zu erhalten. Denn den TS bloß als "Nischen-Produkt" abzutun und
deshalb entsprechende Preise zu verlangen, halte ich für zu oberflächlich. Es muss sicherlich noch mehr als diesen einen Grund geben, dass Produkte zu dem Preis verkauft werden.
Diese wollte ich vorallem im Hinblick zu den anderen Spielen auf dem Markt herausfinden.
Ich hoffe, dass meine Absichten jetzt klar dargestellt sind, und hoffe auf belastbare Antworten.
Gruß
Trainspotting.DB