Moin Leute. Da ich im Moment etwas Zeit hab werde ich euch mal meine Erfahrungen mit LOTUS erzählen.
Vorneweg: LOTUS ist immer noch am Anfang und in der Early Acces, also bis LOTUS komplett fertig ist, wird noch mindestens bis Ende dieses Jahres dauern. Der momentane Entwicklungsstand ist aber gerade für die Jenigen die gerne Content erstellen, sehr interessant. Für die, die Lieber nur fahren Wollen, die sollten noch etwas warten.
Trotz allem. Ich hab mir LOTUS von beginn an der EA (Early Acces) gegönnt, weil ich bis jetzt von OMSI2 Fasziniert bin (für die Performance kann man nix mehr tun bei einer 32-bit Anwendung), da das wirklich ein, was die Fahrzeuge angeht, sehr Realistischer Simulator ist.
Nun ich beschäftige mich jetzt schon seit Anfang an mit dem Map-Editor, und bin begeistert. Besonders von einer Funktion. Dort wird nicht wie bei den bisherigen Simulationen alles auf das Terrain aufgelegt, sondern alle Terrain-Objekte, seien es Bürgersteige, Gleise (Rillengleise) oder Strassen, werden durch einen komplizierten "Schneidealgorythmus" sozusagen mit dem Terrain "verschmolzen". Am Beispiel eines Rillengleises isr das gut zu erklären... Musste man bis jetzt bei OMSI, TS, Trainz etc. Rillengleise auf das Terrain legen und entsprechend erhöhen, sodass der Boden nicht durchschimmert, kann man Rillengleise in LOTUS auf die Absolute Höhe (von Höhe Normal- 0, Meeresspiegel) oder besser sogar auf die Relative Höhe (vom Tatsächlichen Boden) verlegen und die Rillen schneiden sich automatisch in den Boden. Dieser ist dann nicht durch die Rille sichtbar. Zudem werden auch in LOTUS die Herzstücke und Animierte Zungen automatisch generiert. Bei Bürgersteigen (die man aus Splines generiert) wird ebenfalls der Boden an den Bürgersteig angepasst. Ich könnte noch von vielen Funktionen im Map-Editor berichten, aber das würde hier den Bericht sprengen.
Zur Grafik: Die Grafik in LOTUS ist mehr als in Ordnung. Es gibt sehr gute Licht und Schatteneffekte die die von OMSI weit übertreffen, und da wird auch zum Ende der EA noch dran verbessert.
Zur Performance:
Die aktuellen EA-Versionen laufen nur auf 32-Bit, es wird aber zum Release auch zu 64-Bit gewandelt.
Simulation:
Der mitgelieferte Berliner GT6N Niederflur-Strassenbahnwagen hat super Top Funktionen und einen Super Sound, das Gefühl eine Strassenbahn zu fahren kommt sehr gut Rüber. Nach alter OMSI2 Manier gibt es da nichts zu Meckern. Ich habe das Gefühl das es Später noch viel Realistischer wird.
So das soll es erst mal gewesen sein. Ich schreibe gerne noch mehr zu LOTUS, wenn ihr magt.
Und nein ich gehöre nicht zu den Entwicklern, ich bin nur ein begeisterter Early-Access-Nutzer...