Beiträge von DoBrWtal85


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Da gebe ich dir recht. Es gibt einige Berechnungen, die sich mit 64-Bit nicht ändern werden. Aber mehr Arbeitsspeicher-Verwendung wird es allemal geben. Denn bei manchen Workshop-Maps kommt dieser jetz bei seinen max. 4GB die verarbeitet werden können schon an seine Grenzen. Dennoch wird an der Performance sicherlich erst richtig gearbeitet wenn alles andere soweit fertig ist, was ja auch Sinnvoll ist, da ja immer mehr zu LOTUS dazu kommen wird.


    Es ist verdammt interessant die Entwicklung mit zu bekommen, und viele Ansätze an eine Super Simulation sind jetzt schon gut zu erkennen. Ich bin da guter Dinge. Selbst als alleiniger "Strassenbahn-Simulator" eignet der sich schon sehr gut. Aber bei Strassenbahnen wird es ja nicht bleiben...

    Moin Leute. Da ich im Moment etwas Zeit hab werde ich euch mal meine Erfahrungen mit LOTUS erzählen.


    Vorneweg: LOTUS ist immer noch am Anfang und in der Early Acces, also bis LOTUS komplett fertig ist, wird noch mindestens bis Ende dieses Jahres dauern. Der momentane Entwicklungsstand ist aber gerade für die Jenigen die gerne Content erstellen, sehr interessant. Für die, die Lieber nur fahren Wollen, die sollten noch etwas warten.


    Trotz allem. Ich hab mir LOTUS von beginn an der EA (Early Acces) gegönnt, weil ich bis jetzt von OMSI2 Fasziniert bin (für die Performance kann man nix mehr tun bei einer 32-bit Anwendung), da das wirklich ein, was die Fahrzeuge angeht, sehr Realistischer Simulator ist.



    Nun ich beschäftige mich jetzt schon seit Anfang an mit dem Map-Editor, und bin begeistert. Besonders von einer Funktion. Dort wird nicht wie bei den bisherigen Simulationen alles auf das Terrain aufgelegt, sondern alle Terrain-Objekte, seien es Bürgersteige, Gleise (Rillengleise) oder Strassen, werden durch einen komplizierten "Schneidealgorythmus" sozusagen mit dem Terrain "verschmolzen". Am Beispiel eines Rillengleises isr das gut zu erklären... Musste man bis jetzt bei OMSI, TS, Trainz etc. Rillengleise auf das Terrain legen und entsprechend erhöhen, sodass der Boden nicht durchschimmert, kann man Rillengleise in LOTUS auf die Absolute Höhe (von Höhe Normal- 0, Meeresspiegel) oder besser sogar auf die Relative Höhe (vom Tatsächlichen Boden) verlegen und die Rillen schneiden sich automatisch in den Boden. Dieser ist dann nicht durch die Rille sichtbar. Zudem werden auch in LOTUS die Herzstücke und Animierte Zungen automatisch generiert. Bei Bürgersteigen (die man aus Splines generiert) wird ebenfalls der Boden an den Bürgersteig angepasst. Ich könnte noch von vielen Funktionen im Map-Editor berichten, aber das würde hier den Bericht sprengen.


    Zur Grafik: Die Grafik in LOTUS ist mehr als in Ordnung. Es gibt sehr gute Licht und Schatteneffekte die die von OMSI weit übertreffen, und da wird auch zum Ende der EA noch dran verbessert.


    Zur Performance:
    Die aktuellen EA-Versionen laufen nur auf 32-Bit, es wird aber zum Release auch zu 64-Bit gewandelt.


    Simulation:
    Der mitgelieferte Berliner GT6N Niederflur-Strassenbahnwagen hat super Top Funktionen und einen Super Sound, das Gefühl eine Strassenbahn zu fahren kommt sehr gut Rüber. Nach alter OMSI2 Manier gibt es da nichts zu Meckern. Ich habe das Gefühl das es Später noch viel Realistischer wird.


    So das soll es erst mal gewesen sein. Ich schreibe gerne noch mehr zu LOTUS, wenn ihr magt.


    Und nein ich gehöre nicht zu den Entwicklern, ich bin nur ein begeisterter Early-Access-Nutzer...

    Nun ja, dass man da Monate dran sitzen muss würde ich gar nicht mal sagen, wenn DTG da einen Vernünftigen "Electronic-Dispatcher" (Künstliche-Fahrdienstleiter-Intelligenz) entwickelt hat, (Man darf ja mal Träumen :) ) muss man vielleicht nur die Uhrzeiten festlegen und Start und Ziel und Fahrzeug angeben, vielleicht hat noch Details wie "an dem und dem Bahnhof muss angehalten werden" usw. und fertig ist der "Fahrplan". Ich denke auch nicht das die sich alleine für die class 166 so lange dran setzten wollten... 229 fahrten täglich... 8|

    Das die Unreal-Engine irgendwann mal veraltet ist glaub ich nicht wirklich, denn sie wird ja stetig weiterentwickelt. Dann ist es halt irgendwann mal nicht mehr die UE4 sondern UE5 oder UE6 etc. DTG muss halt nur schauen das sie auf den neuesten Stand bleibt. Siehe TML-Studios und den Fernbussimulator. Die letzte Beta sieht von der Grafik und den Lichteffekten Realistischer aus, da die Jungs nun die UE4 16.3 Nutzen. (nur als Beispiel) vielleicht sollten die DTG-Leute mal den Himmel anders gestalten und es liegt einfach an den verwendeten Wolken.


    Bei mir "ploppt" übrigends auch nix auf, alles schön smooth. Vielleicht mal nach Sichtweite schauen und Antialiasing auf TAA statt FXAA stellen.

    Ich würde es begrüssen auch die HUD's etwas Anpassbarer zu machen. Zum Beispiel wäre eine Uhrzeit-Anzeige der aktuellen Zeit (während der Fahrt eines Zuges als TF) im Spiel ganz nützlich, und nicht nur die Zeit die man am nächsten Halt ankommen soll. Ja ich weis, im "Freien Modus" ist man in der Original Zeit unterwegs. Zudem wäre es auch schön die Tageszeit während dem "Freien Modus" zu ändern ohne den Umweg über den "Service Modus" zu machen. Oder das Wetter nachträglich zu ändern. Dynamisches Wetter wäre auch was.


    Aber das sind wünsche die wohl eher nicht so schnell umgesetzt werden, oder auch nie...

    Wie darf man sich den Fahrplan vorstellen? Wie bei Zusi oder Omsi? Das wäre wirklich eine tolle Sache!

    Der besagte Fahrplan ist ein fester Bestandteil der Simulation. Das heisst alle mitgelieferten Züge fahren als KI automatisch nach einem 24 Stunden Fahrplan. Man kann dann dort wie man lustig istin die Züge zusteigen oder sie dann auch übernehmen... Das sowohl im Freien Modus aus der Ego-Perspektive als auch im Service-Modus als Triebfahrzeugführer per Mausklick im Menü auswählen.


    @ll:
    Also die Performance hat sich echt deutlich gebessert. Ein paar Microruckler gibt es wohl, aber darüber kann man hinwegsehen. Habe meistens über 40 FPS. Das völlig ausreichend ist... Bei Full-HD, ULTRA, TAA und 150% skalierung in den Auflösungseinstellungen. Meine PC-Daten sind in meinem Profil hinterlegt, wem es interessiert. :whistling:


    Was irgendwie sehr merkwürdig ist... Was bitteschön ist das für ein verkorkstes "Motion Blur" an den Rädern während der Fahrt in der Aussenansicht... ?(


    Kleine Fehler werden hoffentlich bald gepatcht. Der Sound vor allen macht irgendwie manchmal was er will und bleibt meistens nicht Stabil auf einem Level... X/

    Es gibt bald wieder Updates die vielleicht einige Leute friedlicher stimmen. Ist natürlich doof das es wieder so viele Fehler gibt, aber nun... Es ist und bleibt ein Nischenprodukt. Kann nur besser werden. Vielleicht gibt es 2018 dann ein neues Update und siehe da, alle Oberleitungen sind da und man kann sogar elektrisches Rollmaterial dazu kaufen... ;)

    Bißchen OT. Aber für die die noch nie etwas vom Unreal-Editor gesehen haben hier mal ein Zeitraffer von den Kollegen von Tml-Studios wie Modding-Tools in dem Standart Unreal-Editor aussehen können, und was damit dann so möglich ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das für TSW wär doch ziemlich klasse. Man kann übrigends auch ein wenig Gleisbau sehen. ;)

    Ich denke man kann echt gespannt sein. Und für den günstigen Vorbesteller-Preis sowiso. Nur wird es irgend wann echt Zeit für Editier-Tools. Aber okay, beim Fernbussimulator auf der UE4-Engine hat es ja auch gedauert bis TML mit den Werkzeugen rausgerückt ist. Ist ja auch noch nicht ganz Final... Wenn man den Unreal-Editor nicht ganz verbannt zum Modden, werden auf UE4-Simulationen denke ich in Zukunft schon schöne Sachen möglich sein.

    Alles was mit der Unreal-Engine möglich ist, ist Theoretisch auch in TSW möglich. Es liegt nur daran wie man es am besten umsetzt. Da die Unreal-Engine ständig geupdatet wird, gehe ich schon davon aus das Entwickler auch nach und nach neue Tools nutzen können. Die UE4 ist Monströs. Da geht vieles. Selbst jetzt ist es schon möglich, mit den richtigen Tools im Unreal-Editor Landschaften sprichwörtlich "zu malen". Vielleicht sagt sich Epic-Games auch bald, "warum sollen wir nicht auch ein Paar features, die für Simulationen benötigt werden können noch nachträglich implementieren" . Man muss sich halt in die Materie einarbeiten, und auch DTG wird das tun. Und das ist halt nicht mal eben so gemacht. Das erfordert viel Zeit. Wir werden sehen wie sich das alles noch weiter entwickeln wird. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

    Ich finde TSW auch gut.


    Habe mich aber noch nicht für die beste Bewertung entschieden, da ich denke das das Potential die Unreal-Engine für das Spiel zu nutzen, noch nicht ausgereizt wurde. Mir gefällt das Spielprinzip aus der EGO-Perspektive echt gut, auch das man nun auch außerhalb vom Zug mal einige Dinge nutzen kann. Grafisch ist es sehr gut geworden, wobei ich mir da noch nicht schlüssig bin ob bei der Texturierung vom "Drumherum" um den Zug noch mehr gehen sollte. Die Wettereffekte finde ich super, vorallendingen die Möglichkeit alles Stufenlos einzustellen und es auch wirklich Auswirkungen hat. Der Himmel könnte meiner Meinung nach auch mehr 3D vertragen. Sieht alles so platt aus. Ansonsten absolut Geniale Lichteffekte und fast voll funktionsfähige Ausstattungen der Fahrzeuge -> da ein riesengroßes Lob an DTG. Die Sounds könnten was Kerniger sein, die kommen etwas "Lasch" rüber. Wobei die GP-38 mein Favorit in Sachen Sound im TSW geworden ist.


    Mehr Hardwarenutzung wäre Wünschenswert um die Leistung von der UE4 und meinem System besser spüren zu können.


    Trotzdem mag ich den "Spiel-Simulator" jetzt schon und bin echt gespannt was die Zukunft bringt. Haut rein DTG und Drittanbieter. Da geht definitiv noch mehr... Ab in die Zukunft. 8):D*dhoch* mit hoffentlich bald mehr FPS. *popcorn*

    Bei mir läuft es in Full-HD auf ULTRA (und alles weitere auf Höchsten Einstellungen, V-Sync aus, 100% Bildschirmskalierung, TAA) annehmbar mit 35-50 FPS bei schönen Wetter. Bei Regen oder Schneesturm hab ich allerdings teilweise nur 25 bis 35 FPS.


    Windows 10 64-Bit, I7 6800k 6x 3,4GHz auf ca. 3,8GHz getaktet, ASUS X99 Gaming Mainboard, ASUS ROG STRIX GTX 1060 OC 6GB, 16GB-DDR4-Ram 3000MHz, Seagate Firecuda 2TB.


    Frameeinbrüche hab ich zwischenzeitlich, liegt aber wahrscheinlich daran das ich im Moment nur eine SSHD in meinem System hab. (Nachladeruckler)


    Ich denke da können DTG oder Drittanbieter noch einiges Rausholen. Texturierung der Züge und Gebäude sowie die 3D-Bäume gefallen mir gut nur die restlichen Texturen lassen zu wünschen übrig.


    Da meine PC-Komponentenen anscheinend auch nicht wirklich ausgelastet werden, geht da sicherlich noch was.


    Womit Trackt ihr das System?

    Leute wartet doch mal ab. Die Unreal-Engine hat genug Potential. Es muss nur vernünftig umgesetzt werden. Und die Jungs von DTG müssen da auch erst mal weiter lernen... Zudem wird die UE4-Engine ständig weiterentwickelt.


    Für alle die die nur Meckern und sich noch nie mit der Unreal-Engine auseinander gesetzt haben. Sie ist für jedermann frei verfügbar. Jeder kann da was entwickeln wenn er Zeit und Muße dafür hat. Ihr könnt euch ja die Zeit damit verkürzen. Baut mal einen Raum wo ihr in der EgoPerspektive herumlaufen - und Licht aus und einschalten könnt. (ironie) Ihr werdet sehen das das machbar ist und noch vieeeeeel mehr und es ist ganz schnell 18 Uhr. Viel Spaß...


    Aber bitte Fototexturen mit Tiefeneffekt verwenden. Alles Ausreizen was geht.

    Vielleicht waren in der Beta auch irgendwelche Debugging-Programme zusätzlich am Werk. Hatte da grosse Unterschiede zwischen Online- und Offlinemodus bei meinen alten Rechner bemerkt. (alter PC: Intel Core I5 3750 3,4GHz, 16GB DDR3-1600MHz, MSI Geforce GTX 660 TI 2GB, 500GB SanDisk SSD)


    Bin da ganz zuversichtlich das die Unreal-Engine da schon das Potenzial des neuen Rechners (Intel Core I7 6800k 3,4GHz Hexacore, ASUS ROG X99 Gaming, ASUS ROG STRIX GTX 1060 OC 6GB, Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-Ram 3000MHz) voll ausnutzen kann. Was der TS2017 einfach nicht schafft.

    Hat schon mal jemand versucht den TSW im Steam-Offlinemodus zu starten. Ich finde man hat dann deutlich mehr Frames beim Spielen. Oder kam mir das nur so vor, weil ich über "Züge" gegangen bin und dann aus der Egoperspektive zur Lok um dann die Lok mit allem drum und dran zum Tanken gefahren habe. ?(


    Oder ist mein Rechner über Nacht schneller geworden.


    Hatte bei "Sonnigen Morgen" 25 bis 30 FPS bei Einstellung "Hoch" und TAA Antialiasing, Full-screen Full-HD. Selbst bei "ULTRA" noch bis 25 FPS.


    Im Szenario 1 (Sandpatch Summit) hatte ich gestern (Online) nur um die 15 FPS. Bei Einstellung "Hoch".
    Bei Ultra nur 10 FPS max.



    Intel I5 3750K
    GeForce GTX660
    16GB DDR3-Ram Corsair Vengeance
    250GB SanDisk Ultra II SSD