Beiträge von BigBenjy

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo zusammen,

143er die KI-Lok steuert ihre Beleuchtung via Skript, um auch das Lichthupen-Feature unterbringen zu können - nich auszuschließen, dass es noch Konstellationen gibt, in denen das schiefgeht. Arbeite mir mal bitte zu, in welcher Situation das Ganze auftritt, gern auch per PN. Wichtig sind dabei Angaben zur Ausrichtung des Zugverbands und der Lok selbst und ob vor dem Auftreten ein Fahrtrichtungswechsel stattfand.

Die Diskussion zur Kameraposition kommt ja in jedem Fahrzeug wieder aufs Neue auf: die virtuelle Kamera ist bei der 147 dort platziert, wo es der Kopf des Tf vor der Stütze des Sitzes wäre - und diese wiederum, wo sie im 3d-Scan des Originals war. Es mag schon sein, dass die Sitzposition des Originals nicht auf virtuelle Maussteuerung optimiert ist... ^^ Aber ihr könnt die Positionen bei Bedarf ja problemlos an eure Bedürfnisse anpassen.

Eine kleine Bitte: Wenn man die Fahrtrichtungssteuerung über die Tastatur bedient, kann man nicht in die „Neutralstellung“ zurückkehren. Dazu muss man die Maus verwenden.

Das haben wir intern auch schon diskutiert und sind bisher bei der aktuellen Lösung gelandet. Es ist halt suboptimal zwei Tastatur-Tasten für drei FST-Taster zu haben, aber es ist eben charakteristisch für die Traxx3, mit einem Tastendruck auf V/W zu kommen. Es wäre noch denkbar mit Strg + W / Strg + S eine alternative Tastatur-"Hilfssteuerung" aufzusetzen, bei der man sich dann schrittweise durchtastet. Mal schauen, ein Detail, vor dem noch andere Anpassungen kommen werden.

Derweil geht die Abarbeitung der Rückmeldungen weiter. Es war bisher eine Menge Input, auch von einigen Vorbild-Tf, den ich zunächst geordnet und in eine Umsetzungsliste mit Rangfolge überführt habe - die Liste ist allerdings noch nicht im Foren-Thread angekommen, da soll noch einiges mehr kommen.

Für heute gibt es erstmal Updates für die "SzenarioAnalyse", die jetzt auch die JWD-Fahrzeuge berücksichtigt, und den "Türmonitor", der fortan auch mit der BR 147 genutzt werden kann.

Viele Grüße,
    Benjamin

Hallo zusammen,

das Vorbild verfügt über eine LZB-Ausstattung. Allerdings über keine nutzbare AFB, weshalb auch im Addon nur der V-Regler (Tempomat) implementiert ist.

Die JWD-Lok hat keine LZB-Ausstattung und wird auch keine bekommen. Im Einsatz beim FEX kommt man im Addon auch prima ohne aus. Für spätere, erweiterte Versionen der Traxx3 wird LZB sicher Thema werden.

Viele Grüße,
    Benjamin

Hi zusammen,

zunächst - es gibt eine neue Bugfix-Version, die bereits einige Punkte behebt und flüssigen Fahrbetrieb ermöglichen sollte: https://trainteam.berlin/forum…gmeldungen-versionierung/

Zudem habe ich da noch ein, zwei Anmerkungen. Wie du bereits schriebst, ist das Zusatzbremsventil sowohl beim Anlegen als auch beim Lösen tastend & rastend. Hat in beide „Richtungen“ eine Raststellung. Das ist bei fast allen modernen Drehstromlokomotiven so (der Vectron bildet hier die Ausnahme).

Bei Tastatur- und Maus-Bedienung im TSC muss man sich halt entscheiden, ob etwas tastend oder rastend sein soll. Lösen-Raste für Grundstellung wird aber geändert kommen.

Die Fahrdrahtspannungsanzeige...

Änderung der Skalierung für 15 kV-Anzeige kommt. Breiter wird die Säule bei Einfachtraktion nicht, das Foto der 187 zeigt ja zwei Säulen zweier gekuppelter Maschinen.

...Modelle gibt, bei denen sich der Stromabnehmer „dynamisch“ bewegt und sich der Höhe der OL anpasst.

Sollte sich vom Aufwand in Grenzen halten, aber hängt vor allem an der Koordination zwischen Infrastruktur und Fahrzeug. Da das nicht standardmäßig im Spiel vorgesehen ist, müssen alle Stellen in Strecken, wie die OL tiefer hängt, mit Triggern passend markiert werden, wo dann wiederum nur speziell ausgerüstete Fahrzeug drauf reagieren. Hätt ich grundsätzlich nichts gegen eine Umsetzung, aber erstmal die restliche Update-Liste abarbeiten.

Was ich etwas bedauerlich finde, ist das sich bei der PZB die Modi nicht ändern lassen. Weil als Beispiel eine Sololok (Lokzug) nach meinem Wissensstand nicht in O gefahren wird.

Unabhängig von Solo-Bremshundertsteln: die PZB ist grundsätzlich gleich für alle Zugarten implementiert. Was fehlt und für die JWD-Lok (die sich als abgespeckte, aber dennoch reichhaltig ausgestattete Auskopplung aus einem späteren Fahrzeugpaket versteht) nicht vorgesehen ist, ist die Live-Umschaltung im Spiel via MTD-Maske o.ä. Ähnliches gilt für die Bremsart. Ob alternativ Konfig-Möglichkeiten für den Spielstart kommen, ist noch offen.

Viele Grüße,
    Benjamin

Hallo zusammen,

in aller Kürze gesammelt zur 147:

• sorry, dass sich im Bremscontroller ein Bug ins Release geschummelt hat, der den Fahrbetrieb so trübt. Da gab es recht knapp vor Release noch neue Features, das Problem war so nicht mehr rechtzeitig erkannt. Übrigens fiel der Bremsrechner erst nach dem Lösen einer Not- oder Zwangsbremsung in den "buggy" Modus (mit zappelnder HLL und Füllstoß-Anlegen wie beobachtet) und damit bereits beim PZB-Prüflauf und die weitere Fahrt (wenn man nicht rausbekommen hat, wie man den buggy-mode wieder loswird). "Fiel", denn: ihr könnt euch abseits des Addon-Updateprotokolls gern hier schon den Bugfix holen: https://trainteam.berlin/forum…ugmeldungen-versionierung
    • Kleiner Bug, große Wirkung: die nicht ganz lösenden Bremszylinder und der flackernde Traktionssperren-LM sind damit automatisch auch behoben wie auch etwaige Soundschleifen des Bremssystems.
    • keine Rollsounds zu hören: ist in Arbeit. In diesem Zuge wird es weitere Anpassungen am Sound geben.
    • Sporadisch aussetzende Sprachausgaben: wurde mehrfach gemeldet, sehen wir uns an. Sie sind implementiert, werden aber manchmal nicht abgespeilt, was ein Soundproblem zu sein scheint. Ich gehe davon aus, dass sich das mit den anderen Soundanpassungen auch erledigen wird.
    • Zusatzbremsventil: ist m.W. sowohl beim Anlegen, als auch beim Lösen tastend & rastend beim Original. Lässt sich m.E. in dieser Kombi im TSC nicht gescheit umsetzen.
    • Fahrdrahtspannung weg: in hunderten Testfahrten so noch nirgends beobachtet. Bitte Details melden, so dass ich den Effekt selbst reproduzieren und beheben kann.
    • PZB-Bug RB24-Szenario: sehe ich mir an.

Viele Grüße,
    Benjamin

• Die PZB ist noch etwas fehlerhaft, siehe oben (Szenario "RB24 Schönefeld - Ostkreuz")

die Fahrdrahtspannung ist auf einmal komplett weg

Hi Ferdi,

stell mal links die Bildschirmhelligkeit runter. DTG hat in einem der letzten Core-Updates scheinbar an den Shadern rumgespielt.. je nach Kombi Strecke/Uhrzeit/Wetter/GraKa sieht man den Terminal-Bildschirminhalt nachts mehr oder weniger gut.

VG Benjamin

diese Bonuspacks kann man aber einfach nur lokal entpacken und in den "TrainTeamBerlin" kopiert werden

Kann man machen, sollte sich dann aber nicht über Probleme wundern. Leute, die Installer sind nicht ohne Grund aufeinander abgestimmt und kontrollieren vorab notwendiges Material.

Kommt die Fehlermeldung, Szp02 sei nicht installiert, ist es eben nicht (mehr) vollständig installiert. Addon-Installer (ohne vorherige Deinstallation) zur Komplettierung drüberbügeln, Bonuspack installieren, fertig.

VG Benjamin

Die Ausführungen oben bezogen sich auf den Fall, falls die Weiterschaltung (erkennbar auf dem IBIS-Terminal) funktioniert und dort die passenden Stationen angezeigt werden, die zugehörigen Ansagen aber nicht abgespielt werden. Dass das der Fall ist, wurde leider noch immer nicht explizit bestätigt. Fehlt die Weiterschaltung, fehlen die zugehörigen Trigger auf der Strecke/im Szenario. Bei der Ringbahn gibt's da Probleme im Bereich Bornholmer/Pankow. JWD ist ja noch in Arbeit, ich gehe davon aus, dass wir mit bahnjan bis zum Voll-Release Fehler ausmerzen. Entlang der S25 sind mir keine derartigen Probleme bekannt. Ich gehe deshalb weiter davon aus, dass wir hier ein anderes Problem haben.

Es tut mir leid, falls ich mich wiederhole oder eine dumme Frage stelle, aber eine Sache verstehe ich immer noch nicht: Warum verschwinden die Durchsagen, wie ich eingangs beschrieben habe, erst nach dem Passieren eines bestimmten Bahnhofs und nicht schon vorher, obwohl IBIS korrekt konfiguriert ist? Warum sollte das Problem am Controller oder an der Hardware liegen, wenn andere Züge im Train Simulator, die Durchsagen machen können, dieses Problem nicht haben? Und generell hatte ich, abgesehen von dem Problem mit den Bordansagen in der BR481, noch nie Audioprobleme im Train Simulator

Das "Warum" fragst du am besten deinen Hardwarehersteller. Das beim 481 genutzte Ansagensystem startet (im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen) aus dem TrainSim heraus im Grunde ein zweites, parallel laufendes Soundsystem, das die Nutzung komprimierter Files und sequentielles Abspielen von Ansagenschnipseln ermöglicht, was der TSC mit Bordmitteln nicht erlaubt. Wir nutzen das System jetzt seit ca. 10 Jahren und so ziemlich alle derartigen (sehr seltenen) Problemfälle ließen sich auf Treiberprobleme der Audiohardware zurückführen, die beim API-gerechten Nutzen des zweiten Soundsystems bzw. dem Parallelbetrieb (teils erst nach längerer Spielzeit) auftraten. Analog bei der Nutzung digitaler Ausgabegeräte (Bsp. USB-Headset). Für buggy Treiber von Hardwareherstellern können wir nix. In diesen Fällen hat - wenn auch Treiberupdates nicht helfen - das Zwischenschalten einer virtuellen Soundkarte den Nutzern geholfen. Also probier es bitte aus, wenn sich rausstellt, dass hier kein Weiterschaltungsproblem vorliegt.

Viele Grüße,
    Benjamin

Bugs derart, dass erst eine Weile Ansagen funktionieren und irgendwann nicht mehr, gibt es seitens des Ansagensystems nicht. Wo bisher von Problemen berichtet wurde, war das bereits mehrfach auf nicht normgerechte Audiotreiber zurückzuführen.

• Wenn mehrere Soundchips/-karten im Rechner verfügbar sind, testweise mal ein anderes Gerät nutzen, um sicherzustellen, dass es an der Hardware liegt
    • Dann Treibercheck für die Sound-Hardware
    • Falls digital angesteuerte Ausgabegeräte genutzt werden (USB-Kopfhörer o.ä.) dann auch für die
    • Bleiben Probleme, eine virtuelle Soundkarte wie hier beschrieben zwischenschalten

Viele Grüße,

Benjamin

Kurzer Background dazu: es gab wohl Probleme mit dem Raildriver&Joystick-Interface bei einem TTB-Fahrzeug. Dazu kann ich nichts beitragen, weil nie genutzt. Alternativ eben die Empfehlung des TS-Fireman. Der funktioniert sicher mit unseren Fahrzeugen, das ist bekannt.

Abhängig von der Komplexität des eigenen Fahrpults bietet es sich mitunter an, einen eigenen Client für den TSConductor zu programmieren, wenn die Grenzen der vorgefertigten Tools wie dem TS-Fireman mit der eigenen Hardware erreicht werden sollten.

Viele Grüße,

Benjamin

Seid mir nich böse, wenn ich hier nicht mehr auf jede noch eingetrudelte Rückmeldung eingehe. Die wesentlichen Argumente zu Modellwahl und Umfang des FEX sind ja dargelegt.

Besteht die Hoffnung, dass die 47 mit Steuerwagen von vR kompatibel sein wird? Dann könnte man zur Not einen 761 dranhängen...

Nicht im JWD-Addon. Ob bei später erweiterten Fahrzeugen - das lässt sich aktuell noch gar nicht sagen. Wär nett, wenn da später Kompatibilität bestünde. Ob das technisch und mit vertretbarem Aufwand geht, wird sich noch zeigen - es ist ja nicht nur eine nach außen nicht dokumentierte Wendezugsteuerung, sondern betrifft ja auch jegliche anderen Lösungen, die Unzulänglichkeiten des TSC irgendwie nach außen möglichst real abzubilden (bspw. auch die Bremsen). Ohne genauen Blick lässt sich nicht sagen, inwieweit da Ansätze ggf. auch inkompatibel sind.

VG Benjamin

Je nach Umlauf werden entweder andere Zuggrupen (v.a. relevant für den Funkverkehr) angesteuert - bei einzelnen Linien gibt es auch je nach Zuggruppe abweichende Linienverläufe, dazu gibt es ne Tabelle im Handbuch. Grundsätzlich sind mittlerweile alle Umlauf-Eingaben für jede Linie valide Eingaben. In unseren Szenarien verrät der Druck auf F10, welcher Umlauf im jeweiligen Szenario vorgesehen ist.

Wenn Zuggruppen wie Viktor oder Vampir angezeigt werden, wurde eine Route im IBIS erfolgreich geladen. Nicht vergessen: nach dem Laden die Fahrgastinfo über den Startbutton starten.

Die je aktuelle Station ist im Terminal auch eingeblendet. Mit Druck auf den beschrifteten Button kann die auch testweise angesagt werden.

Leider ist immernoch nicht beantwortet, ob grundsätzlich an allen Stationen keine Ansagen kommen oder nur an den beiden o.g. Stellen.

VG Benjamin

Hi,

werden die Ansagen grundsätzlich nicht abgespielt oder nur in bestimmten Situationen? Wenn das Fahrzeug die Zugtaufe erfolgreich schafft (Voraussetzung zum Losfahren), ist das Ansagensystem erfolgreich initialisiert und einsatzbereit.

Kommt generell keine Ansage, ist es ein Systemproblem (mal zunächst die Sound-Ausgabe-Einstellungen in Windows checken, insb. bei Umstellung sind Hauptsystem und TrainSim ggf. nicht auf gleichem Ausgabemedium aktiv). Ggf. Audiotreiber checken, in Einzelfällen half das Zwischenschalten einer virtuellen Soundkarte.

Wenn nur bestimmte Situationen, dann ist es ein Inhaltsproblem. Dann bitte auch genaue Angabe von Strecke und Szenario, wo es hakt.

Viele Grüße,
    Benjamin

Zu beiden Punkten verweise ich mal auf den JWD-Thread: RE: Berlin JWD

Es ergibt grundsätzlich natürlich nur Sinn, weitere Varianten mitzudenken und später folgen zu lassen. Dafür sind auch ein paar Vorbereitungen getroffen worden. Wie in der Projektvorstellung geschrieben, ist aber nicht wie beim 483/484 sofort nach Strecken-Release mit einem Erweiterungspack zu rechnen. Also lasst uns mal bis dahin auf die Regio-147 konzentrieren :)

Viele Grüße,
    Benjamin