Die Ausführungen oben bezogen sich auf den Fall, falls die Weiterschaltung (erkennbar auf dem IBIS-Terminal) funktioniert und dort die passenden Stationen angezeigt werden, die zugehörigen Ansagen aber nicht abgespielt werden. Dass das der Fall ist, wurde leider noch immer nicht explizit bestätigt. Fehlt die Weiterschaltung, fehlen die zugehörigen Trigger auf der Strecke/im Szenario. Bei der Ringbahn gibt's da Probleme im Bereich Bornholmer/Pankow. JWD ist ja noch in Arbeit, ich gehe davon aus, dass wir mit bahnjan bis zum Voll-Release Fehler ausmerzen. Entlang der S25 sind mir keine derartigen Probleme bekannt. Ich gehe deshalb weiter davon aus, dass wir hier ein anderes Problem haben.
Es tut mir leid, falls ich mich wiederhole oder eine dumme Frage stelle, aber eine Sache verstehe ich immer noch nicht: Warum verschwinden die Durchsagen, wie ich eingangs beschrieben habe, erst nach dem Passieren eines bestimmten Bahnhofs und nicht schon vorher, obwohl IBIS korrekt konfiguriert ist? Warum sollte das Problem am Controller oder an der Hardware liegen, wenn andere Züge im Train Simulator, die Durchsagen machen können, dieses Problem nicht haben? Und generell hatte ich, abgesehen von dem Problem mit den Bordansagen in der BR481, noch nie Audioprobleme im Train Simulator
Das "Warum" fragst du am besten deinen Hardwarehersteller. Das beim 481 genutzte Ansagensystem startet (im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen) aus dem TrainSim heraus im Grunde ein zweites, parallel laufendes Soundsystem, das die Nutzung komprimierter Files und sequentielles Abspielen von Ansagenschnipseln ermöglicht, was der TSC mit Bordmitteln nicht erlaubt. Wir nutzen das System jetzt seit ca. 10 Jahren und so ziemlich alle derartigen (sehr seltenen) Problemfälle ließen sich auf Treiberprobleme der Audiohardware zurückführen, die beim API-gerechten Nutzen des zweiten Soundsystems bzw. dem Parallelbetrieb (teils erst nach längerer Spielzeit) auftraten. Analog bei der Nutzung digitaler Ausgabegeräte (Bsp. USB-Headset). Für buggy Treiber von Hardwareherstellern können wir nix. In diesen Fällen hat - wenn auch Treiberupdates nicht helfen - das Zwischenschalten einer virtuellen Soundkarte den Nutzern geholfen. Also probier es bitte aus, wenn sich rausstellt, dass hier kein Weiterschaltungsproblem vorliegt.
Viele Grüße,
Benjamin