Ich habe kein Problem damit, wenn du deine geänderten Sound-Proxies bis zu einem Update vorab bereitstellst TrainFW.
Viele Grüße,
Benjamin
Ich habe kein Problem damit, wenn du deine geänderten Sound-Proxies bis zu einem Update vorab bereitstellst TrainFW.
Viele Grüße,
Benjamin
Hallo zusammen,
grundsätzlich: die Spielerfahrzeuge sind überhaupt nicht für den Einsatz als KI gedacht. Technisch sollte es machbar sein, die nötigen Tastendrücke im IBIS via Szenarioskript zu simulieren - das ist aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Und keine Garantie, was da sonst alles schiefläuft beim Einsatz des Spielerzugs als KI...
Speziell der Jubiläumszug war zunächst nicht als KI im ViererPack dabei. Er vereint 10 Lackerungsversionen, die entsprechend speicherlastig für nur einen Gegenzug ausfielen - während anderswo erst gerade wieder ein Fall von Abstürzen bei langen Fahrten über JWD aufkam... ich habs mal als Option auf der Updateliste notiert, will es aber noch nicht versprechen.
Viele Grüße,
Benjamin
Hallo zusammen,
die Lautstärke des KI-485 in einem Update zu justieren, sollte kein Problem sein.
Korrespondierend zu den neuen Fahrzeugen aus dem BR481-Update und dem ViererPack Vol. 2 haben auch die Zusatztools "Türmonitor" und "Szenario-Analyse" Updates bekommen. Details: https://trainteam.berlin/forum…findComment&comment=13713
Viele Grüße,
Benjamin
Danke für die Blumen
Ganz unnötig werden ZZA-Updates nicht, aber doch erheblich vereinfacht, vor allem wenn das Fahrzeug selbst dafür nicht angefasst werden muss. Die Doku im ViererPack enthält ja nur einen Ausschnitt der Belegungstabellen - wenn jemand von euch selbst Erweiterungen erstellen will und vorab schon weitere Tabellen braucht: dann gern bei mir melden.
Für die KI-Fahrzeuge war das System übrigens ursprünglich gar nicht gedacht. Es hat sich dann aber doch irgendwie aufgedrängt, diese Kombi auch zu testen. Hat bis hierher gut funktioniert. Wir werden mal schauen, wie es sich im großen Stil bewährt.
Auf jeden Fall wird das "RegionalPakete"-System die Haupt-ZZA-Komponente für die Dosto-Steuerwagen werden und vom IBIS ansteuerbar sein. Da ist das Ziel dann auch mehr oder minder eine Vollausstattung für alle ZZA-Slots, wenn vielleicht auch nicht direkt zum Releasezeitpunkt.
Viele Grüße,
Benjamin
Hallo zusammen,
Gäbe es die Möglichkeit, dass ihr in einem Pack euren bewährten Dosto-Steuerwagen die Wagen mit Taufnamen beistellen könntet
Würde ich nicht ausschließen, ist aber aktuell nirgends konkret geplant. Wird auch davon abhängen, welche Steuerwagen-Bauart(en) Taufnamen haben.
Warum werden denn nun wieder "akustische Grußfunktionen" verbaut? Das war doch bei den bisherigen TTB-KI-Loks, bei denen das verbaut war, schon unrealistischer Quatsch.
Du hast das entscheidende Wörtchen "erweitert" oben bereits mitzitiert, deren Erklärung schon ausführlich im Entwicklungsthread un den verfügbaren Handbüchern steht: es geht nicht nur ums Grüßen, sondern auch um Achtungspfiffe sowie Warnungen. Es gibt eine globale Auftretenswahrscheinlichkeit - die kann mit einem Konfig-Wert für alle Fahrzeuge auf Null gesetzt werden. Wo es Szenariobauer explizit vorsehen, kann der Wert überschrieben oder der Sound an bestimmter Stelle im Szenario explizit ausgelöst werden. Alles eigentlich eher Nebenprodukte der Bemühungen ums Grüßen mit dem Spitzensignal. Das muss aber leider vom Szenariobauer ausgelöst werden, weil die Script-API nicht mehr hergibt. Wird also nicht ständig vorkommen.
Mal eine Frage, in der Anforderung steht das man das TTB Pack 3 braucht, was würde mir denn alles fehlen, da ich das TTB Pack 3 nicht besitze.
Da werden Fahrzeuge in den mitgelieferten Szenarien fehlen und diese womöglich auch bei Unterdrücken der Fehlermeldung nicht problemlos spielbar sein. Die mitgelieferten Fahrzeuge können trotzdem ohne Einschränkungen genutzt werdebn
Weis jemand ob die beiden Jubiläumszug 481er Fahrbar sind ?
Alle enthaltenen 481er-Repaints sind für die fahrbare Version.
Das Addon ist jetzt erhältlich: https://www.trainteamberlin-sh…acks/23/viererpack-vol.-2
In der ViererPack-Reihe greift auch wieder der Stammkundenrabatt: wer den ersten Teil schon hat, bekommt den zweiten automatisch um einen Euro gegenüber dem Normalpreis vergünstigt.
Viele Grüße,
Benjamin
Am Ende sind QuickDrives genauso Szenarien - auch da müsste dann per SzenarioTrigger auf den zugehörigen Ordner verwiesen werden und im IBIS-Ordner des Szenarios angepasste Daten (Route, Ansagenliste, ggf. Stationsdatenbank etc.) hinterlegt werden.
VG Benjamin
Hi,
Heyo, ich wollt mal fragen, ob anlässlich des Fahrplanwechsels vielleicht ein kleines Update mit neuen Zugläufen fürs IBIS machbar wäre? Z.B. für die S85 (BFOH-)BWAI-/BPKW-BFBB. Analog natürlich dann auch die entsprechende Beschilderung für die 483/84 Expert.
Ergänzend noch hierauf die Antwort: im aktuellen Update ist die S85 auf der Achse Grünau - Frohnau eingebunden. Es kann aber freizügig in Szenarien jeglicher denkbare Linienverlauf eingebunden werden, d.h. das Umbiegen nach Pankow und/oder BER ist überhaupt kein Problem.
Für den 483/484 soll's auch eine Lösung geben, aber nicht jetzt direkt zum Fahrplanwechsel.
Viele Grüße,
Benjamin
Die Umläufe wurden im Handbuch vertauscht. Statt 51-59 sind es 31-39. Außerdem gibts einen Rechtschreibfehler in den entsprechenden Playlists der S9, dort steht überall "TreptowerpPark", sodass die Ansage nicht korrekt abgespielt wird. Das wär noch was für BigBenjy fürs nächste Update.
Jupp, die Umsetzung ist wie gewollt: die originalen Zuordnungen "Cäsar" (1-9) und "Celsius" (51-59) sind für die Achse Spandau- BER hinterlegt - und als Bonus, um nicht zwingend selbst Hand anlegen zu müssen, im Bereich 31-39 der "Cäsar" Blankenburg-BER eingefügt. Es ist nur die Angabe im Handbuch vertauscht.
Danke auch für den Hinweis zum Tippfehler, wird im nächsten Update beides berücksichtigt.
Einen Vorab-Bugfix und weitere Infos zum 481-Einsatz auf JWD werde ich in diesem Thread bündeln.
Viele Grüße,
Benjamin
Edit: Fehler selbst gefunden.[...]Nun läuft alles!
Danke für beide Rückmeldungen. Es gibt Tools, die den TSC "aufräumen" wollen und dabei jegliche .xml abräumen, egal ob es sich um Blueprint-Beschreibungen oder anderes Material handelt...
Viele Grüße,
Benjamin
Ja, es wird weiter dran gearbeitet. Letzte Wasserstandsmeldung hier: https://trainteam.berlin/forum…findComment&comment=13486
Viele Grüße,
Benjamin
Das Expansionpack kann auch problemlos mit der Steam-Version der Ringbahn genutzt werden.
Viele Grüße,
Benjamin
Nein, das Timing ist tatsächlich Zufall und u.a. der langen Vorbereitungszeit der Logo-Freigaben geschuldet.
Der fürs ViererPack in den Fokus rückende KI-423er mit Berliner S21-Zugzielen ist ja ein Kind des ersten Szenariopacks und schon länger vorhanden. Der genutzte RWA-Spielerzug erhält (mit freundlicher Unterstützung vom RWA-Team, so dass die Skripte in den Meldungen auch passende Texte ausgeben) dann auch noch einen Satz passender Zugziele.
Viele Grüße,
Benjamin
Danke für die Rückmeldung, dann werde ich mal anpeilen, auch die anderen Bremsproben entsprechend umzubauen.
Viele Grüße,
Benjamin
Hallo Steffl,
die Fahrzeuge setzen in beiden Addons auf die gleiche Modellbasis auf, wobei im ExpansionPack mehr Zugziele und Lackierungen verfügbar sind. Mehr zu dieser Aufteilung von Fahrzeug-Lackierungen, -Funktionen und den ZZA zwischen beiden Addons lässt sich hier nachlesen: https://trainteam.berlin/forum…fahrzeugs-in-entwicklung/
Viele Grüße,
Benjamin
Hallo zusammen,
ich habe versucht, das Problem mit den Installationsdaten der beiden Versionen nachzuvollziehen - konnte aber erstmal nichts auffälliges entdecken. Deshalb werde ich mit Trainspotters HH erstmal per PN weiter forschen.
Viele Grüße,
Benjamin
Hallo Thomas,
hier kommen m.E. zwei Sachen zusammen: einmal das Fahren des Szenarios auf einer Strecke, für die es nicht gebaut wurde. Daraus kann neben verschobenen Consists auch noch mehr Problempotential im Szenarioablauf rersultieren, wenn die Upgrade-Streckenversion Änderungen an der Schienendatenbank vornimmt. Da sind wir an der Stelle auch raus.
Grundsätzlich gibt es aber auch das Problem, dass Dovetail Games seit Erscheinen des Addons mindestens eine Funktionalität aus dem Train Simulator im Zuge von Updates entfernt hat. Das führt dazu, dass die Bremsproben nicht mehr wie ursprünglich eingebaut mit Anweisungen begleitet werden.
Ich habe hier mal eine Anpassung für das Szenario zusammengeschustert - es sollten damit wieder klare Anweisungen für die Signale Zp6, Zp7 und Zp8 kommen. Ich habe das Ganze für die SP3-Version des Szenarios erstellt (dann in den Ordner Content\Routes\7ebb30c4-14dd-4968-906a-7904fde0dd46\Scenarios\a61b2a1d-0013-44d5-9b45-43a1414853de), aber die Dateien können genauso mit den anderen mitgelieferten Szenarioversionen genutzt werden. Gib gern Rückmeldung nach dem Ausprobieren, dann baue ich das Ganze bei Gelegenheit nochmal im Rahmen eines Addon-Updates in den offiziellen Installer ein.
Viele Grüße,
Benjamin
Für solche Zwecke gibt es die Szenarioanalyse, die auf Mausklick auch den installierten TTB-Gesamtfuhrpark zusammenfassen kann. Da sind dann auch je die Speicherorte der Fahrzeuge angegeben.
Viele Grüße,
Benjamin
Im Nachbarforum habe ich mit etwas Verspätung noch den Bericht zum Treffen nachgereicht: https://trainteam.berlin/forum…findComment&comment=13316
Viele Grüße,
Benjamin
Bei mir geht gar keine 146 mehr von TTB. Auch im Editor erscheinen die nicht. Die Ludmillas werden auch in RW Tools als fehlend angezeigt (Pluspack ist installiert)... nach Neuinstallation sind Sie dann kurz wieder da und werden nach einiger Zeit wieder überalls fehlend angezeigt. Bei Dostosteuerwagen aus den TTB Packs auch schon beobachtet. Anscheinend bin ich ja nicht alleine damit.
PS: das war kein Vorwurf an TTB, dass die die Sachen absichtlich irgendwie verschwinden lassen. Ich würde es nur gerne lösen.
Dann muss eine Dritt-Software dazwischengrätschen. Da kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich den Effekt nicht habe oder kenne... Außer zu Installationszeitpunkten werden von den TTB-Addons selbst keine Dateioperationen wie Schreiben, Verschieben, Löschen o.ä. vorgenommen, die die Lauffähigkeit der Addons beeinträchtigen könnten.
Viele Grüße,
Benjamin
Wir lassen nix verschwinden. Einziger Zeitpunkt, wo an den Daten gewerkelt wird, ist das Ausführen von Installationsroutinen. Wichtig ist, dass bei euch keine Schutzsoftware (Virenscanner, Firewall, Anti-Malware, ...) Teile der Setups blockiert. Wird "nur" der genutzte (Ent)Packer blockiert, kann es sein, dass nach dem Packen zu viel aufgeräumt wird. Die neuesten Setups haben dagegen einen Workaround. Ich versuche, die auch bei Updates in ältere Routinen nachzurüsten. Wenn aber schon die Installationsdaten selbst geblockt werden, hilft das alles nix.
Ich weiß, dass es da nervige Kandidaten gibt - aber letztlich müsst ihr eure Schutzprogramme selbst im Griff haben. Wir können da nur bestmöglich unterstützen, soweit das von außen geht.
Viele Grüße,
Benjamin