Beiträge von BigBenjy

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Die Ausführungen oben bezogen sich auf den Fall, falls die Weiterschaltung (erkennbar auf dem IBIS-Terminal) funktioniert und dort die passenden Stationen angezeigt werden, die zugehörigen Ansagen aber nicht abgespielt werden. Dass das der Fall ist, wurde leider noch immer nicht explizit bestätigt. Fehlt die Weiterschaltung, fehlen die zugehörigen Trigger auf der Strecke/im Szenario. Bei der Ringbahn gibt's da Probleme im Bereich Bornholmer/Pankow. JWD ist ja noch in Arbeit, ich gehe davon aus, dass wir mit bahnjan bis zum Voll-Release Fehler ausmerzen. Entlang der S25 sind mir keine derartigen Probleme bekannt. Ich gehe deshalb weiter davon aus, dass wir hier ein anderes Problem haben.

    Es tut mir leid, falls ich mich wiederhole oder eine dumme Frage stelle, aber eine Sache verstehe ich immer noch nicht: Warum verschwinden die Durchsagen, wie ich eingangs beschrieben habe, erst nach dem Passieren eines bestimmten Bahnhofs und nicht schon vorher, obwohl IBIS korrekt konfiguriert ist? Warum sollte das Problem am Controller oder an der Hardware liegen, wenn andere Züge im Train Simulator, die Durchsagen machen können, dieses Problem nicht haben? Und generell hatte ich, abgesehen von dem Problem mit den Bordansagen in der BR481, noch nie Audioprobleme im Train Simulator

    Das "Warum" fragst du am besten deinen Hardwarehersteller. Das beim 481 genutzte Ansagensystem startet (im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen) aus dem TrainSim heraus im Grunde ein zweites, parallel laufendes Soundsystem, das die Nutzung komprimierter Files und sequentielles Abspielen von Ansagenschnipseln ermöglicht, was der TSC mit Bordmitteln nicht erlaubt. Wir nutzen das System jetzt seit ca. 10 Jahren und so ziemlich alle derartigen (sehr seltenen) Problemfälle ließen sich auf Treiberprobleme der Audiohardware zurückführen, die beim API-gerechten Nutzen des zweiten Soundsystems bzw. dem Parallelbetrieb (teils erst nach längerer Spielzeit) auftraten. Analog bei der Nutzung digitaler Ausgabegeräte (Bsp. USB-Headset). Für buggy Treiber von Hardwareherstellern können wir nix. In diesen Fällen hat - wenn auch Treiberupdates nicht helfen - das Zwischenschalten einer virtuellen Soundkarte den Nutzern geholfen. Also probier es bitte aus, wenn sich rausstellt, dass hier kein Weiterschaltungsproblem vorliegt.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Bugs derart, dass erst eine Weile Ansagen funktionieren und irgendwann nicht mehr, gibt es seitens des Ansagensystems nicht. Wo bisher von Problemen berichtet wurde, war das bereits mehrfach auf nicht normgerechte Audiotreiber zurückzuführen.


    • Wenn mehrere Soundchips/-karten im Rechner verfügbar sind, testweise mal ein anderes Gerät nutzen, um sicherzustellen, dass es an der Hardware liegt
    • Dann Treibercheck für die Sound-Hardware
    • Falls digital angesteuerte Ausgabegeräte genutzt werden (USB-Kopfhörer o.ä.) dann auch für die
    • Bleiben Probleme, eine virtuelle Soundkarte wie hier beschrieben zwischenschalten

    Viele Grüße,

    Benjamin

    Kurzer Background dazu: es gab wohl Probleme mit dem Raildriver&Joystick-Interface bei einem TTB-Fahrzeug. Dazu kann ich nichts beitragen, weil nie genutzt. Alternativ eben die Empfehlung des TS-Fireman. Der funktioniert sicher mit unseren Fahrzeugen, das ist bekannt.


    Abhängig von der Komplexität des eigenen Fahrpults bietet es sich mitunter an, einen eigenen Client für den TSConductor zu programmieren, wenn die Grenzen der vorgefertigten Tools wie dem TS-Fireman mit der eigenen Hardware erreicht werden sollten.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Seid mir nich böse, wenn ich hier nicht mehr auf jede noch eingetrudelte Rückmeldung eingehe. Die wesentlichen Argumente zu Modellwahl und Umfang des FEX sind ja dargelegt.

    Besteht die Hoffnung, dass die 47 mit Steuerwagen von vR kompatibel sein wird? Dann könnte man zur Not einen 761 dranhängen...

    Nicht im JWD-Addon. Ob bei später erweiterten Fahrzeugen - das lässt sich aktuell noch gar nicht sagen. Wär nett, wenn da später Kompatibilität bestünde. Ob das technisch und mit vertretbarem Aufwand geht, wird sich noch zeigen - es ist ja nicht nur eine nach außen nicht dokumentierte Wendezugsteuerung, sondern betrifft ja auch jegliche anderen Lösungen, die Unzulänglichkeiten des TSC irgendwie nach außen möglichst real abzubilden (bspw. auch die Bremsen). Ohne genauen Blick lässt sich nicht sagen, inwieweit da Ansätze ggf. auch inkompatibel sind.


    VG Benjamin

    Je nach Umlauf werden entweder andere Zuggrupen (v.a. relevant für den Funkverkehr) angesteuert - bei einzelnen Linien gibt es auch je nach Zuggruppe abweichende Linienverläufe, dazu gibt es ne Tabelle im Handbuch. Grundsätzlich sind mittlerweile alle Umlauf-Eingaben für jede Linie valide Eingaben. In unseren Szenarien verrät der Druck auf F10, welcher Umlauf im jeweiligen Szenario vorgesehen ist.


    Wenn Zuggruppen wie Viktor oder Vampir angezeigt werden, wurde eine Route im IBIS erfolgreich geladen. Nicht vergessen: nach dem Laden die Fahrgastinfo über den Startbutton starten.


    Die je aktuelle Station ist im Terminal auch eingeblendet. Mit Druck auf den beschrifteten Button kann die auch testweise angesagt werden.


    Leider ist immernoch nicht beantwortet, ob grundsätzlich an allen Stationen keine Ansagen kommen oder nur an den beiden o.g. Stellen.


    VG Benjamin

    Hi,


    werden die Ansagen grundsätzlich nicht abgespielt oder nur in bestimmten Situationen? Wenn das Fahrzeug die Zugtaufe erfolgreich schafft (Voraussetzung zum Losfahren), ist das Ansagensystem erfolgreich initialisiert und einsatzbereit.


    Kommt generell keine Ansage, ist es ein Systemproblem (mal zunächst die Sound-Ausgabe-Einstellungen in Windows checken, insb. bei Umstellung sind Hauptsystem und TrainSim ggf. nicht auf gleichem Ausgabemedium aktiv). Ggf. Audiotreiber checken, in Einzelfällen half das Zwischenschalten einer virtuellen Soundkarte.


    Wenn nur bestimmte Situationen, dann ist es ein Inhaltsproblem. Dann bitte auch genaue Angabe von Strecke und Szenario, wo es hakt.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Zu beiden Punkten verweise ich mal auf den JWD-Thread: RE: Berlin JWD


    Es ergibt grundsätzlich natürlich nur Sinn, weitere Varianten mitzudenken und später folgen zu lassen. Dafür sind auch ein paar Vorbereitungen getroffen worden. Wie in der Projektvorstellung geschrieben, ist aber nicht wie beim 483/484 sofort nach Strecken-Release mit einem Erweiterungspack zu rechnen. Also lasst uns mal bis dahin auf die Regio-147 konzentrieren :)


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Ohne Steuerwagen macht das ganze halt noch weniger Sinn

    Ist zwar ein Punkt, aber die gedeckelten Ressourcen noch auf 2 Fahrzeuge aufteilen? Wir haben uns bei dieser Frage dafür entschieden, uns auf ein Fahrzeug zu konzentrieren, statt zwei halbgare zu entwickeln.


    Wäre es möglich IC2 und Metronom Varianten mitzugeben oder haben ansonsten die Community Repainter die Erlaubnis dafür?

    Es wäre schön, wenn wir die Versionen auf dem einen oder anderen Weg bedenken. Zum "wie" kann ich aber aktuell noch nichts endgültiges sagen - lass uns die Frage nach Release nochmal aufwerfen. Und dann mal schauen, wie sich die Versionen unterscheiden, wie rasch danach ein Erweiterungspack geplant ist etc.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hallo zusammen,


    uns ist schon klar, dass wir niemals alle zufrieden stellen werden. Dennoch wäre es zunächst mal schön, wenn wir uns von diesem Tonfall in einzelnen Beiträgen hier verabschieden könnten, sonst erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion.


    JWD ist eben kein reines S-Bahn-Addon und war es auch nie (übrigens genau wie die Ringbahn, die auch manches Szenario ohne Stromschienenfahrzeug hatte...) - dass von vornherein die Ostanbindung des BER hinzugefügt wurde und auch ein völlig überarbeiteter Hbf tief, die es in einem reinen S-Bahnaddon nicht brauchen würde, hätte euch ein Hinweis sein können ;)


    Der Rahmen für eine Fahrzeugneukonstruktion im Rahmen eines Streckenaddons ist sehr eng gestrickt, erlaubt nur einen begrenzten Aufwand und hat eine relativ strikte Deadline. Etwas ausuferndes à la BR481 ist da einfach nicht machbar. Wie die Kombi Strecke + S-Bahnfahrzeug mit einem S-Bahnfahrzeug ausgeht, haben wir im Ringbahnaddon ausprobiert. Ohne das Erweiterungspack hätte der der Funktionsumfang noch deutlich abgespeckter ausfallen müssen - er konnte trotz dieses Kniffs in Detailfunktionen eben nicht an den 481 anknüpfen (dazu sein nochmal auf diesen Beitrag verwiesen). Insofern seid doch froh, dass keine S-Bahnbaureihe in diesem Rahmen "verbrannt" wird ohne alle Funktionen, die in größerem Rahmen umsetzbar wären. Das Gejaule derer, die sich dazu berufen fühlen, fiele doch nicht anders aus, käme hier der Toaster ohne IBIS oder steuerbare ZAT-Ansagen dazu... Letzterer ist bleibt ein eigenständiges Projekt, das war offen kommuniziert. Und dass für die Zeit danach gewisse Ambitionen auf einen voll ausgestatteten 485 bestehen, ist auch ein offenes Geheimnis.

    Werden die Dostos denn ein FEX-Branding bekommen? Das wäre eine schöne und denkbar einfache Art, diesen Zuglauf noch etwas mehr in den Fokus zu rücken, wenn ihr euch schon dafür entschieden habt.

    Ja, in diese Richtung wird's was geben, schau dazu mal in den Blogbeitrag ;)


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hallo zusammen,


    grundsätzlich: die Spielerfahrzeuge sind überhaupt nicht für den Einsatz als KI gedacht. Technisch sollte es machbar sein, die nötigen Tastendrücke im IBIS via Szenarioskript zu simulieren - das ist aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Und keine Garantie, was da sonst alles schiefläuft beim Einsatz des Spielerzugs als KI...


    Speziell der Jubiläumszug war zunächst nicht als KI im ViererPack dabei. Er vereint 10 Lackerungsversionen, die entsprechend speicherlastig für nur einen Gegenzug ausfielen - während anderswo erst gerade wieder ein Fall von Abstürzen bei langen Fahrten über JWD aufkam... ich habs mal als Option auf der Updateliste notiert, will es aber noch nicht versprechen.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Danke für die Blumen :) Ganz unnötig werden ZZA-Updates nicht, aber doch erheblich vereinfacht, vor allem wenn das Fahrzeug selbst dafür nicht angefasst werden muss. Die Doku im ViererPack enthält ja nur einen Ausschnitt der Belegungstabellen - wenn jemand von euch selbst Erweiterungen erstellen will und vorab schon weitere Tabellen braucht: dann gern bei mir melden.


    Für die KI-Fahrzeuge war das System übrigens ursprünglich gar nicht gedacht. Es hat sich dann aber doch irgendwie aufgedrängt, diese Kombi auch zu testen. Hat bis hierher gut funktioniert. Wir werden mal schauen, wie es sich im großen Stil bewährt.


    Auf jeden Fall wird das "RegionalPakete"-System die Haupt-ZZA-Komponente für die Dosto-Steuerwagen werden und vom IBIS ansteuerbar sein. Da ist das Ziel dann auch mehr oder minder eine Vollausstattung für alle ZZA-Slots, wenn vielleicht auch nicht direkt zum Releasezeitpunkt.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo zusammen,


    Gäbe es die Möglichkeit, dass ihr in einem Pack euren bewährten Dosto-Steuerwagen die Wagen mit Taufnamen beistellen könntet

    Würde ich nicht ausschließen, ist aber aktuell nirgends konkret geplant. Wird auch davon abhängen, welche Steuerwagen-Bauart(en) Taufnamen haben.


    Warum werden denn nun wieder "akustische Grußfunktionen" verbaut? Das war doch bei den bisherigen TTB-KI-Loks, bei denen das verbaut war, schon unrealistischer Quatsch.

    Du hast das entscheidende Wörtchen "erweitert" oben bereits mitzitiert, deren Erklärung schon ausführlich im Entwicklungsthread un den verfügbaren Handbüchern steht: es geht nicht nur ums Grüßen, sondern auch um Achtungspfiffe sowie Warnungen. Es gibt eine globale Auftretenswahrscheinlichkeit - die kann mit einem Konfig-Wert für alle Fahrzeuge auf Null gesetzt werden. Wo es Szenariobauer explizit vorsehen, kann der Wert überschrieben oder der Sound an bestimmter Stelle im Szenario explizit ausgelöst werden. Alles eigentlich eher Nebenprodukte der Bemühungen ums Grüßen mit dem Spitzensignal. Das muss aber leider vom Szenariobauer ausgelöst werden, weil die Script-API nicht mehr hergibt. Wird also nicht ständig vorkommen.


    Mal eine Frage, in der Anforderung steht das man das TTB Pack 3 braucht, was würde mir denn alles fehlen, da ich das TTB Pack 3 nicht besitze.

    Da werden Fahrzeuge in den mitgelieferten Szenarien fehlen und diese womöglich auch bei Unterdrücken der Fehlermeldung nicht problemlos spielbar sein. Die mitgelieferten Fahrzeuge können trotzdem ohne Einschränkungen genutzt werdebn

    Weis jemand ob die beiden Jubiläumszug 481er Fahrbar sind ?

    Alle enthaltenen 481er-Repaints sind für die fahrbare Version.


    Das Addon ist jetzt erhältlich: https://www.trainteamberlin-sh…acks/23/viererpack-vol.-2



    In der ViererPack-Reihe greift auch wieder der Stammkundenrabatt: wer den ersten Teil schon hat, bekommt den zweiten automatisch um einen Euro gegenüber dem Normalpreis vergünstigt.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Am Ende sind QuickDrives genauso Szenarien - auch da müsste dann per SzenarioTrigger auf den zugehörigen Ordner verwiesen werden und im IBIS-Ordner des Szenarios angepasste Daten (Route, Ansagenliste, ggf. Stationsdatenbank etc.) hinterlegt werden.


    VG Benjamin

    Hi,

    Heyo, ich wollt mal fragen, ob anlässlich des Fahrplanwechsels vielleicht ein kleines Update mit neuen Zugläufen fürs IBIS machbar wäre? Z.B. für die S85 (BFOH-)BWAI-/BPKW-BFBB. Analog natürlich dann auch die entsprechende Beschilderung für die 483/84 Expert.

    Ergänzend noch hierauf die Antwort: im aktuellen Update ist die S85 auf der Achse Grünau - Frohnau eingebunden. Es kann aber freizügig in Szenarien jeglicher denkbare Linienverlauf eingebunden werden, d.h. das Umbiegen nach Pankow und/oder BER ist überhaupt kein Problem.


    Für den 483/484 soll's auch eine Lösung geben, aber nicht jetzt direkt zum Fahrplanwechsel.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Die Umläufe wurden im Handbuch vertauscht. Statt 51-59 sind es 31-39. Außerdem gibts einen Rechtschreibfehler in den entsprechenden Playlists der S9, dort steht überall "TreptowerpPark", sodass die Ansage nicht korrekt abgespielt wird. Das wär noch was für BigBenjy fürs nächste Update.

    Jupp, die Umsetzung ist wie gewollt: die originalen Zuordnungen "Cäsar" (1-9) und "Celsius" (51-59) sind für die Achse Spandau- BER hinterlegt - und als Bonus, um nicht zwingend selbst Hand anlegen zu müssen, im Bereich 31-39 der "Cäsar" Blankenburg-BER eingefügt. Es ist nur die Angabe im Handbuch vertauscht.


    Danke auch für den Hinweis zum Tippfehler, wird im nächsten Update beides berücksichtigt.


    Einen Vorab-Bugfix und weitere Infos zum 481-Einsatz auf JWD werde ich in diesem Thread bündeln.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Edit: Fehler selbst gefunden.[...]Nun läuft alles!


    Danke für beide Rückmeldungen. Es gibt Tools, die den TSC "aufräumen" wollen und dabei jegliche .xml abräumen, egal ob es sich um Blueprint-Beschreibungen oder anderes Material handelt...


    Viele Grüße,
    Benjamin