Beiträge von BigBenjy


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hallo Thomas,


    hier kommen m.E. zwei Sachen zusammen: einmal das Fahren des Szenarios auf einer Strecke, für die es nicht gebaut wurde. Daraus kann neben verschobenen Consists auch noch mehr Problempotential im Szenarioablauf rersultieren, wenn die Upgrade-Streckenversion Änderungen an der Schienendatenbank vornimmt. Da sind wir an der Stelle auch raus.


    Grundsätzlich gibt es aber auch das Problem, dass Dovetail Games seit Erscheinen des Addons mindestens eine Funktionalität aus dem Train Simulator im Zuge von Updates entfernt hat. Das führt dazu, dass die Bremsproben nicht mehr wie ursprünglich eingebaut mit Anweisungen begleitet werden.


    Ich habe hier mal eine Anpassung für das Szenario zusammengeschustert - es sollten damit wieder klare Anweisungen für die Signale Zp6, Zp7 und Zp8 kommen. Ich habe das Ganze für die SP3-Version des Szenarios erstellt (dann in den Ordner Content\Routes\7ebb30c4-14dd-4968-906a-7904fde0dd46\Scenarios\a61b2a1d-0013-44d5-9b45-43a1414853de), aber die Dateien können genauso mit den anderen mitgelieferten Szenarioversionen genutzt werden. Gib gern Rückmeldung nach dem Ausprobieren, dann baue ich das Ganze bei Gelegenheit nochmal im Rahmen eines Addon-Updates in den offiziellen Installer ein.


    Viele Grüße,

    Benjamin


    BremsprobeTextform.zip

    Bei mir geht gar keine 146 mehr von TTB. Auch im Editor erscheinen die nicht. Die Ludmillas werden auch in RW Tools als fehlend angezeigt (Pluspack ist installiert)... nach Neuinstallation sind Sie dann kurz wieder da und werden nach einiger Zeit wieder überalls fehlend angezeigt. Bei Dostosteuerwagen aus den TTB Packs auch schon beobachtet. Anscheinend bin ich ja nicht alleine damit.


    PS: das war kein Vorwurf an TTB, dass die die Sachen absichtlich irgendwie verschwinden lassen. Ich würde es nur gerne lösen.

    Dann muss eine Dritt-Software dazwischengrätschen. Da kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich den Effekt nicht habe oder kenne... Außer zu Installationszeitpunkten werden von den TTB-Addons selbst keine Dateioperationen wie Schreiben, Verschieben, Löschen o.ä. vorgenommen, die die Lauffähigkeit der Addons beeinträchtigen könnten.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Wir lassen nix verschwinden. Einziger Zeitpunkt, wo an den Daten gewerkelt wird, ist das Ausführen von Installationsroutinen. Wichtig ist, dass bei euch keine Schutzsoftware (Virenscanner, Firewall, Anti-Malware, ...) Teile der Setups blockiert. Wird "nur" der genutzte (Ent)Packer blockiert, kann es sein, dass nach dem Packen zu viel aufgeräumt wird. Die neuesten Setups haben dagegen einen Workaround. Ich versuche, die auch bei Updates in ältere Routinen nachzurüsten. Wenn aber schon die Installationsdaten selbst geblockt werden, hilft das alles nix.


    Ich weiß, dass es da nervige Kandidaten gibt - aber letztlich müsst ihr eure Schutzprogramme selbst im Griff haben. Wir können da nur bestmöglich unterstützen, soweit das von außen geht.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hallo zusammen,


    während die Rabattaktion in den Shops von vT und TTB angelaufen ist, gibt es passend zur aktuell laufenden Jubiläumsfeier der S-Bahn kurzfristig die Fahrzeugversionen der BR 483 und 484 mit Geburtstagsaufkleber. Es sind sowohl Spieler- als auch KI-Fahrzeuge virtuell so beklebt worden, für alle umgesetzten Versionen gibt es zudem vorgefertigte Zugverbände. Ihr könnt also nach der Installation bspw. im "Schnellen Spiel" direkt losfahren :toy:


    Das Update 1.05 steht ab sofort im Shop bereit. Alle, die das Addon schon haben, benötigen nur den kleinen Update-Installer von https://www.trainteamberlin-sh…ionpack?jumpTab=downloads


    Viele Grüße,

    Benjamin


    Moin zusammen,


    kurz zum Stichwort "Siemensbahn":

    Es ist ja aktuell nicht mal klar, wie die Einbindung in Jungfernheide erfolgt.

    Interessant mal was neues, dass die Bahn schon vor Planfeststellungsbeschluss so was macht. Die müssen sich ihrer Sache diesmal aber echt sicher sein.

    Eigentlich kein unübliches Vorgehen: die Plangenehmigung ist ja schon eine sehr späte Planungsphase. Da ist noch einiges vorgeschaltet, wo teils auch die Öffentlichkeit beteiligt wird und daher Pläne einsehbar werden und im besten Fall schonmal aufbereitet wurden. Die DB hat bereits 2021 die Leistungsphasen 2 bis 4 nach HOAI für die Siemensbahnplanung ausgeschrieben (vorbereitende Bauarbeiten sollten ja mittlerweile bereits laufen). Da waren auch Planunterlagen für Jungfernheide und Gartenfeld als Anhänge beigegeben, die liegen uns vor. Insofern sind Trassierungsdetails zum dritten Bahnsteiggleis, der dreigleisigen Spreequerung und Gartenfeld inkl. Abstellanlage bekannt. Sollte der Gedanke einer Umsetzung dieser spannenden Linie verfolgt werden, muss es also nich völlig fiktiv werden. :)


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hallo zusammen,


    hier ist kein Schluss oder irgendwas gestorben ;)


    Die Bonuspacks waren vorwiegend dafür gedacht, den Arbeiten aus der Community einen verlässlichen Rahmen zu bieten, auch wenn wir das Eine oder Andere komplett selbst beigesteuert haben. Das bezieht sich nicht nur auf die zuverlässige Bereitstellung und die Installation mit wenigen Klicks - an einigen Stellen haben wir auch Modellanpassungen vorgenommen, um bestimmte Umsetzungen überhaupt zu ermöglichen. Sofern von euch also jemand etwas im Petto hat, gern direkt auf mich zukommen und wir schauen zusammen, was damit möglich ist ;) Es ist auch aktuell die Erweiterung eines Bonuspacks in der Mache - da wir in diesem halboffiziellen Rahmen aber auch entsprechende Logo-Erlaubnisse etc. einholen, zieht sich die Finalisierung gerade wie Kaugummi... manchem muss man öfter hinterherschreiben oder -telefonieren. *ka*


    Richtig ist auch, dass es konkrete Vorarbeiten zu einem vierten Szenariopack gibt. Ein Großteil des vorgesehenen rollenden Materials ist umgesetzt, das Projekt wird aber nur sporadisch vorangetrieben und steht in der Priorität hinter den aktuellen Fahrzeugentwicklungen. Also eher was für 2025.


    Wir haben uns allerdings noch einen dritten Weg überlegt, um weiteres KI-Material unter die Masse zu bringen - diesbezüglich sind wir gerade in einem Beta-Stadium. Ich denke, dass ich in den nächsten Wochen dazu konkrete Infos geben kann :)


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hallo zusammen,


    die "Ringbahn" ist auf Steam erschienen, was für uns das grüne Licht ist, auch die Version 1.30 in unserem TTB-Shop freizugeben. Dazu gesellt sich das korrespondierende ExpansionPack-Update 1.04. Zunächst die Formalia:


    • ab sofort ist die Ringbahn in V1.30 im Shop hinterlegt. Wer das Addon bereits hat, lädt bitte im persönlichen Shopkonto nochmals den Voll-Installer runter
    • analog ist fürs ExpansionPack die Version 1.04 im Shop hinterlegt. Wer das Addon bereits besitzt, kann hier den kleinen Update-Installer von https://www.trainteamberlin-sh…ionpack?jumpTab=downloads laden und installieren
    • Achtung! Vor Installation der Version 1.04 ist sicherzustellen, dass die neueste Ringbahnversion 1.30 bereits installiert ist! Anderenfalls kann es zu Problemen kommen, mindestens werden aber neue Features in den Erweiterungs-Zügen fehlen.

    Diese vorerst letzte Update-Runde war nochmal besonders spannend: Es gab noch mehrere offene Punkte auf der Arbeitsliste, die teils auf wildeste Bugs im Hauptspiel zurückzuführen waren. Mir möge doch mal jemand erklären, wie eine Türöffnungs-Aufforderung an einen KI-Zug zum Türöffnen am Spielerzug auf freier Strecke, während der Fahrt oder an völlig unabhängigen Bahnsteigen führen kann... wie dem auch sei, mit gezielten Workarounds ließ sich auch das unterbinden. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an einen User, der unermüdlich Testfahrten machte, um nur auf bestimmten Systemen auftretende Bugs zu vermessen, Logs zu produzieren und Lösungen zu verifizieren. *dhoch* Ein paar fahrzeugtypische Geräusche wie Kompressor und Bremszylinderzischeln fehlten uns ebenfalls noch. Dazu gab es nochmal reichlich Tonaufnahme-Sessions, in deren Zuge auch die Vielfalt der Kurvenquietscher und der Bremsquietschen deutlich erweitert wurde. Das gibt gleich nochmal ordentlich zusätzliche Atmosphäre :liebe: Ganz besonders freuen wir uns, dass noch rechtzeitig vor Steam-Release die letzte ausstehende Erlaubnis eines "echten" Fahrzeugherstellers eingetrudelt ist, so dass wir rasch noch die Herstellerlogos im Spiel (die bereits vorbereitet waren ;) ) freischalten konnten. Neben ein paar Detailanpassungen am Modell gibt es nicht zuletzt als i-Tüpfelchen im Erweiterungspack noch ein zusätzliches Standard-Szenario.



    Ich gehe davon aus, dass wir (abgesehen von etwaigen Bugfixes) die finale Version der Ringbahn damit erreich haben. Fürs ExpansionPack sind nochmalige Erweiterungen ausdrücklich nicht ausgeschlossen :) Davon abgesehen ist ein Großprojekt vorerst aber zu einem Abschluss geführt - wir haben dabei wieder mal einiges Neues ausprobiert, viel gelernt, Zuarbeiten aus Community und von der "großen Bahn" erhalten (einmal mehr: ganz herzlichen Dank dafür - ohne solche Möglichkeiten wäre die Umsetzung nicht möglich, wie sie geworden ist!) und sind (auch nicht zum ersten Mal) weit über das Level hinausgegangen, das zum Projektbeginn mal angepeilt war. Insbesondere auch an bahnjan ein riesiges Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit. Vielleicht klappt das Doppelgespann vT-Strecke und TTB-Zug ja künftig nochmal... bis dahin haben wir bekanntlich wieder die Doppelstockwagenfamilie DBuz in den Entwicklungsmittelpunkt gerückt und werden parallel dazu den 480er vorantreiben.


    Viele Grüße,

    Benjamin




    Hallo zusammen,

    Die hatten aber keinen Original DR-Führerstand mehr oder?

    Nein, keinen originalen. Im Rahmen der Modernisierung in Wittenberge ist einiges gemacht worden, vor allem Verblendung, Fenster und Rollos spiegeln die 90er wider. Viele Bedienelemente und Leuchtmelder wird man aber wiedererkennen, der ist nicht von Null neu aufgebaut worden.


    Dann fehlt nur noch der Holzroller die gute 242 209 und 211 :) <3

    Schauen wir mal, was wir an Schubloks in den Steuerwagen-Paketen unterbekommen ;)


    Viele Grüße,

    Benjamin


    PS. Traxx_188 Spendier doch dem Thementitel bitte noch ein "z" in der Gattungsbezeichnung

    2024-04-13_UT-Banner_v1.jpg


    Hallo in die Runde,


    während die ÖPNV-Streiks bereits angelaufen sind, konnte ich den Ersatztermin fürs Userteffen fixieren: es wird Samstag, der 13.04.2023, werden. Das heißt, dass alle Interessierten, die beim bisherigen Termin mit ihrem Freitagnachmittags-Feierabend in die Bredouille kamen, hier bessere Chancen haben.


    Die Zeiten des Programms und den Unkostenbeitrag behalten wir bei. Wir werden uns also am frühen Nachmittag treffen, mit der Woltersdorfer Straßenbahn unterwegs sein und dann bei "Mutter Hoppe" einkehren. Details siehe oben.


    Alle bisher Angemeldeten Nutzer wissen bereits Bescheid. Weitere Anmeldungen würden mich natürlich freuen. Als Anmeldeschluss haben wir Mi., den 10.04.24, angepeilt.


    Dann hoffen wir mal, dass Mitte April dann nicht zur Abwechslung wieder die große, rote Bahn streikt 8o


    Viele Grüße und bis bald,

    Benjamin

    Genau: Das umgesetzte Rollband ist die (letzte) Ausgabe von 1993, die bei den BR 480 und 481 zum Einsatz kam. Der "Vollring" war schon berücksichtigt, aber offensichtlich noch nicht klar, dass beide Fahrtrichtungen mal eigene Liniennummern bekommen würden. Damals war wohl die S4 im Gespräch (die ich bei Eingabe "41" bzw. "42" auch schildern lasse), dafür eben mit Zusatz "über Ost- bzw. Westkreuz". Die Rollbänder sind um 2002 verschwunden und durch die LCD-Anzeigen ersetzt worden - leider ist das nicht im Detail dokumentiert, wie heute so vieles - die "Digitalkameras" steckten ja noch in den Kinderschuhen... Vermutlich wurde kein 481 in Traditionsfarben mit Rollband mehr geliefert - und es gab nur den einen gelben 481 (mit Rollband) der fürs geänderte "Traditionsfarben"-Schema mal testweise beklebt wurde, bevor der Auslieferungslack (ebenfalls um 2002) umgestellt wurde.


    Das fiel dann mit dem Ringschluss Ende 2002 zeitlich auch noch zusammen, so dass es vermutlich nie ein Problem mit den fehlenden Linien/Zielen gab (zumal der Ring seinerzeit vorrangig 485-Gebiet war). Zuvor verkehrte die S4 auf dem unvollendeten Ring mit fixen Zielangaben, teils sogar abseits des Rings.


    Analog sind auch für andere Zielcodes Alternativ- bzw. Leerfelder angesteuert, wo es keine passenden Einträge auf dem Rollband gibt. Leider ist mir nicht bekannt, wie im Original damals mit dem Thema umgegangen wurde - ich vermute aber, dass die Terminal-Software das ähnlich gelöst hat und nicht erst im Zuge der LCD-Anzeigen eine größere Softwareänderung dazukam.


    Viele Grüße,

    Benjamin