Für solche Zwecke gibt es die Szenarioanalyse, die auf Mausklick auch den installierten TTB-Gesamtfuhrpark zusammenfassen kann. Da sind dann auch je die Speicherorte der Fahrzeuge angegeben.
Viele Grüße,
Benjamin
Für solche Zwecke gibt es die Szenarioanalyse, die auf Mausklick auch den installierten TTB-Gesamtfuhrpark zusammenfassen kann. Da sind dann auch je die Speicherorte der Fahrzeuge angegeben.
Viele Grüße,
Benjamin
Im Nachbarforum habe ich mit etwas Verspätung noch den Bericht zum Treffen nachgereicht: https://trainteam.berlin/forum…findComment&comment=13316
Viele Grüße,
Benjamin
Bei mir geht gar keine 146 mehr von TTB. Auch im Editor erscheinen die nicht. Die Ludmillas werden auch in RW Tools als fehlend angezeigt (Pluspack ist installiert)... nach Neuinstallation sind Sie dann kurz wieder da und werden nach einiger Zeit wieder überalls fehlend angezeigt. Bei Dostosteuerwagen aus den TTB Packs auch schon beobachtet. Anscheinend bin ich ja nicht alleine damit.
PS: das war kein Vorwurf an TTB, dass die die Sachen absichtlich irgendwie verschwinden lassen. Ich würde es nur gerne lösen.
Dann muss eine Dritt-Software dazwischengrätschen. Da kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich den Effekt nicht habe oder kenne... Außer zu Installationszeitpunkten werden von den TTB-Addons selbst keine Dateioperationen wie Schreiben, Verschieben, Löschen o.ä. vorgenommen, die die Lauffähigkeit der Addons beeinträchtigen könnten.
Viele Grüße,
Benjamin
Wir lassen nix verschwinden. Einziger Zeitpunkt, wo an den Daten gewerkelt wird, ist das Ausführen von Installationsroutinen. Wichtig ist, dass bei euch keine Schutzsoftware (Virenscanner, Firewall, Anti-Malware, ...) Teile der Setups blockiert. Wird "nur" der genutzte (Ent)Packer blockiert, kann es sein, dass nach dem Packen zu viel aufgeräumt wird. Die neuesten Setups haben dagegen einen Workaround. Ich versuche, die auch bei Updates in ältere Routinen nachzurüsten. Wenn aber schon die Installationsdaten selbst geblockt werden, hilft das alles nix.
Ich weiß, dass es da nervige Kandidaten gibt - aber letztlich müsst ihr eure Schutzprogramme selbst im Griff haben. Wir können da nur bestmöglich unterstützen, soweit das von außen geht.
Viele Grüße,
Benjamin
Hallo zusammen,
während die Rabattaktion in den Shops von vT und TTB angelaufen ist, gibt es passend zur aktuell laufenden Jubiläumsfeier der S-Bahn kurzfristig die Fahrzeugversionen der BR 483 und 484 mit Geburtstagsaufkleber. Es sind sowohl Spieler- als auch KI-Fahrzeuge virtuell so beklebt worden, für alle umgesetzten Versionen gibt es zudem vorgefertigte Zugverbände. Ihr könnt also nach der Installation bspw. im "Schnellen Spiel" direkt losfahren
Das Update 1.05 steht ab sofort im Shop bereit. Alle, die das Addon schon haben, benötigen nur den kleinen Update-Installer von https://www.trainteamberlin-sh…ionpack?jumpTab=downloads
Viele Grüße,
Benjamin
Moin zusammen,
kurz zum Stichwort "Siemensbahn":
Es ist ja aktuell nicht mal klar, wie die Einbindung in Jungfernheide erfolgt.
Interessant mal was neues, dass die Bahn schon vor Planfeststellungsbeschluss so was macht. Die müssen sich ihrer Sache diesmal aber echt sicher sein.
Eigentlich kein unübliches Vorgehen: die Plangenehmigung ist ja schon eine sehr späte Planungsphase. Da ist noch einiges vorgeschaltet, wo teils auch die Öffentlichkeit beteiligt wird und daher Pläne einsehbar werden und im besten Fall schonmal aufbereitet wurden. Die DB hat bereits 2021 die Leistungsphasen 2 bis 4 nach HOAI für die Siemensbahnplanung ausgeschrieben (vorbereitende Bauarbeiten sollten ja mittlerweile bereits laufen). Da waren auch Planunterlagen für Jungfernheide und Gartenfeld als Anhänge beigegeben, die liegen uns vor. Insofern sind Trassierungsdetails zum dritten Bahnsteiggleis, der dreigleisigen Spreequerung und Gartenfeld inkl. Abstellanlage bekannt. Sollte der Gedanke einer Umsetzung dieser spannenden Linie verfolgt werden, muss es also nich völlig fiktiv werden.
Viele Grüße,
Benjamin
Hallo zusammen,
hier ist kein Schluss oder irgendwas gestorben
Die Bonuspacks waren vorwiegend dafür gedacht, den Arbeiten aus der Community einen verlässlichen Rahmen zu bieten, auch wenn wir das Eine oder Andere komplett selbst beigesteuert haben. Das bezieht sich nicht nur auf die zuverlässige Bereitstellung und die Installation mit wenigen Klicks - an einigen Stellen haben wir auch Modellanpassungen vorgenommen, um bestimmte Umsetzungen überhaupt zu ermöglichen. Sofern von euch also jemand etwas im Petto hat, gern direkt auf mich zukommen und wir schauen zusammen, was damit möglich ist Es ist auch aktuell die Erweiterung eines Bonuspacks in der Mache - da wir in diesem halboffiziellen Rahmen aber auch entsprechende Logo-Erlaubnisse etc. einholen, zieht sich die Finalisierung gerade wie Kaugummi... manchem muss man öfter hinterherschreiben oder -telefonieren.
Richtig ist auch, dass es konkrete Vorarbeiten zu einem vierten Szenariopack gibt. Ein Großteil des vorgesehenen rollenden Materials ist umgesetzt, das Projekt wird aber nur sporadisch vorangetrieben und steht in der Priorität hinter den aktuellen Fahrzeugentwicklungen. Also eher was für 2025.
Wir haben uns allerdings noch einen dritten Weg überlegt, um weiteres KI-Material unter die Masse zu bringen - diesbezüglich sind wir gerade in einem Beta-Stadium. Ich denke, dass ich in den nächsten Wochen dazu konkrete Infos geben kann
Viele Grüße,
Benjamin
Letzter Aufruf: heute und morgen können wir noch kurzentschlossene Anmeldungen zum Usertreffen am Samstag annehmen.
Viele Grüße,
Benjamin
Hallo zusammen,
bei derartigen Hakeleien ist derzeit die Abhilfe im Hauptmenü unter Einstellungen - > Spiel -> Zugsteuerungen die Option "Experte" auszuwählen.
Viele Grüße,
Benjamin
Danke für die Blumen Eigentlich sollte das ZZA-Problem nicht mehr bestehen, ich habe es aber nochmal auf die Prüfliste für ein nächstes Update aufgenommen.
Viele Grüße,
Benjamin
Hallo zusammen,
die "Ringbahn" ist auf Steam erschienen, was für uns das grüne Licht ist, auch die Version 1.30 in unserem TTB-Shop freizugeben. Dazu gesellt sich das korrespondierende ExpansionPack-Update 1.04. Zunächst die Formalia:
Diese vorerst letzte Update-Runde war nochmal besonders spannend: Es gab noch mehrere offene Punkte auf der Arbeitsliste, die teils auf wildeste Bugs im Hauptspiel zurückzuführen waren. Mir möge doch mal jemand erklären, wie eine Türöffnungs-Aufforderung an einen KI-Zug zum Türöffnen am Spielerzug auf freier Strecke, während der Fahrt oder an völlig unabhängigen Bahnsteigen führen kann... wie dem auch sei, mit gezielten Workarounds ließ sich auch das unterbinden. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an einen User, der unermüdlich Testfahrten machte, um nur auf bestimmten Systemen auftretende Bugs zu vermessen, Logs zu produzieren und Lösungen zu verifizieren. Ein paar fahrzeugtypische Geräusche wie Kompressor und Bremszylinderzischeln fehlten uns ebenfalls noch. Dazu gab es nochmal reichlich Tonaufnahme-Sessions, in deren Zuge auch die Vielfalt der Kurvenquietscher und der Bremsquietschen deutlich erweitert wurde. Das gibt gleich nochmal ordentlich zusätzliche Atmosphäre Ganz besonders freuen wir uns, dass noch rechtzeitig vor Steam-Release die letzte ausstehende Erlaubnis eines "echten" Fahrzeugherstellers eingetrudelt ist, so dass wir rasch noch die Herstellerlogos im Spiel (die bereits vorbereitet waren ) freischalten konnten. Neben ein paar Detailanpassungen am Modell gibt es nicht zuletzt als i-Tüpfelchen im Erweiterungspack noch ein zusätzliches Standard-Szenario.
Ich gehe davon aus, dass wir (abgesehen von etwaigen Bugfixes) die finale Version der Ringbahn damit erreich haben. Fürs ExpansionPack sind nochmalige Erweiterungen ausdrücklich nicht ausgeschlossen Davon abgesehen ist ein Großprojekt vorerst aber zu einem Abschluss geführt - wir haben dabei wieder mal einiges Neues ausprobiert, viel gelernt, Zuarbeiten aus Community und von der "großen Bahn" erhalten (einmal mehr: ganz herzlichen Dank dafür - ohne solche Möglichkeiten wäre die Umsetzung nicht möglich, wie sie geworden ist!) und sind (auch nicht zum ersten Mal) weit über das Level hinausgegangen, das zum Projektbeginn mal angepeilt war. Insbesondere auch an bahnjan ein riesiges Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit. Vielleicht klappt das Doppelgespann vT-Strecke und TTB-Zug ja künftig nochmal... bis dahin haben wir bekanntlich wieder die Doppelstockwagenfamilie DBuz in den Entwicklungsmittelpunkt gerückt und werden parallel dazu den 480er vorantreiben.
Viele Grüße,
Benjamin
Ein paar zusätzliche Infos dazu gibt es unter https://trainteam.berlin/forum…findComment&comment=13178
Viele Grüße,
Benjamin
Hallo zusammen,
Die hatten aber keinen Original DR-Führerstand mehr oder?
Nein, keinen originalen. Im Rahmen der Modernisierung in Wittenberge ist einiges gemacht worden, vor allem Verblendung, Fenster und Rollos spiegeln die 90er wider. Viele Bedienelemente und Leuchtmelder wird man aber wiedererkennen, der ist nicht von Null neu aufgebaut worden.
Dann fehlt nur noch der Holzroller die gute 242 209 und 211
Schauen wir mal, was wir an Schubloks in den Steuerwagen-Paketen unterbekommen
Viele Grüße,
Benjamin
PS. Traxx_188 Spendier doch dem Thementitel bitte noch ein "z" in der Gattungsbezeichnung
Hallo in die Runde,
während die ÖPNV-Streiks bereits angelaufen sind, konnte ich den Ersatztermin fürs Userteffen fixieren: es wird Samstag, der 13.04.2023, werden. Das heißt, dass alle Interessierten, die beim bisherigen Termin mit ihrem Freitagnachmittags-Feierabend in die Bredouille kamen, hier bessere Chancen haben.
Die Zeiten des Programms und den Unkostenbeitrag behalten wir bei. Wir werden uns also am frühen Nachmittag treffen, mit der Woltersdorfer Straßenbahn unterwegs sein und dann bei "Mutter Hoppe" einkehren. Details siehe oben.
Alle bisher Angemeldeten Nutzer wissen bereits Bescheid. Weitere Anmeldungen würden mich natürlich freuen. Als Anmeldeschluss haben wir Mi., den 10.04.24, angepeilt.
Dann hoffen wir mal, dass Mitte April dann nicht zur Abwechslung wieder die große, rote Bahn streikt
Viele Grüße und bis bald,
Benjamin
Man kann für Szenarien früherer Jahre auch, in die Alt- und Interimsverträge der S-Bahn schauen, da sind mitunter Zielzugstärken genannt. Inwieweit die praktisch gefahren wurden, ist ja auch hinreichend im Netz dokumentiert.
Viele Grüße,
Benjamin
Genau: Das umgesetzte Rollband ist die (letzte) Ausgabe von 1993, die bei den BR 480 und 481 zum Einsatz kam. Der "Vollring" war schon berücksichtigt, aber offensichtlich noch nicht klar, dass beide Fahrtrichtungen mal eigene Liniennummern bekommen würden. Damals war wohl die S4 im Gespräch (die ich bei Eingabe "41" bzw. "42" auch schildern lasse), dafür eben mit Zusatz "über Ost- bzw. Westkreuz". Die Rollbänder sind um 2002 verschwunden und durch die LCD-Anzeigen ersetzt worden - leider ist das nicht im Detail dokumentiert, wie heute so vieles - die "Digitalkameras" steckten ja noch in den Kinderschuhen... Vermutlich wurde kein 481 in Traditionsfarben mit Rollband mehr geliefert - und es gab nur den einen gelben 481 (mit Rollband) der fürs geänderte "Traditionsfarben"-Schema mal testweise beklebt wurde, bevor der Auslieferungslack (ebenfalls um 2002) umgestellt wurde.
Das fiel dann mit dem Ringschluss Ende 2002 zeitlich auch noch zusammen, so dass es vermutlich nie ein Problem mit den fehlenden Linien/Zielen gab (zumal der Ring seinerzeit vorrangig 485-Gebiet war). Zuvor verkehrte die S4 auf dem unvollendeten Ring mit fixen Zielangaben, teils sogar abseits des Rings.
Analog sind auch für andere Zielcodes Alternativ- bzw. Leerfelder angesteuert, wo es keine passenden Einträge auf dem Rollband gibt. Leider ist mir nicht bekannt, wie im Original damals mit dem Thema umgegangen wurde - ich vermute aber, dass die Terminal-Software das ähnlich gelöst hat und nicht erst im Zuge der LCD-Anzeigen eine größere Softwareänderung dazukam.
Viele Grüße,
Benjamin
Hallo zusammen,
für die kommende Woche sind zahlreiche Streiks bei ÖPNV-Betrieben angekündigt und der Höhepunkt soll ausgerechnet am 1. März stattfinden. Nach Rücksprache mit der SRS sowie den Teilnehmern (von denen nicht alle bis Rahnsdorf kommen könnten) haben wir uns dazu entschlossen, aus diesem Grund das Usertreffen zu verschieben. Wir organisieren gerade um und wollen das gleiche Programm an einem anderen Tag stattfinden lassen - ich hoffe, nach Fixierung der Reservierungen den Ersatztermin in Kürze verkünden zu können. Alle angemeldeten Teilnehmer wissen bereits Bescheid. Weitere Anmeldungen nehme ich dann gern wieder entgegen, sobald der neue Termin feststeht.
Viele Grüße,
Benjamin
Hmpf, da hat sich ein Fehler eingeschlichen, Handbuch passt nicht ganz zur Umsetzung ..kommt auf die Liste. Nimm mal was aus Umlauf 31-39. Kann wie gesagt bei Bedarf auch unter anderer Nummer szenariospezifisch mitgegeben werden.
Viele Grüße,
Benjamin
Moin,
nach Pankow geht's im Grundpaket nur mit dem "Celsius", der hat aber andere Umlaufnummern. Das ist im Handbuch dokumentiert.
Wenn es unbedingt Umlauf 1 sein soll, muss mit dem prioritären Laden der IBIS-Liste aus dem Szenario-Ordner gearbeitet werden (Szenario-Ordner per Trigger markieren, veränderte Fahrtenlisten in "IBIS"-Unterordner im Szenario, ggf. auch an anzupassende Playlisten denken).
Viele Grüße,
Benjamin
Liebe Simulanten,
versprochen ist versprochen: nachdem wir aus bekannten Gründen in den letzten Jahren auf diverse reale Zusammenkünfte verzichten mussten, sollte das Usertreffen im November keine Eintagsfliege sein, sondern der Auftakt zu einer neuen, alten Tradition. In diesem Sinne freue ich mich, Runde 2 ankündigen zu dürfen. Das nächste Usertreffen findet am Freitag, den 1. März am Samstag, den 13, April, ab Nachmittag statt:
Aus aktuellem Anlass wollen wir uns nochmal dem Thema Straßenbahn widmen: am Rande der Stadt gibt es mit den Straßenbahnen Rüdersdorf und Woltersdorf zwei wundervoll im Grünen gelegenen Kleinbetriebe, die mit viel Hingabe erhalten werden, ohne dabei ihre Wurzeln „wegzuräumen“. In Rüdersdorf hat man den Planbetrieb seit wenigen Jahren auf moderne Niederflurfahrzeuge umgestellt. In Woltersdorf sind nach wie vor zweiachsige Gothawagen im Alltag unterwegs, womit der Betrieb zu einem echten Kleinod wird. Doch das Ende dieses Planbetriebs naht – passende niederflurige Kleinfahrzeuge werden aktuell in Polen gebaut.
Auch wenn sicher weiter Gothawagen museal erhalten werden, wollen wir das zum Anlass nehmen und nochmal Zweiachser im Planeinsatz beobachten. Dazu werden wir uns mit einer Sonderfahrt zwischen die Fahrzeuge im Planeinsatz schummeln und bis zur Schleuse fahren. Dort haben wir ein wenig Aufenthalt und werden das obligatorische Gruppenfoto machen. Leider ist eine Besichtigung des Depots/der Werkstatt nicht möglich, aber vielleicht plaudert unser Fahrer ja noch ein wenig aus dem Nähkästchen, was es heißt, mit DDR-Fahrzeugen in 2024 Betrieb zu machen.
Nach der Sonderfahrt werden wir mit der S-Bahn gemeinsam wieder gen Innenstadt fahren, am Alex aussteigen, zu „Mutter Hoppe“ (ca. 600m Fußweg) rüberlaufen und es uns gemütlich machen. Dort haben wir reserviert, können à la Carte zu Abend essen und fachsimpeln, bis wir keine Lust mehr haben oder vom Personal nach Hause gebeten werden - je nachdem, was zuerst eintritt
Der zeitliche Ablauf für Freitag, den 1. März Samstag, den 13. April 2024 kompakt:
Anmeldung und Preisfaktor
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung notwendig. Um die Kosten der Straßenbahn-Sonderfahrt zu decken, bitten wir um Beteiligung mit einem Unkostenbeitrag. Wir kalkulieren:
Normalpreis: 15 €
Ermäßigt: 9 €
Wir wollen erneut keine Tarif-Fachdiskussion starten und irgendwelche eurer Papiere sichten. Gedacht ist der ermäßigte Betrag für Kinder, Schüler, Studierende, Bezieher von Sozialleistungen etc. Wir vertrauen darauf, dass ihr euch selbst passend einordnet. Bitte entscheidet also im Zuge der Anmeldung selbst, ob ihr den regulären oder ermäßigten Unkostenbeitrag leistet.
Das Treffen soll in jedem Fall stattfinden. Evtl. verbleibende Restkosten, die nicht gedeckt werden können, übernimmt das TrainTeamBerlin für euch. Falls es einen Überschuss geben sollte, überlegen wir uns, wie wir den Betrag sinnvoll in eurem Sinne einsetzen, es wird mit dem Treffen kein „Plus“ gemacht
Ablauf der Anmeldung:
Bitte meldet euch bis spätestens Mittwoch, den 28. Februar den 10. April per Mail unter ebrecht@trainteam.berlin für das Treffen an unter folgenden Angaben:
Ihr erhaltet als Antwort eure Anmeldebestätigung und die Bankdaten zu Begleichung eures Beitrags bzw. einen Paypal-Kontakt.
Den Eisenbahnernachwuchs nehmen wir auch gern mit: Jugendliche ab 14 Jahren benötigen das Einverständnis ihrer Erziehungsberechtigten, mitzufahren. Ein entsprechender „Muttizettel“ sollte mit der Anmeldung mitgesandt bzw. am Tag der Fahrt dabei sein.
Im Unkostenbeitrag ist die Straßenbahnfahrt enthalten. Die An-/Abreise mit der S-Bahn und das Essen bei „Mutter Hoppe“ geht auf eigene Kosten.
Wir freuen uns schon sehr, die Serie unserer Usertreffen fortzusetzen und hoffen natürlich auf rege Teilnahme!
Viele Grüße,
Benjamin