Beiträge von BigBenjy

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo in die Runde,

nun ist das Usertreffen schon einen Mond her, gern möchte ich noch einen Bildbericht zum Usertreffen vom Sonntag, den 12.11.2023, nachreichen: [Link zum Bericht]

Das schreit doch nach einem nächsten Treffen! Wir waren uns vor Ort einig, dass wir solche Runden in und um Berlin mit der Simulatorszene gern wieder etwas öfter, zumindest aber regelmäßiger wollen. Erste Gedanken fürs nächste Mal wurden auch ausgetauscht – vielleicht nochmal eine Straßenbahnfahrt – denn da steht bald ein weiterer Baureihenabschied aus dem Plandienst an. Egal was und wo: das nächste Treffen dann wieder zu christlicherer Uhrzeit, versprochen :D Toll, dass ihr dabei wart!

Viele Grüße und frohe Festtage,

Benjamin

Eins nach dem anderen. Aktuell wird der 483 finalisiert, dann geht's weiter. Szenarien wird es sicher reichlich geben, nicht nur vom Team.

Viele Grüße,

Benjamin

Wie steht es derzeit um den KI 485 ?

Die Verabschiedung des Originals war ein willkommener Anlass, das Modell schon vorab zu zeigen.

Das Projekt musste ja schon vor einiger Zeit angegangen werden, weil die Materialsammlung sonst nicht mehr möglich gewesen wäre (wir erinnern uns: ursprünglich sollten die Kisten schon Gründonnerstag '23 außer Dienst). Passenderweise ist neben des Füllens der Archive auch gleich ein guter Teil des Modells entstanden, dessen Arbeitsstand nun zu sehen war. Das wird aktuell aber nicht mit Priorität vollendet und steht auch in der Releaseplanung nicht in direktem Zusammenhang zum 480er-Addon.

Viele Grüße,

Benjamin

Ja, mein Ziel ist, das vor Weihnachten zu erledigen. Je nach Baustelle würde ich gern möglichst auch schon weitere Punkte von der ExpansionPack-Liste im Mini-Update abhaken.

Viele Grüße,

Benjamin

leider ist im Shop von TTB noch die alte Version vorhanden. Ab wann kann man die V1.1 herunterladen?

Ist verfügbar.

Grundsätzlich ja, aber in V 1.1 wurde ja nochmals was geändert. Habe das Update noch nicht eingespielt um zu schauen wie es sich dort verhält.

Es wurde nichts wieder "ausgebaut". Es kommt zusätzlich die Möglichkeit hinzu, dass die Ansagen auch übers Spielerfahrzeug ausgelöst werden, wenn es über einen entsprechenden Trigger fährt. Streckenseitiger Auslöser, der direkt aufs Szenarioskript verweist, ist weiterhin möglich. Da das jedoch im QuickDrive nicht geht, sind die fest im Ring verbauten Trigger ab V1.1 auf Auslösung im Zug umgestellt. In jeglichen freien Spielen des Rings sollten die Ansagen also auch ganz automatisch kommen.

Lediglich entlang der S25/S25 Südast müssten die Trigger in zugehörigen "Freien Spielen" noch platziert werden. Da je nach Linie/Endpunkt verschiedene Ansagen abzuspielen sind, macht hier ein einziges Template keinen Sinn. Diese sind nur für die S25 ("Mitten durch Berlin") bezüglich der Stromschienenenden, Bahnsteiganzeige im FIS-Display und der Ansagen-Szenarioskripte sowie der "Brandenburger Tor"-Umbeschriftung mitgeliefert und können in eigene Szenarien eingebaut werden. Die je passenden Ansagentrigger sind händisch zu setzen.

Viele Grüße,

Benjamin

Hallo zusammen,

es ist im Skriptsystem hart codiert, dass "spezifische" ZAT-Ansagen mit Ortsangaben nur für bestimmte, wichtige Ziele je Linie selektiert werden. Für die Ringbahnlinien 41 und 42 gibt es nur spezifische ZAT-Ansagen für die Ziele mit den Codes 070 (Gesundbrunnen), 002 (Ostkreuz), 033 (Treptower Park), 090 (Hermannstraße), 083 (Südkreuz) und 099 (Westend). Diese müssen geschildert sein, damit die jeweils speziell eingesprochene Ansage kommt.

Ansonsten gilt, was im Handbuch zur Erstellung weiterer Sprachpakete steht.

Viele Grüße,

Benjamin

Keine KI darf die gleiche Priorität wie der Spieler haben, damit es mit den Ansagen reibungslos klappt. Für eigene Szenarien liefert das ExpansionPack für vier verschiedene Zugkategorien passend vorgefertigte Skripte mit.

Auf demRing sind die Trigger streckenseitig verbaut. Auf anderen Strecken müssten die mit den Szenarien nachgeliefert werden.

Viele Grüße,

Benjamin

Gute und berechtigte Frage. Es sind zwei große Erweiterungen am Fahrzeug für V1.05 geplant, die im "WiP"-Status hier sind und noch nicht fertig. In diesem Zustand ist ein rasches Bugfix-Update für den Ringbahnbug nicht mal eben auszukoppeln.

Richtig final wird die Kiste vermutlich erst mit Abschluss des 480er-Projekts. Ich werde dabei schauen, inwieweit der 481er von den Verbesserungen einiger Skriptmodule in 480 und 483 noch profitieren kann. Bis dahin sollte sich aber nochmal ein Zwischenupdate u.a. gegen den Ringbug im IBIS machen lassen.

Ich kann ja bald mal einen Einblick geben, was da am entstehen ist :)

Viele Grüße,

Benjamin

Nachtrag, jetzt kommt ein Error 413!

Auf ein Neues: bitte nochmal runterladen und installieren, tut mir leid für die Umstände.

481 KI fehlt nun in all meinen Szenarien mit der Bln S-Bahn !

Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen. Grundsätzlich sollte sichergestellt werden, dass das Setups nicht durch Schutzprogramme (Antivir o.ä.) geblockt wird. Das kommt bei den üblichen Verdächtigen mitunter ungefragt und teilweise vor.

wo kann ich das Herunterladen danke ?

Die Version 1.01? Einfach nochmal im persönlichen Shop-Konto das Addon runterladen.

Viele Grüße,

Benjamin

ich habe das Szenariopack Vol. 1 und bei mir wurde Res676 auch als fehlend angezeigt. [...] Bei mir wird aber immer noch die TTB 232 262 KI als fehlend angezeigt.

Ich konnte gerade zwei Vertipper im Installationsskript ausfindig machen, die bei einer bestimmten Addon-Konstellation zu diesem Ergebnis führten. Ich habe das Problem behoben - wer betroffen ist, kann das Paket als V1.01 direkt nochmal im persönlichen Account runterladen und ohne vorherige Deinstallation drüberinstallieren.

aber es ist ein kluger Schachzug da Szenarien beizulegen, die nur mit weiteren kostenpflichtigen Erweiterungen nutzbar sind [...] aber so ist das zweifelslos zu wenig für diesen bitteren Beigeschmack und sollte auch deutlich so auf der Produktseite vermerkt werden

Vielleicht ist es auch ein wenig schnell geschossen, hinter allem "kluge Schachzüge" zu vermuten..

Produktbeschreibung und Systemvoraussetzungen sind schon im eigenen Interesse sehr ausführlich ausgeführt. Stünde im Szenario eine Kuju-294 mit Zweiachsern als "Bauzug" neben dem Spieler, gäbe es auch wieder (m.E. zu Recht) Schelte. Die Szenariopacks sind mittlerweile als Standardwerk bei den meisten Nutzern mit Interesse an der Berliner S-Bahn vorhanden - dass auf o.g. Fehler die allerwenigsten Nutzer stoßen, stützt diese Annahme.

Dass der Rest vielleicht die S25, aber kein SzenarioPack hat und in den bekannten QuickDrives die Ansagen nicht hört, ist ein valider Punkt. Den hätte ich auch ohne Beigeschmack ernst genommen und setze eine auf die BR483 angepasste Version der S25-QuickDrives auf die Updateliste.

Ansonsten sind die Szenarien übrigens analog zum 481-Addon auch ohne SzenarioPack spielbar, wenn man die Fehlermeldung fehlender Fahrzeuge wegklickt, da i.d.R. nur der parallele Fernverkehr fehlt - der jedoch den Spielablauf nicht beeinflusst. Solche Tipps gehören übrigens schon länger zu den Dingen, die auch auf Produktseiten vermerkt werden...

Viele Grüße,

Benjamin

Vielen Dank für das Erweiterungspaket. Obwohl es großartig ist, dies zu sehen, kann ich nicht umhin, ein wenig enttäuscht zu sein, was tatsächlich für den geforderten Preis von 10 € angeboten wird. Mit einem IBIS wäre das Paket deutlich hochwertiger gewesen (und hätte es vielleicht noch etwas teurer sein können).. Mit einem Erweiterungspaket handelt es sich nicht mehr um ein Auftragsarbeit im abgestimmten Rahmen!

Aus meiner Sicht also eine verpasste Chance.

Ja, es ist eine Erweiterung des Ringbahnfahrzeugs - andererseits gibt es natürlich für zeitnah parallel erscheinende 483er/484er Übereinkünft, daraus kein eigenständiges Fahrzeug zu machen. Grundsätzlich spiegelt der Verkaufspreis den Aufwand aus Entwicklersicht wider. In diesem Kontext habe ich im eigenen Forum schon einiges zur Featureverteilung geschrieben und möchte auf den Transparenzhinweis verweisen. Ohne die Erweiterung wäre also auch im Ringbahnzug weniger drin. Den Wunsch nach einem vollumfänglichen IBIS habe ich vernommen und nehme die Kritik an - dazu passt jedoch nicht der Verweis auf den Verkaufspreis. Der hätte mit IBIS-Umsetzung sogar deutlich höher ausfallen müssen.

Moin,

ich blicke da nicht mehr so ganz durch, wird zusätzlich das Szenariopack 1 oder 3 nun zwingend für die ExpansionPack-Szenarien benötigt oder nicht?

Es ist und bleibt, wie in den Systemvoraussetzungen geschrieben: es wird das Szenariopack Vol. 1 oder Vol. 3 benötigt.

Oben ging es um spezielle Fahrzeuge - die sollten in den Szenarien genutzt werden, sind jedoch nicht aus der Schnittmenge beider Pakete und deshalb kurzerhand mitgeliefert.

Viele Grüße,

Benjamin

Hallo zusammen,

das ist falsch: die Fahrzeuge sind im ExpansionPack enthalten, um die Szenarien auch mit dem SzenarioPack Vol. 1 nutzen zu können. Wenn diese als fehlend moniert werden, ist die Installation schiefgegangen. Bitte unbedingt dafür sorgen, dass keinerlei Schutzsoftware (Antivir etc.) irgendeinen Vorgang während der Installation blockiert.

Viele Grüße,

Benjamin

Guten Morgen,

Zum einen übernehmen die ZZAs der Mittelwagen der 484 die eingestellten Ziele nicht, ist das schon bekannt?

Da war mir am Rande noch was aufgefallen, ja, aber danke fürs melden. Sollte nur das ExpansionPack betreffen und sich einfach fixen lassen. Steht auf der Liste für Updates.

Zum anderen sieht die Schilderung der S3 Express in echt anders aus, ich habe mal ein Bild angehängt. Ist es möglich, das ohne größeren Aufwand anzupassen?

Nicht ohne größeren Aufwand: für die ZZA gibt es aktuell einen fetten und einen schmalen Font, aber keinen zweizeiligen. Die S3X ist m.E. die einzige, die dauerhaft so furchtbar zweizeilig dargestellt wird - ich meine, dass es für die anderen Ziele mindestens zeitweise je einzeilige Alternativen gab. Für so wenig Anwendung den Font zu entwickeln ist ganz ordentlich Arbeit - die Linienbeschriftung ins Zielfeld mit reinzunehmen, ist im System so auch nicht vorgesehen und wäre mit weiteren Krücken in 3d-Modell und Programmierung hinzubiegen.. also eher geringe Wahrscheinlichkeit, dass dieses Detail noch kommt. Da stehen andere Dinge weiter oben auf dem Plan.

Mir ist es bei den letzten Fahrten mal passiert, dass sich die Türen nicht mehr schließen ließen. Roter Balken durch, 35 Sekunden durch, wie auch immer. Jegliche Tastenkombinationen (Ü oder Shift+T) sowie manuelles Drücken des Knopfes im Führerstand haben nichts bewirkt. Musste die Fahrten dann immer leider abbrechen. Kann das damit zusammenhängen, dass die Szenarien in diesen Fällen meistens aus dem Editor raus gestartet wurden?

Grundsätzlich gilt, was Jan schrieb - auch wenn solche Effekte tatsächlich eher den Signalen zuzuschreiben sind. Die Türen laufen dann nicht zu, wenn ein Fahrgastwechsel läuft. Den kann man auch aus Versehen mehrfach am gleichen Bahnsteig anstoßen (ggf. ohne, dass nochmals ein roter Balken im F3 durchläuft). Dann nochmals abwarten, bis der durch ist, Schließen klappt danach.

Viele Grüße,

Benjamin

Hallo zusammen,

ich möchte noch auf ein paar der Fragen eingehen:

Funktionieren die Ansagen Trigger wie beim 481? Also z.B. auch im Quick Drive und so?

Die Auslöser der Ansagen funktionieren dieses Mal anders und sind im Grunde unabhängig vom Fahrzeug. Da nun die explizite Station übermittelt wird statt "nächste Station" beim 481, brauchte es separate Trigger. Vorteil: die Ansagen können auch mit anderen Baureihen funktionieren. Nachteil: die Ansagen funktionieren auch mit anderen Baureihen ^^ D.h. beim 481 wäre eine Dopplung der Ansagen vorhanden, weshalb es beim "allgemeinen" QuickDrive begrenzt sinnvoll ist, die Auslöser zu setzen. Denkbar ist natürlich eine Kopie der QuickDrives als spezielle 483er-Ausrüstung, die dann die Trigger enthält. Inwieweit sowas ins Addon soll, entscheidet bahnjan, der die Hoheit über die Strecke hat.

Kann es sein das die Ansagen nur in einem Szenario funktionieren und nicht im Schnellen Spiel?

Genau aus den o.g. Gründen ist das so.

Mir gefällt es total mit den Ansagen, jedoch vermisse ich eine Abfertigung sprich ein Zp9/10 oder eine Ansage Zug xxx bitte Türen schließen. Existiert das heutzutage im 484 nicht mehr?

Da hat sich mit den "Neuen" wirklich einiges getan. Normal fertigen sich die Tf selbst ab und haben mit den Kameras am Zug auch die notwenige Ausrüstung dabei. Da die Türen bei den klimatisierten Zügen ohnehin wie bei anderen neuzeitlichen Fahrzeugen nach einigen Sekunden von allein wieder zulaufen (was im TSC bekanntlich nicht richtig darstellbar ist), reicht es häufig, die Türfreigabe zurückzunehmen - statt à la "ßurückbleibn" eine größere Zwangsschließ-Aktion starten zu müssen. Im Grunde wird bei den 483/483 sowas die TAV angewendet, die Züge dürfen auch nur durch den Tf abgefertigt werden, habe ich gelernt.

Was mir persönlich noch fehlt, ist ein Signal, wann eigentlich der Fahrgastwechsel beendet ist. Für die Videomonitore im TSC gab es noch keinen Durchbruch einer praktikablen Lösung mit begrenztem Aufwand, daher bisher der Headout-Kompromiss. Ich kann mir aber vorstellen, diesbezüglich die Zp9/10 "missbräuchlich" zum Einsatz zu bringen.. dazu gab es auch ein paar Experimente, auf die ich nochmal zurückkomen möchte.

Zweite Frage: Ist es möglich, den Spielerzug (!) bereits vorgeschildert hinzustellen? Man blättert schon ganz schön bis man bei S41 Ring angekommen ist ;)

Ist es: per SysCall im SzenarioSkript für den Spielerzug den Controller "ZZA" entsprechend setzen. Für die ExpansionPack-Fahrzeuge gibt es zusätzlich den Controller "ZZAline".

Viele Grüße,

Benjamin

Ab sofort auch im TTB-Shop online. Wer die "Acht Neuntel"-Version bereits gekauft hat, lädt im persönlichen Shop-Konto einfach nochmal herunter und bekommt nunmehr v1.0.

Viele Grüße,

Benjamin

Wäre es eigentlich möglich, für den 484 auch eine 484 Bremsanschrift anzupinseln?

..das wäre ja fast bis zur finalen Version nicht aufgefallen. Es gibt zwar verschiedene Beschriftungsversionen für BR483 und 484, zwischen denen per Skript hin- und hergeschaltet wird - aber dass der Inhalt nicht passt.. Klassiker :D Ist auf die Arbeitsliste noch rasch aufgenommen und Nick informiert *dhoch*

Viele Grüße,

Benjamin

Hallo zusammen,

es ist wieder reichlich passiert am Fahrzeug, wovon wir heute kurz berichten wollen. Bekanntlich wurden von euch zahlreiche Punkte zusammengetragen, die zu sichten, beurteilen und ggf. zu beheben waren, bevor weitere Features in den Fokus rücken konnten. Ich habe die Arbeitsliste diesbzeüglich mit farblichen Abarbeitungsmarkierungen versehen, so dass ihr euch selbst ein Bild des aktuellen Stands machen könnt. Es ist noch nicht alles final, von einigen Entwicklungsgedanken soll hier beispielhaft berichtet werden:

• Es ist ja leider noch etwas offen, inwieweit sich der Videomonitor mit angemessenem Aufwand mit Leben füllen lässt. Als Mindestlösung haben wir eine "Headout"-Perspektive ergänzt, so dass ein "Liveblick" an Stelle der Videomonitore möglich wird. Leider lässt sich beim "Headout" anders als bei den Führerstandsperspektiven nicht eine Standard-Blickrichtung vorgeben, so dass man gleich in die passende Richtung schaut - schade, das ist eben eine der technischen Grenzen des Simulators, an die wir immer wieder stoßen. Leider sorgt auch das Clipping dafür, dass nicht ganz exakt die Position der Kamera getroffen werden kann, ohne andere unschöne Effekte in Kauf zu nehmen. Das aber wiederum verhindert das Einfügen einer kaum wahrnehmbaren "Blende" im 3d-Modell, die einem über einen 3d-Modelleffekt möglicherweise etwas Videomonitorfeeling vorgaukeln könnte. Aber muss sie weiter außen sitzen als die Kamera, wäre so eine Blende eben doch dauerhaft zu sehen. Also bleibt's leider bei einer recht rudimentären Notlösung..
    • Eigentlich ein "nettes, kleines" Feature, das wir gern haben wollten: die Bahnhofsanzeige im FIS-Monitor. Bisher statisch mit "Griebnitzsee" beschriftet, sollte hier etwas Leben eingehaucht werden. Eine sinnvolle Umsetzung lässt den Aufwand aber ganz schnell steigen: frei beschriftbare "Textfelder" machen im RW ohnehin ziemlichen Aufwand, zumal er von Hause aus mit Umlauten und dem ß nicht umgehen kann. Na gut, mit etwas Fleiß lösbar. Nun sollte das Tfz aber auch wissen wo es sich befindet, um den passenden nächsten Bahnhof samt Gleis anzuzeigen - das realisiert man am besten mit streckenseitigen Nachrichten ans Fahrzeug. Also mit Jan zusammen ein Nachrichtenformat definiert, für welches er eine dreistellige Anzahl an Triggern entlang des Rings platziert hat. Fahrzeugseitig sind die kompakten Nachrichten in einen Anzeigetext zu übersetzen, eine kleine Stationsdatenbank muss also her. Das klappt soweit gut und ist so flexibel, dass sich je Szenario durch Nachplatzieren von Triggern auch Wechsel zwischen "Brandenburger Tor" und "Unter den Linden" denkbar sind.

Noch sind wir fleißig dabei, gehen aber davon aus, euch in Kürze nahezu fertiggestellte Baureihen 483 und 483 präsentieren zu können.

Viele Grüße,

Benjamin

Anpassungen im Führerstand: Das Zugziel kann mit zwei neuen Display-Buttons auch geklickt werden. Die je aktuell angefahrene Station wird ebenso angezeigt. Auch sind zwei Leuchtmelder für die Traktionssperre und die Grünschleife (Fahrgastttüren) in Betrieb gegangen.

Auch an den 3d-Modellen wurden bereits diverse Anpassungen vorgenommen. So fahren die Schiebetritte nicht mehr schief aus, Türflügel blenden nach dem Zulaufen nicht mehr bis in die Türeinfassung und so manches mehr..

So sind auch die Fensterpiktogramme dem Vorbild entsprechend ausgerichtet und auch auf den gegenüberliegenden Scheiben sichtbar.