Beiträge von BigBenjy


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    Hallo zusammen,


    das ist falsch: die Fahrzeuge sind im ExpansionPack enthalten, um die Szenarien auch mit dem SzenarioPack Vol. 1 nutzen zu können. Wenn diese als fehlend moniert werden, ist die Installation schiefgegangen. Bitte unbedingt dafür sorgen, dass keinerlei Schutzsoftware (Antivir etc.) irgendeinen Vorgang während der Installation blockiert.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Guten Morgen,

    Zum einen übernehmen die ZZAs der Mittelwagen der 484 die eingestellten Ziele nicht, ist das schon bekannt?

    Da war mir am Rande noch was aufgefallen, ja, aber danke fürs melden. Sollte nur das ExpansionPack betreffen und sich einfach fixen lassen. Steht auf der Liste für Updates.

    Zum anderen sieht die Schilderung der S3 Express in echt anders aus, ich habe mal ein Bild angehängt. Ist es möglich, das ohne größeren Aufwand anzupassen?

    Nicht ohne größeren Aufwand: für die ZZA gibt es aktuell einen fetten und einen schmalen Font, aber keinen zweizeiligen. Die S3X ist m.E. die einzige, die dauerhaft so furchtbar zweizeilig dargestellt wird - ich meine, dass es für die anderen Ziele mindestens zeitweise je einzeilige Alternativen gab. Für so wenig Anwendung den Font zu entwickeln ist ganz ordentlich Arbeit - die Linienbeschriftung ins Zielfeld mit reinzunehmen, ist im System so auch nicht vorgesehen und wäre mit weiteren Krücken in 3d-Modell und Programmierung hinzubiegen.. also eher geringe Wahrscheinlichkeit, dass dieses Detail noch kommt. Da stehen andere Dinge weiter oben auf dem Plan.

    Mir ist es bei den letzten Fahrten mal passiert, dass sich die Türen nicht mehr schließen ließen. Roter Balken durch, 35 Sekunden durch, wie auch immer. Jegliche Tastenkombinationen (Ü oder Shift+T) sowie manuelles Drücken des Knopfes im Führerstand haben nichts bewirkt. Musste die Fahrten dann immer leider abbrechen. Kann das damit zusammenhängen, dass die Szenarien in diesen Fällen meistens aus dem Editor raus gestartet wurden?

    Grundsätzlich gilt, was Jan schrieb - auch wenn solche Effekte tatsächlich eher den Signalen zuzuschreiben sind. Die Türen laufen dann nicht zu, wenn ein Fahrgastwechsel läuft. Den kann man auch aus Versehen mehrfach am gleichen Bahnsteig anstoßen (ggf. ohne, dass nochmals ein roter Balken im F3 durchläuft). Dann nochmals abwarten, bis der durch ist, Schließen klappt danach.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hallo zusammen,


    ich möchte noch auf ein paar der Fragen eingehen:

    Funktionieren die Ansagen Trigger wie beim 481? Also z.B. auch im Quick Drive und so?

    Die Auslöser der Ansagen funktionieren dieses Mal anders und sind im Grunde unabhängig vom Fahrzeug. Da nun die explizite Station übermittelt wird statt "nächste Station" beim 481, brauchte es separate Trigger. Vorteil: die Ansagen können auch mit anderen Baureihen funktionieren. Nachteil: die Ansagen funktionieren auch mit anderen Baureihen ^^ D.h. beim 481 wäre eine Dopplung der Ansagen vorhanden, weshalb es beim "allgemeinen" QuickDrive begrenzt sinnvoll ist, die Auslöser zu setzen. Denkbar ist natürlich eine Kopie der QuickDrives als spezielle 483er-Ausrüstung, die dann die Trigger enthält. Inwieweit sowas ins Addon soll, entscheidet bahnjan, der die Hoheit über die Strecke hat.

    Kann es sein das die Ansagen nur in einem Szenario funktionieren und nicht im Schnellen Spiel?

    Genau aus den o.g. Gründen ist das so.


    Mir gefällt es total mit den Ansagen, jedoch vermisse ich eine Abfertigung sprich ein Zp9/10 oder eine Ansage Zug xxx bitte Türen schließen. Existiert das heutzutage im 484 nicht mehr?

    Da hat sich mit den "Neuen" wirklich einiges getan. Normal fertigen sich die Tf selbst ab und haben mit den Kameras am Zug auch die notwenige Ausrüstung dabei. Da die Türen bei den klimatisierten Zügen ohnehin wie bei anderen neuzeitlichen Fahrzeugen nach einigen Sekunden von allein wieder zulaufen (was im TSC bekanntlich nicht richtig darstellbar ist), reicht es häufig, die Türfreigabe zurückzunehmen - statt à la "ßurückbleibn" eine größere Zwangsschließ-Aktion starten zu müssen. Im Grunde wird bei den 483/483 sowas die TAV angewendet, die Züge dürfen auch nur durch den Tf abgefertigt werden, habe ich gelernt.


    Was mir persönlich noch fehlt, ist ein Signal, wann eigentlich der Fahrgastwechsel beendet ist. Für die Videomonitore im TSC gab es noch keinen Durchbruch einer praktikablen Lösung mit begrenztem Aufwand, daher bisher der Headout-Kompromiss. Ich kann mir aber vorstellen, diesbezüglich die Zp9/10 "missbräuchlich" zum Einsatz zu bringen.. dazu gab es auch ein paar Experimente, auf die ich nochmal zurückkomen möchte.


    Zweite Frage: Ist es möglich, den Spielerzug (!) bereits vorgeschildert hinzustellen? Man blättert schon ganz schön bis man bei S41 Ring angekommen ist ;)

    Ist es: per SysCall im SzenarioSkript für den Spielerzug den Controller "ZZA" entsprechend setzen. Für die ExpansionPack-Fahrzeuge gibt es zusätzlich den Controller "ZZAline".


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Ab sofort auch im TTB-Shop online. Wer die "Acht Neuntel"-Version bereits gekauft hat, lädt im persönlichen Shop-Konto einfach nochmal herunter und bekommt nunmehr v1.0.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Wäre es eigentlich möglich, für den 484 auch eine 484 Bremsanschrift anzupinseln?

    ..das wäre ja fast bis zur finalen Version nicht aufgefallen. Es gibt zwar verschiedene Beschriftungsversionen für BR483 und 484, zwischen denen per Skript hin- und hergeschaltet wird - aber dass der Inhalt nicht passt.. Klassiker :D Ist auf die Arbeitsliste noch rasch aufgenommen und Nick informiert *dhoch*


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hallo zusammen,


    es ist wieder reichlich passiert am Fahrzeug, wovon wir heute kurz berichten wollen. Bekanntlich wurden von euch zahlreiche Punkte zusammengetragen, die zu sichten, beurteilen und ggf. zu beheben waren, bevor weitere Features in den Fokus rücken konnten. Ich habe die Arbeitsliste diesbzeüglich mit farblichen Abarbeitungsmarkierungen versehen, so dass ihr euch selbst ein Bild des aktuellen Stands machen könnt. Es ist noch nicht alles final, von einigen Entwicklungsgedanken soll hier beispielhaft berichtet werden:


    • Es ist ja leider noch etwas offen, inwieweit sich der Videomonitor mit angemessenem Aufwand mit Leben füllen lässt. Als Mindestlösung haben wir eine "Headout"-Perspektive ergänzt, so dass ein "Liveblick" an Stelle der Videomonitore möglich wird. Leider lässt sich beim "Headout" anders als bei den Führerstandsperspektiven nicht eine Standard-Blickrichtung vorgeben, so dass man gleich in die passende Richtung schaut - schade, das ist eben eine der technischen Grenzen des Simulators, an die wir immer wieder stoßen. Leider sorgt auch das Clipping dafür, dass nicht ganz exakt die Position der Kamera getroffen werden kann, ohne andere unschöne Effekte in Kauf zu nehmen. Das aber wiederum verhindert das Einfügen einer kaum wahrnehmbaren "Blende" im 3d-Modell, die einem über einen 3d-Modelleffekt möglicherweise etwas Videomonitorfeeling vorgaukeln könnte. Aber muss sie weiter außen sitzen als die Kamera, wäre so eine Blende eben doch dauerhaft zu sehen. Also bleibt's leider bei einer recht rudimentären Notlösung..
    • Eigentlich ein "nettes, kleines" Feature, das wir gern haben wollten: die Bahnhofsanzeige im FIS-Monitor. Bisher statisch mit "Griebnitzsee" beschriftet, sollte hier etwas Leben eingehaucht werden. Eine sinnvolle Umsetzung lässt den Aufwand aber ganz schnell steigen: frei beschriftbare "Textfelder" machen im RW ohnehin ziemlichen Aufwand, zumal er von Hause aus mit Umlauten und dem ß nicht umgehen kann. Na gut, mit etwas Fleiß lösbar. Nun sollte das Tfz aber auch wissen wo es sich befindet, um den passenden nächsten Bahnhof samt Gleis anzuzeigen - das realisiert man am besten mit streckenseitigen Nachrichten ans Fahrzeug. Also mit Jan zusammen ein Nachrichtenformat definiert, für welches er eine dreistellige Anzahl an Triggern entlang des Rings platziert hat. Fahrzeugseitig sind die kompakten Nachrichten in einen Anzeigetext zu übersetzen, eine kleine Stationsdatenbank muss also her. Das klappt soweit gut und ist so flexibel, dass sich je Szenario durch Nachplatzieren von Triggern auch Wechsel zwischen "Brandenburger Tor" und "Unter den Linden" denkbar sind.


    Noch sind wir fleißig dabei, gehen aber davon aus, euch in Kürze nahezu fertiggestellte Baureihen 483 und 483 präsentieren zu können.


    Viele Grüße,

    Benjamin


    Anpassungen im Führerstand: Das Zugziel kann mit zwei neuen Display-Buttons auch geklickt werden. Die je aktuell angefahrene Station wird ebenso angezeigt. Auch sind zwei Leuchtmelder für die Traktionssperre und die Grünschleife (Fahrgastttüren) in Betrieb gegangen.


    Auch an den 3d-Modellen wurden bereits diverse Anpassungen vorgenommen. So fahren die Schiebetritte nicht mehr schief aus, Türflügel blenden nach dem Zulaufen nicht mehr bis in die Türeinfassung und so manches mehr..


    So sind auch die Fensterpiktogramme dem Vorbild entsprechend ausgerichtet und auch auf den gegenüberliegenden Scheiben sichtbar.

    Ja, es geht via Landsberger Allee, Eberswalder Str. und Nordbahnhof. Der Rückweg beginnt ähnlich, wir dürfen aber noch einen Extrabogen via S Prenzlauer Allee und Antonplatz machen, bevor es der M4 nach zum Alex geht.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hallo zusammen,


    unser Datum rückt näher - an der Zeit also, einen kurzen Zwischenstand zu vermelden: die BVG hat unseren angemeldeten Fahrplan bestätigt, es wird also am Sonntag wie geplant ab 9 Uhr mit dem GT6NZ ab Lichtenberg zur Turmstraße gehen (bitte rechtzeitig 8.45 eintrudeln). Bezüglich unserer Einkehr stehen wir im Austausch mit dem Georgbraeu. Die Einzelheiten zum 485-Abschied sind mittlerweile bekannt. Das Zusteigen zur letzten Ringfahrt ab 14 Uhr sollte nach dem Mittag möglich sein für jene, die nach dem Essen direkt weiter aufbrechen möchten. *lok*


    Stand heute wären wir 20 Teilnehmer, darunter sind u.a.


    BigBenjy, Marcel Templin, Zahnpabst, Verkehrsente, Verkehrsküken, D3NNY, Nick, Trainchef, TRAXX-Driver, SiggiF, Wolle, dast, Mistral, Bodenpilot, X


    Wer sich kurzfristig noch zur Teilnahme entscheidet, kann das gern bis Freitag, den 10.11.23 um 12 Uhr (verlängerte Frist) machen. Später eingehende Anmeldungen können ggf. nicht mehr berücksichtigt werden, da man im Brauhaus, das uns vor offizieller Öffnungszeit aufnimmt, etwas Planungssicherheit braucht.


    Nun bitte alle noch in den nächsten Tagen fleißig aufessen, damit das Wetter etwas besser wird, als (recht nass) vorhergesagt :D


    Ich freue mich schon sehr darauf, am Sonntag einige bekannte und neue Gesicher zu sehen!


    Bis dahin viele Grüße,

    Benjamin

    Hallo zusammen,


    heute widmen wir uns nochmal dem Thema Zugzielanzeigen, im Fokus stehen dabei die KI-Fahrzeuge der Berliner S-Bahn: zu Recht wurde in der "Acht Neuntel"-Version der Ringbahn bemängelt, dass sich nicht alle aktuell relevanten Ziele auf den entgegenkommenden Zügen schildern lassen. Diesbezüglich sollte sich mit der finalen Version etwas ändern.


    Aber der Reihe nach: mit dem Szenariopack Vol. 1 kam erstmals der KI-481 in den Railworks, heute TSC. Er brachte eine Reihe von Zugzielen mit, die mit Kennbuchstaben in der Fahrzeugnummer via "Dynamic Numbering" eingestellt werden können. Nicht ganz zufällig war - den verfügbaren RW-Strecken entsprechend - die Linie S25 sehr prominent vertreten, aber trotzdem ein Querschnitt über das gesamte S-Bahnnetz geboten.


    Zwischenzeitlich sind die S25 "Mitten durch Berlin" und die Vorab-Version der Ringbahn erschienen. Mit dem Stadtbahner, 480er und nunmehr 483/484 gesellten sich weitere KI-Fahrzeuge hinzu, die nach dem gleichen Eingabeschema beschriftet werden können. Mit der Zeit hat sich aber auch das S-Bahnnetz im Original weiterentwickelt, so dass die angebotenen Zugziele dem Szenariobauer nicht mehr ganz den aktuellen Stand bieten.


    Außerdem hat sich in den Parallelprojekten ganz gut auskundschaften lassen, welche Möglichkeiten das "Dynamic Numbering" bietet und ab welchem Punkt man für weitere Flexibilität, mehr Zugziele und Funktionen mit Scripting darüber hinaus gehen kann bzw. muss. Beispielhaft sei der KI-481 aus dem gleichnamigen Fahrzeugaddon genannt, wo auch in der KI-Version - das zunächst auch über den klassischen Zielschild-Modus mit Dynamic Numbering verfügt - auf einen erweiterten Zielmodus umgeschaltet werden kann, um Linien und Ziele völlig frei zu kombinieren. Das geht allerdings mit einem massiven Programmier- bzw. 3D-Aufwand einher, der nicht durchweg zu leisten ist. Davon abgesehen wird auch das Schildern im Editor unhandlicher.


    Was also tun mit dem KI-483? Die Entscheidung, für das KI-Fahrzeug nicht über das Dynamic Numbering hinauszugehen, lag also nahe. Zudem sollte die bisherige, historisch im TSC gewachsene Belegung der Kennbuchstaben beibehalten werden. Aus dem Dosto-Projekt (das wiederum ein vollwertiges IBIS erhalten wird und zahlreiche DynamicNumbering-Pakete kombinieren kann, davon aber bei anderer Gelegenheit mehr) wissen wir, dass sich im RW 94 Zeichen sinnvoll in einem Satz Zugzieltexturen unterbringen lassen.


    Damit stand eine Zahl noch freier Slots fest, die es zu belegen galt. Es wurde eine Linienchronik 2000 - 2024 erarbeitet und alle Linien mit ihren wechselnden Verläufen und relevanten Enden recherchiert. Selbstredend: die Slots genügen nicht, alles abzubilden. Doch zeichnen sich in einer kompakten Chronik die Muster gut ab und es lässt sich einschätzen, was am ehesten im Vordergrund steht. So sind die 2002 eingestellten Relationen in den Hintergrund gerückt (bspw. die damalige S86), aber der immerhin 5 Jahre währende Bauzustand am Ostkreuz als Linienendpunkt der S3 berücksichtigt worden. Neben den für 2024 anstehenden Änderungen im Liniennetz wurde auch ein vorsichtiger Blick in die Zukunft gewagt und mit aufgenommen, welche Erweiterung noch realistisch zu erwarten ist - neben der Stichstrecke zum Hauptbahnhof dürfte das auf die Siemensbahn zutreffen. All das, ergänzt um ein paar Sonderziele, führt zu unserem erweiterten Zugzielsatz für die KI-Fahrzeuge der Berliner S-Bahn im TSC. Einzelne Änderungen sind nicht ausgeschlossen, zumal auch im Original mit weiterer Bewegung zu rechnen ist - dieser Grundstock an KI-Zugzielen für die einfache Zielschilderung via Dynamic Numbering nähert sich aber dem erweiterten und vermutlich annähernd finalem Stand im Simulator.


    Viele Überlegungen also für vergleichsweise wenig neue Zugziele. Doch sollte das Ergebnis dem Szenariobauer einen guten Grundstock bieten, um den S-Bahnbetrieb der vergangenen und hoffentlich auch noch ein paar der kommenden Jahre abzubilden. Irgendwas wird immer fehlen, da hilft dann nur ein erweiterter Modus. Für diesen Grundstock aber gilt: für den KI-483/484 werden sie im finalen Ringbahnaddon verfügbar. Wo Updates der TTB-Addons anstehen, wird dieses Zielmuster auch auf andere KI-Baureihen übertragen.


    Viele Grüße,

    Benjamin


    Aufreihung von KI-484ern in der Aufstellanlage Tempelhof mit einigen der neuen Zugzielen, die in der finalen Version der Ringbahn geschildert werden können.

    Hallo Muckelchen,


    es gibt keinerlei Voraussetzungen oder Erwartungen an die Teilnehmer, was Aktivität oder gar Mitarbeit in der Szene betrifft.


    Wir wollen ja eine alte Plattform zum persönlichen Plaudern wiederbeleben und setzen da keine Grenzen. Die Lust zum Austausch unter Gleichgesinnten reicht vollkommen aus. Stand jetzt erwarten wir ein gutes Dutzend Teilnehmer verschiedenster Alter, Hintergründe, Simulator-Präferenzen, ... by the way: das Treffen wird in verschiedenen Foren angekündigt und daher simulator-übergreifend. Da der eine oder andere wohl in Begleitung kommt, ist nichtmal der Hang zur virtuellen Eisenbahn verpflichtende Voraussetzung ^^


    Also fühl dich eingeladen, dich dazuzugesellen :S


    Viele Grüße,

    Benjamin


    Hallo Freunde der Bahnsimulation,


    schon länger schwebt uns vor, die vor einigen Jahren eingeschlafene Tradition der „Berliner TrainSim-Usertreffen“ wiederzubeleben. Erst kam Corona dazwischen, in diesem Jahr anderes.. Nun ist es aber soweit, es steht ein Programm für Sonntag, den 12. November!


    Für den Wiederauftakt hat Marcel Templin ein tolles Straßenbahnprogramm aufgestellt: wir wollen die ersten sein, die als Fahrgäste mit einem GT6NZ zur Turmstraße fahren! Dafür werden wir uns am Betriebshof in Lichtenberg treffen und eine Straßenbahn entern, die nur für uns unterwegs ist! Via Landsberger Allee und Eberswalder Str. geht es zur Neubaustrecke, am Hauptbahnhof vorbei und schließlich bis zur Turmstraße. Während der Fahrt möchte uns Marcel mit einigen Infos im Zug begleiten.


    Da wir den Wendebahnhof nicht lange blockieren dürfen, geht es nach kurzem Richtungswechsel (für ein schnelles Bild mag die Zeit hoffentlich reichen) wieder auf die Strecke... via Eberswalder und Greifswalder Straße soll es dann zum Alex gehen. Dort wird die Möglichkeit für ein Gruppenfoto sein, bevor wir den Zug ohne uns zurück zum Betriebshof fahren lassen. Wir werden stattdessen zu Fuß ins Nikolaiviertel wechseln und uns zum Mittag bzw. für ein deftiges spätes Frühstück im „Georgbraeu“ Brauhaus niederlassen. Das Essen wird entweder à la Carte oder buffetähnlich sein – dazu informieren wir gern nochmal im Vorfeld des Treffens. Das ist ca. 1km Fußweg, der sich bei Bedarf mit den Öffis aber auch verkürzen lässt. Im Brauhaus kann das Treffen ohne harten zeitlichen Anschlag ausklingen. Es wird also reichlich Gelegenheit geben, zur virtuellen Eisenbahn zu fachsimpeln.


    Die Spatzen pfiffen es schon eine Weile vom Dach – mittlerweile ist es auch offiziell, dass uns an diesem Tag auch die offizielle Verabschiedung der Baureihe 485 ins Haus steht. Der Zeitplan des Treffens wird durchaus erlauben, nach der Stärkung noch gen Schöneweide aufzubrechen und ein letztes Mal das surrende Anfahren der Züge zu genießen. Das ist dann kein offizieller Programmpunkt des Usertreffens mehr – es wird sich aber absehbar eine Gruppe zusammenfinden, die anschließend noch aufbrechen mag.


    Es wäre schön, wenn wir daraus wieder eine regelmäßige Runde machen könnten. Das muss nicht jedes Mal mit ausuferndem Programm sein, sondern kann auch einfach mal im Stil einer Stammtischrunde fortgeführt werden. Wenn sich in diese Richtung jemand engagieren und mithelfen mag, meldet euch gern bei Marcel oder mir.


    Der zeitliche Ablauf für Sonntag, den 12. November kompakt:

    • 8.45 Uhr Treffen am Betriebshof Lichtenberg (Siegfriedstraße 33, 10365 Berlin). Straßenbahn-Haltestelle „Betriebshof Lichtenberg“
    • 9.00 Uhr Abfahrt des Zuges
    • 10.40 Uhr Ankunft der Sonderfahrt Alexanderplatz / Dircksenstr. Mit Gelegenheit fürs Gruppenfoto
    • 10.45 Uhr Fußweg zum Brauhaus
    • Ca. 11.00 Uhr. Essen im „Georgbraeu“ (Spreeufer 6, 10178 Berlin)
    • (Optional am Nachmittag ggf. Besuch des „485er-Abschieds“ in Schöneweide)


    Anmeldung und Preisfaktor


    Für die Teilnahme ist eine Anmeldung notwendig. Die Straßenbahn-Sonderfahrt verursacht zudem einen Betrag, an dem wir euch mit einem Unkostenbeitrag beteiligen wollen. Wir setzen an:


    Normalpreis: 20 €

    Ermäßigt: 12 €


    Wir wollen hier keine Tarif-Fachdiskussion starten und irgendwelche eurer Papiere sichten. Gedacht ist der ermäßigte Betrag für Kinder, Schüler, Studierende, Bezieher von Sozialleistungen etc. Wir vertrauen darauf, dass ihr euch selbst passend einordnet. Bitte entscheidet also im Zuge der Anmeldung selbst, ob ihr den regulären oder ermäßigten Unkostenbeitrag leistet.


    Das Treffen soll in jedem Fall stattfinden. Evtl. verbleibende Restkosten, die nicht gedeckt werden können, übernehmen Marcel und das TTB für euch. Sollten die Beiträge die Kosten übersteigen, dann… wird es zunächst mal voll in der Straßenbahn :D In diesem Fall werden wir uns einen sinnvollen Einsatz des Überschusses überlegen, es wird mit dem Treffen kein „Plus“ gemacht. Aber so viele Anmeldungen wollen wir von euch erstmal sehen 😉


    Ablauf der Anmeldung:


    Bitte meldet euch bis spätestens Mittwoch, den 8. November per Mail unter ebrecht@trainteam.berlin für das Treffen an unter folgenden Angaben:

    • Name
    • Nickname in den Communities
    • Ob ihr volljährig seid.
    • Ob ihr mit der Vorab-Veröffentlichung eures Nicknames in einer Teilnehmerliste einverstanden seid
    • Ob ihr per Bank-Überweisung oder Paypal euren Beitrag leisten wollt

    Ihr erhaltet als Antwort eure Anmeldebestätigung und die Bankdaten zu Begleichung eures Beitrags bzw. einen Paypal-Kontakt.


    Den Eisenbahnernachwuchs nehmen wir auch gern mit: Jugendliche ab 14 Jahren benötigen das Einverständnis ihrer Erziehungsberechtigten, mitzufahren. Ein entsprechender „Muttizettel“ sollte mit der Anmeldung mitgesandt bzw. am Tag der Fahrt dabei sein.


    Im Unkostenbeitrag ist die Straßenbahnfahrt enthalten, das Essen im „Georgbraeu“ geht auf eigene Kosten.


    Wir freuen uns schon sehr, wieder ein Usertreffen in Berlin zu haben und hoffen natürlich auf rege Teilnahme. Lasst uns künftig wieder öfter zusammenkommen!


    Viele Grüße,

    Benjamin und Marcel

    Sven, bitte verwechsle Ursache und Wirkung nicht. Bevor man Repaints inkl. Inhalten von Dritten rausgibt, macht man sich grundsätzlich schlau, ob und wie das überhaupt möglich ist - die Repaintgrundsätze sind auf unserer Webseite online, Nachfragen ginge genauso. Mit solch einer unabgestimmten VÖ ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen und das mit den Szenarien halt nicht mehr zu verhindern.


    Es gibt mehrere gute Gründe, die Bündelung in den Bonuspacks vorzunehmen, der Erfolg der bestehenden unterstreicht das klar. Die Bonuspacks machen zwar auch Zusatzaufwand, den nehme ich aber gern in Kauf. Hand in Hand mit der Community war schon immer ein toller Ansatz.


    Wenn ich aber Supportanfragen zu Loks kriege, die ich nichtmal kenne ("Aber steht ja TTB dran"), dann ist das großer Käse.


    Neuauflage der hier besprochenen 146er wird aber noch dauern.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    schade das man die Zugnummer die links in den HMI angezeigt wird nicht ändern kann.

    Die Nummer ist veränderlich, aber nicht durch den Szenariobauer. Das ist auch gar nicht sinnvoll, denn es handelt sich um die Nummer des eigenen Fahrzeugs ;) Mit der Bezeichnung hat der Softwarelieferant des Originals ein schönes Verwechslungspotential eingebaut, wa? :P


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Ja, es hat sich im Handbuch ein Fehler eingeschlichen: das Datumsformat wird im Format YYYYMMDD statt YYYY-MM-DD (wie im Handbuch vermerkt) erwartet, sorry. Im Screen wird mit dem markierten Text als Parameteranhang an die Fahrzeugnummer im Szenarioeditor also der 03.03.2052 vorgewählt.



    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hallo zusammen,


    um auf einige Punkte einzugehen:

    • danke für den Videoschnipsel Patti98 Von der Funktionsweise her sind wir uns da einig, Anpassungen sind auf der Arbeitsliste ja bereits vermerkt.
    • Das Mikro im Cab ist tatsächlich da, wie man auch in Beitrag 30 sehen kann. Es ist aktuell dummerweise in der Hauptperspektive nicht sichtbar, wird nachgeholt.
    • Der "Pultbeleuchtungsregler" ist eine der wenigen Stellen, an denen gezielt vom Original abgewichen wird: Stufenlos schaltbare Sifa-Helligkeit lässt sich mit den TSC-Gegebenheiten nicht sonderlich umsetzen, deshalb eh nicht dabei. Für die Pultbeleuchtung hat's allerdings keine spezifische Hardware zum Regeln - anstatt die Pultbeleuchtung dauerhaft leuchten zu lassen, hier also eine kleine Abweichung im Detail.
    • SiFa: Weg-Zeit-Sifa für 400 m / 30 sec ist häufig, ja.
    • Edit: die ZZA wird beim KI-Fahrzeug über einen Buchstaben im DynamicNumbering eingestellt. Wer beim Spielerzug etwas vorwählen will, setzte bitte zu Szenariostart per SzenarioSkript das ControlValue "ZZA" entsprechend.

    Zu den allermeisten anderen Sachen siehe aktuelle Arbeitsliste.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Dabei helfen folgende Einträge weiter:



    und



    Viele Grüße,
    Benjamin

    Das Thema kam neulich schonmal irgendwo auf. Es geht wohl um Assets aus Assets/TrainTeamBerlin/TTB_Scenarios/Scenery/Baustelle - da gibt es welche, die mit dem 481er-Paket dazukamen und hier wohl verbaut sind.


    Die Szenarioanalyse gibt zu den verbauten Fahrzeugen Auskunft, hilft aber bei Scenery-Assets nicht.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hallo zusammen,


    ich bin froh, dass es im Laufe der letzten Seiten wieder etwas ruhiger geworden ist. Zu Rückmeldungen und Anregungen in rauen Tönen so viel: sie tragen nicht zur Steigerung der Umsetzungswahrscheinlichkeit bei ;)


    Ansonsten nochmal in aller Deutlichkeit der Disclaimer vorneweg: der Triebzug ist eine Auftragsarbeit für die Ringbahn und wird als Teil des Streckenaddons ausgeliefert. Es ist weder Teil des Auftrags, noch der Anspruch der Umsetzung, noch lässt sich der dafür notwendige Aufwand im Rahmen des Ringbahnauftrags irgendwie abbilden, fürs Gesamtnetz ertüchtigte und funktional vollausgestattete Triebzüge zu schaffen. In einem völlig unabhängigen Fahrzeugaddon ohne Rahmenvorgaben hätten wir sicher unsere eigenen Wünsche und Ansprüche in den Vordergrund gerückt und eine Umsetzung à la BR 481 angestrebt - nicht aber in diesem Kontext. Insofern kann ich eure Direkt-Vergleiche mit dem 81er verstehen, die führen hier aber teils nicht zum Ziel.


    Ich versuche im Folgenden mal stichpunktartig auf die viele Rückmeldungen der letzten Seiten einzugehen:


    • zusätzliche KI-ZZA: konnte man hier nur falsch machen ;) Es ist das gleiche Numbering-Muster vom 481 übernommen, sowas prägt sich beim Szenariobau ja auch ein. Bin prinzipiell aber für ein paar weitere Ziele offen. Auch wenn absehbar ist, dass die schon in wenigen Jahren wieder nicht mehr reichen werden. Abhilfe schafft am Ende nur die freizügige Kombi von allen Stationen mit allen Linien wie beim KI-Zug im 481-Addon. Wird so aber nicht in diesem Rahmen kommen.
    • Türsound: gern bassigerer Türlaufsound bis zur finalen Version. Lässt sich so aber nicht im Regelbetrieb aufnehmen (der "schwache" Klang resultiert aus der Filterung des Gepiepses, da haben sich schon mehrere dran versucht). Wir sind dran..
    • Stromschienentrigger: das Fahrzeug ist dafür vorbereitet, das Ganze aber nicht vollständig umgesetzt. Offen, ob das kommt. Ich mag das Feature sehr, ist sowas ganz Spezifisches von Stromschienenfahrzeugen. Zur Wahrheit gehört aber auch: eines der aufwendigsten Features überhaupt und für einen sinnvollen Fahrbetrieb nicht zwingend nötig. Noch offen, ob das kommt. Wenn, dann auch nur für die 483-Zweiteiler. Für die 484 ist es praktisch irrelevant - da bräuchte es Stromschienenlücken von 70 Metern und mehr. Die kommen im Netz sehr selten vor - und auch bei 70 m müsste man für Auswirkungen noch passend einparken ^^
    • C-Drücke: die beschriebenen Anlege- und Lösezeiten betreffen ja nicht die Zylinder (C-Drücke), sondern die Nutzung des Fbrv bzw. Füllzeiten nach Zwangse. Im Regelbetrieb sind so schnelle C-Druckwechsel durchaus zu beobachten. HLL-Füll-/Löserate u.a. bei Nutzung Fbrv können wir uns aber nochmal ansehen.
    • Animation FST-Seitenfenster: wird nicht kommen. Kopf raus ist beim 484 nicht notwendig im Betrieb. Macht aber furchtbaren Aufwand im Fahrzeug-Blueprint das Ganze als Teil des Führerstands nochmal gangbar zu kriegen. War für 481-ZAT trotzdem gerechtfertigt, hier nicht. Dafür gibt's mal vollwertigen Blick von hinterm Sitz in den Innenraum :)
    • Bremsquietschen: kann mir vorstellen, hier mehr Aufnahmen unterzubringen. Ich weiß grad nicht genau, ob linusf die Bremsquietsch-Wahrscheinlichkeit des Fahrzeugskripts im Sound mit eingebunden hat. Wenn ja, kann in der Optionsdatei die Auftretenswahrscheinlichkeit erhöht werden (Wetter/Jahreszeit haben zusätzlichen Einfluss darauf).
    • Kurvenquietschen: ist mir persönlich auch noch zu wenig prägnant. Weitere Aufnahmen und vor allem mehr Auslöse-Situationen (Bogenradien-/Geschwindigkeits-Kombis) fände ich auch gut. Sind wir dran, mit dem 481 gibts da auch gute Orientierungswerte.
    • Schienenstöße: sind vorhanden und dem Vorbild entsprechend dezent zu hören.
    • Markennamen: es sind grundsätzlich Genehmigungen notwendig. Es gibt Genehmigungen für einen Teil der am Fahrzeug angebrachten Markennamen. Da bei späterer Steam-Veröffentlichung absehbar mit Einschränlungen zu rechnen ist, haben wir zunächst alle entfernt/verfälscht. Die Genehmigungen sind immer ein sehr aufwendiges Unterfangen, an dem wir aber parallel dranbleiben. Je nach Quote der Zusagen bis zur Finalversion gibt's evtl. später nochmal "Freischaltungen".
    • Fahrgasttüren innen öffnen nicht: die hatten sich vor PreRelease zickig und mussten erstmal geschlossen bleiben. Soll kommen.
    • Faltenbalg/Schaku verschwinden: sind stinknormale Kupplungsobjekte, im Edi nicht sichtbar, im Spiel ja. Wenn da was während des Spiels fehlt, bitte mal mit genaueren Angaben direkt kontaktieren.
    • SiFa: funktioniert genau wie beim 481. Deaktivieren entweder im Stand im Spiel oder gleich grundsätzlich im Optionsfile.
    • Fahrgasttüren: wie beim 481 mit dem Dreiergespann P/Ü/* zu bedienen.

    Zu den Themen "Knistern im Stand bei Steigungen" und mangelndem Leistungsaufbau bräuchte ich noch genauere Rückmeldungen, gern direkt per Mail oder PM.


    Grundsätzlich gibt es ab sofort auch noch eine einsehbare Änderungsliste, die fortlaufend bearbeitet wird: https://trainteam.berlin/forum…-arbeitsliste-br-483-484/


    Viele Grüße,

    Benjamin