Hallo zusammen,
ich möchte noch auf ein paar der Fragen eingehen:
Funktionieren die Ansagen Trigger wie beim 481? Also z.B. auch im Quick Drive und so?
Die Auslöser der Ansagen funktionieren dieses Mal anders und sind im Grunde unabhängig vom Fahrzeug. Da nun die explizite Station übermittelt wird statt "nächste Station" beim 481, brauchte es separate Trigger. Vorteil: die Ansagen können auch mit anderen Baureihen funktionieren. Nachteil: die Ansagen funktionieren auch mit anderen Baureihen
D.h. beim 481 wäre eine Dopplung der Ansagen vorhanden, weshalb es beim "allgemeinen" QuickDrive begrenzt sinnvoll ist, die Auslöser zu setzen. Denkbar ist natürlich eine Kopie der QuickDrives als spezielle 483er-Ausrüstung, die dann die Trigger enthält. Inwieweit sowas ins Addon soll, entscheidet bahnjan, der die Hoheit über die Strecke hat.
Kann es sein das die Ansagen nur in einem Szenario funktionieren und nicht im Schnellen Spiel?
Genau aus den o.g. Gründen ist das so.
Mir gefällt es total mit den Ansagen, jedoch vermisse ich eine Abfertigung sprich ein Zp9/10 oder eine Ansage Zug xxx bitte Türen schließen. Existiert das heutzutage im 484 nicht mehr?
Da hat sich mit den "Neuen" wirklich einiges getan. Normal fertigen sich die Tf selbst ab und haben mit den Kameras am Zug auch die notwenige Ausrüstung dabei. Da die Türen bei den klimatisierten Zügen ohnehin wie bei anderen neuzeitlichen Fahrzeugen nach einigen Sekunden von allein wieder zulaufen (was im TSC bekanntlich nicht richtig darstellbar ist), reicht es häufig, die Türfreigabe zurückzunehmen - statt à la "ßurückbleibn" eine größere Zwangsschließ-Aktion starten zu müssen. Im Grunde wird bei den 483/483 sowas die TAV angewendet, die Züge dürfen auch nur durch den Tf abgefertigt werden, habe ich gelernt.
Was mir persönlich noch fehlt, ist ein Signal, wann eigentlich der Fahrgastwechsel beendet ist. Für die Videomonitore im TSC gab es noch keinen Durchbruch einer praktikablen Lösung mit begrenztem Aufwand, daher bisher der Headout-Kompromiss. Ich kann mir aber vorstellen, diesbezüglich die Zp9/10 "missbräuchlich" zum Einsatz zu bringen.. dazu gab es auch ein paar Experimente, auf die ich nochmal zurückkomen möchte.
Zweite Frage: Ist es möglich, den Spielerzug (!) bereits vorgeschildert hinzustellen? Man blättert schon ganz schön bis man bei S41 Ring angekommen ist 
Ist es: per SysCall im SzenarioSkript für den Spielerzug den Controller "ZZA" entsprechend setzen. Für die ExpansionPack-Fahrzeuge gibt es zusätzlich den Controller "ZZAline".
Viele Grüße,
Benjamin