Beiträge von BigBenjy

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    Hallo zusammen,


    für die kommende Woche sind zahlreiche Streiks bei ÖPNV-Betrieben angekündigt und der Höhepunkt soll ausgerechnet am 1. März stattfinden. Nach Rücksprache mit der SRS sowie den Teilnehmern (von denen nicht alle bis Rahnsdorf kommen könnten) haben wir uns dazu entschlossen, aus diesem Grund das Usertreffen zu verschieben. Wir organisieren gerade um und wollen das gleiche Programm an einem anderen Tag stattfinden lassen - ich hoffe, nach Fixierung der Reservierungen den Ersatztermin in Kürze verkünden zu können. Alle angemeldeten Teilnehmer wissen bereits Bescheid. Weitere Anmeldungen nehme ich dann gern wieder entgegen, sobald der neue Termin feststeht.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hmpf, da hat sich ein Fehler eingeschlichen, Handbuch passt nicht ganz zur Umsetzung *denk* ..kommt auf die Liste. Nimm mal was aus Umlauf 31-39. Kann wie gesagt bei Bedarf auch unter anderer Nummer szenariospezifisch mitgegeben werden.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Moin,


    nach Pankow geht's im Grundpaket nur mit dem "Celsius", der hat aber andere Umlaufnummern. Das ist im Handbuch dokumentiert.


    Wenn es unbedingt Umlauf 1 sein soll, muss mit dem prioritären Laden der IBIS-Liste aus dem Szenario-Ordner gearbeitet werden (Szenario-Ordner per Trigger markieren, veränderte Fahrtenlisten in "IBIS"-Unterordner im Szenario, ggf. auch an anzupassende Playlisten denken).


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Liebe Simulanten,


    versprochen ist versprochen: nachdem wir aus bekannten Gründen in den letzten Jahren auf diverse reale Zusammenkünfte verzichten mussten, sollte das Usertreffen im November keine Eintagsfliege sein, sondern der Auftakt zu einer neuen, alten Tradition. In diesem Sinne freue ich mich, Runde 2 ankündigen zu dürfen. Das nächste Usertreffen findet am Freitag, den 1. März am Samstag, den 13, April, ab Nachmittag statt:


    2024-04-13_UT-Banner_v1.jpg


    Aus aktuellem Anlass wollen wir uns nochmal dem Thema Straßenbahn widmen: am Rande der Stadt gibt es mit den Straßenbahnen Rüdersdorf und Woltersdorf zwei wundervoll im Grünen gelegenen Kleinbetriebe, die mit viel Hingabe erhalten werden, ohne dabei ihre Wurzeln „wegzuräumen“. In Rüdersdorf hat man den Planbetrieb seit wenigen Jahren auf moderne Niederflurfahrzeuge umgestellt. In Woltersdorf sind nach wie vor zweiachsige Gothawagen im Alltag unterwegs, womit der Betrieb zu einem echten Kleinod wird. Doch das Ende dieses Planbetriebs naht – passende niederflurige Kleinfahrzeuge werden aktuell in Polen gebaut.


    Auch wenn sicher weiter Gothawagen museal erhalten werden, wollen wir das zum Anlass nehmen und nochmal Zweiachser im Planeinsatz beobachten. Dazu werden wir uns mit einer Sonderfahrt zwischen die Fahrzeuge im Planeinsatz schummeln und bis zur Schleuse fahren. Dort haben wir ein wenig Aufenthalt und werden das obligatorische Gruppenfoto machen. Leider ist eine Besichtigung des Depots/der Werkstatt nicht möglich, aber vielleicht plaudert unser Fahrer ja noch ein wenig aus dem Nähkästchen, was es heißt, mit DDR-Fahrzeugen in 2024 Betrieb zu machen.


    Nach der Sonderfahrt werden wir mit der S-Bahn gemeinsam wieder gen Innenstadt fahren, am Alex aussteigen, zu „Mutter Hoppe“ (ca. 600m Fußweg) rüberlaufen und es uns gemütlich machen. Dort haben wir reserviert, können à la Carte zu Abend essen und fachsimpeln, bis wir keine Lust mehr haben oder vom Personal nach Hause gebeten werden - je nachdem, was zuerst eintritt :D


    Der zeitliche Ablauf für Freitag, den 1. März Samstag, den 13. April 2024 kompakt:

    • Ab 14:50 Treffen an der Straßenbahn-Haltestelle des S Rahnsdorf
    • 15:09 Abfahrt unserer Straßenbahn-Sonderfahrt
    • 15:25 ca. 20 min Aufenthalt an der Woltersdorfer Schleuse inkl. Gruppenfoto
    • 16:06 Rückankunft Straßenbahn-Sonderfahrt
    • 16:20 Abfahrt S3 gen Innenstadt
    • 17:00 Einkehr bei Mutter Hoppe im Nikolaiviertel

    Anmeldung und Preisfaktor


    Für die Teilnahme ist eine Anmeldung notwendig. Um die Kosten der Straßenbahn-Sonderfahrt zu decken, bitten wir um Beteiligung mit einem Unkostenbeitrag. Wir kalkulieren:


    Normalpreis: 15 €

    Ermäßigt: 9 €


    Wir wollen erneut keine Tarif-Fachdiskussion starten und irgendwelche eurer Papiere sichten. Gedacht ist der ermäßigte Betrag für Kinder, Schüler, Studierende, Bezieher von Sozialleistungen etc. Wir vertrauen darauf, dass ihr euch selbst passend einordnet. Bitte entscheidet also im Zuge der Anmeldung selbst, ob ihr den regulären oder ermäßigten Unkostenbeitrag leistet.


    Das Treffen soll in jedem Fall stattfinden. Evtl. verbleibende Restkosten, die nicht gedeckt werden können, übernimmt das TrainTeamBerlin für euch. Falls es einen Überschuss geben sollte, überlegen wir uns, wie wir den Betrag sinnvoll in eurem Sinne einsetzen, es wird mit dem Treffen kein „Plus“ gemacht ;)


    Ablauf der Anmeldung:


    Bitte meldet euch bis spätestens Mittwoch, den 28. Februar den 10. April per Mail unter ebrecht@trainteam.berlin für das Treffen an unter folgenden Angaben:

    • Name
    • Nickname in den Communities
    • Ob ihr volljährig seid
    • Ob ihr mit der Vorab-Veröffentlichung eures Nicknames in einer Teilnehmerliste einverstanden seid
    • Ob ihr per Bank-Überweisung oder Paypal euren Beitrag leisten wollt

    Ihr erhaltet als Antwort eure Anmeldebestätigung und die Bankdaten zu Begleichung eures Beitrags bzw. einen Paypal-Kontakt.


    Den Eisenbahnernachwuchs nehmen wir auch gern mit: Jugendliche ab 14 Jahren benötigen das Einverständnis ihrer Erziehungsberechtigten, mitzufahren. Ein entsprechender „Muttizettel“ sollte mit der Anmeldung mitgesandt bzw. am Tag der Fahrt dabei sein.


    Im Unkostenbeitrag ist die Straßenbahnfahrt enthalten. Die An-/Abreise mit der S-Bahn und das Essen bei „Mutter Hoppe“ geht auf eigene Kosten.


    Wir freuen uns schon sehr, die Serie unserer Usertreffen fortzusetzen und hoffen natürlich auf rege Teilnahme!


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hallo zusammen,


    wie schon angekündigt, wird es nochmal ein größeres Update zum 481er geben. Dabei werden nicht nur Bugs gefixt, sondern die IBIS-Listen massiv erweitert und als Highlight kommen funktionsfähige Rollbänder hinzu. Details und Demovideo: https://trainteam.berlin/forum…findComment&comment=13138



    Die Umsetzung ist natürlich insbesondere auch als Vorarbeit für den in Entwicklung befindlichen 480er zu verstehen ;) Das gezeigte Linien- bzw. Ziel-Rollband kam in genau dieser Ausführung auch bei der Baureihe 480 zum Einsatz. Die vorgestellten Neuerungen werden also auch auf den Toaster übertragen werden - für die BVG-Serie wird noch das Negativ-Rollband (weiße Schrift auf schwarzem Grund, wie man es von der Berliner U-Bahn kennt) zu entwickeln sein.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Wobei die nie aktiv gefahren sind, sondern warum auch immer kalt mitliefern, da die RB81 bzw. 82 Umläufe mit 143 Sandwich gefahren wurden. *püh*

    Kann durchaus sein, dass es einfacher/wirtschaftlicher war, eine zusätzliche 143er anzuhängen, als Personal für den 778 zu schulen.

    dafür müsste es dann aber auch Strecken geben, wo WFL derzeit fährt, mir fällt da gerade keine TS Strecke ein, wo WFL unterwegs ist. Lediglich der RE6 von Leipzig Hbf bis Leipzig Engelsdorf ist vorhanden

    Wobei ich auf dem WFL-RE6-Umlauf bisher nur Steuerwagen auf n-Wagenbasis gesehen habe.


    So oder so: es wird interessante Einsatzmöglichkeiten geben ;)


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Ich will ja kein Spaßverderber sein, aber man hätte ja den vorhandenen 766 Fahrbar machen können... *teetrink*

    Wir haben mit dem 481er schonmal ein Modell aus einem älteren Simulator als Grundlage für ein fahrbares Fahrzeug genommen. Daran gab es - an einigen Stellen zu Recht - Kritik. Natürlich nehmen wir die auch diese Erfahrungen mit und da muss man aus aktueller Perspektive einfach ganz klar sagen: auch wenn ein KI-Modell vorhanden ist, bliebe davon für ein fahrbares Fahrzeug nicht viel übrig, d.h. so viele nachnutzbare Substanz ist schlicht nicht vorhanden.


    [...] aber in Szenarien unterbringen wird das außer für den Berliner Raum kaum einen Sinn machen.

    Na das stimmt ja nun wahrlich nicht: Mit Beheimatungen in den Bww Cottbus, Magdeburg, Halle, Dresden, Berlin/Rummelsburg, Erfurt und Stralsund waren die Kisten ja nun wirklich von der Insel bis zur ehem. Thüringer Zonengrenze im gesamten Osten unterwegs. Da fallen mir auf Anhieb mindestens eine handvoll Strecken(addons) ein, die sich dafür anbieten.


    Analog zum 760er haben auch die 778er Ausflüge ins ex-Bundesbahngebiet gemacht. Mindestens zwei Exemplare waren zeitweise im Bww Trier beheimatet und kamen nach Koblenz zum Einsatz, so dass vorbildgerechte Szenarien auf unserer Moseltalstrecke möglich werden. Nicht zuletzt warten wir mal ab, wo der aktuell vorhandene WFL-Wagen noch so zu sehen sein wird.. ;)

    Da er aber ja fast ausschließlich mit der BR112/143 eingesetzt werden konnte ist die Frage, ob er dann mit den Modellen von vR funktioniert.

    Das ist noch eine der offenen Fragen und lässt sich aktuell noch nicht genau sagen. Der Betriebsartenschalter der Wendezugsteuerung wird mehrere Stellungen kennen und ist auch dafür erstmal vorbereitet ;) Genaues dazu, wenn die Entwicklung weiter fortgeschritten ist.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Wie schonmal angedeutet gibt es nun ein Zusatz-Tool für die 481 und 483/484: der Türmonitor. Der kann genutzt werden, um aufs F3-HUD zu verzichten, wenn das Ende des Fahrgastwechsels im Spiel erkannt werden soll. Zunächst entwickelt für die Nutzung auf zusätzlichen Monitoren bzw. weiteren Rechnern im Heimnetz. TS-Conductor muss parallel laufen.


    Details, Hintergrund der Entwicklung, Download inkl. Handbuch und ausführlicher Konfigurations-Anleitung: https://trainteam.berlin/forum…programm-t%C3%BCrmonitor/


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hallo zusammen,


    wie man die Herangehensweise des Herstellers ("it's a bug that we removed") nun interpretieren mag, entscheidet jeder für sich. Ich möchte zur Portal-Thematik zwei Perspektiven beitragen:


    - aus technischer Sicht: mag ich zunächst aus den Railworks-DevDocs von 2008 zitieren: "A good final destination for AI trains are portals. Portals are markers that be placed on the track and can then be set as a valid destination. Running an AI train into a portal as a final destination removes the AI train from the world. This has benefits for performance as well as clearing the way for other AI trains." Daraus folgt jedoch im Umkehrschluss für mich nicht automatisch, dass (bzw. warum) das Startenlassen von Zügen aus Portalen heraus performancetechnisch nachteilig(er als alle Züge direkt in der Szenerie zu platzieren) sein sollte. Selbst wenn dem so ist, wäre das auch kein Problem, das sich mit Zugriff auf den Source Code nicht lösen ließe. Letztlich halte auch ich die These - v.a. auch im Hinblick auf die besondere Entwicklungsgeschichte der Software - , dass ganz aus Versehen der Button (Zug zum Portal) "Hinzufügen" (den man fürs Dort-Enden-Lassen gar nicht bräuchte) und dazu auch noch die Aus-dem-Portal-heraus-Starten-Funktion selbst funktionier(t)en, für gewagt. Das ist letztlich aber auch nachranging, denn..


    - aus praktischer Sicht: führt das Ganze dazu, dass ein Entfernen der Funktion die Userschaft vor handfeste Probleme stellt. Und das ist der hier entscheidende Punkt. Ich gehe davon aus, dass DTG die in eisenbahnkreisen so oft zu Tage tretende Relevanz historisch gewachsener Besonderheiten von Systemen einzuschätzen weiß. Wir finden mittlerweile eine Vielzahl von Routen auf Steam für den TSC, an deren Enden und Knotenpunkten nur Stummelgleise mit Portalen (und entsprechenden Szenarien mit AI-Starts aus den Portalen heraus) zu finden sind. Dort ist (ohne anderweitige "Vorratsspeicher" für AI Züge) dann ein realistischer Bahnbetrieb schlicht nicht mehr darstellbar. Ob Bug oder nicht - ein bisher (wie gut auch immer) funktionierendes System ersatzlos zu streichen wäre praktisch für die Userschaft ein empfindlicher Schlag ins Kontor. Ich hoffe daher, dass die Entscheidung noch revidiert wird.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hallo in die Runde,


    nun ist das Usertreffen schon einen Mond her, gern möchte ich noch einen Bildbericht zum Usertreffen vom Sonntag, den 12.11.2023, nachreichen: [Link zum Bericht]


    Das schreit doch nach einem nächsten Treffen! Wir waren uns vor Ort einig, dass wir solche Runden in und um Berlin mit der Simulatorszene gern wieder etwas öfter, zumindest aber regelmäßiger wollen. Erste Gedanken fürs nächste Mal wurden auch ausgetauscht – vielleicht nochmal eine Straßenbahnfahrt – denn da steht bald ein weiterer Baureihenabschied aus dem Plandienst an. Egal was und wo: das nächste Treffen dann wieder zu christlicherer Uhrzeit, versprochen :D Toll, dass ihr dabei wart!


    Viele Grüße und frohe Festtage,

    Benjamin

    Eins nach dem anderen. Aktuell wird der 483 finalisiert, dann geht's weiter. Szenarien wird es sicher reichlich geben, nicht nur vom Team.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Wie steht es derzeit um den KI 485 ?

    Die Verabschiedung des Originals war ein willkommener Anlass, das Modell schon vorab zu zeigen.


    Das Projekt musste ja schon vor einiger Zeit angegangen werden, weil die Materialsammlung sonst nicht mehr möglich gewesen wäre (wir erinnern uns: ursprünglich sollten die Kisten schon Gründonnerstag '23 außer Dienst). Passenderweise ist neben des Füllens der Archive auch gleich ein guter Teil des Modells entstanden, dessen Arbeitsstand nun zu sehen war. Das wird aktuell aber nicht mit Priorität vollendet und steht auch in der Releaseplanung nicht in direktem Zusammenhang zum 480er-Addon.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Ja, mein Ziel ist, das vor Weihnachten zu erledigen. Je nach Baustelle würde ich gern möglichst auch schon weitere Punkte von der ExpansionPack-Liste im Mini-Update abhaken.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    leider ist im Shop von TTB noch die alte Version vorhanden. Ab wann kann man die V1.1 herunterladen?

    Ist verfügbar.


    Grundsätzlich ja, aber in V 1.1 wurde ja nochmals was geändert. Habe das Update noch nicht eingespielt um zu schauen wie es sich dort verhält.

    Es wurde nichts wieder "ausgebaut". Es kommt zusätzlich die Möglichkeit hinzu, dass die Ansagen auch übers Spielerfahrzeug ausgelöst werden, wenn es über einen entsprechenden Trigger fährt. Streckenseitiger Auslöser, der direkt aufs Szenarioskript verweist, ist weiterhin möglich. Da das jedoch im QuickDrive nicht geht, sind die fest im Ring verbauten Trigger ab V1.1 auf Auslösung im Zug umgestellt. In jeglichen freien Spielen des Rings sollten die Ansagen also auch ganz automatisch kommen.


    Lediglich entlang der S25/S25 Südast müssten die Trigger in zugehörigen "Freien Spielen" noch platziert werden. Da je nach Linie/Endpunkt verschiedene Ansagen abzuspielen sind, macht hier ein einziges Template keinen Sinn. Diese sind nur für die S25 ("Mitten durch Berlin") bezüglich der Stromschienenenden, Bahnsteiganzeige im FIS-Display und der Ansagen-Szenarioskripte sowie der "Brandenburger Tor"-Umbeschriftung mitgeliefert und können in eigene Szenarien eingebaut werden. Die je passenden Ansagentrigger sind händisch zu setzen.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hallo zusammen,


    es ist im Skriptsystem hart codiert, dass "spezifische" ZAT-Ansagen mit Ortsangaben nur für bestimmte, wichtige Ziele je Linie selektiert werden. Für die Ringbahnlinien 41 und 42 gibt es nur spezifische ZAT-Ansagen für die Ziele mit den Codes 070 (Gesundbrunnen), 002 (Ostkreuz), 033 (Treptower Park), 090 (Hermannstraße), 083 (Südkreuz) und 099 (Westend). Diese müssen geschildert sein, damit die jeweils speziell eingesprochene Ansage kommt.


    Ansonsten gilt, was im Handbuch zur Erstellung weiterer Sprachpakete steht.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Keine KI darf die gleiche Priorität wie der Spieler haben, damit es mit den Ansagen reibungslos klappt. Für eigene Szenarien liefert das ExpansionPack für vier verschiedene Zugkategorien passend vorgefertigte Skripte mit.


    Auf demRing sind die Trigger streckenseitig verbaut. Auf anderen Strecken müssten die mit den Szenarien nachgeliefert werden.


    Viele Grüße,

    Benjamin