Beiträge von BigBenjy

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo zusammen,


    hier ist kein Schluss oder irgendwas gestorben ;)


    Die Bonuspacks waren vorwiegend dafür gedacht, den Arbeiten aus der Community einen verlässlichen Rahmen zu bieten, auch wenn wir das Eine oder Andere komplett selbst beigesteuert haben. Das bezieht sich nicht nur auf die zuverlässige Bereitstellung und die Installation mit wenigen Klicks - an einigen Stellen haben wir auch Modellanpassungen vorgenommen, um bestimmte Umsetzungen überhaupt zu ermöglichen. Sofern von euch also jemand etwas im Petto hat, gern direkt auf mich zukommen und wir schauen zusammen, was damit möglich ist ;) Es ist auch aktuell die Erweiterung eines Bonuspacks in der Mache - da wir in diesem halboffiziellen Rahmen aber auch entsprechende Logo-Erlaubnisse etc. einholen, zieht sich die Finalisierung gerade wie Kaugummi... manchem muss man öfter hinterherschreiben oder -telefonieren. *ka*


    Richtig ist auch, dass es konkrete Vorarbeiten zu einem vierten Szenariopack gibt. Ein Großteil des vorgesehenen rollenden Materials ist umgesetzt, das Projekt wird aber nur sporadisch vorangetrieben und steht in der Priorität hinter den aktuellen Fahrzeugentwicklungen. Also eher was für 2025.


    Wir haben uns allerdings noch einen dritten Weg überlegt, um weiteres KI-Material unter die Masse zu bringen - diesbezüglich sind wir gerade in einem Beta-Stadium. Ich denke, dass ich in den nächsten Wochen dazu konkrete Infos geben kann :)


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hallo zusammen,


    die "Ringbahn" ist auf Steam erschienen, was für uns das grüne Licht ist, auch die Version 1.30 in unserem TTB-Shop freizugeben. Dazu gesellt sich das korrespondierende ExpansionPack-Update 1.04. Zunächst die Formalia:


    • ab sofort ist die Ringbahn in V1.30 im Shop hinterlegt. Wer das Addon bereits hat, lädt bitte im persönlichen Shopkonto nochmals den Voll-Installer runter
    • analog ist fürs ExpansionPack die Version 1.04 im Shop hinterlegt. Wer das Addon bereits besitzt, kann hier den kleinen Update-Installer von https://www.trainteamberlin-sh…ionpack?jumpTab=downloads laden und installieren
    • Achtung! Vor Installation der Version 1.04 ist sicherzustellen, dass die neueste Ringbahnversion 1.30 bereits installiert ist! Anderenfalls kann es zu Problemen kommen, mindestens werden aber neue Features in den Erweiterungs-Zügen fehlen.

    Diese vorerst letzte Update-Runde war nochmal besonders spannend: Es gab noch mehrere offene Punkte auf der Arbeitsliste, die teils auf wildeste Bugs im Hauptspiel zurückzuführen waren. Mir möge doch mal jemand erklären, wie eine Türöffnungs-Aufforderung an einen KI-Zug zum Türöffnen am Spielerzug auf freier Strecke, während der Fahrt oder an völlig unabhängigen Bahnsteigen führen kann... wie dem auch sei, mit gezielten Workarounds ließ sich auch das unterbinden. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an einen User, der unermüdlich Testfahrten machte, um nur auf bestimmten Systemen auftretende Bugs zu vermessen, Logs zu produzieren und Lösungen zu verifizieren. *dhoch* Ein paar fahrzeugtypische Geräusche wie Kompressor und Bremszylinderzischeln fehlten uns ebenfalls noch. Dazu gab es nochmal reichlich Tonaufnahme-Sessions, in deren Zuge auch die Vielfalt der Kurvenquietscher und der Bremsquietschen deutlich erweitert wurde. Das gibt gleich nochmal ordentlich zusätzliche Atmosphäre :liebe: Ganz besonders freuen wir uns, dass noch rechtzeitig vor Steam-Release die letzte ausstehende Erlaubnis eines "echten" Fahrzeugherstellers eingetrudelt ist, so dass wir rasch noch die Herstellerlogos im Spiel (die bereits vorbereitet waren ;) ) freischalten konnten. Neben ein paar Detailanpassungen am Modell gibt es nicht zuletzt als i-Tüpfelchen im Erweiterungspack noch ein zusätzliches Standard-Szenario.



    Ich gehe davon aus, dass wir (abgesehen von etwaigen Bugfixes) die finale Version der Ringbahn damit erreich haben. Fürs ExpansionPack sind nochmalige Erweiterungen ausdrücklich nicht ausgeschlossen :) Davon abgesehen ist ein Großprojekt vorerst aber zu einem Abschluss geführt - wir haben dabei wieder mal einiges Neues ausprobiert, viel gelernt, Zuarbeiten aus Community und von der "großen Bahn" erhalten (einmal mehr: ganz herzlichen Dank dafür - ohne solche Möglichkeiten wäre die Umsetzung nicht möglich, wie sie geworden ist!) und sind (auch nicht zum ersten Mal) weit über das Level hinausgegangen, das zum Projektbeginn mal angepeilt war. Insbesondere auch an bahnjan ein riesiges Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit. Vielleicht klappt das Doppelgespann vT-Strecke und TTB-Zug ja künftig nochmal... bis dahin haben wir bekanntlich wieder die Doppelstockwagenfamilie DBuz in den Entwicklungsmittelpunkt gerückt und werden parallel dazu den 480er vorantreiben.


    Viele Grüße,

    Benjamin




    Hallo zusammen,

    Die hatten aber keinen Original DR-Führerstand mehr oder?

    Nein, keinen originalen. Im Rahmen der Modernisierung in Wittenberge ist einiges gemacht worden, vor allem Verblendung, Fenster und Rollos spiegeln die 90er wider. Viele Bedienelemente und Leuchtmelder wird man aber wiedererkennen, der ist nicht von Null neu aufgebaut worden.


    Dann fehlt nur noch der Holzroller die gute 242 209 und 211 :) <3

    Schauen wir mal, was wir an Schubloks in den Steuerwagen-Paketen unterbekommen ;)


    Viele Grüße,

    Benjamin


    PS. Traxx_188 Spendier doch dem Thementitel bitte noch ein "z" in der Gattungsbezeichnung

    2024-04-13_UT-Banner_v1.jpg


    Hallo in die Runde,


    während die ÖPNV-Streiks bereits angelaufen sind, konnte ich den Ersatztermin fürs Userteffen fixieren: es wird Samstag, der 13.04.2023, werden. Das heißt, dass alle Interessierten, die beim bisherigen Termin mit ihrem Freitagnachmittags-Feierabend in die Bredouille kamen, hier bessere Chancen haben.


    Die Zeiten des Programms und den Unkostenbeitrag behalten wir bei. Wir werden uns also am frühen Nachmittag treffen, mit der Woltersdorfer Straßenbahn unterwegs sein und dann bei "Mutter Hoppe" einkehren. Details siehe oben.


    Alle bisher Angemeldeten Nutzer wissen bereits Bescheid. Weitere Anmeldungen würden mich natürlich freuen. Als Anmeldeschluss haben wir Mi., den 10.04.24, angepeilt.


    Dann hoffen wir mal, dass Mitte April dann nicht zur Abwechslung wieder die große, rote Bahn streikt 8o


    Viele Grüße und bis bald,

    Benjamin

    Genau: Das umgesetzte Rollband ist die (letzte) Ausgabe von 1993, die bei den BR 480 und 481 zum Einsatz kam. Der "Vollring" war schon berücksichtigt, aber offensichtlich noch nicht klar, dass beide Fahrtrichtungen mal eigene Liniennummern bekommen würden. Damals war wohl die S4 im Gespräch (die ich bei Eingabe "41" bzw. "42" auch schildern lasse), dafür eben mit Zusatz "über Ost- bzw. Westkreuz". Die Rollbänder sind um 2002 verschwunden und durch die LCD-Anzeigen ersetzt worden - leider ist das nicht im Detail dokumentiert, wie heute so vieles - die "Digitalkameras" steckten ja noch in den Kinderschuhen... Vermutlich wurde kein 481 in Traditionsfarben mit Rollband mehr geliefert - und es gab nur den einen gelben 481 (mit Rollband) der fürs geänderte "Traditionsfarben"-Schema mal testweise beklebt wurde, bevor der Auslieferungslack (ebenfalls um 2002) umgestellt wurde.


    Das fiel dann mit dem Ringschluss Ende 2002 zeitlich auch noch zusammen, so dass es vermutlich nie ein Problem mit den fehlenden Linien/Zielen gab (zumal der Ring seinerzeit vorrangig 485-Gebiet war). Zuvor verkehrte die S4 auf dem unvollendeten Ring mit fixen Zielangaben, teils sogar abseits des Rings.


    Analog sind auch für andere Zielcodes Alternativ- bzw. Leerfelder angesteuert, wo es keine passenden Einträge auf dem Rollband gibt. Leider ist mir nicht bekannt, wie im Original damals mit dem Thema umgegangen wurde - ich vermute aber, dass die Terminal-Software das ähnlich gelöst hat und nicht erst im Zuge der LCD-Anzeigen eine größere Softwareänderung dazukam.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hallo zusammen,


    für die kommende Woche sind zahlreiche Streiks bei ÖPNV-Betrieben angekündigt und der Höhepunkt soll ausgerechnet am 1. März stattfinden. Nach Rücksprache mit der SRS sowie den Teilnehmern (von denen nicht alle bis Rahnsdorf kommen könnten) haben wir uns dazu entschlossen, aus diesem Grund das Usertreffen zu verschieben. Wir organisieren gerade um und wollen das gleiche Programm an einem anderen Tag stattfinden lassen - ich hoffe, nach Fixierung der Reservierungen den Ersatztermin in Kürze verkünden zu können. Alle angemeldeten Teilnehmer wissen bereits Bescheid. Weitere Anmeldungen nehme ich dann gern wieder entgegen, sobald der neue Termin feststeht.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hmpf, da hat sich ein Fehler eingeschlichen, Handbuch passt nicht ganz zur Umsetzung *denk* ..kommt auf die Liste. Nimm mal was aus Umlauf 31-39. Kann wie gesagt bei Bedarf auch unter anderer Nummer szenariospezifisch mitgegeben werden.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Moin,


    nach Pankow geht's im Grundpaket nur mit dem "Celsius", der hat aber andere Umlaufnummern. Das ist im Handbuch dokumentiert.


    Wenn es unbedingt Umlauf 1 sein soll, muss mit dem prioritären Laden der IBIS-Liste aus dem Szenario-Ordner gearbeitet werden (Szenario-Ordner per Trigger markieren, veränderte Fahrtenlisten in "IBIS"-Unterordner im Szenario, ggf. auch an anzupassende Playlisten denken).


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Liebe Simulanten,


    versprochen ist versprochen: nachdem wir aus bekannten Gründen in den letzten Jahren auf diverse reale Zusammenkünfte verzichten mussten, sollte das Usertreffen im November keine Eintagsfliege sein, sondern der Auftakt zu einer neuen, alten Tradition. In diesem Sinne freue ich mich, Runde 2 ankündigen zu dürfen. Das nächste Usertreffen findet am Freitag, den 1. März am Samstag, den 13, April, ab Nachmittag statt:


    2024-04-13_UT-Banner_v1.jpg


    Aus aktuellem Anlass wollen wir uns nochmal dem Thema Straßenbahn widmen: am Rande der Stadt gibt es mit den Straßenbahnen Rüdersdorf und Woltersdorf zwei wundervoll im Grünen gelegenen Kleinbetriebe, die mit viel Hingabe erhalten werden, ohne dabei ihre Wurzeln „wegzuräumen“. In Rüdersdorf hat man den Planbetrieb seit wenigen Jahren auf moderne Niederflurfahrzeuge umgestellt. In Woltersdorf sind nach wie vor zweiachsige Gothawagen im Alltag unterwegs, womit der Betrieb zu einem echten Kleinod wird. Doch das Ende dieses Planbetriebs naht – passende niederflurige Kleinfahrzeuge werden aktuell in Polen gebaut.


    Auch wenn sicher weiter Gothawagen museal erhalten werden, wollen wir das zum Anlass nehmen und nochmal Zweiachser im Planeinsatz beobachten. Dazu werden wir uns mit einer Sonderfahrt zwischen die Fahrzeuge im Planeinsatz schummeln und bis zur Schleuse fahren. Dort haben wir ein wenig Aufenthalt und werden das obligatorische Gruppenfoto machen. Leider ist eine Besichtigung des Depots/der Werkstatt nicht möglich, aber vielleicht plaudert unser Fahrer ja noch ein wenig aus dem Nähkästchen, was es heißt, mit DDR-Fahrzeugen in 2024 Betrieb zu machen.


    Nach der Sonderfahrt werden wir mit der S-Bahn gemeinsam wieder gen Innenstadt fahren, am Alex aussteigen, zu „Mutter Hoppe“ (ca. 600m Fußweg) rüberlaufen und es uns gemütlich machen. Dort haben wir reserviert, können à la Carte zu Abend essen und fachsimpeln, bis wir keine Lust mehr haben oder vom Personal nach Hause gebeten werden - je nachdem, was zuerst eintritt :D


    Der zeitliche Ablauf für Freitag, den 1. März Samstag, den 13. April 2024 kompakt:

    • Ab 14:50 Treffen an der Straßenbahn-Haltestelle des S Rahnsdorf
    • 15:09 Abfahrt unserer Straßenbahn-Sonderfahrt
    • 15:25 ca. 20 min Aufenthalt an der Woltersdorfer Schleuse inkl. Gruppenfoto
    • 16:06 Rückankunft Straßenbahn-Sonderfahrt
    • 16:20 Abfahrt S3 gen Innenstadt
    • 17:00 Einkehr bei Mutter Hoppe im Nikolaiviertel

    Anmeldung und Preisfaktor


    Für die Teilnahme ist eine Anmeldung notwendig. Um die Kosten der Straßenbahn-Sonderfahrt zu decken, bitten wir um Beteiligung mit einem Unkostenbeitrag. Wir kalkulieren:


    Normalpreis: 15 €

    Ermäßigt: 9 €


    Wir wollen erneut keine Tarif-Fachdiskussion starten und irgendwelche eurer Papiere sichten. Gedacht ist der ermäßigte Betrag für Kinder, Schüler, Studierende, Bezieher von Sozialleistungen etc. Wir vertrauen darauf, dass ihr euch selbst passend einordnet. Bitte entscheidet also im Zuge der Anmeldung selbst, ob ihr den regulären oder ermäßigten Unkostenbeitrag leistet.


    Das Treffen soll in jedem Fall stattfinden. Evtl. verbleibende Restkosten, die nicht gedeckt werden können, übernimmt das TrainTeamBerlin für euch. Falls es einen Überschuss geben sollte, überlegen wir uns, wie wir den Betrag sinnvoll in eurem Sinne einsetzen, es wird mit dem Treffen kein „Plus“ gemacht ;)


    Ablauf der Anmeldung:


    Bitte meldet euch bis spätestens Mittwoch, den 28. Februar den 10. April per Mail unter ebrecht@trainteam.berlin für das Treffen an unter folgenden Angaben:

    • Name
    • Nickname in den Communities
    • Ob ihr volljährig seid
    • Ob ihr mit der Vorab-Veröffentlichung eures Nicknames in einer Teilnehmerliste einverstanden seid
    • Ob ihr per Bank-Überweisung oder Paypal euren Beitrag leisten wollt

    Ihr erhaltet als Antwort eure Anmeldebestätigung und die Bankdaten zu Begleichung eures Beitrags bzw. einen Paypal-Kontakt.


    Den Eisenbahnernachwuchs nehmen wir auch gern mit: Jugendliche ab 14 Jahren benötigen das Einverständnis ihrer Erziehungsberechtigten, mitzufahren. Ein entsprechender „Muttizettel“ sollte mit der Anmeldung mitgesandt bzw. am Tag der Fahrt dabei sein.


    Im Unkostenbeitrag ist die Straßenbahnfahrt enthalten. Die An-/Abreise mit der S-Bahn und das Essen bei „Mutter Hoppe“ geht auf eigene Kosten.


    Wir freuen uns schon sehr, die Serie unserer Usertreffen fortzusetzen und hoffen natürlich auf rege Teilnahme!


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hallo zusammen,


    wie schon angekündigt, wird es nochmal ein größeres Update zum 481er geben. Dabei werden nicht nur Bugs gefixt, sondern die IBIS-Listen massiv erweitert und als Highlight kommen funktionsfähige Rollbänder hinzu. Details und Demovideo: https://trainteam.berlin/forum…findComment&comment=13138



    Die Umsetzung ist natürlich insbesondere auch als Vorarbeit für den in Entwicklung befindlichen 480er zu verstehen ;) Das gezeigte Linien- bzw. Ziel-Rollband kam in genau dieser Ausführung auch bei der Baureihe 480 zum Einsatz. Die vorgestellten Neuerungen werden also auch auf den Toaster übertragen werden - für die BVG-Serie wird noch das Negativ-Rollband (weiße Schrift auf schwarzem Grund, wie man es von der Berliner U-Bahn kennt) zu entwickeln sein.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Wobei die nie aktiv gefahren sind, sondern warum auch immer kalt mitliefern, da die RB81 bzw. 82 Umläufe mit 143 Sandwich gefahren wurden. *püh*

    Kann durchaus sein, dass es einfacher/wirtschaftlicher war, eine zusätzliche 143er anzuhängen, als Personal für den 778 zu schulen.

    dafür müsste es dann aber auch Strecken geben, wo WFL derzeit fährt, mir fällt da gerade keine TS Strecke ein, wo WFL unterwegs ist. Lediglich der RE6 von Leipzig Hbf bis Leipzig Engelsdorf ist vorhanden

    Wobei ich auf dem WFL-RE6-Umlauf bisher nur Steuerwagen auf n-Wagenbasis gesehen habe.


    So oder so: es wird interessante Einsatzmöglichkeiten geben ;)


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Ich will ja kein Spaßverderber sein, aber man hätte ja den vorhandenen 766 Fahrbar machen können... *teetrink*

    Wir haben mit dem 481er schonmal ein Modell aus einem älteren Simulator als Grundlage für ein fahrbares Fahrzeug genommen. Daran gab es - an einigen Stellen zu Recht - Kritik. Natürlich nehmen wir die auch diese Erfahrungen mit und da muss man aus aktueller Perspektive einfach ganz klar sagen: auch wenn ein KI-Modell vorhanden ist, bliebe davon für ein fahrbares Fahrzeug nicht viel übrig, d.h. so viele nachnutzbare Substanz ist schlicht nicht vorhanden.


    [...] aber in Szenarien unterbringen wird das außer für den Berliner Raum kaum einen Sinn machen.

    Na das stimmt ja nun wahrlich nicht: Mit Beheimatungen in den Bww Cottbus, Magdeburg, Halle, Dresden, Berlin/Rummelsburg, Erfurt und Stralsund waren die Kisten ja nun wirklich von der Insel bis zur ehem. Thüringer Zonengrenze im gesamten Osten unterwegs. Da fallen mir auf Anhieb mindestens eine handvoll Strecken(addons) ein, die sich dafür anbieten.


    Analog zum 760er haben auch die 778er Ausflüge ins ex-Bundesbahngebiet gemacht. Mindestens zwei Exemplare waren zeitweise im Bww Trier beheimatet und kamen nach Koblenz zum Einsatz, so dass vorbildgerechte Szenarien auf unserer Moseltalstrecke möglich werden. Nicht zuletzt warten wir mal ab, wo der aktuell vorhandene WFL-Wagen noch so zu sehen sein wird.. ;)

    Da er aber ja fast ausschließlich mit der BR112/143 eingesetzt werden konnte ist die Frage, ob er dann mit den Modellen von vR funktioniert.

    Das ist noch eine der offenen Fragen und lässt sich aktuell noch nicht genau sagen. Der Betriebsartenschalter der Wendezugsteuerung wird mehrere Stellungen kennen und ist auch dafür erstmal vorbereitet ;) Genaues dazu, wenn die Entwicklung weiter fortgeschritten ist.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Wie schonmal angedeutet gibt es nun ein Zusatz-Tool für die 481 und 483/484: der Türmonitor. Der kann genutzt werden, um aufs F3-HUD zu verzichten, wenn das Ende des Fahrgastwechsels im Spiel erkannt werden soll. Zunächst entwickelt für die Nutzung auf zusätzlichen Monitoren bzw. weiteren Rechnern im Heimnetz. TS-Conductor muss parallel laufen.


    Details, Hintergrund der Entwicklung, Download inkl. Handbuch und ausführlicher Konfigurations-Anleitung: https://trainteam.berlin/forum…programm-t%C3%BCrmonitor/


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hallo zusammen,


    wie man die Herangehensweise des Herstellers ("it's a bug that we removed") nun interpretieren mag, entscheidet jeder für sich. Ich möchte zur Portal-Thematik zwei Perspektiven beitragen:


    - aus technischer Sicht: mag ich zunächst aus den Railworks-DevDocs von 2008 zitieren: "A good final destination for AI trains are portals. Portals are markers that be placed on the track and can then be set as a valid destination. Running an AI train into a portal as a final destination removes the AI train from the world. This has benefits for performance as well as clearing the way for other AI trains." Daraus folgt jedoch im Umkehrschluss für mich nicht automatisch, dass (bzw. warum) das Startenlassen von Zügen aus Portalen heraus performancetechnisch nachteilig(er als alle Züge direkt in der Szenerie zu platzieren) sein sollte. Selbst wenn dem so ist, wäre das auch kein Problem, das sich mit Zugriff auf den Source Code nicht lösen ließe. Letztlich halte auch ich die These - v.a. auch im Hinblick auf die besondere Entwicklungsgeschichte der Software - , dass ganz aus Versehen der Button (Zug zum Portal) "Hinzufügen" (den man fürs Dort-Enden-Lassen gar nicht bräuchte) und dazu auch noch die Aus-dem-Portal-heraus-Starten-Funktion selbst funktionier(t)en, für gewagt. Das ist letztlich aber auch nachranging, denn..


    - aus praktischer Sicht: führt das Ganze dazu, dass ein Entfernen der Funktion die Userschaft vor handfeste Probleme stellt. Und das ist der hier entscheidende Punkt. Ich gehe davon aus, dass DTG die in eisenbahnkreisen so oft zu Tage tretende Relevanz historisch gewachsener Besonderheiten von Systemen einzuschätzen weiß. Wir finden mittlerweile eine Vielzahl von Routen auf Steam für den TSC, an deren Enden und Knotenpunkten nur Stummelgleise mit Portalen (und entsprechenden Szenarien mit AI-Starts aus den Portalen heraus) zu finden sind. Dort ist (ohne anderweitige "Vorratsspeicher" für AI Züge) dann ein realistischer Bahnbetrieb schlicht nicht mehr darstellbar. Ob Bug oder nicht - ein bisher (wie gut auch immer) funktionierendes System ersatzlos zu streichen wäre praktisch für die Userschaft ein empfindlicher Schlag ins Kontor. Ich hoffe daher, dass die Entscheidung noch revidiert wird.


    Viele Grüße,

    Benjamin