Beiträge von BigBenjy

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    Das "Überschwingen" wurde mir kürzlich auch für einige aktuelle Regio-Triebzüge berichtet und ist ja ein klassisches regelungstechnisches Problem. Das musste in der Ausführung für den 483 hier gar nicht "umgesetzt" werden, sondern ergibt sich ganz automatisch in bestimmten Situationen. Wenn man bspw. von Gesundbrunnen gen Humboldthain volle Kanne anfährt und das Fahrzeug noch im recht zackigen Gefälle der Ringbahnunterführung die Vmax erreicht, dann wird die auch kurz überschritten, bevor dann wieder auf Vsoll gebremst wird. Also ja, der Effekt wird je nach Fahrverhalten stellenweise zu beobachten sein, auch wenn das System natürlich darauf getrimmt wurde, dass das im Regelbetrieb nicht oft passiert:thumbup:


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hallo zusammen,


    nachdem @icetea2202 schon viele Einblicke in die Entstehung des 3d-Modells gegeben hat, möchte ich mit der Einbindung in den TSC fortsetzen. Im ersten Teil schauen wir uns die Fahreigenschaften etwas genauer an.


    Aus anderer Anwendung im Hauptberuf habe ich ein Simulationsprogramm zur Hand, mit dem ich auf Basis von Fahrzeug- und Streckendaten die Fahreigenschaften von Fahrzeugen nachvollziehen kann (eine Fahrdynamiksimulation). Die erste Hürde war also, einen vollständigen, technischen Datensatz zur BR483/484 zusammenzubekommen - das war nicht ganz einfach, ist aber teils unter Annahmen sehr gut gelungen. Mitunter wurden mir via "Vitamin B" auch ein paar spannende Angaben zugearbeitet, die in den (halb)öffentlichen Unterlagen nicht zu finden sind. Vielen Dank an die Helfer! (Disclaimer: aus diesem Grund verzichte ich in den folgenden Diagrammen auf die Achsenbeschriftungen, um gewisse Rückschlüsse auszuschließen.)


    Basis für die Fahreigenschaften ist wie auch im 481-Addon ein zu 2/3 besetztes Fahrzeug. Danach wurden zunächst mal die "Fleischmassen" bestimmt. Nachdem Leistungsangaben, Zugkraftkurven etc. vorhanden waren, war schonmal klar, was das Fahrzeug bei Spitzfahrt können soll.


    Ich habe zudem einen kleinen, vereinfachten Infrastrukturdatensatz für die S47 zusammengestellt und das Programm mal laufen lassen. Hier Beispielhaft das Eregbnis für eine Fahrt Hermannstr. -> Spindlersfeld, also gar nicht soweit weg von unserem Ringbahnprojekt.



    Der Übersichtlichkeit halber ist die zugehörige Zugkraftkurve ausgeblendet, in blau also der bei Spitzfahrt entstehende Geschwindigkeitsverlauf. Das Tool generiert reichlich mehr Zahlen, so dass auch auf Leistungs-/Strombezug ab Stromschiene usw. geschlossen werden kann, was für jeden Zeitschritt in einer Tabellenkalkulation nachverfolgbar ist.


    Das Ganze resulitert unter anderem aus den Fahrzeug-Vorgaben für die Zug- und (elekrischen) Bremskräfte. Die sind hier mal übersichtlich aufgetragen:



    Man kann unter anderem erkennen, dass die elektrische Bremsleistung erst "kurz vor Null" abfällt, d.h. es wird der größte Teil im Normalbetrieb elektrisch gebremst, das werdet ihr später auf der HMI auch an der Rückspeisequote sehen. Erst bei Unterschreiten von 7 km/h wird die Druckluftbremse zugeschaltet - wie beim 481 greift im Stand zudem die Haltebremse.


    Außerdem fällt auf: der konstante Bereich des Bremskraftverlaufs reicht bis in deutlich höhere Geschwindigeitsbereiche, d.h. es kann mit mehr elektrischer Leistung gebremst und rekuperiert als beschleunigt werden. Es ergibt Sinn, Fahrzeuge so auszulegen - denn umgewandelte Bremsenergie kann zunächst in die Hilfsbetriebe gespeist werden, bevor man beginnt, die Netz-Rückspeisung auszuschöpfen, wobei natürlich wie beim Beschleunigen auch Wirkungsgradverluste anfallen. Es ist jedenfalls auch im Vollbahnbereich üblich, solch hohe elektrische Bremsvermögen vorzusehen.


    Interessantes Detail: um die bis zu 104 kN je Viertelzug abzurufen, bedarf es bei der aktuellen Netzspannung von 750 V dann Strömen bis ca. 1 kA. In der Regel liegt die Netzstrombegrenzung im Netz der Beliner S-Bahn bei 4000 A je Zug - d.h. allein das Traktionieren schöpft das Ganze voll aus (so viel vorab: die Kiste zieht auch im Spiel ab wie Schmidt's Katze, wenn man den Hebel auf den Tisch legt. Ein großer Spaßfaktor für die Schienenrüpel unter uns, zu denen im am PC auch gern mal gehöre :D ). Da laufen dann aber noch keine Nebenbetrieb, insbesondere Heizung/Klima. Wie das genau gelöst ist, fragt ihr die Siemens- und Stadler-Experten - auch bei der Auslegung des Originals war das ein Punkt, um den man sich ganz zum Anfang kümmern musste. Schon bei einer der ersten öffentlichen Präsentationen (ich meine, es war 2016 an der TU Berlin) wurde erklärt, dass das Ganze ein "mehrdimensionales Schachspiel" sei. Man kann sich ausmalen, dass die Heizung/Klima während des (maximalen) Beschleunigens ggf. kurzzeitig zurückstecken muss und entsprechend zu regeln ist. Aus dieser Überlegung heraus entsteht dann übrigens auch die nicht ganz neue Diskussion um die Erhöhung der Netzspannung auf 1500 V, die die Problematik entschärfen würde. Euch wird beim Fahren von Vollzügen im Simulator auffallen, dass der Netzstrombezug schon vor 100% Regler die Grenze von 4 kA erreicht.


    Nun müssen die theoretischen Erkenntnisse und Überlegungen noch irgendwie in den Train Simulator Classic kommen. Die Umsetzung im Railworks ist wiederum mit Hürden verbunden, wie auch andere Entwickler schon häufig berichtet haben. Dazu gibt es also einige zusätzliche Berechnungsskripte und "Übersetzungsregeln". Bekanntlich ist der TSC eine Wunderkiste, die stellenweise leider schlecht dokumentiert ist - nicht alles lässt sich so handlich aus der Theorie übertragen.


    Es gibt Knicke im RW-prototypischen Zugkraftverlauf, die kaum ein Original so hat. Der Fahrwiderstand setzt sich aus nur 2 Gliedern (konst. und quadratisch) in kruden Einheiten im Sim zusammen, wo im Original in der Regel auch ein lineares Glieg genutzt wird. Auch für sowas sind möglichst passige Übertragungen zu finden - mathematisch teils kein Hexenwerk, aber es kostet alles Zeit, die man sich dafür nehmen muss. An dieser Stelle vielen Dank an alle in der Community, die teils unermüdlich auf der Insel nachgebohrt haben und die sich über die Railworks-Versionen hinweg teils geänderten Werte und Formeln nachverfolgt (und dokumentiert!) haben. Ohne solche bruchstückhaften Einblicke wäre kaum eine sinnvolle Umsetzung möglich..


    Beispielhaft sei noch der E-Bremsbug des TSC genannt - der ist gegenüber der BR481-Umsetzung diesmal von der ersten Minute an ins Umsetzungskonzept eingeplant worden und konnte deshalb ein ganzes Stück robuster umgangen werden. So viel: die meisten Manometer sind rein virtuelle Ausgaben und geben keine Werte aus, die der TSC gerade zu verarbeiten glaubt. Entsprechend umfangreich fallen die Skripting-Aufsätze über die eigentliche Fahrzeugtechnik hinaus aus.


    Am Ende gibt es so viele Besonderheiten zu bedenken, dass es eigentlich gar nicht ohne Kontrolle dessen, was am Ende im TSC passiert, gehen kann. Also: man nehme sich ein kompaktes 483-Viertel und stelle die eingangs genannte Spitzfahrt nach. Das Lua-Skript macht dabei sekündlich Ausgaben zum Fahrzustand, die wir mit dann der Theorie vergleichen können.


    Als erstes die Beschleunigung - hier im Vergleich der Theorie (blau/grau) gegenüber dem TrainSim (orange/gelb).



    In der Grafik weicht der Verlauf im untersten Geschwindigkeitsbereich etwas ab - hier zieht die neue S-Bahn (NSB) schneller an, als anfangs in der Theorie angenommen und wurde im Sim anhand von Videos und Mitfahrten entsprechend nachjustiert. Sonst ist das alles aber erfreulich deckungsgleich, d.h. die Theoriewerte werden auch im Simulator ziemlich genau erreicht. Das Abflachen der gelben Zugkraftkurve im TrainSim resultiert aus dem Tempomaten, der bei Erreichen von Vmax (=VSoll bei ausgeschaltetem Tempomaten) sanft abregelt - man erahnt da auch noch den Knick im blauen Theorie-Geschwindigeitsverlauf.


    Außerdem ist bei diesem Fahrzeug ganz besonders wichtig, dass auch die konkret erreichten Zugkraftwerte dem Original entsprechen: wir wollen schließlich noch die verfahrenen Kilowattstunden zählen! Dazu in einem späteren Beitrag mehr..


    Und hier auch noch das Brems-Ergebnis bei voller Betriebsbremsung aus Railworks (blau = Theorie, die wir weiter oben schon gesehen haben; orange = Messung aus dem TrainSim):



    Nanu, das sieht aber nach einigen Abweichungen aus?! Der Reihe nach: wir erinnern uns, der Zug ist zu 2/3 besetzt. Daher schöpft der Zug hier nicht die maximale Bremskraft aus, um auch voll beladen noch die gleiche Vollbrems-Verzögerung erreichen zu können. Rechts überragt die Bremskraft dann aber doch die Vorgabe. Erklärung: die Theorie-Kurve zeigt die Dauerleistung, die das Fahrzeug im elektrischen Bremsbetrieb bringt. Kurzzeitig können die Komponenten aber überlastet werden, was im oberen Geschwindigkeitsbereich zu mehr elektrischem Bremsvermögen führt. Der Ausreißer kurz vor Null resultiert noch daraus, dass hier die Gesamtbremskraft inkl. Druckluftbremse, die sich ja kurz vor Halt zuschaltet, aufgezeichnet wurde - in der Theorie hatten wir aber nur die E-Bremskurve betrachtet. Hier zeigt sich mal wieder, dass ein paar spärliche Datenblätter und Theoriewerte oft nicht reichen, um das Fahrverhalten realistisch abzubilden. Ich bin jedenfalls bei jedem Projekt dankbar für die zusätzlichen Infos, die mir so zugetragen werden!


    Nicht nur in den Diagrammen geht das alles sehr zufriedenstellend auf - auch im Simulator ist der traktionsstarke und sehr handlich bedienbar gestaltete Hobel eine Wucht. Die Tester sind bislang zufrieden und auch diejenigen, die schon den echten 483 unterm Hintern hatten, haben sich noch nicht beklagt. Aus Fuzzisicht mag die "NSB" mit aufgeweichtem Traditionslackschema und DB-corporate Innendesign gegenüber Vorgängerbaureihen ein wenig charakterlos wirken - aber fahren kann sie! Zusammen mit dem recht charakteristischen Sound (dazu kommen wir auch noch..) haben wir dann doch wieder eine Sammlung von Eigenschaften, mit der sich "die Neue" dann doch ins Fuzzi-Hirn einbrennt.


    Und damit es heute auch noch etwas fürs Auge gibt - der 483 hat seit den letzten Screens viele Fortschritte gemacht, die wir uns noch in weiteren Beiträgen genauer ansehen wollen. Ein Eindruck von den vielen Testkilometern..




    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hallo zusammen,

    Chris Trains RS1 mit Soundupdate wäre auch zu testen.

    ..ging auch mit dem gestrigen Update noch nicht. Habe daher mal einen Blick draufgeworfen.. und gehe nicht davon aus, dass von DTG diesbezüglich noch was kommen wird.


    Hintergrund ist, dass Perotinus die Audio-Proxies offenkundig händisch bearbeitet und dabei eigene IDs für neue Inhalte vergeben hat. Hab ich auch schon oft gemacht - bei der Komplexität der Files ist allerdings die Gefahr hoch, IDs doppelt zu vergeben, wo sie eindeutig sein sollten - ist mir auch schon passiert. Ich habe auch einige betroffene Stellen gefunden, es aber mit ein paar Anpassungen wieder zum Laufen bekommen. Hier scheint der TSC mit den 2023er-Updates einfach weniger fehlertolerant zu sein, insb. bei gleichen IDs in verschiedenen Sektionen des Proxies, die bisher teils toleriert wurden. Es lohnt m.E. auch in vielen Soundpatch-Fällen den Blueprint-Edi zu nutzen, mit dem sich solche "formalen" Fallen umgehen lassen.


    Man kann sich fürs Erste selbst helfen:


    Vielleicht mag Perotinus ja die Änderungen übernehmen und eine angepasste Version in der Filebase einstellen.


    Jedenfalls auf diesem Wege vielen Dank linusf und Perotinus für die Soundmods. Mit den beiden Updates rockt der RS1 so richtig default_punk.gif


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hi Alex,

    1)The author from http://h-transport.pxtr.de/dbmu.htm writes that some Dostos(especially the original, dark green ones) came with block brakes instead of disc brakes, could anyone confirm this and if the other infos(car numbers,etc) can be trusted from this site? We thought all the German Dostos came with disc brakes from the factory.

    2)Interesting facts wrote by @BigBenjy, we would need as much as possible some help with photos showing interior and exterior differences between different steuerwagen variants(original,"Berlin",partially modernised,etc) so if anyone could post here it would be greatly appreciated.

    as far as I know: the fleet of (partly) modernised (former) DR double deck coaches trace back to two series deliveries: 1979 series with block brakes and 1986 series using disc brakes. Your render image shows the DBmq(z) 775 modernised from the 1986 series with disc brakes, later rebuilt to class 778.0 coaches. On top, there were two exemplars of the DBmq(z) 776 that were modernised from the 1979 series with block brakes, later rebuilt to class 778.2 coaches.


    Best regards,

    Benjamin

    Hallo zusammen,

    Mal blöd gefragt, was passen da denn passenderweise für Loks dazu ?


    Also mit welchen Loks waren die Züge damals bespannt ?

    auf dem Renderbild ist ein DBmq(z) 775 zu sehen. Das ist die teilmodernisierte Variante des DR-Steuerwagens, von denen es in der dargestellten Scheibenbremsversion genau 7 Stück gab, die im Zeitraum '92 bis '98 unterwegs waren, bevor sie vollkommen zu 778.0ern umgebaut wurden. Entsprechend gab es davon nur die mintgrüne Version; durch die fehlende UIC-Datenleitung waren die Wagen auch nur mit ehem. DR-Loks einsetzbar, die über die 34-polige Steuerleitung verfügen. Verkehrsrot, Einsätze vor ehem. Bundesbahnbaureihen und DBAG-Neubeschaffungen scheiden mit diesem Vorbild aus. Ich kenne von den Wagen lediglich Einsatzbilder mit Holzroller und 143 in den Großräumen Berlin und Leipzig. Möglich gewesen sein sollten auch DR-V100 und DR-V180, mit denen habe ich bisher aber nur Bilder zusammen mit dem eng verwandten 776er gesehen.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Das kann ich bestätigen, das Buch liegt uns auch vor. Glücklicherweise konnten wir bis jetzt mit Hilfe unseres Netzwerks Informationen zusammentragen, die weit über die veröffentlichten Inhalte hinausgehen - so haben sich Gedanken für manche Features ergeben, die über die des 481-Addons hinausgehen. Davon aber bei anderer Gelegenheit mehr :)


    Viele Grüße,
    Benjamin

    kommt von deiner Seite her auch ein passendere Fahrzeug, was uns all die Jahre begleitet hatte?

    Bei uns laufen mehrere (Fahrzeug-)Projekte parallel, darunter auch der bereits angekündigte Dosto. Wenn die weiteren Vorhaben einen entsprechenden Stand haben, wird es wie gewohnt auch dazu noch einige Zeit vor dem Release Ankündigung & Infos geben :)


    Viele Grüße,

    Benjamin

    KiDmorbid Der 483/484 ist eine Auftragsarbeit für die Ringbahn, insofern obliegt grundsätzlich Jan die Hoheit darüber, was vorab gezeigt wird. Wir haben uns in den letzten Tagen dazu koordiniert: es wird auch direkt vom TTB der eine oder andere Beitrag zum Fahrzeug kommen. Nick, der das 3d-Modell erstellt hat, macht in Kürze den Anfang :)


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Moin!


    Kann ich nicht bestätigen und konnte es hier soeben mit exakt der gezeigten Fahrzeugnummer problemlos umsetzen. Irgendwas händisch am Addon geändert oder eins der Szenariopacks, die das Feature (noch) nicht kennen, nach der S-Bahn installiert? Dann am besten den 481 in aktueller Version noch einmal ohne vorherige Deinstallation drüberinstallieren.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Das IBIS kann sich verschlucken, wenn Stationen einer Tour doppelt vorkommen - also beim Ring. Dafür gab's halt bisher keine sinnvolle Anwendung... Nach Ankündigung der Ringbahn wird es natürlich eine Anpassung des Skripts mit einem der nächsten Updates geben. Bis dahin kann man sich aber mit Nutzung des neuen "Priority Loading"-Features eigene, maßgeschneiderte Listen ohne Dopplungen für bestimmte Szenarien bauen.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    habe das Szenariopaket erneut installiert, dann hat es funktioniert. Ist aber wohl auch nicht so im Sinne des Erfinders....

    Im Gegenteil, solche Prüfungen haben ihren Sinn: wie schon per Mail geschrieben war das Szenariopack nicht (mehr) vollständig installiert. Das musste mit dem erneuten Aufruf des Installers korrigiert werden, sonst wäre das Bonuspack nicht sauber installiert worden.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hallo,


    sowas wie versetzte Kupplungshaken können schonmal vorkommen, wenn man in Fahrzeugen rumbastelt. Die Partikelemitter des Ausgangsmodells setzen keinerlei Gizmo-Mesh aufs Dach, insofern ist die Ursache also nicht im Szenariopack bzw. Bonuspack zu suchen.


    Die verdrehte Drehgestellblende ließ sich auch mit den parallel vom User zugesandten RW-Einstellungsset nicht nachstellen - wird aber trotzdem ein Prüfpunkt fürs nächste Update.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hallo zusammen, lieber Jan,


    zunächst auch von mir ein default_cheers.gif auf das, was in den letzten zehn Jahren entstanden ist. Und gleichermaßen darauf, dass die kreative Schiene auch in den nächsten Zehn hin und wieder zur Station namens "Addon-Release" führen möge. Ich freue mich auf das, was da noch kommt ;)


    wie wäre es mit einem fahrbaren 480 den ihr dann mit der Ringbahn von bahnjan veröffentlicht? :love::liebe:

    Nicht nur 480, auch ein 485 würde da sehr gut hinpassen *Hust* BigBenjy

    Jan und ich haben uns zur Ringbahnplanung schon ausgetauscht. Wir schauen mal, was TTB-seitig so möglich ist ;)


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hallo Ferdi,


    in deinem Screenshot der IBIS-Liste ist eine Playlist verlinkt. Die muss synchron zur Stationsliste erstellt werden. Nutze am besten eine Kopie einer S8- oder S25-Liste als Basis und ändere die Einträge entsprechend. Die Indizes der Playlist entsprechen den fortlaufenden Stationslisten-Einträgen der IBIS-Datei (d.h. in deinem Fall muss der Ansagen-Index 1 in der xml-Playlist zur Zeuthen-Ansage führen, Nr. 2 zur Eichwalde-Ansage usw.). Das ganze Spiel folgt in der Playlist weiter unten noch ein zweites Mal mit je um 100 erhöhten Indizes, um die Ansagen auch als Endstations-Version automatisch abspielen zu können.


    Übrigens steht auf der Todoliste für weitere Updates auch noch ein Feature, dass für genau solche Sonderfälle gedacht ist: ich kann mir vorstellen, szenariospezifische IBIS-Listen zu ermöglichen, die dann einfach mit dem Szenario-Ordner zusammen ausgeliefert werden und in entsprechend per Trigger markiertem Szenario prioritär geladen werden. So können dann per Default vergebene Linien-Umlauf-Kombination durch Listen mit alternativen Verläufen bspw. von Bauzuständen in einzelnen Szenarios ersetzt werden.

    Davon unabhängig wird aber auch die bereits angekündigte Neuordnung der IBIS-Listen noch kommen, welche auf zusätzlichen Infos von S-Bahn-Tfs basieren und deutlich mehr Linien-Umlauf-Kombis sowie Routen ermöglichen werden. U.a. wird die S26 mit verschiedenden Linienverläufen hinzukommen. Aktuell umfasst das Paket bereits mehr als 1300 IBIS-Listen 8)


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hallo zusammen,

    Sprachausgabe gibt es, glaube ich, erst seit dem es auch ZBS gibt.

    Exakt so ist es - für den hier umgesetzten Zeitraum wird es also keine Sprachausgaben-SiFa geben.


    Ich hatte auch um ehrlich zu sein schon Probleme mit KI Kollision und Entgleisung im „Fast wie damals“ Szenario als ich den Zug Potsdamer Platz in die Abstellung gefahren hab

    Dieses Problem ist nicht zuverlässig reproduzierbar. Tritt es auf, kann es aktuell über die Installationsreihenfolge vermieden werden: den 481 als letztes, nach den Szenariopacks installieren. Synchro fürs Szenariopack 1 & 3 folgt mit deren nächstem Update.


    Im schnellen Spiel (und auch schon einmal in einem Szenario) entgleist bei der Ausfahrt aus dem Tunnel in Richtung Yorckstraße mein Zugverband, mit jeweils 40-50 km/h, welche da zulässig sind. Dies gab es bis zum letzten Update an dieser Stelle gefühlt nicht.

    Für das Problem ist die Lösung in Arbeit.


    Ansonsten bin ich bezüglich eines evtl. fahrbaren Redesign-481ers an euerem Feedback interessiert: https://trainteam.berlin/forum…r-br481-zum-selberfahren/


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Moin zusammen,


    Steht für 1.04 auch das rot/weiße Spitzenlicht auf der Liste oder hast du da noch keine ausreichenden Infos zu bekommen?

    in der Zwischenzeit konnte ich dazu noch ein paar Informationen von einem Vorbild-Tf bekommen, ist also fürs nächste Update zur Umsetzung angedacht.


    Smokey: die Führerstandskamera ist schon angepasst, ich schaue aber auch nochmal im Hinblick auf verschiedene FOV-Voreinstelllungen drauf.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hallo zusammen,

    Die neuen Drehgestelle sehen sehr gut aus, der Stromabnehmer und ich glaub der kleine Schniepel für die Fahrsperre ist auch neu oder ?

    Genau, der silberne Hebel, der nur vorne rechts am A-Wagen angebaut ist, ist der Fahrsperrenhebel. Dieser und der Stromabnehmer sind für mich (Anbau-)Teile der Drehgestelle und deshalb nicht extra erwähnt worden. Aber richtig erkannt, alles neu. :)


    Gibt es bereits Fortschritte bzgl. der Ansagen Erweiterung für die S26?

    Es gibt für eines der kommenden Updates einen größeren Komplex bezüglich weiterer Linienlisten, Zuggruppen und Stationen im IBIS. Unser Ansagensprecher ist derzeit im wohlverdienten Urlaub, insofern warte ich noch auf Zuarbeit und es geht auf dieser Baustelle später so richtig los. Wird dann sinnvollerweise alles gesammelt kommen, aber eben vermutlich nicht gleich im nächsten Update.


    Aber die Innenansicht hat immer noch diesen extremen Fischaugeneffekt. Wird das noch korrigiert?

    Ja, steht für 1.04 auf der Liste :)


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hallo in die Runde,


    Die Diskussionen um die Aufmachung der Asset-Struktur ist bereits reichlich besprochen worden, denke ich. Da ist manches historisch gewachsen und nachträglich nicht veränderbar. Die gemeinsame Ordnerstruktur ist allerdings grundsätzlich sinnvoll und gewollt. Für ggf. aufkommende Fragen vor Veröffentlichung eines Szenarios gibt es mit der SzenarioAnalyse ein mächtiges Tool, dass mit wenigen Klicks klare Antworten liefert.


    Korrigieren möchte ich noch die Aussage von ben412, die de facto falsch ist: im TTB-Shop gibt es ab dem zweiten Szenariopack dauerhaft Rabatt auf den Vollpreis, der sich bei einem ggf. vierten Paket auf etwa 25% summieren wird und grundsätzlich mit etwaigen weiteren Rabattaktionen kombinierbar ist.


    Intertrain: im Handbuch zu Vol. 3 hat sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen. Ich meine, dass das zu Grunde liegende Fahrzeugpaket des 3d-Autors genau den Wagen schon nicht enthielt. Spieler- und KI-Fahrzeuge unterscheiden sich im wesentlichen darin, dass bei ersteren der Polycount des Innenraums größer ist und die Drehgestelle erhaben ausgeführt sind. Ich habe das Ganze auf die Liste fürs nächste Szenariopaket-Update aufgenommen und bin nach kurzem Blick ins Paket optimistisch, dass die Lösung nicht aus Löschen des Eintrags im Handbuch bestehen muss ;)


    BlackHawk / zzr: ich habe auch noch so manche Idee, den KI-Fuhrpark zu vergößern und sehe da durchaus Schnittmengen mit euren Vorschlägen :)


    Grundsätzlich wird es sicher Formate geben, den KI-Fuhrpark noch weiter zu vergrößern und Fahrzeuglücken zu schließen. Einige Vorbereitungen sind dafür bereits getroffen, womöglich folgen weitere Szenariopacks. Deren Entwicklung läuft parallel zu anderen Projekten und hat derzeit nicht die höchste Priorität. Sobald bezüglich weiterer KI-Fahrzeuge ein spruchreifer Stand erreicht ist, folgt eine entsprechende Wasserstandsmeldung :)


    Viele Grüße,

    Benjamin