Beiträge von BigBenjy


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hallo Ferdi,


    in deinem Screenshot der IBIS-Liste ist eine Playlist verlinkt. Die muss synchron zur Stationsliste erstellt werden. Nutze am besten eine Kopie einer S8- oder S25-Liste als Basis und ändere die Einträge entsprechend. Die Indizes der Playlist entsprechen den fortlaufenden Stationslisten-Einträgen der IBIS-Datei (d.h. in deinem Fall muss der Ansagen-Index 1 in der xml-Playlist zur Zeuthen-Ansage führen, Nr. 2 zur Eichwalde-Ansage usw.). Das ganze Spiel folgt in der Playlist weiter unten noch ein zweites Mal mit je um 100 erhöhten Indizes, um die Ansagen auch als Endstations-Version automatisch abspielen zu können.


    Übrigens steht auf der Todoliste für weitere Updates auch noch ein Feature, dass für genau solche Sonderfälle gedacht ist: ich kann mir vorstellen, szenariospezifische IBIS-Listen zu ermöglichen, die dann einfach mit dem Szenario-Ordner zusammen ausgeliefert werden und in entsprechend per Trigger markiertem Szenario prioritär geladen werden. So können dann per Default vergebene Linien-Umlauf-Kombination durch Listen mit alternativen Verläufen bspw. von Bauzuständen in einzelnen Szenarios ersetzt werden.

    Davon unabhängig wird aber auch die bereits angekündigte Neuordnung der IBIS-Listen noch kommen, welche auf zusätzlichen Infos von S-Bahn-Tfs basieren und deutlich mehr Linien-Umlauf-Kombis sowie Routen ermöglichen werden. U.a. wird die S26 mit verschiedenden Linienverläufen hinzukommen. Aktuell umfasst das Paket bereits mehr als 1300 IBIS-Listen 8)


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hallo zusammen,

    Sprachausgabe gibt es, glaube ich, erst seit dem es auch ZBS gibt.

    Exakt so ist es - für den hier umgesetzten Zeitraum wird es also keine Sprachausgaben-SiFa geben.


    Ich hatte auch um ehrlich zu sein schon Probleme mit KI Kollision und Entgleisung im „Fast wie damals“ Szenario als ich den Zug Potsdamer Platz in die Abstellung gefahren hab

    Dieses Problem ist nicht zuverlässig reproduzierbar. Tritt es auf, kann es aktuell über die Installationsreihenfolge vermieden werden: den 481 als letztes, nach den Szenariopacks installieren. Synchro fürs Szenariopack 1 & 3 folgt mit deren nächstem Update.


    Im schnellen Spiel (und auch schon einmal in einem Szenario) entgleist bei der Ausfahrt aus dem Tunnel in Richtung Yorckstraße mein Zugverband, mit jeweils 40-50 km/h, welche da zulässig sind. Dies gab es bis zum letzten Update an dieser Stelle gefühlt nicht.

    Für das Problem ist die Lösung in Arbeit.


    Ansonsten bin ich bezüglich eines evtl. fahrbaren Redesign-481ers an euerem Feedback interessiert: https://trainteam.berlin/forum…r-br481-zum-selberfahren/


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Moin zusammen,


    Steht für 1.04 auch das rot/weiße Spitzenlicht auf der Liste oder hast du da noch keine ausreichenden Infos zu bekommen?

    in der Zwischenzeit konnte ich dazu noch ein paar Informationen von einem Vorbild-Tf bekommen, ist also fürs nächste Update zur Umsetzung angedacht.


    Smokey: die Führerstandskamera ist schon angepasst, ich schaue aber auch nochmal im Hinblick auf verschiedene FOV-Voreinstelllungen drauf.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hallo zusammen,

    Die neuen Drehgestelle sehen sehr gut aus, der Stromabnehmer und ich glaub der kleine Schniepel für die Fahrsperre ist auch neu oder ?

    Genau, der silberne Hebel, der nur vorne rechts am A-Wagen angebaut ist, ist der Fahrsperrenhebel. Dieser und der Stromabnehmer sind für mich (Anbau-)Teile der Drehgestelle und deshalb nicht extra erwähnt worden. Aber richtig erkannt, alles neu. :)


    Gibt es bereits Fortschritte bzgl. der Ansagen Erweiterung für die S26?

    Es gibt für eines der kommenden Updates einen größeren Komplex bezüglich weiterer Linienlisten, Zuggruppen und Stationen im IBIS. Unser Ansagensprecher ist derzeit im wohlverdienten Urlaub, insofern warte ich noch auf Zuarbeit und es geht auf dieser Baustelle später so richtig los. Wird dann sinnvollerweise alles gesammelt kommen, aber eben vermutlich nicht gleich im nächsten Update.


    Aber die Innenansicht hat immer noch diesen extremen Fischaugeneffekt. Wird das noch korrigiert?

    Ja, steht für 1.04 auf der Liste :)


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hallo in die Runde,


    Die Diskussionen um die Aufmachung der Asset-Struktur ist bereits reichlich besprochen worden, denke ich. Da ist manches historisch gewachsen und nachträglich nicht veränderbar. Die gemeinsame Ordnerstruktur ist allerdings grundsätzlich sinnvoll und gewollt. Für ggf. aufkommende Fragen vor Veröffentlichung eines Szenarios gibt es mit der SzenarioAnalyse ein mächtiges Tool, dass mit wenigen Klicks klare Antworten liefert.


    Korrigieren möchte ich noch die Aussage von ben412, die de facto falsch ist: im TTB-Shop gibt es ab dem zweiten Szenariopack dauerhaft Rabatt auf den Vollpreis, der sich bei einem ggf. vierten Paket auf etwa 25% summieren wird und grundsätzlich mit etwaigen weiteren Rabattaktionen kombinierbar ist.


    Intertrain: im Handbuch zu Vol. 3 hat sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen. Ich meine, dass das zu Grunde liegende Fahrzeugpaket des 3d-Autors genau den Wagen schon nicht enthielt. Spieler- und KI-Fahrzeuge unterscheiden sich im wesentlichen darin, dass bei ersteren der Polycount des Innenraums größer ist und die Drehgestelle erhaben ausgeführt sind. Ich habe das Ganze auf die Liste fürs nächste Szenariopaket-Update aufgenommen und bin nach kurzem Blick ins Paket optimistisch, dass die Lösung nicht aus Löschen des Eintrags im Handbuch bestehen muss ;)


    BlackHawk / zzr: ich habe auch noch so manche Idee, den KI-Fuhrpark zu vergößern und sehe da durchaus Schnittmengen mit euren Vorschlägen :)


    Grundsätzlich wird es sicher Formate geben, den KI-Fuhrpark noch weiter zu vergrößern und Fahrzeuglücken zu schließen. Einige Vorbereitungen sind dafür bereits getroffen, womöglich folgen weitere Szenariopacks. Deren Entwicklung läuft parallel zu anderen Projekten und hat derzeit nicht die höchste Priorität. Sobald bezüglich weiterer KI-Fahrzeuge ein spruchreifer Stand erreicht ist, folgt eine entsprechende Wasserstandsmeldung :)


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hallo zusammen,


    also ohne Screenshots oder genaue Pfadangaben fällt mir das genau Folgen schwer. Wenn ich es richtig verstehe, ist nun alles, was nach ..\railworks\Assets\TrainTeamBerlin\TTB_n-Wagen gehört eine Ebene tiefer nach ..\railworks\Assets\TrainTeamBerlin\TTB_n-Wagen\TTB_n-Wagen gerutscht?


    Das legt in der Tat die Vermutung nahe, dass das Archiv mal manuell entpackt und dabei ein Fehler gemacht wurde: bieten doch mehrere der gängigen Entpacker neben der Funktion "Hier entpacken" auch "Entpacken nach..." an, bei der als Voreinstellung die hier nicht gewollte, zusätzliche Ordnerebene mit Namen des .ap-Archivs angelegt würde. Kann passieren, kann aber durch Löschen des ungewollten Ordners auch ganz einfach wieder behoben werden.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Schöne Aufgaben, nur die Aufgabe 07 hat einen Fehler. Die Ausfahrt aus der Abstellanlage Anhalter Bahnhof geht nicht. Die Weiche ist falsch gestellt und lässt sich nicht umschalten.

    Das kann ich so nicht bestätigen, die Tester auch nicht. Nach dem Aufrüsten soll wie in der Beschreibung angegeben zum Sperrsignal vorgezogen werden, nach Ablauf der Wartezeit geht's dann weiter gen Potsdamer Platz. Am besten nochmal einen Versuch wagen.


    BigBenjy reicht der kleine Installer auch um von 1.00 auf 1.02 upzudaten?

    Ja, das genügt und wird auch bei künftigen Updates zum Addon so sein.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Moin zusammen,


    ab sofort ist die Version 1.02 erhältlich - neben Bugfixes auch mit ersten neuen/angepassten Funktionen, weitere werden folgen. Wer das Addon schon installiert hat, benötigt nur den kleinen Update-Installer aus dem Downloads-Tab der Produktseite: https://www.trainteamberlin-sh…ureihe-481?jumpTab=rating

    Ich war jetzt mal so frei und hab dir alle Bilder aus der Nacht in einer .zip in Google Drive geschickt (Freigabelink ist in der Mail), falls du dir die anderen Ziele nochmal angucken willst die da noch mit drin sind.

    Danke dafür, kam an *perfekt* Spannend, was da so zu sehen ist, bspw. dass das BER-Ziel noch ein zur Schönefeld-Anzeige abweichendes Flieger-Piktogramm bekommen hat...


    Ich habe aber dennoch nochmal eine Frage bezüglich der Beschleunigung der BR481, die mir teils etwas zu langsam vorkommt, oder entspricht dies wirklich dem Vorbild?

    Das kommt so schon hin und wurde anhand von Messungen und Originaldokumenten so eingestellt.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Wird es ein Repaint der 481 Mod geben ?

    Klare Antwort: weiß ich noch nicht ^^ Steht als Option auf der Todo-Liste - keine Garantie auf Umsetzung, weil andere Goodies höhere Priorität haben werden. Vorerst sind aber ohnehin noch Bugfixes und funktionale Änderungen an der Reihe, bevor es an zusätzliche Inhalte geht.


    Du musst mir nur sagen, wo ich dir dir die passenden Bilder zukommen lassen soll, dann haste entsprechende Vorlagen.

    Gern hier per PM oder an meine Mailadresse.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    N'Abend in die Runde,


    schön, dass sich die Frage nach den fehlenden Objekten so schell klären ließ. Da die Konstellation mittlerweile bei einem zweiten User auftrat, ist das Ganze in die FAQ aufgenommen worden.


    Hey, ich weiß nicht ob das schon gefragt wurde, kann man eigentlich Repaints für die Br 481 erstellen ?

    Auf die Frage nach dem "Können" ist ja schon treffend eingegangen worden... :S Wenn es Repaints geben sollte und die Frage nach einer Veröffentlichung aufkommt, dann bitte einfach direkt an mich wenden, das wird dann im Einzelfall geklärt.


    Das Redesign könnte man zumindest als Skin umsetzen, der Innenraum bleibt dann natürlich wie beim Original.

    Ja, wobei schon allein die Voraussetzung der Gegenwart-Umsetzung des Zuges ebenfalls nicht gegeben ist - es fehlt dann auch so einiges im Führerstand, das mittlerweile nachgerüstet wurde. Für den Szenarienbau kann so eine Redesign-Version des KI-Zugs aber durchaus eine Umsetzung wert sein.


    Der BER wird nicht so wie im Screenshot geschildert sondern mit "Flughafen BER *Flieger*" und Raoul-Wallenberg-Straße wird zweizeilig geschildert.

    Danke für die Hinweise. Das sollte sich noch unterbringen lassen in einem Update ;) Jetzt wäre natürlich noch spannend zu wissen, wo bei letzterem die Zeilentrennung erfolgt...


    Man beachte, dass ich die originalen Umläufe drin hab und an denen nichts geändert habe.

    Freihändige Eingabe via Umlauf 0 oder habe ich da Fehlerchen in die Umlauflisten eingebaut?


    Viele Grüße,

    Benjamin

    ..die durchschnittliche Standzeit beim S-Bahn-Verkehr. Wie hoch ist denn diese bei der Berliner S-Bahn (15 sec, 20 sec,...)

    Dauert ZAT eher länger oder kürzer als Abfertigung per Signal oder Funk?

    Auch von mir noch etwas Senf dazu: egal, wo der Durchschnitt exakt liegt (entsprechende Statistiken werden sicher i.d.R. S-Bahn-intern ausgewertet), es gibt dazu eine ganz ordentliche Varianz. Nachts unter der Woche kann man auf Tfs treffen, die für ihre Fahrt einen persönlichen Schnitt von weit unter 10 sec erreichen dürften. Für eine Runde Rush Hour auf der Ringbahn schätze ich, dass ein 20er Schnitt kaum zu erreichen ist. Was lernen wir daraus? Nur noch Berufsverkehr im Sim.. :D
    ZAT vs. Aufsicht wird auch heute noch gern bei den Vorbild-Experten kontrovers diskutiert. Im Darstellungszeitraum des Addons hat der menschliche Faktor sicher im Einzelfall den Ausschlag bei der Abfertigungszeit an sich gegeben - es hat gleichermaßen tranige wie flinke Aufsichten und Tf gegeben. Dazu kommt: musste eine Aufsicht beide Bahnsteigkanten abfertigen, ließen sich Wartezeiten nicht immer vermeiden. Bis heute kam nun noch ZAT-FM hinzu sowie die automatisierten ZAT-Ansagen. Letztere kommen ja so träge daher, dass es Tfs gibt, die sich je eine davon pro Halt sparen. Auch nicht im Sinne des Erfinders...


    Ist dies eine Auskoppelung des Add On Berlin Leipzig, welche Unterschiede bestehen hier ?
    Eigentlich war, glaube ich von Bahnjan im Mai angekündigt, die S25 vollständig von Hennigsdorf über Potsdamer Platz nach Teltow Stadt als Add On (keine Freeway) geplant. Hätte man das nicht zusammen mit entsprechenden Preis anbieten können ?

    Ja, eine Auskopplung auf Basis von Berlin-Leipzig. Optische Überarbeitungen gab es nur kleine, es sind vor allem Signalisierung, Geschwindigkeitsprofil & Co angepasst worden, um komplexe Szenarien zu ermöglichen. Zusammen mit Jans S25 in voller Länge wird ein anderes Fahrzeug kommen.

    Aber ich weiß nicht wie das mit den Abfertigungsmodi ist, denn ich glaube die sind angepasst an die Anweisung Fahrgäste aufnehmen und die 35sek oder?

    Exakt das ist das Problem. Ich sehe keinen Weg, die Abfertigungsmodi umzusetzen, ohne die Controller der "echten" Fahrgastwechselfunktion zu nutzen. Startet man bei vorgesehener, reiner Halte-Anweisung zusätzlich den Fahrgastwechsel, wird der ja trotzdem nicht zeitlich mit der Halte-Anweisung synchronisiert.

    Kann es sein das die Bremsen beim rückwärts fahren überhaupt nicht greifen ?

    Kann ich nicht bestätigen. Wenn es Probleme gibt, beschränken die sich also auf bestimmte Situationen. Dazu bräuchte ich dann bitte detailliertere Angaben.


    Passiert mir auch ab und zu beim Vorwärts fahren.
    Keine Ahnung, ob das gewollt ist.

    Selbstverständlich: befinden sich beide Stromabnehmer eines Viertelzugs in einer Stromschienenlücke - wo soll dann die Bremsenergie der elektrischen Bremse hingespeist werden? Ergo setzt die E-Bremse aus, die ep-Bremse übernimmt dann anteilig.


    Auf der Strecke sind 100 km/h zugelassen. Ich habe mal gelesen , die Baureihe 481 wird aber nur mit maximal 80 km/h betrieben. Muss hier im Addon auch so gefahren werden wie mit der echten S-Bahn ?

    It depends: Die Vmax wurde in Folge der Kollision am Südkreuz und der S-Bahnkrise gesenkt. Demnach darf im Szenario 06, das im Jahr 2004 spielt, noch schneller gefahren werden, alle anderen wären mit Vmax=80 zu fahren. Für 2020 war wie Wiederanhebung auf 100km/h vorgesehen, das ist m.E. aber noch nicht passiert.


    Die Bremsen sind auch wirklich nicht gut, aber ich finde der Zug lässt sich schön sanft fahren.

    Eben so wie beim Original. Beim Lesen des oben verlinkten Unfallberichts dürften sich beim Leser alle verfügbaren Zehennägel hochrollen... die im Addon umgesetzten Bremswerte sind anhand von Originalmessungen und -dokumenten eingestellt worden. Auch unter normalen Umständen weichen die Bremswege des 81ers bspw. noch deutlich von denen des 480ers ab.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    die Animation des Scheibenwischers von außen ist fehlerhaft. Der Scheibenwischer springt andauernd von einer Seite zur anderen und setzt dort dann die Bewegung fort, wie eine Loop, die nicht vollständig geschlossen ist.

    Ebenfalls notiert.


    wäre es möglich ein Ansagenpaket für die S26 nachzureichen? Das wäre in Hinsicht auf die Strecke von Jan glaube ich sehr brauchbar

    Für die S26 braucht es keine neuen Stationsansagen, das geht - Stand heute - mit zusätzlichen IBIS-Listen. Die S26 ist heute als Zuggruppe Vampir unterwegs, dafür ist alles da. Habe ich etwas ausufernder aber auch schon in Arbeit: ich habe nochmal Zuarbeiten bekommen können und werde das IBIS weiter ans Original anpassen. Es werden 26(!) weitere Zuggruppen eingearbeitet - darunter auch die Zuggruppenreihe L.. mit Ludwig und Lerche: unter den Namen war die damalige S26 Anfang der 2000er unterwegs. Nötige neue Ansagen für die Funk-Abfertigung wurden heute eingesprochen, Programmierung ist neben den Bugfixes im Gange.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Moin zusammen,

    Was ich mir noch wünschen würde wäre eine Möglichkeit, den Lichtkegel zu deaktivieren oder wenigstens seine Intensität zu reduzieren.

    Ist auf die Liste mit aufgenommen, ich schaue mal, was da sinnvoll geht.


    kommt eventuell auch ein optisches update für den bahnhof osdorfer strasse ? da muss eigentlich nur die schottertextur nach
    rechts verschoben werden bzw. mauerwerk der rechten strecke.

    Das kriegen wir hin.


    Wurde eigentlich schon gemeldet, dass die 481 in mehreren Bahnhöfen in den Bahnsteig reinragt? Wurde das beim Beta-Test übersehen? Oder wird das erst mit der kompletten S25 behoben? Ist sicherlich ein ziemlich großer Aufwand das jetzt nachträglich zu ändern oder?

    Ist leider bekannt und wurde letztlich jenseits der roten Linie, was angefasst wird, eingeordnet. Der Fokus der Überarbeitung lag damit auf Signalisierung & Geschwindigkeitsprofil - das ist zwar vorrangig, was der Spieler eben nicht sieht, ermöglicht aber einen weitgehend reibungslosen Betrieb und komplexen Szenariobau auf der alten Strecke. Ist nicht so, dass ich da nicht noch jede Menge Dinge sähe, die man anpassen könnte - Neutrassierungen und Bahnhofsneubauten überlasse ich aber Jan für sein neues Meisterwerk.


    Kann mir einer Helfen, im Editor möchte ich das Wechselziel machen, mit dem Pendelverkehr, nur bekomme ich das nicht richtig hin.

    Hier ist zu unterscheiden: beim Spielerzug wird das erst im laufenden Spiel via IBIS aktiviert. Falls es um einen KI-Zug geht: die Nummern der Fahrzeuge, die das Wechselziel anzeigen sollen, sind mit dem im Handbuch angegebenen Parameter zu ergänzen. Beispiel fürs Fahrzeug, das im Editor bereits die Nummer 481_001-1a trägt:

    • 481_001-1a_ZZA=07,012 -> führt zu "S7 Westkreuz"
    • 481_001-1a_ZZA=00,312 -> führt zur Wechselanzeige "Pendelverkehr" / "Westkreuz"

    Wie kann ich ZZA's und Ansagen erstellen?

    Was genau erstellen? Wird doch alles mitgeliefert?


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Trigger für FGI und Abfertigungsverfahren sind nun gesetzt. Orientiert habe ich mich hierbei, ob an den Geländern der Stationen ZAT-Schilder zu finden waren oder nicht. Hierbei wurden nur ZAT- und Funk-Trigger gesetzt, Zp9/Zp10-Trigger hingegen nicht. Falls wer also mehr weiß oder gar eine Liste hat, welches Abfertigungsverfahren wo im Jahr 2010 aktiv war, kann dies gerne anmerken.

    Toll, dass du dir die Mühe machst! Ich habe mal ziemlich genau von Stand 2010 Gleispläne aus dem S-Bahnforum gefischt, die zumindest den Status ZAT/Nicht-ZAT angeben. Das Thema ist dort nicht mehr erreichbar, die Dateien gern via PN, falls gewünscht. Für letztere helfen sicher auch div. Führerstandsmitfahrten bei youtube (da sind auch welche älteren Datums) zur Unterscheidung Zp9/Funk-Abfertigung.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Wenn Ich mit der S-Bahn in den Potsdamer Platz fahre in Richtung Teltow Stadt kann ich die rechte Tür nicht öffen, kann mir jemand helfen? Laut Handbuch müsste es mit der * Taste gehen aber es geht nicht!
    Mit der P Taste kann ich die Türen links öffen!

    Kann es sein, dass das englische Tastaturlayout ausgewählt wurde während der Installation? In diesem Fall das Addon ohne diese Option nochmal drüberinstallieren.


    Das ist ja wohl ein schlechter Scherz. Aber ich habe TTB schon angeschrieben, bin gespannt, wie man sich da rausmanövrieren will.

    Wie bereits festgestellt, ist die Mail an die Zielgruppe gestern bereits rausgegangen. Es gibt eine Menge von Nutzern, die überhaupt durch den Kauf des 481ers erst in ebenjene Nutzergruppe aufgestiegen sind und im Zuge des Update-Newsletters nun den Rabattcode erhalten haben. Daran ist de facto zwar nichts falsch, zugegebenermaßen ist das aber sinnfrei. Tut mir leid um die Verwirrung. (Bezüglich des nun hier veröffentlichten Codes: den Gutscheincode werden im Shop ohnehin nur jene Nutzer anwenden können, die zum Empfängerkreis gehören und demnach bereits die Bekanntmachung kennen. Das ändert also weder für den Einzelnen, der bereits gekauft hat (und vorher nicht zur Erst-Empfängergruppe gehörte) etwas - noch erhalten Nutzer, die hier zufällig davon lesen, einen Vorteil, den sie vorher nicht hatten).

    Update auf 1.01. ab sofort verfügbar!

    Exakt. Um auch hier auf die Inhalte detaillierter einzugehen:


    - "BR 481" Fahrzeugfehler aus QuickDrive entfernt
    - QuickDrive-Nutzung ab Teltow (ohne installiertes Szenariopack) gibt keine Fehler mehr aus
    - mehr Abwechslung im KI-Verkehr des QuickDrives ab Potsdamer Platz
    - Szenario "Fahrstunde": Stolperfalle bei Fehlbedienung "Fahrschalter aufschließen" entschärft
    - Fahrzeug-Fehlermeldung bei Nutzung der Standardszenarien mit Szenariopack Vol. 3 behobenfür Szenario: 02, 03, 05, 07, 08


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Guten Morgen zusammen,


    zunächst zum Serverproblem: den Ansturm hat er mit Blick auf die Datenmengen bislang gut verkraftet, vielmehr gab es zwei zeitlich begrenzte Probleme mit einem Prozess, der dann den Checkout blockiert. Das ist in einem Jahr seit dem Relaunch so nicht aufgetreten - ich stehe mit dem Hoster in Verbindung, um hier für die nächste Zeit vorzubeugen.

    Bei den Funktionen, wie Lichtbögen. Könnte dies auch die Br485 von @RaVeN103 irgendwann, via Trigger?

    Grundsätztlich könnten natürlich auch andere Fahrzeuge von den Triggern profitieren. Das Herzstück liegt aber im Fahrzeugscript. Die Kalkulation der Stromschienenlücken sind tatsächlich eine der rechenintensiveren Prozeduren bei vergleichsweise geringem Nutzen (es stand deshalb zwischenzeitlich auch zur Diskussion, diese per Option abschaltbar zu machen). Trotzdem sind das charakteristische Klacken beim Ein-/Ausfädeln, die Abrissfunken und das Aussetzen des Antriebs, wenn alle Stromabnehmer eines Viertelzugs in der Lücke sind, so charakteristisch, dass sich die Umsetzung in meinen Augen dennoch gelohnt hat. Zugegeben: bei der vorbildnäher umgesetzten S25 von Jan gehe ich davon aus, dass sich die Zahl der relevanten Stromschienenlücken reduziert.


    Habe bei diversen Szenarien Fehlermeldungen das BR 143/114 fehlt....
    Szenariopaket 2 und 3 sind installiert sowie PlusPack.

    Dazu bitte mal ein konkretes Beispiel, ggf. mit Screen der Meldung. Gern auch per PN/Mail.


    Ansonsten ist mir noch ein übertriebener Bloom Efekt aufgefallen am Himmel oder wenn die Frontlichter an sind und das Licht reflektiert.

    Kann man sich diesen auch mal bildlich ansehen?


    Das IBIS ist leicht bedienbar, auch wenn ich es schade finde, dass sich die Ansagen nicht manuell weiterschalten lassen (die Station lässt sich aber "stumm" weiterschalten), so muss man auf jede Strecke oder ins Szenario manuell die Trigger setzen. Eine Möglichkeit zur manuellen Weiterschaltung wäre wünschenswert, ich weiß allerdings nicht, ob dies technisch umsetzbar ist.

    Ich kenne beim Original keine solche Funktion. Im IBIS-Standardbildschirm wird sie jedenfalls nicht angeboten. Spannend ist ja, dass der FGI-Teil dort rein wegbasiert konzipiert wurde - entsprechend auch die Aufforderung, im IBIS seinen Startort einzugeben. Danach werden vor allem fleißig Radumdrehungen gezählt. Technik von vor 25 - 30 Jahren eben. Auch wenn GPS damals frisch verfügbar war, kam das für Tunnelfahrten nicht in Frage. Würde man heute natürlich anders aufsetzen, so ließe sich zumindest der Abgleich vorliegender Daten über die heute vorhandene Balisentechnik mit virtuellen Kilometersteinen lösen... Im Simulator sollte für so eine manuelle Funktion auch nur wenig Bedarf sein: auch Jans Strecke wird die nötigen Trigger haben und für weitere Strecken wie Freeware-Projekte gebe ich die gern zur Nutzung frei. Selbst wenn sie es nicht bis in die Strecke selbst schaffen, genügt es ja, wenn einmal jemand ein Template-Szenario nur mit den nötigen Triggern baut, auf welches dann der eigentliche Szenarienbau aufsetzen kann. Sollte es so etwas für weitere Strecken geben, würde ich mich über eine Zuarbeit übrigens freuen und das der Community gern bereitstellen. Ansonsten nehme ich die Anregung als diskutablen Punkt auf die Liste potentieller Änderungen mit auf - ohne Garantie auf Umsetzung. Wäre dann ohnehin maximal per Tastatur-Tastendruck ohne Anpassung des IBIS.


    Die Passagieransicht hat derzeit einen sehr starken Fischaugeneffekt (Verzerrung Richtung Bildschirmrand), vielleicht könnte man da nochmal nachbessern, das sieht derzeit noch etwas merkwürdig aus.

    Ist notiert. Meherere Kameraansichten weisen da durchaus noch Spuren der Umsetzung für frühere TrainSim-Versionen auf - da war manches anders motiviert, als es mit der heute flexibleren Sichtwinkelkontrolle nötig wäre. Da gab es zwar zwischenzeitlich Anpassungen an die geänderten Gegebenheiten, schaue ich mir dahingehend aber nochmal an.


    Guten Abend ich wollte mal fragen ob es auch irgendwie möglich ist die 481 mit einer Paysafecard zu erwerben?

    Negativ, ist auch nicht geplant.

    ...aber der Fahrsound ist nicht schön, besonder wenn man "hunderte Originalaufnahmen" hatte. Da kann ich mit meiner 30 Minuten Aufnahme die ich noch rumfliegen habe was besseres rausholen

    Die letzte Aussage ist zwar etwas hochgestochen, deine Ansicht sei dir deshalb aber unbenommen. Bei einer Regelfahstrufe kommt man mit einem Oneshot gut hin - ich bin mir nicht sicher, ob ich mit einer dynamischen Umsetzung das gleiche charakteristische Klangergebnis erreicht hätte.


    Einen Originalfahrplan kann ich eigentlich überhaupt nicht einhalten, weil die Türöffnungszeiten zu lang sind (35 Sekunden?)

    Das ist in der Tat ein Wermutstropfen, den uns der Sim da zwangsweise mitgibt - sehe ich ganz genauso. Ist aber nicht zu ändern und deshalb werden in den Szenarien auch die wenigsten Haltezeiten hart kontrolliert. Sie orientieren sich dennoch so nah wie möglich am Original und sind nur dort, wo absolut notwendig, etwas verschoben worden. Finde ich unter diesen Umständen einen brauchbaren Kompromiss, die bisherigen Rückmeldungen bestätigen das. Zu frühes Abfahren würde übrigens zu roten Kreuzen in den Szenarioauswertungen führen. Wäre mir persönlich ja auch schnurzpiepe, aber ich weiß, dass dies eine ernstzunehmende Menge der Nutzerschaft anders sieht, also wird auch das berücksichtigt.


    Und der angesprochene charakteristische Sound fehlt mir tatsächlich auch etwas, also man hört ihn im Hintergrund er ist aber meiner Einschätzung nach zu leise.

    So dachte ich anfangs auch, es ist aber tatsächlich so, dass die Fahrgäste vom charakteristischen Fahrsound weit mehr haben als der Kutscher, der vor allem eine Vielzahl von Lüftern hört. Das lässt sich auch via Youtube ganz gut nachvollziehen.


    So habe ich das ganze in der TTB_BR481_IBIS_Stations.lua nach Form der vorherigen Zielcodes eingefügt. Leider bleibt die ZZA beim Schildern aber leer.


    Wo liegt mein Fehler? Ist da noch ein weiterer Schritt nötig?

    Nein, nicht die IBIS-Stations anfassen! Sie ist die zentrale Stationsdatenbank und verknüpft Zielcodes mit Orten. Wuhlheide ist auf 101 ja bereits hinterlegt, Änderungen in dieser Datei würden zudem Anpassungen an der 3d-Umsetzung der ZZA bedingen. Die Umlauflisten sind im Unterordner IBIS hinterlegt. Der Dateiname codiert die Linien-/Umlaufkombi. Am besten eine vorhandene S3-Liste nehmen und anpassen. Innerhalb der Datei sind Erklärungen im Kommentar, für den gesplitteten Linienverlauf wird es dann auch angepasste Playlisten geben müssen. Auch dafür am besten die jeweil verlinkte als Vorlage nehmen.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Ist das Produkt ähnlich wie Expertline bei vR oder lässt sich der Zug auch einfacher aufrüsten?


    Hallo Nadania,


    wenn der Zug aufgerüstet werden muss, geschieht das in etwa einer handvoll Schritte; damit ist die Komplexität vermutlich mit den ExpertLine-Fahrzeugen vergleichbar. Zu der Einschränkung "wenn": oft wird das Fahrzeug in Realität gar nicht vollständig heruntergefahren zum Abstellen, noch ein Stück betriebsbereiter ist es natürlich bei Übernahme nach einem Führerstandswechsel. Das bilden die Szenarien im Addon auch ab, so dass man den Zug of in verschiedenen (teil-)aufgerüsteten Zuständen vorfindet. Weiterhin gibt es die Funktion des automatischen Aufrüstens, die bei Bedarf genutzt werden kann, so dass ein tastendruck genügt - damit sollten eigentlich alle Nutzergruppen von der "Nur-Fahrer*in" bis zum "Ich-will-jedes-Knöpfchen-sleber-Drücken"-Spieler*in berücksichtigt sein :) Welche konkreten Aufrüstschritte anfallen, kann bei Bedarf im vorab einsehbaren Handbuch nachgelesen werden.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Kurze Zwischenmeldung meinerseits: der Server hatte sich zwischenzeitlich tatsächlich verschluckt. Das Problem ist mittlerweile behoben.


    Auf eure inhaltlichen Meldungen komme ich später noch zurück.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo in die Runde,

    Eine Frage jedoch noch ans TrainTeamBerlin, war es nicht möglich, wie im QD-Payware-Addon von Versystem welches es mal gab, Originalansagen zu bekommen? Scheitert an der Liezens oder?

    Technisch möglich ist vieles - wie weiter oben schon beschrieben, können die Ansagen des Fahrzeugs auch auf eigene Faust ausgetauscht werden. Unser Ben ist da schon ein unheimlich professioneller Sprecher, mit dem die Zusammenarbeit super klappt und der gern auch Sonderwünsche erfüllt - und seine Ansagen kommen denen vom Vorbild Ingo Ruff sehr nahe. Streng genommen hat auch Versystem m.W. keine Originalansagen geliefert, sondern den Originalsprecher gebucht und seine eigenen S-Bahnansagen nachsprechen lassen :P


    Kleine Info nebenbei: das Addon ist - wie ein Beitrag zuvor schon angemerkt - nun verfügbar.


    Viele Grüße,
    Benjamin