Guten Morgen zusammen,
zunächst zum Serverproblem: den Ansturm hat er mit Blick auf die Datenmengen bislang gut verkraftet, vielmehr gab es zwei zeitlich begrenzte Probleme mit einem Prozess, der dann den Checkout blockiert. Das ist in einem Jahr seit dem Relaunch so nicht aufgetreten - ich stehe mit dem Hoster in Verbindung, um hier für die nächste Zeit vorzubeugen.
Bei den Funktionen, wie Lichtbögen. Könnte dies auch die Br485 von @RaVeN103 irgendwann, via Trigger?
Grundsätztlich könnten natürlich auch andere Fahrzeuge von den Triggern profitieren. Das Herzstück liegt aber im Fahrzeugscript. Die Kalkulation der Stromschienenlücken sind tatsächlich eine der rechenintensiveren Prozeduren bei vergleichsweise geringem Nutzen (es stand deshalb zwischenzeitlich auch zur Diskussion, diese per Option abschaltbar zu machen). Trotzdem sind das charakteristische Klacken beim Ein-/Ausfädeln, die Abrissfunken und das Aussetzen des Antriebs, wenn alle Stromabnehmer eines Viertelzugs in der Lücke sind, so charakteristisch, dass sich die Umsetzung in meinen Augen dennoch gelohnt hat. Zugegeben: bei der vorbildnäher umgesetzten S25 von Jan gehe ich davon aus, dass sich die Zahl der relevanten Stromschienenlücken reduziert.
Habe bei diversen Szenarien Fehlermeldungen das BR 143/114 fehlt....
Szenariopaket 2 und 3 sind installiert sowie PlusPack.
Dazu bitte mal ein konkretes Beispiel, ggf. mit Screen der Meldung. Gern auch per PN/Mail.
Ansonsten ist mir noch ein übertriebener Bloom Efekt aufgefallen am Himmel oder wenn die Frontlichter an sind und das Licht reflektiert.
Kann man sich diesen auch mal bildlich ansehen?
Das IBIS ist leicht bedienbar, auch wenn ich es schade finde, dass sich die Ansagen nicht manuell weiterschalten lassen (die Station lässt sich aber "stumm" weiterschalten), so muss man auf jede Strecke oder ins Szenario manuell die Trigger setzen. Eine Möglichkeit zur manuellen Weiterschaltung wäre wünschenswert, ich weiß allerdings nicht, ob dies technisch umsetzbar ist.
Ich kenne beim Original keine solche Funktion. Im IBIS-Standardbildschirm wird sie jedenfalls nicht angeboten. Spannend ist ja, dass der FGI-Teil dort rein wegbasiert konzipiert wurde - entsprechend auch die Aufforderung, im IBIS seinen Startort einzugeben. Danach werden vor allem fleißig Radumdrehungen gezählt. Technik von vor 25 - 30 Jahren eben. Auch wenn GPS damals frisch verfügbar war, kam das für Tunnelfahrten nicht in Frage. Würde man heute natürlich anders aufsetzen, so ließe sich zumindest der Abgleich vorliegender Daten über die heute vorhandene Balisentechnik mit virtuellen Kilometersteinen lösen... Im Simulator sollte für so eine manuelle Funktion auch nur wenig Bedarf sein: auch Jans Strecke wird die nötigen Trigger haben und für weitere Strecken wie Freeware-Projekte gebe ich die gern zur Nutzung frei. Selbst wenn sie es nicht bis in die Strecke selbst schaffen, genügt es ja, wenn einmal jemand ein Template-Szenario nur mit den nötigen Triggern baut, auf welches dann der eigentliche Szenarienbau aufsetzen kann. Sollte es so etwas für weitere Strecken geben, würde ich mich über eine Zuarbeit übrigens freuen und das der Community gern bereitstellen. Ansonsten nehme ich die Anregung als diskutablen Punkt auf die Liste potentieller Änderungen mit auf - ohne Garantie auf Umsetzung. Wäre dann ohnehin maximal per Tastatur-Tastendruck ohne Anpassung des IBIS.
Die Passagieransicht hat derzeit einen sehr starken Fischaugeneffekt (Verzerrung Richtung Bildschirmrand), vielleicht könnte man da nochmal nachbessern, das sieht derzeit noch etwas merkwürdig aus.
Ist notiert. Meherere Kameraansichten weisen da durchaus noch Spuren der Umsetzung für frühere TrainSim-Versionen auf - da war manches anders motiviert, als es mit der heute flexibleren Sichtwinkelkontrolle nötig wäre. Da gab es zwar zwischenzeitlich Anpassungen an die geänderten Gegebenheiten, schaue ich mir dahingehend aber nochmal an.
Guten Abend ich wollte mal fragen ob es auch irgendwie möglich ist die 481 mit einer Paysafecard zu erwerben?
Negativ, ist auch nicht geplant.
...aber der Fahrsound ist nicht schön, besonder wenn man "hunderte Originalaufnahmen" hatte. Da kann ich mit meiner 30 Minuten Aufnahme die ich noch rumfliegen habe was besseres rausholen
Die letzte Aussage ist zwar etwas hochgestochen, deine Ansicht sei dir deshalb aber unbenommen. Bei einer Regelfahstrufe kommt man mit einem Oneshot gut hin - ich bin mir nicht sicher, ob ich mit einer dynamischen Umsetzung das gleiche charakteristische Klangergebnis erreicht hätte.
Einen Originalfahrplan kann ich eigentlich überhaupt nicht einhalten, weil die Türöffnungszeiten zu lang sind (35 Sekunden?)
Das ist in der Tat ein Wermutstropfen, den uns der Sim da zwangsweise mitgibt - sehe ich ganz genauso. Ist aber nicht zu ändern und deshalb werden in den Szenarien auch die wenigsten Haltezeiten hart kontrolliert. Sie orientieren sich dennoch so nah wie möglich am Original und sind nur dort, wo absolut notwendig, etwas verschoben worden. Finde ich unter diesen Umständen einen brauchbaren Kompromiss, die bisherigen Rückmeldungen bestätigen das. Zu frühes Abfahren würde übrigens zu roten Kreuzen in den Szenarioauswertungen führen. Wäre mir persönlich ja auch schnurzpiepe, aber ich weiß, dass dies eine ernstzunehmende Menge der Nutzerschaft anders sieht, also wird auch das berücksichtigt.
Und der angesprochene charakteristische Sound fehlt mir tatsächlich auch etwas, also man hört ihn im Hintergrund er ist aber meiner Einschätzung nach zu leise.
So dachte ich anfangs auch, es ist aber tatsächlich so, dass die Fahrgäste vom charakteristischen Fahrsound weit mehr haben als der Kutscher, der vor allem eine Vielzahl von Lüftern hört. Das lässt sich auch via Youtube ganz gut nachvollziehen.
So habe ich das ganze in der TTB_BR481_IBIS_Stations.lua nach Form der vorherigen Zielcodes eingefügt. Leider bleibt die ZZA beim Schildern aber leer.
Wo liegt mein Fehler? Ist da noch ein weiterer Schritt nötig?
Nein, nicht die IBIS-Stations anfassen! Sie ist die zentrale Stationsdatenbank und verknüpft Zielcodes mit Orten. Wuhlheide ist auf 101 ja bereits hinterlegt, Änderungen in dieser Datei würden zudem Anpassungen an der 3d-Umsetzung der ZZA bedingen. Die Umlauflisten sind im Unterordner IBIS hinterlegt. Der Dateiname codiert die Linien-/Umlaufkombi. Am besten eine vorhandene S3-Liste nehmen und anpassen. Innerhalb der Datei sind Erklärungen im Kommentar, für den gesplitteten Linienverlauf wird es dann auch angepasste Playlisten geben müssen. Auch dafür am besten die jeweil verlinkte als Vorlage nehmen.
Viele Grüße,
Benjamin