Beiträge von BigBenjy

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    Ja, es geht via Landsberger Allee, Eberswalder Str. und Nordbahnhof. Der Rückweg beginnt ähnlich, wir dürfen aber noch einen Extrabogen via S Prenzlauer Allee und Antonplatz machen, bevor es der M4 nach zum Alex geht.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hallo zusammen,


    unser Datum rückt näher - an der Zeit also, einen kurzen Zwischenstand zu vermelden: die BVG hat unseren angemeldeten Fahrplan bestätigt, es wird also am Sonntag wie geplant ab 9 Uhr mit dem GT6NZ ab Lichtenberg zur Turmstraße gehen (bitte rechtzeitig 8.45 eintrudeln). Bezüglich unserer Einkehr stehen wir im Austausch mit dem Georgbraeu. Die Einzelheiten zum 485-Abschied sind mittlerweile bekannt. Das Zusteigen zur letzten Ringfahrt ab 14 Uhr sollte nach dem Mittag möglich sein für jene, die nach dem Essen direkt weiter aufbrechen möchten. *lok*


    Stand heute wären wir 20 Teilnehmer, darunter sind u.a.


    BigBenjy, Marcel Templin, Zahnpabst, Verkehrsente, Verkehrsküken, D3NNY, Nick, Trainchef, TRAXX-Driver, SiggiF, Wolle, dast, Mistral, Bodenpilot, X


    Wer sich kurzfristig noch zur Teilnahme entscheidet, kann das gern bis Freitag, den 10.11.23 um 12 Uhr (verlängerte Frist) machen. Später eingehende Anmeldungen können ggf. nicht mehr berücksichtigt werden, da man im Brauhaus, das uns vor offizieller Öffnungszeit aufnimmt, etwas Planungssicherheit braucht.


    Nun bitte alle noch in den nächsten Tagen fleißig aufessen, damit das Wetter etwas besser wird, als (recht nass) vorhergesagt :D


    Ich freue mich schon sehr darauf, am Sonntag einige bekannte und neue Gesicher zu sehen!


    Bis dahin viele Grüße,

    Benjamin

    Hallo zusammen,


    heute widmen wir uns nochmal dem Thema Zugzielanzeigen, im Fokus stehen dabei die KI-Fahrzeuge der Berliner S-Bahn: zu Recht wurde in der "Acht Neuntel"-Version der Ringbahn bemängelt, dass sich nicht alle aktuell relevanten Ziele auf den entgegenkommenden Zügen schildern lassen. Diesbezüglich sollte sich mit der finalen Version etwas ändern.


    Aber der Reihe nach: mit dem Szenariopack Vol. 1 kam erstmals der KI-481 in den Railworks, heute TSC. Er brachte eine Reihe von Zugzielen mit, die mit Kennbuchstaben in der Fahrzeugnummer via "Dynamic Numbering" eingestellt werden können. Nicht ganz zufällig war - den verfügbaren RW-Strecken entsprechend - die Linie S25 sehr prominent vertreten, aber trotzdem ein Querschnitt über das gesamte S-Bahnnetz geboten.


    Zwischenzeitlich sind die S25 "Mitten durch Berlin" und die Vorab-Version der Ringbahn erschienen. Mit dem Stadtbahner, 480er und nunmehr 483/484 gesellten sich weitere KI-Fahrzeuge hinzu, die nach dem gleichen Eingabeschema beschriftet werden können. Mit der Zeit hat sich aber auch das S-Bahnnetz im Original weiterentwickelt, so dass die angebotenen Zugziele dem Szenariobauer nicht mehr ganz den aktuellen Stand bieten.


    Außerdem hat sich in den Parallelprojekten ganz gut auskundschaften lassen, welche Möglichkeiten das "Dynamic Numbering" bietet und ab welchem Punkt man für weitere Flexibilität, mehr Zugziele und Funktionen mit Scripting darüber hinaus gehen kann bzw. muss. Beispielhaft sei der KI-481 aus dem gleichnamigen Fahrzeugaddon genannt, wo auch in der KI-Version - das zunächst auch über den klassischen Zielschild-Modus mit Dynamic Numbering verfügt - auf einen erweiterten Zielmodus umgeschaltet werden kann, um Linien und Ziele völlig frei zu kombinieren. Das geht allerdings mit einem massiven Programmier- bzw. 3D-Aufwand einher, der nicht durchweg zu leisten ist. Davon abgesehen wird auch das Schildern im Editor unhandlicher.


    Was also tun mit dem KI-483? Die Entscheidung, für das KI-Fahrzeug nicht über das Dynamic Numbering hinauszugehen, lag also nahe. Zudem sollte die bisherige, historisch im TSC gewachsene Belegung der Kennbuchstaben beibehalten werden. Aus dem Dosto-Projekt (das wiederum ein vollwertiges IBIS erhalten wird und zahlreiche DynamicNumbering-Pakete kombinieren kann, davon aber bei anderer Gelegenheit mehr) wissen wir, dass sich im RW 94 Zeichen sinnvoll in einem Satz Zugzieltexturen unterbringen lassen.


    Damit stand eine Zahl noch freier Slots fest, die es zu belegen galt. Es wurde eine Linienchronik 2000 - 2024 erarbeitet und alle Linien mit ihren wechselnden Verläufen und relevanten Enden recherchiert. Selbstredend: die Slots genügen nicht, alles abzubilden. Doch zeichnen sich in einer kompakten Chronik die Muster gut ab und es lässt sich einschätzen, was am ehesten im Vordergrund steht. So sind die 2002 eingestellten Relationen in den Hintergrund gerückt (bspw. die damalige S86), aber der immerhin 5 Jahre währende Bauzustand am Ostkreuz als Linienendpunkt der S3 berücksichtigt worden. Neben den für 2024 anstehenden Änderungen im Liniennetz wurde auch ein vorsichtiger Blick in die Zukunft gewagt und mit aufgenommen, welche Erweiterung noch realistisch zu erwarten ist - neben der Stichstrecke zum Hauptbahnhof dürfte das auf die Siemensbahn zutreffen. All das, ergänzt um ein paar Sonderziele, führt zu unserem erweiterten Zugzielsatz für die KI-Fahrzeuge der Berliner S-Bahn im TSC. Einzelne Änderungen sind nicht ausgeschlossen, zumal auch im Original mit weiterer Bewegung zu rechnen ist - dieser Grundstock an KI-Zugzielen für die einfache Zielschilderung via Dynamic Numbering nähert sich aber dem erweiterten und vermutlich annähernd finalem Stand im Simulator.


    Viele Überlegungen also für vergleichsweise wenig neue Zugziele. Doch sollte das Ergebnis dem Szenariobauer einen guten Grundstock bieten, um den S-Bahnbetrieb der vergangenen und hoffentlich auch noch ein paar der kommenden Jahre abzubilden. Irgendwas wird immer fehlen, da hilft dann nur ein erweiterter Modus. Für diesen Grundstock aber gilt: für den KI-483/484 werden sie im finalen Ringbahnaddon verfügbar. Wo Updates der TTB-Addons anstehen, wird dieses Zielmuster auch auf andere KI-Baureihen übertragen.


    Viele Grüße,

    Benjamin


    Aufreihung von KI-484ern in der Aufstellanlage Tempelhof mit einigen der neuen Zugzielen, die in der finalen Version der Ringbahn geschildert werden können.

    Hallo Muckelchen,


    es gibt keinerlei Voraussetzungen oder Erwartungen an die Teilnehmer, was Aktivität oder gar Mitarbeit in der Szene betrifft.


    Wir wollen ja eine alte Plattform zum persönlichen Plaudern wiederbeleben und setzen da keine Grenzen. Die Lust zum Austausch unter Gleichgesinnten reicht vollkommen aus. Stand jetzt erwarten wir ein gutes Dutzend Teilnehmer verschiedenster Alter, Hintergründe, Simulator-Präferenzen, ... by the way: das Treffen wird in verschiedenen Foren angekündigt und daher simulator-übergreifend. Da der eine oder andere wohl in Begleitung kommt, ist nichtmal der Hang zur virtuellen Eisenbahn verpflichtende Voraussetzung ^^


    Also fühl dich eingeladen, dich dazuzugesellen :S


    Viele Grüße,

    Benjamin


    Hallo Freunde der Bahnsimulation,


    schon länger schwebt uns vor, die vor einigen Jahren eingeschlafene Tradition der „Berliner TrainSim-Usertreffen“ wiederzubeleben. Erst kam Corona dazwischen, in diesem Jahr anderes.. Nun ist es aber soweit, es steht ein Programm für Sonntag, den 12. November!


    Für den Wiederauftakt hat Marcel Templin ein tolles Straßenbahnprogramm aufgestellt: wir wollen die ersten sein, die als Fahrgäste mit einem GT6NZ zur Turmstraße fahren! Dafür werden wir uns am Betriebshof in Lichtenberg treffen und eine Straßenbahn entern, die nur für uns unterwegs ist! Via Landsberger Allee und Eberswalder Str. geht es zur Neubaustrecke, am Hauptbahnhof vorbei und schließlich bis zur Turmstraße. Während der Fahrt möchte uns Marcel mit einigen Infos im Zug begleiten.


    Da wir den Wendebahnhof nicht lange blockieren dürfen, geht es nach kurzem Richtungswechsel (für ein schnelles Bild mag die Zeit hoffentlich reichen) wieder auf die Strecke... via Eberswalder und Greifswalder Straße soll es dann zum Alex gehen. Dort wird die Möglichkeit für ein Gruppenfoto sein, bevor wir den Zug ohne uns zurück zum Betriebshof fahren lassen. Wir werden stattdessen zu Fuß ins Nikolaiviertel wechseln und uns zum Mittag bzw. für ein deftiges spätes Frühstück im „Georgbraeu“ Brauhaus niederlassen. Das Essen wird entweder à la Carte oder buffetähnlich sein – dazu informieren wir gern nochmal im Vorfeld des Treffens. Das ist ca. 1km Fußweg, der sich bei Bedarf mit den Öffis aber auch verkürzen lässt. Im Brauhaus kann das Treffen ohne harten zeitlichen Anschlag ausklingen. Es wird also reichlich Gelegenheit geben, zur virtuellen Eisenbahn zu fachsimpeln.


    Die Spatzen pfiffen es schon eine Weile vom Dach – mittlerweile ist es auch offiziell, dass uns an diesem Tag auch die offizielle Verabschiedung der Baureihe 485 ins Haus steht. Der Zeitplan des Treffens wird durchaus erlauben, nach der Stärkung noch gen Schöneweide aufzubrechen und ein letztes Mal das surrende Anfahren der Züge zu genießen. Das ist dann kein offizieller Programmpunkt des Usertreffens mehr – es wird sich aber absehbar eine Gruppe zusammenfinden, die anschließend noch aufbrechen mag.


    Es wäre schön, wenn wir daraus wieder eine regelmäßige Runde machen könnten. Das muss nicht jedes Mal mit ausuferndem Programm sein, sondern kann auch einfach mal im Stil einer Stammtischrunde fortgeführt werden. Wenn sich in diese Richtung jemand engagieren und mithelfen mag, meldet euch gern bei Marcel oder mir.


    Der zeitliche Ablauf für Sonntag, den 12. November kompakt:

    • 8.45 Uhr Treffen am Betriebshof Lichtenberg (Siegfriedstraße 33, 10365 Berlin). Straßenbahn-Haltestelle „Betriebshof Lichtenberg“
    • 9.00 Uhr Abfahrt des Zuges
    • 10.40 Uhr Ankunft der Sonderfahrt Alexanderplatz / Dircksenstr. Mit Gelegenheit fürs Gruppenfoto
    • 10.45 Uhr Fußweg zum Brauhaus
    • Ca. 11.00 Uhr. Essen im „Georgbraeu“ (Spreeufer 6, 10178 Berlin)
    • (Optional am Nachmittag ggf. Besuch des „485er-Abschieds“ in Schöneweide)


    Anmeldung und Preisfaktor


    Für die Teilnahme ist eine Anmeldung notwendig. Die Straßenbahn-Sonderfahrt verursacht zudem einen Betrag, an dem wir euch mit einem Unkostenbeitrag beteiligen wollen. Wir setzen an:


    Normalpreis: 20 €

    Ermäßigt: 12 €


    Wir wollen hier keine Tarif-Fachdiskussion starten und irgendwelche eurer Papiere sichten. Gedacht ist der ermäßigte Betrag für Kinder, Schüler, Studierende, Bezieher von Sozialleistungen etc. Wir vertrauen darauf, dass ihr euch selbst passend einordnet. Bitte entscheidet also im Zuge der Anmeldung selbst, ob ihr den regulären oder ermäßigten Unkostenbeitrag leistet.


    Das Treffen soll in jedem Fall stattfinden. Evtl. verbleibende Restkosten, die nicht gedeckt werden können, übernehmen Marcel und das TTB für euch. Sollten die Beiträge die Kosten übersteigen, dann… wird es zunächst mal voll in der Straßenbahn :D In diesem Fall werden wir uns einen sinnvollen Einsatz des Überschusses überlegen, es wird mit dem Treffen kein „Plus“ gemacht. Aber so viele Anmeldungen wollen wir von euch erstmal sehen 😉


    Ablauf der Anmeldung:


    Bitte meldet euch bis spätestens Mittwoch, den 8. November per Mail unter ebrecht@trainteam.berlin für das Treffen an unter folgenden Angaben:

    • Name
    • Nickname in den Communities
    • Ob ihr volljährig seid.
    • Ob ihr mit der Vorab-Veröffentlichung eures Nicknames in einer Teilnehmerliste einverstanden seid
    • Ob ihr per Bank-Überweisung oder Paypal euren Beitrag leisten wollt

    Ihr erhaltet als Antwort eure Anmeldebestätigung und die Bankdaten zu Begleichung eures Beitrags bzw. einen Paypal-Kontakt.


    Den Eisenbahnernachwuchs nehmen wir auch gern mit: Jugendliche ab 14 Jahren benötigen das Einverständnis ihrer Erziehungsberechtigten, mitzufahren. Ein entsprechender „Muttizettel“ sollte mit der Anmeldung mitgesandt bzw. am Tag der Fahrt dabei sein.


    Im Unkostenbeitrag ist die Straßenbahnfahrt enthalten, das Essen im „Georgbraeu“ geht auf eigene Kosten.


    Wir freuen uns schon sehr, wieder ein Usertreffen in Berlin zu haben und hoffen natürlich auf rege Teilnahme. Lasst uns künftig wieder öfter zusammenkommen!


    Viele Grüße,

    Benjamin und Marcel

    Sven, bitte verwechsle Ursache und Wirkung nicht. Bevor man Repaints inkl. Inhalten von Dritten rausgibt, macht man sich grundsätzlich schlau, ob und wie das überhaupt möglich ist - die Repaintgrundsätze sind auf unserer Webseite online, Nachfragen ginge genauso. Mit solch einer unabgestimmten VÖ ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen und das mit den Szenarien halt nicht mehr zu verhindern.


    Es gibt mehrere gute Gründe, die Bündelung in den Bonuspacks vorzunehmen, der Erfolg der bestehenden unterstreicht das klar. Die Bonuspacks machen zwar auch Zusatzaufwand, den nehme ich aber gern in Kauf. Hand in Hand mit der Community war schon immer ein toller Ansatz.


    Wenn ich aber Supportanfragen zu Loks kriege, die ich nichtmal kenne ("Aber steht ja TTB dran"), dann ist das großer Käse.


    Neuauflage der hier besprochenen 146er wird aber noch dauern.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    schade das man die Zugnummer die links in den HMI angezeigt wird nicht ändern kann.

    Die Nummer ist veränderlich, aber nicht durch den Szenariobauer. Das ist auch gar nicht sinnvoll, denn es handelt sich um die Nummer des eigenen Fahrzeugs ;) Mit der Bezeichnung hat der Softwarelieferant des Originals ein schönes Verwechslungspotential eingebaut, wa? :P


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Ja, es hat sich im Handbuch ein Fehler eingeschlichen: das Datumsformat wird im Format YYYYMMDD statt YYYY-MM-DD (wie im Handbuch vermerkt) erwartet, sorry. Im Screen wird mit dem markierten Text als Parameteranhang an die Fahrzeugnummer im Szenarioeditor also der 03.03.2052 vorgewählt.



    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hallo zusammen,


    um auf einige Punkte einzugehen:

    • danke für den Videoschnipsel Patti98 Von der Funktionsweise her sind wir uns da einig, Anpassungen sind auf der Arbeitsliste ja bereits vermerkt.
    • Das Mikro im Cab ist tatsächlich da, wie man auch in Beitrag 30 sehen kann. Es ist aktuell dummerweise in der Hauptperspektive nicht sichtbar, wird nachgeholt.
    • Der "Pultbeleuchtungsregler" ist eine der wenigen Stellen, an denen gezielt vom Original abgewichen wird: Stufenlos schaltbare Sifa-Helligkeit lässt sich mit den TSC-Gegebenheiten nicht sonderlich umsetzen, deshalb eh nicht dabei. Für die Pultbeleuchtung hat's allerdings keine spezifische Hardware zum Regeln - anstatt die Pultbeleuchtung dauerhaft leuchten zu lassen, hier also eine kleine Abweichung im Detail.
    • SiFa: Weg-Zeit-Sifa für 400 m / 30 sec ist häufig, ja.
    • Edit: die ZZA wird beim KI-Fahrzeug über einen Buchstaben im DynamicNumbering eingestellt. Wer beim Spielerzug etwas vorwählen will, setzte bitte zu Szenariostart per SzenarioSkript das ControlValue "ZZA" entsprechend.

    Zu den allermeisten anderen Sachen siehe aktuelle Arbeitsliste.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Dabei helfen folgende Einträge weiter:



    und



    Viele Grüße,
    Benjamin

    Das Thema kam neulich schonmal irgendwo auf. Es geht wohl um Assets aus Assets/TrainTeamBerlin/TTB_Scenarios/Scenery/Baustelle - da gibt es welche, die mit dem 481er-Paket dazukamen und hier wohl verbaut sind.


    Die Szenarioanalyse gibt zu den verbauten Fahrzeugen Auskunft, hilft aber bei Scenery-Assets nicht.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hallo zusammen,


    ich bin froh, dass es im Laufe der letzten Seiten wieder etwas ruhiger geworden ist. Zu Rückmeldungen und Anregungen in rauen Tönen so viel: sie tragen nicht zur Steigerung der Umsetzungswahrscheinlichkeit bei ;)


    Ansonsten nochmal in aller Deutlichkeit der Disclaimer vorneweg: der Triebzug ist eine Auftragsarbeit für die Ringbahn und wird als Teil des Streckenaddons ausgeliefert. Es ist weder Teil des Auftrags, noch der Anspruch der Umsetzung, noch lässt sich der dafür notwendige Aufwand im Rahmen des Ringbahnauftrags irgendwie abbilden, fürs Gesamtnetz ertüchtigte und funktional vollausgestattete Triebzüge zu schaffen. In einem völlig unabhängigen Fahrzeugaddon ohne Rahmenvorgaben hätten wir sicher unsere eigenen Wünsche und Ansprüche in den Vordergrund gerückt und eine Umsetzung à la BR 481 angestrebt - nicht aber in diesem Kontext. Insofern kann ich eure Direkt-Vergleiche mit dem 81er verstehen, die führen hier aber teils nicht zum Ziel.


    Ich versuche im Folgenden mal stichpunktartig auf die viele Rückmeldungen der letzten Seiten einzugehen:


    • zusätzliche KI-ZZA: konnte man hier nur falsch machen ;) Es ist das gleiche Numbering-Muster vom 481 übernommen, sowas prägt sich beim Szenariobau ja auch ein. Bin prinzipiell aber für ein paar weitere Ziele offen. Auch wenn absehbar ist, dass die schon in wenigen Jahren wieder nicht mehr reichen werden. Abhilfe schafft am Ende nur die freizügige Kombi von allen Stationen mit allen Linien wie beim KI-Zug im 481-Addon. Wird so aber nicht in diesem Rahmen kommen.
    • Türsound: gern bassigerer Türlaufsound bis zur finalen Version. Lässt sich so aber nicht im Regelbetrieb aufnehmen (der "schwache" Klang resultiert aus der Filterung des Gepiepses, da haben sich schon mehrere dran versucht). Wir sind dran..
    • Stromschienentrigger: das Fahrzeug ist dafür vorbereitet, das Ganze aber nicht vollständig umgesetzt. Offen, ob das kommt. Ich mag das Feature sehr, ist sowas ganz Spezifisches von Stromschienenfahrzeugen. Zur Wahrheit gehört aber auch: eines der aufwendigsten Features überhaupt und für einen sinnvollen Fahrbetrieb nicht zwingend nötig. Noch offen, ob das kommt. Wenn, dann auch nur für die 483-Zweiteiler. Für die 484 ist es praktisch irrelevant - da bräuchte es Stromschienenlücken von 70 Metern und mehr. Die kommen im Netz sehr selten vor - und auch bei 70 m müsste man für Auswirkungen noch passend einparken ^^
    • C-Drücke: die beschriebenen Anlege- und Lösezeiten betreffen ja nicht die Zylinder (C-Drücke), sondern die Nutzung des Fbrv bzw. Füllzeiten nach Zwangse. Im Regelbetrieb sind so schnelle C-Druckwechsel durchaus zu beobachten. HLL-Füll-/Löserate u.a. bei Nutzung Fbrv können wir uns aber nochmal ansehen.
    • Animation FST-Seitenfenster: wird nicht kommen. Kopf raus ist beim 484 nicht notwendig im Betrieb. Macht aber furchtbaren Aufwand im Fahrzeug-Blueprint das Ganze als Teil des Führerstands nochmal gangbar zu kriegen. War für 481-ZAT trotzdem gerechtfertigt, hier nicht. Dafür gibt's mal vollwertigen Blick von hinterm Sitz in den Innenraum :)
    • Bremsquietschen: kann mir vorstellen, hier mehr Aufnahmen unterzubringen. Ich weiß grad nicht genau, ob linusf die Bremsquietsch-Wahrscheinlichkeit des Fahrzeugskripts im Sound mit eingebunden hat. Wenn ja, kann in der Optionsdatei die Auftretenswahrscheinlichkeit erhöht werden (Wetter/Jahreszeit haben zusätzlichen Einfluss darauf).
    • Kurvenquietschen: ist mir persönlich auch noch zu wenig prägnant. Weitere Aufnahmen und vor allem mehr Auslöse-Situationen (Bogenradien-/Geschwindigkeits-Kombis) fände ich auch gut. Sind wir dran, mit dem 481 gibts da auch gute Orientierungswerte.
    • Schienenstöße: sind vorhanden und dem Vorbild entsprechend dezent zu hören.
    • Markennamen: es sind grundsätzlich Genehmigungen notwendig. Es gibt Genehmigungen für einen Teil der am Fahrzeug angebrachten Markennamen. Da bei späterer Steam-Veröffentlichung absehbar mit Einschränlungen zu rechnen ist, haben wir zunächst alle entfernt/verfälscht. Die Genehmigungen sind immer ein sehr aufwendiges Unterfangen, an dem wir aber parallel dranbleiben. Je nach Quote der Zusagen bis zur Finalversion gibt's evtl. später nochmal "Freischaltungen".
    • Fahrgasttüren innen öffnen nicht: die hatten sich vor PreRelease zickig und mussten erstmal geschlossen bleiben. Soll kommen.
    • Faltenbalg/Schaku verschwinden: sind stinknormale Kupplungsobjekte, im Edi nicht sichtbar, im Spiel ja. Wenn da was während des Spiels fehlt, bitte mal mit genaueren Angaben direkt kontaktieren.
    • SiFa: funktioniert genau wie beim 481. Deaktivieren entweder im Stand im Spiel oder gleich grundsätzlich im Optionsfile.
    • Fahrgasttüren: wie beim 481 mit dem Dreiergespann P/Ü/* zu bedienen.

    Zu den Themen "Knistern im Stand bei Steigungen" und mangelndem Leistungsaufbau bräuchte ich noch genauere Rückmeldungen, gern direkt per Mail oder PM.


    Grundsätzlich gibt es ab sofort auch noch eine einsehbare Änderungsliste, die fortlaufend bearbeitet wird: https://trainteam.berlin/forum…-arbeitsliste-br-483-484/


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Moin in die Runde,


    heute geht es um die Fahrzeugsteuerungs-HMI, also den mittigen Bedien-Bildschirm, der sich neben dem Tacho befindet. Anfangs stand der für mich vor allem als lästiges Beiwerk eines modernen Fahrzeuges auf der Umsetzungsliste. Als Teil des zentralen Blickfelds sollte sich natürlich trotzdem "was bewegen" - schließlich hab' ich aber doch nich ein gewisses Herzensprojekt in der Umsetzung finden können. Aber der Reihe nach, wir beginnen mit einem ersten Blick aufs Panel:



    Bei der unheimlich umständlichen Art des TSC, digitale Ausgaben und Menüs im Führerstand nachzubilden, war zumindest von vornherein klar, dass hier nur ein Bildschirm/Menüpunkt nachgebildet wird. Die Wahl fiel verständlicherweise aufs Menübild "Fahren".


    Zunächst zeigt die Kopfzeile die Fahrzeugnummer und das Datum mit der aktuellen Uhrzeit an. Die etwas wilde Bezeichung "ZugNr." und die Darstellung der Fahrzeugnummer ohne Leerzeichen zwischen Baureihe und Ordnungsnummer entspricht dabei der Realität. Als Datum wird eines zur Jahreszeit passendes generiert - alternativ kann aber auch ein explizites via DynamicNumbering-Parameter vorgegeben werden, wenn im Szenario gewünscht.


    Dann beginnen wir mit den Hauptanzeigen von links:


    Je Fahrzeugeinheit gibt es einen Balken, der die aktuelle Netzspannung angibt. D.h. maximal vier wird es zu sehen geben (bei 4x BR 483 als Vollzug), während bspw. der 484-Vollzug nur zwei Spannungsbalken zeigt, da ja nur zwei Halbzug-Einheiten gekuppelt sind.


    Dann folgen Balken für Zug-/Bremskraft sowie den Netzstrom. Die Lösung, positive Werte mit blauen Säulen und negative in rosa darzustellen, finde ich persönlich sehr einträglich. :thumbup: Für die Zugkräfte liegt die Nullinie mittig (Säulen entwickeln sich von dort nach oben oder unten) - für den Netzstrom unten, so dass positive und negative Werte dort beide mit nach oben wachsenden Säulen dargestellt werden. Spannende Sache, denn die Umsetzung mit Mitteln des TSC erforderte etwas Gehirnschmalz und KnoffHoff.. *denk*


    Die Zug-/Bremskraft wird in % angegeben. Soweit logisch, denn unabhängig von der Kombination gekuppelter Einheiten ergeben sich sehr ähnliche Ausgaben. Nicht für den Tf dokumentiert ist jedoch, worauf sich die 100 % beziehen: auf die absolute, max. Zugkraft? Auf den geschwindigkeitsabhängigen Zugkraftverlauf (vgl. Beitrag weiter oben) oder gar auf eine programmierte Sollvorgabe? Auf Videoschnipseln war für mich erkennbar, dass auch bei bei kleinen Geschwindigkeiten Werte bis 100 % erreicht werden können - das spricht für die Hinterlegung des Zugkraftverlaufs, also habe ich das auch gemacht :) Mit dem kleinen Pfeil links der Skala wird die Sollvorgabe angezeigt (also quasi die Stellung des Fahr-/Bremshebels) und mit der Säulendarstellung dann das vom Fahrzeug erzielte Ergebnis. Insbesondere bei Bremsungen ist es üblich, dass nicht dauerhaft der Zielwert erreicht wird. So können die automatisch unterhalb 7 km/h anlegende ep-Bremse sowie die Haltebremse andere Werte anfordern, als vom Triebfahrzeugführenden ausgewählt.


    Der rechte Balken gibt den Netzstrombezug an - und zwar für den gesamten Zugverband. Wer mit einem 483-Viertel unterwegs ist, wird es also nicht schaffen, die Säule besonders weit nach oben zu treiben. Spannender wird es ab 3/4-Zügen: schon bei den Fahreigenschaften hatte ich berichtet, dass Spitzfahrten samt Hilfsbetrieben mitunter mehr benötigen, als die 4.000 A-Grenze (die hier als fixer Zielwert hinterlegt ist) hergibt. Die Begrenzung des Leistungsbezugs ist hier umgesetzt und ihr werdet diese sicher hier und da beim Beschleunigen beobachten, wenn beim Vollzug schon vor Erreichen der 100% Zugkraft die 4000 A erreicht sind. Trotz der Wirkungsgradverluste vom Fahrmotor bis zum Stromabnehmer ist es auch im rückspeisenden Fall machbar, die 4 kA-Grenze zu erreichen. Möglich macht das eine entsprechende Auslegung bzw. kurzzeitige Überlastbarkeit der Komponenten entlang dieses energetischen Pfads.


    Hier noch zwei Ansichten von Beschleunigung und Bremsvorgang:





    Hier zeigt sich nun, warum es sinnvoll war, anfangs so großen Wert auf die möglichs exakte Erreichung auch originaler Zugkräfte zu kommen - wir vollen diese nicht nur prozentual angeben, sondern auch auf den Netzstrom schließen - und zu guter Letzt: auch Kilowattstunden zählen!


    Das ist in meinen Augen ein besonders interessantes Feature, dem Tf schon auf dem Hauptbilschirm seinen Verbrauch anzuzeigen - und es verleitet natürlich stark dazu, die Zahlen im Blick zu behalten ;) Angezeigt werden drei Werte: zuerst, was der Stromschiene entnommen wurde. Dann, was wieder zurückgespeist wurde und schließlich als Differenz daraus als Netto-Verbrauch.


    Nur, um sich mal eine Vorstellung zu machen: allein mit dem 483-Viertel habe ich von Hennigsdorf bis Teltow reichlich 100 kWh netto verfahren, dafür aufgenommen wurde vom Fahrzeug mehr als das Doppelte. Zum Vergleich: es dauert bei mir ein paar Wochen, bis ich diesen Bedarf in der heimischen Wohnung angehäuft habe... Gut also, dass wir für virtuellen Stromverbrauch nix bezahlen ^^ Es ist durchaus möglich, bei der NSB Rückspeisequoten bis um die 50 % zu erzielen. Das hängt natürlich von den Witterungsbedingunen, der Fahrweise und dem Streckenprofil ab. Wer bspw. auf den Außenästen für längere Zeit hohe Geschwindigkeiten zu halten hat, wird kleinere Quoten erzielen.


    Und ja: es wird möglich sein, sich mit anderen im Simulator zu messen. Wichtig zu wissen ist dafür allerdings, dass der Hilfsbetriebeverbrauch abhängig von der Jahreszeit zum Spielstart in zufälligen Intervallen bestimmt wird. Eine bullernde Heizung wird natürlich für mehr Energiebedarf sorgen als mildes Übergangswetter. Es ist aber möglich, sowohl die Startwerte für "Aufgenommen"/"Rückgespeist" als auch den Hilfsbetriebeverbrauch via Fahrzeugnummern-Parameter explizit zu setzen, um vergleichbare Bedingungen zu schaffen.


    In diesem Sinne heiß es dann in Kürze: auf die Plätze, fertig, Energiesparend fahren*LLAP*


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Hallo zusammen,


    heute werfen ein Blick auf das Türsystem. Das Grundgerüst der zufällig etwas zeitlich versetzt öffnenden und schließenden Türen samt Überwachungsstatus konnte natürlich vom 481er übernommen werden.


    Vermissen wird man das bisher so berlin-typische "laaa-lüüü-laaa" als Türschließ-Warnton, der es bekanntlich sogar bis in diverse Songs geschafft hat. Stattdessen wurde beim 483 auf Konformität mit der "TSI PRM" gesetzt, die zahlreiche Regelungen für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste enthält. Zu denen zählen bei weitem nicht nur die klassischen Rolli-Fahrenden, sondern beispielsweise auch anderweitig geheingeschränkte, kleine, hörgeschädigte, ältere, schwangere Menschen - oder schlicht solchen mit schwerem Gepäck. Das zeit sich in diversen Details am Fahrzeug - wie einem Sitz mit niedrigerer Höhe nahe des Faltenbalgs, entsprechend ausgestatteten Mehrzweckabteilen und im neuen Traditionsfarben-Lackierungsschema mit farblich abgesetzten Türen.


    Angepasst sind auch die Türtöne nach PRM, neu hinzugekommen sind zusätzliche grüne Leuchten: beim Öffnen der Türen sind grün blinkende Leuchten bei langsamem Gepiepse zu hören. Während die Türen geöffnet sind, hilft ein regelmäßig ertönender Piepton, der etwas an Krankenhausstationen erinnert, den Hörgeschädigten. Und je nach Schließmodus gibt's verschieden schnelle Piepser mit rotem Geblinke.


    Im Spiel ist das Ganze - soweit es der Train Simulator Classic sinnvoll hergibt - nachgebildet: alle roten und grünen Türleuchten sind je Seitentür unabhängig voneinander umgestezt, d.h. je nach zeitlichem Versatz beim Öffnen oder Schließen blinken die nicht unbedingt synchron - ganz wie beim Original, das auch diesen "Discomodus" der Türleuchten hat. Die Blinkfrequenzen sind mehreren Vorbildvideoschnipseln entnommen - wobei man sich beim schrittweisen Auszählen der Videoframes durchaus etwas verrückt vorkommt :D Ein Abgleich mit der TSI PRM hat die Werte bestätigt und bei der Einstellung des Gepiepses geholfen. Damit letzteres im Spiel nicht völlig wild klingt, sollten die drei unabhängig voneinander laufenden Seitentüren je Wagen (beim Vollzug also 24 Türen) nicht wild durcheinanderpiepsen, sondern synchrinisiert sein. Dafür wurden Taktgeber eingeführt, die vom führenden Fahrzeug generiert werden und dann durch den gesamten Zugverband an jedes Fahrzeug kommuniziert. So ist insgesamt für die vielen neuen, zu koordinierenden Details an dieser Stelle nochmal eine ordentliche Menge Code programmiert worden...


    Was nicht dabei ist: der 483/84er verfügt bekanntlich über eine Klimaanlage, so dass die Türen im offenen Zustand nach einigen Sekunden automatisch wieder zulaufen. Das ließe sich im Spiel zwar nachbilden, aber auch dafür sorgen, dass reihenweise Fahrgäste gegen geschlossene Türen laufen. Es gibt leider keinerlei Möglichkeit, im Fahrzeugskript abzugreifen, wann durch welche Tür ein Passagier gehen will.. Deshalb fiel die Entscheidung dagegen aus. Was in einem späteren Update aber denkbar wäre, ist die Möglichkeit einzelne Türen abzusperren - bestünde daran Interesse?


    Nun sind's allein zu den Fahrgasttüren wieder viele Worte geworden... dazu ergänzend noch ein paar bewegte Bilder:


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    Sind die Displays des FIS/Ibis bedienbar?

    Da es mit dem Fahrzeug kein IBIS gibt, ist auch der Bildschirm nicht bedienbar. Er zeigt aber das aktuell gewählte Zugziel an. Abhängig vom Feedback könnte ich mir vorstellen, entgegen der Vorbildausstattung auf dem Display evtl. noch ZZA-vor/zurück-Buttons einzubauen.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo zusammen,


    heute ein tieferer Einblick in das Thema Zugzeilanzeigen:


    Im TrainSim wird es mit dem Ringbahn-483 kein vollständiges IBIS geben, aber wechselbare Zugziele. Diese sollten möglichst nah ans Original kommen. Dazu haben wir uns zunächst mal das original angesehen und festgestellt, dass die Anzeiger mit 200, 192 und 160 Pixel Breite an Front, Seite und Innenraum unterschiedlich groß sind, obwohl teils die gleichen Schruftarten zum Einsatz kommen. Das sollte natürlich beim Spielerzug auch so separat umgesetzt werden, weil es optisch doch einige Auswirkungen hat. Zusätzlich sollte auch die Anzeige der HMI des Führerstands einbezogen werden.


    Ganz grundsätzlich sind die Zugzielanzeiger (ZZA) mitunter ein sehr charakteristischer Bestandteil der Optik, vor allem an der Fahrzeugfront - je größer sie präsent sind, umso mehr prägen sie das Gesamtbild. Wenn man bedenkt, welche Drehgestellschrauben und Innenraumschlaufen mittlerweile ausmodelliert werden, sind ZZA einfach nicht mehr zeitgemäß, wenn sie mit Vektor-Schriftarten aus Windows-Bordmitteln à la "Arial" Zugziele umgesetzt werden. Daran ändert auch nichts, wenn die Vektorschrift dannn mit "Pixel-Hintergrund" ausgefüllt wird - es gibt dahingehend bis heute immer wieder Umsetzungen zu sehen, die meilenweit am Vorbild vorbeigehen. Auch wenn wir das in Vergangenheit v.a. für KI-Fahrzeuge ebenso gehandhabt haben, wollten wir doch davon wegkommen und hin zu einer originalen Optik. Aber machen wir uns nix vor: die vorbildnahe Optik erkauft man sich mit hohem Umsetzungsaufwand, vor allem wenn gleich eine ganze Serie an Zugzielen geboten werden soll. Doch es gibt ein paar "Verrückte" in der Szene, die ebenfalls so denken und schon so manche Originalschriftarten "nachgepixelt" haben. Da auch wir schon davon profitieren durften, nochmals ein dickes Dankeschön an dieser Stelle!


    Ich habe für künftige ZZA-Umsetzungen mehrere Tools entwickelt, primär eigentlich für andere Projekte - dazu bei Zeiten mehr - deren Workflow hier kurz gezeigt werden soll.

    Das Ziel ist es, die Pixelgrafiken nicht mehr vollends händisch zusammensetzen zu müssen.


    Im ersten Schritt sollen aus Pixelmustern die Buchstaben des "Alphabets" einer Schriftart als Grafik entstehen.

    Dazu benötigt es jede Menge Vorbildfotos, um zunächst alle benötigten Buchstaben, Ziffern und benötigten Sonderzeichen "nachzupixeln", d.h. als maschinenlesbares Pixelmuster zu erfassen. Das geht mit Textdateien ganz einfach, in den Matrizen abgespeichert werden -> "." = Pixel aus und "x" = Pixel an.


    Bei der S-Bahn stehen neben den üblichen Zeichen natürlich als Sonderzeichen v.a. Ringbahnsymbole und Flugzeugsymbol im Fokus. Die NSB verfügt zudem über mehrere mögliche Schriftarten - hier umgesetzt wurden zunächst Fett- und Schmalschrift in voller Höhe. Die zweizweilige Darstellung folgt evtl. noch später.


    Mit einem "Musterpixel" als Grafikvorlage werden aus den getippten Pixelmustern Grafiken:



    Nun sieht das aber insbesondere bei den neuen, stark leuchtenden LED-Anzeigen etwas zu "brav" aus, weil diese im Gegensatz zu alten Flipdot-Anzeigen häufig überstrahlen, so dass der Schein eines Pixels seinen Nachbarn überragt. Dazu wurde der Programmkern erweitert, so dass auch über ihre eigentlichen Pixelränder hinaus strahlende Anzeige-Pixel passend zu Zeichen zusammengesetzt werden können und sich benachbarte Pixel überlagern können. Im Gegensatz zum Standard-Modus genügt es hier nicht mehr, einfach Pixelgrafiken entsprechend des Matrix-Musters zu "stempeln", sondern die Farbwerte müssen sich additiv überlagern, so dass ein smoother Überstrahl-Effekt entsteht - man braucht also eine echte Filter-Anwendung.


    Beispielhaft dazu mal einige Zeichen aus dem Softwaretest:



    Links klassisch, rechts daneben im Testmodus fürs Überstrahlen (schwach rote Ränder um jeden Anzeige-Pixel, die stark rot werden, wo sie sich überlappen). Halbrechts im Ergebnis eine leuchtende "6" und ganz rechts noch eine zusätzlich generierte Glow-Maske: die gibt nicht nur den Effekt sehr eindrücklich wieder, sondern wird im Train Sim Classic auch im zweiten Texturkanal benötigt, um auch den passenden Shader nutzen zu können, der für strahlende Ergebnisse sorgt ;)


    Mit einem weiterem Tool werden aus den Einzelbuchstaben der jeweiligen Schriftarten dann Schriftzüge "gestempelt" (wobei im Leucht-Modus auch hierher Informationen zu ggf. übertrahlenden Rändern der Buchstaben übertragen werden müssen). Es wurde eine Skriptsprache entwickelt, die es erlaubt, für ganze Zugziel-Sätze stapelverarbeitend Befehle vorzubereiten. Dabei können vorbereitete Hintergründe zum Einsatz kommen, auf die mit entsprechendem Versatz die Schriftzüge passend aufgebracht werden.


    Wir sehen hier beispielhaft das Ziel Potsdam mit und ohne Überstrahl-Effekt.



    Um auch hier einfach mal zu testen, dass leuchtende Überlagerungen genauso für Nachbarbuchstaben (wie für Nachbarpixel eines Zeichens) funktionieren, ein übertriebenes Beispiel der S46 - klappt offensichtlich:



    Schließlich hab'ich versucht, ein halbwegs realistisches Leuchten der LED-Anzeige im Spiel zu erzeugen, die weder hinter dem getönten Glas weder am Tage, noch nachts oder im Tunnel völlig unrealistsich wirkt - gar nicht so einfach...

    Im Falle der Spielerzug-ZZA für den 483 / 484 wurden solche ZZA-Texte mit mehrfachem Versatz viermal für die verschiedenen Anzeigen ggf. abgewandelte Texte via Skript umgesetzt.



    Das Beispiel zeigt auch gleich den Einsatz mehrerer Schriftarten in einer Anzeige. Auf diese Art sind 57 Zugzielanzeigen mit ringbahntypischem Inhalt entstanden, die im Spiel ganz klassisch durchgeschaltet werden können.


    Als kleines Goodie zum fehlenden IBIS wird immerhin auch in der HMI stets das aktuell geschilderte Zugziel angezeigt:



    Zudem wird auch im Innenraum die ZZA mitgeschaltet:



    Und noch eine Impression von außen:



    Die gezeigten Tools werden uns für andere Projekte eine unverzichtbare Hilfe sein, konnten aber auch hier schon ihre Leistungsfähigkeit toll unter Beweis stellen :)


    Viele Grüße,

    Benjamin

    habt ihr denn zumindest schon das IBIS Problem gefixt beim 481er, um die Ringbahn im IBIS korrekt eingeben zu können? Oder hab ich ein Update dazu verpasst?

    Update gab es noch keines.


    Dazu muss ich mir ehrlich gesagt noch 'ne Meinung bilden. Die kurzfristige Pre-Releaseidee ist nicht passfähig zum 481-Update, wo grad mehrere teilfertige Erweiterungen drinstecken - mal schnell mit gexiftem Ringbahnbug geht so nicht - das wäre kurzfristig wenn überhaupt ein Extra-Entwicklungsast, der dann nicht weiterverfolgt würde. Eigentlich nur mehr Arbeit.


    Im Grunde habt ihr alles in der Hand, was ihr braucht: ihr könnt seit V1.04 das prioritäre Laden von Linienlisten aus dem Szenarioordner nutzen, wo ihr speziell zugeschnittene Listen verbauen könnt. Über den schon gezeigten Trick, den Startbahnhof anzupassen (ohne dass das viele praktische Auswirkungen hätte), geht von jedem Bahnhof aus eine volle Runde. Im Fall von Gesundbrunnen (der mehrfach in der Liste enthalten ist) als Ziel sogar beliebig oft - dabei muss nur der letzte Eintrag (noch) einmalig sein in der Linienliste.


    Bis hierher klappt das auch alles veröffentlichungsfähig - privat kann man sich natürlich vorübergehend auch beliebige Stationseinträge in der Datenbank mit neuer ID duplizieren, um auch von jedem Startbahnhof aus mit genau diesem Zugziel beliebig oft im Kreis fahren zu können.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Die Gedanken kann ich verstehen und teile die Ansicht, dass ein IBIS den Zug so richtig zum Leben erweckt. Das ändert aber nichts daran, dass eine Auftragsarbeit im abgestimmten Rahmen bleibt.


    Für den 483/484 sind dennoch einige Tausend Zeilen neuer Code entstanden, um die speziellen Eigenschaften des Triebzugs (insb. im direkten Vergleich mit dem 481), die auch im TSC umgesetzt sind, in der gewohnten Qualität darzustellen.

    Auch wenn's kein IBIS geben wird, arbeite aktuell an einem anderweitigen, kleinen Goodie, das den Spielspaß erhöhen soll - dazu bei Gelegenheit mal mehr.


    Danke auch für die Rückmeldungen zum Modell, ich gehe davon aus, dass es da noch Anpassungen geben wird bis zur finalen Version.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Genau, ein vollwertiges IBIS wird es hier leider nicht geben können - das ist bei einem Fahrzeug, das "nebenbei" zur Strecke kommt, vom Aufwand her nicht darstellbar. Es bleibt natürlich die klassische Möglichkeit, via Szenarioskript Ansagen einzubinden.


    Viele Grüße,

    Benjamin