Hat es nicht und auch keinerlei Auswirkung. Ihr sollt ja auch gar nicht mit dem HUD fahren ![]()
Viele Grüße,
Benjamin
Hat es nicht und auch keinerlei Auswirkung. Ihr sollt ja auch gar nicht mit dem HUD fahren ![]()
Viele Grüße,
Benjamin
Ja, mein Ziel ist, das vor Weihnachten zu erledigen. Je nach Baustelle würde ich gern möglichst auch schon weitere Punkte von der ExpansionPack-Liste im Mini-Update abhaken.
Viele Grüße,
Benjamin
leider ist im Shop von TTB noch die alte Version vorhanden. Ab wann kann man die V1.1 herunterladen?
Ist verfügbar.
Grundsätzlich ja, aber in V 1.1 wurde ja nochmals was geändert. Habe das Update noch nicht eingespielt um zu schauen wie es sich dort verhält.
Es wurde nichts wieder "ausgebaut". Es kommt zusätzlich die Möglichkeit hinzu, dass die Ansagen auch übers Spielerfahrzeug ausgelöst werden, wenn es über einen entsprechenden Trigger fährt. Streckenseitiger Auslöser, der direkt aufs Szenarioskript verweist, ist weiterhin möglich. Da das jedoch im QuickDrive nicht geht, sind die fest im Ring verbauten Trigger ab V1.1 auf Auslösung im Zug umgestellt. In jeglichen freien Spielen des Rings sollten die Ansagen also auch ganz automatisch kommen.
Lediglich entlang der S25/S25 Südast müssten die Trigger in zugehörigen "Freien Spielen" noch platziert werden. Da je nach Linie/Endpunkt verschiedene Ansagen abzuspielen sind, macht hier ein einziges Template keinen Sinn. Diese sind nur für die S25 ("Mitten durch Berlin") bezüglich der Stromschienenenden, Bahnsteiganzeige im FIS-Display und der Ansagen-Szenarioskripte sowie der "Brandenburger Tor"-Umbeschriftung mitgeliefert und können in eigene Szenarien eingebaut werden. Die je passenden Ansagentrigger sind händisch zu setzen.
Viele Grüße,
Benjamin
Tja, wäre eine schöne Repaintvorlage, wenn man die ganzen Motive hätte. Speziell an den Seitenfenstern.
Naja, und wenn´s ein richtiges Model gäbe..
Wenn's da nur was gäbe... ![]()
Wann kommt das Update auf Train Team Berlin?
Ist verfügbar.
Viele Grüße,
Benjamin
Hallo zusammen,
es ist im Skriptsystem hart codiert, dass "spezifische" ZAT-Ansagen mit Ortsangaben nur für bestimmte, wichtige Ziele je Linie selektiert werden. Für die Ringbahnlinien 41 und 42 gibt es nur spezifische ZAT-Ansagen für die Ziele mit den Codes 070 (Gesundbrunnen), 002 (Ostkreuz), 033 (Treptower Park), 090 (Hermannstraße), 083 (Südkreuz) und 099 (Westend). Diese müssen geschildert sein, damit die jeweils speziell eingesprochene Ansage kommt.
Ansonsten gilt, was im Handbuch zur Erstellung weiterer Sprachpakete steht.
Viele Grüße,
Benjamin
Keine KI darf die gleiche Priorität wie der Spieler haben, damit es mit den Ansagen reibungslos klappt. Für eigene Szenarien liefert das ExpansionPack für vier verschiedene Zugkategorien passend vorgefertigte Skripte mit.
Auf demRing sind die Trigger streckenseitig verbaut. Auf anderen Strecken müssten die mit den Szenarien nachgeliefert werden.
Viele Grüße,
Benjamin
Gute und berechtigte Frage. Es sind zwei große Erweiterungen am Fahrzeug für V1.05 geplant, die im "WiP"-Status hier sind und noch nicht fertig. In diesem Zustand ist ein rasches Bugfix-Update für den Ringbahnbug nicht mal eben auszukoppeln.
Richtig final wird die Kiste vermutlich erst mit Abschluss des 480er-Projekts. Ich werde dabei schauen, inwieweit der 481er von den Verbesserungen einiger Skriptmodule in 480 und 483 noch profitieren kann. Bis dahin sollte sich aber nochmal ein Zwischenupdate u.a. gegen den Ringbug im IBIS machen lassen.
Ich kann ja bald mal einen Einblick geben, was da am entstehen ist ![]()
Viele Grüße,
Benjamin
Nachtrag, jetzt kommt ein Error 413!
Auf ein Neues: bitte nochmal runterladen und installieren, tut mir leid für die Umstände.
481 KI fehlt nun in all meinen Szenarien mit der Bln S-Bahn !
Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen. Grundsätzlich sollte sichergestellt werden, dass das Setups nicht durch Schutzprogramme (Antivir o.ä.) geblockt wird. Das kommt bei den üblichen Verdächtigen mitunter ungefragt und teilweise vor.
wo kann ich das Herunterladen danke ?
Die Version 1.01? Einfach nochmal im persönlichen Shop-Konto das Addon runterladen.
Viele Grüße,
Benjamin
ich habe das Szenariopack Vol. 1 und bei mir wurde Res676 auch als fehlend angezeigt. [...] Bei mir wird aber immer noch die TTB 232 262 KI als fehlend angezeigt.
Ich konnte gerade zwei Vertipper im Installationsskript ausfindig machen, die bei einer bestimmten Addon-Konstellation zu diesem Ergebnis führten. Ich habe das Problem behoben - wer betroffen ist, kann das Paket als V1.01 direkt nochmal im persönlichen Account runterladen und ohne vorherige Deinstallation drüberinstallieren.
aber es ist ein kluger Schachzug da Szenarien beizulegen, die nur mit weiteren kostenpflichtigen Erweiterungen nutzbar sind [...] aber so ist das zweifelslos zu wenig für diesen bitteren Beigeschmack und sollte auch deutlich so auf der Produktseite vermerkt werden
Vielleicht ist es auch ein wenig schnell geschossen, hinter allem "kluge Schachzüge" zu vermuten..
Produktbeschreibung und Systemvoraussetzungen sind schon im eigenen Interesse sehr ausführlich ausgeführt. Stünde im Szenario eine Kuju-294 mit Zweiachsern als "Bauzug" neben dem Spieler, gäbe es auch wieder (m.E. zu Recht) Schelte. Die Szenariopacks sind mittlerweile als Standardwerk bei den meisten Nutzern mit Interesse an der Berliner S-Bahn vorhanden - dass auf o.g. Fehler die allerwenigsten Nutzer stoßen, stützt diese Annahme.
Dass der Rest vielleicht die S25, aber kein SzenarioPack hat und in den bekannten QuickDrives die Ansagen nicht hört, ist ein valider Punkt. Den hätte ich auch ohne Beigeschmack ernst genommen und setze eine auf die BR483 angepasste Version der S25-QuickDrives auf die Updateliste.
Ansonsten sind die Szenarien übrigens analog zum 481-Addon auch ohne SzenarioPack spielbar, wenn man die Fehlermeldung fehlender Fahrzeuge wegklickt, da i.d.R. nur der parallele Fernverkehr fehlt - der jedoch den Spielablauf nicht beeinflusst. Solche Tipps gehören übrigens schon länger zu den Dingen, die auch auf Produktseiten vermerkt werden...
Viele Grüße,
Benjamin
Vielen Dank für das Erweiterungspaket. Obwohl es großartig ist, dies zu sehen, kann ich nicht umhin, ein wenig enttäuscht zu sein, was tatsächlich für den geforderten Preis von 10 € angeboten wird. Mit einem IBIS wäre das Paket deutlich hochwertiger gewesen (und hätte es vielleicht noch etwas teurer sein können).. Mit einem Erweiterungspaket handelt es sich nicht mehr um ein Auftragsarbeit im abgestimmten Rahmen!
Aus meiner Sicht also eine verpasste Chance.
Ja, es ist eine Erweiterung des Ringbahnfahrzeugs - andererseits gibt es natürlich für zeitnah parallel erscheinende 483er/484er Übereinkünft, daraus kein eigenständiges Fahrzeug zu machen. Grundsätzlich spiegelt der Verkaufspreis den Aufwand aus Entwicklersicht wider. In diesem Kontext habe ich im eigenen Forum schon einiges zur Featureverteilung geschrieben und möchte auf den Transparenzhinweis verweisen. Ohne die Erweiterung wäre also auch im Ringbahnzug weniger drin. Den Wunsch nach einem vollumfänglichen IBIS habe ich vernommen und nehme die Kritik an - dazu passt jedoch nicht der Verweis auf den Verkaufspreis. Der hätte mit IBIS-Umsetzung sogar deutlich höher ausfallen müssen.
Moin,
ich blicke da nicht mehr so ganz durch, wird zusätzlich das Szenariopack 1 oder 3 nun zwingend für die ExpansionPack-Szenarien benötigt oder nicht?
Es ist und bleibt, wie in den Systemvoraussetzungen geschrieben: es wird das Szenariopack Vol. 1 oder Vol. 3 benötigt.
Oben ging es um spezielle Fahrzeuge - die sollten in den Szenarien genutzt werden, sind jedoch nicht aus der Schnittmenge beider Pakete und deshalb kurzerhand mitgeliefert.
Viele Grüße,
Benjamin
Hallo zusammen,
das ist falsch: die Fahrzeuge sind im ExpansionPack enthalten, um die Szenarien auch mit dem SzenarioPack Vol. 1 nutzen zu können. Wenn diese als fehlend moniert werden, ist die Installation schiefgegangen. Bitte unbedingt dafür sorgen, dass keinerlei Schutzsoftware (Antivir etc.) irgendeinen Vorgang während der Installation blockiert.
Viele Grüße,
Benjamin
Guten Morgen,
Zum einen übernehmen die ZZAs der Mittelwagen der 484 die eingestellten Ziele nicht, ist das schon bekannt?
Da war mir am Rande noch was aufgefallen, ja, aber danke fürs melden. Sollte nur das ExpansionPack betreffen und sich einfach fixen lassen. Steht auf der Liste für Updates.
Zum anderen sieht die Schilderung der S3 Express in echt anders aus, ich habe mal ein Bild angehängt. Ist es möglich, das ohne größeren Aufwand anzupassen?
Nicht ohne größeren Aufwand: für die ZZA gibt es aktuell einen fetten und einen schmalen Font, aber keinen zweizeiligen. Die S3X ist m.E. die einzige, die dauerhaft so furchtbar zweizeilig dargestellt wird - ich meine, dass es für die anderen Ziele mindestens zeitweise je einzeilige Alternativen gab. Für so wenig Anwendung den Font zu entwickeln ist ganz ordentlich Arbeit - die Linienbeschriftung ins Zielfeld mit reinzunehmen, ist im System so auch nicht vorgesehen und wäre mit weiteren Krücken in 3d-Modell und Programmierung hinzubiegen.. also eher geringe Wahrscheinlichkeit, dass dieses Detail noch kommt. Da stehen andere Dinge weiter oben auf dem Plan.
Mir ist es bei den letzten Fahrten mal passiert, dass sich die Türen nicht mehr schließen ließen. Roter Balken durch, 35 Sekunden durch, wie auch immer. Jegliche Tastenkombinationen (Ü oder Shift+T) sowie manuelles Drücken des Knopfes im Führerstand haben nichts bewirkt. Musste die Fahrten dann immer leider abbrechen. Kann das damit zusammenhängen, dass die Szenarien in diesen Fällen meistens aus dem Editor raus gestartet wurden?
Grundsätzlich gilt, was Jan schrieb - auch wenn solche Effekte tatsächlich eher den Signalen zuzuschreiben sind. Die Türen laufen dann nicht zu, wenn ein Fahrgastwechsel läuft. Den kann man auch aus Versehen mehrfach am gleichen Bahnsteig anstoßen (ggf. ohne, dass nochmals ein roter Balken im F3 durchläuft). Dann nochmals abwarten, bis der durch ist, Schließen klappt danach.
Viele Grüße,
Benjamin
Hallo zusammen,
ich möchte noch auf ein paar der Fragen eingehen:
Funktionieren die Ansagen Trigger wie beim 481? Also z.B. auch im Quick Drive und so?
Die Auslöser der Ansagen funktionieren dieses Mal anders und sind im Grunde unabhängig vom Fahrzeug. Da nun die explizite Station übermittelt wird statt "nächste Station" beim 481, brauchte es separate Trigger. Vorteil: die Ansagen können auch mit anderen Baureihen funktionieren. Nachteil: die Ansagen funktionieren auch mit anderen Baureihen
D.h. beim 481 wäre eine Dopplung der Ansagen vorhanden, weshalb es beim "allgemeinen" QuickDrive begrenzt sinnvoll ist, die Auslöser zu setzen. Denkbar ist natürlich eine Kopie der QuickDrives als spezielle 483er-Ausrüstung, die dann die Trigger enthält. Inwieweit sowas ins Addon soll, entscheidet bahnjan, der die Hoheit über die Strecke hat.
Kann es sein das die Ansagen nur in einem Szenario funktionieren und nicht im Schnellen Spiel?
Genau aus den o.g. Gründen ist das so.
Mir gefällt es total mit den Ansagen, jedoch vermisse ich eine Abfertigung sprich ein Zp9/10 oder eine Ansage Zug xxx bitte Türen schließen. Existiert das heutzutage im 484 nicht mehr?
Da hat sich mit den "Neuen" wirklich einiges getan. Normal fertigen sich die Tf selbst ab und haben mit den Kameras am Zug auch die notwenige Ausrüstung dabei. Da die Türen bei den klimatisierten Zügen ohnehin wie bei anderen neuzeitlichen Fahrzeugen nach einigen Sekunden von allein wieder zulaufen (was im TSC bekanntlich nicht richtig darstellbar ist), reicht es häufig, die Türfreigabe zurückzunehmen - statt à la "ßurückbleibn" eine größere Zwangsschließ-Aktion starten zu müssen. Im Grunde wird bei den 483/483 sowas die TAV angewendet, die Züge dürfen auch nur durch den Tf abgefertigt werden, habe ich gelernt.
Was mir persönlich noch fehlt, ist ein Signal, wann eigentlich der Fahrgastwechsel beendet ist. Für die Videomonitore im TSC gab es noch keinen Durchbruch einer praktikablen Lösung mit begrenztem Aufwand, daher bisher der Headout-Kompromiss. Ich kann mir aber vorstellen, diesbezüglich die Zp9/10 "missbräuchlich" zum Einsatz zu bringen.. dazu gab es auch ein paar Experimente, auf die ich nochmal zurückkomen möchte.
Zweite Frage: Ist es möglich, den Spielerzug (!) bereits vorgeschildert hinzustellen? Man blättert schon ganz schön bis man bei S41 Ring angekommen ist
Ist es: per SysCall im SzenarioSkript für den Spielerzug den Controller "ZZA" entsprechend setzen. Für die ExpansionPack-Fahrzeuge gibt es zusätzlich den Controller "ZZAline".
Viele Grüße,
Benjamin
Ab sofort auch im TTB-Shop online. Wer die "Acht Neuntel"-Version bereits gekauft hat, lädt im persönlichen Shop-Konto einfach nochmal herunter und bekommt nunmehr v1.0.
Viele Grüße,
Benjamin
Wäre es eigentlich möglich, für den 484 auch eine 484 Bremsanschrift anzupinseln?
..das wäre ja fast bis zur finalen Version nicht aufgefallen. Es gibt zwar verschiedene Beschriftungsversionen für BR483 und 484, zwischen denen per Skript hin- und hergeschaltet wird - aber dass der Inhalt nicht passt.. Klassiker
Ist auf die Arbeitsliste noch rasch aufgenommen und Nick informiert ![]()
Viele Grüße,
Benjamin
Hallo zusammen,
es ist wieder reichlich passiert am Fahrzeug, wovon wir heute kurz berichten wollen. Bekanntlich wurden von euch zahlreiche Punkte zusammengetragen, die zu sichten, beurteilen und ggf. zu beheben waren, bevor weitere Features in den Fokus rücken konnten. Ich habe die Arbeitsliste diesbzeüglich mit farblichen Abarbeitungsmarkierungen versehen, so dass ihr euch selbst ein Bild des aktuellen Stands machen könnt. Es ist noch nicht alles final, von einigen Entwicklungsgedanken soll hier beispielhaft berichtet werden:
Noch sind wir fleißig dabei, gehen aber davon aus, euch in Kürze nahezu fertiggestellte Baureihen 483 und 483 präsentieren zu können.
Viele Grüße,
Benjamin
Anpassungen im Führerstand: Das Zugziel kann mit zwei neuen Display-Buttons auch geklickt werden. Die je aktuell angefahrene Station wird ebenso angezeigt. Auch sind zwei Leuchtmelder für die Traktionssperre und die Grünschleife (Fahrgastttüren) in Betrieb gegangen.
Auch an den 3d-Modellen wurden bereits diverse Anpassungen vorgenommen. So fahren die Schiebetritte nicht mehr schief aus, Türflügel blenden nach dem Zulaufen nicht mehr bis in die Türeinfassung und so manches mehr..
So sind auch die Fensterpiktogramme dem Vorbild entsprechend ausgerichtet und auch auf den gegenüberliegenden Scheiben sichtbar.
Ja, es geht via Landsberger Allee, Eberswalder Str. und Nordbahnhof. Der Rückweg beginnt ähnlich, wir dürfen aber noch einen Extrabogen via S Prenzlauer Allee und Antonplatz machen, bevor es der M4 nach zum Alex geht.
Viele Grüße,
Benjamin
Hallo zusammen,
unser Datum rückt näher - an der Zeit also, einen kurzen Zwischenstand zu vermelden: die BVG hat unseren angemeldeten Fahrplan bestätigt, es wird also am Sonntag wie geplant ab 9 Uhr mit dem GT6NZ ab Lichtenberg zur Turmstraße gehen (bitte rechtzeitig 8.45 eintrudeln). Bezüglich unserer Einkehr stehen wir im Austausch mit dem Georgbraeu. Die Einzelheiten zum 485-Abschied sind mittlerweile bekannt. Das Zusteigen zur letzten Ringfahrt ab 14 Uhr sollte nach dem Mittag möglich sein für jene, die nach dem Essen direkt weiter aufbrechen möchten. ![]()
Stand heute wären wir 20 Teilnehmer, darunter sind u.a.
BigBenjy, Marcel Templin, Zahnpabst, Verkehrsente, Verkehrsküken, D3NNY, Nick, Trainchef, TRAXX-Driver, SiggiF, Wolle, dast, Mistral, Bodenpilot, X
Wer sich kurzfristig noch zur Teilnahme entscheidet, kann das gern bis Freitag, den 10.11.23 um 12 Uhr (verlängerte Frist) machen. Später eingehende Anmeldungen können ggf. nicht mehr berücksichtigt werden, da man im Brauhaus, das uns vor offizieller Öffnungszeit aufnimmt, etwas Planungssicherheit braucht.
Nun bitte alle noch in den nächsten Tagen fleißig aufessen, damit das Wetter etwas besser wird, als (recht nass) vorhergesagt ![]()
Ich freue mich schon sehr darauf, am Sonntag einige bekannte und neue Gesicher zu sehen!
Bis dahin viele Grüße,
Benjamin
Stimmt, ist hier noch zu sehen. Steht auf der Arbeitsliste und kommt weg ![]()
Hallo zusammen,
heute widmen wir uns nochmal dem Thema Zugzielanzeigen, im Fokus stehen dabei die KI-Fahrzeuge der Berliner S-Bahn: zu Recht wurde in der "Acht Neuntel"-Version der Ringbahn bemängelt, dass sich nicht alle aktuell relevanten Ziele auf den entgegenkommenden Zügen schildern lassen. Diesbezüglich sollte sich mit der finalen Version etwas ändern.
Aber der Reihe nach: mit dem Szenariopack Vol. 1 kam erstmals der KI-481 in den Railworks, heute TSC. Er brachte eine Reihe von Zugzielen mit, die mit Kennbuchstaben in der Fahrzeugnummer via "Dynamic Numbering" eingestellt werden können. Nicht ganz zufällig war - den verfügbaren RW-Strecken entsprechend - die Linie S25 sehr prominent vertreten, aber trotzdem ein Querschnitt über das gesamte S-Bahnnetz geboten.
Zwischenzeitlich sind die S25 "Mitten durch Berlin" und die Vorab-Version der Ringbahn erschienen. Mit dem Stadtbahner, 480er und nunmehr 483/484 gesellten sich weitere KI-Fahrzeuge hinzu, die nach dem gleichen Eingabeschema beschriftet werden können. Mit der Zeit hat sich aber auch das S-Bahnnetz im Original weiterentwickelt, so dass die angebotenen Zugziele dem Szenariobauer nicht mehr ganz den aktuellen Stand bieten.
Außerdem hat sich in den Parallelprojekten ganz gut auskundschaften lassen, welche Möglichkeiten das "Dynamic Numbering" bietet und ab welchem Punkt man für weitere Flexibilität, mehr Zugziele und Funktionen mit Scripting darüber hinaus gehen kann bzw. muss. Beispielhaft sei der KI-481 aus dem gleichnamigen Fahrzeugaddon genannt, wo auch in der KI-Version - das zunächst auch über den klassischen Zielschild-Modus mit Dynamic Numbering verfügt - auf einen erweiterten Zielmodus umgeschaltet werden kann, um Linien und Ziele völlig frei zu kombinieren. Das geht allerdings mit einem massiven Programmier- bzw. 3D-Aufwand einher, der nicht durchweg zu leisten ist. Davon abgesehen wird auch das Schildern im Editor unhandlicher.
Was also tun mit dem KI-483? Die Entscheidung, für das KI-Fahrzeug nicht über das Dynamic Numbering hinauszugehen, lag also nahe. Zudem sollte die bisherige, historisch im TSC gewachsene Belegung der Kennbuchstaben beibehalten werden. Aus dem Dosto-Projekt (das wiederum ein vollwertiges IBIS erhalten wird und zahlreiche DynamicNumbering-Pakete kombinieren kann, davon aber bei anderer Gelegenheit mehr) wissen wir, dass sich im RW 94 Zeichen sinnvoll in einem Satz Zugzieltexturen unterbringen lassen.
Damit stand eine Zahl noch freier Slots fest, die es zu belegen galt. Es wurde eine Linienchronik 2000 - 2024 erarbeitet und alle Linien mit ihren wechselnden Verläufen und relevanten Enden recherchiert. Selbstredend: die Slots genügen nicht, alles abzubilden. Doch zeichnen sich in einer kompakten Chronik die Muster gut ab und es lässt sich einschätzen, was am ehesten im Vordergrund steht. So sind die 2002 eingestellten Relationen in den Hintergrund gerückt (bspw. die damalige S86), aber der immerhin 5 Jahre währende Bauzustand am Ostkreuz als Linienendpunkt der S3 berücksichtigt worden. Neben den für 2024 anstehenden Änderungen im Liniennetz wurde auch ein vorsichtiger Blick in die Zukunft gewagt und mit aufgenommen, welche Erweiterung noch realistisch zu erwarten ist - neben der Stichstrecke zum Hauptbahnhof dürfte das auf die Siemensbahn zutreffen. All das, ergänzt um ein paar Sonderziele, führt zu unserem erweiterten Zugzielsatz für die KI-Fahrzeuge der Berliner S-Bahn im TSC. Einzelne Änderungen sind nicht ausgeschlossen, zumal auch im Original mit weiterer Bewegung zu rechnen ist - dieser Grundstock an KI-Zugzielen für die einfache Zielschilderung via Dynamic Numbering nähert sich aber dem erweiterten und vermutlich annähernd finalem Stand im Simulator.
Viele Überlegungen also für vergleichsweise wenig neue Zugziele. Doch sollte das Ergebnis dem Szenariobauer einen guten Grundstock bieten, um den S-Bahnbetrieb der vergangenen und hoffentlich auch noch ein paar der kommenden Jahre abzubilden. Irgendwas wird immer fehlen, da hilft dann nur ein erweiterter Modus. Für diesen Grundstock aber gilt: für den KI-483/484 werden sie im finalen Ringbahnaddon verfügbar. Wo Updates der TTB-Addons anstehen, wird dieses Zielmuster auch auf andere KI-Baureihen übertragen.
Viele Grüße,
Benjamin
Aufreihung von KI-484ern in der Aufstellanlage Tempelhof mit einigen der neuen Zugzielen, die in der finalen Version der Ringbahn geschildert werden können.